Europa League

Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Leverkusen:
Young Boys:
47'
Siebatcheu
86'
Fassnacht
90'
22:55
Fazit:
Mit einem Gesamtscore von 6:3 zieht der BSC Young Boys erstmals und vollkommen verdient in den Europa League-Achtelfinal ein! In 161 von 180 Minuten der Serie hatten die Berner alles im Griff. Natürlich verbuchte Leverkusen heute deutlich mehr Ballbesitz, fand gegen die bärenstarke YB-Abwehr aber kaum ein Durchkommen. Erst als die Seoane-Elf bereits in Führung lang, kamen die Deutschen zu wenigen klaren Gelegenheiten. Aus der stabilen Defensive heraus setzten die Young Boys immer wieder gefährliche Nadelstiche. Kurz nach der Pause stellte Jordan Siebatcheu nach einem Torwartfehler von Niklas Lomb die Weichen auf Sieg, Christian Fassnacht legte per Lupfer sogar noch einen drauf. Egal, was im weiteren Turnierverlauf noch passiert: An diese Serie wird man sich der Bundesstadt noch lange erinnern!
90'
22:49
Spielende
90'
22:49
Spielmann hat noch einmal richtig Schwung in die Offensivabteilung der Berner gebracht. Gerade macht er nahe der rechten Eckfahne einen Ball fest, sein Auftritt erinnert an beste Thuner Zeiten.
90'
22:47
Drei Minuten bleiben den Hausherren noch, um drei Tore zu erzielen.
90'
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:46
Eingeleitet wurde der Angriff durch einen gefühlvollen Aussenristpass von Michel Aebischer, der Marvin Spielmann auf rechts erst den Freiraum ermöglicht hatte.
88'
22:46
Das muss es doch jetzt gewesen sein. In der YB-Viertelstunde erzielt die Seoane-Elf auch noch so ein wunderschönes Tor, es läuft einfach perfekt.
87'
22:44
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
87'
22:44
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
87'
22:44
Einwechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
87'
22:44
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
86'
22:42
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Christian Fassnacht
Die Kinnladen gehen noch weiter nach unten. Der eingewechselte Marvin Spielmann schickt auf rechts Christian Fassnacht in den Sechzehner, der Niklas Lomb mit einem Chipball in das lange Eck überwindet! Kurz darauf wird der Torschütze ausgewechselt und darf sich zumindest von der Bank feiern lassen.
85'
22:41
Wow! Der eingewechselte Demarai Gray müsste auf links eigentlich mehr Körner haben, doch Silvan Hefti läuft ihm ganz abgebrüht den Ball ab. Man kann über den Auftritt der Berner heute nur staunen.
83'
22:39
Letztlich führt der Gefoulte selbst aus knallt das Leder mit Effet unten an den rechten Aussenpfosten!
82'
22:38
Auf der Gegenseite kommt der Schweizer Meister über Marvin Spielmann zu Umschaltgelegenheiten. Erst lässt sich aber Michel Aebischer zu viel Zeit, dann wird der frühere Thuner zu Fall gebracht. Fabian Rieder steht für den Freistoss bereit.
80'
22:37
Riesentat von David von Ballmoos! Nach Flanke von links kommt Patrik Schick in zentraler Position zum Kopfball. Der YB-Keeper hechtet rechtzeitig in das aus seiner Sicht rechte untere Eck!
78'
22:35
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
78'
22:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
78'
22:34
Bayer nur noch mit Dreierkette? So sieht es aus, nach der Auswechslung von Jeremie Frimpong. Bei den Bernern sollen Marvin Spielmann und Felix Mambimbi für Entlastung sorgen.
77'
22:34
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
77'
22:34
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
77'
22:34
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
77'
22:33
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Siebatcheu
77'
22:33
Da ist plötzlich die Riesenchance für die Deutschen! Jeremie Frimpong flankt aus dem rechten Halbfeld auf den Penaltypunkt, wo Lucas Alario einmal aus den Augen gelassen wird. Der Argentinier trifft die Kugel aber nicht richtig und jagt sie weit links vorbei!
76'
22:32
Gut möglich, dass sich Bayer Leverkusen momentan nicht in Bestform befindet. Doch was YB hier abliefert, ist einfach nur sackstark!
74'
22:30
Einen Freistoss klärt Cédric Zesiger am zweiten Pfosten, die zweite Welle entschärft Silvan Hefti mit einem weiten Ball in die Spitze.
72'
22:28
YB hat weiter alles im Griff. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Edmond Tapsoba wäre sogar eine Konterchance drin, im letzten Drittel geht es aber zu langsam.
70'
22:26
In seiner ersten Profisaison bekommt Fabian Rieder erneut das Vertrauen. Und er zahlt es sofort aus, nahe der linken Seitenlinie kann er das Leder unter Druck zu einem Mitspieler durchstecken.
69'
22:25
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
69'
22:25
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
68'
22:24
Die personellen Änderungen zahlen sich noch nicht aus. Gerade verliert Jeremie Frimpong auf der Position, die er schon im Hinspiel bekleidete, den Ball an Michel Aebischer.
66'
22:21
Bayer wieder mit mehr Druck. Lucas Alario kommt zu einem ersten Abschluss, doch erneut ist ein Berner dazwischen.
65'
22:21
Jeremie Frimpong rückt nun auf die Rechtsverteidigerposition. Die Auswechslung von Leon Bailey ist durchaus fragwürdig, der Jamaikaner setzte deutlich mehr Akzente als Patrik Schick im Zentrum.
63'
22:19
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
63'
22:19
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
63'
22:19
Der Schlenzer von Leon Bailey wird von Meschack Elia ins Toraus geblockt. Noch vor dem fälligen Corner betritt bei den Hausherren Lucas Alario für Aleksandar Dragović den Platz, zudem ist Demarai Gray für Leon Bailey neu dabei.
63'
22:19
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Demarai Gray
63'
22:19
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
62'
22:18
Daley Sinkgraven versucht es im Alleingang, findet aber kein Durchkommen. Michel Aebischer kann es nicht fassen, dass ein vorheriges Foul am Niederländer nachträglich geahndet wird. Die Entscheidung geht jedoch in Ordnung.
61'
22:17
Eine gute Stunde ist um. YB schafft es tatsächlich, das Geschehen wieder weiter vom eigenen Kasten entfernt zu halten. Bislang gelingt einfach alles, was man sich vorgenommen hatte.
59'
22:15
Aleksandar Dragović flankt aus dem rechten Halbfeld, doch Fabian Lustenberger ist per Kopf zur Stelle. Die Abwehrreihe der Bundesstädter macht heute einen ausgezeichneten Job!
57'
22:14
David von Ballmoos hält die Führung fest! Und zwar mit der Schulter. Nach flachem Zuspiel von rechts versucht es Leon Bailey am kurzen Pfosten mit der Hacke, der YB-Schlussmann steht goldrichtig.
57'
22:13
Die Standards auf beiden Seiten bringen keine Gefahr. Mittlerweile verschiebt sich das Geschehen aber gefährlich in die Hälfte der Berner.
56'
22:11
Aufpassen, YB! Moussa Diaby dribbelt sich auf links entlang. Fabian Lustenberger stellt sich in die Hereingabe und klärt zum Corner.
54'
22:10
Jordan Siebatcheu holt auf rechts einen gefährlichen Freistoss heraus. Ein weiteres Tor in die Verunsicherung der Deutschen hinein wäre natürlich Gold wert.
53'
22:08
Gelbe Karte für Daley Sinkgraven (Bayer Leverkusen)
Der Niederländer konnte den Konter mit seiner Grätsche gegen Michel Aebischer nicht unterbinden, sieht aber nachträglich Gelb.
52'
22:08
Bayer stürmt mit Wut nach vorne und YB kontert! Meschack Elia dringt diesmal über links vor und schiebt die Kugel nicht weit am langen Eck vorbei.
50'
22:07
Nicht nur Lomb leistete sich beim Gegengoal einen groben Patzer. Nicolas Ngamaleu hatte die Kugel erst gegen Daley Sinkgraven gewonnen, dessen Zweikampfverhalten viel zu passiv war.
49'
22:06
Damit bräuchte Leverkusen schon zwei Tore für das Weiterkommen. Im Moment schwer vorstellbar, da die Werkself im ersten Durchgang keine einzige klare Chance zu Stande bekommen hat. Allerdings hat man im Hinspiel bereits gesehen, wie schnell es gehen kann.
47'
22:03
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Jordan Siebatcheu
Traumstart für die Berner! Den grössten Anteil hat allerdings Niklas Lomb, der eine Elia-Flanke von rechts knapp vor der Linie herunterpflückt, sie dann aber unbedrängt wieder fallen lässt. Jordan Siebatcheu ist zur Stelle und köpft das Leder per Aufsetzer ein!
46'
22:02
Der zweite Durchgang läuft! Personelle Änderungen gibt es weiter nicht zu verzeichnen.
46'
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:49
Halbzeitfazit:
Wie schon im Hinspiel liefert YB eine bärenstarke erste Halbzeit ab! Die Seoane-Elf lässt hinten ganz wenig anbrennen, reisst das Spiel phasenweise an sich und setzt in Momenten mit weniger Ballbesitz gefährliche Nadelstiche. Klare Torgelegenheiten gibt es auf beiden Seiten nicht zu verbuchen. Für die Berner geht es gleich darum, die Konzentration weiter hoch zu halten. Sollte dies gelingen, scheint das Weiterkommen durchaus möglich!
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:44
Aus dem Nichts nimmt Moussa Diaby an der linken Seitenlinie Tempo auf. Der Franzose sucht Wirtz im Rückraum, doch Jordan Lefort geht gerade noch mit vollem Einsatz dazwischen!
43'
21:43
Florian Wirtz hat sich etwas vertreten. Sandro Lauper läuft hingegen wieder völlig rund.
42'
21:42
Nun wieder ein wenig Leerlauf. Dem Schweizer Meister soll es recht sein, momentan stünde man im Achtelfinal.
39'
21:39
Plötzlich muss Silvan Hefti in letzter Instanz ran! Florian Wirtz dringt von rechts mit Tempo in den Sechzehner ein und spielt scharf in die Mitte zu Patrik Schick, der gerade noch vom früheren St. Galler am Abschluss gehindert wird!
38'
21:38
Was die Zweikampfquote angeht, liegt YB über 60 Prozent. Und das ist nicht nur eine Zahl, sondern deutlich auf dem Spielfeld zu sehen.
37'
21:37
Nicht nur die Leverkusener Spieler machen bislang keine gute Figur. Nun rutscht auch Peter Bosz beim Versuch, das Spiel schnell zu machen, auf den Hosenboden.
36'
21:36
Wieder Elia über links! Nun nimmt er Michel Aebischer mit, der es frech aus spitzem Winkel probiert, aber einen Verteidiger direkt vor sich hat.
34'
21:34
Meschack Elia läuft Jonathan Tah davon! An der Grundlinie hat er gar noch Zeit für ein Kunststückchen, lupft die Kugel jedoch ins Toraus.
32'
21:33
Moussa Diaby hätte mal ein wenig Platz, nimmt aber das Tempo raus. Ob das nun daran liegt, dass Sandro Lauper im Mittelfeld zu Fall gegangen ist oder ob ihm einfach die Anspielstationen fehlen, ist nicht zu antworten.
30'
21:30
Während es bei YB weiter schnurstracks nach vorne geht! Jordan Siebatcheu erläuft auf links ein langes Zuspiel. Um ein Haar kommt Michel Aebischer am zweiten Pfosten zum Kopfball, das Timing beim Absprung stimmt allerdings nicht ganz!
29'
21:30
Momentan kann keines der Teams dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Den Hausherren fehlt es auf dem Weg nach vorne an der nötigen Präzision.
27'
21:27
Von Patrik Schick, dem Doppeltorschützen aus dem Hinspiel, ist bislang noch nicht viel zu sehen. Vor wenigen Minuten ist immerhin mal eine Frimpong-Hereingabe am Tschechen vorbeigesegelt.
24'
21:24
Was für eine Aktion von Jordan Lefort! Der Franzose gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen und schickt fast noch Jordan Siebatcheu auf die Reise. Niklas Lomb kommt aber rechtzeitig heraus.
22'
21:22
Spielerisch geht bei Bayer weiter wenig zusammen. Sowohl Daley Sinkgraven als auch Edmond Tapsoba versuchen es mit riskanten Zuspielen aus grosser Distanz, die keinen Abnehmer finden.
20'
21:20
YB kann wieder mehr für Entlastung sorgen. Jordan Lefort darf nahe der Torauslinie zu einem weiten Einwurf antreten, Jonathan Tah ist aber zur Stelle.
18'
21:18
Nun schnappen sich die Berner im gegnerischen Drittel den Ball! Christian Fassnacht zaubert auf der linken Seite ein wenig und legt in die Mitte zu Michel Aebischer. Sein Abschluss wird eigentlich klar von einem Leverkusener abgefälscht, der Unparteiische gibt jedoch Abstoss!
16'
21:17
Puh! Mit einem weiten Zuspiel aus der eigenen Hälfte wird Bailey auf die Reise geschickt. Niemand fühlt sich so richtig zuständig, letztlich bekommt Zesiger aber doch noch mit einem chirurgischen Eingriff den Fuss zwischen Jamaikaner und Ball.
15'
21:15
Eigentlich hatte Cédric Zesiger bereits gegen Leon Bailey geklärt, doch nach einem Fehlpass kommt der Jamaikaner doch noch im Sechzehner zum Abschluss! David von Ballmoos muss erstmals eingreifen, zum Glück für ihn ist der halbhohe Versuch nicht sonderlich platziert.
14'
21:14
Die Deutschen haben mittlerweile die höheren Spielanteile. Noch springt allerdings nicht viel dabei heraus, YB lässt hinten nichts anbrennen.
11'
21:12
Leverkusen findet ein wenig besser rein. Auch Moussa Diaby auf links würde gerne flanken, doch Silvan Hefti stellt sich ihm in den Weg.
10'
21:11
Die Hausherren verbuchen ihren ersten zaghaften Vorstoss. Die Frimpong-Flanke von rechts segelt allerdings knapp über Freund und Feind hinweg.
9'
21:10
Nun verliert Michel Aebischer auf rechts mal den Ball, leistet Silvan Hefti mit seinem Sprint nach hinten jedoch Hilfe und macht seinen Fehler dadurch wieder gut.
7'
21:07
Bei einer Halbfeldflanke von Christian Fassnacht verschätzt sich Jonathan Tah leicht. Um ein Haar landet das Leder im Rückraum bei Nicolas Ngamaleu, der freie Schussbahn gehabt hätte!
6'
21:06
Wie schon im Hinspiel greift YB früh über die Aussen an, während Leverkusen erneut Startschwierigkeiten hat und sich einige Unkonzentriertheiten leistet.
5'
21:04
Guter Start der Berner! Jetzt nimmt Nicolas Ngamaleu auf links Tempo auf, Jonathan Tah kann seine flache Hereingabe nur zum dritten Corner ins Toraus grätschen.
4'
21:03
YB, heute im rot-grauen Auswärtsdress, darf erneut von der rechten Eckfahne antreten. Fabian Lustenberger hatte am kurzen Pfosten einen Gegenspieler angeköpft.
3'
21:02
Wie von Seoane angekündigt, geht es tatsächlich nicht so schwungvoll los wie im Hinspiel. Jetzt verbucht aber Michel Aebischer über rechts den ersten Vorstoss und holt gleich einen Corner heraus!
1'
21:00
Der Italiener Davide Massa pfeift an, die Hausherren haben Anstoss!
1'
21:00
Spielbeginn
20:56
In wenigen Minuten geht es los! Der Rasen in der BayArena ist sehr gut gepflegt, die Temperaturen sind der Jahreszeit entsprechend angenehm.
20:48
Auch für die weiteren Schweizer Vereine ist die heutige Partie von grosser Bedeutung. Denn YB könnte in der UEFA-Fünfjahreswertung weitere Punkte sammeln und damit die Chance vergrössern, dass die Schweiz es für die kommende Saison doch noch in die Top 15 schafft und die Klubs, die sich nicht als Meister für den internationalen Bewerb qualifizieren, weiter in der Europa League an den Start gehen dürfen und nicht in die neue Conference League abrutschen.
20:42
Während YB in der Super League weiter auf der Erfolgswelle reitet und am Wochenende auch Angstgegner Servette mit 2:0 nach Hause schickte, konnte Leverkusen in der Bundesliga kein Selbstvertrauen tanken: In Augsburg kam die Bosz-Elf trotz 74 Prozent Ballbesitz nicht über ein 1:1 hinaus, Edmond Tapsoba gelang erst in der Nachspielzeit der Ausgleich.
20:31
Der Schlagabtausch in Wankdorf noch einmal in der Rückblende: YB ging früh durch zwei Corner in Führung, Christian Fassnacht und Jordan Siebatcheu nutzten das Chaos in der Bayer-Defensive. Das 3:0 durch Meschack Elia war sinnbildlich für den ersten Durchgang, der Kongolese startete nach einem Fauxpas von Aleksandar Dragović frei durch. Nach dem Seitenwechsel rissen die Deutschen das Spiel an sich und glichen innerhalb von 19 Minuten aus. YB fand allerdings wieder zurück in die Partie und stellte kurz vor Schluss durch Siebatcheu den 4:3-Endstand her.
20:21
Nach der Marschroute für die heutige Partie gefragt, gab sich Gerardo Seoane durchaus selbstbewusst: "Am besten kein Tor kassieren und früh eins machen!" Der Wunsch sei, im Falle von Ballbesitz auch nach vorne zu spielen und bestenfalls so früh wie möglich in Führung zu gehen. Eine ähnlich furiose Partie wie im Hinspiel erwarte er allerdings nicht, da sich beide Teams nun besser aufeinander einstellen konnten.
20:15
Zweimal hat es YB bislang in die Runde der letzten 32 geschafft, sich aber nicht für den Achtelfinal qualifizieren können. 2011 war gegen Zenit St. Petersburg Schluss, 2015 scheiterte man an Everton. Von den letzten 25 Auswärtspartien auf europäischem Terrain konnten die Berner nur zwei gewinnen. Immerhin gelang auf den letzten sieben Reisen jeweils mindestens ein Goal.
20:09
Die Aufstellungen beider Teams sind bereits draussen! Da Mohamed Camara und Jean-Pierre Nsame weiter gesperrt fehlen, schickt Gerardo Seoane die gleiche Elf ins Rennen, die das Hinspiel erfolgreich bestritten hat. Auf Leverkusener Seite nimmt Peter Bosz drei Veränderungen vor: Edmond Tapsoba, Charles Aránguiz und Moussa Diaby sind für Kerem Demirbay, Nadiem Amiri und Demarai Gray neu dabei.
20:00
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Sechzehntelfinalrückspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem BSC Young Boys! Den Bernern würde nach dem knappen Sieg in der ersten Partie heute ein Remis reichen. Um 21 Uhr geht es in Deutschland los!

Aktuelle Spiele

25.02.2021 21:00
Club Brugge KV
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Manchester United
Manchester United
ManUtd
0
0
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
AC Milan
1
1
Roter Stern Belgrad
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Beendet
21:00 Uhr
Leicester City
Leicester City
Leicester
0
0
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
2
0
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
AS Roma
3
1
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Sechzehntelfinal Rückspiel

22.10.2020
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
AS Roma
AS Roma
AS Roma
2
0
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Lech Poznań
Poznań
2
1
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
4
2
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard Liège
Standard
0
0
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
Granada CF
Granada CF
Granada CF
2
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Beendet
18:55 Uhr