Champions League

Benfica
2
0
SL Benfica
Astana
0
0
FK Astana
Benfica:
51'
Gaitán
62'
Mitroglou
Astana:
90'
22:41
Fazit:
Benfica Lissabon startet mit einem letztlich ungefährdeten 2:0-Heimerfolg gegen FK Astana in die neue Champions-League-Saison. Der portugiesische Meister tat sich allerdings lange Zeit enorm schwer, Chancen zu kreieren. Nach einem schwachen ersten Durchgang sorgte Shchetkin nach Wiederanpfiff fast für die überraschende Führung für den Underdog, der Joker scheiterte jedoch am Pfosten. Ein Weckruf für die Hausherren, die in der Folge heftig aufs Gaspedal drückten und durch Nicolás Gaitán in Führung gingen (51.). Die Drachen blieben dran und erhöhten nach einem Treffer von Mitroglou (62.), der gleichzeitig die Vorentscheidung war. Astana ging die Luft aus, sodass Benfica das Ergebnis locker über die Zeit bringen konnte.
Die Elf von Rui Vitória hat ihre Pflichtaufgabe erledigt, muss im nächsten Match allerdings gegen ein ganz anderes Kaliber ran: Atlético empfängt die Portugiesen in zwei Wochen. Die Kasachen können derweil mit ihrem CL-Debüt zufrieden sein. Damit verabschieden wir uns aus Lissabon und bedanken uns für Euer Interesse. Schönen Abend noch!
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Nochmal ein traumhafter Freistoss von Eliseu, den Erić mit letzter Kraft aus der Ecke fischt. Danach ist Schluss!
90'
22:33
Einwechslung bei FK Astana: Denis Dedechko
90'
22:33
Auswechslung bei FK Astana: Branko Ilič
90'
22:32
Nur noch wenige Momente bis zum Schlusspfiff. Die Messe ist hier längst gelesen.
87'
22:30
Fast das 3:0! Wunderbare Flanke von Pizzi, der von links scharf vors Tor spielt. Raúl Jiménez rauscht heran, grätscht die Kugel aber am kurzen Pfosten knapp neben das Tor.
85'
22:29
Rui Vitória nimmt Zeit von der Uhr, indem er Samaris vom Platz holt und Ljubomir Fejsa noch ein paar Minuten mitkicken lässt.
85'
22:27
Einwechslung bei SL Benfica: Ljubomir Fejsa
85'
22:27
Auswechslung bei SL Benfica: Andreas Samaris
83'
22:26
Gelbe Karte für Jardel (SL Benfica)
Der Abwehrmann kommt gegen Roger Cañas zu spät und senst den Kolumbianer um.
81'
22:25
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Dzholchiev geht, Abzal Beysebekov kommt!
81'
22:24
Einwechslung bei FK Astana: Abzal Beysebekov
81'
22:24
Auswechslung bei FK Astana: Bauyrzhan Dzholchiev
80'
22:24
Die Schlussphase bricht an. Aktuell tut sich auf beiden Seiten nicht mehr viel. Benfica verwaltet die Führung souverän.
78'
22:21
Gelbe Karte für Georgiy Zhukov (FK Astana)
Ungeschickte Grätsche gegen Joker Jiménez - Schiri Anasthasios Sidiropoulos zückt gelb!
77'
22:20
Sehr ordentliche Leistung von Anderson Talisca, der Platz für den mexikanischen Neuzugang Raúl Jiménez macht.
77'
22:19
Einwechslung bei SL Benfica: Raúl Jiménez
77'
22:19
Auswechslung bei SL Benfica: Anderson Talisca
74'
22:18
Spannend ist das Match nicht mehr, dafür ist die Überlegenheit der "Drachen" zu krass. Nichtsdestotrotz zeigen die Gäste aus Kasachstan ein ordentliches Debüt in der Königsklasse.
72'
22:16
Der im ersten Abschnitt starke Jonas hat nun Feierabend, für ihn kommt Pizzi neu ins Spiel.
72'
22:15
Einwechslung bei SL Benfica: Pizzi
72'
22:15
Auswechslung bei SL Benfica: Jonas
68'
22:11
Nicht schlecht! Foxi Kéthévoama zirkelt einen Eckball massgenau auf den Fuss des lauernden Dzholchiev, der mit vollem Risiko abzieht. Sein flacher Schuss rauscht an Freund und Feind vorbei knapp neben den Kasten.
65'
22:09
Es scheint, als habe Rui Vitória in der Pause die richtigen Worte gefunden. Die Vorstösse der Hausherren wirken jetzt viel zielstrebiger. Astana wirkt mit der Geschwindigkeit überfordert.
62'
22:04
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Kostas Mitroglou
Das hatte sich angedeutet! Erneut bringt blitzschnelles Direktpassspiel den Erfolg: Über mehrere Stationen landet der Ball auf dem linken Flügel bei Eliseu, der plötzlich ganz viel Platz hat. In der Mitte löst sich Mitroglou von seinem Gegenspieler und läuft perfekt ein. Der Grieche muss den scharfen Querpass am Ende nur noch über die Linie drücken. Ist das die Vorentscheidung?
61'
22:04
Auch wenn das Estádio da Luz bei weitem nicht ausverkauft ist, herrscht nun viel bessere Stimmung als im ersten Durchgang. Kein Wunder, Benfica hat sich deutlich gesteigert.
58'
22:01
Und gleich die nächste Gelegenheit! Jardel setzt einen artistischen Volley-Querpass von Nicolás Gaitán aus kurzer Entfernung über die Latte.
56'
22:00
Fast der Doppelschlag! Nach schöner Vorarbeit von Anderson Talisca steigt Sturmtank Mitroglou im Zentrum hoch und nickt die Kugel ganz knapp am Pfosten vorbei. Da wäre Nenad Erić chancenlos gewesen!
54'
21:59
Mit der Führung im Rücken läuft der Ball nun natürlich besser beim Gastgeber, der seiner Favoritenrolle so langsam gerecht wird. Astana wirkt geschockt.
51'
21:54
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Nicolás Gaitán
Der Bann ist gebrochen! Ein einfacher Doppelpass hebelt die komplette Verteidigung der Kasachen aus: Gaitán nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und passt zu Mitroglou, der sofort in die Mitte prallen lässt. Mit unglaublicher Dynamik zieht der Argentinier in die Box und vollendet eiskalt per Linksschuss ins lange Eck. Ganz stark!
47'
21:50
Unglaublich! Joker Shchetkin trifft den Pfosten! Na das wäre mal ein Einstand gewesen! Der Angreifer stochert ein Zuspiel von rechts im Fallen an Júlio César vorbei an die linke Torstange. Da hatte die Hintermannschaft der Portugiesen kollektiv gepennt.
46'
21:50
Erster Wechsel beim Underdog: Junior Kabananga bleibt in der Kabine, dafür soll Aleksey Shchetkin für mehr Wirbel sorgen.
46'
21:49
Einwechslung bei FK Astana: Aleksey Shchetkin
46'
21:49
Auswechslung bei FK Astana: Junior Kabananga
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:34
Halbzeitfazit:
Müder Kick in Lissabon! Benfica tut sich gegen kompakte Kasachen aus Astana extrem schwer und entwickelt viel zu selten Zug zum Tor. Folgerichtig steht es hier nach 45 Minuten noch 0:0. Einzig Jonas tauchte zwei Mal brandgefährlich vor dem Gehäuse der Gäste auf, scheiterte aber jeweils am starken Schlussmann Nenad Erić. Mit einem derart uninspirierten Auftritt werden die Hausherren in der Gruppenphase nicht weit kommen. Coach Rui Vitória muss sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Gelbe Karte für Gonçalo Guedes (SL Benfica)
Überflüssiges Foul gegen Dmitriy Shomko. Der Youngster wird verwarnt.
45'
21:31
Überragende Einzelaktion von Jonas, der in der eigenen Hälfte einen Konter einleitet und bis in den Astana-Strafraum vordringt. Seine Teamkollegen sind zugestellt, also versucht er es allein. Der Schuss gegen die Laufrichtung wird von Erić mit dem Fuss abgefälscht, sodass der Keeper am Ende Sieger bleibt.
43'
21:30
Es bleibt dabei: Benfica entwickelt kein Tempo, es fehlt der Zug zum Tor. Die Aktionen wirken viel zu vorhersehbar. Auf den Rängen sind erste Pfiffe zu hören.
40'
21:27
Gelbe Karte für Andreas Samaris (SL Benfica)
Der Grieche säbelt Dzholchiev um - klare Sache, die Gelbe Karte folgt auf dem Fusse.
40'
21:26
Astana attackiert nun früher und verlagert das Geschehen immer mehr in die gegnerische Hälfte. Zwar strahlt die Stoilov-Elf keinerlei Gefahr aus, lässt aber auch nichts zu.
36'
21:24
Die Partie verflacht zusehends. Damit können die Gäste sicher ganz gut leben, die den Adlern hier den Spass am Kombinationsspiel nehmen wollen. Vom amtierenden Meister der Primeira Liga kommt zu wenig.
33'
21:20
60% Ballbesitz für die Elf von Rui Vitória, die aber noch nicht die erwartete Dominanz auf den Platz bringt. Bei strömendem Regen tut sich Benfica hier sehr schwer.
30'
21:16
Na endlich! Jonas mit der ersten Grosschance! Klasse Ballmitnahme des Brasilianers, der ein Zuspiel von rechts elegant über seinen Gegenspieler hebt und frei vor Nenad Erić per Volleyschuss scheitert. Ganz stark, wie der Schlussmann da per Fussabwehr geklärt hat.
27'
21:12
Besonders attraktiv ist diese Partie bis hierhin nicht. Astana ist offensiv zu limitiert, Benfica wiederum zu kompliziert unterwegs. Kein Leckerbissen.
24'
21:09
Gelbe Karte für Bauyrzhan Dzholchiev (FK Astana)
Und gleich die nächste Verwarnung für einen Gästespieler nach Foul an Gaitán.
22'
21:08
Gaitán tritt aus 18 Metern zentraler Position an, zirkelt die Kugel aber direkt in die Mauer. Da war deutlich mehr drin!
21'
21:07
Gelbe Karte für Marin Aničić (FK Astana)
Kurz vor der Sechzehnergrenze bringt der Bosnier Gegenspieler Gonçalo Guedes zu Fall. Es gibt Gelb und Freistoss!
19'
21:05
Erste Offensivaktion der Kasachen: Foxi Kéthévoama zirkelt einen Freistoss aus 20 Metern halbrechter Position direkt auf den Kasten, Júlio César hat allerdings keine allzu grosse Mühe mit dem unpräzisen Versuch.
17'
21:02
Für die Fans ist diese Begegnung ein echtes Geduldsspiel. Die Gäste wirken sehr aufmerksam und halten Benfica weiterhin vom eigenen Tor fern.
14'
21:00
Eliseu in die Wolken! Der 31-Jährige versucht es mit seiner starken linken Klebe aus grosser Entfernung und setzt die Kugel auf die Tribüne.
11'
20:58
Trotz aller Feldvorteile haben sich die Gastgeber noch keine nennenswerte Torchance herausgespielt. Astana steht bei gegnerischem Ballbesitz extrem tief und verteidigt clever.
8'
20:54
Technisch liegen Welten zwischen den Teams, doch Benfica übertreibt es zuweilen mit den Kabinettstückchen. Immer wieder werden Hackentricks benutzt, wenn auch einfach Pässe möglich gewesen wären. Bloss nicht überheblich werden!
5'
20:51
Wie erwartet geben die Portugiesen eindeutig den Ton an und drängen aufs frühe 1:0. Noch fehlt den Aktionen aber die nötige Präzision.
2'
20:48
Erster Warnschuss vom brasilianischen Shootingstar Anderson Talisca, der einen Abpraller aus 20 Metern auf den Kasten hämmert. Nenad Erić reagiert jedoch souverän und begräbt den Ball unter sich.
1'
20:46
Der Ball rollt! Benfica beginnt im typischen Mix aus rot und weiss gegen Kasachen in knallgelben Outfits.
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Angeführt vom Schiedsrichtergespann um den Griechen Anasthasios Sidiropoulos haben die Mannschaften den Rasen in Lissabon betreten. Die Fans fiebern dem Start in die Königsklasse entgegen. Freuen wir uns auf ein hoffentlich abwechslungsreiches Duell!
20:40
Im Spielschema können nun wie gewohnt die Anfangsformationen beider Teams nachgeschaut werden!
20:40
Beim Gastgeber richten sich viele Blicke auf den neuen Coach Rui Vitória, der im Sommer das Traineramt beim portugiesischen Traditionsclub übernahm. Ohne Goalgetter Lima, der ebenso wie Rodrigo, Ivan Cavaleiro und André Gomes den Verein verliess, dafür mit Brechstange Kostas Mitroglou soll an die Erfolge der letzten Jahre angeknüpft werden und die K.o.-Phase erreicht werden. Alles andere als ein Sieg wäre heute eine herbe Enttäuschung.
20:35
In der Gruppe C, in der auch Atlético und Galatasaray vertreten sind, werden den Kasachen erwartungsgemäss die geringsten Chancen aufs Weiterkommen eingeräumt. Wie gross das Selbstvertrauen in Astana ist, zeigte Coach Stoilov jedoch direkt nach der Auslosung: "Unsere Gegner werden in jedem Spiel die Favoriten sein, aber wir müssen einfach immer alles geben und 100% dabei sein. Wir wollen weiterkommen, wir werden unseren Fussball spielen". Immerhin drei Qualifikationsrunden überstand das Team und warf dabei Maribor, Helsinki und Nikosia aus dem Wettbewerb. Benfica sollte gewarnt sein!
20:31
Der FC Astana ist der erste kasachische Verein in der Champions League und gleichzeitig wohl der krasseste Aussenseiter. Ihr Abenteuer beginnen die Neulinge mit einem Rekord: Fast 6200 km musste das Team zurücklegen, um am Dienstag bei Benfica Lissabon seine Premiere feiern zu können. Das entspricht etwa der Entfernung von Berlin nach New York - eine nie dagewesene Strapaze in der Geschichte des europäischen Vereinsfussballs. Gegen die spielstarken Hausherren wollen die Jungs von Stanimir Stoilov nichtsdestotrotz für eine Überraschung sorgen.
20:16
Herzlich willkommen aus Lissabon zum Auftakt der Champions-League-Saison 2015/2016! Der portugiesische Meister Benfica empfängt heute Abend das Sensationsteam FK Astana im heimischen Estádio da Luz. Wir sind live für Euch dabei und wünschen viel Spass beim Mitfiebern!

Aktuelle Spiele

16.09.2015 20:45
AS Roma
AS Roma
AS Roma
1
1
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
1
FC Porto
FC Porto
FC Porto
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
4
2
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
3
2
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

15.09.2015
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
4
1
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
20:45 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSKA Moskva
0
0
Beendet
20:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2
1
Manchester United
Manchester United
ManUtd
1
1
Beendet
20:45 Uhr
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
2
0
FK Astana
FK Astana
Astana
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
2
2
Beendet
20:45 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Manchester City
Manchester City
Man City
1
0
Juventus
Juventus
Juventus
2
0
Beendet
20:45 Uhr
16.09.2015
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
1
FC Porto
FC Porto
FC Porto
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
3
2
Beendet
20:45 Uhr