Champions League

Real Madrid
2
1
Real Madrid
Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
Real Madrid:
17'
Benzema
79'
Benzema
Paris SG:
81'
Mbappé
83'
Pablo Sarabia
90'
23:03
Fazit:
Feierabend im Santiago Bernabéu: Real Madrid kommt trotz grosser Überlegenheit nicht über ein 2:2 gegen Paris Saint-Germain hinaus. Nach dem Pausentee machten die Königlichen zunächst da weiter, wo sie zuvor aufhörten. Sie erspielten sich mehrere Chancen, ohne sie zu verwerten. Weil die Franzosen nicht wirklich offensiv in Erscheinung traten, dümpelte die Partie in der Folge ein wenig vor sich hin. Erst zehn Minuten vor Ende wirkte es so, als habe Benzema die Nummer mit seinem zweiten Tor entschieden. Zu harmlos waren Les Rouge et Bleu bis dahin. Dann aber knipste erst Mbappé nach Fehler von Varane und Courtois. Nur wenig später glich Pablo Sarabia überaus glücklich aus. Hinten heraus traf Bale per Freistoss nur den Pfosten, sodass es beim unverdienten Remis aus Sicht der Rot-Blauen blieb. Die Tuchel-Elf steht damit als Gruppensieger der Gruppe A fest. Sie reisen am Sonntag zur AS Monaco. Real qualifiziert sich unterdessen als Zweitplatzierter. Für los Blancos geht es am Samstag bei CD Alavés weiter.
90'
22:55
Spielende
90'
22:55
Pfosten! Mit seiner überragenden Schusstechnik befördert der Waliser das Spielgerät an die rechte Längsstange. Kurz darauf ist Schluss.
90'
22:55
Die wohl letzte Gelegenheit, Bale steht für einen Freistoss aus zentralen 25 Metern parat...
90'
22:54
Beinahe das 2:3! Mbappé erläuft sich ein Zuspiel rechts im Strafraum. Dabei ist er schneller als Ramos und schiesst das Leder aus acht Metern ans rechte Aussennetz.
90'
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:49
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Paris Saint-Germain)
86'
22:48
Jetzt wieder die Gastgeber! Benzema legt vor der Boxkante für Carvjal quer. Der ehemalige Leverkusener ballert das Rund aus 20 Metern leicht halbrechter Position aufs Gehäuse. Navas wehrt nach links ab, den Abpraller befördert Rodrygo aus spitzem Winkel weit links vorbei. Benzema beschwert sicher - er hätte lieber eine Art Pass gehabt.
83'
22:43
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Pablo Sarabia
Und plötzlich der Ausgleich! Draxler zieht aus 16 Metern ab, Ramos blockt seinen Versuch vor die Füsse von Pablo Sarabia. Der befördert die Pille aus halbrechten 13 Metern wuchtig mit dem linken Fuss unter das Tordach. Schmucker Abschluss.
82'
22:42
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
82'
22:42
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
81'
22:41
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Kylian Mbappé
Von wegen Entscheidung - Courtois und Varane machen die Nummer wieder scharf! Von rechts saust eine flache Hereingabe harmlos an den Fünfer. Bevor Courtois aber zur Stelle ist, spitzelt Varane die Kirsche unter dem Körper hindurch. Am langen Pfosten hält Mbappé das Bein rein und trifft.
79'
22:40
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Karim Benzema
Die Entscheidung! Modrić verschleppt bei einem schnellen Gegenstoss in der gegnerischen Hälfte eigentlich das Tempo. Seinen halbhohen Aussenristpass verlängert Isco an der Sechzehnerkante nach links zu Marcelo. Dessen präzise Flanke nickt Benzema aus sieben Metern halblinks in die Maschen.
77'
22:38
Wechselfestspiele bei beiden Trainern. Zidane tauscht Modrić für Valverde ein. Tuchel hingegen bringt Pablo Sarabia und Draxler für die enttäuschenden Icardi und Di María.
76'
22:37
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
76'
22:37
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
75'
22:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
75'
22:36
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
75'
22:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Pablo Sarabia
75'
22:36
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
74'
22:35
Eine Viertelstunde haben les Parisiens noch Zeit. Aktuell grenzt ihr Auftritt jedoch ein bisschen an Arbeitsverweigerung. Seit dem 0:1 ist das eine grauenhafte Leistung über weite Strecken.
71'
22:32
Auch die Galaktischen sind durch das Unentschieden Brügges gegen Galatasaray für das Achtelfinale qualifiziert. Durch den möglichen Dreier heute wahren sie zudem ihre Chance auf den Gruppensieg. 20 Minuten hat die Tuchel-Truppe noch. Gelingt ihnen noch der Ausgleich?
68'
22:30
Gelbe Karte für Marcelo (Real Madrid)
Marcelo stellt im Mittelfeld gegen einen Gegenspieler den Fuss drauf. Gelb.
68'
22:30
Da ist der angekündigte Tausch. Bale wird mit Pfiffen begrüsst. Hazard muss runter.
68'
22:29
Einwechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
68'
22:29
Auswechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
67'
22:29
Das sieht nicht gut aus bei Hazard. Noch immer kann Zidane nicht wechseln, weil das Spiel nicht unterbrochen wird. Bale steht an der Seitenlinie bereit.
64'
22:26
Hazard erwischt es am linken Flügel. Der Belgier bleibt liegen und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Zuvor wurde er unsanft von Verratti von den Beinen geholt. Gelb gibt es nicht - es wird für Hazard nicht weitergehen.
62'
22:23
Die wird in den Nachwehen auch wieder gefährlich! Jetzt setzt Marcelo Hazard an der linken Grundlinie in Szene. Seine flache Hereingabe findet den aufgerückten Varane. Der Innenverteidiger verfehlt den Kasten aus mittigen sechs Metern nur haarscharf.
61'
22:22
Dicke Möglichkeit! Marcelo passt flach von links ans erste Fünfmeterraumeck, wo Isco direkt abnimmt. Irgendwie bekommt aber Navas noch seine Fingerspitzen dazwischen und rettet zur Ecke.
59'
22:20
Knappe Nummer: Kroos nimmt die Kugel aus halblinker Position gut mit und probiert es mit einem Schuss aus 22 Metern. Navas taucht ab, muss aber nicht eingreifen. Knapp am linken Pfosten rauscht sie vorbei.
56'
22:17
Für die Franzosen gibt es eine Ecke von links. Diesmal tritt Neymar den Standard, gefährlicher wird das aber nicht. Ruhende Bälle sind auf beiden Seiten noch nicht das Mittel der Wahl.
53'
22:15
Es wird immerhin ausgeglichener. Paris gestaltet den zweiten Durchgang aktiver als noch den ersten. Trotzdem haben die Blancos noch etwas mehr Oberhand.
50'
22:11
Schwache Aktion von Kroos. Der 29-Jährige dribbelt mit viel Raum vor sich auf die Abwehrreihe des Gegners zu. Statt zu schiessen oder den Steckpass anzusetzen, vertändelt er das Spielgerät. Da war mehr drin.
49'
22:09
Im Übrigen bringt Tuchel nach dem Seitenwechsel einen prominenten neuen Mann. Neymar ersetzt Gueye.
46'
22:06
Benzema verpasst das 2:0! Marcelo gibt aus dem linken Halbfeld flach und scharf an den langen Pfosten. Dort schleicht sich Benzema hinter Thiago Silvas Rücken davon. Seine Direktabnahme aus vier Metern bleibt aber an Navas' Beinen hängen. Die folgende Ecke verpufft.
46'
22:06
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
46'
22:06
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Idrissa Gueye
46'
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:51
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit im Bernabéu ist durch: Real Madrid führt verdient mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain. Dabei erwischten die Franzosen den besseren Start, vergaben aber die ein oder andere Gelegenheit. Mit ihrer ersten richtigen Chance gingen dann die Königlichen in Front. Seitdem sind sie das tonangebende Team und hätten gut und gerne auch höher führen können. Kurz vor der Pause wurden die Gäste wieder etwas stärker. Aufregung entstand um eine Situation nach 42 Minuten. Courtois holte Icardi von den Beinen. Statt Elfmeter und womöglich Rot gab es aber nur Freistoss im Mittelfeld. Fehlentscheidung, und das trotz des VAR-Einsatzes. So ist im zweiten Durchgang noch alles drin. Bis gleich!
45'
21:49
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
21:45
Kein Elfmeter - kein Rot - völlige Verwirrung! Dem Strafstoss ging ein Konter voraus, bei dem Gueye Marcelo im Mittelfeld minimal schubst. Ein Foul war das beileibe nicht, Schiri Dias sieht das aber sehr wohl so. Damit wird auch Courtois, der im Nachgang an die Szene Rot sah, nicht vom Feld verwiesen. Entrüstung bei der Tuchel-Truppe. Zu Recht.
42'
21:43
Gibt es Elfmeter für die Rot-Blauen? Icardi wird nach halbrechts perfekt von Di María in die Tiefe geschickt. Courtois eilt heraus und holt den 20-Jährige nahe der Sechzehnerkante von den Beinen. Schiedsrichter Dias entscheidet zunächst auf Freistoss. Der VAR Checkt allerdings, das sieht schwer nach Strafstoss aus...
41'
21:41
Beinahe gelingt die billige Eckballvariante der Hausherren! Kroos spielt den Standard von links kurz in den Halbraum der Box. Dort kommt Marcelo angeruscht und schliesst direkt. Den flachen Versuch hält Navas gerade noch so mit beiden Beinen.
39'
21:40
Der nächste Distanzschuss der Spanier! Nachdem Thiago Silva einen Flachpass aus dem rechten Halbraum Varanes abblockt, donnert Carvajal die Murmel aus 21 Metern auf den Kasten. Navas muss mit beiden Fäusten retten.
36'
21:37
Oha, da hätte der Franzose mehr draus machen können. Er wird nach links an die Grundlinie geschickt und schlägt eine Art Hereingabe nah ans Tor. Courtois wehrt mit einer Hand zur Ecke ab. In der Mitte stand Icardi relativ frei und wartete auf ein Zuspiel.
33'
21:34
Die Gegenseite: Kroos prüft aus 20 Metern Navas. Der ehemalige Madrilene hat auf dem glitschigen Boden wenig Probleme mit dem Versuch.
32'
21:33
PSG wacht langsam auf. Verratti knallt das Leder aus leicht halblinker Position und 27 Metern mit Volldampf aufs Tor. Courtois rettet mit einer dankbaren Flugeinlage.
30'
21:32
Von links im Strafraum zieht Mbappé eine Flanke in die Mitte. Courtois wehrt aber ab, bevor es gefährlich werden kann.
27'
21:28
Wieder probiert es Kroos. Von links saust die Pille flach vor die Sechzehnerkante. Aus 19 Metern drischt der Deutsche sie hammerhart aufs Gehäuse. Navas geht aber mutig mit beiden Händen hin und lenkt sie zur Seite weg.
25'
21:26
Durch den Treffer haben die Galaktischen nun deutlich an Sicherheit gewonnen. Der Ballbesitz schlägt klar in ihre Richtung aus, auch die Mehrzahl an nennenswerten Szene geht auf ihr Konto.
22'
21:24
Kroos' Standard mit Schnitt zum Tor lenkt Navas gerade noch so zum nächsten Eckball. Den bekommen les Rouge et Bleus bereinigt.
21'
21:23
Wieder Benzema! Nach Vorarbeit von Hazard wurschtelt sich der Stürmer halblinks im Strafraum gegen vier Pariser durch. Aus kurzer Distanz scheitert er an Navas und holt eine Ecke heraus.
20'
21:22
So richtig abgezeichnet hat sich die Führung nicht. Die Madrilenen bekamen bis dato offensiv den Fuss nicht richtig in die Tür. Nun dürfte sich das Ganze ein bisschen einfacher gestalten.
17'
21:17
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Karim Benzema
Ein überragender Angriff führt zum 1:0! Marcelo leitet den Konter ein, indem er in der eigenen Hälfte den Ball abfängt. Anschliessend treibt Hazard die Murmel von links in den Anstosskreis und nimmt auf rechts Valverde mit. Der passt kurz zu Carvajal, dessen starker Pass nach rechts in die Box findet wieder Valverde. Fast von der Grundlinie spielt er vor dem herauseilenden Navas ins Zentrum. Aus sieben Metern rutscht Isco rein, trifft nur den linken Pfosten. Benzema staubt schliesslich überlegt aus halblinken sechs Metern ins rechte Eck ab.
15'
21:17
Kroos! Der Mittelfeldmann dribbelt aus der Zentrale kurz nach halbrechts. Sein Abschluss aus 20 Metern saust mit leichtem Schnitt über den Kasten.
12'
21:13
Die Anfangsphase gehört den Gästen. Zwar ist der Ballbesitz durchaus ausgeglichen, jedoch ist Paris etwas schneller und zielstrebiger unterwegs. So auch in dieser Szene, als Mbappé auf rechts durchbricht und mit viel Wucht nach innen gibt. Aus halblinken sieben Metern steigt Icardi hoch, nickt das Ding aber drüber. Da war einfach zu viel Dampf in der Flanke.
9'
21:10
Das war gar nicht so ungefährlich. Über Mbappé und Verratti gelangt die Kirsche auf die linke Aussenbahn zu Bernat. Die Flanke des Ex-Bayers nimmt Icardi am kurzen Pfosten unter Bedrängnis direkt. Allerdings ist er etwas zu früh dran - links vorbei.
7'
21:08
Mbappé dribbelt sich auf halbrechts gegen Marcelo und Casemiro fest. Schon jetzt fällt auf, dass der Franzose konsequent gedoppelt wird.
4'
21:05
Nun gibt es einen Eckstoss für Real auf der rechten Seite. Kroos' Hereingabe landet auf Varanes Schädel. Aus acht Metern bugsiert er das Spielgerät aber drüber.
4'
21:05
...der ruhende Ball verpufft aber. Keine Gefahr für Courtois und Co.
3'
21:04
Schneller Konter von PSG, aus dem Mittelfeldzentrum wird Icardi im Sechzehnmeterraum gesucht. Varane geht aber im letzten Moment dazwischen und klärt. Kurz darauf holt Mbappé am rechten Flügel einen Freistoss heraus...
1'
21:01
Auf geht's.
1'
21:00
Spielbeginn
20:46
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Artur Dias. Der 40-jährige Portugiese kommt in der laufenden CL-Saison zu seinem zweiten Einsatz. Zuvor erwies er sich für Manchester City als Glücksbringer (3:0 bei Shakhtar Donetsk). Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Landsmännern Rui Licino Tavares und Paulo Soares.
20:41
Neun Mal standen sich beide Klubs bisher in ihrer Historie gegenüber. Vier Mal blieben dabei die Galaktischen erfolgreich, zudem gewannen les Parisiens drei Partien. Zwei Mal trennten sich beide remis. Im Hinspiel demontierten die Rot-Blauen ihren Gegner im Prinzenpark deutlich (3:0). Mit einem so klaren Ergebnis ist nun nicht unbedingt zu rechnen.
20:37
PSG-Coach Thomas Tuchel sieht eine grosse Herausforderung auf sich und seine Elf zukommen. “In Madrid im Santiago Bernabéu anzutreten ist vielleicht die schwierigste Aufgabe in der gesamten Königsklasse. Real ist in einer guten Form und hat eine gute Phase“, bemerkt der Deutsche. Gleichzeitig weiss er aber auch um die Stärken seiner eigenen Truppe. Mit “Neymar, Kylian und den anderen sind auch wir eine ausgeglichene und gefährliche Mannschaft. Ich bin überzeugt davon, dass wir bereit sind. Es ist Zeit, zu zeigen, dass wir in der Lage sind, ein solch schwieriges Spiel zu meistern“.
20:31
Verbessert zeigen sich auch les Rouge et Bleu. Nach ungewohnten zwei Niederlagen an den ersten sieben Spieltagen in der Ligue 1 feierten sie seitdem neun Triumphe in zehn Pflichtduellen. Nur zu Beginn des Monats mussten sie eine bittere Niederlage einstecken (1:2 beim Tabellenletzten Dijon FCO). Umso besser läuft es dafür in der Champions League. Mit vier Erfolgen aus vier Begegnungen und 10:0 Toren reicht heute bereits ein Zähler, um den Gruppensieg perfekt zu machen.
20:22
Schauen wir rasch auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Im Vergleich zum Wochenende (3:1 gegen Real Sociedad San Sebastián tauschen die Hausherren auf drei Positionen. Mendy, Modrić und Rodrygo (alle Bank) nehmen zunächst draussen platz. Dafür beginnen Marcelo, Kroos und Isco. Die Gäste nehmen im Unterschied zum Ligabetrieb (2:0 gegen Lille OSC) zwei Veränderungen vor. Draxler und Superstar Neymar (beide Bank) werden durch Verratti und Mbappé ersetzt.
20:14
Real-Chef Zinédine Zidane ist sich sicher, zu wissen, worauf es in diesem Match ankommen wird. Seine Truppe brauche “sowohl den Kopf als auch das Herz. Genauso benötigen wir Konzentration und am den Fussball, denn wir wollen ein gutes Spiel bestreiten“. Besondere Relevanz macht er nicht nur aus der Konstellation um den ersten Rang in der Gruppe aus. “Paris hat, glaube ich, in der Liga nur ein oder zwei Mal verloren. Dieses Team gehört zu den besten“, so der Übungsleiter, der deshalb weiss: “Das wird uns eine Menge abverlangen“.
20:07
Es läuft immer besser bei den Madrilenen. Fünf Siege aus den letzten sechs Pflichtpartien haben nicht nur eine gute Ausgangslage in der Königsklasse für das Achtelfinale zur Folge, sondern lassen sie auch nur wegen der um einen Treffer schwächeren Tordifferenz in der Liga hinter den FC Barcelona aus Rang zwei stehen. Nun soll dieser Trend im internationalen Vergleich bestätigt werden. Dort sind sie Zweiter und können nur mit einem Dreier ein Wörtchen um den Gruppensieg mitreden. Nicht anderes dürfte das Ziel sein.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der Champions League! In Gruppe A kommt es zum Topspiel zwischen Real Madrid und Paris Saint-Germain. Wahren die Spanier ihre Chance auf den ersten Platz oder bauen die Franzosen ihre makellose Bilanz aus? Um 21:00 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

27.11.2019 21:00
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
1
0
SSC Napoli
SSC Napoli
Napoli
1
1
Beendet
21:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
1
0
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
4
2
Beendet
21:00 Uhr
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
3
2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
1
Inter
Inter
Inter
3
1
Beendet
21:00 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
2
1
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

18.09.2019
Club Brugge KV
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
2
1
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Beendet
18:55 Uhr
17.09.2019
SSC Napoli
SSC Napoli
Napoli
2
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
0
0
Beendet
21:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
6
5
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
2
1
Beendet
21:00 Uhr
Inter
Inter
Inter
1
0
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
1
1
Beendet
18:55 Uhr
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
1
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
0
0
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
1
0
Beendet
21:00 Uhr
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
3
1
Lille OSC
Lille OSC
Lille
0
0
Beendet
21:00 Uhr