EM-Qualifikation

Spanien
3
2
Spanien
Belarus
0
0
Belarus
Spanien:
18'
Isco
19'
Busquets
55'
Pedro
Belarus:
90'
22:44
Fazit:
Spanien gewinnt hochverdient gegen Weissrussland mit 3:0 und belegt in Gruppe C nun nach wie vor den zweiten Platz. Die Gäste bleiben dagegen auf Rang fünf und warten weiterhin auf ihren ersten Sieg in der EM-Qualifikation. Die Furia Roja hatte die Partie über die gesamten 90 Minuten komplett im Griff, führte bereits zur Pause 2:0 und legte im zweiten Durchgang noch einen sehenswerten Treffer nach: Nach toller Vorarbeit des starken Juanfran, vollendete Pedro mit einem präzisen Linksschuss aus 14 Metern in den Winkel. In der Folge nahmen die Gastgeber ein wenig den Fuss vom Gas, erspielten sich nicht mehr ganz so viele Chancen und brachten ihren Drei-Tore-Vorsprung ungefährdet über die Zeit. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
22:38
Spielende
90'
22:37
Gelbe Karte für Maksim Bordachev (Belarus)
90'
22:37
Die Gäste bringen den Eckstoss hoch in die Mitte, doch dort haben die Iberer die Lufthoheit und klären per Kopf.
90'
22:37
Eine der angezeigten drei Minuten Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Weissrussland probiert es ein vermutlich letztes Mal aus der Distanz, doch der Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
89'
22:35
Doch nochmal eine dicke Chance für Spanien! Bruno Soriano steckt den Ball super durch auf Pedro, der aus zehn Metern und halbrechter Position nicht lange fackelt. Er lässt ein ordentliches Pfund los und die Kugel klatscht an den linken Pfosten!
88'
22:34
Die Gastgeber haben es natürlich schon längst nicht mehr eilig und lassen die Partie nun gemütlich auslaufen. Da es derzeit danach aussieht, als würde auch die Slowakei gewinnen, bleiben die Gastgeber mit ihrem Sieg auf dem zweiten Platz.
86'
22:32
Juanfran setzt den eingewechselten José Callejón am rechten Strafraumeck in Szene. Callejón lässt zwei Gegenspieler aussteigen, kann sich aber nicht richtig in Schussposition bringen. Daher schickt er Juanfran steil Richtung Grundlinie, doch sein Pass ist zu lang.
84'
22:29
Die Gäste versuchen es nochmal mit einem gechippten Ball von der linken Seite in den spanischen Strafraum. Auch dieser Pass sorgt jedoch nicht für Gefahr. Weissrussland wartet auch nach 84 Minuten noch auf seine erste Torchance.
82'
22:27
Jordi Alba flankt den Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Er sucht dort Paco Alcácer, doch das Zuspiel ist einen Tacken zu lang für den Stürmer vom FC Valencia.
80'
22:26
Ein Blick auf die Ballbesitz-Statistik macht die heutigen Kräfteverhältnisse ganz gut deutlich: Spanien hat 73 Prozent, Weissrussland nur 27.
80'
22:24
Einwechslung bei Spanien: Morata
80'
22:24
Auswechslung bei Spanien: Isco
80'
22:24
Einwechslung bei Belarus: Sergey Kislyak
80'
22:24
Auswechslung bei Belarus: Sergey Krivets
78'
22:24
Das hat wehgetan! Bruno Soriano und Kalachev rasseln beim Versuch, per Grätsche an den Ball zu kommen, unsanft zusammen und der Weissrusse bleibt zunächst mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach kurzer Unterbrechung kann er jedoch weiterspielen.
76'
22:21
Isco hat auf der linken Aussenbahn viel Platz und läuft mit dem Ball am Fuss auf den Strafraum zu. Dort angelangt scheint er aber einen Blackout zu haben: Er weiss nicht, ob er abspielen oder es alleine versuchen soll. Bevor er eine Entscheidung getroffen hat, haben ihm die Gäste das Kunstleder längst abgenommen.
74'
22:19
Nach einem Rückpass der Iberer auf Iker Casillas gehen die Gäste mal früh drauf. Den Ball können sie dadurch aber nicht erobern. Dafür ist die Furia Roja technisch zu stark.
72'
22:18
Die Partie plätschert derzeit so vor sich hin. Spanien zieht sein berühmtes kontrolliertes Kurzpassspiel auf, sucht aber nicht mehr zwingend den Weg nach vorne. Weissrussland hat wenig entgegenzusetzen.
69'
22:15
Für José Callejón verlässt Santi Cazorla unter grossem Applaus den Platz. Er hat ein starkes Spiel gemacht und sich den Beifall absolut verdient!
69'
22:14
Einwechslung bei Spanien: José Callejón
69'
22:13
Auswechslung bei Spanien: Santi Cazorla
67'
22:12
Die Gäste tauschen zum zweiten Mal und auch Vicente del Bosque bereitet seinen zweiten Wechsel vor. José Callejón steht bei den Iberern bereit.
67'
22:11
Einwechslung bei Belarus: Nikolay Signevich
67'
22:11
Auswechslung bei Belarus: Sergey Kornilenko
65'
22:10
Die Gastgeber spielen sich über Santi Cazorla und Isco bis kurz vor den gegnerischen Strafraum vor. Dort versucht Isco den Ball per Steilpass durchzustecken. Sein Zuspiel ist jedoch ein wenig zu hart gespielt und findet keinen spanischen Angreifer.
63'
22:08
Weissrussland schiebt mal ein Stück weiter vor und greift die Spanier bereits kurz vor der Mittellinie an. Die Gastgeber können sich jedoch durch präzises Kurzpassspiel ohne grosse Mühe befreien.
61'
22:06
Typische Szene für den bisherigen Auftritt Weissrusslands: Die Gäste wollen das Spiel in der eigenen Hälfte von der rechten auf die linke Seite verlagern. Der hohe Ball ist jedoch viel zu ungenau und Bordachev springt das Kunstleder beim Versuch der Annahme ins Seitenaus.
59'
22:04
Die Zuschauer in Huelva sind begeistert und beklatschen beinahe jede Aktion ihres Teams. Kein Wunder: Spanien spielt wirklich stark.
57'
22:03
Spätestens jetzt dürfte der Drops wohl gelutscht sein. Die weissrussischen Gäste machen nicht den Eindruck, als könnten sie den Sieg der Furia Roja auch nur ansatzweise gefährden.
55'
22:00
Tooor für Spanien, 3:0 durch Pedro
Die Gastgeber erhöhen auf 3:0! Juanfran wird rechts im Sechzehner schön in Szene gesetzt. Er lässt noch einen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen und legt dann zurück auf Pedro. Der Angreifer stoppt die Kugel kurz und schiesst sie dann aus 14 Metern präzise in den Winkel!
53'
21:59
Um nochmal auf die eingangs aufgestellte Vermutung zurückzukommen, Weissrussland würde mit Libero spielen: Tatsächlich spielt Bordachev, der schon früh für "Libero" Martinovich ins Spiel gekommen ist, in den meisten Situationen mit den anderen Verteidigern auf einer Linie. Nur ganz selten lässt er sich hinter die Kette zurückfallen.
51'
21:56
Bruno Soriano schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte weit nach vorne. Paco Alcácer sprintet dem Spielgerät hinterher, kann die Kugel jedoch nicht erlaufen. Yuriy Zhevnov nimmt das Kunstleder im Sechzehner auf.
49'
21:54
Juanfran flankt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Die Kugel wird noch abgefälscht und landet über Umwege bei Paco Alcácer. Der Angreifer sucht aus 13 Metern den schnellen Abschluss, doch Aleksey Yanushkevich blockt das Kunstleder ab.
48'
21:52
Der zweite Durchgang beginnt, wie der erste geendet hat: Spanien kontrolliert Ball und Gegner und lässt das Spielgerät sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren.
46'
21:50
Der Ball rollt wieder und Vicente del Bosque hat einmal gewechselt: Für Busquets spielt nun Bruno Soriano im Mittelfeld.
46'
21:50
Einwechslung bei Spanien: Bruno Soriano
46'
21:50
Auswechslung bei Spanien: Busquets
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Spanien verdient gegen Weissrussland mit 2:0. Die Gastgeber kontrollieren die Partie seit der ersten Minute und erspielten sich bereits in der Anfangsphase eine hochkarätige Torchance. Pedro konnte die Kugel jedoch freistehend nicht im Kasten unterbringen. In der 18. Minute war es dann so weit: Nach einem Ballverlust der Gäste vor dem eigenen Strafraum versenkte Isco das Kunstleder mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:0. Nur wenige Augenblicke später erhöhte die Furia Roja auf 2:0: Busquets traf mit einem abgefälschten Schuss aus 25 Metern. Können sich die Gäste im zweiten Durchgang steigern oder wird es ein entspannter Abend für Spanien? Gleich geht's weiter!
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Der Freistoss segelt hoch in den Strafraum. Doch dort verpassen alle. Dann ist Pause!
45'
21:33
Gelbe Karte für Tsimafei Kalachev (Belarus)
45'
21:33
Gelbe Karte für Sergey Balanovich (Belarus)
45'
21:33
Nach einem Foul von Balanovich an Koke gibt es noch einmal einen Freistoss für die Gastgeber. Der Ball liegt halblinks und 25 Meter vor dem Tor.
45'
21:32
Die reguläre Spielzeit der ersten Halbzeit ist abgelaufen. Eine Minute gibt es noch obendrauf.
44'
21:31
Jordi Alba dringt von der linken Seite mit Tempo und dem Ball am Fuss in den Sechzehner ein. Er legt sich die Kugel jedoch ein Stück zu weit vor und gibt einem Verteidiger so die Gelegenheit, dazwischen zu gehen und zu klären.
42'
21:30
Spanien presst weiterhin sehr hoch und stellt die Gäste bereits früh in deren Hälfte eng zu. Den Gastgebern gelingt es so, den weissrussischen Spielaufbau schon im Ansatz zu unterbinden und eine ganze Reihe von Abspielfehlern zu provozieren.
40'
21:28
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Können die Gäste vor der Halbzeit noch einen Akzent setzen und bei ihren Fans die Hoffnung nähren, hier vielleicht doch noch etwas Zählbares mitzunehmen?
38'
21:26
Der Eckstoss segelt hoch in den Strafraum. Dort klären die Gastgeber per Kopf, doch der Ball fällt Balanovich 25 Meter vor dem Tor vor die Füsse. Balanovich zieht direkt ab, zielt aber gut einen Meter zu hoch.
37'
21:25
Nach einem Foul von Pedro an Nekhaychik im Mittelfeld hat die Mannschaft von Andrey Zygmantovich mal die Gelegenheit, die Kugel hoch und weit nach vorne zu bringen und ein wenig nachzurücken. Und tatsächlich: Aus dem weiten Schlag resultiert eine Ecke.
35'
21:23
Weissrussland macht derzeit keine Anstalten, sich aus der eigenen Defensive locken zu lassen. Die Gäste beschränken sich weiterhin ausschliesslich auf die Verteidigung.
33'
21:20
Die Furia Roja lässt es in den letzten Minuten etwas gemächlicher angehen. Spanien hat ein wenig das Tempo aus dem Spiel genommen und beschränkt sich darauf, den Vorsprung zu verwalten.
31'
21:19
Andrey Zygmantovich muss verletzungsbedingt wechseln. Für Aleksandr Martinovich ist nun Maksim Bordachev im Spiel.
31'
21:18
Einwechslung bei Belarus: Maksim Bordachev
31'
21:18
Auswechslung bei Belarus: Aleksandr Martinovich
30'
21:17
Auch nach einer halben Stunde haben die Gastgeber alles unter Kontrolle. Die Partie spielt sich hauptsächlich in der weissrussischen Hälfte ab. Die Gäste können noch keinen Torabschluss vorweisen.
28'
21:15
Pedro flankt den Ball von rechten Strafraumreck halbhoch in die Mitte. Er sucht dort Paco Alcácer, doch der Angreifer ist ziemlich weit von der Kugel entfernt und die Gäste können sich befreien.
27'
21:14
Krivets flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld an die Strafraumgrenze. Dort werden die weissrussischen Stürmer jedoch jeweils von gleich zwei Spaniern gedeckt und keiner von ihnen kann sich durchsetzen.
26'
21:12
Gelbe Karte für Busquets (Spanien)
25'
21:11
Sergio Ramos läuft an und probiert es direkt. Der Ball wird jedoch von der Mauer der Gäste entschärft.
24'
21:11
Freistoss für Spanien nach einem Foul von Martinovich an Isco. Der Ball liegt zentral und 28 Meter vor dem Tor.
21'
21:10
Die Gastgeber haben sich mit ihrem Doppelschlag für ihre starke und souveräne Anfangsphase belohnt. Die Furia Roja hatte von Beginn der Partie an alles im Griff.
19'
21:08
Tooor für Spanien, 2:0 durch Busquets
Die Furia Roja legt direkt nach! Juanfran spielt den Ball von der rechten Seite zurück. Ein Weissrusse will klären, legt unfreiwillig vor und aus dem Hinterhalt und halbrechter Position donnert Busquets das Kunstleder in die rechte Ecke! Der Schuss ist noch leicht abgefälscht und daher kaum zu halten.
18'
21:05
Tooor für Spanien, 1:0 durch Isco
Das hatte sich angedeutet: Spanien geht in Führung! Die Gäste verlieren den Ball vor dem eigenen Sechzehner. Koke leitet die Kugel direkt weiter auf Isco. Dieser legt sich das Kunstleder kurz zurecht und schlenzt es dann wunderschön ins linke Kreuzeck!
15'
21:02
Juanfran flankt die Kugel von der rechten Aussenbahn halbhoch in den Strafraum. Acht Meter vor dem Kasten nimmt Paco Alcácer das Spielgerät direkt. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig und sorgt mit seinem Schussversuch nicht für Gefahr.
13'
21:01
Die Gastgeber spielen nach einem langen Ball der Weissrussen mal einen Rückpass auf Iker Casillas. Der Schlussmann wird froh sein, dass er auch mal wieder in Kontakt mit dem Spielgerät kommt.
11'
20:59
Die Furia Roja hat gefühlte 80 Prozent Ballbesitz und ist klar Herr im eigenen Hause. Vor allem Isco macht auf der linken Seite mächtig Alarm und stellt seine Gegenspieler ein ums andere Mal vor Probleme.
9'
20:56
Auf der anderen Seite bringen die Gäste mal eine Flanke von der linken Seite in den spanischen Fünfer. Dort ist Iker Casillas jedoch auf dem Posten und pflückt das Kunstleder sicher runter.
7'
20:55
Riesenchance für Spanien! Santi Cazorla steckt den Ball wunderschön durch in den Strafraum. Elf Meter vor dem Tor steht Pedro völlig frei! Er nimmt die Kugel direkt, setzt sie aber 30 Zentimeter neben den linken Pfosten!
6'
20:53
Die Furia Roja hat das Heft bereits in den Anfangsminuten fest in der Hand. Die Gastgeber verlagern das Spiel schön auf die rechte Seite hinaus. Dort hat Juanfran viel Platz, flankt die Kugel in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.
5'
20:52
Isco setzt sich auf der linken Seite stark gegen Tsimafei Kalachev durch. Er läuft mit Tempo auf den gegnerischen Sechzehner zu, verliert den Ball dann aber.
4'
20:51
Busquets will den Ball steil in den Strafraum durchstecken. Die Abwehr der Gäste hat den Braten jedoch gerochen und fängt das Zuspiel ab.
2'
20:48
Die Spanier lassen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei nennenswerten Raumgewinn zu erzielen. Weissrussland lässt sich zunächst einmal zurückfallen und macht das Mittelfeld in der eigenen Hälfte eng.
1'
20:47
Auf geht's! Die Gastgeber haben angestossen.
1'
20:47
Spielbeginn
20:43
Die Mannschaften sind auf dem Platz und die Nationalhymnen ertönen. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon los gehen!
20:38
Das Schiedsrichtergespann der Partie kommt aus Dänemark. Kenn Hansen leitet die Begegnung. Seine Assistenten an den Linien heissen Lars Rix und Henrik Larsen.
20:29
Die beiden Mannschaften trafen zuletzt in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien aufeinander. Seinerzeit konnte Spanien beide Duelle für sich entscheiden: Zuhause siegte die Furia Roja 2:1, in Weissrussland gab es gar einen 4:0-Erfolg.
20:24
Bei Weissrussland steht Yuriy Zhevnov im Tor. Und dann wirds kurios: Glaub man den offiziellen Mannschaftsaufstellungen der UEFA lässt Andrey Zygmantovich tatsächlich mit Libero spielen. Dieser heisst Aleksandr Martinovich. Vor ihm spielen die beiden Innenverteidiger Sergey Politevich und Aleksey Yanushkevich. Die beiden Aussenverteidiger sind Sergey Balanovich und Siarhei Matveichyk. Im defensiven Mittelfeld agiert Stanislav Dragun hinter einer offensiven Dreierreihe bestehend aus Pavel Nekhaychik, Sergey Krivets und Tsimafei Kalachev. Sergey Kornilenko fungiert als einzige echte Spitze der Gäste. Wir haben es also mit einer Art 1-4-1-3-1-System zu tun. Es bleibt abzuwarten, ob sich das auf dem Platz tatsächlich auch so darstellen wird.
20:17
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Formationen der beiden Mannschaften: Vicente del Bosque schickt die Furia Roja in einem 4-4-2-System mit zwei Sechsern auf den Platz. Zwischen den Pfosten vertraut er auf Routinier Iker Casillas. Die Viererkette vor ihm bilden Jordi Alba, Sergio Ramos, Piqué und Juanfran. Auf der Doppelsechs spielen Koke und Busquets. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Isco vorzugsweise über die linke und Santi Cazorla über die rechte Seite. Die beiden Stürmer der Iberer heissen Paco Alcácer und Pedro.
20:05
Die Gäste aus Weissrussland warten nach drei absolvierten Qualifikationsspielen noch auf ihren ersten Sieg. Zum Auftakt trennte sich das Team von Coach Andrey Zygmantovich 1:1-unentschieden von Luxemburg. Anschliessend verlor man vor heimischer Kulisse 0:2 gegen die Ukraine und 1:3 gegen die Auswahl der Slowakei.
19:55
Im Stadion "Nuevo Colombino" in Huelva empfängt der Tabellenzweite der Gruppe C den Fünften. Spanien startete mit einem 5:1-Heimerfolg gegen Mazedonien standesgemäss in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Im zweiten Gruppenspiel verlor die Mannschaft von Trainer Vicente del Bosque dann überraschend 1:2 in der Slowakei. Anschliessend gab es einen ungefährdeten 4:0-Erfolg in Luxemburg.
19:49
Hallo und herzlich willkommen zur EM-Qualifikation und der Begegnung Spanien - Weissrussland!

Aktuelle Spiele

16.11.2014 20:45
Türkei
Türkei
Türkei
3
2
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Tschechien
Tschechien
Tschechien
2
1
Island
Island
Island
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
Israel
3
2
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Bulgarien
Bulgarien
Bulgarien
1
1
Malta
Malta
Malta
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
Italien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
1
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

08.09.2014
Spanien
Spanien
Spanien
5
3
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
07.09.2014
Georgien
Georgien
Georgien
1
1
Irland
Irland
Irland
2
1
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
1
Schottland
Schottland
Schottland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Polen
Polen
Polen
7
1
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
Ungarn
1
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Färöer
Färöer
Färöer
1
1
Finnland
Finnland
Finnland
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
0
0
Rumänien
Rumänien
Rumänien
1
1
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2014
Russland
Russland
Russland
4
1
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2014
Dänemark
Dänemark
Dänemark
2
0
Armenien
Armenien
Armenien
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Albanien
Albanien
Albanien
1
0
Beendet
20:45 Uhr