Europa League

CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
CSKA Sofia:
Young Boys:
34'
Nsame
21:01
Auf Wiedersehen
Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich habe zwar etwas den Durchblick verloren, hoffe aber euch trotzdem etwas unterhalten zu haben.
20:56
Ausblick
Die BSC Young Boys liegen nun mit sieben Zählern hinter der AS Roma auf dem zweiten Tabellenplatz. Damit liegen die Chancen der Berner gut, sich für die K.O.-Phase der Europa League zu qualifizieren. Am 3. Dezember trifft die Equipe von Gerardo Seoane auf die AS Roma, am 10. Dezember empfängt YB Cluj im Wankdorf.
20:48
Fazit
Viel gibt es zu diesem Spiel nicht zu schreiben. YB startet aktiv in diese Partie und zwingt Sofia früh in die eigene Defensive. Nach 25 Minuten wird der Nebel in Sofia so dicht, dass die TV-Zuschauer vor allem noch durch Zeitlupen etwas vom Spiel mitbekommen. Plötzlich ist YB-Jubel aus dem dichten Nebel zu hören. In der Wiederholung sieht man, wie Silvan Hefti Jean-Pierre Nsame in die Tiefe schickt. Der YB-Goalgetter erwischt Busatto im Tor von Sofia  aus extrem  spitzem Winkel zwischen den Beinen. In der Folge ist nicht mehr viel zu sehen – das liegt einerseits am bleibend dichten Nebel und andererseits an den mangelnden Offensivbemühungen der beiden Teams. YB muss nicht mehr machen, Sofia bringt nichts zu Stande.
94'
20:47
Schlusspfiff
Endlich! Es war ein Naturspektakel, aber der Fussball war heute definitiv Nebelsache.
 
94'
20:45
Gelbe Karte für Jean-Pierre Nsame
Auch Nsame bekommt irgendeine Karte gezeigt, sieht nach gelb aus.
92'
20:44
Gelbe Karte für Jerome Sinclair (CSKA Sofia)
Jerome Sinclair holt sich die gelbe Karte ab. Vielleicht für Reklamieren oder sonst für ein Foul – ich kann es euch leider nicht beschreiben.
90'
20:43
Nachspielzeit
Vier Minuten werden im vernebelten Sofia nachgespielt. Langsam scheinen es wohl ziemlich alle gesehen zu haben, dass sie nichts sehen.
90'
20:41
Wechsel beim CSKA Sofia
Jules Keita kommt für Stefano Beltrame ins Spiel. Es war wenig zu sehen von ihm – wie natürlich von allen Akteuren auf dem Platz.
87'
20:40
Wechsel beim BSC Young Boys
Nicolas Bürgy soll helfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nicolas Ngamaleu verschwindet im Dunst des Nebels...
87'
20:39
Felix Mambimbi, der schon im Hinspiel einen Doppelpack geschnürt hat, kommt aus halbrechter Position zum Abschluss. Busatti wirft sich allerdings rein.
85'
20:38
Hat sich CSKA schon aufgegeben? Schliesslich würde den Bulgaren auch ein Unentschieden nur wenig helfen.
84'
20:36
Und auch ein Einwurf nahe der Eckfahne steht den Bernern zu Buche. Auch wenn im starken Dunst nur ruhende Bälle einigermassen aufzulösen sind, so lässt sich sagen, dass die Seoane-Elf den knappen Vorsprung momentan doch relativ souverän verteidigt.
82'
20:35
Aebischer holt in der gegnerischen Hälfte einen Freistoss heraus und hat Glück, dass der Schiedsrichter das gesehen hat.
80'
20:33
YB kann mit einem Corner von rechts für Entlastung sorgen. Was da genau im Sechzehner der Hausherren passiert, wird jedoch für immer ein Geheimnis bleiben.
77'
20:30
Graham Carey mit einer scharfen Flanke in den Fünfer, die David von Ballmoos unter sich begräbt. Nur weil man die Messe nicht sieht, ist sie noch lange nicht gelesen.
75'
20:29
Doppelwechsel bei CSKA Sofia
Für Sankharé und Rodrigues verlassen das Feld, für sie kommen Youga und Ahmedov.
75'
20:26
Vielleicht wollen uns die Fussballgötter auch einfach nur verschonen. Ich habe das dumpfe Gefühl, das dieses Spiel auch ohne Nebel keinen besonders bleibenden Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen hätte. Aber das ist eine reine Behauptung, ich seh' hier nicht mehr durch.
73'
20:25
Dreifachwechsel beim BSC Young Boys
Fabian Lustenberger muss verletzungsbedingt vom Platz, auch Christian Fassnacht und Fabian Rieder haben genug gesehen – (oder vielleicht auch nicht). Für sie kommen Gianluca Gaudino, Mambimbi und Jordan Lefort.
 
72'
20:23
Irgendwo im Nebel liegt irgendein Spieler verletzt am Boden und muss gepflegt werden. Es ist Fabian Lustenberger, den es anscheinend in den Rücken "gezwickt" hat.
70'
20:21
Ngamaleu versucht sich auf der linken Seite mit mehreren Dribblings vor das Tor zu tanken und ist damit ziemlich erfolgreich, bis er im dichten Nebel von irgendwem gestoppt wird.
67'
20:20
Die Partie gestaltet sich nun offener. Eine scharfe Flanke von Graham Carey kann Mohamed Camara per Grätsche nur ins eigene Toraus klären. Der anschliessende Corner kommt aber nicht gefährlich.
66'
20:18
Nun ist der Schlenzer von Aebischer in der Wiederholung zu sehen. Der Mittelfeldspieler zieht von der Strafraumgrenze mit links ab und verfehlt den Kasten mit seinem Kunstschuss tatsächlich nur knapp.
63'
20:15
Stefano Beltrame und Graham Carey stehen für einen vielversprechenden Freistoss bereit. Letztlich schlenzt der Italiener die Kugel aus gut 20 Metern an der Mauer vorbei und zwingt David von Ballmoos zum Hechtsprung in das aus seiner Sicht rechte Eck!
66'
20:14
Ich glaube, das war eine Chance für YB! Tatsächlich rauft sich Michel Aebischer in der Zeitlupe die Haare. Mehr kann ich leider auch nicht dazu schreiben.
60'
20:14
Das ist keine Überraschung. Gerardo Seoane wechselt defensiv und verstärkt mit Michel Aebischer das Mittelfeld. CSKA-Neucoach Bruno Akrapović bringt mit Jerome Sinclair einen Offensivmann, der immerhin schon zwei Premier League-Spiele für Liverpool auf dem Buckel hat. Ob die Trainer eigentlich sehen, was ihre Schützlinge auf dem Rasen so machen?
60'
20:12
Wechsel beim BSC Young Boys
Für den unauffälligen Meschak Elia kommt Michel Aebischer in die Partie.
59'
20:11
Wechsel für CSKA Sofia
Bei Ivan Turitsov geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Ex-Liverpool-Talent Jerome Sinclair auf den vernebelten Platz.
56'
20:07
Ali Sowe zieht ab und es sieht auf den ersten Blick nach einer durchaus gefährlichen Torchance aus. In der Wiederholung sieht man allerdings, wie der Ball von der Eckfahne wegspringt. Da hat der Nebel wohl getäuscht...
54'
20:04
Die TV-Übertragung erinnert nun ein wenig an ein sehr amateurhaft gefilmtes 4. Ligaspiel in der Schweiz. Die Regie hat sich dazu entschieden, die weite Ansicht der Führungskamera nicht mehr zu verwenden, weil man nichts darauf erkennt. So schwenkt der Kameramann an der Seitenlinie hektisch von links nach rechts wie bei einem Tennismatch.
52'
20:04
Zum Glück sind die beiden Teams mit ihren leuchtgelben und knallroten Trikots gut zu erkennen, ansonsten könnte hier wohl nicht weiter gespielt werden.
50'
20:03
In der Wiederholung ist zu erkennen, dass Jean-Pierre Nsame zu einem Abschluss von der Strafraumkante gekommen ist. Busatto hat damit aber keine Probleme.
48'
20:01
Der Schiedsrichter pfeifft, aber ich weiss nicht warum. Es könnte Foulspiel oder Abseits gewesen sein... Es war Foulspiel, wie sich das in der Zeitlupe herausstellt. Jean-Pierre Nsame ist seinem Gegenspieler auf den Fuss getreten.
47'
19:59
Auf dem Bild der Führungskamera ist nach wie vor nicht viel zu sehen. Lediglich auf den Nahaufnahmen der anderen Kameras sieht man etwas – in der Haut der Regie möchte ich auch nicht stecken... Die Torchancen sind nun nur noch in Slow Motion zu sehen, live lässt sich kaum mehr etwas erkennen.
46'
19:51
Es hat sich in Sachen Nebel nicht viel verbessert in Sofia. Allerdings sind jetzt rote Bälle im Spiel, so dass die Akteure auf dem Feld die Kugel besser sehen können.
19:44
Fazit 1. Halbzeit
Viel zu sehen gibt es in dieser ersten Halbzeit nicht. Das liegt zum einen am fussballerisch mässig unterhaltsamen Start in diese Partie und viel Mittelfeldgeplänkel. Zum anderen ist der Nebel in Sofia in der ersten Hälfte so dicht geworden, dass die TV-Zuschauer zumindest in der totalen Kameraeinstellung nichts oder nur noch sehr wenig erkannt haben. Plötzlich hat man aus dem Nebel YB-Jubel vernommen, als Jean-Pierre Nsame in der 34. Minute auf der besonders vernebelten Seite von Silvan Hefti lanciert wird und den Torhüter Busatto aus extrem spitzem Winkel erwischt. Die Berner haben insgesamt etwas mehr Spielanteile und versuchen es vor allem über die starke linke Seite mit Ulisses Garcia und Nicolas Ngamaleu.
46'
19:43
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Fabio Verissimo setzt diesem nebligem Treiben eine vorläufiges Ende. Pause in Sofia!
46'
19:42
Geisterspiel im wahrsten Sinne des Wortes
45'
19:41
Nach einem scharfen Querpass zur Mitte von Ulisses Garcia schlägt Elia aus sieben Metern über den Ball. Das war definitiv ein Hochkaräter, aber vielleicht hat er den Ball nicht richtig gesehen...
44'
19:40
Vor Ort soll die Sicht übrigens etwas besser sein, deshalb wird in Sofia auch nach wie vor Fussball gespielt. Auch in der TV-Übertragung ist nun wieder etwas mehr zu sehen. Ausser Silvan Hefti, der sich auf rechts heftig im Nebel befindet.
43'
19:39
CSKA bekommt einen Corner von links zugesprochen. Am Ende hält David von Ballmoos die Kugel sicher in den Armen.
42'
19:38
Es lässt sich erahnen, dass sich die Seoane-Elf in der gegnerischen Hälfte für längere Zeit in Ballbesitz befindet. Wer genau das Spielgerät am Fuss hat, kann man aber nicht sagen. Es ist eine komplett neues Fussballerlebnis für die Zuschauer am TV – wirklich attraktiv finde ich diese vernebelte Sache bisher aber nicht.
40'
19:36
Durch eine andere Kameraperspektive kann immerhin die Entstehung des Führungstreffers aufgelöst werden. Der Steilpass in die Spitze kam von Silvan Hefti.
38'
19:34
Es ist durchaus ein Vorteil, dass YB vermehrt über die linke Seite vordringt, denn dort sind die Spieler noch am besten zu erkennen. Nach dem Seitenwechsel könnte es für mich als Tickerer allerdings problematisch werden, den Durchblick zu behalten.
38'
19:34
Ein Versteckis würde sich für die Spieler in Sofia wohl eher anbieten als ein Fussballspiel.
 
36'
19:33
Wie das Tor genau entstanden ist, kann leider nicht aufgelöst werden. Zu dicht ist der Nebel.
 
34'
19:30
Tooooooor für den BSC YB, 0:1 durch Jean Pierre Nsame
Zuerst hat man auf den TV-Aufnahmen nichts gesehen, man hat nur die YB-Spieler jubeln hören. In der Zeitlupe sieht man Jean-Pierre Nsame aus dem Dunst im Strafraum auftauchen und Goalie-Geist Busatto aus extrem spitzem Winkel bezwingen. Ein Wunder, das er in diesem Nebel das Tor überhaupt gesehen hat.
31'
19:27
Busatto schwebt mit seinem grauen Torhütertrikot wie ein Geist durch den Sofia-Strafraum. Im Gegensatz zu einem gewöhnlicher Geist fliegt der Flankenball von Garcia nicht durch seinen Körper, sondern landet sicher in seinen Händen.
30'
19:27
Eine halbe Stunde ist um. YB ist hier bislang leicht tonangebend, die ganz klaren Tormöglichkeiten lassen aber noch auf sich warten.
27'
19:24
Mittlerweile ist es in Sofia so neblig geworden, dass man als TV-Zuschauer zum Teil den Ball kaum mehr zu sehen bekommt. Man könnte anhand der Passgenauigkeiten fast schon meinen, die Spieler sähen einander im Nebel auch nur noch schemenhaft.
26'
19:23
Busatto faustet die Kugel aus der Gefahrenzone und bekommt dabei einen unabsichtlichen Stoss von Fassnacht ab. Der brasilianische Schlussmann muss behandelt werden.
25'
19:22
Erstmals schaffen es die Berner mit zehn Mann in die gegnerische Hälfte. Am Ende steht eine Fassnacht-Flanke, die vom neuen CSKA-Captain Petar Zanev zum nächsten Corner abgelenkt wird.
24'
19:20
Eine Passstafette nahe der rechten Strafraumkante wird zwar abgefangen, doch YB traut sich spielerisch mittlerweile mehr zu. Ein wenig mehr Risiko ist auch nötig, um den bulgarischen Abwehrriegel zu knacken.
22'
19:18
Mittlerweile verfügt YB über zehn Prozent mehr Ballbesitz. Silvan Heft holt im rechten Halbfeld einen Freistoss heraus. Rieder flankt gefühlvoll zur Mitte, wo Christian Fassnacht am Höchsten steigt. Sein Kopfball landet jedoch genau in den Händen von Busatto.
20'
19:16
Die ersten zwanzig Minuten bestätigen, dass es für die Young Boys wohl eine Geduldsprobe werden dürfte. Die Bulgaren verteidigen mit viel Einsatz und lassen den Gästen wenig Raum. In der Offensive taucht CSKA Sofia jedoch selten gefährlich auf. Auch das ist wenig überraschend – sie haben in dieser Europa-League-Kampagne noch keinen Treffer erzielt.
16'
19:13
Ulisses Garcia holt nach einem Doppelpass mit Ngamaleu den nächsten Eckball heraus. Gefährlich wird es im Sofia-Strafraum bei der kurz ausgeführten Ecke nicht.
14'
19:11
Noch kann keine der Mannschaften das Spiel an sich reissen. Der Grossteil der Aktionen findet im Mittelfeld statt.
13'
19:10
Nicolas Ngamaleu setzt sich auf der linken Angriffsseite durch und passt flach in die Mitte. Dort verpasst Nsame, Fassnacht legt zurück auf Fabian Rieder. Der 18-jährige Mittelfeldspieler sucht sein erstes Profitor, wird aber geblockt.
10'
19:09
Um ein Haar kommt Nicolas Ngamaleu auf der linken Strafraumseite zum Abschluss. Der junge Valentin Antov bekommt gerade noch den Fuss dazwischen!
9'
19:05
Erste grosse Möglichkeit für den BSC YB: Hefti lanciert Christian Fassnacht auf der rechten Angriffsseite. Der YB-Flügel flankt sogleich in die Mitte, wo Nsame und Ngamaleu nur ganz knapp verpassen. In der Folge haut Garcia die Kugel meilenweit über den Kasten...
7'
19:04
CSKA bleibt am Drücker und setzt sich für längere Zeit in der Berner Hälfte fest. Den Bulgaren hilft heute nur ein Dreier.
5'
19:02
Fabian Lustenberger trifft den Ball in der Defensive nicht wunschgemäss und schlägt eine Kerze. Camara kann ihm mit seiner Körpergrösse aus der Patsche helfen.
3'
18:58
Nach einem Foulspiel von Camara kommt Sofia zu einer vielversprechenden Freistossmöglichkeit. Von Ballmoos stellt die Mauer jedoch gut, der Versuch wird geblockt.
2'
18:57
YB schaltet nach einem Ballgewinn sehr schnell um und stellt die Sofia-Defensive nach einem Flankenball von Jean-Pierre Nsame ein erstes Mal vor Probleme.
1'
18:56
Spielbeginn
Der Ball rollt in Sofia.
18:53
Schweigeminute für Diego Maradonna
Vor Spielbeginn wird zu Ehren des gestern verstorbenen Diego Maradonnas eine Schweigeminute abgehalten. Die Spieler beider Mannschaften stehen versammelt am Mittelkreis.
 
18:34
Aufstellung BSC Young Boys
YB-Coach Gerardo Seoane nimmt im Vergleich zum Sieg gegen den FC Basel zwei Änderungen. in der Startelf vor. Im Mittelfeld laufen der 18-jährige Youngster Fabian Rieder und Nicolas Moumi Ngamaleu an der Stelle von Michel Aebischer und Miralem Sulejmani auf.
18:32
Aufstellung CSKA Sofia
Torhüter Gustavo Busatto steht wie gewohnt zwischen den Pfosten, Captain Petar Zanev soll für Stabilität in der Defensive sorgen und Torjäger Ali Sowe spielt im Sturmzentrum an der Seite von Georgi Yomov.
18:30
Nachdem Slamen Belchev die Bulgaren beim 3:1-Playoff-Sieg in Basel betreut hat und Daniel Morales im Hinspiel an der Seitenlinie stand, bietet CSKA Sofia bereits den dritten Trainer auf. Der Bosnier Bruno Akrapović, in der Bundesliga einst für Cottbus aktiv, wurde vom Liga-Konkurrenten Lokomotive Plovdiv abgeworben.
18:20
CSKA Sofia
Ein Sieg ist heute schon fast Pflicht, schliesslich stellt CSKA Sofia mit nur einem Punkt und noch ohne Torerfolg das Schlusslicht der Gruppe dar und hinterliess in Bern auch defensiv nicht gerade einen stabilen Eindruck. In der heimischen Liga liegen die Hauptstädter zudem nur auf dem dritten Platz.
18:19
Der letzte Auswärtssieg auf internationalem Parkett ist gar schon mehr als zwei Jahre her. In den Play-Offs zur Champions League-Gruppenphase setzte sich YB im August 2018 mit 2:1 bei Dinamo Zagreb durch. Der letzte Europa League-Erfolg auf fremdem Platz datiert sogar aus dem Jahr 2014, als man Slovan Bratislava mit 3:1 schlug.
18:08
BSC Young Boys
Nach der Hälfte der zu absolvierenden Gruppenspiele liegt YB mit vier Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und damit auf Sechzehntelfinal-Kurs. Nach einer 1:2-Auftaktniederlage gegen die Roma und einem 1:1 in Cluj gewannen die Berner Anfang des Monats im Wankdorf bereits mit 3:0 gegen CSKA Sofia. Bekanntlich tut sich YB auf internationalem Terrain auswärts jedoch deutlich schwerer.
17:55
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum vierten Europa League-Gruppenspiel der Berner Young Boys! Die Mannschaft von Gerardo Seoane ist heute bei CSKA Sofia zu Gast. Anstoss ist um 18:55 Uhr!
 

Aktuelle Spiele

03.12.2020 21:00
AS Roma
AS Roma
AS Roma
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
21:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
4
3
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Molde FK
Molde FK
Molde FK
3
2
Dundalk FC
Dundalk FC
Dundalk
1
0
Beendet
21:00 Uhr
10.12.2020
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
3
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
Wert.
Beendet

Spielplan - Gruppe A

22.10.2020
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
AS Roma
AS Roma
AS Roma
2
0
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Lech Poznań
Poznań
2
1
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
4
2
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard Liège
Standard
0
0
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
Granada CF
Granada CF
Granada CF
2
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Beendet
18:55 Uhr