Europa League

Arsenal
1
1
Arsenal FC
FC Zürich
0
0
FC Zürich
Arsenal:
17'
Tierney
FC Zürich:
23:21
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen an diesem Abend in London beim Spiel Arsenal-FCZ! Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend und einen schönen Freitag! :)
23:18
Die Resultate von heute
23:03
So geht es weiter
Arsenal spielt am Wochenende das Derby gegen Chelsea - Zürich reist ins Tessin zum FC Lugano.
23:03
Arsenal 1-0 FC Zürich
22:55
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startete mit einer Grosschance für die Equipe von Mikel Arteta. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld wird die Kugel zum alleinstehenden Gabriel Jesus verlängert und der Brasilianer scheitert am hervorragenden reagierenden Yannick Brecher. Der City-Neuzugang und heutige Kapitän blieb auch bis zu seiner Auswechslung im achten Spiel nacheinander ohne Torerfolg. Arsenal diktierte in der Folge weiterhin das Geschehen auf dem Rasen und Zürich schaffte es kaum, für Offensivspektakel zu sorgen. Erst in der 68. Minute wurde der FCZ richtig gefährlich. Okita findet mit seiner Hereingabe den eingewechselten Antonio Marchesano und der Mittelfeldspieler zwingt Aaron Ramsdale zu einer Parade. Der Abpraller wird von Adrian Guerrero im Tor versenkt - doch die Fahne des Assistenten ist oben und der Aussenverteidiger stand zuvor im Abseits. In der Schlussphase wagte sich die Mannschaft von Bo Henriksen öfters in die gegnerische Hälfte. In der 80. Minute verpasste Bogdan Viunnyk nur um Haaresbreite den Ausgleich - sein Schuss aus etwa 18 Metern streicht nur ganz knapp über die Querstange. In den letzten Minuten bemühten sich die Zürcher noch den Ausgleich zu erzielen, doch es blieb bei der knappen Niederlage. Am Schluss zeigte der FCZ eine beherzte Leistung beim Tabellenführer aus England. Die über 3'000 mitgereisten Fans aus Zürich feuerten ihre Mannschaft bis in die Nachspielzeit lautstark an und können trotz des Ausscheidens mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zufrieden sein. Die Gunners holen sich den Gruppensieg und ziehen schliesslich verdient mit fünf Siegen direkt in das Achtelfinale. Der FC Zürich muss die Segel streichen und beendet das "Abenteuer Europa" auf dem letzten Platz in der Gruppenphase. Der Schweizer Meister kann trotzdem viel Selbstvertrauen für die angestrebte Aufholjagd in der Liga aus dieser Leistung in Nord-London ziehen.
22:55
Spielende
Das Spielt ist aus und Arsenal gewinnt knapp gegen Zürich.
96'
22:54
Okita mit einem tollen Ball in die Mitte und Katic köpft nur knapp drüber. Der Kroate wäre aber aus einer Offsideposition gestartet.
95'
22:53
Gelbe Karte, Gabriel, Arsenal
Gabier stützt sich bei Santini auf - noch ein Freistoss für den FCZ!
94'
22:52
Marchesano ist plötzlich auf der linken Seite im Strafraum - sein flacher Pass in die Mitte ist etwas zu stark für Viunnyk. Ramsdale kann die Kugel festhalten.
94'
22:51
Der Einwurf kommt von Boranijasevic - jedoch bringt die Verlängerung von Santini nichts ein.
93'
22:50
Es gibt noch einen Einwurf für die Zürcher.
92'
22:49
Das Spiel läuft wieder und Tierney ist wieder da!
91'
22:47
Nachspielzeit
Es werden fünf Minuten nachgespielt und Tierney bleibt getroffen am Boden.
90'
22:46
Zürich mit einer Flanke - doch Santini erreicht den Ball nicht per Kopf.
89'
22:46
Wechsel FCZ
Aliti verlässt das Feld und der Stürmer Santini betritt den Rasen.
88'
22:44
Wechsel Arsenal
Das ist bitter! Der bereits eingewechselte Tomiyasu muss wohl mit einer Muskelverletzung runter. Der Europameister Soares ersetzt den Japaner.
85'
22:40
Zürich stemmt sich jetzt gegen die Niederlage und die Häufigkeit der Strafraumszenen nehmen zu. Doch die Arsenal-Defensive kann klären durch Kieran Tierney per Kopf.
82'
22:39
Wechsel FCZ
Krasniqi kommt für die letzten Minuten und Conde hat Feierabend.
80'
22:36
Fast der Ausgleich für die Zürcher! Viunnyk schliesst knapp vor dem Strafraum ab und der Ball streicht nur ganz knapp über das Gehäuse der Heimmannschaft.
78'
22:34
Wechsel FCZ
Hornschuh kommt für Selnaes in die Partie und Vyunnik spielt neu für Tosin.
76'
22:34
Die FCZ-Fans machen weiterhin gute Stimmung und feuern ihre Mannschaft an.
74'
22:32
Zürich probiert es jetzt mit offensiven Aktionen - eine flache Hereingabe von Boranijasevic fängt Ramsdale ohne Probleme ab.
73'
22:31
Wechsel Arsenal
Tomiyasu kommt neu in die Partie für White. Dazu ersetzt Odegaard den auffälligen Vieira.
70'
22:27
Ist das die Initialzündung für den FCZ?
68'
22:24
Jetzt ist der FCZ plötzlich in der Offensive! Okita findet mit seiner Hereingabe Marchesano und der Mittelfeldspieler zwingt Ramsdale zu einer Parade. Der Abpraller wird von Guerrero im Tor versenkt - doch die Fahne des Assistenten ist oben. Der Aussenverteidiger stand im Abseits.
65'
22:22
Saka mit einem guten Pass auf Vieira im Strafraum. Nach einer tollen Ballannahme lassen ihm die FCZ-Spieler zu viel Platz und der Portugiese verzieht.
63'
22:21
Wechsel Arsenal
Saka und Partey sind neu mit von der Partie - Jesus bleibt auch heute im achten Einsatz in Folge ohne Tor. Dazu hat Ex-FCB Akteur Elneny Feierabend.
63'
22:20
Gelbe Karte, Cheikh Conde, FC Zürich
Nächster Karton für einen FCZ-Akteur nach einem Foul im Mittelfeld.
62'
22:19
Parallelspiel
Gute Nachrichten für den FCZ aus Norwegen. PSV erhöht gegen Bodo/Glimt auf 0-2.
60'
22:16
Bisher gibt es kaum mehr gefährliche Torszenen in Emirates Stadium. Die Zürcher bringen kaum unbequeme Bäller auf das Tor vom Ramsdale.
57'
22:14
Nketiah dribbelt sich in den Strafraum der Gäste - doch die FCZ-Hintermannschaft kann den Offensivmann stellen und den Schuss blocken.
55'
22:11
Zürich wehrt sich gegen einen weiteren Gegentreffer - jedoch fehlen die Offensivszenen für den Schweizer Meister.
52'
22:07
Kieran Tierney sein Trikot wurde verrissen - Boranijasevic reisst ihm am Trikot. Es gibt keine Karte und der Torschütze bekommt ein neues Trikot.
49'
22:06
Gelbe Karte, Nikola Katic, FC Zürich
Katic reisst Jesus im Mittelfeld um und wird verwarnt.
47'
22:05
Brecher wieder mit einer tollen Parade. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld wird der Ball per Kopf auf Jesus abgelegt. Der City-Neuzugang schafft es aber nicht alleine vor Brecher die Führung zu erhöhen.
46'
22:04
Wechsel FCZ
Henriksen nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt für Fabian Rohner den Mittelfeldspier Antonio Marchesano.
46'
22:03
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel läuft wieder in London.
21:58
Schützenhilfe von Eindhoven - PSV führt gegen Bodø/Glimt zur Pause mit 0-1
21:55
Kieran Tierney ist bisher der einzige Torschütze in dieser Partie
21:55
Arsenal 1-0 FC Zürich
21:49
Fazit 1. Halbzeit
Der FCZ erarbeitete sich mit dem Heimsieg gegen Bodø/Glimt am vergangenen Spieltag in der Europa League den kleinen Hoffnungsschimmer auf ein europäisches Überwintern, zumindest in der Conference League. Dafür müsste Zürich beim FC Arsenal, dem Tabellenführer der Premier League, einen Sieg landen und auf Schützenhilfe der PSV Eindhoven hoffen. Der Beginn in die Highlight-Partie gelang dem Schweizer Meister mit einer taktisch klug eingestellten FCZ-Elf. In der Offensive liess das Team von Bo Henriksen die Engländer kaum zur Entfaltung kommen und setzten ihrerseits kleine Nadelstiche vor dem Tor der Gunners. Doch im Stile einer Topmannschaft verwerteten die Londoner ihren ersten Torschuss gleich zur Führung. In der 17. Minute schafft es der FCZ nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären - die Kugel landet nach einem geblockten Schuss von Fabio Vieira bei Kieran Tierney und der Schotte trifft sehenswert zum 1-0 für Arsenal. Mit viel Gefühl findet er die Lücke zwischen den Zürcher Verteidigern hindurch und der Ball schlägt unhaltbar für Yannick Brecher ein. Nach der Führung blieb der Schweizer Meister in der Offensive harmlos bis auf einen abgefälschten Schuss von Jonathan Okita in der 35. Minute. Die Gunners übernahmen das Spieldiktat und verpassten mehrmals in Person von Fabio Vieira den zweiten Treffer. Die beste Chance vereitelte Yannick Brecher in der 36. Minute. Nach einem Eckball brachte Eddie Nketiah seinen Kopfball fast im Kasten unter... aber nur fast, denn Yannick Brecher zeigte sich in Höchstform und so geht es für den FCZ nur mit einem knappen Rückstand in die Pause.
45'
21:47
Halbzeitpause
Der FC Zürich geht mit einem knappen Rückstand in die Pause.
45'
21:47
Nachspielzeit
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
44'
21:42
Arsenal ist näher am 2-0 als die Zürcher am Ausgleich.
42'
21:41
Zusammenprall zwischen Katic und Gabriel - Katic blutet an der Lippe und muss gepflegt werden.
40'
21:40
Tierney mit viel Übersicht und findet in der Mitte mit einer flachen Hereingabe Vieira. Der Portugiese scheitert aber am Fuss von Aliti - das war eine Grosschance für den Leader aus der Premier League.
39'
21:37
Was kommt vom FCZ vor der Pause?
36'
21:36
Glanztat von Brecher! Das kann er sich einrahmen - Nketiah schraubt sich nach einem Eckball in die Luft köpft schon fast ein. Doch Brecher fliegt durch den Nachthimmel in London und wehrt mit einer überragenden Parade den Ball ab.
35'
21:33
Beste Aktion bisher der Zürcher in der Offensive! Okita versucht sich aus der Distanz und der Ball wird von Holding unbequem für Ramsdale abgefälscht. Der Arsenal-Torhüter ist aber rechtzeitig im bedrohten Eck und wehrt die Kugel ab.
33'
21:32
Arsenal führt nach guten 30 Minuten mit 1-0
31'
21:31
Gelbe Karte, Fidan Aliti, FC Zürich
Aliti mäht Vieira um und bekommt die erste Karte in diesem Spiel gezeigt.
31'
21:30
Riesenchance für die Gunners! Schlieslich endet die Szene mit einem Offside.
29'
21:29
Nach dem Tor konnten sich die Zürcher kaum mehr in der Offensive festspielen und Arsenal bestimmt das Spielgeschehen.
27'
21:27
Der Corner wird von Aliti über das Tor geköpft.
26'
21:24
Ramsdale mit einem Lapsus und schenkt dem FCZ den dritten Corner.
23'
21:22
Vieira setzt zum Seitfallzieher an und segelt an der Kugel vorbei. Arsenal versucht jetzt schon zu zaubern und wird immer besser.
21'
21:21
Nketiah mit einem harten Abschluss aus etwa 20 Metern - Brecher ist auf seinem Posten und klärt unkonventionell.
19'
21:20
Wie kann der FCZ nun reagieren?
17'
21:16
Tooooooooor für Arsenal, 1-0 durch Kieran Tierney
Ben White wird mit einem tollen Pass von Reiss Nelson auf der rechten Seite in den Strafraum der Zürcher lanciert. Seine Hereingabe landet bei Fabio Vieira und der Portugiese hält voll drauf - sein Schuss wird geblockt und Handreklamationen machen sich nur kurz breit. Die Kugel landet bei Kieran Tierney und der Aussenverteidiger trifft durch drei Zürcher hindurch mit einem tollen Abschluss in die weite Torecke. Der erste Torschuss verwertet der Leader aus England und nun braucht der FCZ zwei Tore, um ein mögliches Weiterkommen zu schaffen. 
15'
21:12
Arsenal kommt das erste Mal in den Strafraum der Zürcher. Jesus nach einem Eckball mit einer tollen Drehung und Conde blockt den Brasilianer mit einer tollen Grätsche.
12'
21:12
Kamberi mit dem ersten Abschluss - Kamberi aus grosser Distanz! Der Ball segelt aber weit über die Querstange.
11'
21:10
Der Schweizer Meister kommt zur zweiten Ecke in dieser Partie. Katic köpft das Leder auf den alleinstehenden Conde vor dem Tor - dieser schiesst klar drüber. Er wäre aber im Offside gestanden und der Treffer hätte nicht gezählt.
9'
21:07
Der FCZ lässt hinten bisher noch nichts zu und kann vorne immer wieder kleine Nadelstiche setzen. Bisher müssen weder Ramsdale noch Brecher mit Glanzparaden eingreifen.
7'
21:06
Zürich erarbeitet sich den ersten Corner in dieser Partie. Selnaes bringt die Kugel auf den ersten Pfosten - dort passen die Gunners aber auf und klären postwendend.
6'
21:04
Okita hat auf der rechten Seite viel Platz und läuft bis zur Sechzehnerkante. Die Hereingabe des Neuzugangs gerät aber zu weit für die Akteuren im Trikot der Zürcher.
4'
21:02
Der FCZ ungewohnt in Leuchtstift-Gelb versucht die Hausherren früh unter Druck zu setzen und einen geordneten Spielaufbau zu verhindern. Bisher gibt es noch keine grossen Torchancen zu vermelden aus London.
2'
21:01
Der FCZ macht sich erstmals in der Offensive bemerkbar! Tosin zündet den Turbo auf der linken Seite - seine Hereingabe findet jedoch Fabian Rohner nicht in der Mitte.
1'
21:00
Spielbeginn
Die Partie im Emirates Stadium läuft!
20:58
Schiedsrichter
Erik Lambrechts aus Belgien leitet heute die Partie. Die Assistenten heissen Jo De Weirdt und Rien Vanyzere.
20:55
Kurz vor Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen ein und die FCZ-Fans empfangen ihre Mannschaft mit einer Pyroshow.
20:53
Bald geht es los
20:51
Über 3'000 FCZ-Fans sind mit nach London gereist
20:47
Direkter Vergleich
Die beiden Mannschaften spielen heute zum zweiten Mal gegeneinander. Im Hinspiel in St.Gallen gewannen die Engländer knapp mit 1-2. Marquinios und Nketiah trafen für die Gunners und Kryeziu vom Punkt für die Zürcher. Die Gunners spielen heute ihre achte Partie gegen eine Mannschaft aus der Schweiz und gewannen bisher alle Begegnungen. 1971 gab es im Pokal der Landesmeister im Achtelfinale kein Weiterkommen für die Hoppers. In der Champions League 2015 gewannen die Londoner auch beide Partien knapp gegen den FC Thun in denkwürdigen Spielen mit 2-1 und 1-0. Zuletzt gab es das Aufeinandertreffen mit dem FC Basel 2016 in der Königsklasse. Damals stand es in Basel 1-4 für Arsenal und in London entschieden die Engländer die Partie mit 2-0 für sich.
20:42
Aufstellung FC Zürich
Bo Henriksen nimmt im Vergleich zum Sieg gegen den FC Sion eine Änderung in seiner Startformation vor. Antonio Marchesano bleibt zunächst auf der Bank und Fabian Rohner bekommt den Vorzug im Mittelfeld.
20:34
Aufstellung Arsenal
Arteta wechselt im Vergleich zum 5-0 Sieg gegen Nottingham Forest auf sieben Positionen durch. In der Defensive spielen heute Holding und Tierney für Saliba und Tomiyasu. Das Mittelfeld mit Odegaard, Partey und Xhaka (fehlt heute gesperrt) wird komplett getauscht - dafür spielen Lokonga, Elneny und Nelson. Im Angriff sollen Nketiah und Vieria für Tore sorgen und nur Mittelstürmer Jesus bleibt in der ersten Elf. Saka und Martinelli verfolgen zumindest den Beginn der Partie von der Bank aus. 
20:34
London ist bereit für die Affiche
20:23
Formstand FC Zürich
Endlich! In der 14. Runde hat es geklappt mit dem ersten Saisonsieg für den Schweizer Meister. Am letzten Sonntag gewann der FCZ gegen den FC Sion und holte sich erstmals drei Punkte in der Super League. Der einzige Treffer in dieser Begegnung erzielte der Neuzugang Jonathan Okita bereits in der 8. Minute. Seit Bo Henriksen beim FC Zürich das Ruder übernommen hat sieht es für den Meister nicht mehr so düster aus. In seinen ersten vier Meisterschaftsspielen holte der FCZ fünf Punkte und steht auf der Henriksen-Tabelle sogar auf Rang sechs. In der Realität es aber der letzte Platz mit sechs Punkten Rückstand auf Winterthur. Nach dem letzten Sieg in der Europa League gegen Bodø/Glimt hat der FCZ noch leise Hoffnungen auf das Weiterkommen. Schafft der FCZ den dritten Pflichtspielsieg in dieser Saison ausgerechnet in London? 
20:11
Formstand FC Arsenal
Die Gunners stehen nach zwölf Spieltagen in der Premier League als Leader da! Mit 31 Zählern nehmen sie dem Verfolger Manchester City zwei Punkte ab und spielen aktuell eine überragende Saison. In der heimischen Liga gaben die Londoner nur in zwei Partien gegen Manchester United (1-3) und Southampton (1-1) Punkte ab. In der Europa League stehen vier Siege zu Buche und nur am letzten Spieltag gab es in den Niederlanden gegen Eindhoven eine 0-2 Niederlage. Achtung FCZ-Fans kurz weghören... Arsenal gewann alle acht Pflichtspiele vor den eigenen Fans mit einem Torverhältnis von 20-7. Die letzte Heimniederlage setzte es für die Gunners im April mit 1-2 gegen Brighton. Schafft der FC Zürich heute die Sensation? 
19:57
Ausgangslage
Der FC Zürich steht nach fünf Spielen in der Gruppe auf dem letzten Rang mit drei Punkten. Das Weiterkommen in der Europa League ist für den Schweizer Meister nicht mehr möglich. Jedoch würde ein Sieg in London bei einer Niederlage im Parallelspiel von Bodø/Glimt gegen die PSV Eindhoven für die Qualifikation der Zwischenrunde in der Conference League reichen. Damit käme der Vertreter aus der Schweiz auf sechs Punkte und die Norweger würden bei vier Zählern bleiben. Jedoch könnte die Aufgabe kaum schwieriger sein als beim aktuellen Leader aus der Premier League. Der FC Arsenal führt auch die Gruppe A in der Europa League mit zwei Punkten Vorsprung auf Eindhoven an. Mit einem Vollerfolg kann das Team von Mikel Arteta am heutigen Abend alles klar machen und das Achtelfinale vorzeitig erreichen, somit die Zwischenrunde gegen einen "Absteiger" aus der Champions League vermeiden.
19:50
Die Spiele von heute
19:50
Begrüssung
Herzlich willkommen zum letzten und 6. Spieltag in der diesjährigen Europa League Gruppenphase. Der FC Zürich trifft heute in London auf den Tabellenführer aus England den FC Arsenal. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 21:00 Uhr auf der Insel erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

03.11.2022 21:00
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
21:00 Uhr
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
1
0
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
2
1
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
2
Beendet
21:00 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
AEK Larnaca
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
0
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
AS Roma
3
0
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
1
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

08.09.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
1
Beendet
18:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
0
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
1
1
Beendet
18:45 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
1
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Beendet
18:45 Uhr
AEK Larnaca
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
1
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
2
1
Beendet
18:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
0
AS Roma
AS Roma
AS Roma
1
0
Beendet
18:45 Uhr
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
0
0
Real Betis
Real Betis
Betis
2
1
Beendet
18:45 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
2
1
Beendet
18:45 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
1
Beendet
18:45 Uhr
Manchester United
Manchester United
ManUtd
0
0
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
4
3
Feyenoord
Feyenoord
Feyenoord
2
0
Beendet
21:00 Uhr