Europa League

Napoli
2
1
SSC Napoli
FC Zürich
0
0
FC Zürich
Napoli:
43'
Verdi
75'
Ounas
FC Zürich:
20:52
Europa League geht zu ende
Europa League geht zu ende

Damit ist die Europa League für den Schweizer Fussball vorüber. Vielen Dank für das Interesse am letzten Auftritt des FCZ und einen schönen Abend!

20:50
Fazit kann stolz gezogen werden
Fazit kann stolz gezogen werden

Für die junge Zürcher Mannschaft geht das Abenteuer Europa League damit im Sechzehntelfinal zu ende. Der FC Zürich verkaufte sich gut, repräsentierte den Schweizer Fussball sogar über die K.O.-Phase hinaus und muss sich nicht verstecken, dass am Ende der SSC Neapel Endstation bedeutet.

20:45
Zweite Hälfte war etwas verhaltener
Zweite Hälfte war etwas verhaltener

Die Luft im gesamten Spiel war nach dem späten Tor im ersten Durchgang vorbei. Der FCZ kam nicht mehr gleich aus der Garderobe und Neapel spielte je länger das Spiel dauerte, umso mehr auf Verwalten. Hätte Salim Khelifi in der 48. Spielminute seine Topchance nutzen können, hätten die Zürcher vielleicht den wertvollen Punkt für das UEFA-Ranking mitgenommen, doch dies bleibt alles Spekulation. Als Adam Ounas in der 76. Minute den zweiten Treffer für Neapel via Konter schreiben konnte, war die Begegnung definitiv gegessen.

93'
20:44
Schlusspfiff!
Schlusspfiff!

Das Spiel ist damit vorüber, der FCZ verliert mit 0:2 in Neapel.

92'
20:43
Im direkten Gegenstoss entsteht eine 4:2-Situation für die Italiener. Diese sind etwas zu verspielt und so rutscht Milik vor dem leeren Tor am Ball vorbei.
92'
20:42
Der FCZ hat die beste Chance des Tages seinerseits und bleibt trotzdem knapp hängen. Neapel wirft sich in den Schuss von Zumberi.
91'
20:41
Obwohl die Begegnung schon entschieden ist, wollen die Schiedsrichter noch eine Zugabe. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
20:39
Meret läuft aus einem Tor heraus und stoppt den anstürmenden Ceesay. Beinahe hätte die Nummer 9 des FCZ noch eine Chance bekommen.
87'
20:37
Salim Khelifi gibt in den Schlussminuten noch den ersten Schuss aufs Tor von Alex Meret ab. Der Zürcher versucht sich aus etwa 25 Metern und bereitet damit dem Italiener keine Mühe.
85'
20:35
Ein Lob geht an dieser Stelle noch an die rund 2000 mitgereisten Fans des FC Zürich. Die Anhänger des FCZ machten über die volle Spielzeit Stimmung und übertönten den Neapel-Anhang in vielen Phasen des Spiels.
82'
20:33
Auswechslung FC Zürich
Auswechslung FC Zürich

Benjamin Kololli zeigte einen unglücklichen Abend und wird als dritter und letzter Zürcher ausgewechselt. Levan Kharabadze heisst sein Ersatz.

 

81'
20:32
Brecher darf sich auszeichnen und besteht die Prüfungt von Milik bravourös. Der Schlenzer des Polen hätte genau gepasst, doch Brecher macht sich lang und lenkt die Kugel drüber.
79'
20:30
Der FC Zürich versucht gleich zweimal am italienischen Strafraum den entscheidenden Pass zu spielen, doch es fehlt die Abgeklärtheit und so schlafen die Pässe auf dem Weg fast schon ein.
77'
20:28
Auswechslung SSC Neapel
Auswechslung SSC Neapel

Kurz darauf ist der Arbeitstag von Ounas vorbei. Er hat gute Arbeit geleistet für seine Farben und macht Milik Platz.

76'
20:26
Toooooooooor für den SSC Neapel, durch Adam Ounas 2:0
Toooooooooor für den SSC Neapel, durch Adam Ounas 2:0

Der Assistgeber zum 1:0 vollendet diesmal selbst und überwindet Yanick Brecher am kurzen Pfosten. Dries Mertens schickt Adam Ounas mit einem steilen Zuspiel und Ounas lässt sich aus vier Metern und spitzem Winkel nicht zweimal bitten.

75'
20:25
Ein Tor in den letzten 15 Minuten wäre für den FC Zürich und die Fussball Schweiz dermassen wichtig. Mit einem Unentschieden könnten die Zürcher nämlich wichtige Punkte für das UEFA-Ranking gewinnen.
73'
20:23
Allan lanciert Mertens mit einem Ball in die Schnittstelle der Zürcher Abwehr. Die Zürcher stellen allerdings die Abseitsfalle und haben Erfolg.
71'
20:21
Ghoulam taucht vorne auf und flankt den Ball in Richtung Mertens. Der Ball kommt jedoch nicht zum Belgier durch und wird von Bagura geklärt.
69'
20:20
Ounas zieht aus etwas 18 Metern ab und verzieht seinen Abschluss jedoch. Brecher wird in dieser Situation nicht gefordert.
68'
20:19
Zumberi beginnt nach seiner Einwechslung toll und bekommt viele Ballkontakte. Zählbares resultierte jedoch noch nichts.
66'
20:17
Auswechslung SSC Neapel
Auswechslung SSC Neapel

Auch Neapel wechselt aus und bringt den eigentlichen Stammspieler Allan. Der Brasilianer übernimmt den Platz von Piotr Zielinski.

65'
20:16
Auswechslung FC Zürich
Auswechslung FC Zürich

Marco Schönbächler macht dem 17-jährigen Bledian Krasniqi Platz und somit kommt der nächste Jungspund aus dem eigenen Nachwuchs zu einem Handkuss auf der grossen Bühne.

 

64'
20:14
Diese Begegnung scheint leider aus Schweizer Sicht bereits gegessen. Neapel tut das Nötigste, Zürich kann nicht mehr und würde rein hypotetisch noch drei Tore brauchen.
62'
20:13
Das Debüt des 19-jährigen Lavdim Zumberi im FCZ-Trikot kam übrigens am letzten Wochenende im Stade de Suisse.
60'
20:12
Auswechslung FC Zürich
Auswechslung FC Zürich

Odey wird von Ludovic Magnin als erster Zürcher ausgewechselt und macht Zumberi Platz. Für den jungen Stürmer ist es das Debüt auf internationalem Parkett.

 

60'
20:10
Ounas trifft nach einem Eckball fast zum 2:0. Der Ball kommt zum freistehenden Vorlagengeber für das erste Tor. Seinen Schussversuch pariert Brecher dann mit einer Beinabwehr.
58'
20:09
Neapel hat das Spiel seit dem Seitenwechsel definitiv im Griff. Der FCZ kann sich nicht mehr aus der Umklammerung lösen und sieht den Ball nur noch am Fuss eines Gegners.
56'
20:07
Auswechslung beim SSC Neapel
Auswechslung beim SSC Neapel

Chiricheş geht vom Feld und hat damit Feierabend. Für den Innenverteidiger betritt Luperto das Spiel. Er wurde bereits im Letzigrund eingewechselt.

54'
20:05
Ceesay und Koulibaly mit einem Zweikampf im Mittelfeld. Beide gehen darauf zu Boden und winden sich vor Schmerz. Das Foul gibt es an Koulibaly, doch Ceesay hat die grösseren Beschwerden. Für beide Spieler geht es weiter.
52'
20:03
Heikle Szene im Strafraum des FCZ. Ghoulam schiebt die Kugel zwischen den Beinen von Winter hindurch und kommt zu Fall. Den Elfmeter gibt es nicht und dies zu unrecht. Winter trifft seinen Gegenspieler klar und eigentlich hätte es einen Pfiff geben müssen.
51'
20:02
Der FC Zürich zieht sich in den ersten Minuten mehr zurück als auch schon und lässt Neapel gewähren. Vielleicht wartet das Team von Magnin auf den richtigen Moment für den nächsten Vorstoss.
50'
20:00
Ghoulam kann den ersten Eckball in der zweiten Hälfte schlagen, tut dies jedoch nur ungenügend. Die Zürcher kriegen die Situation bereinigt.
48'
19:59
Salim Khelifi vergibt die goldene Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer Flanke kommt er ganz verlassen zum Schuss und nimmt den Ball direkt. Sein Volley geht am Tor vorbei und die hundertprozentige Chance ist dahin.
46'
19:57
Nach nur wenigen Sekunden taucht Ounas an vorderster Front auf. Der Italiener rutscht in einem Zweikampf weg und so gibt es nur Abstoss.
46'
19:55
Anpfiff 2. Halbzeit!
Anpfiff 2. Halbzeit!

Die zweite Halbzeit läuft und will der FCZ ein Wunde, dann muss bald mehr kommen.

19:42
FCZ verkauft sich besser
FCZ verkauft sich besser

Im Vorfeld sprach Magnin davon, dass im Hinspiel "das Image befleckt" wurde. In der ersten Halbzeit verkaufte der FC Zürich seine Haut nun um einiges teurer als noch im Letzigrund. Die junge Zürcher Garde spielt aufsässig und eroberte sich einige Bälle mit gutem Pressing. Chancen wären durch Ceesay und Winter da gewesen, die Neapolitaner steigerten sich dann im Laufe der ersten 45 Minuten und kamen durch schnelle Zuspiele zu immer mehr Chancen. Während Insigne und danach Mertens schon das 1:0 hätten schiessen können, machte es Verdi in der 43. Minute besser. Der Italiener kam ganz frei zum Schuss und schob den Ball an Brecher vorbei. Die Führung geht zwar in Ordnung, war jedoch nicht zwingend.

45'
19:41
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Damit sind die ersten 45 Minuten vorüber. Neapel führt dank des späten Tores mit 1:0.

 

45'
19:40
An der Ausgangslage hat sich damit grundsätzlich nichts verändert. Weiterhin braucht der FCZ drei Treffer, nun jedoch für die Verlängerung.
43'
19:37
Toooooooooor durch Simone Verdi, 1:0 für den SSC Neapel
Toooooooooor durch Simone Verdi, 1:0 für den SSC Neapel

Ounas hat zum allerersten Mal in dieser Partie etwas Platz und kann so unbedrängt vor den Zürcher Strafraum laufen. Sein Heber in den Lauf von Verdi ist dann perfekt und äusserst sehenswert. Der italienische Stürmer hat nur noch Brecher vor sich und überwindet den Schlussmann problemlos.

 

41'
19:35
Schade aus Zürcher Sicht ist bisher der Umstand, dass sie für das grosse Engagement nicht belohnt werden. Die beiden Stürmer verlieren die Kugel immer wieder nach einzelnen Ballkontakten.
40'
19:34
Rechtsverteidiger Hysaj spielt den gefühlt zehnten Steilpass von Neapel und ist zum gefühlt elften Mal nicht erfolgreich. Diesmal aber weil Ounas im Abseits steht.
38'
19:33
Dries Mertens trifft beinahe zum 1:0 und Yanick Brecher kann sich auszeichnen. Der Belgier lenkt einen Freistoss von Lorenzo Insigne ab und Brecher klärt reaktionsschnell auf der Linie.
37'
19:31
Stephen Odey tritt zur Abwechslung in Erscheinung und wird in die Tiefe geschickt. Der Nigerianer hat aber keine Chance den Ball zu erreichen und so klärt Alex Meret.
35'
19:30
Gelbe Karte für den SSC Neapel, Vlad Chiricheş
Gelbe Karte für den SSC Neapel, Vlad Chiricheş

Der rumänische Verteidiger kriegt den ersten gelben Karton und um diesen hat er gebeten. Im Kopfball-Duell mit Ceesay arbeitet er mit den Armen und trifft Ceesay am Kopf.

34'
19:28
Der Eckstoss von Kololli fliegt zwar zu seinem geplanten Adressaten, doch dieser kann seineh Kopfball dann nicht an den Mann bringen.
33'
19:26
Assan Ceesay ist äusserst bemüht. Der lange Mittelstürmer holt den zweiten Zürcher Eckball raus, nachdem er die Kugel für Odey auflegen wollte.
30'
19:24
Diawara hebt den Ball in den Lauf von Verdi und zwingt Brecher herauszulaufen. Der Torhüter macht das gut und pflückt das Objekt der Begierde aus der Luft.
28'
19:23
Nicht zum ersten Mal verspielen die Verteidiger des Heimteams und so kommt der FCZ in Ballbesitz. Das Rund kann aber nicht unter Kontrolle gebracht werden und so verpufft auch diese Szene schon früh.
27'
19:21
Ein Lob geht an dieser Stelle an Adrian Winter. Der Zürcher ist alles andere als ein Rechtsverteidiger, muss heute jedoch auf dieser Position ans Werk und macht seinen Job tadellos bis anhin.
25'
19:20
Die beste Torchance des Spiels und wieder hat sie Insigne. Die Neapolitaner kombinieren sich spielerisch leicht durch den Zürcher Abwehrverbund. Insigne kann dann aus sieben Metern abziehen, doch zum Glück für die Gäste fliegt der Ball irgendwo auf die Zuschauerränge.
24'
19:19
Insigne lässt Kryeziu aussteigen, verpasst den Zeitpunkt für den Steilpass aber und so kann der FCZ klären.
23'
19:18
Nächste Aktion für Insigne. Er wird in die Tiefe geschickt und volleyiert das Spielgerät an Brecher und dem Tor vorbei.
22'
19:17
Ounas ist eine Stundenkilometer schneller als Gegenspieler Kololli und überläuft diesen locker im Zürcher Sechzehner. Sein Ball in die Mitte fängt Kryeziu gut ab.
21'
19:15
Hohe Bälle in die Tiefe ist das einzige Mittel, was der SSC Neapel derweilen einfällt. Kryeziu und Bangura kommen bisher aber gut damit zurecht.
19'
19:13
Assan Ceesay prallt im Strafraum unglücklich mit Neapel-Keeper Alex Meret zusammen. Der Zürcher versuchte den Ball zu bekommen, springt in den Goalie hinein und so gehen beide zu Boden. Für beide geht es ohne Behandlung weiter.
16'
19:11
Yanick Brecher muss ein erstes Mal hellwach sein und ist dies auch. Dries Mertens schickt Kollege Simone Verdi mit einem tollen Aussenristpass und dieser scheitert aus spitzem Winkel am Schweizer Keeper.
16'
19:10
Ceesay hat die nächste nennenswerte Szene für die Zürcher. Winter flankt von rechts perfekt auf den Schädel des Mittelstürmers und dieser köpft unbedrängt aber knapp daneben.
14'
19:09
Dem FCZ gelingt es in der Startphase seine Haut teuer zu verkaufen. Der Gast hält gut mit, ist aufmüpfig und hat sogar wohl etwas mehr Ballbesitz
12'
19:08
Winter läuft von der rechten Aussenbahn gut mit und versucht sich Volley aus der Distanz. Der Hüne Koulibaly hält jedoch den Rücken hin und wehrt das Rund ins Aus ab.
11'
19:06
Der veränderten Defensive von Neapel unterläuft wieder ein Fehler nach erfolgreichen Zürcher Pressing. Odey kommt so direkt vor dem Strafraum an den Ball, bleibt jedoch am ersten Gegenspieler hängen.
10'
19:05
Wieder ein langer Ball in die Spitze von Neapel. Diesmal sprintet Insigne dem Spielgerät nach, erreicht dieses jedoch nicht vor der Grundlinie.
8'
19:04
Auf der Gegenseite wird Simone Verdi in seinem zweiten Europa-Cup-Spiel in die Tiefe geschickt. Brecher ist jedoch schneller beim Ball.
7'
19:03
Nach einem Freistoss von Links springt der Ball einem Italiener irgendwie an den Körper. Die Zürcher reklamieren ein Handspiel, doch eine Wiederholung gibt es von der Zürcher Regie seltsamerweise nicht.
6'
19:02
Ounas und Hysaj kommen über die rechte Seite von Neapel und dringen beinahe in den Strafraum hervor. Kololli arbeitet jedoch gut mit und klärt.
5'
19:01
Lorenzo Insigne ist für die erste Torchance zuständig. Der kleingewachsene Captain deckt den Ball gut ab und versucht es mit einem Heber. Doch die Kugel landet knapp neben dem Pfosten.
4'
18:59
Gutes Pressing von Toni Domgjoni. Der Zürcher erläuft sich gegen die Napoli-Innenverteidigung fast den Ball und holt eine Ecke raus. Zu mehr als einem ungenauen Kopfball von Kryeziu kommt es jedoch nicht.
3'
18:58
Neapel gelingt eine erste Annäherung an den Zürcher Strafraum. Aussenverteidiger Ghoulam flankt von der linken Seite und Captain Bangura muss in der Mitte klären.
2'
18:57
Während im Letzigrund die Fan-Anteile noch ausgeglichen waren, könnte von der Lautstärke her im San Paolo dasselbe gelten. Die FCZ-Anhänger machen auf sich aufmerksam.
1'
18:55
Das Spiel beginnt!
Das Spiel beginnt!

Der Ball rollt und die Partie ist freigegeben.

18:29
Teams kommen auf den Rasen
Teams kommen auf den Rasen

Die beiden Mannschaften kommen aus der Kabine und betreten das spärlich gefüllte Stadion. Eine würdige Stimmung für die Europa League ist dies wahrlich nicht, doch es ist halt nicht die Königsklasse...

18:17
Kololli aufgepasst!
Kololli aufgepasst!

Viele dürften sich an den Torjubel von Benjamin Kololli in Larnaka erinnern, als er in den Stadiongraben herunter gesprungen war. Trifft er heute, so müsste er sein Tor auf eine andere Weise feiern. Der Stadiongraben in Neapel ist nämlich um einiges tiefer.

 

17:45
Die Ruhe vor dem Sturm
Die Ruhe vor dem Sturm

Vor zwei Stunden sah es noch äusserst ruhig aus im San Paolo. Das dürfte sich bei Anspiel ändern. Erwartet werden ca. 20'000 Zuschauer, obwohl es Platz für 55'000 hätte.

17:42
Die Startelf des FCZ
Die Startelf des FCZ

Der FC Zürich getraut sich ebenfalls etwas und spielt im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls stark verändert. Vor Goalie Brecher kommt Mirlind Kryeziu zu Bangura in die Innenverteidigung. Auf aussen spielen Kololli und Winter. Das Mittelfeld ist mit Domgjoni, Khelifi und Schönbächer ebenfalls verändert. Zudem kommt für den gesperrten Hekuran Kryeziu der junge Simon Sohm ins Team. Die beiden Stürmer heissen dann noch Ceesay und Odey, wieder einmal eine Doppelspitze also.

17:38
Die Startelf von Napoli
Die Startelf von Napoli

So wird der Gastgeber um 19 Uhr also gegen den FCZ starten. Im Vergleich zum Hinspiel wurden gleich einige Änderungen vorgenommen. Nur fünf Spieler standen auch im Hinspiel schon von Beginn an auf dem Feld. Die prominenteste Änderung ist sicher der Stürmer. Anstelle von Arkadiusz Milik stürmt heute der Belgier Dries Mertens.

17:33
Neapel ist nicht zum Spass da
Neapel ist nicht zum Spass da

Dass der SSC Neapel die Partie noch ernst nimmt, zeigt die italienische Presse, die davon spricht, dass die Europa League das letzte grosse Ziel der Süditaliener ist. In der Meisterschaft liegt das Team von Carlo Ancelotti bereits 13 Zähler hinter Leader Juventus Turin. Die Ernsthaftigkeit der Neapolitaner war schon im Hinspiel an der Aufstellung erkennbar. In der Startelf stand alles war Rang und Namen hat.

17:31
Das Ziel für den Gastauftritt ist klar
Das Ziel für den Gastauftritt ist klar

Was nimmt sich eine Mannschaft wie der FC Zürich nun also vor einem solchen eher aussichtslosen Spiel vor? "Die da draussen müssen wissen, wer der FC Zürich wirklich ist", das Ziel tönt realistisch. Die Zürcher wollen also zurück zu ihrer Unberechenbarkeit kommen, den Gegner fordern.

17:28
Team hat keine Wahnvorstellungen
Team hat keine Wahnvorstellungen

Von der Wende sprach beim FC Zürich im Vorfeld keiner, was absolut nachzuvollziehen ist. Man sei nicht verrückt, meinte Trainer Ludovic Magnin im Vorfeld. Das Ziel liegt dennoch darin, sich im Vergleich zum Hinspiel zu steigern. Der Stadtklub hatte nicht sein ganzes Potenzial erreichen können und "sein gutes Image befleckt", wie Magnin ebenfalls sagte.

17:25
Ausgangslage in Neapel
Ausgangslage in Neapel

Die Ausgangslage im Stadio San Paolo ist aufgrund des Hinspiels ziemlich einseitig. Entschieden ist es jedoch noch nicht definitiv - Achtung Floskel-Alarm - dafür müssen zuerst einmal noch die 90 oder mehr Minuten gespielt werden. Klar ist aber, dass der FCZ drei Tore schiessen muss, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben.

17:23
Rückblick auf die Vorwoche
Rückblick auf die Vorwoche

Genau heute vor sieben Tagen ging im Zürcher Letzigrund bekanntlich das Rückspiel über die Bühne. Vor ausverkauftem Haus setzte sich damals der SSC Neapel klar mit 3:1 durch und steht damit mit einem Bein im Achtelfinal. Die Zürcher schafften es nicht den italienischen Favoriten in grosse Bedrängnis zu bringen, machten sich das Leben selbst schwer und müssen nun einen Rückstand von zwei Treffer wett machen.

17:22
Guten Abend!
Guten Abend!

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Europa-League-Sechzehntelfinals zwischen dem SSC Neapel und dem FC Zürich!

Aktuelle Spiele

21.02.2019 21:00
Inter
Inter
Inter
4
2
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Beendet
21:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
1
1
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
4
1
Beendet
21:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
FK Krasnodar
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
3
0
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Real Betis
Real Betis
Betis
1
1
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
3
2
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Sechzehntelfinal Rückspiel

20.09.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Spartak Moskva
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
2
1
Apollon Limassol
Apollon Limassol
Apollon Limass.
1
0
Beendet
18:55 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
2
1
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Beşiktaş
Beşiktaş
Beşiktaş
3
0
Sarpsborg 08
Sarpsborg 08
Sarpsborg
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
5
2
Standard Liège
Standard Liège
Standard
1
1
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
2
FK Astana
FK Astana
Astana
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
2
1
FK Jablonec
FK Jablonec
FK Jablonec
1
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
1
1
Beendet
18:55 Uhr