Europa Conference League Qual.

FC Basel
3
1
FC Basel
FK Partizani
0
0
FK Partizani
FC Basel:
43'
Stocker
52'
Arthur Cabral
80'
Stocker
FK Partizani:
22:19
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend und bis in einer Woche, wenn die Basler in Tirana antreten. Auf Wiederlesen!
22:14
Dem FC Basel ist mit dem heutigen Auftritt der Start in die neue Saison und das Europa-Abenteuer geglückt. Das 3:0 ist ein gutes Polster für das Rückspiel in einer Woche.
22:13
Erfreulich zu sehen war heute Abend, dass die Bebbi vermutlich einige vielversprechende Transfers getätigt haben. Lopez und Lang werden sich auf rechts aussen einen gesunden Konkurrenzkampf liefern, vorne brennen Zhegrova und Esposito auf Einsatzzeit und in der Innenverteidigung dürfte Pelmard zum idealen Partner von Cömert werden. Rückt dann Frei ins zentrale Mittelfeld, wo aber auch Xhaka oder Quintilla spielen wollen. Gelingt es Patrick Rahmen die Bedürfnisse seiner Leute ideal zu managen, könnte sich da eine starke Truppe entwickeln.
22:10
Fazit 2. Hälfte
Die Basler finden in der zweiten Halbzeit rasch den Tritt, natürlich tut das schnelle 2:0 durch Cabral gut. In der Folge werden die Gäste des FK Partizani nur einmal gefährlich, doch Lucas schafft es, den Ball aus zehn Metern übers Gehäuse zu hauen. Sonst ist die FCB-Verteidigung stilsicher, vorne verwertet Stocker eine Lang-Hereingabe zum 3:0. Zhegrova, der nach seiner Einwechslung Akzente setzen kann, sieht dazu den Schuss vom Pfosten zurückprallen.
94'
22:09
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Basel startet mit einem 3:0-Sieg in diese 2. Qualifikationsrunde der Conference League!
94'
22:09
Vor dem Stadion zündet die Muttenzer Kurve ein Feuerwerk, die Fans sind zufrieden mit ihren Lieblingen!
94'
22:05
Einwechslung FK Partizani
Murataj wird für die letzten Sekunden vom Platz genommen, Llanaj darf den offiziellen Rasen noch betreten.
91'
22:05
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
22:04
Wunderschön nimmt Cabral den langen Ball mit der Brust runter und spielt auf die Strafraumgrenze zu Pululu. Der rutscht weg, dezent verlangt das Publikum nach einem Elfmeter. Doch der niederländische Schiedsrichter steht direkt daneben und macht klar: alles im grünen Bereich!
89'
22:00
Einwechslung FK Partizani
Bardhi muss sich an der rechten Schulter behandeln lassen und setzt sich hin. Für ihn ist das Spiel fertig, Selita kommt.
85'
21:59
Herrlich zirkelt Zhegrova den Ball mit dem linken Fuss in Richtung linkes hohes Eck. Hoxha fliegt vergeblich durch die Luft, doch der Schuss knallt an den Pfosten!
82'
21:57
Einwechslung FC Basel
Beim Torschuss verletzt sich Stocker, er humpelt vom Feld und wird sofort ausgewechselt. Pululu kommt für ihn für die letzten Minuten.
81'
21:56
Einwechslung FK Partizani
Den Dreifach-Wechselt macht Gligorov perfekt, er geht für Celina.
81'
21:56
Einwechslung FK Partizani
Mit Lucas geht auch der zweite Stürmer raus, Kristi Kote darf noch ran.
81'
21:55
Einwechslung FK Partizani
Partizani wechselt erstmals und nimmt im Sturm Tedi Cara raus. Arinaldo Rrapaj ersetzt ihn.
80'
21:54
Toooooooooor, 3:0, FC Basel, Valentin Stocker
Schön läuft Lang, von der Grundlinie spielt er vors Tor. Cabral probiert es mit der Hacke und verfehlt. Dahinter steht VALENTIN STOCKER richtig und drückt den Ball sauber rein. Er ist Doppeltorschütze am heutigen Abend!
79'
21:51
Lang holt sich Selbstvertrauen, er gewinnt die ersten beiden Duelle. Das dürfte ihm nach der schwierigen Zeit in Deutschland gut tun.
75'
21:48
Zwei Verteidiger der Albaner schlagen ein Luftloch, Zhegrova kann erben. Doch er vergibt aus nächster Distanz, der Schuss aus der Drehung ist misslungen.
73'
21:48
Einwechslung FC Basel
Gleichzeitig kommt auch das hochgehandelte italienische Sturmtalent Esposito zum Debüt. Males macht Platz.
73'
21:46
Einwechslung FC Basel
Michael Lang ist zurück! Der ehemalige Bundesliga-Söldner gibt sein Comeback und wird für López eingewechselt.
70'
21:44
Gelbe Karte, Valentino Murataj, FK Partizani
Da bleibt dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als die gelbe Karte zu zücken. Murataj tritt Zhegrova in die Füsse.
69'
21:41
Beim Konter legt sich Stocker den Ball etwas weit vor. Die Beine tragen ihn zu wenig schnell, er läuft auf und legt sich auf den Rasen.
66'
21:41
Einwechslung FC Basel
Gleichzeitig kommt Jordi Quintillà zu seinem Pflichtspiel-Debüt für den FC Basel und ersetzt Palacios.
65'
21:40
Einwechslung FC Basel
Zhegrova ersetzt Xhaka, der offenbar noch nicht über 90 Minuten gehen kann oder von Rahmen bereits für künftige Aufgaben geschont wird.
65'
21:36
Chancentod Lucas! Zwei Basler stehen sich gegenseitig im Weg, plötzlich ist der Weg frei für den Brasilianer in albanischen Diensten. Er bringt das Kunststück fertig, aus rund zehn Metern freistehend übers Tor zu schiessen!
61'
21:34
Langsam gibt es Bewegung bei den Ersatzspielern. Zhegrova und Quintilla machen sich bei den Bebbi warm.
58'
21:30
Palacios zeigt sich fleissig auf der Aussenbahn, der Einsatz stimmt definitiv.
55'
21:28
Sehr abgeklärt, wie Pelmard in der Innenverteidigung zum wiederholten Mal einen Zweikampf für sich entscheidet.
52'
21:24
Toooooooooor, 2:0, FC Basel, Arthur Cabral
Schöner langer Ball von Frei in die Spitze zu ARTHUR CABRAL. Dieser nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, legt ihn mit dem Knie hoch und trifft per Fallrückzieher zum 2:0! Eine Super-Kiste!
49'
21:22
Stocker meckert, er will einen Penalty! Und ja, es war ein klarer Griff zum Trikot, doch der FCB-Kapitän lässt sich nicht fallen und der Pfiff bleibt aus.
47'
21:20
Schön spitzelt Junior den Ball auf seinen Sturmkollegen Tedi Cara. Petretta kommt im letzten Moment noch dahingerauscht und kann einen Torschuss verhindern.
46'
21:09
Anpfiff 2. Hälfte
Die Teams haben keine Wechsel vollzogen, es geht mit dem gleichen Personal weiter.
21:04
Fazit 1. Halbzeit
Die ersten 15 Minuten des FC Basel sind inspirierend, der Rhythmus hoch und einige Spielideen ersichtlich. Doch dann flacht das Geschehen ab, einzig Taulant Xhaka überzeugt im Mittelfeld und markiert in den Zweikämpfen Präsenz. Zum richtigen Zeitpunkt, etwas aus dem Nichts, kommt der Führungstreffer durch Valentin Stocker. Der Kapitän ist bereit, eine Kopfballvorlage einzunicken, als kurz zuvor Cabral am gegnerischen Torhüter gescheitert ist und den Ball blindlings noch in den Fünfer gespielt hat.
49'
21:03
Ende 1. Hälfte
Nun erfolgt der Pausenpfiff. Der FC Basel geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
48'
21:01
Die Albaner stehen tief, bei Basel sind auch die beiden Innenverteidiger über der Mittellinie.
45'
20:59
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Es gab doch einige Unterbrüche, es dauert also noch was bis zur Pause.
43'
20:57
Toooooooooor, 1:0, FC Basel, Valentin Stocker
Zuerst scheitert der herrlich freigespielte Cabral an Hoxha, spielt den Abpraller per Bogenlampe aber noch vors Tor. Dort legt Males per Kopf in den Rücken der Abwehr auf VALENTIN STOCKER ab. Dieser drückt den Ball über die Linie, der Kapitän bringt den FCB auf Kurs!
42'
20:56
Palacios verlagert auf López, doch dem flutscht der Ball über die Seitenlinie und die Fahne geht hoch. Er greift sich an den Kopf, kann es nicht fassen.
40'
20:55
Heinz Lindner muss eine abgefälschte Flanke vom aufgerückten Filip Gligorov abfangen und ist sicher zur Stelle.
38'
20:49
Junior vertändelt sich, er verpasst den Überraschungsmoment. Die Basler waren einen Moment defensiv nicht gut organisiert, nur gerade drei Spieler sind noch hinter dem Ball gestanden.
34'
20:48
Erneut schenken sich Xhaka und Junior überhaupt nichts. Diesmal erwischt es den Bebbi, doch freundschaftlich klatschen beide Spieler nach dem Pfiff ab.
32'
20:45
Unabsichtlich räumt Hoxha beim Rauslaufen Males ab. Dieser bleibt einen Moment liegen, doch es kann weitergehen.
29'
20:44
Der albanische Keeper Hoxha macht zum wiederholten Mal keine gute Figur und segelt bei der hohen Hereingabe einfach am Ball vorbei. Dafür wird er mit einem Zusammenprall mit einem Teamkollegen "bestraft".
28'
20:43
Gelbe Karte, Alexander Damcevski, FK Partizani
Der Innenverteidiger der Albaner steigt von hinten in den Zweikampf gegen Males ein. Der Schiedsrichter zückt erstmals die gelbe Karte.
26'
20:41
David Degen hadert auf der Tribüne mit seinem Club, während Herald Marku den Corner an den Fünfer bringt. Dort springt Dajan Shehi knapp am Ball vorbei!
23'
20:37
Nochmals führen der Schiedsrichter und Xhaka ein Gespräch. Der Mittelfeldkämpfer ist erneut bissig in den Zweikampf gestiegen und wird seinem Namen auch bei der Rückkehr nach langer Verletzung gerecht.
22'
20:37
Der niederländische Schiedsrichter lässt den Vorteil laufen und lässt es anschliessend bei einer Ermahnung von Xhaka, welcher damit noch ohne gelbe Karte davon kommt.
19'
20:34
Hinten muss sich Lindner etwas beeilen, nachdem Stênio Júnior einem kurzen Rückspiel von Andy Pelmard nachjagt. Der Goalie klärt ins Seitenaus.
17'
20:29
Petretta sieht, wie im Strafraum Cabral in Richtung Tor gestartet ist. Die Flanke kommt, doch der FCB-Brasilianer verliert das Luftduell.
14'
20:27
Xhaka versucht die dichte Verteidigung mit einem Heber in den Strafraum zu überwinden, doch da fehlt ihm die Genauigkeit.
12'
20:24
Kasami verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Males legt sich dort auf den Rasen, doch der Schiedsrichterassistent zeigt kein Foulspiel an.
9'
20:21
Beim zweiten Eckball nimmt Frei die Befreiung der Albaner direkt aus rund 20 Metern. Der Ball senkt sich zwar gefährlich, geht aber am Ende klar übers Tor.
6'
20:20
Eine erste Flanke von der linken Seite von Stocker ins Zentrum. Der Ball wird auf die Strafraumgrenze abgelegt, wo Kasami probiert den hüpfenden Ball direkt abzunehmen.
4'
20:19
Erstmals tauchen die Albaner mit ihrem brasilianischen Stürmer Lucas in Strafraumnähe auf.
3'
20:18
Rotblau übernimmt früh die Kontrolle, doch findet noch keinen Weg in den Strafraum. Aus dem Halbfeld schlägt der 19-jährige Matías Palacios eine Flanke direkt ins Out.
1'
20:12
Spielbeginn
Es geht los! Die Bebbi haben den Anstoss ausgeführt und versuchen gleich vorwärts zu spielen.
19:55
Besonders ist heute Abend, dass wieder Zuschauer im Stadion sein dürfen. Die Muttenzer Kurve bleibt aber fern aus Protest gegen personalisierte Tickets. Trotzdem, endlich kommt wieder Stimmung auf!
19:54
Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel im St. Jakob-Park vom niederländischen Schiedsrichter Dennis Higler und seinen Landsleuten an der Linie Charles Schaap und Roy De Nas.
19:51
Aufstellung FK Partizani
Die Albaner spielen meist im 4-3-3 System, wobei Albaner und Nord-Mazedonier den defensiven Part bilden. Vorne im Sturm sollen zwei Brasilianer für die Musik, sprich die Tore, sorgen.
19:49
Aufstellung FC Basel
Zwei Neulinge stehen in der Startaufstellung des FC Basel. López beginnt rechts aussen und erhält vorerst den Vorzug gegenüber Lang und Pelmard darf auch von Beginn weg ran.
19:48
Ausgangslage
Partizani tritt im heutigen Heimspiel mit dem kleinen Plus an, bereits im Rhythmus zu sein und zwei Ernstkämpfe bestritten zu haben. In der 1. Runde setzten sie sich gegen den Gegner aus Moldau mit einem Total von 8:4 Toren durch.
19:47
FC Basel
Bei den Baslern scheint nach einem turbulenten Frühling endlich Ruhe eingekehrt zu sein. In einer abwechslungsreichen Vorbereitung mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen hat Trainer Patrick Rahmen permanent an seinem Kader basteln müssen, sind doch auf dem Transfermarkt total 13 Abgänge und acht Neulinge zu verdauen gewesen. Mit Widmer, Zuffi oder van Wolfswinkel hat man einiges an Erfahrung verloren, dafür ist mit Michael Lang ein Ehemaliger zurück am Rheinknie.
19:45
FK Partizani
Der FK Partizani aus Tirana ist die Nummer 3 der albanischen Liga und wird in der Uefa-Club-Koeffizientenliste auf Rang 263 geführt. Eine, auf dem Papier, kleinere Hürde hat es fast nicht gegeben für den FCB. Alle zehn in dieser Liste geführten Schweizer Klubs sind besser klassiert.
19:44
Herzlich willkommen zum Saisonstart des FC Basel mit dem Heimspiel in der 2. Runde der Europa Conference League Qualifikation gegen den FK Partizani aus Albanien.

Aktuelle Spiele

29.07.2021 21:00
NK Osijek
NK Osijek
NK Osijek
1
1
Pogoń Szczecin
Pogoń Szczecin
Pogon Szczecin
0
0
Beendet
21:00 Uhr
FK Vllaznia
FK Vllaznia
FK Vllaznia
0
0
AEL Limassol
AEL Limassol
AEL Limassol
1
1
Beendet
21:00 Uhr
29.07.2021 22:00
CD Santa Clara
CD Santa Clara
CD Santa Clara
2
2
KF Shkupi
KF Shkupi
KF Shkupi
0
0
Beendet
22:00 Uhr
03.08.2021 20:45
Linfield FC
Linfield FC
Linfield FC
1
1
CS FOLA Esch
CS FOLA Esch
Esch
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Bohemian FC
Bohemian FC
Bohemians
2
1
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

06.07.2021
Mosta FC
Mosta FC
Mosta
3
3
Spartak Trnava
Spartak Trnava
Spartak Trnava
2
1
Beendet
17:45 Uhr
Mons Calpe S.C.
Mons Calpe S.C.
Mons Calpe S.C.
1
0
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
1
Beendet
17:50 Uhr
FK Podgorica
FK Podgorica
FK Podgorica
1
0
KF Laçi
KF Laçi
KF Laçi
0
0
Beendet
20:30 Uhr
08.07.2021
FC Noah
FC Noah
FC Noah
1
0
Kuopion PS
Kuopion PS
KuPS
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Sileks Kratovo
Sileks Kratovo
Sileks Kratovo
1
1
CS Petrocub
CS Petrocub
CS Petrocub
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FK Liepāja
FK Liepāja
FK Liepāja
1
1
FC Struga
FC Struga
Struga
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Inter Turku
Inter Turku
Inter Turku
1
0
Puskás FC
Puskás FC
Puskás FC
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Rīgas Futbola skola
Rīgas Futbola skola
Rīgas FS
2
0
KÍ Klaksvík
KÍ Klaksvík
KÍK
3
2
Beendet
18:00 Uhr
UE Sant Julià
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
Gżira United
Gżira United
Gżira United
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
2
1
Valmiera FC
Valmiera FC
Valmiera FC
1
1
Beendet
18:00 Uhr