Europa League Qual.

Austria Wien
0
0
Austria Wien
NK Osijek
1
0
NK Osijek
Austria Wien:
NK Osijek:
62'
Boban
90'
23:04
Raphael Holzhauser
"Man muss einfach den Hut vor uns ziehen. Es haben sieben neue Spieler gespielt, die letztes Jahr nicht gespielt haben. Wir haben immer an uns geglaubt und es Gott sei Dank geschafft."
90'
23:04
Heiko Westermann
"Ich war noch nie so glücklich über eine Niederlage wie heute. Wir haben erreicht, was wir erreichen wollten vor der Saison."
90'
23:04
Fazit
FK Austria Wien zieht in die Gruppenphase der Europa League ein. NK Osijek hat es hier noch einmal ganz spannend gemacht, die Austria ist nach dem Schlusspfiff sichtlich erleichtert und jubelt trotz der Niederlage. Es winken auf jeden Fall sechs weitere Spiele in der Europa League, möglicherweise attraktive Gegner wie AC Milan und andere klingende Namen. Osijek muss sich hier knapp geschlagen geben, das Glück war heute der Austria beschieden. Osijek hat es damit im achten Anlauf nicht in eine Gruppenphase geschafft, die Austria ist nach letztem Jahr erneut dabei.
90'
22:56
Spielende
90'
22:56
Kadiri schiesst drüber, der Schlusspfiff ertönt danach!
90'
22:55
Eckball für die Austria, eine halbe Minute bleiben noch zu spielen.
90'
22:54
Noch knapp eine Minute ist zu spielen.
90'
22:54
Pires hat die Chance das Spiel zu entscheiden! Doch er entscheidet sich selbst abzuschliessen und verfehlt damit!
90'
22:52
Für die einen viel zu lang, für die anderen viel zu kurz. Osijek beschwert sich über die "kurze" Nachspielzeit von nur vier Minuten.
90'
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:51
Einwechslung bei Austria Wien: Alexandar Borković
90'
22:51
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Prokop
88'
22:50
Austria will hier nichts anbrennen lassen und versucht das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Hier geht es nicht mehr ums Spiel selbst, sondern um das Erreichen der Gruppenphase.
85'
22:47
Bočkaj versucht es aus der Distanz, das geht aber deutlich übers Tor.
83'
22:44
Einwechslung bei NK Osijek: Andrej Šimunec
83'
22:44
Auswechslung bei NK Osijek: Robert Mudražija
82'
22:43
Gelbe Karte für Dominik Prokop (Austria Wien)
Prokop rammt Torhüter Malenica um ihn am schnellen Konter zu hindern. Zumindest den Konter hat er unterbunden, aber dafür sieht er auch Gelb.
81'
22:43
Nächste Chance für die Austria! Pires bekommt von Friesenbichler den Ball, schiesst aber knapp am Aussennetz vorbei! Derzeit hat die Austria wieder eine bessere Phase, doch die hatten sie schon öfter.
81'
22:42
Guter Schuss von Salamon! Prokop spielt ihn in der Mitte an, Malenica wehrt zur Seite ab, Tajouri schiesst den Nachschuss in den Abendhimmel von St. Pölten.
79'
22:40
Riesenchance für Boban! Er steht ganz alleine am Fünfer, der Eckball kommt genau zu ihm, aber damit scheint er zu überrascht zu sein und trifft den Ball nicht richtig - daneben!
79'
22:40
Einwechslung bei Austria Wien: Thomas Salamon
79'
22:39
Auswechslung bei Austria Wien: Tarkan Serbest
78'
22:39
Eckball für Osijek nach einem Vorstoss von Boban.
78'
22:39
Serbest wird vom Feld getragen, ein Wechesl ist aber noch nicht angezeigt.
76'
22:39
Serbest bleibt wieder liegen. Er dürfte sich im Zweikampf mit Boban verletzt haben.
75'
22:37
Westermann klärt eine Flanke von Osijek noch zur Ecke! Die Kroaten machen jetzt ordentlich Druck, die Austria hat Schwierigkeiten.
74'
22:35
Friesenbichler versucht den Ball vorne zu behaupten, doch aus der Aktion wird nichts, Osijek spielt den Ball wieder weg.
72'
22:33
Osijek ist wieder in der Vorwärtsbewegung, Austria ist ordentlich ins Wanken geraten.
70'
22:31
Noch ein neuer Stürmer bei Osijek. In den letzten 20 Minuten soll hier der zweite Treffer erzwungen werden.
69'
22:30
Einwechslung bei NK Osijek: Alen Grgić
69'
22:30
Auswechslung bei NK Osijek: Eros Grezda
68'
22:29
Einwechslung bei Austria Wien: Kevin Friesenbichler
68'
22:29
Auswechslung bei Austria Wien: Christoph Monschein
68'
22:29
Die Austria wird in Kürze reagieren und Friesenbichler ins Spiel bringen. Er ist ja für seine Jokertore bekannt, die Austria könnte hier eines brauchen.
66'
22:27
Holzhauser klärt die Flanke per Kopf.
66'
22:27
Nach einem Foul von Kadiri an Boban gibt es eine gute Freistossmöglichkeit für Osijek. Die Austria muss sich konzentrieren.
65'
22:26
Die Austria will hier schnell eine Reaktion zeigen. Osijek braucht aber noch immer ein Tor, wenn sie weiterkommen wollen.
62'
22:24
Tooor für NK Osijek, 0:1 durch Gabrijel Boban
Die Gäste gehen in Führung! Jetzt wird es ganz brenzlig für die Austria. Ein hoher Ball in den Strafraum - Boban setzt sich mit seinem Körper entschlossen durch und trifft via Innenstange zur Führung!
59'
22:22
Austrias Druck ist wieder dahin, Osijek bekommt mehr Räume und auch länger Zeit am Ball.
56'
22:18
Mudražija verfehlt das Tor! Beim Gegenangriff fällt ihm der Ball quasi vor dei Füsse, aus der Position hätte er aber besser schiessen müssen.
56'
22:17
Der Eckball von Holzhauser bringt nichts ein, die Austria kommt zwar noch einmal vors Tor, aber im zweiten Versuch kann sich Osijek befreien.
55'
22:16
Austria kommt ein bisschen in Fahrt, der Druck auf Osijek steigt. Barać spitzelt einen Stanglpass von Martschinko gerade noch ins Tor-Out.
54'
22:15
Holzhauser bringt den Eckball scharf, Osijek klärt.
53'
22:14
Direkt von der Sechzehnergrenze dreht Holzhauser den Ball aufs Tor, Malenica pariert den Ball!
53'
22:14
Freistoss für die Austria nach einem Handspiel von Barać. Ideale Freistossposition für die Austria!
50'
22:12
Boban übernimmt eine weite Flanke von rechts direkt, ihm gelingt nur ein harmloser Schuss hinters Tor.
49'
22:10
Pires wartet lange auf den Pass von Holzhauser. Der kommt dann allerdings zu steil in den Strafraum und Osijek kann wieder klären.
46'
22:08
Osijek zeigt hier plötzlich Offensivgeist! Šorša spielt von rechts auf den zentral anstürmenden Mudražija, der seinen Schuss aber in die Arme von Hadžikić rollt.
46'
22:07
Einwechslung bei NK Osijek: Gabrijel Boban
46'
22:06
Auswechslung bei NK Osijek: Domagoj Pušić
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:55
Halbzeitfazit
FK Austria Wien gegen NK Osijek ist zur Pause Unentschieden. Die Austria lässt sich lange Zeit bis sie mit ihrem Offensivspiel richtig loslegt. Gegen Ende der Halbzeit gelingt ihnen dann doch deutlich gefährlichere Aktionen, doch dann fehlt es im Abschluss an Genauigkeit. Osijek hatte zu Beginn seine besten Momente, wird aber weiter auf seine Chance hoffen dürfen, solange der Spielstand unverändert bleibt. Dennoch, noch so eine Halbzeit und die Austria qualifiziert sich für die Europa League.
45'
21:51
Ende 1. Halbzeit
45'
21:51
Nach dem Kopfball gibt es keine weitere Aktion, es geht torlos in die Pause.
45'
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:51
Malenica rettet mit einer Parade noch einmal bei einem Kopfball von Kadiri!
44'
21:49
Guter Weitschuss von Serbest! Nur knapp verfehlt er aus zentraler Position das Tor.
40'
21:46
Erste richtig gute Aktion der Austria! Holzhauser flankt gefühlvoll zu Monschein in die Mitte, der zieht sofort ab und trifft die Latte!
38'
21:43
Holzhauser probiert's wieder aus grosser Distanz, doch der Schuss reisst ihm völlig ab und er trifft damit nicht mal in die Nähe des Tors.
37'
21:42
Freistoss für die Austria gut 35 Meter vor dem Tor. Holzhauser probiert es direkt - und trifft direkt auf den Torhüter.
35'
21:40
Gelbe Karte für Muzafer Ejupi (NK Osijek)
Das harte Einsteigen gegen Serbest im Mittelfeld bringt ihm die nächste Karte im Spiel.
34'
21:39
Wenige Augenblicke später kommt Holzhauser wieder in Schussposition, diesmal verzieht er klar.
34'
21:39
Holzhauser versucht einen Halbvolley vor dem Strafraum, aber Osijeks Verteidigung blockt ab.
31'
21:36
Gute Konterchance für die Austria, aber ein noch besseres Tackling von Barać trennt Pires vom Ball.
28'
21:34
Das hätte gefährlich werden können! Kadiri stoppt ein Dribbling von Grezda. Er ist mit einem schönen Haken in den Strafraum gelaufen, aber Kadiri war zur Stelle.
26'
21:33
Nach wie vor kann sich keine Mannschaft wirkliche Vorteile erspielen. Die Austria ist ein wenig torgefährlicher, insgesamt sind die Chancen auf beiden Seiten sehr rar.
23'
21:28
Gar nicht schlecht! Monschein wird von Prokop ideal geschickt, aber er dreht nach rechts ab und findet keinen Mitspieler. Sein Weitschuss geht gut einen Meter am Tor vorbei.
21'
21:27
De Paula hält bisher seine Abwehrseite dicht. Wenn es bei Osijek mal nach vorne geht, dann meist über die linke Abwehrseite der Austria.
18'
21:23
Diesmal kommt die Austria wieder dem Tor nahe! Sie erwischen Osijek am falschen Fuss, der Ball geht nach vereinten Abwehrversuchen ins Out.
16'
21:23
Den Druck kann die Austria nicht näher ans Tor bringen, Osijek steht sicher und wartet geduldig auf seine Möglichkeiten.
13'
21:18
Grezda weicht jetzt öfter den Angriffen der Austria. Die Wiener kommen besser ins Spiel und drängen die Kroaten in deren Hälfte.
11'
21:16
Austria klärt, der Konter scheitert aber an Škorić, der Pires sicher vom Ball trennt.
10'
21:15
Erster Eckball im Spiel. Osijek holt ihn nach einer abgefälschten Flanke.
9'
21:15
Prokop kommt zur ersten Schussmöglichkeit! Er treibt das Spiel nach einem Ballverlust der Kroaten nach vorne, aber er kommt letztendlich nur zu einem Nachschuss, der kein Problem für Malenica ist.
8'
21:13
Die ersten Minuten der Austria wirken unsicher. Kadiri putzt einmal aus, bevor Grezda zum Stanglpass kommt.
5'
21:10
Riesenmöglichkeit für Osijek! Haarsträubender Fehler von Westermann, Grezda holt sich den Ball, geht in den Strafraum und fällt dort zu einfach für den Schiedsrichter. Glück für die Austria!
5'
21:09
Erstmals gelangt die Austria in den Strafraum, Osijek hält aber gut dagegen und holt sich den Ball wieder.
4'
21:08
Bočkaj will den Ball per Flanke zur Mitte bringen, schiesst ihn aber in die Mauer.
3'
21:07
Gelbe Karte für De Paula (Austria Wien)
Trikotzupfen bringt ihm eine Gelbe Karte ein. Osijek hat eine gute Freistossmöglichkeit.
1'
21:05
Los geht's im Rückspiel des Playoffs.
1'
21:05
Spielbeginn
21:04
Osijek hat Anstoss.
21:03
Austria und Osijek kommen nun aufs Feld.
20:52
Die Fans in St. Pölten sind jedenfalls schon bereit für das Spiel. Die Mannschaften werden es ebenfalls bald sein.
20:50
Im Hinspiel war es ja eine durchaus knappe Sache zwischen den beiden. Die Austria hat das Spiel erfolgreich drehen können. Ähnliche Dramatik würden sie heute wohl gern vermeiden.
20:34
Osijek will seine kleine Chance nützen. Ein schneller Treffer könnte Unruhe ins Spiel bringen. Auch die Umstellungen aufgrund der Abgänge in der Defensive sind ein möglicher Schwachpunkt bei den Wienern.
20:33
Vor dem Spiel gibt es viele Fragezeichen im Spiel der Austria, besonders über die Spielausrichtung. Am Papier lässt sich das nicht ablesen, denn mit vier offensiv ausgerichteten Spielern ist die Austria ähnlich aufgestellt wie zuletzt.
Herzlich willkommen zu den Playoffs zur UEFA Europa League zur Partie Austria Wien gegen NK Osijek!

Die Austria hat im Rückspiel alles selbst in der Hand. Ein 2:1 Vorsprung aus dem Hinspiel sollte heute ausreichen, um die Wiener in die Gruppenphase er Europa League zu hieven. Doch Trainer Thorsten Fink warnt seine Mannschaft vor Nachlässigkeit und fordert eine konzentrierte Leistung.

Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten ist die Ausria mittlerweile gut in Schuss und will ihre Serie ohne Niederlage prolongieren. Gestärkt durch Neuzugänge in den letzten Tagen kann die Austria auch aus einem qualitativ hochwertigen und vergrösserten Kader zurückgreifen.

Gespielt wird heute an ungewähnlicher Stätte, was abaer nicht zum Nacheil der Austria gereichen soll: die Violetten weichen in Niederösterreichs Landeshauptstadt aus, werden dort aber vor ausverkauftem Publikum spielen. Garantiert kein Nachteil gegen einen Gegner, der zumindest zwei Treffer heute benötigt. Die Austria wird alles dafür tun, genau das zu verhindern.

Schiedsrichter Vladislav Bezborodov kommt ebenso wie seine Assistenten Valeriy Danchenko und Maxim Gavrilin aus Russland und wird die Regeleinhaltung überwachen.

Aktuelle Spiele

24.08.2017 20:45
KF Shkëndija 79
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
AC Milan
AC Milan
AC Milan
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
1
1
Panathinaikos
Panathinaikos
Panathinaikos
0
0
Beendet
20:45 Uhr
24.08.2017 21:00
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
2
1
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Hajduk Split
Hajduk Split
Hajduk
1
1
Everton FC
Everton FC
Everton
1
0
Beendet
21:00 Uhr
24.08.2017 21:05
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
0
0
NK Osijek
NK Osijek
NK Osijek
1
0
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Rückspiel

29.06.2017
Shirak FC
Shirak FC
Shirak FC
0
0
ND Gorica
ND Gorica
ND Gorica
2
1
Beendet
14:00 Uhr
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
Irtysh Pavlodar
1
1
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
FC Dunav Ruse
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
6
4
FK Atlantas
FK Atlantas
Atlantas
0
0
Beendet
16:45 Uhr
FK Ventspils
FK Ventspils
FK Ventspils
0
0
Valur Reykjavík
Valur Reykjavík
Valur
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FK Partizani
FK Partizani
FK Partizani
1
1
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
Botev Plovdiv
3
1
Beendet
17:00 Uhr
Pyunik FC
Pyunik FC
Pyunik
1
1
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
4
1
Beendet
17:00 Uhr
AS Trenčín
AS Trenčín
AS Trenčín
5
2
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
1
1
Beendet
17:20 Uhr
FCI Levadia
FCI Levadia
Levadia
0
0
Cork City
Cork City
Cork City
2
1
Beendet
17:30 Uhr
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
2
1
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
1
0
Beendet
17:30 Uhr
Shakhter Soligorsk
Shakhter Soligorsk
Shakhter
0
0
FK Sūduva
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
Beendet
18:00 Uhr