Europa League Qual.

AEL Limassol
1
0
AEL Limassol
Austria Wien
2
1
Austria Wien
AEL Limassol:
60'
Aldair
Austria Wien:
34'
Holzhauser
90'
Felipe Pires
90'
20:13
Thorsten Fink
"Ich wusste, dass es heiss hier wird. Ich wusste, dass sie alles versuchen um die Spieler zu provozieren, den Schiedsrichter zu beeinflussen und Karten zu ziehen. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben."
90'
20:06
Fazit
FK Austria Wien zittert sich mit einem 2:1 Sieg gegen AEL Limassol ins Playoff zur Europa League. Die Wiener kehren hier wohl erleichtert zurück, denn die Partie offenbart einmal mehr die Schwächen, die sie diese Saison in der Offensive haben. Doch es wird ihnen zumindest heute egal sein, denn es sind ihnen zwei Tore gelungen, eines davon aus dem Spiel. Pikantes Detail am Rande: es ist das erste Tor aus dem Spiel in dieser Saison für die Austria. Limassol hadert wohl mit so mancher Entscheidung des Schiedsrichters, am Ende waren sie trotz Unterzahl nämlich noch einmal sehr knapp dran, die Austria doch noch zu Fall zu bringen. Letztendlich kann die Austria erleichtert ins Wiener Derby am Sonntag gehen, am Freitag erfahren sie dann ihren Gegner in der nächsten Runde.
90'
20:04
Spielende
90'
20:04
Larsen setzt beinahe noch einen drauf! Limassol ist stehend k.o., da geht wohl nichts mehr, die Nachspielzeit ist auch gleich um.
90'
20:04
Gelbe Karte für Aldair (AEL Limassol)
90'
20:03
Einwechslung bei Austria Wien: Abdul Kadiri Mohammed
90'
20:03
Auswechslung bei Austria Wien: Raphael Holzhauser
90'
20:03
Gelbe Karte für Felipe Pires (Austria Wien)
90'
20:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
20:00
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Felipe Pires
Das muss es wohl gewesen sein! Friesenbichler bleibt zunächst hängen, aber der Ball kommt genau in den Lauf von Pires, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das zweite Tor für die Austria erzielt!
86'
19:57
Der Freistoss von Holzhauser wird abgefälscht und ist leichte Beute für Vózinha.
85'
19:55
Gelbe Karte für Bogdan Mitrea (AEL Limassol)
Obwohl Mitrea seine Unschuld beteuert, hat er hier seinen Ellbogen gegen Friesenbichler ausgefahren. Das bringt natürlich Gelb und einen Freistoss für die Austria.
83'
19:53
Einwechslung bei Austria Wien: Kevin Friesenbichler
83'
19:53
Auswechslung bei Austria Wien: Christoph Monschein
81'
19:52
Limassol wirkt hier nach wie vor giftiger und aktiver. Die Kräfte dürfen ihnen auch noch nicht ausgehen und sie drücken die Austria in die eigene Hälfte.
80'
19:50
Eckball für Limassol. Die Austria lässt sich hier stark in Bedrängnis bringen, obwohl sie hier mit einem Mann mehr seit gut einer Stunde am Platz stehen.
77'
19:48
Wieder eine Unsicherheit von Hadžikić! Er kommt aus dem Tor um eine Flanke zu fangen, lässt den Ball aber wieder fallen! Der ist aber schon so weit draussen, dass keiner mehr etwas damit anfangen kann.
76'
19:47
Gute Chance für Grünwald! Den müsste er doch eigentlich machen, doch Limassol Torhüter Vózinha rettet noch, Monscheins Nachschuss geht zwar ins Tor, zählt wegen einer Abseitsstellung nicht.
74'
19:44
Guter Schuss von Monschein! Die Flanke von Holzhauser scheint schon alle verfehlt zu haben, doch Monschein kommt im Rückraum aus spitzerem Winkel zum Abschluss, der nur knapp das Tor verfehlt!
73'
19:44
Eckball für die Austria.
73'
19:43
Einwechslung bei AEL Limassol: Dani Benítez
73'
19:43
Auswechslung bei AEL Limassol: Mesca
70'
19:40
Grosse Möglichkeit für Limassol! Der Schuss zieht am langen Eck vorbei!
69'
19:40
Gute Aktion von Monschein! Die Austria schickt ihn gut in die Spitze, aber er scheitert an Vózinha!
68'
19:38
Freistoss für die Austria, die mit De Paula jetzt am Papier defensiver wird. Noch merkt man keinen Unterschied zwischen den elf Spielern der Austria und den zehn von Limassol.
67'
19:38
Das war keine nette Aktion von Aldair gegen Martschinko. Er tritt nach, obwohl es hier schon Freistoss gegeben hat.
65'
19:35
Einwechslung bei Austria Wien: De Paula
65'
19:35
Auswechslung bei Austria Wien: Ismael Tajouri Shradi
65'
19:35
Das war schon deutlich besser! Pires kommt ideal den Ball im Strafrau, versucht den Haken, doch den wissen die Zyprer zu unterbinden.
64'
19:35
Zögerlich tastet sich die Austria nach vorne - Monschein ist nur eine Spur zu langsam um vor Vózinha an den Ball zu kommen.
61'
19:32
Eine halbe Stunde geht es hier noch. Wenn die Austria weiter so passiv spielt, könnte der fast schon sicher geglaubte Aufstieg wieder in weite Ferne geraten, denn jetzt braucht Limassol nur noch ein Tor.
60'
19:30
Tooor für AEL Limassol, 1:1 durch Aldair
Unglaublicher Fehler von Hadžikić! Ein Freistoss kommt eigentlich direkt auf ihn. Er hat Platz und Zeit, aber lässt ihn durch die Finger flitzen und ins eigene Tor springen!
58'
19:29
Glück für die Austria! Serbest trödelt im Mittelfeld, Fidelis stürmt heran, begeht dabei aber ein Stürmerfoul. Die Austria bekommt den Freistoss, aber solche Fehler vor der Abwehr dürfen nicht passieren.
57'
19:28
Gefährlicher Angriff der Austria! Tajouri schiesst aus der Distanz, Vózinha lässt den Ball fallen, Monschein kommt ran, spielt zur Mitte, aber Pires trifft den Ball nicht richtig und gibt so den Ball wieder an die Zyprer zurück.
56'
19:27
Eckball für Limassol, aber beinahe gelingt der Austria ein guter Konter. Kurz nach der Mittellinie ist dann aber wieder Schluss.
54'
19:26
Die Austria macht derzeit das Notwendigste, mehr allerdings nicht. Limassol macht zwar das Spiel, wird aber wohl langsam ein wenig von den Kräften verlassen.
51'
19:23
Tajouri blickt ein wenig verwundert seinen Gegenspieler Avraam an, der hier offenbar von einem Luftstoss getroffen wurde, denn er hat ihn nicht erwischt. Dennoch gibt es Freistoss für Limassol.
49'
19:20
Beinahe der Ausgleich von Limassol! Westermann kommt nicht ran, der Abschluss ist dann nicht entschlossen, denn das hätte genauso als Querpass verstanden werden können. So geht der Ball recht scharf knapp am Tor vorbei.
48'
19:19
Monschein ist erstmals erfolgreich! Der Ball ist zwar im Tor, er war bem Zuspiel von Grünwald schon im Abseits.
46'
19:16
Einwechslung bei AEL Limassol: Aldair
46'
19:16
Auswechslung bei AEL Limassol: Arthur
46'
19:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:03
Halbzeitfazit
Die Austria Wien ist zur Pause gegen AEL Limassol auf den Weg ins Europa League Playoff. Eine strittige Entscheidung zum Elfmeter in der 26. Minute bringt tumultartige Szenen und eine lange Pause. Die Autstria geht mit dem ELfmeter in Führung und versucht dann Limassol erschöpfen zu lassen. Viele Aktionen gibt es dann nämlich nicht mehr, aber der Austria reicht das Tor. Die Zyprer brauchen zwei Tore, um doch noch weiterzukommen. Klar ist jedenfalls, dass hier nach 90 Minuten ein Ergebnis feststehen wird.
45'
18:58
Ende 1. Halbzeit
45'
18:58
Tajouri ist gefährlich im Strafraum am Ball, aber Limassol trennt ihn noch vom Ball.
45'
18:55
Gelbe Karte für Jens Stryger Larsen (Austria Wien)
Larsen ist alleine durch und geht vor dem Torhüter ohne berührt zu werden zu Boden. Er steht zwar sofort wieder auf, aber der Schiedsrichter zeigt ihm Gelb für die versuchte Täuschung.
45'
18:54
Die Austria zeigt derzeit nur wenige Ambitionen nach vorne. Viele Aktionen gelingen der Heimmannschaft aber auch nicht - die aber mehr Ballbesitz hat.
44'
18:52
Limassol bleibt besonders Dank Sassi unangenehm. Die Austria ist weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
42'
18:49
Sassi trifft mit einem Fallrückzieher auf das Tor! Das sieht zwar spektakulär aus, aber Hadžikić hat mit dem Schuss kein Problem.
41'
18:47
Gelbe Karte für Petar Filipović (Austria Wien)
Geht voll in den Zweikampf mit Sassi, hat aber keine Chance auf den Ball.
41'
18:47
Die Austria lässt den Ball geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren um die Zyprer mürbe zu spielen. Ein paar Minuten noch müssen sie bis zur Pause durchhalten.
39'
18:46
Gute Aktion von Pires! Er spielt mit dem Aussenrist zur Mitte, Grünwald verpasst den Ball nur knapp!
38'
18:45
Sassi holt einen Freistoss raus, aber der ist ganz schwach getreten.
35'
18:42
Die Rote Karte kann und wird sich massiv aufs Spiel auswirken. Wie lange haben die Zyprer da noch Kraft, um das zu kompensieren.
34'
18:40
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Raphael Holzhauser
Holzhauser verwertet den Elfer sicher und dreht jubelnd ab. Die Austria hat das Tor zum Playoff weit aufgestossen.
34'
18:39
Einwechslung bei AEL Limassol: Charalambos Kyriakou
34'
18:39
Auswechslung bei AEL Limassol: Arruabarrena
30'
18:36
Die Austria ist wieder retour. Der Schiedsrichter noch nicht. Als nächstes wird jetzt wohl der Elfmeter ausgeführt.
30'
18:33
Das Spiel ist nach wie vor unterbrochen. Zumindest Fink hat sich am Rande des Spielertunnels wieder blicken lassen.
30'
18:29
Chaotische Szenen auf Zypern. Auch das Schiedsrichterteam verlässt das Spielfeld, nur noch die Heimmannschaft ist da.
29'
18:28
Gelbe Karte für Ismail Sassi (AEL Limassol)
Auch er sieht noch Gelb. Die Austria verschwindet im Spielertunnel.
28'
18:26
Da gehen die Emotionen hoch, zur Sicherheit gibt es eine Trinkpause. Vor dem Abgang hat Airosa noch mit einem Kopfstoss von sich hören gemacht. Spätestens jetzt hätte es also ohnehin Rot sein müssen.
27'
18:25
Gelbe Karte für Arthur (AEL Limassol)
Er beruhigt sich nicht mehr und sieht ebenfalls Gelb.
26'
18:25
Rote Karte für Marco Airosa (AEL Limassol)
Rote Karte und Elfmeter! Airosa rempelt Pires ordentlich um, er stolpert geschickt in den Strafraum und holt damit den Elfmeter! Der Kapitän ist fuchsteufelswild ob dieser Entscheidung.
25'
18:23
Wieder wird es durchaus brenzlig, doch die Austria kann den Ball diesmal klären.
24'
18:23
Diesmal wird es richtig gefährlich! Holzhauser kommt nicht in den Zweikampf, Sassi kommt gut 20 Meter vor dem Tor zum Abschluss! Hadžikić rettet mit einer Parade zur Ecke.
21'
18:22
Da hat die Austria-Verteidigung jetzt ein wenig schlampig agiert. Sassi kommt beinahe zu einem gefährlichen Abschluss, die Austria kommt dafür mit dem Schrecken davon.
19'
18:18
Beide Mannschaften schenken sich nichts. Jeder Zweikampf wird intensiv geführt, dennoch ist es bisher sehr fair mit nur wenigen Fouls im Spiel.
16'
18:15
Grünwald wird am linken Flügel gesucht, der lange Ball von Westermann kommt aber zu unpräzise.
13'
18:12
Martschinko bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen, unterdessen kommt Sassi zu einer Halbchance nach einer Flanke. Den Ball bringt er dann nicht mehr aufs Tor.
10'
18:09
Das hätte die erste Möglichkeit sein können! Grünwald kommt knapp nicht ran, aber da hätte Vózinha wohl nicht mehr eingreifen können.
10'
18:08
Freistoss für die Austria nach einem Foul von Fidels an Tajouri.
9'
18:07
Knapp zehn Minuten sind gespielt, die Mannschaften gehen es sehr intensiv und nur wenig abwartend an.
7'
18:05
Erster Eckball auch für Limassol. Die Austria gelangt dabei wieder in Ballbesitz, Sassi kommt knapp nicht mehr ran.
5'
18:04
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Martschinko sieht als erster Spieler Gelb. Ein echtes Foul war das zwar nicht, möglicherweise hat er hier zu laut kritisiert.
5'
18:04
Die Anfangsminuten sind trotz hoher Temperaturen sehr intensiv geführt. Die Austria wirkt hier etnschlossener als in den letzten Spielen.
3'
18:02
Gleich der nächste Eckball nach einem Vorstoss auf der anderen Seite. Holzhauser spielt kurz, Martschinko reisst eine Flanke ab, die oben auf dem Tornetz landet.
2'
18:01
Die Ecke bringt nichts ein, die Austria versucht aber gleich den Angriff neu aufzuziehen.
2'
18:01
Larsen sprintet auf der rechten Seite zur Grundlinie und holt den ersten Eckball. Doch keine Spur von Abwarten, die Austria beginnt mit Tempo.
1'
18:00
Die Veilchen haben angekündigt, sich das Spiel mal ansehen zu wollen. Bei den Temperaturen wären 90, möglicherweise ja 120 Minuten Tempofussball wohl ohnehin nicht möglich.
1'
17:59
Spielbeginn
17:58
Limassol hat Anstoss.
17:57
Jetzt müssen die Mannschaften alle Kraft und Konzentration aufs Spiel lenken. Sie sind bereits am Feld.
17:49
Mit einem Dreiersturm soll es heute bei der Austria wieder laufen. Monschein soll im Zentrum für die nötigen Treffer sorgen.
17:38
Der Aufstieg wäre für die Austria sehr wichtig. Die Wiener haben Kayode daheimgelassen - offiziell aufgrund von Trainingsrückstand. Seine Tore fehlen der Austria bisher.
17:29
Gerade die Defensive wird heute entscheidend sein. In bisher zwei Ligaspielen haben sie schon sechs Tore erhalten. In der Europa League haben sie in den letzten drei Spielen jeweils zwei Gegentore erhalten.
17:28
Trainer Thorsten Fink hat seine Mannschaft nicht wesentlich verändert. Friesenbichler nimmt heute auf der Bank Platz, neu in der Startelf ist Martschinko in der Defensive.
08:10
Herzlich willkommen zum Rückspiel der 3. Runde der Europa League Qualifikation zwischen AEL Limassol und FK Austria Wien.

Die Austria hat sich ihren Saisonstart wohl ganz anders vorgestellt. Torflaute, mühsames Offensivspiel und dann auch noch anfällig in der Defensive. Die Favoritner wissen jedenfalls, dass gegen Limassol eine regelrechte Leistungsexplosion notwendig wird, um ins Playoff aufzusteigen. im Hinspiel gab es ein mageres 0:0, gefolgt vo neiner enttäuschenden Niederlage bei Sturm Graz.

Auch nach diesem Spiel ist der Gegner für die Austria nicht gerade einfach. Am Sonntag steht das Wiener Derby an, Selbstvertrauen aufbauen wäre heute ganz wichtig. Limassol ist, was die bisherigen Spiele angeht, besser in Form. Vier Siege gingen dem Unentschieden gegen die Austria voraus. Die Zyprer wissen, dass sie diesmal selbst mehr fürs Spiel machen müssen. Das 0:0 im Hinspiel bedeutet schliesslich, dass auch sie ein Tor brauchen.

Die hohen Temperaturen in Zypern werden ihr übriges dazutun, für schwierigie Bedingungen zu sorgen. Beide Mannschaften wollen den Aufstieg, heute fällt auf jeden Fall die Entscheidung. Schiedsrichter Artyom Kuchin kommt aus Kasachstan, sowie seine Kollegen Evgeni Belski und Anatoli Hodin.

Aktuelle Spiele

03.08.2017 20:45
NK Osijek
NK Osijek
NK Osijek
1
1
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
0
Beendet
20:45 Uhr
KV Oostende
KV Oostende
KV Oostende
0
0
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Beendet
20:45 Uhr
03.08.2017 21:00
Panionios GSS
Panionios GSS
Panionios
0
0
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
1
0
Beendet
21:00 Uhr
03.08.2017 21:05
NK Domžale
NK Domžale
NK Domžale
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Beendet
21:05 Uhr
03.08.2017 22:00
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
2
0
1
AIK Solna
AIK Solna
AIK Solna
1
1
1
n.V.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - 3. Runde Rückspiel

29.06.2017
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
ND Gorica
ND Gorica
ND Gorica
2
1
Beendet
14:00 Uhr
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
1
1
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
6
4
FK Atlantas
FK Atlantas
Atlantas
0
0
Beendet
16:45 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
0
0
Valur Reykjavík
Valur Reykjavík
Valur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
1
1
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
3
1
Beendet
17:00 Uhr
Pyunik FC
Pyunik FC
Pyunik
1
1
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
4
1
Beendet
17:00 Uhr
AS Trenčín
AS Trenčín
AS Trenčín
5
2
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
1
1
Beendet
17:20 Uhr
FCI Levadia
FCI Levadia
Levadia
0
0
Cork City
Cork City
Cork City
2
1
Beendet
17:30 Uhr
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
2
1
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Shakhter Soligorsk
Shakhter Soligorsk
Shakhter
0
0
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Beendet
18:00 Uhr