Europa League

AC Sparta Praha
1
1
AC Sparta Praha
Schalke
1
1
FC Schalke 04
AC Sparta Praha:
6'
Lafata
Schalke:
20'
Geis
90'
22:59
Fazit:
Der FC Schalke 04 trennt sich mit 1:1 (1:1) von Sparta Prag - und kann dabei einmal mehr nicht überzeugen. Zwar gelang es den Gästen, den frühen Rückstand durch David Lafata (6.) relativ schnell auszugleichen - Johannes Geis verwandelte einen fragwürdigen Foulelfmeter (20.). In der Folge offenbarte die Elf von Trainer André Breitenreiter jedoch immer wieder teils haarsträubende Defensiv-Schwächen, die angesichts der Verletztenmisere neu formierte Innenverteidigung Roman Neustädter/Kaan Ayhan wirkte sehr anfällig. Die positive Nachricht für die Knappen vor dem anstehenden Revierderby gegen den BVB am Sonntag lautet jedoch: In der Offensive kann man aufgrund der enormen Sturm-Qualität zu jeder Zeit gefährlich werden. So auch in der zweiten Hälfte am heutigen Abend, doch einige gute Chancen wurden teilweise äusserst fahrlässig liegen gelassen.
90'
22:54
Spielende
90'
22:54
Schluss in Prag.
90'
22:53
Eine Minute noch.
90'
22:53
Beinahe kommt Dočkal im Schalker Sechzehner zum Abschluss - doch schliesslich können die Knappen in höchster Not klären.
90'
22:52
Schalke versucht es nun noch einmal verstärkt nach vorne, doch kann man sich einfach nicht mehr entscheidend in Abschlussposition bringen. Zwei Minuten noch.
90'
22:51
Die offizielle Spielzeit ist vorüber, es läuft auf ein Remis hinaus in dieser Partie. Jedoch werden ganze vier Minuten nachgespielt - Zeit für einen Treffer gibt es also noch.
90'
22:50
Noch eine Auswechslung.
90'
22:50
Einwechslung bei Sparta Praha: Lukáš Juliš
90'
22:50
Auswechslung bei Sparta Praha: David Lafata
88'
22:49
Auch die "Eisernen" wechseln noch einmal.
88'
22:48
Einwechslung bei Sparta Praha: Tiémoko Konaté
88'
22:48
Auswechslung bei Sparta Praha: Kehinde Fatai
87'
22:48
Für den guten, nun aber scheinbar leicht angeschlagenen Goretzka ist nun Sead Kolašinac neu dabei.
87'
22:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sead Kolašinac
87'
22:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Leon Goretzka
85'
22:47
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit.
84'
22:45
Sparta versucht weiterhin, das Schalker Spiel früh zu stören. Doch gelingt es den Knappen nun wieder öfter, sich bis vor den gegnerischen Sechzehner zu spielen. Deutlich wird nun indes, dass auf beiden Seiten die Kräfte ausgehen.
82'
22:43
Gelbe Karte für David Lafata (Sparta Praha)
82'
22:43
Einer der aktivsten Schalker am heutigen Abend verlässt den Platz; für Leroy Sané darf nun Max Meyer mitmischen.
82'
22:42
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
82'
22:42
Auswechslung bei FC Schalke 04: Leroy Sané
82'
22:42
Grosse Chance für Schalke! Leon Goretzka setzt einen Kopfball aus fünf Metern ganz knapp rechts neben den Pfosten.
80'
22:41
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Mittlerweile agiert fast nur noch der Gastgeber nach vorne, wohingegen tiefstehende Schalker auf Konter spekulieren. Erleben wir hier noch einen Treffer?
79'
22:40
...Glück für die Königsblauen. Bořek Dočkal befördert das Leder aus 17 Metern plump in die Schalker Mauer.
78'
22:38
Gelbe Karte für Johannes Geis (FC Schalke 04)
Der Schalker sieht wegen eines Fouls am Ex-Hamburger und Wolfsburger Petr Jiráček die gelbe Karte - und verursacht durch sein Vergehen eine richtig gute Freistosschance der Hausherren...
78'
22:38
Wechsel bei Schalke: Für den unauffälligen Huntelaar kommt Franco Di Santo ins Spiel. Der Argentinier traf bereits vier Mal in der laufenden Europa-League-Saison.
78'
22:37
Immer wieder segeln in dieser Phase Prager Flanken durch den Schalker Strafraum, auch immer wieder durch Eckbälle. Doch mittlerweile agieren die Knappen in der Luft relativ überzeugend.
77'
22:36
Einwechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
77'
22:36
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas Jan Huntelaar
75'
22:35
Da muss Schalke mehr draus machen! Bei einer aussichtsreichen Kontersituation dauert es viel zu lange bei den Schalkern, im Endeffekt kann Sparta die Situation auflösen.
73'
22:33
Die letzte grosse Schalker Chance liegt bereits 18 Minuten zurück. Mittlerweile schaffen es die Knappen kaum noch, sich ambitioniert dem gegnerischen Kasten zu nähern. Sparta entfacht in diesen Minuten ebenfalls keine grosse Torgefahr, doch sind die Gastgeber immerhin aktiver nach vorne.
71'
22:31
Gelbe Karte für Bořek Dočkal (Sparta Praha)
70'
22:30
20 Minuten sind noch zu spielen. In der aktuellen Live-Tabelle bliebe Schalke durch dieses 1:1 Tabellenführer der Gruppe K. Erlebt diese ereignisreiche Partie noch einen Sieger? Wir sind gespannt.
68'
22:27
Es geht munter hin und her in dieser Partie, in der die jeweiligen Mittelfeldreihen zumeist nur den Status einer Durchgangsstation geniessen. In diesen Minuten hat indes Prag wieder etwas mehr vom Spiel.
66'
22:25
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (FC Schalke 04)
Schalkes Däne und sein Gegenspieler liefern sich ein Tête-à-Tête - und da lässt sich Kartenfan Clos Gómez nicht zweimal bitten. Für beide Akteure gibt es die Gelbe Karte.
66'
22:25
Gelbe Karte für Marek Matějovský (Sparta Praha)
63'
22:23
Beinahe das 2:1 für Sparta! Nach einem erneuten Lapsus der Schalker Hintermannschaft gelangt der Ball zu Lukáš Mareček - der Prager Rechtsverteidiger schiesst anschliessend aus 14 Metern ganz knapp neben den linken Pfosten.
62'
22:22
Junior Caiçara klärt in höchster Not für Schalke! Vorher hatte Keeper Fährmann eine Flanke unterlaufen.
61'
22:20
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt in Prag. Diese Partie weist nach wie vor ein hohes Tempo auf und dazu zwei Mannschaften, denen der Drang nach vorne deutlich anzumerken ist.
58'
22:19
Schalke 04 agiert gefährlich - hinten durch weiterhin einige Fehler für das eigene Tor, nach vorne hin durch gute Angriffe für des Gegners Gehäuse.
56'
22:18
Erneuter Abschluss für die Knappen; diesmal schiesst Choupo-Moting aus 13 Meter relativ knapp drüber.
55'
22:17
Klassechance für Schalke! Nach guter Vorarbeit von Choupo-Moting trifft Goretzka mit seinem Schuss aus acht Metern nur Aluminium - den muss er eigentlich machen!
53'
22:16
Gelbe Karte für Petr Jiráček (Sparta Praha)
53'
22:16
Gute Parade von Fährmann! Einmal mehr viel zu passive Knappen lassen Gegenspieler Bořek Dočkal über 50 Meter frei laufen - am Ende kommt der tschechische Auswahlspieler aus 17 Metern zum Abschluss - diesen kann Schalkes Keeper stark parieren.
51'
22:11
Beide Teams machen zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich, den Weg nach vorne antreten zu wollen. Bislang wurde es dabei jedoch noch nicht gefährlich für die jeweiligen Gehäuse.
48'
22:07
Für Schalke wird es nun darum gehen, die Abspielfehler, vor allem rund um den eigenen Sechzehner, abzustellen. Nach vorne hin sah das dagegen gar nicht schlecht aus, was die Gäste ab der 35. Minute ablieferten.
46'
22:06
Beide Mannschaften gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
22:05
Weiter geht's in Prag.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:52
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Sparta Prag und Schalke 04. Kapitän David Lafata brachte die Gastgeber früh in Führung (6.), defensiv äusserst unsicher wirkenden Schalkern gelang durch einen zweifelhaften Foulelfmeter, verwandelt durch Johannes Geis, der Ausgleich (20.). In der Folge besassen dann zunächst die Prager einige gute Chancen, bevor die Elf von Trainer André Breitenreiter gegen Ende der ersten Hälfte besser ins Spiel kam und sich die eine oder andere gute Möglichkeit erspielte. In der Defensive leisteten sich die Knappen jedoch auch in den Minuten vor der Pause viel zu viele leichte Abspielfehler, besonders in der eigenen Spielhälfte. Keine Frage, S04 muss sich steigern! In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
21:50
Ende 1. Halbzeit
45'
21:50
Pause in Prag.
43'
21:49
Offensiv ist Schalke zwar besser im Spiel, defensiv leisten sich die Knappen jedoch weiterhin viel zu viele unnötige Fehler. Diesmal kommt im Anschluss an einen dieser Ballverluste David Lafata an den Ball - doch der Abschluss des Sparta-Kapitäns aus 13 Metern geht weit drüber.
40'
21:43
Fünf Minuten verbleiben noch in dieser ersten Hälfte.
38'
21:43
Schalke ist am Drücker! Befeuert durch die gute Chance eben versuchen es die Gäste nun weitaus überzeugender und energischer nach vorne als noch zuvor.
35'
21:41
Na also, endlich einmal können die Schalker also andeuten, welch grosses Potential sie gerade in Sachen Offensive besitzen. So kann es weitergehen aus Sicht der 2500 mitgereisten königsblauen Anhänger.
34'
21:40
Guter Spielzug der Knappen! Von Choupo-Moting und Leroy Sané landet das Leder bei Leon Goretzka - dessen Abschluss aus 17 Metern kann Sparta-Keeper David Bičík gekonnt parieren.
33'
21:38
Nach längerer Zeit landen die Schalker mal wieder einen Abschluss. Der aufgerückte Innenverteidiger Kaan Ayhan versucht es mit rechts aus 24 Metern - der Ball fliegt gut zwei Meter über den Prager Kasten.
30'
21:36
Gegen stark aufkommende Prager kommen die Schalker nun kaum noch bis in des Gegners Spielhälfte. Immer wieder geht der Ball im Vorwärtsgang prompt wieder verloren. Das Gegenpressing Spartas kann sich jedoch auch sehen lassen.
28'
21:34
Was ist mit den Schalkern los? Diue Gäste wirken nicht so, als hätte ihnen der Ausgleich Sicherheit am Ball verliehen. Im Gegenteil. In Person von Geis leisten sich die Knappen einmal mehr einen haarsträubenden Ballverlust, in dessen Folge Mareček aus 17 Metrn auf's Tor schiesst - Ralf Fährmann hält diesen Versuch problemlos.
27'
21:33
...Bořek Dočkal liefert ein gutes Beispiel dafür ab, dass man Eckbälle durch kurzes Ausführen mitunter komplett verhunzen kann.
27'
21:32
Die Prager, die sich nach der Führung relativ weit zurückgezogen hatten, versuchen nun, die offensiven Unternehmungen wieder zu intensivieren. Schalkes Defensive macht indes weiterhin keinen allzu sicheren Eindruck. Nächster Eckstoss für Sparta...
24'
21:30
...Schalke kann den Ball aus der Gefahrenzone befördern. Danach foult Marek Matějovský Gegenspieler Johannes Geis hart - und verhindert somit einen vielversprechenden königsblauen Konter. Entweder muss der für seine Kartenvorliebe bekannte spanische Referee hier Gelb zeigen - oder zumindest Vorteil laufen lassen.
23'
21:28
Eckball für Sparta...
21'
21:28
Ein wenig schmeichelhaft kommt er daher, dieser Ausgleichstreffer. Doch was soll's, Tor ist Tor. Wir sind gespannt, ob die Königsblauen nun endlich richtig ins Spiel finden werden.
20'
21:25
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Johannes Geis
Johannes Geis verwandelt den fragwürdigen Elfmeter äusserst sicher und mit Wucht links unten im Kasten der Gastgeber. 1:1!
20'
21:25
Elfmeter für Schalke! Der Prager Costa Nhamoinesu stösst Leon Goretzka im eigenen Sechzehner zu Boden - behauptet zumindest Schiedsrichter Clos Gómez.
18'
21:24
Gleich drei Mal bietet sich den Schalkern eine Schusschance aus aussichtsreicher Position - doch die Versuche von Huntelaar, Sané und noch einmal Huntelaar werden jeweils von Sparta-Akteuren erfolgreich abgeblockt. Immerhin mal ansatzweise gefhrliche Offensivszenen für die Elf von Coach André Breitenreiter.
16'
21:22
Kehinde Fatai erzielt das vermeintliche 2:0! Doch stand der Nigerianer beim Empfang des Passes im Abseits - richtig entschieden vom Linienrichter. Dennoch: Diese Szene untermauert den Eindruck, dass die neuformierte Schalker Innenverteidigung um Roman Neustädter und Kaan Ayhan noch nicht richtig im Spiel ist.
14'
21:20
Schalkes hocnveranlagte Offensivkräfte konnten bislang noch überhaupt nicht in Szene gesetzt werden - zumeist geht der Ball den Knappen bereits verloren, bevor er die Herren Choupo-Moting, Sansse und Huntelaar erreichen kann.
12'
21:17
Prag verteidigt bislang äusserst effektiv und greift die Schalker oft schon früh energisch an - diese sind so immer wieder zu langen Bällen gezwungen, die ihr Ziel zumeist verfehlen.
10'
21:16
Die gut 2500 Schalker Fans, die den 550 Kilometer umfassenden Weg von Gelsenkirchen nach Prag angetreten haben, muntern ihre Mannschaft durch laute Gesänge von den Rängen auf. Ob's hilft?
9'
21:15
Prag sucht weiter den Weg nach vorne, der frühe Führungstreffer scheint den Gastgeber mächtig Auftrieb zu geben. In der Blitz-Tabelle sind die Tschechen durch den Treffer eben übrigens an den Knappen vorbeigezogen.
7'
21:13
Früher Nackenschlag also für den FC Schalke! Dessen zwangsweise neuformierte Innenverteidigung sah in den beiden Szenen, von denen eine zum Gegentreffer führte, sehr schlecht aus, die Abstimmung scheint noch auf sich warten zu lassen. Wie reagieren die Gäste nun? Wir sind gespannt.
6'
21:12
Tooor für Sparta Praha, 1:0 durch David Lafata
Jetzt aber! Diesmal flankt Lukáš Mareček von rechts - und der eben noch knapp verpassende Sparta-Kapitän Lafata wuchtet das Leder aus kurzer Distanz per Kopf in die Maschen. 1:0!
5'
21:11
Riesenchance für Sparta! Nach einer guten Hereingabe von links durch Ladislav Krejčí verpasst David Lafata den Ball aus kurzer Distanz ganz knapp.
3'
21:10
Schalkes Shootingstar Leroy Sané dribbelt sich zum ersten Mal stark durch die gegnerische Abwehrreihe, sein anschliessender Schussvesuch aus 13 Metern wird dann jedoch durch einen Prager Akteur abgefälscht. Auf der anderen Seite verbuchen die Hausherren ihre erste Ecke, doch bringt diese nichts ein.
2'
21:09
Die mit einem 4-2-3-1 agierenden Schalker machen von Beginn an ordentlich Druck, sowohl bei eigenem Ballbesitz als auch in den Phasen, in denen der Gegner das Leder in seinen Reihen hat.
1'
21:07
Genau wie im Hinspiel treten die Tschechen auch heute mit einer 4-3-3-Formation an. Trainer Zdeněk Ščasný muss das Spiel übrigens genau wie im Hinspiel von der Tribüne aus zu Gemüte führen; wegen Schiedsrichterbeleidigung sitzt er eine UEFA-Sperre ab.
1'
21:05
Der Ball rollt in Prag.
1'
21:05
Spielbeginn
21:00
Nach einem gelungenen Start unter Neu-Trainer André Breitenreiter, genauer genommen dem besten Saisonauftakt seit 44 Jahren, geht es für S04 heute ausserdem darum, wieder in die Spur zu finden. Denn in den letzten drei Partien blieben die Knappen wettbewerbsübergreifend ohne dreifachen Punktgewinn. Zuletzt quälte man sich vor heimischem Publikum zu einem mühsamen 1:1 gegen Aufsteiger FC Ingolstadt.
20:58
Schiedsrichter dieser Partie ist der Spanier Carlos Clos Gómez. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Landsmänner Teodoro Sobrino Magán und Javier Rodríguez Echavarri.
20:56
Besonders in Acht nehmen sollten sich die Schalker vor zweu Prager Offensivspielern, die schon im Hinspiel treffen konnten. Der tschechische Stürmer und Routinier David Lafata befindet sich in eine Klasseform und konnte wettbewerbsübergreifend bereits elf Mal treffen in dieser Saison. Im Hinspiel sass er zunächst nur auf der Bank, zeigte sich jedoch später als Joker erfolgreich. Gemeinsam mit Lafata stürmen wird heute der Nigerianer Kehinde Fatai. Der vor der Saison aus Rumänien nach Prag gewechselte Angreifer hat bis dato zehn Saisontreffer in den Statistikbüchern notiert.
20:49
Auf internationalem Parkett kann sich Sparta auf seine Heimstärke verlassen. In den letzten 19 Heimspielen in der Europa League kassierte man nur eine einzige Niederlage - das war 2012/2013 gegen den späteren Sieger FC Chelsea. Ob der FC Schalke es den Blues heute nachmachen kann?
20:46
In der heimischen Liga sind die Blau-Gelb-Roten stark in die Saison gestartet, nach zwölf absolvierten Spieltagen liegt man mit 26 Zählern an der Spitze - dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Meister Viktoria Pilsen.
20:42
Kommen wir zu Schalkes heutigem Gegner. Sparta Prag, tschechischer Vize-Meister der vergangenen Saison, stellte die Königsblauen beim Hinspiel vor zwei Wochen vor einige Probleme. Beim 2:2 auf fremdem Platz besass die Mannschaft von Trainer Zdeněk Ščasný gute Chancen, um sogar einen Dreier Auf Schalke zu ergattern.
20:42
Neben Geis wird heute Pierre-Emile Højbjerg heute mal wieder eine Bewährungsprobe von Beginn an erhalten. Bislang enttäuschte die Bayern-Leihgabe im Dress der Knappen, zuletzt wirkte der Däne unbeweglich und fahrig. Mit Kaan Ayhan, Eric Maxim Choupo-Moting und Roman Neustädter stehen drei weitere Akteure im Vergleich zum Ingolstadt-Spiel neu in der Startelf. Nicht mitreisen konnte indes Kapitän Benedikt Höwedes, der sich gegen die Schanzer einen Bruch des rechten Mittelhandknochens zuzog. Mit Joel matip, den Rückenproblemen plagen, fällt heute zudem der zweite Part der Viererkette aus.
20:37
Bevor es am Sontag zum mit Spannung erwarteten Ruhrgebiets-Derby gegen Borussia Dortmund kommt, steht für die Schalker am heutigen Abend zunächst noch eine internationale Partie auf dem Programm. Nach bislang sieben Zählern aus drei Spielen können die Königsblauen mit einem Sieg heute das Weiterkommen perfekt machen.
20:29
Beim Versuch, heute endlich wieder eine überzeugende Vorstellung auf's Parkett zu legen, greift Schalke wieder auf die Dienste von Johannes Geis zurück. In der Liga wurde der Mittelfeldspieler für sein brutales Foul mit Rot und sechs Spielen Sperre belegt, international kann Geis dagegen mitwirken.
20:14
Man hat ein wenig das Gefühl, als ginge die seit Wochen schwelende Posse um Sportchef Horst Heldt nicht spurlos vorbei an den Schalker Akteuren. "Es bleibt dabei: Ich habe einen Vertrag bis 30. Juni 2016, und den werde ich erfüllen - auch wenn der eine oder andere das etwas anders dargestellt hat", hatte Held zuletzt kundgetan - und einem kolportierten sofortigen Abgang eine Absage erteilt. Dass "Hotte" auch über kommenden Sommer hinaus sein Amt bei den Knappen ausüben wird, darf jedoch als ausgeschlossen gelten. Mit Christian Heidel soll der Nachfolger bereits feststehen.
19:58
Willkommen zur Europa-League-Partie zwischen Sparta Prag und dem FC Schalke 04.

Aktuelle Spiele

05.11.2015 21:05
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
3
1
Dnipro Dnipropetrovsk
Dnipro Dnipropetrovsk
Dnipro
0
0
Beendet
21:05 Uhr
Lech Poznań
Lech Poznań
Poznań
0
0
ACF Fiorentina
ACF Fiorentina
Fiorentina
2
1
Beendet
21:05 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
RSC Anderlecht
RSC Anderlecht
Anderlecht
1
0
Beendet
21:05 Uhr
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
Beendet
21:05 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
4
2
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
1
1
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Gruppe K

17.09.2015
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
2
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
2
2
Beendet
19:00 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
3
1
Beendet
19:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Rubin Kazan
Rubin Kazan
Kazan
1
0
Beendet
19:00 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
1
Beendet
19:00 Uhr
Gabala FK
Gabala FK
Gabala
0
0
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Beendet
19:00 Uhr
SSC Napoli
SSC Napoli
Napoli
5
3
Club Brugge KV
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Beendet
19:00 Uhr
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
2
1
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Slovan Liberec
Slovan Liberec
Sl. Liberec
0
0
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Beendet
19:00 Uhr