Europa League Qual.

FK Sūduva
3
2
FK Sūduva
FC Sion
0
0
FC Sion
FK Sūduva:
9'
Janušauskas
90'
Laukžemis
FC Sion:
3'
Paulo Ricardo
90'
20:54
Fazit
Diesen Tag wird der FC Sion aber ganz schnell vergessen wollen, das Team brachte eine unteriridische Leistung und steht nun vor dem Ausscheiden in der Europa League-Qualifikation. Keine Aktion gelang, niemand hatte eine Idee, wie man mal gewinnbringend in den Strafraum kommt und auch die Verzweifelungsaktionen, mit denen die Spieler irgendwann anfingen, brachten überhaupt nichts ein. Dagegen hat der FK Suduva eine hervorragende Ausgangsposition vor dem Rückspiel, aber das lag vor allem daran, dass die Bälle einfach ins Tor fielen. Der Sieg ist allerdings absolut verdient, denn das Team schaffte es, sich Tormöglichkeiten zu erspielen, auch wenn es vor allem in der zweiten Halbzeit hauptsächlich verteidigte. Aber am Ende dieser ingesamt sehr schwachen Begegnung zählt eben nur die Trefferausbeute und in diesem Punkt waren sie den Gästen haushoch überlegen.
90'
20:48
Spielende
90'
20:48
Es gibt noch drei Minuten oben drauf. Eigentlich kann das Spiel auch beendet werden.
90'
20:48
Klar freuen sich die Spieler vom FK Suduva über die Volleytore. Aber solche Sonntagsschüsse sieht man auch nicht alle Tage.
90'
20:44
Tooor für FK Sūduva, 3:0 durch Karolis Laukžemis
Es kommt noch dicker für den FC Sion. Nach einer Ecke bekommen sie den Ball nicht aus dem Strafraum. Moussa Konaté versucht ihn wegzuköpfen, aber dieser Klärungsversuch ist viel zu kurz. Karolis Laukžemis nimmt Mass und knallt das Leder quasi vom Elfmeterpunkt volley ins Netz.
87'
20:42
Es beginnt die Schlussoffensive des FC Sion, nachdem sich der FK Suduva wieder zurückzieht. Naja, ob man das Offensive nennen kann, bleibt mal dahin gestellt, auf jeden Fall versuchen sie, ein Tor zu erzielen.
84'
20:40
Karolis Laukžemis, der als einzige Spitze fungiert und kaum an der Abwehrarbeit teilnimmt, bekommt einen langen Ball. Er rennt los, aber Torwart Anton Mitryushkin kommt aus seinem Tor und schlägt das Leder vor ihm weg.
83'
20:39
Die Hausherren wollen jetzt die letzten Minuten nutzen, um sich eine noch bessere Ausgangsposition zu erspielen. Sie tun wieder mehr.
80'
20:35
Die Zuschauer haben sich Nicolas Lüchinger ausgeguckt, der schon in der ersten Halbzeit eine gelbe Karte auf der Bank gesehen hat. Jedes mal, wenn er den Ball hat, hallt ein lautes Buuh durch das kleine Stadion und wenn er ihn verliert, gibt es lautes Gelächter.
79'
20:33
Der Ballbesitz hat sich von 51 % zu 49 % für den FK Suduva auf 38 % zu 62 % für den FC Sion gewandelt. Aber die machen überhaupt nichts aus diesem Vorteil.
77'
20:31
Einwechslung bei FK Sūduva: Marijan Altiparmakovski
77'
20:31
Auswechslung bei FK Sūduva: Ernestas Veliulis
75'
20:30
Was für ein grausames Spiel, das die beiden Mannschaften hier bieten. Aber dem FK Suduva kann man keinen Vorwurf machen, es ist der FC Sion, der hier überhaupt keine Akzente setzen kann und sich noch nicht eine vernünftige Torgelegenheit erspielt hat.
75'
20:29
Einwechslung bei FK Sūduva: Karolis Chvedukas
75'
20:29
Auswechslung bei FK Sūduva: Paulius Janušauskas
72'
20:28
Gregory Karlen müht sich auf der rechten Seite ab, aber es klappt nichts. Er schafft es bis zur Grundlinie, kommt ins Straucheln, als er versucht, den Ball in die Mitte zu spielen und sein Gegenspieler muss gar nicht eingreifen.
69'
20:26
Einwechslung bei FC Sion: Nicolas Lüchinger
69'
20:26
Auswechslung bei FC Sion: Quentin Maceiras
66'
20:23
Einwechslung bei FK Sūduva: Povilas Leimonas
66'
20:23
Auswechslung bei FK Sūduva: Giedrius Matulevičius
65'
20:19
Jetzt ist es eine richtig müde Begegnung. Der FK Sududva muss auch gar nicht mehr tun und der FC Sion weiss einfach nicht, was er machen soll.
62'
20:17
Das tat bestimmt weh. Nach einer Ecke will Ernestas Veliulis den Ball mit dem Gesicht zum eigenen Tor aus dem Strafraum nicken, knallt dabei gegen Adão und bleibt erstmal mit wehleidigem Gesicht liegen.
59'
20:16
Einwechslung bei FC Sion: Bastien Toma
59'
20:15
Auswechslung bei FC Sion: Adryan
58'
20:15
Einwechslung bei FC Sion: Marco Schneuwly
58'
20:14
Auswechslung bei FC Sion: Matheus Cunha
57'
20:14
Ganz übel, jetzt lachen die Zuschauer den FC Sion schon aus. Adão schiesst einfach mal 20 Meter vor dem Tor drauf und der Ball segelt weit über und vor allem neben den Kasten.
54'
20:08
Gelbe Karte für Matheus Cunha (FC Sion)
51'
20:07
Riesige Torchance! Ernestas Veliulis schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen, weil er den Ball freistehend im Strafraum nach einem genauen Flachpass von Vaidas Slavickas nicht im Tor unterbrachte, sondern mit dem Schienbein über den Kasten schlug. Der hätte absolut drin sein müssen, so einfach, wie das war.
51'
20:06
Keine Ahnung, was Trainer Paolo Tramezzani seinen Spielern in der Kabine mit auf den Weg gegeben hat, aber die richtigen Worte scheinen es nicht gewesen zu sein. Der FC Sion schlummert wieder brav vor sich hin.
48'
20:03
Nach einer weiten Flanke von links von Vaidas Slavickas versucht es Paulius Janušauskas am rechten Strafraum wieder mit einem Volleyschuss. Diesmal landet der Ball aber in den Wolken.
46'
19:59
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:49
Halbzeitfazit
Es hätte schlimmer kaum laufen können für den FC Sion. Die Mannschaft fängt sich direkt zu Beginn zwei ganz unglückliche Gegentore und rennt seitdem hilflos einem Rückstand hinterher. Der FK Suduva verteidigt eigentlich nur das eigene Tor und setzt voll auf Konter. Das machen sie teilweise aber ganz gut und sie haben auch noch das nötige Glück, als der Ball zwei Mal genau passte. Insgesamt ist es ein schwaches Spiel und in dieser Form wird wohl keine der beiden Teams die Gruppenphase in der Europa League überstehen.
45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
45'
19:46
Wieder schlägt Vaidas Slavickas von rechts einen Freistoss in den Strafraum. Diesmal kann Elsad Zverotić per Kopf zur Ecke klären und anschliessend staucht er seine träumende Hintermannschaft zusammen.
43'
19:45
Karolis Laukžemis begeht eine klare Tätlichkeit, als er Adão im Mittelfeld gegen die Wade tritt. Der Schiedsrichter steht daneben und guckt sich das ganze interessiert an.
42'
19:43
Jetzt meckert Adryan rum, weil er auch zu Fall gekommen ist und die Pfeife stumm bleibt. Daraus entwickelt sich nach langem Pass auf Karolis Laukžemis ein Konter, der Stürmer vom FK Suduva ist sehr schnell, aber Elsad Zverotić kann ihm im letzten Moment den Ball wegspitzeln.
40'
19:41
Etwas plump, wie Matheus Cunha sich am Strafraum nach einem langen Zuspiel einfach fallen lässt. Natürlich gab es einen Kontakt im Zweikampf, aber dafür gibt es keinen Freistoss.
37'
19:38
Jetzt hätte es fast geklappt. Matheus Cunha behauptet den Ball an der Strafraumgrenze, spielt dann Doppelpass mit Moussa Konaté, aber das Zuspiel ist etwas zu lang und ein Spieler vom FK Suduva ist schneller am Leder und kann es wegschlagen.
36'
19:37
Gelbe Karte für Radanfah Abu Bakr (FK Sūduva)
34'
19:36
Der Ball läuft jetzt besser durch die Reihen des FC Sion. Aber es fehlen noch die Ideen, bis ganz nach vorne durchzustossen.
32'
19:33
Es scheint sich alles gegen den FC Sion verschworen zu haben. Matheus Cunha geht bis zur Grundlinie, bei einem Pressschlag fliegt der Ball dann ins Toraus, aber einen Eckball gibt es dann nicht.
31'
19:32
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC Sion)
30'
19:32
Karolis Laukžemis setzt sich zwei Mal im Mittelfeld gegen Spieler des FC Sion durch. Aber dann verliert er das Leder und seine ganz ansprechende Aktion ist damit nichtig, beleidigt trabt er zurück.
27'
19:29
Im Nachhinein wird deutlich, dass es sich bei dem 1:0 um ein Eigentor gehandelt hat. Paulo Ricardo war der Pechvogel und das ist noch bitterer für den FC Sion.
24'
19:26
Die Litauer zeigen, wie man mit wenig Aufwand viel Ertrag erwirtschaftet. Sie tun nichts und halten nur den Ball vom eigenen Strafraum fern.
21'
19:22
Suduvas Torwart Ivan Kardum musste jetzt wirklich mal zugreifen. Gregory Karlen dribbelte sich rechts ander Grundlinie fest, schafft es aber, den Ball nach innen zu geben, aber dort stand der Keeper genau richtig.
18'
19:18
Der FC Sion macht das Spiel. FK Suduva verteidigt nur, aber ist bei Kontern dann immer gefährlich.
15'
19:15
Es ist schon einiges an Härte im Spiel. Brama N'Doye beschwert sich im Mittelfeld, weil er gelegt wurde und er bekommt den Freistoss auch.
12'
19:13
Da läuft noch gar nichts zusammen beim FC Sion. Der FK Suduva lässt die Schweizer zwar bis an den eigenen Strafraum heran, aber hat dann keine Mühe, dort alles zuzustellen und den Ball dann wegzuschlagen.
9'
19:08
Tooor für FK Sūduva, 2:0 durch Paulius Janušauskas
Ach du grüne Neune, das wird ja immer schlimmer. Von der linken Seite wird der Ball in den Strafraum des FC Sion geschippt. Birama N'Doye köpft ihn heraus, aber kurz hinter der Strafraumgrenze fackelt Paulius Janušauskas nicht lange und zimmert das Leder volley ins linke Eck.
6'
19:06
Mit Härte wollte der FC Sion seinen Gegner direkt einschüchtern Das hat gar nichts gebracht und nun müssen spielerische Mittel herausgeholt werden.
3'
19:02
Tooor für FK Sūduva, 1:0 durch Paulo Ricardo (Eigentor)
Schlimmer hätte es nicht anfangen können für den FC Sion. Ein Freistoss von der rechten Seite kommt in den Strafraum. Und irgendwie landet der Ball bei Paulo Ricardo. Der Unglücksrabe befördert ihn ins eigene Netz.
1'
19:00
Spielbeginn
18:31
Der Schiedsrichter kommt aus Österreich. Er heisst Alexander Harkam.
18:29
In den letzten fiel der Club durch einige Skandale auf. Die FIFA verhängte 2009 eine einjährige Transfersperre, die aber konsequent missachtet wurde. Deswegen wurden gewonnene Spiele in der Europa League gegen den FC Sion gewertet und die FIFA drohte 2012 sogar mit Ausschluss. Im gleichen Jahr gab es dann aufgrund der Missachtung vom Schweizer Verband einen Punktabzug von 36 Punkten und nur weil Neuchatel Xamax die Lizenz entzogen wurde, gelangte man auf den vorletzten Platz und konnte den Abstieg in der Relegation verhindern. Im Jahr 2016 gab es dann ein Disziplinarverfahren der Schweizer Fussballliga, weil während eines Ligaspiels vorsätzlich ein falsches Zwischenergebnis von einem anderen Platz eingeblendet wurde. Aber nun soll es wieder in ruhigeres Fahrwasser gehen. Der Verein setzt nun auf junge Talente und konnte sich mit dem Italiener Federico Dimarco von Inter Mailand und Gray Cümart vom FC Basel zwei davon sichern. Ausserdem wurden gestandene Spieler wie Marco Schneuwly vom FC Luzern und Kevin Constant vom FC Bologna verpflichtet. Mit dieser Mischung aus Jugend und Erfahrung soll es nun erfolgreich in die neue Spielzeit gehen.
18:28
Der FC Sion steigt erst ab jetzt in die Europa League-Qualifikation ein. Das Team hat sich mit Freundschaftsspielen auf die neue Saison vorbereitet und dabei gegen Athletic Bilbao, PSV Eindhoven und Olympique Marseille verloren. Gegen Stade Rennes, Servette Genf und FC Chiasso gewann das Team die Testspiele allerdings. Doch das hat noch nichts zu sagen. Wichtiger und aussagekräftiger war der Sieg beim FC Thun am 1. Spieltag der Super League vom letzten Wochenende. Dieser Verein war in der letzten Spieltag ein Konkurrent um die Europa League-Qualiplätze.
18:27
Die Litauer können es schon als Erfolg verbuchen, die ersten beiden Runden gegen Schachzjor Salihorsk aus Weissrussland und dem FK Liepaja aus Lettland überstanden zu haben. Der grösste Erfolg auf europäischer Ebene stammt aus der Saison 2002/2003. Damals war man das erste und bisher einzige Mal für die Hauptrunde in der Europa League qualifiziert. Damals wurde der Wettbewerb allerdings noch komplett im K.O.-System ausgetragen und nach überstandener Quali gegen Brand Bergen bekam der Vertreter aus Litauen gegen Celtic Glasgow aber ordentlich einen auf die Nuss. National läuft es momentan übrigens nicht so gut. Seit März läuft die Saison in Litauen und der FK Suduva hat erst drei von 17 Ligaspielen verloren, was sich erst einmal gut anhört. Allerdings konnte man keins der letzten fünf Spiele gewinnen. Insgesamt ist es also ein guter Lauf, zuletzt schwächelte das Team aber.
18:26
In den letzten zehn Spielzeiten war der FK Suduva acht Mal in der Quali zur Europa League dabei. Es reichte allerdings nie für die Hauptrunde. Im letzten Jahr war schon in der 1. Runde gegen den dänischen Vertreter FC Midtjylland Feierabend. In den Saisons zuvor scheiterte man teilweise an relativ unspektakulären Teams aus Osteuropa. Oder man bekam es mit ordentlichen Mannschaften wie dem FC Brügge, Rapid Wien, IF Elfsborg aus Schweden oder RB Salzburg zu tun, gegen die man allesamt spätestens in der 2. Qualifikationsrunde ausschied. Allerdings konnte der FK Suduva gegen die Bullen das Rückspiel auswärts gewinnen, was allerdings nach klarer Hinspielniederlage nichts mehr brachte.
18:25
Wir geben es offen zu, so ganz sicher sind wir nicht, wie dieser Name des Vereins aus Litauen ausgesprochen wird. Aber das ist ja auch unerheblich, es geht hier um nicht weniger als die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Für beide Clubs wäre es eine grosse Sache, der FC Sion ist aber wohl klarer Favorit. Aber da kaum jemand etwas mit FK Suduva anfangen kann, ist dieser Gegner so gefährlich. Die Schweizer werden aber gewarnt sein, denn sie bekommen es hier mit einer Mannschaft zu tun, die nicht zum ersten Mal die Europa League Qualifikation bestreitet.
18:15
Hallo! Die 3. Runde der Europa-League-Qualifikation steht an und der FC Sion muss im Hinspiel zunächst beim FK Sūduva antreten.

Aktuelle Spiele

03.08.2017 20:45
NK Osijek
NK Osijek
NK Osijek
1
1
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
0
Beendet
20:45 Uhr
KV Oostende
KV Oostende
KV Oostende
0
0
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Beendet
20:45 Uhr
03.08.2017 21:00
Panionios GSS
Panionios GSS
Panionios
0
0
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
1
0
Beendet
21:00 Uhr
03.08.2017 21:05
NK Domžale
NK Domžale
NK Domžale
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Beendet
21:05 Uhr
03.08.2017 22:00
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
2
0
1
AIK Solna
AIK Solna
AIK Solna
1
1
1
n.V.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - 3. Runde Hinspiel

29.06.2017
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
ND Gorica
ND Gorica
ND Gorica
2
1
Beendet
14:00 Uhr
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
1
1
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
6
4
FK Atlantas
FK Atlantas
Atlantas
0
0
Beendet
16:45 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
0
0
Valur Reykjavík
Valur Reykjavík
Valur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
1
1
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
3
1
Beendet
17:00 Uhr
Pyunik FC
Pyunik FC
Pyunik
1
1
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
4
1
Beendet
17:00 Uhr
AS Trenčín
AS Trenčín
AS Trenčín
5
2
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
1
1
Beendet
17:20 Uhr
FCI Levadia
FCI Levadia
Levadia
0
0
Cork City
Cork City
Cork City
2
1
Beendet
17:30 Uhr
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
2
1
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Shakhter Soligorsk
Shakhter Soligorsk
Shakhter
0
0
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Beendet
18:00 Uhr