Europa League Qual.

Fenerbahçe
1
1
Fenerbahçe
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
Fenerbahçe:
32'
Dirar
Sturm Graz:
66'
Huspek
90'
21:26
Fazit:
Sturm Graz ist in der Europa-League-Qualifikation gescheitert. Am Ende war es denkbar knapp, denn die Blackies konnten nach dem 0:1-Rückstand zur Pause die Partie in der Zweiten Halbzeit noch einmal spannend machen. Der Ausgleichstreffer von Philipp Huspek brachte in der Schlussphase noch etwas Pfeffer in die Partie. Aber Fenerbahçe verwaltete das Ergebnis klar über die Zeit und jubelte am Ende doch etwas verhalten über das Weiterkommen. Sturm Graz kann sich damit begnügen, dem Gegner hier einen offenen Kampf geboten zu haben, jedoch am Ende muss man doch knapp aus dem Europacup ausscheiden.
90'
21:23
Spielende
90'
21:22
Einwechslung bei Fenerbahçe: Mauricio Isla
90'
21:22
Auswechslung bei Fenerbahçe: Mathieu Valbuena
90'
21:20
Torchance für Sturm Graz. Feiner Lupfer von Schmid auf Potzmann. Der hat links aus spitzem Winkel die Chance aber Volkan Demirel klatscht den Ball weg.
90'
21:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
21:18
Das muss das 2:1 für Fenerbahçe sein! Škrtel wird ideal freigespielt und zieht alleine auf das Tor. Er hat nur noch den Torhüter vor sich und setzt den Ball neben den Kasten.
87'
21:16
Sturm Graz läuft hier die Zeit davon. Zudem verlegen sich die Hausherren hier nur noch auf Ballbesitz.
85'
21:14
Gelbe Karte für Alper Potuk (Fenerbahçe)
Unnötiges foul im Mittelkreis. Spielverzögerung noch dazu. Dafür sieht er Gelb.
84'
21:13
Stangenschuss von Mehmet Topal. Der neue Mann wird ideal nach einem tollen Doppelpass angespielt. Links zieht er ab und trifft nur die Stange. Wieder war Valbuena der Ausgangspunkt der Chance.
83'
21:12
Einwechslung bei Fenerbahçe: Mehmet Topal
83'
21:11
Auswechslung bei Fenerbahçe: Ozan Tufan
82'
21:11
Einwechslung bei Sturm Graz: Romano Schmid
82'
21:11
Auswechslung bei Sturm Graz: James Jeggo
81'
21:09
Schubert legt Dirar in der eigenen Hälfte. Das bringt Zeit für Fenerbahçe. Die spielen jetzt die Partie etwas ruhiger runter.
79'
21:07
Wird Fenerbahçe hektisch? Wenn ja macht man Fehler und das könnte Sturm Graz hier für sich nützen. Die Türken lassen den Ball zu wenig zirkulieren. Fühlt man sich zu sicher?
77'
21:06
Zulechner fällt im Strafraum der Gastgeber. Kurz flammt Elferalarm auf aber da war nicht viel Körperkontakt dabei. Das wäre schon sehr schmeichelhaft gewesen wenn es hier Elfmeter gegeben hätte.
76'
21:05
Stefan Hierländer wird von Peter Zulj angespielt. Der dribbelt kurz und zieht ab. Der Schuss wird abgefälscht, geht dann aber klar am Tor vorbei.
74'
21:03
Knapp eine Viertelstunde vor Schluss wird es noch einmall spannend in Istanbul. Der Ausgleichstreffer der Grazer bietet plötzlich mehr Optionen für die foda-Elf.
72'
21:00
Ein Eckball von Mathieu Valbuena wird von Martin Škrtel übers Tor geköpft. Die Partie wird lebendiger.
70'
20:58
Topchance für Sturm Graz! Flanke von links in den Strafraum. Die Gastgeber schlafen und Schubert köpft aufs Tor. Knapp drüber. Fast das 2:1.
69'
20:57
Die erste Topchance in der Zweiten Halbzeit und schon ist Sturm Graz wieder im Spiel. Aber jetzt dreht Fenerbahçe auf. Plötzlich wird es spannend im Sükrü Saracoglu.
67'
20:56
Gelbe Karte für Roman Neustädter (Fenerbahçe)
Der Abwehrspieler sieht nach einer Kritik in Richtung Schiedsrichter Gelb. Zuvor stieg er hart in den Zweikampf ein.
66'
20:54
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Philipp Huspek
Und da strafen die Grazer alle Kritiker. Schöner Pass auf links zu Peter Žulj. Der lenkt weiter zu Philipp Huspek und Huspek düpiert aus spitzem Winkel Volkan Demirel. Ausgleich 1:1.
65'
20:52
Franco Foda hat sich sichtlich mehr von seinem Wechsel erwartet. Die Durchschlagskraft fehlt weiterhin. So wird es für Sturm Graz kein Happy End geben.
63'
20:51
Einwechslung bei Sturm Graz: Fabian Schubert
63'
20:51
Auswechslung bei Sturm Graz: Deni Alar
62'
20:50
Einwechslung bei Fenerbahçe: Robin van Persie
62'
20:50
Auswechslung bei Fenerbahçe: Ahmethan Köse
61'
20:49
Sehr durchsichtig die Grazer. Fabian Koch probiert es aus der zweiten Reihe. Ein schwacher Schuss der über das Tor geht.
60'
20:46
Eine Stunde ist gespielt. Harte Einlagen jetzt bei den Grazern. Sie wollen mit der Brechstange jetzt die Partie ausgleichen. Fenerbahçe hält ohne Mühe dagegen.
58'
20:44
Die Befürchtung ist eingetreten. Fenerbahçe macht nach der Führung nicht mehr viel und Sturm Graz beisst sich die Zähne an der Abwehr aus.
56'
20:43
Nach einem Foul an Nabil Dirar wird der Torschütze kurz behandelt. Die Partie plätschert eher ereignislos dahin.
54'
20:42
Hasan-Ali Kaldirim tankt sich links durch. Sein Querpass wird gefährlich aber Jörg Siebenhandl kann im Nachfassen noch klären. Aufgepasst bei der Grazer Hintermannschaft. "Fener" nützt jeden Fehler.
52'
20:39
Wieder probiert es Sturm mit dem Steilpass auf Deni Alar. Die hohen Bälle kommen bei den Blackies nur selten vorne an.
50'
20:37
Bis zur Strafraumgrenze spielt Sturm sehr ansehnlich. Der letzte Pass fehlt aber noch. Bisher stehen die Türken in der Abwehr ganz sicher.
49'
20:36
Spielerisch halten die Grazer wieder klar mit. Von den Hausherrren kommt noch wenig. Vielleicht gelingt der schnelle Ausgleich?
48'
20:35
Sturm Graz hat was vor. Die Gäste waren schnell vollzählig wieder am Feld. Der Wechsel deutet auch auf mehr Offensive hin. Franco Foda will hier den Turnaround.
46'
20:33
Einwechslung bei Sturm Graz: Philipp Zulechner
46'
20:33
Auswechslung bei Sturm Graz: Thorsten Röcher
46'
20:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:17
Halbzeitfazit:
Fenerbahçe SK und Sturm Graz gehen mit einer 1:0-Führung der Gastgeber in die Pause. Zu Beginn der Partie war Fenerbahçe besser, aber Sturm Graz machte immer mehr Druck auf den Ball. In einer starken Phase der Grazer machten die Türken dann das 1:0. Flanke vom stakren Valbuena und Dirar köpfte zum 1:0 ein. Eine letztendlich auch verdiente Führung, denn die Hausherren holten sich mit dem Führungstor die Partie zurück und drückten in so mancher Szene auf das 2:0. Für Sturm Graz wird es schwer aber nicht unmöglich. Es bleibt spannend.
45'
20:17
Ende 1. Halbzeit
45'
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
20:14
Schade, wieder will Hierländer mit einem Steilpass Deni Alar schicken. Aber wieder retten die Hausherren vor dem sich freilaufenden Stürmer.
43'
20:12
Valbuena ist hier nicht zu halten. Auf engstem Raum schafft er die Flanke. Wieder schlafen die Grazer in der Mitte aber Dirar verpasst das Tor knapp.
42'
20:11
Bisher ist die Partie sehr fair. Zweikämpfe gibt es auf beiden Seiten genug. Aber derbe Fouls sind sehr selten.
40'
20:10
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Für Sturm Graz wäre es ideal, wenn man noch vor der Pause den Ausgleich erzielen könnte. Dann ist hier für die Steirer alles möglich.
38'
20:09
Flanke von links auf Deni Alar. Knapp wird der Stürmer hier beim Kopfball entscheidend gestört. Sturm Graz bleibt noch dran.
36'
20:06
Man bedenke: Für Sturm Graz hat sich an der Ausgangslage nichts geändert mit dem Gegentor. Zwei Tore müssen trotzdem her. Dann würde man in die Verlängerung kommen.
34'
20:04
Führungstreffer für Fenerbahçe. Das macht die Sache für Sturm Graz nicht leicht. Bitter, denn die Blackies waren in den letzten Minuten engagierter und hatten etwas mehr vom Spiel.
32'
20:02
Tooor für Fenerbahçe, 1:0 durch Nabil Dirar
Und im Gegenzug ist es passiert. Toller Lauf von Valbuena, der auf links oft die Abwehr narrt. Feine Flanke zur Mitte und Nabil Dirar köpft den Ball unhaltbar über die Linie. Jörg Siebenhandl ohne Chance.
31'
20:02
Es passiert weiterhin sehr wenig. Fenerbahçe muss hier aufpassen, denn die Grazer kommen auf. Scharfer Querpass von Stefan Hierländer. Knapp kommt in der Mitte die Offensivreihe der Blackies nicht an den Ball.
29'
20:00
... Flacher Ball zur Mitte. Volkan Demirel mit einer Abwehraktion ins eigene Toraus. Wieder Eckball durch Stefan Hierländer. Aber beim Abschluss von Thorsten Röcher blocken die Istanbuler ab.
29'
19:59
Eckball für Sturm Graz...
28'
19:58
Weiterhin wirkt Fenerbahçe hier abwartend. Es kommt wenig von den Hausherren aber vorerst reicht es, um Sturm Graz in Schach zu halten.
26'
19:57
Flanke von Stefan Hierländer auf der rechten Seite. Mit viel Effet kommt der Ball zur Mitte und dort putzen die Türken sicher aus.
25'
19:55
Freistoss von Valbuena und Ozan Tufan verfehlt im Strafraum denkbar knapp den Ball. Fast die Führung für Fener.
24'
19:54
Gelbe Karte für James Jeggo (Sturm Graz)
Karte für den Australier. Er legt Valbuena an der linken Seite und sieht sofort Gelb.
23'
19:54
Foul an Valbuena. Der Franzose wirbelt da an der linken Seite ordentlich Staub auf in den letzten Minuten. Der könnte Probleme machen.
22'
19:53
Die Partie bleibt weiter in den Händen der türken. Sturm verteidigt brav aber es fehlt noch der Zug zum Istanbuler Tor. Wenn der da ist, dann könnte es sehr spannend werden.
21'
19:51
Ein Seitenwechsel der Grazer auf rechts gelingt nicht. Sofort der Gegenangriff der Istanbuler. Weiter Ball auf Ahmethan Köse aber der wird sofort gedoppelt. Sturm verteidigt derzeit sehr gut.
19'
19:49
Gegenzug der Grazer. Stefan Hierländer mit einem Konterlauf. Er bleibt hängen und wagt dann einen Schuss aus der zweiten Reihe. Keine Gefahr für Volkan Demirel.
18'
19:48
Valbuena spielt Hasan-Ali Kaldirim. Der flankt zur Mitte und dort kommt Alper Potuk knapp zu spät.
16'
19:46
Wieder ein weiter Ball in Richtung Offensive zu Deni Alar. Aber der pfeilschnelle Stürmer kommt da durch das Abwehrbollwerk nicht durch.
15'
19:45
Die Partie ist derzeit geprägt von vielen Fouls und Zweikämpfen. Wie gesagt, Sturm Graz hält da ohne Mühe mit. Es fehlt nur noch die zwingende Offensivaktion auf Seiten der Blackies.
14'
19:44
Wieder ein herbes Foul im Spiel. Fabian Koch lässt sich beim Zweikampf mit Valbuena nicht zweimal bitten. Harter aber noch fairer Einsatz.
12'
19:43
Stürmerfoul von Ahmethan Köse. Der Stürmer überläuft Dario Maresić bei einem Angriffsversuch. Vom türkischen Traditionsklub kommt derzeit herzlich wenig.
10'
19:40
Sturm Graz präsentiert sich bisher gut. Franco Foda hat nicht zuviel versprochen als er sagte, dass seine Mannschaft die kleine Chance auf den Aufstieg nützen möchte.
9'
19:39
Kurz danach wieder Sturm GRaz. Deni Alar holt rechts eine Ecke heraus. Die Hereingabe in die Mitte misslingt nach einer kurzen Ausführung. Nächster kleiner Nadelstich der Grazer.
8'
19:38
Peter Žulj holt einen Freistoss heraus. Er wird von Nabil Dirar gefoult. Die Standardsituation bringt nichts ein, zeigt aber wieder, dass die Grazer hier gut mitspielen.
6'
19:37
Spielerisch haben hier die Hausherren die Hosen an. Fenerbahçe bestimmt die Partie. ABER: Sturm Graz macht in den Zweikämpfen bisher eine gute Figur.
5'
19:36
Ui, da muss Sturm aufpassen. Bei einem Rückpass von Koch kommt Maresić etwas ins Straucheln. Er verliert vor Kose den Ball, kann diesen aber noch irgendwie klären.
4'
19:35
Pass auf Deni Alar. Der pfeilschnelle Stürmer wir in die tiefe geschickt aber der Ball wird von der Fenerbahçe-Abwehr abgefangen. Sturm Graz beginnt ambitioniert.
3'
19:34
Ja da zeigen die Grazer gleich auf. Huspek lässt sich bei einem Zweikampf nicht abdrängen, er begeht ein Foul an Ozan Tufan.
2'
19:33
Sturm Graz versucht es in den ersten Spielszenen mit viel Mut. Aber Fenerbahçe ist da klar besser unterwegs. Auf beiden Seiten viel Einsatz.
1'
19:32
Es geht los. Fenerbahçe in den gewohnten Farben und Sturm Graz in Weiss.
1'
19:31
Spielbeginn
19:21
In knapp zehn Minuten geht es los. Die Teams absolvieren ihre letzten Aufwärmübungen.
19:18
"Wir müssen mutig sein und gleichzeitig Ruhe bewahren. Wir haben bereits gezeigt, dass wir Spiele drehen können", Sagt Sturm-Trainer Franco Foda vor dem Spiel.
18:51
Innerhalb internationaler Bewerbe ist Fenerbahçe seit zehn Spielen ungeschlagen. Für Sturm wird es niht leicht werden, trotzdem will man sich nicht schon im Vorfeld geschlagen geben. "Wir werden von Beginn an angreifen", verspricht Peter Žulj.
18:36
Schiedsrichter ist im Sükrü Saracoglu-Stadion der Engländer Robert Madley mit Constantine Hatzidakis und Marc Perry.
18:35
Žulj und Jeggo runden das Mittelfeld nch hinten ab, davor ziehen Huspek, Hierländer und Röcher die Fäden. Im Sturm ist Deni Alar unterwegs.
18:33
Potzmann, Lykogiannis, Maresić und Koch bilden gemeinsam mit Keeper Siebenhandl die Defensivabteilung. Besonders auf den jungen Maresić wird man ein Auge werfen. "Ich empfinde extreme Freude aufs morgige Spiel und hoffe auf grosses Zuschauerinteresse. Noch ist nichts verloren", sagt Maresić vor dem Spiel.
18:31
Die Verletztenliste lichtet sich: Charalampos Lykogiannis, James Jeggo und Philipp Zulechner meldeten am Dienstagabend rechtzeitig zurück.
18:30
Geschäftsführer Sport Günter Kreissl verspricht: "Wir werden die kleine Chance, die wir haben, ergreifen. Wir haben einen Plan entwickelt, um die Hürde zu nehmen."
18:30
Für Sturm ist die Ausgangslage klar. Zwei Tore müssen in Istanbul her. Dann kann man weiter sehen. Man will im Lager der Steirer die kleine Chance nützen.
18:27
Sturm Graz wittert heute förmlich seine Chance auf eine Sensation. Fenerbahçe ist noch nicht im Meisterschaftsbetrieb und hat nur eine Vorbereitung in den Beinen. Vielleicht ist das ein entscheidender Aspekt um den Aufstieg.
18:26
In der Bundesliga ist man ebenfalls in Führung. Platz 1 nach zwei Spieltagen bringt ebenfalls viel Selbstvertrauen. Zudem hat man sich bei der Heimniederlage gegen Fenerbahçe überaus gut verkauft. Lediglich das Resultat wollte nicht passen.
18:25
Für Sturm Graz wird es heute besonders interessant werden. Die Blackies sind aktuell gut in Form und könnten für "Fener" zum Stolperstein werden. Das letzte 3:2 gegen die Wiener Austria hat die Foda-Elf sichtlich beflügelt.
10:26
Herzlich willkommen zur Europa-League-Qualifikation beim Spiel Fenerbahçe gegen Sturm Graz

Für Sturm Graz wird es im Europacup spannend. Die Steirer konnten ordentlich Selbstvertrauen sammeln, als man am Sonntag die Wiener Austria 3:2 bezwang. Sturm Graz ist aktuell Tabellenführer in der heimischen Bundesliga und will diesen Aufwind auch in die Europa League mitnehmen. Gegen den türkischen Traditionsklub wird es aber nicht einfach.

Das Starensemble aus Istanbul ist im heimischen Sükrü Saracoglu der klare Favorit. Die Türken hatten das Hinspiel knapp gewonnen, trotzdem will man sich im Lager der Grazer nicht so einfach geschlagen geben. Trainer Franco Foda hat seine Schützlinge auf die Partie perfekt vorbereitet und liebäugelt deswegen mit einer faustdicken Überraschung.

Fenerbahçe steigt erst am 13. August in die heimische Meisterschaft ein. Bisher hat "Fener" bei den Testspielen kaum überzeugen können, Trainer Aykut Kocaman hat die Vorbereitung genützt, um die richtige Mischung im Team zu finden. Zuhause wird man aber gegen Sturm Graz nichts anbrennen lassen wollen.

Aktuelle Spiele

03.08.2017 20:45
NK Osijek
NK Osijek
NK Osijek
1
1
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
0
Beendet
20:45 Uhr
03.08.2017 21:00
Panionios GSS
Panionios GSS
Panionios
0
0
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
1
0
Beendet
21:00 Uhr
03.08.2017 21:05
NK Domžale
NK Domžale
NK Domžale
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Beendet
21:05 Uhr
03.08.2017 22:00
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
2
0
1
AIK Solna
AIK Solna
AIK Solna
1
1
1
n.V.
Beendet
22:00 Uhr
16.08.2017 18:00
FC Utrecht
FC Utrecht
FC Utrecht
1
0
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 3. Runde Rückspiel

29.06.2017
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
ND Gorica
ND Gorica
ND Gorica
2
1
Beendet
14:00 Uhr
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
1
1
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
6
4
FK Atlantas
FK Atlantas
Atlantas
0
0
Beendet
16:45 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
0
0
Valur Reykjavík
Valur Reykjavík
Valur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
1
1
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
3
1
Beendet
17:00 Uhr
Pyunik FC
Pyunik FC
Pyunik
1
1
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
4
1
Beendet
17:00 Uhr
AS Trenčín
AS Trenčín
AS Trenčín
5
2
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
1
1
Beendet
17:20 Uhr
FCI Levadia
FCI Levadia
Levadia
0
0
Cork City
Cork City
Cork City
2
1
Beendet
17:30 Uhr
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
2
1
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Shakhter Soligorsk
Shakhter Soligorsk
Shakhter
0
0
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Beendet
18:00 Uhr