Europa League

RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
RB Salzburg:
74'
Gulbrandsen
RB Leipzig:
90'
20:47
Fazit
Für Leipzig ist heute nichts zu holen, auch das Rückspiel gegen RB Salzburg geht verloren. Die ersatzgeschwächten Gäste finden in den 90 Minuten nie wirklich in die Partie, auch weil die Österreicher sie zu vielen Zweikämpfen zwingen. Hinzu kommt eine Ideenlosigkeit im Angriffsspiel, es fehlen einfach die Taktgeber im Mittelfeld. Salzburg legt derweil eine extrem souveräne Leistung auf den Rasen, das eine Tor ist beinahe zu wenig. Doch das wird den Hausherren egal sein: Das Ticket für die nächste Runde ist gebucht.
90'
20:46
Spielende
90'
20:46
Poulsen fällt ein Abpraller vor die Füsse, er schiesst aus 18 Metern. Der Ball landet über dem Tor, weil André Ramalho noch blocken kann.
90'
20:45
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Zeitspiel von Schlager. Durch die Verwarnung fehlt er im letzten Gruppenspiel.
90'
20:45
Noch ein Freistoss von Leipzig, diesmal will Bruma der Vorlagengeber sein. Alexander Walke verlässt seinen Kasten und boxt die Flanke aus dem Strafraum.
90'
20:44
Einwechslung bei RB Salzburg: Smail Prevljak
90'
20:43
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
90'
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
20:43
Der eingewechselte Daka ist die letzte Station eines Konters, aus 22 Metern setzt er zum Schuss auf das rechte Eck an. Mvogo taucht ab und begräbt den Ball unter sich.
89'
20:42
Freistossflanke von der linken Seite, Halstenberg bringt die Kugel in den Sechzehner. Einen Mitspieler findet er jedoch nicht, Lainer köpft bereits an der Linie raus.
87'
20:39
Einwechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
87'
20:39
Auswechslung bei RB Salzburg: Hannes Wolf
85'
20:37
Jetzt fällt der zweite Treffer, Dabbur steht nach einem Pass von Wolf jedoch im Abseits. Nichtsdestotrotz: Sein Lupfer gegen Mvogo kann sich sehen lassen.
81'
20:35
Da bleibt das 2:0 liegen! Upamecano sieht nach einem langen Ball nur noch die Rücklichter von Wolf, der Salzburger läuft alleine auf den Kasten zu. Kurz vor dem Strafraum holen Upamecano und Orban ihn noch ein, Letzterer riskiert eine Grätsche im Strafraum. Damit trifft er den Ball und anschliessend Mvogo, ein Nachschuss von Minamino landet knapp neben dem linken Pfosten.
78'
20:31
Der eingewechselte Halstenberg bringt einen Freistoss in den Strafraum, der von den Salzburgern nicht wirklich geklärt werden kann. Upamecano kommt plötzlich aus 13 Metern zum Schuss, bleibt aber im Getümmel vor dem Tor hängen.
78'
20:30
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
78'
20:30
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcelo Saracchi
77'
20:30
Ausgleich verhindert! Poulsen lässt einen weiten Einwurf abtropfen, Werner zieht aus 17 Metern sofort ab. Das Leder fliegt hoch auf den Kasten, Walke greift über und lenkt es über die Querlatte.
76'
20:28
Einwechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
76'
20:28
Auswechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
74'
20:26
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Fredrik Gulbrandsen
Verdiente Führung, 1:0! Ulmer schafft es auf der linken Seite hinter die Abwehrkette, der Pass von Junuzović kam perfekt. Salzburgs Kapitän spielt das Leder flach in den Rückraum, Gulbrandsen kommt aus dem Hintergrund und schiebt direkt in das rechte Eck ein.
73'
20:25
Jetzt mal wieder ein Torschuss, Alexander Walke kann einen Versuch aus 20 Metern festhalten. Poulsen hatte mittig auf den Kasten geschossen.
72'
20:25
Ulmer rückt weit auf und spielt den Ball kurz vor der Torauslinie in die Mitte, Schlager kommt vor dem Tor zwei Schritte zu spät. Die Kugel rollt auf der anderen Seite des Strafraums wieder raus.
70'
20:23
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
70'
20:23
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
70'
20:23
Hinter dem Mittelkreis kann sich Poulsen einen hohen Ball runterpflücken, dann schirmt er ihn mit seinem wuchtigen Körper ab. André Ramalho bleibt nichts übrig, als den Leipziger im Zentrum zu Boden zu bringen.
65'
20:17
Wolf bricht auf der linken Seite durch, schlägt dann eine scharfe Flanke aus vollem Lauf. Orban ist auf dem Posten und klärt mit einem Flugkopfball.
62'
20:15
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
62'
20:15
Auswechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
62'
20:15
Nach einem Eckstoss von Junuzović steigt André Ramalho hoch, dessen Kopfball fliegt weit neben den Kasten.
61'
20:13
Schussversuch aus 18 Metern, Munas Dabbur bleibt in der Viererkette von Leipzig hängen.
58'
20:11
Eckball von der rechten Seite, Junuzović dreht die Kugel vom Tor weg. Gulbrandsen kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball, wird aber noch von Upamecano gestört. Dementsprechend weit fliegt sein Abschluss über die Latte.
57'
20:10
Es bleibt ein hartes Spiel, der vorbestrafte Matheus Cunha teilt im Mittelfeld gegen Ulmer aus. Unterbrechungen dieser Art stören immer wieder den Spielfluss.
53'
20:07
Ein Anspiel von der linken Seite landet bei Dabbur, der Stürmer will mit dem Kopf durch die Wand. Orban hindert ihn daran, dann springt dem Leipziger die Kugel etwas zu weit vom Fuss. Wolf setzt nach und fällt schliesslich im Strafraum, ein Elfmeterpfiff bleibt zurecht aus.
52'
20:05
Lainer schickt Schlager auf die Reise, Upamecano versucht den Ball abzulaufen. Der Leipziger setzt seinen wuchtigen Körper gut ein, berührt das Spielgerät aber trotzdem vor der Linie. Das übersieht der Assistent, es gibt Abstoss.
49'
20:02
Gelbe Karte für Matheus Cunha (RB Leipzig)
Matheus Cunha beschwert sich über einen Pfiff des Schiedsrichters, der zeigt ihm umgehend Gelb.
48'
20:01
Ein Freistoss der Leipziger wird kurz ausgespielt, Matheus Cunha flankt schliesslich auf das linke Strafraumeck. Orban verlängert die Kugel, dann schnappt sie sich Upamecano. Der Verteidiger wird aber zu Unrecht wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
46'
19:58
Der Ball rollt wieder! Im Parallelspiel führt Glasgow übrigens gegen Trondheim - für Leipzig muss ein Sieg her, falls Celtic gewinnt.
46'
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:45
Halbzeitfazit
Eine zweikampfintensive Partie nimmt sich ihre Pause, zwischen Salzburg und Leipzig steht es zur Halbzeit 0:0. Die Hausherren, denen heute bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, nehmen im eigenen Stadion von Beginn an das Heft in die Hand. Man steht extrem hoch, läuft früh an und setzt Leipzig unter Druck - mit Erfolg. Während der ersten halben Stunde kommen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte, die einzige echte Torchance hat man erst in der 44. Spielminute. Sollte es im zweiten Durchgang so weitergehen, kann man sich in Salzburg schon auf die Auslosung der nächsten Runde freuen.
45'
19:41
Ende 1. Halbzeit
45'
19:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
19:40
Plötzlich die Chance für Leipzig! Ein Pass von Saracchi landet im Rücken von André Ramalho, der Salzburger gerät ins Straucheln. Damit hat es sich für den Verteidiger erledigt, den startenden Werner noch einholen zu können. Leipzigs Stürmer hat noch Pongračić vor sich stehen, kann aber trotzdem aus 17 Metern abschliessen. Sein Schlenzer landet knapp neben dem rechten Pfosten.
42'
19:37
Dabbur erhält ein Anspiel in der rechten Strafraumhälfte, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er täuscht eine Drehung nach links an, um dann in die andere Richtung zu starten. Orban kann er damit aber nicht loswerden, der Kapitän klärt.
38'
19:34
Schlager nimmt einen hohen Ball im Mittelkreis technisch stark runter, steckt dann direkt für Gulbrandsen durch. Der Stürmer steht zwar völlig frei, startet aber in Abseitsposition. Immerhin: Schlager wird nach seinem Pass gefoult, Freistoss für Salzburg.
35'
19:30
Langer Ball der Salzburger, Schlager holt sich das Spielgerät vor der rechten Eckfahne. Er will den aufgerückten Lainer mitnehmen, wird aber von Saracchi rechtzeitig gebremst.
31'
19:26
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Lainer unterbricht ein Dribbling von Matheus Cunha, indem er ihn am Trikot zu Boden zerrt.
29'
19:25
Er versucht es direkt nochmal, Mukiele schlägt die flache Flanke von der rechten Seite. Diesmal wäre Augustin zur Stelle gewesen, Junuzović kann den Pass allerdings per Grätsche unterbrechen.
27'
19:23
Mukiele erhält bei einem Ausflug auf der rechten Seite kaum Unterstützung, er sucht das Laufduell mit Ulmer. Dann spielt er einen flachen Pass in den Strafraum, dort ist kein weiterer Leipziger anzutreffen. Trotzdem: Der beste "Angriff" der Gäste bis hierhin.
24'
19:19
Freistossflanke von der rechten Seite, Linksfuss Ulmer bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor. Upamecano klärt ins Toraus, die fällige Ecke verpufft.
21'
19:16
Jetzt darf er abschliessen, Gulbrandsen startet nach Lupfer von Dabbur in die linke Strafraumhälfte. Er nimmmt das hohe Anspiel volley ab, Mvogo pariert den Zehn-Meter-Schuss im kurzen Eck.
20'
19:15
Dabbur bedient Gulbrandsen mit einem Flachpass in die Spitze, der Stürmer muss nur noch Saracchi umkurven. Der Leipziger behilft sich mit einem Foul, 18 Meter vor dem Kasten bleibt ein Pfiff aus. Riesenglück für die Gäste!
17'
19:13
Leipzig hat eine Überzahlsituation im Angriff, Mukiele steht auf der rechten Seite völlig frei. Doch Bruma und Matheus Cunha schaffen es nicht, das Spiel zu verlagern. Das Pressing der verbliebenen Salzburger wird belohnt.
14'
19:09
Da wurde es eng: Mvogo legt sich einen gefangenen Ball vor die Füsse, wartet dann lange mit seinem Abschlag. Schlager rennt an und springt davor, der Ball prallt ins Seitenaus.
11'
19:06
Die Freistossposition aus der Bruma-Aktion ist attraktiv, Junuzović nimmt sich der Sache an. Aus 18 Metern zielt er aber zu hoch, Mvogo muss nicht eingreifen.
10'
19:05
Gelbe Karte für Bruma (RB Leipzig)
Bruma wird am eigenen Strafraum wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.
8'
19:04
Ein Stellungsfehler von Upamecano wird nicht bestraft, nach einem langen Ball bleibt der Verteidiger an Wolf dran. Er schiebt im letzten Moment seinen Körper rein, verhindert dadurch eine Torchance.
6'
19:02
Erste Gefahr nach einem ruhenden Ball, Junuzović schiesst einen Freistoss aus 30 Metern direkt auf das Tor. Der Ball fliegt halbhoch auf das linke Eck, Mvogo hält den Abschluss fest.
3'
18:58
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Ilsanker muss am Mittelkreis schon früh zu einem taktischen Foul an Wolf greifen.
1'
18:55
...und los! Leipzig hat in schwarzen Trikots den Anstoss ausgeführt, Salzburg tritt in rot-weissen Jerseys an.
1'
18:55
Spielbeginn
18:48
Schiedsrichter der Partie ist Orel Grinfeld aus Israel. Der 37-Jährige gibt heute sein Saisondebüt in der Europa League, in den vergangenen Wochen war er bereits in der Champions League im Einsatz. An den Seitenlinien assistieren Dvir Shimon und Roy Hassan, vierter Offizieller ist Idan Yarkoni.
18:41
Die Pleite der Leipziger in Wolfsburg will Marco Rose nicht an die grosse Glocke hängen. „Die Niederlage führt nur dazu, dass sie sensibilisiert sind“, glaubt der Trainer der Hausherren. „Mit Leipzig kommt extrem ambitionierter Bundesligist aus Deutschland daher.“ Im Hinspiel fielen bereits fünf Treffer, auch heute erwartet der 42-Jährige beste Unterhaltung. „Das Spiel wird tempogeladen, wir freuen uns drauf.“
18:37
„Durch einen Sieg von Salzburg wird nichts auf den Kopf gestellt“, sagt Ralf Rangnick vor der Partie. Er hat mit seinen Leipzigern die Favoritenrolle inne, auch wenn das Hinspiel verloren ging. Rangnick schätzt die Salzburger aber durchaus hoch ein. „Der Mannschaft wäre auch einiges zuzutrauen, wenn sie in einer stärkeren Liga spielen würden. Das haben sie in der vergangenen Saison auch in der Europa League bewiesen.“
18:26
Die bestehenden Verbindungen zwischen den Vereinen riefen bereits bei der Auslosung die Skeptiker hervor. Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer in Leipzig, streitet jegliche Vorwürfe ab. „Salzburg und Leipzig haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber weder eine gemeinsame Gegenwart noch Zukunft.“ Zwar sei es ein „besonderes Spiel“ für die Teams, aber beide verfolgen das Ziel im internationalen Geschäft zu überwintern. Gerüchte um Absprachen bezeichnet Mintzlaff als „Nonsens“.
18:18
Am vergangenen Wochenende feierte Salzburg einen 4:0-Auswärtserfolg beim TSV Hartberg. Trainer Marco Rose entscheidet sich trotz des überzeugenden Auftritts für zwei Wechsel in seiner Anfangself, Torhüter Walke und Verteidiger Pongračić kommen für Stanković und Onguéné (beide Bank). Grösser fällt die Rotation beim Gegner aus Leipzig aus: Gulácsi, Halstenberg, Konaté, Klostermann, Poulsen (alle Bank) und Demme (nicht im Kader) bekommen nach der jüngsten 1:0-Pleite in Wolfsburg eine Pause. Mvogo, Saracchi, Upamecano, Mukiele, Augustin und Matheus Cunha übernehmen die heutige Schicht.
18:02
Im Hinspiel setzten sich die Österreicher mit 3:2 in Leipzig durch. Für die Siegtore sorgten Dabbur (20.), Haidara (22.) und Gulbrandsen (89.), zwischenzeitlich glichen Laimer (70.) und Poulsen (82.) aus.
17:51
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Europa League! Heute Abend kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen RB Salzburg und RB Leipzig. Anstoss ist um 18:55 Uhr.

Aktuelle Spiele

29.11.2018 21:00
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
0
0
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
4
2
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
2
0
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
2
1
Beendet
21:00 Uhr
Standard Liège
Standard Liège
Standard
1
0
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
4
2
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe B

20.09.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Spartak Moskva
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
2
1
Apollon Limassol
Apollon Limassol
Apollon Limass.
1
0
Beendet
18:55 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
2
1
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Beşiktaş
Beşiktaş
Beşiktaş
3
0
Sarpsborg 08
Sarpsborg 08
Sarpsborg
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
5
2
Standard Liège
Standard Liège
Standard
1
1
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
2
FK Astana
FK Astana
Astana
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
2
1
FK Jablonec
FK Jablonec
FK Jablonec
1
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
1
1
Beendet
18:55 Uhr