Champions League

Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Paris SG:
4'
Di María
61'
Cavani
Malmö FF:
90'
22:42
Fazit:
Paris Saint-Germain setzt sich vor eigenem Publikum erwartungsgemäss mit 3:0 gegen den Underdog aus Malmö durch. Das Team von Laurent Blanc war von Anfang an das überlegene Team, der frühe Führungstreffer durch den überragenden Ángel Di María (4.) vereinfachte die Aufgabe der Hauptstädter deutlich. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus ihrer Deckung und verteidigten anstatt mit fünf nur noch mit vier Abwehrspielern, doch die offensivere Haltung wurde eiskalt bestraft: In der 62. Minute erzielte Edinson Cavani den zweiten Treffer, von dem sich die Schweden nicht mehr erholten konnten. Der eingewechselte Ezequiel Lavezzi hatte sogar noch mehrfach die Chance auf das 3:0, scheiterte jedoch an der Fahne des Assistenten und am hellwachen Keeper Johan Wiland. In zwei Wochen trifft Malmö zuhause auf Real Madrid, während Paris in Donezk gefordert ist.
90'
22:34
Spielende
90'
22:34
Eine ähnliche Aktion - diesmal ist die Kugel im Netz, doch der im Abseits stehende Edinson Cavani verdeckt dem Keeper dem Sicht und der Treffer zählt nicht.
90'
22:34
Wieder taucht Ezequiel Lavezzi nach einer schönen Kombination frei vor dem Tor von Johan Wiland auf, doch wieder ist der Keeper mit den Fingerspitzen zur Stelle.
90'
22:32
Nach Pässen steht es übrigens 739:191 für die Hauptstädter.
89'
22:31
Ezequiel Lavezzi umkurvt den Keeper am rechten Strafraumrand und schlägt die Kugel auf den Kasten, ein Abwehrspieler kann gerade noch auf der Linie klären.
89'
22:30
Markus Rosenberg dringt über rechts in den gegnerischen Strafraum ein, sein Schuss aus spitzem Winkel kann jedoch ohne Probleme von Kevin Trapp aufgenommen werden.
87'
22:29
Ezequiel Lavezzi taucht nach einem Zuckerpass von Javier Pastore frei vor dem gegnerischen Kasten auf, doch der Angreifer steht im Moment des Passes hauchdünn im Abseits.
85'
22:27
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
85'
22:27
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
85'
22:27
Mit Ángel Di María wird der Mann des Spiels unter Beifall verabschiedet und durch seinen Landsmann Ezequiel Lavezzi ersetzt. Auf der Gegenseite nimmt auch Åge Hareide seinen zweiten Wechsel vor.
85'
22:26
Einwechslung bei Malmö FF: Erdal Rakip
85'
22:25
Auswechslung bei Malmö FF: Enoch Adu
83'
22:25
Kevin Trapp lässt sich bei einem Abschlag viel Zeit, sodass Markus Rosenberg ihm fast die Kugel vom Fuss schnappt. Da kommen Erinnerungen an letztes Wochenende hoch, als der Keeper gegen Bordeaux zwei Gegentore verschuldet hat.
81'
22:23
Gregory van der Wiel bringt eine Flanke in den Sechszehner, doch Johan Wiland ist wieder aufmerksam und fängt das Leder. Der Keeper macht heute einen ausgezeichneten Job.
80'
22:21
Im Parallelspiel führt Real Madrid übrigens mit 3:0 gegen Shakhtar Donetsk. Damit wird es in der Gruppe A keine Überraschung geben.
79'
22:20
Nikola Đurđić setzt sich auf der linken Seite durch und zieht ab, sein Schuss aus rund 10 Metern ist jedoch zu lasch und unplatziert.
77'
22:18
Zlatan Ibrahimović hat währenddessen das Grün verlassen und im Duelle gegen seinen ehemaligen Klub keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
76'
22:18
Der soeben eingewechselte Javier Pastore sieht den völlig alleingelassenen Marco Verratti im Rückraum. Der Schuss aus rund 20 Metern rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
75'
22:17
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Javier Pastore
75'
22:17
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Zlatan Ibrahimović
75'
22:16
Markus Rosenberg setzt sich auf der linken Seite gegen David Luiz durch und versucht, das Leder in den Kasten zu lupfen. Der ehemalige Bremer setzt nur ein wenig zu hoch an.
73'
22:14
Ángel Di María tunnelt Nikola Đurđić auf Höhe der Mittelinie. Dem Argentinier gelingt heute alles.
71'
22:12
Gelbe Karte für David Luiz (Paris Saint-Germain)
Der brasilianische Innenverteidiger hält sich Nikola Đurđić mit den Armen vom Leib. Eine unnötige Aktion bei diesem Spielstand.
70'
22:12
Mittlerweile spielen nur noch die Franzosen, Malmö wirkt nach dem zweiten Gegentreffer geschockt.
68'
22:10
Beim anschliessenden Eckstoss stösst David Luiz die Kugel per Kopf vom Elfmeterpunkt auf den Kasten, doch wieder ist Johan Wiland mit den Fingerspitzen zur Stelle.
67'
22:08
Ángel Di María bringt eine scharfe Flanke auf den eingelaufenen Blaise Matuidi, der nur knapp verpasst.
64'
22:07
Gelbe Karte für Rasmus Bengtsson (Malmö FF)
Für das an Di María begangene Foul wird der Innenverteidiger im Nachhinein verwarnt.
65'
22:06
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
64'
22:06
Fast der dritte Treffer! Ángel Di María wird von Rasmus Bengtsson von den Beinen geholt, doch Marco Verratti kommt an die Kugel und der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil. Über mehrere Stationen kommt der Ball zu Edinson Cavani, der aus kurzer Distanz am ausgestreckten Bein des überragenden Keepers Johan Wiland scheitert.
61'
22:04
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Edinson Cavani
Der Uruguayer netzt zum 2:0 ein! Maxwell bringt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, wo Zlatan Ibrahimović per Hacke weiterleitet und Cavani einen potenten Kopfball im Netz unterbringt.
60'
22:02
Die Einwechslung von Vladimir Rodić und die damit verbundene Umstellung von einer Fünferkette auf ein traditionelles 4-4-2 hat den Gästen gut getan, auch wenn die Hausherren natürlich weiterhin ein klares spielerisches Übergewicht vorweisen.
59'
22:01
Durch einen haarsträubenden Pass im eigenen Strafraum kommt Maxwell an der linken Strafraumgrenze an die Kugel und hält einfach mal drauf. Das Spielgerät steuert genau auf das linke Eck zu, doch wieder ist Johan Wiland auf der Hut und verhindert den Einschlag.
57'
21:58
Gelbe Karte für Enoch Adu (Malmö FF)
Enoch Adu bringt Marco Verratti mit gestrecktem Bein zu Fall. Den gelben Karton hätte der Unparteiische aber auch stecken lassen können.
55'
21:56
Immerhin agieren die Schweden im zweiten Durchgang deutlich mutiger. Selbst die Aussenverteidiger wagen sich in die gegnerische Hälfte vor.
54'
21:55
Der eingewechselte Vladimir Rodić darf sich ebenfalls von der Eckfahne versuchen, doch auch die Gäste schlagen kein Kapital aus der Standardsituation.
52'
21:55
Der anschliessende Eckstoss bringt nichts ein. Bei ruhenden Bällen sind die Hausherren bislang harmlos.
51'
21:54
Ángel Di María dringt in den Sechszehner ein und zirkelt die Kugel in Richtung linkes Eck, wo Johan Wiland gerade noch mit den Fingerspitzen eingreifen kann und zum Eckstoss lenkt.
49'
21:52
PSG kontert im eigenen Stadion! Zlatan Ibrahimović und Edinson Cavani laufen allein auf die gegnerische Innenverteidigung zu. Der Schwede versucht, per Hacke auf seinen Sturmkollegen abzulegen, doch der Abwehrspieler ist aufmerksam. Es ist noch nicht die Nacht des exzentrischen Angreifers.
47'
21:49
Ángel Di María lässt auf Höhe der Mittelinie einen Mann nach dem anderen aussteigen, dringt weiter über die linke Seite vor und schlägt einen präzisen Pass auf den mitgelaufenen Edinson Cavani. Der Uruguayer befördert die Kugel aus rund 20 Metern über die Querlatte.
46'
21:48
In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren über 70 % Ballbesitz.
46'
21:48
Einwechslung bei Malmö FF: Vladimir Rodić
46'
21:48
Auswechslung bei Malmö FF: Felipe Carvalho
46'
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Paris Saint-Germain vor eigenem Publikum mit 1:0 gegen den schwedischen Aussenseiter Malmö FF. Von Beginn an zeigten die Hauptstädter, wer Herr im Hause ist und schnürten den Kontrahenten in der eigenen Hälfte ein. Mit dem Führungstreffer durch Ángel Dí María in der vierten Spielminute spielten die Mannen von Laurent Blanc befreit auf, vor allem Gregory van der Wiel bringt die Gästeabwehr mit seinen Vorstössen über die rechte Seite immer wieder in Verlegenheit. Vor der Pause kamen die Schweden ein wenig aus der Deckung, haben aber ausser eines überhasteten Schusses von Nikola Đurđić (35') keine Torchancen vorzuweisen.
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Der ruhende Ball bringt nichts ein. Nachspielzeit wird nicht angezeigt.
44'
21:30
Gregory van der Wiel schlägt eine scharfe Flanke von der rechten Seite in den Sechszehner, Keeper Johan Wiland kann das Spielgerät gerade noch zum Eckball lenken.
43'
21:29
Dem Schweden ist das Bemühen gegen seinen Ex-Klub deutlich anzumerken, wirkt allerdings nach seiner in der Nationalmannschaft zugezogenen Rückenblessur noch nicht komplett fit.
42'
21:28
Auch auf der Gegenseite gibt es Freistoss: Zlatan Ibrahimović zirkelt das Spielgerät aus rund 20 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
40'
21:27
Beim anschliessenden ausgiebig vorbereiteten Versuch kommt Markus Rosenberg mit dem Kopf an den Ball, kann diesem aber keine Richtung verleihen.
39'
21:26
David Luiz kann einen Angriff über die rechte Seite nur mit einem Foulspiel unterbinden. Die Gäste wollen den fälligen Freistoss schnell ausführen, werden jedoch von russischen Unparteiischen zurückgepfiffen.
36'
21:21
Die Partie nimmt nach biederen ersten 30 Minuten an Fahrt auf, da sich nun auch die Schweden aus der Deckung wagen.
35'
21:20
Die beste Chance für die Gäste! Gregory van der Wiel hat im Zweikampf mit Nikola Đurđić das Nachsehen, doch der Angreifer reagiert überhastet und zwirbelt das Spielgerät vom Strafraumrand am rechten Pfosten vorbei.
34'
21:19
Ángel Di María zieht aus gut 20 Metern ab und zirkelt das Leder nur knapp am Winkel vorbei!
32'
21:18
Eine Flanke lässt Zlatan Ibrahimović im Strafraum per Kopf abklatschen. Blaise Matuidi hat Platz, rutscht jedoch beim Schussversuch aus.
30'
21:17
Fast das 2:0! Erneut bekommt Gregory van der Wiel auf dem rechten Flügel viel zu viel Platz. Diesmal bringt der Niederländer einen flachen Pass in den Rückraum, wo Marco Verratti zum Einschuss bereit steht. Die Kugel wird gerade noch von einem Abwehrspieler abgefälscht und segelt knapp über die Querlatte!
27'
21:13
Der Konterangriff läuft über den aktiven Gregory van der Wiel, gerade noch kann Rasmus Bengtsson den Steilpass des Aussenverteidigers abwehren.
26'
21:12
Immerhin wagen sich die Gäste nun mal in die gegnerische Hälfte.
25'
21:11
Die Kugel landet hinter Kevin Trapp im Netz! Vor dem Einschuss hatte Markus Rosenberg allerdings ein Stürmerfoul gegen Thiago Silva begangen.
23'
21:10
Auch der bislang unauffällige Maxwell sucht den startenden Ibrahimović mit einem weiten Pass, doch erneut steht das Enfant Terrible im Abseits.
21'
21:07
Wieder kommt ein Diagonalpass, diesmal flach, in den Malmöer Strafraum. Innenverteidiger Anton Tinnerholm lenkt die Kugel gerade noch mit der Fussspitze am rechten Pfosten vorbei.
20'
21:06
Der Argentinier schlägt einen langen Diagonalpass auf Ibrahimović, der aus kurzer Distanz gerade noch am Keeper scheitert.
18'
21:04
Für Ángel Di María war es übrigens der neunte Treffer in 46 Champions League-Spielen und das Tordebüt im Dress der Franzosen.
16'
21:01
Van der Wiel schaltet sich auf dem rechten Flügel in den Angriff ein und schlägt eine Flanke auf Zlatan Ibrahimović, doch diesmal steht die Nummer 10 wirklich im Abseits.
14'
21:00
Gregory van der Wiel begeht ein Foul an der Mittelinie, die Gäste wittern ihre Chance und beordern alle Mann in die gegnerische Hälfte. Der Freistoss von Yoshimar Yotún landet allerdings genau beim Gegenspieler.
12'
20:59
Zlatan Ibrahimović ist durch, der Schwede wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen.
10'
20:56
Das erste Neuntel der Partie ist rum, die Gäste machen bislang keinen Stich und mussten das Leder schon einmal aus den Maschen holen.
8'
20:54
Der peruanische Aussenverteidiger Yoshimar Yotún versucht, Jo Inge Berget mit einem hohen Ball in Szene zu setzen. Der Spielmacher Malmös verliert allerdings den Zweikampf gegen seinen Manndecker.
6'
20:52
Die Gäste aus Schweden haben die Mittellinie noch nicht überquert.
4'
20:49
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Ángel Di María
Der Favorit geht früh in Führung! Marco Verratti lupft die Kugel über die Abwehrkette hinüber zum quirligen Argentinier. Der dringt über rechts in den Sechszehner ein, schaut kurz hoch und zirkelt den Ball aus rund 10 Metern mit dem linken Fuss ins linke Eck.
3'
20:49
Marco Verratti sucht mit einem langen Ball Zlatan Ibrahimović. Der behauptet die Kugel im Strafraum, doch der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
2'
20:47
Der anschliessende Eckball bringt nichts ein, doch das Team von Laurent Blanc bleibt in Ballbesitz.
1'
20:46
Die dunkel gekleideten Hauptstädter legen los wie die Feuerwehr! Ángel Di María startet auf dem rechten Flügel, doch Rasmus Bengtsson ist aufmerksam und lenkt die Kugel ins Toraus.
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Markus Rosenberg und Thiago Silva stehen bereits zur Seitenwahl bereit. Schiedsrichter der Partie ist der Russe Sergey Karasev.
20:39
In der heimischen Liga, die im Kalenderjahr ausgetragen wird, belegt Malmö nach 23 von 30 Spieltagen mit fünf Punkten Rückstand auf IFK Göteborg den fünften Rang.
20:39
Laurent Blanc kann heute auf all seine Stars zurückgreifen. Die Argentinier Javier Pastore und Ezequiel Lavezzi, der sich vor kurzem von Model Yanina Screpante getrennt hat, nehmen erstmal auf der Bank Platz.
20:34
Der ehemalige norwegische Nationalspieler und aktuelle Coach Åge Hareide scherzte bei der Pressekonferenz: "Es gibt viele Stars bei PSG. Der einzige Ort, wo man mehr Sterne zu Gesicht bekommt, ist der Himmel!" Ein Unentschieden wäre nach Ansicht des Trainers bereits ein grossartiges Resultat.
20:29
Der Angreifer hat grossen Anteil daran, dass sich Malmö den schwierigen Weg durch die CL-Quali gebahnt hat: Erst setzte sich das Team von Åge Hareide gegen Žalgiris Vilnius aus Litauen durch (0:0, 1:0), dann konnte man ein 0:2 in Salzburg mit einem 3:0 vor eigenem Publikum drehen. Auch in der letzten Runde verlor man das Hinspiel, gegen Celtic Glasgow setzte es auswärts eine 2:3-Niederlage. Die Partie in Schweden konnte man dann mit 2:0 für sich entscheiden, Rosenberg erzielte den ersten Treffer.
20:21
Auf Seite der Schweden stehen mit Rasmus Bengtsson (Ex-Hertha BSC) und Marcus Rosenberg (fünf Jahre für Werder Bremen aktiv) zwei ehemalige Bundesligaspieler in der Startelf. Der 32-jährige Rosenberg erzielte in zwei Jahren im schwedischen Süden 23 Treffer und führt die Mannschaft mittlerweile als Kapitän aufs Feld.
20:18
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
20:08
In der Liga hat sich der Hauptstadtklub nach fünf Spieltagen bereits an der Tabellenspitze festgesetzt: Die ersten vier Begegnungen gewann PSG souverän, in Monaco setzte sich das Team von Laurent Blanc gar mit 3:0 durch. Am Wochenende liessen die Parisien allerdings erstmals Punkte liegen: Gegen Bordeaux kam PSG durch zwei Patzer von Kevin Trapp nicht über ein 2:2 hinaus und fing sich auf diese Weise auch die ersten Gegentreffer der aktuellen Spielzeit.
20:01
Im Vorfeld der Begegnung betonte der 33-Jährige: "Ich freue mich sehr für Malmö, erstens weil der Klub die Champions League spielen darf und zweitens, weil ich so in meine Heimatstadt zurückkehren kann. Ich werde jede Sekunde dieser Spiele geniessen. Aber ich bin bei PSG angestellt, also werde ich alles für diesen Verein geben."
19:57
Für Zlatan Ibrahimović ist diese Partie eine ganz besondere: Der illustre Angreifer ist nicht nur in Malmö geboren, sondern hat zwischen 1999 und 2001 sechszehn Treffer für den dort ansässigen "Fotbollsförening" erzielt, bevor er bei Ajax Amsterdam den grossen Durchbruch geschafft hat.
19:50
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in die Champions League-Gruppenphase! Paris Saint-Germain hat mit Zlatan Ibrahimovićs Ex-Klub Malmö FF den Underdog der Gruppe A zu Gast.

Aktuelle Spiele

16.09.2015 20:45
AS Roma
AS Roma
AS Roma
1
1
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
1
FC Porto
FC Porto
FC Porto
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
4
2
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
3
2
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe A

15.09.2015
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
4
1
Shakhtar Donetsk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
20:45 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSKA Moskva
0
0
Beendet
20:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2
1
Manchester United
Manchester United
ManUtd
1
1
Beendet
20:45 Uhr
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
2
0
FK Astana
FK Astana
Astana
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
2
2
Beendet
20:45 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Manchester City
Manchester City
Man City
1
0
Juventus
Juventus
Juventus
2
0
Beendet
20:45 Uhr
16.09.2015
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
1
FC Porto
FC Porto
FC Porto
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
3
2
Beendet
20:45 Uhr