Europa League

Augsburg
4
2
FC Augsburg
AZ Alkmaar
1
1
AZ Alkmaar
Augsburg:
24'
Bobadilla
33'
Bobadilla
66'
Ji
74'
Bobadilla
AZ Alkmaar:
45'
Janssen
90'
23:02
Fazit:
Der FC Augsburg schlägt AZ Alkmaar nach einer engagierten Leistung zu Hause verdient, aber zu hoch, mit 4:1. Die Elf von Markus Weinzierl spielte eine äusserst starke erste Hälfte mit einem genialen Raúl Bobadilla. Der unnötige Anschlusstreffer für die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff gab dem AZ jedoch ordentlich Aufwind. Die Niederländer kamen stark aus der Kabine und drückten den FCA in dessen letztes Spieldrittel. Die Fuggerstädter waren bei insgesamt drei Aluminiumtreffern der Gäste gleich mehrmals im Glück. Gerade als man das Gefühl hatte, dass der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit sei, gelang es jedoch diesmal den Gastgebern Alkmaar gewissermassen aus dem Nichts zu schocken und das 3:1 durch eine tolle Einzelleistung von Ji zu erzielen. Damit schaffte man es die Druckphase der Gäste zu unterbrechen. Alkmaar versuchte zwar noch einmal alles, Bobadilla machte mit seinem wohl irregulären dritten Treffer dann aber endgültig den Deckel auf die Partie. Augsburg belohnt sich für eine kämpferisch starke, aber auch spielerisch verbesserte Leistung. Durch den ersten Heimsieg in der Europa League schiebt sich die Elf von Markus Weinzierl auf den zweiten Platz in der Gruppe L. Damit ist für den FCA weiterhin alles möglich. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
22:54
Spielende
90'
22:53
Gleich kann der FC Augsburg den ersten Europa League-Sieg im eigenen Stadion feiern.
90'
22:52
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89'
22:52
Der FCA setzt also seinen Aufwärtstrend fort und lässt die Kugel nun locker durch die eigenen Reihen laufen. Da auch die Gäste nicht mehr mit voller Überzeugung nach vorne spielen, tickt die Uhr hier in einer ruhigen Schlussphase langsam aber sicher herunter.
86'
22:49
Für die Niederländer bleibt es dabei, ihre Defensive steht sowohl in der Europa League als auch in der Eredivisie einfach zu unsicher. Die Augsburger haben das eiskalt ausgenutzt und ihre Chancen endlich effektiv verwandelt. Dazu kam dann auch das nötige Quäntchen Glück, das sich der FCA mit einer engagierten Leistung aber auch verdient hat.
82'
22:45
Es brechen die letzten acht Minuten der regulären Spielzeit an. Der AZ Alkmaar hat mittlerweile eingesehen, dass sie dieses Spiel nach einer kuriosen zweiten Hälfte wohl abgeben müssen.
78'
22:39
Bei Augsburg kommt Werner für den überragenden Bobadilla, der sich seinen verdienten Applaus abholt und vom FCA-Anhang gefeiert wird.
78'
22:39
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
78'
22:39
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
76'
22:37
Einwechslung bei AZ Alkmaar: Guus Hupperts
76'
22:37
Auswechslung bei AZ Alkmaar: Alireza Jahanbakhsh
74'
22:35
Tooor für FC Augsburg, 4:1 durch Raúl Bobadilla
Bobadilla sorgt mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung! Der Sturmtank setzt sich mit ganz viel Körpereinsatz im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch. Danach hat er freie Bahn in Richtung Tor, läuft mit Tempo auf Coutinho zu und legt den Ball dann überlegt mit dem rechten Aussenrist an dem AZ-Schlussmann vorbei ins Tor. Bobadilla krönt damit seine überragende Leistung. Allerdings hätte diese Aktion des Argentiniers wegen überharten Einsatzes wohl eigentlich vorher abgepfiffen werden müssen.
72'
22:35
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
72'
22:33
Gelbe Karte für Thom Haye (AZ Alkmaar)
Haye tritt Max von hinten auf die Füsse und sieht dafür zurecht Gelb. Es kommt kurz zur Rudelbildung, Schiedsrichter Madden kann die Lage jedoch schnell beruhigen.
70'
22:32
Gerade als man das Gefühl hatte, dass der FCA immer mehr ins Schwimmen kommt und an Selbstvertrauen verliert, stellt Ji das Spiel wieder auf eine Zwei-Tore-Führung für Augsburg.
66'
22:28
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch Dong-won Ji
Augsburg erzielt mitten in die Drangphase der Gäste den dritten Treffer! Der Ball landet nach einem missglückten Kopfball im Mittelfeld bei Ji. Der zündet den Turbo und sprintet durch die Spielfeldhälfte des AZ. Die Verteidiger kommen ihm nicht hinterher, sodass Ji von der linken Seite in den Strafstoss eindringen kann und schliesslich sogar noch die Kraft hat das Leder mit einem platzierten Linksschuss ins lange Ecke zu knallen. Das war eine ganz starke Einzelleistung des Südkoreaners.
65'
22:27
Einwechslung bei FC Augsburg: Markus Feulner
65'
22:27
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
63'
22:25
Alkmaar drückt weiter und erhält einen Freistoss aus aussichtsreicher Position. Der Ball liegt etwa 22 Meter vor dem Tor. Luckassen tritt an, sein Versuch wird jedoch abgeblockt.
60'
22:22
Wahnsinn, drittes Mal Aluminium für Alkmaar! Jahanbakhsh dribbelt mit Tempo über die linke Seite, zieht nach innen und lässt zwei Gegenspieler stehen. Die begleiten ihn in dieser Situation zu zaghaft. Dadurch kann der iranische Nationalspieler den langen Pfosten anvisieren. Sein Schuss klatscht erneut an die Latte. Hitz wäre da ohne Chance gewesen.
57'
22:19
Der FC Augsburg muss in dieser Phase aufpassen. Die Gäste werden immer stärker. Janssen ist auf der rechten Seite durch und probiert es mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten. Hitz reagiert jedoch klasse und kann den Ball zur Seite abwehren. Verspielen die Fuggerstädter hier erneut eine Führung wie zuletzt gegen Mainz?
54'
22:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
54'
22:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Matavž
53'
22:15
Lattenknaller für Alkmaar! Erneut ist Augsburg im Glück: Janssen agiert stark als Wandspieler, schirmt das Leder gut ab und legt den Ball auf den nachrückenden Gouweleeuw. Der Kapitän zieht aus 16 Metern ab und sein Schuss klatscht an den Querbalken. Zweites Mal Aluminium für die Gäste.
52'
22:14
Einwechslung bei AZ Alkmaar: Celso Ortíz
52'
22:14
Auswechslung bei AZ Alkmaar: Ben Rienstra
49'
22:13
Die Augsburger schaffen es diesmal schneller ihren Spielfluss zu finden. Vor allem ihr aggressives Anlaufen der Gäste, sobald diese in Ballbesitz sind, erweist sich als äusserst effektiv. Die Niederländer haben kaum Zeit das eigene Spiel aufzubauen und verlieren immer wieder schnell die Bälle.
48'
22:10
Man merkt in den ersten Minuten der zweiten Hälfte, dass den Gästen der Anschlusstreffer gut getan hat. Sie agieren mit deutlich mehr Elan als über weite Strecken des ersten Spielabschnitts.
46'
22:08
Schiedsrichter Bobby Madden pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams haben in der Halbzeit keine Wechsel vorgenommen. Kommt der FCA diesmal wacher aus der Kabine?
46'
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:06
Tooor für AZ Alkmaar, 2:1 durch Vincent Janssen
Und da ist es passiert, die Gäste erzielen den Anschlusstreffer. Alkmaar schlägt durch Luckassen einen langen Ball in die Spitze. Dort steht Janker nicht ideal und wird von Janssen überlaufen. Der bleibt ganz cool und schiesst den Ball mit links aus vollem Lauf unter Marwin Hitz hindurch in die Maschen. Absolut unnötig aus Augsburger Sicht.
45'
22:00
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg führt zur Halbzeit absolut verdient mit 2:1. Die Fuggerstädter hatten zu Beginn in der Defensive noch Abstimmungsprobleme und Glück, dass sie der Pfosten vor dem Rückstand bewahrte. Danach kamen sie jedoch immer besser ins Spiel und stellten die Gäste durch ihre ständig rotierenden Offensivspieler vor einige Probleme. Insbesondere Bobadilla war auf dem ganzen Platz mit starker Zweikampfführung und spielerischer Klasse präsent und krönte seine Leistung mit zwei Toren. Kurz vor der Pause kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und schafften es sogar Sekunden vor dem Pausenpfiff nach schlechtem Stellungsspiel der Augsburger Hintermannschaft den unnötigen Anschlusstreffer zu erzielen. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
21:52
Ende 1. Halbzeit
43'
21:48
Die Gäste aus Alkmaar werden wieder mutiger, müssen aber auch aktiver werden, wenn sie hier noch etwas bewegen wollen. So richtig gefährlich wird es aber nicht für den Kasten von Marwin Hitz. Die Defensive der Elf von Markus Weinzierl steht nach wackligem Beginn mittlerweile absolut sicher.
41'
21:48
Toller Konter der Augsburger: Bobadilla gibt in der Mitte den Ballverteiler und setzt Caiuby auf der linken Seite gut ein. Der Brasilianer geht noch ein Stück und zieht dann mit links ab. Sein Schuss streicht nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
37'
21:41
Einwechslung bei AZ Alkmaar: Thom Haye
37'
21:41
Auswechslung bei AZ Alkmaar: Markus Henriksen
37'
21:41
Das ist bislang ein ganz starker Auftritt der Hausherren. Von mangelndem Selbstvertrauen ist nichts zu spüren. Der FCA glänzt mit sicherem Kombinationsspiel und einem nicht zu stoppenden Raúl Bobadilla.
33'
21:38
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Raúl Bobadilla
Bobadilla krönt die gute Leistung der Augsburger und erhöht auf 2:0! Der Argentinier geht parallel zum Sechzehner mit viel Tempo unwiderstehlich an zwei Gegenspielern vorbei und knallt dann aus 17 Metern die Kugel mit einem strammen Rechtsschuss ins untere linke Eck. Diesmal ist Coutinho absolut ohne Abwehrchance.
31'
21:36
Alkmaar ist im Moment überhaupt nicht mehr auf dem Platz. Sie laufen den Augsburgern nur hinterher. Vor allem Bobadilla und Caiuby wirbeln die Hintermannschaft der Holländer durch ihre ständigen Positionswechsel ein ums andere Mal durcheinander. Es fehlen lediglich noch die hochkarätigen Torchancen aus Sicht der Augsburger.
27'
21:33
Die Hausherren drücken die Gäste nun in deren Hälfte und spielen sich rund um den Sechzehner der Niederländer fest. Bis auf die anfängliche Unsicherheit in der Defensive zeigen die Fuggerstädter bislang eine starke Leistung, gekrönt von Bobadillas Freistosstreffer.
24'
21:29
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Raúl Bobadilla
Raúl Bobadilla nutzt die gute Position und erzielt die Führung für den FCA! Der Stürmer schlenzt den Ball mit der Innenseite über die Mauer und die Kugel schlägt über Coutinho hinweg an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. Da sah der AZ-Keeper nicht allzu glücklich aus, hat den Ball aber auch erst spät gesehen.
23'
21:28
Es gibt Freistoss für den FCA aus vielversprechender Position, etwa 20 Meter vor dem Tor. Raúl Bobadilla und Philipp Max stehen bereit.
21'
21:25
Gelbe Karte für Ben Rienstra (AZ Alkmaar)
Der AZ-Akteur fährt Ji von hinten in die Parade und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
17'
21:23
Die Augsburger kommen nach dem frühen Wachmacher nun etwas besser ins Spiel. Vor allem die schöne Flanke von Philipp Max hat gezeigt, wie Alkmaar zu knacken sein könnte.
14'
21:21
Max hat auf der linken Seite Platz zum Flanken und findet in der Nähe des Fünfmeterraums Bobadilla. Der nimmt den Ball direkt volley mit vollem Risiko, trifft die Kugel aber nicht richtig, sodass das Leder einige Meter übers Tor fliegt.
13'
21:20
Mit seinem Pfostentreffer hat Henriksen bereits unter Beweis gestellt, warum er als einer der gefährlichsten Spieler des AZ gilt. Da muss die Verteidigung des FCA einfach aufmerksamer sein.
10'
21:16
Pfostentreffer für Alkmaar! Augsburg im Glück: Die Hausherren stehen im Sechzehner zu weit weg von ihren Gegenspielern. Dadurch kann der völlig freie Henriksen in der Spitze eingesetzt werden. Der norwegische Nationalspieler verarbeitet den Ball gut und schiesst aufs lange Eck. Hitz kann dem Leder nur hinterher schauen und wird vom Pfosten gerettet.
8'
21:14
Starke Aktion von Bobadilla. Der Stürmer schnappt sich im Zweikampf am eigenen Sechzehner den Ball, macht das Spiel schnell und findet mit einem hohen Pass in der Mitte Caiuby. Der versucht den inzwischen über die rechte Seite gesprinteten Bobadilla wieder einzusetzen, bleibt mit seinem Pass in die Tiefe aber hängen.
6'
21:12
Jetzt kommen auch die Gäste zum ersten Mal in die Nähe des Kastens von Marwin Hitz. Van der Linden schlägt einen langen Freistoss aus dem zentralen Halbfeld in den Sechzehner der Fuggerstädter. Dort kommt auch ein Spieler von Alkmaar zum Kopfball, kann jedoch keinen Druck hinter den Ball bringen. Daher kann Hitz die Kugel ohne Probleme abfangen.
4'
21:10
AZ-Schlussmann Coutinho wird mit einem Rückpass angespielt, wartet dann zu lange, bis ein Ausgburger auf ihn zustürmt. Ihm gelingt es jedoch den Stürmer aussteigen zu lassen. Riskante Aktions des Keepers!
2'
21:07
Die Augsburger haben den ersten Abschluss: Caiuby versucht es mit einem Flachschuss auf der halblinken Seite aus etwa 25 Metern. Sein Versuch rollt jedoch weit am Tor vorbei.
1'
21:05
Und los geht’s: Der Ball rollt in Augsburg!
1'
21:05
Spielbeginn
21:02
Die Teams betreten den Rasen der WWK-Arena, in der die Fans des FCA eine tolle Choreographie aufführen. Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Fussballabend. Während die Hausherren ganz in Weiss auflaufen, tragen die Gäste schwarz-rote Trikots.
20:58
Die Partie leiten wird der Schotte Bobby Madden, gemeinsam mit seinen Assistenten Alastair Mather und Douglas Ross.
20:53
Der Coach hat die Europa League also noch lange nicht abgehakt: "Wir wissen, dass die Bundesliga unsere Basis ist, aber wir haben im letzten Jahr alles investiert, um diese Spiele jetzt zu haben und geniessen zu können. Wir wollen den FCA und Deutschland auf der internationalen Bühne gut repräsentieren."
20:50
FCA-Trainer Markus Weinzierl gibt dennoch eine klare Vorgabe für die heutige Partie aus: “Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen und in der Gruppenphase weiterkommen." Es sei trotz der Situation in der Bundesliga keine Option die Europa League abzuschenken. Vielmehr hofft Weinzierl, dass sich sein Team durch einen Sieg Selbstvertrauen für die Bundesliga holt: “Jedes Erfolgserlebnis ist wichtig und können wir gut brauchen.”
20:46
Der FC Augsburg geht mit zahlreichen Verletzungssorgen in die heutige Partie, insbesondere in der Defensive. So muss Markus Weinzierl auf die Innenverteidiger Jeong-Ho Hong (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Jan-Ingwer Callsen-Bracker (muskuläre Probleme am Gesäss) verzichten. Dafür wird neben Ragnar Klavan heute Christoph Janker im Zentrum der Abwehr starten. Halil Altintop unterdessen sitzt nach Knieproblemen zumindest auf der Bank.
20:38
Wie der FC Augsburg muss auch AZ Alkmaar heute einen Dreier einfahren, wenn man sich alle Chancen auf das Einziehen in die nächste Runde offen halten möchte. Die Niederländer haben mit drei Punkten nach drei Spieltagen die gleiche Punktausbeute wie die Augsburger vorzuweisen. Sie waren im Hinspiel zwar das bessere Team, scheiterten im Endeffekt aber an einer fahrlässigen Chancenverwertung und einem starken Marwin Hitz, der einen echten Sahnetag erwischt hatte. In der Liga steht der AZ mit lediglich zwölf Punkten nach elf Spieltagen auf einem enttäuschenden elften Platz der Eredivisie. Vor allem die 19 Gegentreffer sollten Coach John van den Brom zu denken geben, zählt man damit doch zu den vier wackligsten Defensiven der Liga. In der Europa League zeigte man sich allerdings ungeachtet der Schwächen in der Hintermannschaft vorne treffsicher. Sowohl gegen Bilbao als auch in Belgrad konnte Alkmaar jeweils zwei Treffer markieren.
20:30
Grundstein des Erfolgs war, dass man endlich mal wieder hinten die Null halten konnte. Defensive Nachlässigkeiten ziehen sich ansonsten wie ein roter Faden durch die Saison des FC Augsburg. Die Elf von Trainer Markus Weinzierl ist seit sechs Bundesligapartien sieglos (2 Unentschieden, 4 Niederlagen) und kassierte dabei in jeder Begegnung mindestens ein Gegentor. Nichtsdestotrotz waren in den letzten Wochen erste Anzeichen eines Aufwinds beim Tabellenletzten der Bundesliga zu erkennen. Dazu zählen sowohl der Auswärtssieg gegen Alkmaar in der Europa League als auch das turbulente 3:3-Unentschieden zu Hause gegen den 1. FSV Mainz 05. Augsburg bewies in dieser Partie nach einem erneuten Rückstand grossen Kampfgeist und Moral, drehte das Spiel und sah schon wie der sichere Sieger aus, bis es in letzter Sekunde doch noch den Ausgleich durch den Dreifachtorschützen Muto hinnehmen musste. Trotz der späten kalten Dusche können die Fuggerstädter auf dieser Leistung zweifellos aufbauen.
20:24
Der FC Augsburg ist ähnlich wie in der Bundesliga auch schwach in die Europa League gestartet und musste sich sowohl Athletic Bilbao als auch Partizan Belgrad mit 3:1 geschlagen geben. Ausgerechnet gegen den heutigen Gegner AZ Alkmaar gelang den Fuggerstädtern vor zwei Wochen ein erster Befreiungsschlag, konnte man die Niederländer doch auswärts aufgrund einer fahrlässigen Chancenverwertung der Hausherren und einem überragenden Marwin Hitz mit 1:0 besiegen. Matchwinner dieser Begegnung war neben Hitz Neuzugang Piotr Trochowski, der mit einem direkten Freistoss den goldenen Treffer der Partie markierte.
20:17
Ein herzliches Willkommen zum 4. Spieltag der Gruppe L in der Europa League! Der FC Augsburg empfängt ab 21.05 Uhr in der WWK ARENA AZ Alkmaar. Beide Teams konnten bislang erst einen Dreier einfahren und brauchen dementsprechend dringend einen Sieg, um die Chancen auf ein Weiterkommen in die nächste Runde zu wahren.

Aktuelle Spiele

05.11.2015 21:05
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
3
1
Dnipro Dnipropetrovsk
Dnipro Dnipropetrovsk
Dnipro
0
0
Beendet
21:05 Uhr
Lech Poznań
Lech Poznań
Poznań
0
0
ACF Fiorentina
ACF Fiorentina
Fiorentina
2
1
Beendet
21:05 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
RSC Anderlecht
RSC Anderlecht
Anderlecht
1
0
Beendet
21:05 Uhr
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
Beendet
21:05 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
4
2
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
1
1
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Gruppe L

17.09.2015
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
2
1
Celtic FC
Celtic FC
Celtic
2
2
Beendet
19:00 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
3
1
Beendet
19:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Rubin Kazan
Rubin Kazan
Kazan
1
0
Beendet
19:00 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
1
Beendet
19:00 Uhr
Gabala FK
Gabala FK
Gabala
0
0
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Beendet
19:00 Uhr
SSC Napoli
SSC Napoli
Napoli
5
3
Club Brugge KV
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Beendet
19:00 Uhr
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
2
1
Dinamo Minsk
Dinamo Minsk
D. Minsk
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Slovan Liberec
Slovan Liberec
Sl. Liberec
0
0
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Beendet
19:00 Uhr