Europa League Qual.

Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Titograd
1
1
OFK Titograd
Sturm Graz:
Titograd:
2'
Krkotić
90'
22:28
Christian Schulz: "Schlechter hätte das Spiel nicht beginnen können. Es wäre eigentlich auch eine rote Karte gewesen. Für die andere Truppe war klar, dass sie mit Mann und Maus verteidigen werden und das hat es für uns sehr schwer gemacht. Die Mannschaft hat jetzt so gefeiert als hätten sie schon gewonnen. Ich glaube aber es wird ein heisses Rückspiel."
90'
22:26
Fazit:
Aus und vorbei. Der SK Sturm Graz verliert ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2017/2018. In Hinspiel der zweiten Runde der Europa League-Qualifikation setzte es gegen den montenegrinischen Club FK Mladost Podgorica eine 0:1 Niederlage. Das einzige Tor der Partie fiel bereits nach einer Minute durch einen Elfmeter. Sturm Graz hatte während der gesamten Spieldauer nur eine richtig gute Möglichkeit, die aber Philipp Zulechner (56’) nicht verwerten konnte. Die Spieler von Franco Foda haben sich an den defensiv sehr kompakten Gästen die Zähne ausgebissen. Spielerisch kam von den Gästen nicht allzu viel, aber durch gute Defensivarbeit, viel Kampf und Einsatz gehen sie als Sieger vom Feld. Man darf gespannt sein, wie sich Sturm Graz im Rückspiel in einer Woche präsentieren wird. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
22:25
Spielende
90'
22:23
Eine Minute ist noch zu spielen.
90'
22:23
Wieder ist der Ball im Tor und zählt nicht. Beim angesprochenen Freistoss kommt Marc Andre Schmerböck zum Schuss und dieser wird abgefälscht. Ein Sturm-Profi stochert den Ball über die Linie, aber aufgrund einer Abseitsposition zählt das Tor nicht.
90'
22:21
Freistoss für Sturm Graz aus sehr guter Distanz...
90'
22:20
Gelb-Rote Karte für Andrija Kaluđerović (FK Mladost Podgorica)
Das zweite Gelb-Foul von Andrija Kaluđerović an Fabian Koch hat zur Folge, dass er das Feld verlassen muss und im Rückspiel fehlen wird.
90'
22:19
Es gibt ganze sechs Minuten Nachspielzeit!
90'
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
22:18
Sturm investiert noch einmal alles, aber es will einfach nicht gelingen.
90'
22:17
Die offizielle Spielzeit ist nun vorbei. Welches Team hat noch mehr Kraftreserven?
87'
22:15
Nun haben auch die Gäste aus Montenegro auch ihr Wechselkontingent erschöpft.
87'
22:15
Einwechslung bei FK Mladost Podgorica: Nedeljko Vlahović
87'
22:14
Auswechslung bei FK Mladost Podgorica: Marko Ćetković
86'
22:14
Wieder ist es Sandi Lovrič der aus der Distanz draufhaut. Der Schuss geht nur hauchdünn vorbei.
85'
22:13
Natürlich verlagern sich die Spieler des FK Mladost Podgorica nun vollständig auf die Defensive. Es gilt das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
83'
22:11
Die Kapitänsbinde hat bei Sturm übrigens im Moment der junge Dario Maresić.
81'
22:08
Alles auf eine Karte bei Sturm Graz. Christian Schulz geht vorzeitig raus und Fabian Schubert kommt rein. Nun haben die Grazer alle Offensivakteure die sie noch haben auf dem Platz.
80'
22:08
Einwechslung bei Sturm Graz: Fabian Schubert
80'
22:08
Auswechslung bei Sturm Graz: Christian Schulz
78'
22:06
Sandi Lovrič versucht es erneut aus der Distanz, aber gefährlich wird es wieder nicht. Sein Schuss geht meterweit drüber.
77'
22:05
Sollte es bei diesem Ergebnis bleiben wird es für die Grazer ganz ganz schwer die nächste Runde zu erreichen. Die Defensivleistung des FK Mladost Podgorica wird vermutlich im eigenen Stadion nicht schlechter werden.
76'
22:04
Kapitän Mirko Raičević hat es hiermit für heute auch hinter sich. Ognjen Stijepović wird ihn ersetzen.
76'
22:04
Einwechslung bei FK Mladost Podgorica: Ognjen Stijepović
76'
22:03
Auswechslung bei FK Mladost Podgorica: Mirko Raičević
75'
22:03
...Marc Andre Schmerböck bringt den Ball gut hinein, aber gefährlich wird es wieder nicht.
75'
22:03
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Es gibt wieder Ecke für Sturm Graz...
72'
22:00
Gute Flanke! Lykogiannis flankt von der linken Seite wunderbar zur Mitte wo Philipp Huspek perfekt postiert ist. Allerdings irritiert ihn der eigene Mitspieler, nämlich Philipp Zulechner.
70'
21:58
Es wird offensiver. Das sehr ordentliche Sturm-Debüt von Peter Žulj ist vorbei. Für ihn kommt mit Philipp Huspek ein weiterer Offensiv-Akteur.
70'
21:57
Einwechslung bei Sturm Graz: Philipp Huspek
70'
21:57
Auswechslung bei Sturm Graz: Peter Žulj
67'
21:55
Mit nur einem hohen Ball wird die gesamte Sturm-Defensive ausgehebelt und Ivan Knežević hat fast freie Schussbahn. Zum Glück aus Sicht der Grazer ist der Schuss viel zu schwach und Jörg Siebenhandl kann parieren.
66'
21:54
Das Rezept der Grazer hat sich übrigens nicht wirklich verändert. Nach wie vor geht es viel durch das Zentrum, wo die Spieler des FK Mladost Podgorica einfach sehr dicht stehen.
64'
21:52
Erster Wechsel auch bei den Grazern. Thorsten Röchers Debüt im Sturm-Trikot ist nach etwas mehr als einer Stunde vorbei. Für ihn kommt Marc Andre Schmberböck.
64'
21:52
Einwechslung bei Sturm Graz: Marc Andre Schmerböck
64'
21:52
Auswechslung bei Sturm Graz: Thorsten Röcher
63'
21:51
Erster Wechsel der Partie. Torschütze Miloš Krkotić geht runter. Für ihn ist Stefan Bukorac neu dabei.
63'
21:50
Einwechslung bei FK Mladost Podgorica: Stefan Bukorac
62'
21:50
Auswechslung bei FK Mladost Podgorica: Miloš Krkotić
60'
21:48
Inzwischen ist eine Stunde vorbei und Sturm Graz läuft immer noch einem Rückstand hinterher. Irgendwann sollte ihnen die zündende Idee kommen.
58'
21:46
Andrija Kaluđerović hat sich offenbar ein wenig lädiert und muss behandelt werden. So wie es aussieht kann er aber weitermachen.
58'
21:45
Wenn man gegen so eine defensiv spielende Mannschaft so eine Chance bekommt, dann muss man diese auch nützen. Aus Sicht der Grazer hätte dieses Tor wohl das Eis gebrochen.
56'
21:45
Das muss der Ausgleich sein! Wieder nimmt sich Sandi Lovrič aus der Distanz ein Herz. Der Torhüter lässt den Ball genau vor die Füsse von Philipp Zulechner prallen, der das Spielgerät aus wenigen Metern drüber jagt.
55'
21:43
...Wieder schafft es Stefan Hierländer mit seiner Ecke nicht, einen Mitspieler zu erreichen.
54'
21:42
Sandi Lovrič holt die nächste Ecke für Sturm Graz heraus...
53'
21:40
In dieser Phase des Spiels ist die Partie sehr zerfahren. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
50'
21:37
Ein bisschen mehr als 7000 Zuschauer sind heute übrigens in die Merkur Arena gekommen.
48'
21:36
Guter Abschluss! Stefan Hierländer wird im Zentrum angespielt und fackelt nicht lange mit seinem Schuss. Am Ende hat der Ball aber zu wenig Geschwindigkeit um gefährlich zu werden.
46'
21:34
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
21:33
Weiter gehts in der Merkur Arena.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit:
Pause in Graz. Nach 45 Minuten liegt Sturm Graz mit 0:1 gegen FK Mladost Podgorica im Rückstand. Nach nicht einmal einer Minute begeht Sturm-Kapitän Christian Schulz ein Foul im eigenen Strafraum und es gibt sofort Elfmeter für die Gäste. Miloš Krkotić bringt die Gäste aus Montenegro souverän in Führung. Mit fortlaufender Spieldauer haben die Grazer die Zepter übernommen, während von den Gästen im Spiel nach vorne nichts mehr gekommen ist. Allerdings haben die Spieler von Franco Foda grosse Probleme sich Chancen zu erarbeiten. Mit Ausnahme eines gefährlichen Kopfballs von Philipp Zulechner war auch bei Sturm noch nicht viel herzeigbares dabei. Gleich geht’s weiter.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
45'
21:17
Peter Žulj versucht es wieder aus der Distanz, aber gefährlich wird es erneut nicht.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
21:15
Gleich ist die erste Halbzeit zu Ende. Viel Nachspielzeit wird es wohl nicht geben.
42'
21:13
Immer wieder schlagen die Grazer hohe Bälle in Richtung Zentrum, die aber stets gut verteidigt werden. Womöglich sollte es auch einmal über die Aussenbahn funktionieren.
40'
21:11
...Der Versuch von Stefan Hierländer landet sofort beim Gegenspieler am ersten Pfosten.
39'
21:10
Vielleicht jetzt. Wieder Ecke für Sturm Graz...
39'
21:09
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Was geschieht hier noch?
36'
21:07
Im Moment passiert relativ wenig. Während von den Gästen rein garnichts im Spiel nach vorne kommt, scheitert es bei den Grazern an Ungenauigkeiten.
34'
21:05
Gelbe Karte für Dario Maresić (Sturm Graz)
Für ein hohes Bein gegen Stefan Cicmil.
33'
21:04
Gelbe Karte für Andrija Kaluđerović (FK Mladost Podgorica)
Für ein zu hartes Foul im Mittelfeld.
32'
21:04
Diese doch relativ junge Grazer Mannschaft muss nun damit umgehen, dass ihre Gegner aufbauend auf einer sehr kompakten Defensive nach vorne spielen können. Keine leichte Situation für das Team von Franco Foda.
30'
21:01
Warum nicht? Christian Schulz packt aus knapp 25 Metern den Hammer aus und jagt den Ball nur knapp drüber. Viel hat hier nicht gefehlt.
29'
21:00
Die Grazer haben noch grosse Probleme um hier konkret Gefahr zu erzeugen. Die Mannschaft von Dejan Vukićević verteidigt nicht schlecht.
27'
20:58
...Wieder übernimmt Peter Žulj aber gefährlich wird es dennoch nicht.
27'
20:57
Es gibt die nächste Ecke für Sturm Graz...
26'
20:56
Die Grazer belagern nun die Hälfte des FK Mladost Podgorica. Nun gilt es eine Lücke zu finden.
23'
20:54
Fast im Minutentakt gibt es Fouls von den Gästen aus Montenegro. Sie versuchen es vor allem mit viel viel Körpereinsatz.
22'
20:53
...Charalampos Lykogiannis tritt an, jagt den Ball aber in die Mauer.
21'
20:52
Nach einem Handspiel von Marko Ćetković gibt es Freistoss für die Grazer aus knapp 35 Metern...
21'
20:51
Stefan Hierländer bringt eine Flanke von der rechten Seite zur Mitte, aber Torhüter Damir Ljuljanović pflückt den Ball aus der Luft.
19'
20:50
Auch auffällig sind die vielen kleinen Fouls von beiden Mannschaften. Das macht einen geordneten Spielaufbau fast unmöglich.
17'
20:48
Von den Gästen aus Montenegro kam abgesehen vom Tor bisher äusserst wenig. Sie sind fast ausschliesslich mit Defensivarbeit beschäftigt.
15'
20:46
Peter Žulj ist in dieser Anfangsphase der mit Abstand auffälligste Spieler. Der Mann mit der Nummer 17 versucht sehr viel.
14'
20:44
...Peter Žulj führt aus und Deni Alar wird im Strafraum zu Boden gerissen. Ein Elfmeterpfiff bleibt aber aus.
13'
20:44
Ecke Sturm Graz...
13'
20:44
Gute Chance für Sturm! Nach einem Einwurf kommt der Ball von der linken Seite in den Strafraum. Philipp Zulechner köpft wuchtig aufs Tor, aber Damir Ljuljanović kann parieren.
10'
20:41
Die ersten zehn Minuten sind geschlagen und Sturm Graz liegt nach wie vor mit 0:1 hinten. Allerdings sind sie seit dem Gegentor die weitaus aktivere Mannschaft.
8'
20:39
Neuzugang Peter Žulj positioniert sich im Zentrum und hat auch eine gute Schussposition. Jedoch will er Thorsten Röcher bedienen und dieses Zuspiel geht völlig daneben.
7'
20:38
Sturm will sofort reagieren und sucht den Weg durchs Zentrum. Dort wirken die Gäste in den Anfangsminuten nicht unbedingt sattelfest.
5'
20:36
Der Ausgleich ist gefallen, zählt aber nicht! Nach einer guten Situation im Spiel nach vorne steckt Thorsten Röcher auf Stefan Hierländer durch. Der trifft ins Tor, steht aber beim Zuspiel ganz knapp im Abseits. Die Entscheidung des Schiedsrichters war aber richtig.
4'
20:35
Thorsten Röcher wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt, der finnische Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits.
4'
20:34
Die Forderung von Franco Foda, in diesem Spiel kein Tor zu bekommen, ist schon nach einer Minute vorbei. Nun müssen die Grazer reagieren.
3'
20:34
Gelbe Karte für Miloš Krkotić (FK Mladost Podgorica)
Der Torschütze zieht sich beim Torjubel sein Trikot über den Kopf und wird verwarnt.
3'
20:34
Ein schlechterer Start hätte den Grazer nicht passieren können. Christian Schulz will einen ganz einfachen Rückpass zu Jörg Siebenhandl machen, aber dieser fällt viel kurz aus. Beim Klärungsversuch begeht er das klare Foul und Sturm läuft sofort einem Rückstand hinterher.
2'
20:33
Tooor für FK Mladost Podgorica, 0:1 durch Miloš Krkotić
Der Mann mit der Nummer 7 verlädt Jörg Siebenhandl und trifft ganz platziert.
1'
20:32
Gelbe Karte für Christian Schulz (Sturm Graz)
1'
20:32
Elfmeter für FK Mladost Podgorica! Nach nicht einmal einer Minute foult Christian Schulz Ivan Knežević und der zeigt sofort auf den Punkt.
1'
20:31
Los gehts in Graz. Auf in ein hoffentlich spannendes Spiel.
1'
20:31
Spielbeginn
20:28
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los in Graz-Liebenau.
20:27
Es ist heute übrigens das 125. Europacup-Spiel des SK Sturm Graz. Ob das ein gutes Omen ist, wird sich zeigen.
20:13
In knapp 15 Minuten gehts los in der Merkur Arena. Die Spannung steigt.
20:12
Der mit Abstand erfahrenste Mann auf dem Platz was das internationale Geschäft angeht, ist Christian Schulz. Der Innenverteidiger hat mit Werder Bremen 14 Champions League-Spiele und mit Bremen, beziehungsweise Hannover 96 19 Europa League-Partien absolviert.
20:08
Bei den Grazern ist auch ein ganz junger Spieler heute auf der Ersatzbank. Romano Schmid ist Jahrgang 2000. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison wurde er gegen den WAC eingewechselt. Ansonsten hat er noch keinen Profi-Einsatz für die Grazer absolviert.
20:04
Heute geht es für die Grazer darum, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen. Trainer Franco Foda forderte jedenfalls ein, kein Gegentor zu bekommen.
19:57
Kapitän der Mazedonier ist übrigens der defensive Mittelfeldspieler Mirko Raičević. Der Mann mit der Nummer 6 wird heute seine Mannschaft auf den Rasen führen. Bei Sturm Graz bekleidet wie gewohnt Christian Schulz diese Position.
19:50
Für Sturm geht es übrigens bereits am kommenden Sonntag mit dem nächsten Spiel weiter. Im ÖFB-Cup wartet der FC Hard.
19:44
Der Schiedsrichter am heutigen Abend, Mattias Gestranius, ist aus österreichischer Sicht nicht gänzlich unbekannt. Am 10.9.2012 hat er das U21 EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Schottland (3:2) geleitet. Und ausserdem auch das Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Malta im Mai 2016 (2:1).
19:35
Die Gäste vom FK Mladost Podgorica laufen übrigens im 4-3-3 System auf. Während die Stürmer Marko Ćetković und Ivan Knežević bereits Erfahrung in Qualifikationsspielen zur europäischen Bühne haben, steht mit Zoran Petrović der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison in der mazedonischen Liga auch in der Startelf. 14 Tore hat der 19-Jährige in der letzten Saison erzielt.
19:26
An der Seite von Kapitän Christian Schulz spielt in der Innenverteidigung übrigens nicht Lukas Spendlhofer sondern der 17-jährige Dario Maresić. Spendlhofer ist wegen Knie-Problemen nicht dabei.
19:24
Bei Sturm Graz gibt es insgesamt drei Pflichtspiel-Debütanten in der Aufstellung. Das beginnt gleich beim Torhüter. Jörg Siebenhandl steht heute erstmals im Trikot der Grazer. Auch Peter Žulj, der auf der sechs neben Sandi Lovrič spielt, wurde erst im Sommer verpflichtet. Genauso wie Thorsten Röcher, der vom SV Mattersburg nach Graz geholt wurde.
19:22
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema verfügbar.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der UEFA Europa League-Qualifikation zum Spiel SK Sturm Graz gegen FK Mladost Podgorica!

Nun startet also auch die Saison für den SK Sturm Graz. In der zweiten Runde zur Europa League-Qualifikation geht es im Hinspiel gegen Mladost Podgorica aus Montenegro. Der Verein wurde, wie Sturm Graz, Dritter in der abgelaufenen Saison.

"Auf internationaler Ebene gibt es keine einfachen Gegner", betonte Foda nach der Auslosung. "Wir nehmen den Gegner sehr ernst", versicherte der Deutsche. Bisher haben die Grazer erst einmal gegen einen Gegner aus Montenegro gespielt. In der Saison 2009/10 besiegte man OFK Petrovac zu Hause klar mit 5:0 und auswärts mit 2:1.

"Sturm ist sicher Favorit, aber wir werden uns nicht ergeben", kündigte Tormann Damir Ljuljanović an. "Wenn wir in Graz diszipliniert auftreten, können wir mit einem guten Ergebnis ins Rückspiel gehen." Das Rückspiel findet am 20. Juli statt. Das letzte Mal, dass die Grazer in einer internationalen Gruppenphase mit dabei waren, war übrigens in der Saison 2011/2012.

Um 20:30 ist Anpfiff in der Merkur Arena in Graz. Schiedsrichter ist der Finne Mattias Gestranius. Unterstützt wird er von Jan-Peter Aravirta und Ville Koskiniemi.

Aktuelle Spiele

20.07.2017 20:30
OFK Titograd
OFK Titograd
Titograd
0
0
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Beendet
20:30 Uhr
20.07.2017 20:45
ND Gorica
ND Gorica
ND Gorica
2
1
Panionios GSS
Panionios GSS
Panionios
3
3
Beendet
20:45 Uhr
Široki Brijeg
Široki Brijeg
Široki Brijeg
0
0
Aberdeen FC
Aberdeen FC
Aberdeen
2
0
Beendet
20:45 Uhr
20.07.2017 21:00
Fehérvár FC
Fehérvár FC
Fehérvár FC
1
1
JK Nõmme Kalju
JK Nõmme Kalju
Nõmme Kalju
1
0
Beendet
21:00 Uhr
20.07.2017 21:15
KR Reykjavík
KR Reykjavík
KR
0
0
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
2
0
Beendet
21:15 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

29.06.2017
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
ND Gorica
ND Gorica
ND Gorica
2
1
Beendet
14:00 Uhr
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
1
1
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
6
4
FK Atlantas
FK Atlantas
Atlantas
0
0
Beendet
16:45 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
0
0
Valur Reykjavík
Valur Reykjavík
Valur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
1
1
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
3
1
Beendet
17:00 Uhr
Pyunik FC
Pyunik FC
Pyunik
1
1
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
4
1
Beendet
17:00 Uhr
AS Trenčín
AS Trenčín
AS Trenčín
5
2
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
1
1
Beendet
17:20 Uhr
FCI Levadia
FCI Levadia
Levadia
0
0
Cork City
Cork City
Cork City
2
1
Beendet
17:30 Uhr
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
2
1
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Shakhter Soligorsk
Shakhter Soligorsk
Shakhter
0
0
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Beendet
18:00 Uhr