Sölden

  • Riesenslalom
    18.10.2020 10:00
  • 1
    Lucas Braathen
    Braathen
    Norwegen
    Norwegen
    2:14.41m
  • 2
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    +0.05s
  • 3
    Gino Caviezel
    Caviezel
    Schweiz
    Schweiz
    +0.46s
  • 1
    Norwegen
    Lucas Braathen
  • 2
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 3
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 4
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 5
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 5
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 7
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 8
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 9
    Frankreich
    Thibaut Favrot
  • 10
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 11
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 12
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 13
    Italien
    Giovanni Borsotti
  • 14
    Deutschland
    Stefan Luitz
  • 15
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 16
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 17
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 18
    Belgien
    Sam Maes
  • 19
    Kanada
    Erik Read
  • 20
    Schweiz
    Daniele Sette
  • 21
    Italien
    Manfred Mölgg
  • 22
    USA
    Tommy Ford
  • 23
    Italien
    Roberto Nani
  • 24
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 25
    Österreich
    Matthias Mayer
  • 26
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 27
    USA
    River Radamus
  • 28
    Slowakei
    Adam Žampa
  • 29
    Norwegen
    Fabian Wilkens Solheim
  • 29
    USA
    Ted Ligety
14:24
Auf Wiedersehen und bis bald
Eine etwas längere Pause steht nun an. Der Skizirkus geht in rund einem Monat in Lech weiter. Bis dahin verabschieden wir uns vom Ski und wünschen eine schöne Zeit bis dahin.
14:22
ÖSV und DSV hinten dran
Stefan Luitz und Alexander Schmid reihen sich auf Position 14 und 15 ein. Das bedeutet noch viel Arbeit für die kommenden Wochen, aber auch die halbe Qualifikation für die Weltmeisterschaft im späteren Verlauf der Saison. Die ÖSV Athleten enttäuschen beim Saisonauftakt, wobei mit Stefan Brennsteiner der Beste noch auf Platz 17 liegt. Für die Ansprüche der Alpen-Nation ist das allerdings zu wenig.
14:19
Odermatt und Caviezel feiern mit
Auch die beiden weiteren Jungs auf dem Podest sind voller Freude. Marco Odermatt und Gino Caviezel strahlen mit Braathen und der Sonne um die Wette. Das war ein Auftakt nach Mass für die drei.
14:18
Fazit: Lucas Braathen sichert sich den Sieg
Lucas Braathen kann es noch garnicht glauben. Der 20jährige Norweger schlägt immer wieder die Hände zusammen und schreit seine Freude heraus. Das ist sein erster Sieg im Weltcup-Zirkus. Das war gerade im zweiten Durchgang eine bärenstarke Vorstellung, für der er mit dem Sieg belohnt wird.
14:16
Gino Caviezel (SUI)
Mit der Startnummer 12 ist Gino Caviezel im ersten Durchgang auf die erste Position gefahren. Im zweiten Abschnitt baut er früh einen Fehler ein und fällt zurück. Er kann zwar im weiteren Verlauf noch Zeit aufholen, aber für mehr als Platz drei reicht es dann doch nicht. Damit dürfte er trotzdem zufrieden sein. Das ist auch sein erster Podestplatz im Ski-Weltcup.
14:13
Zan Kranjec (SLO)
Seit einer Woche trainiert Zan Kranjec in Sölden. Das macht sich heute bezahlt. Gerade im ersten Durchgang, war das eine klasse Leistung. Jetzt fährt er ähnlich wie kristofferesn nicht fehlerfrei im steilen Abschnitt. So ist es aktuell nur Platz sechs und damit eine kleine Enttäuschung für den Slowenen.
14:11
Henrik Kristoffersen (NOR)
Henrik Kristoffersen fährt so sauber die Pister herunter. Ohne grosse Fehler geht es aber für den Norweger nicht herunter, sodass auch er mit einer halben Sekunde Rückstand ins Ziel kommt. Damit steht Braathen zum ersten Mal auf einem Weltcuppodest. Mal schauen, wie weit es für den Norweger noch nach vorne geht.
14:09
Alexis Pinturault (FRA)
Alexis Pinturault lag im ersten Durchgang auf Spitzenzeit-Kurs, aber wurde durch einen Fehler ausgebremst. Er ist ein heisses Eisen für den zweiten Durchgang. Das zeigt er auch direkt und geht erneut beherzt seinen Lauf an. Er verliert ein wenig an Zeit und hat dann am Ende eine halbe Sekunde Rückstand im Ziel auf den führenden Braathen.
14:07
Lucas Braathen (NOR)
Ganz ruhig ist der Oberkörper von Lucas Braathen, wenn er die Piste herunterschwingt. Stück für Stück baut der Norweger seine Fühung aus und rettet nach einem kleinen Patzer im Mittelabschnitt eine ganz knappe Führung ins Ziel.
14:04
Loic Meillard (SUI)
Loic Meillard konzentriert sich in diesem Jahr weiter auf die technischen Disziplinen. Das zählt sich heute schon aus. Der erste Durchgang war klasse. Auch der zweite Abschnitt ist nicht schlecht. Im Vergleich zu Odermatt verliert er zwar etwas an Zeit, aber reiht sich im Endeffekt hinter ihm ein.
14:03
Marco Odermatt (SUI)
Fangen jetzt die schweizer Festspiele an? Marco Odermatt ist der erste Schweizer der um den Sieg mitfahren kann. Marco Odermatt fährt extrem stark und kann gerade im flachen Teil eine Menge Zeit herausfahren. So liegt es mit einer Sekunde Vorsprung auf Platz eins. Das wird ein klasse Ergebnis für ihn am heutigen Tag.
14:01
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Leif Kristian Nestvold-Haugen bringt eine ganz saubere Leistung ins Ziel. Seine Schwünge sind früh genug und dadurch muss er kaum nachdrücken. So reicht es aktuell für den ersten Platz.
13:57
Luca De Aliprandini (ITA)
Die ersten Schwünge sehen extrem sicher und gekonnt aus. So wie Luca De Aliprandini ist bisher noch keiner im zweiten Durchgang die Fahrt angegangen. Nicht ganz so optimal geht es im flacheren Abschnitt weiter, sodass er ordentlich Zeit einbüsst. So reicht es aktuell nur für Platz zwei. In Front liegt weiterhin Thibaut Favrot.
13:55
Ted Ligety (USA)
Mit der Brechstange zieht Ted Ligety in die Tore und nach wenigen Schwüngen springt ihm die Bindung auf. Gerade noch so kann der US-Amerikaner einen Sturz verhinder und schwingt gekonnt ab. Sein Rennen ist allerdings beendet.
13:54
Filip Zubčić (CRO)
Filip Zubčić war am Ende der letzten Saison super drauf und zeigt das auch in Ansätzen am heutigen Tag zum Auftakt der Saison 2020/2021. Aktuell liegt Filip Zubčić auf Platz drei mit einem Rückstand von 0,24 Sekunden.
13:52
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Die Piste scheint zu halten. Es rattert zwar ordentlich, als Victor Muffat Jeandet die Piste runterfährt, aber das ist vollkommen in Ordnung. Mit dieser etwas holprigen Fahrzweise reicht es nicht ganz für eine Spitzenposition. Mit 0,75s Rückstand rangiert der Franzose aktuell auf Platz sechs.
13:50
Alexander Schmid (GER)
Die letzte deutsche Hoffnung ist auf der Piste. Mit weichem Fahrstil geht es ordentlich nach vorne. Seine Schwünge sind fehlerlos und gerade im Steilabschnitt war das eine wirklich sehr gute Linie. Am Ende baut er etwas Rückstand auf und so wird Schmid auf den fünften Platz durchgereicht. Luitz bleibt damit aktuell auf Platz vier und wird bester Deutscher.
13:48
Thibaut Favrot (FRA)
Weniger als eine Sekunde hatte Favrot nach dem ersten Durchgang Rückstand auf den Führenden Caviezel. Jetzt startet die heisse Phase des Saisonauftaktrennens. Thibaut Favrot weiss das und hängt sich voll rein. Seine Fahrt war klasse und wird mit Platz eins belohnt.
13:46
Tommy Ford (USA)
Ruhig, aber mit der gewissen Aggressivität, die die US-Amerikaner ausmacht, startet Ford in den zweiten Durchgang. Er verliert im steilen Abschnitt viel Zeit und das lässt sich nicht mehr aufholen. Am Ende sind es mehr als eine Sekunde Rückstand und momentan Rang neun.
13:43
Mathieu Faivre (FRA)
Irgendwie ist der Lauf von Mathieu Faivre nicht rund. Immer wieder muss er stark seine Kanten einsetzen und mit jedem Aufstauben des Schness geht wichtige Zeit verloren. So reicht es nur für Platz zwölf.
13:41
Justin Murisier (SUI)
Ohne grosse Problem zieht Justin Murisier seine Schwünge in Richtung Ziel. Da gibt es wirklich nicht viel auszusetzen. Er hat über den gesamten zweiten Durchgang rund zwei Zehntel Vorsprung. Den kann der Schweizer auch bis zum Ziel retten und sichert sich die Führungsposition.
13:39
Stefan Brennsteiner (AUT)
Nach dem Start benutzt Stefan Brennsteiner noch zwei Skating-Schritte, um mehr Tempo aufzubauen. Das bringt ihm auch bei der ersten Zwischenzeit einen Vorsprung. Im weiteren Verlauf ist sein Durchgang allerdings auch zu passiv und somit fällt er zurück. Er bleibt allerdings bester Österreicher auf dem aktuell dritten Platz.
13:37
Matthias Mayer (AUT)
Die Österreicher fahren überraschend ruhig am heutigen Tag. Auch im zweiten Durchgang riskiert Matthias Mayer nicht besonders viel und wird dafür auch mehr oder weniger bestraft. Aktuell hat er mehr als eine Sekunde Rückstand auf den Führenden Borsotti.
13:36
Manfred Mölgg (ITA)
Manfred Mölgg zählt zu den absolut erfahrenen Skifahrern im Weltcupzirkus. Er will seine Form zur Weltmeisterschaft in Cortina aufbauen und zeugt heute eine ansprechende Leistung. Mit knapp sieben Zehntel Rückstand reicht es aber gerade nicht ganz für die Führungsposition.
13:34
Sam Maes (BEL)
Sam Maes fährt für Belgien ein tolles Ergebnis ein. Der aus Österreich stammende Athlet weiss, wodrauf es in Sölden ankommt und setzt das auch perfekt um. Mit aktuell Platz 3 wird er wertvolle Weltcuppunkte sammeln.
13:31
Giovanni Borsotti (ITA)
Der Italiener geht den zweiten Durchgang etwas zu sehr mit der Brechstange an. Das ist bei der Torfolge des jetzigen Abschnitts vielleicht nicht die beste Idee, aber am Ende reicht es trotzdem, um den ersten Platz einzunehmen.
13:30
Stefan Luitz (GER)
Stefan Luitz ist die erste deutsche Hoffnung. Mit viel Gefühl geht es in Richtung Ziel. Ohne grosse Fehler zieht Luitz seine Schwünge herunter und belohnt sich mit dem aktuell ersten Platz. Das war ein sehr sauberer Lauf, der ihn wahrscheinlich am Ende unter die Top 20 spült.
13:28
Roberto Nani (ITA)
Mit seiner weichen Fahrweise versucht Roberto Nani , die Bestzeit anzugreifen. Das klappt im ersten, steilen, Abschnitt noch sehr gut. Am Ende fährt er allerdings mit zu wenig Risiko und fängt sich rund eine halbe Sekunde Rückstand auf Read ein.
13:26
Daniele Sette (SUI)
Ganz knapp fährt Daniele Sette am aktuell ersten Platz vorbei. Er bringt einen guten Lauf die Piste herunter und belohnt sich mit Weltcuppunkten.
13:25
Fabian Wilkens Solheim (NOR)
Der zweite Durchgang von Fabian Wilkens Solheim dauert nicht lange. Nach ein paar Schwüngen versteuert er sich und scheidet aus.
13:22
Erik Read (CAN)
Im ersten Durchgang war der Kanadier recht gut dabei, aber auch im zweiten Durchgang wird seine Fahrweise von Meter zu Meter vorsichtiger. Das klappt nun aber deutlich schneller und runder, sodass aktuell Platz eins auf Ergebnistafel aufleuchtet.
13:20
Adam Zampa (SVK)
Adam Zampa gibt von Beginn an Gas. Seine Fahrweise ist recht aggressiv und ein dicker Fehler im Mittelabschnitt kostet ihn den ersten Platz. So reiht sich der Slowake auf Position drei ein.
13:18
Vincent Kriechmayr (AUT)
Früh kommt der erste Österreicher dran. Vincent Kriechmayr verliert früh Zeit und muss nun schauen, dass er im Schlussabschnitt seine Routine ausspielen kann. Das klappt bei ihm auch, sodass er am Ende knapp eine Zehntel Vorsprung auf den jungen US-Amerikaner hat.
13:16
River Radamus (USA)
Der zweite Durchgang wird eröffnet von River Radamus aus den USA. Der Junioren-Weltmeister wird für seine Vorbreitung belohnt und wird heute zum ersten Mal Weltcuppunkte einfahren. Die Piste ist in einem sehr guten Zustand und Radamus nutzt das aus. Seine gesamtzeit liegt bei 2:17.48m.
13:12
Weiter beste Skiverhältnisse in Sölden
Besser könnte das erste Wochenende nicht zu Ende gehen.Schon im ersten Durchgang herrschte Sonne pur. Das ist auch jetzt auch der Fall. Beste Skifahrwetter!
13:07
Alexander Schmid beste Deutscher
Aus deutscher Sicht muss sich Alexander Schmid schon kräftig strecken, um heute noch weit nach vorne zu gucken. Aktuell liegt er auf Platz 13, aber blickt in Richtung Top 10. Das könnte ein realistisches Ziel sein. Stefan Luitz auf Platz 23 wird hoffen, so viele Weltcuppunkte wie möglich mitzunehmen.
13:00
Die Schweizer geben den Ton an
Gino Caviezel hat aktuell die besten Aussichten, den Saisonauftakt zu gewinnen. Sein Lauf war sicher auch nicht fehlerfrei, aber zum Start der Saison war das schon sehr gut. Mit Loic Meillard (6) und Marco Odermatt (7) befinden sich zwei weitere Schweizer in den Top 10.
12:55
Enge Abstände - spannendes Finale
Das könnte heute ein äusserst spannendes Finale geben. Die forderen Drei nach dem ersten Durchgang trennen gerade mal ein Zehntel. Bis zum 15. ist es noch nicht einmal eine Sekunde. Da kann sich bei sicher schwieriger zu befahrernen Piste noch einiges im zweiten Abschnitt tun.
12:45
Sölden - Das Finale
Willkommen zurück beim Ski-alpin-Weltcupauftakt in Sölden mit der Entscheidung im Riesenslalom der Herren. Es geht pünktlich um 13.15 Uhr wieder los, die Vorläufer sind gleich auf der Piste.
11:32
Um 13:15 Uhr geht's weiter
Für den Augenblick verabschieden wir uns vom alpinen Auftakt in Sölden. Weiter geht es um 13:15 Uhr mit dem Finaldurchgang, der angesichts der Abstände hochspannend werden dürfte. Wir melden uns pünktlich zurück!
11:31
Kein ÖSV-Tag
Der ÖSV-Cheftrainer hatte die Ansage gegeben, dass er mit vier oder vielleicht fünf Athleten ins Finale gehen möchte. Geschafft hatten es am Ende drei Fahrer, die guten Platzierungen aber bleiben aus. Stefan Brennsteiner liegt als bester Österreicher auf Rang 18, Matthias Mayer ist 19. Vincent Kriechmayr qualifizierte sich gerade so als 29.
11:30
Schmid mischt mit
Der 13. Rang sieht auf dem Papier zunächst ernüchternd aus, doch bei den engen Abständen ist Alexander Schmid mittendrin im Geschäft und könnte im 2. Durchgang noch weit nach vorne fahren. Neben ihm werden wir auch Stefan Luitz wiedersehen, der auf Platz 23. den Finaldurchgang angehen wird. Auch bei ihm könnte mit einem besseren Lauf noch einiges drin sein.
11:27
Drei Schweizer in den Top Ten
Auch in der Summe lief es bislang in Sölden gar nicht so übel für die Schweizer. Neben dem aktuell Führenden liegen auch Loic Meillard und Marco Odermatt auf den Rängen sechs und sieben in den Top Ten. Justin Murisier findet sich auf der 17. Position wieder und wird ebenfalls im Finale dabei sein. Komplettiert wird das starke Swiss-Team durch Daniele Sette auf Platz 25.
11:25
Caviezel führt zur Halbzeit
Gino Caviezel wird also gleich als Halbzeitführender in den Finaldurchgang gehen. Entspannen aber wird der Schweizer in der Pause nicht, denn sein Sieg ist durch richtig enge Abstände alles andere als in trockenen Tüchern: Nur sechs Hundertsteln hinter ihm lauert Zan Kranjec. Henrik Kristoffersen hat zehn Hundertsteln Rückstand. Alexis Pinturault liegt 15 Hundertsteln zurück. Innerhalb einer Sekunde liegen 15 der 30 für das Finale qualifizierten Athleten.
11:23
Timon Haugan (NOR)
Timon Haugan aus Norwegen ist der letzte Fahrer, der im ersten Durchgang über die Piste muss. Er schliesst den Lauf auf Rang 40 ab, womit klar ist das Kriechmayr es haarscharf ins Finale schaffen wird.
11:18
Tanguy Nef (SUI)
Im ersten Abschnitt ist Tanguy Nef noch gut dabei, doch der Steilhang zieht ihm schliesslich die Zähne und er rettet sich nur noch ins Ziel. Mit dem Finale wird er nichts zu tun haben.
11:16
Thomas Dorner (AUT)
Für Thomas Dorner gilt es auch schon früh nur noch die Erfahrungen mitnehmen. Er liegt schon im ersten flachen Stück weit hinter den besten Fahrern und kann das auch im restlichen Lauf nicht ausbügeln. Auf dem 41. Platz geht es ins Ziel, womit auch für ihn das Ausscheiden schon feststeht.
11:13
Thomas Tumler (SUI)
Es schaut nicht gut aus mit dem Finale für Thomas Tumler. Schon im ersten Abschnitt hat Tumler einen grossen Abstand. Der wächst daraufhin immer weiter an und schliesslich wird es Platz 31. Damit ist er raus!
11:11
Raphael Haaser (AUT)
Das war nichts! Für den Tiroler ist das Rennen schon früh beendet, nachdem er wegrutscht und das Tor verpasst.
11:09
Fabian Gratz (GER)
Fabian Gratz ist als letzter Deutscher an der Reihe. Die Nervosität dürfte gross sein, immerhin ist es erst der zweite Weltcup-Auftritt. Gratz hat sich das Finale als Ziel gesetzt, das geht sich allerdings nicht aus und er landet auf dem 36. Rang.
11:07
Sam Maes (BEL)
Sam Maes aus Belgien zeigt hier einen beherzten Lauf! Im ersten Abschnitt ist er richtig gut dabei und landet unter den besten Zehn und auch der Steilhang scheint ihm mächtig Spass zu machen. Erst im unteren Teil muss er dann zurückstecken. Mit Platz 21 könnte das Finale aber möglich sein.
11:03
Daniele Sette (SUI)
Daniele Sette dürfte es schwer haben ins Finale zu kommen. Der Schweizer rangiert sich für den Moment auf den 24. Rang ein und da kommen ja noch so einige Fahrer.
11:02
Die Besten sind durch
Die besten Starter sind inzwischen durch und ganz vorne dürfte sich nicht mehr viel tun. Momentan in Führung liegt Gino Caviezel aus der Schweiz, der den Hang in 1:08.13 Minuten bewältigte. Doch die Abstände sind richtig eng und versprechen einen tollen Fight im Finaldurchgang. Mit sechs Hundertsteln auf Rang zwei folgt Zan Kranjec. Henrik Kristoffersen folgt auf Position drei. Gut dabei sind auch die anderen Athleten aus der Schweiz: Meillard ist Sechster, Odermatt Siebter. Bester DSV-Athlet ist derzeit Alexander Schmit als 13.
11:01
Manfred Mölgg (ITA)
Manfred Mölgg sorgt zugleich dafür, dass Kriechmayr eine weitere Position verliert. Er landet mit 1,46 Sekunden Rückstand auf Platz 20. Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der 38-Jährige heute sein Comeback nach einem Kreuzbandriss gibt.
11:00
Vincent Kriechmayr (AUT)
Bislang lief es für die Österreicher hier noch nicht nach Plan und Vincent Kriechmayr wird daran wohl wenig ändern, dafür fehlt es an Erfahrung im Riesenslalom. Seit Dezember 2018 hat er kein Rennen mehr bestritten. Entsprechend vorsichtig geht er das Ganze dann auch an und findet sich schliesslich auf Rang 25 wieder. Er muss noch zuwarten, ob er zu einem zweiten Einsatz reicht.
10:57
Adam Zampa (SVK)
Bei Adam Zampa läuft es anders und er liegt schon früh weit zurück. Insgesamt werden es dann über zwei Sekunden und Platz 24. Er muss abwarten, wozu es am Ende reichen wird.
10:56
Stefan Brennsteiner (AUT)
Stefan Brennsteiner schliesst die Gruppe der ersten 30 Athleten in diesem Durchgang ab. Im oberen Abschnitt fährt der ÖSV-Athlet ganz ordentlich und auch der Steilgang passt zusammen. Leider lässt er dann im finalen Abschnitt liegen und muss sich auf Rang 18 einordnen. Da wäre noch einiges mehr möglich gewesen!
10:54
Giovanni Borsotti (ITA)
Giovanni Borsotti beginnt seinen Lauf mit viel Aggressivität. Zu Beginn des Steilgangs erwischt er einen Schlag und ist von fortan gewarnt. Mit 1,71 Sekunden ist er 19.
10:52
Fabian Wilkens Solheim (NOR)
Fabian Wilkens Solheim zeigt einen mutigen Steilgang, lässt dann aber im finalen Abschnitt relativ viel liegen und landet auf Rang 20. Für ihn heisst es abwarten, wozu es reicht.
10:51
Cedric Noger (SUI)
Der nächste Eidgenosse folgt mit Cedric Noger zugleich! Er beginnt gut, doch dann kommt der dicke Schnitzer: Mit einem viel zu langen Schwung, nimmt er sich den Speed und landet auf der 23. Position. Da ist der Frust im Zielraum natürlich riesig, denn da wäre eine deutlich bessere Position möglich gewesen. So wird es wohl nicht für das Finale reichen.
10:50
Justin Murisier (SUI)
Der nächste Athlet aus der Schweiz ist mit Justin Murisier auf der Strecke. Wo landet er in diesem engen Feld? Ganz vorne eindringen kann er nicht, aber mit 1,22 Sekunden könnte auch er später noch viel reparieren.
10:48
Trevor Philp (CAN)
Dieser Lauf war nichts! Philp ist einfach zu vorsichtig unterwegs, als hier etwas reissen zu können. Über den ganzen Lauf handelt er sich einen immer grösseren Rückstand ein und rangiert sich schliesslich auf Position 20 ein.
10:46
Thibaut Favrot (FRA)
Thibaut Favrot ist oben auch richtig schnell dabei, doch wie läuft es im anspruchsvollen Steilhang? Er kommt nicht ganz sauber durch, lässt aber auch nicht so viel liegen, wie die Fahrer vor ihm. Dadurch kommt er dann doch noch auf Platz 14 raus und hat mit unter einer Sekunde Rückstand noch viele Chancen im Finale.
10:45
Erik Read (CAN)
Im letzten Jahr sprang für Erik Read auf der Poste in Sölden der siebte Platz hinaus und in diesem Jahr? Read startet nicht übel und ist oben mittendrin in der Spitzengruppe, den steilen Abschnitt fährt er im Anschluss etwas zu vorsichtig. Dadurch lässt er dann viel Zeit liegen und muss sich mit Platz 18 und 1,96 Sekunden Rückstand weiter hinten einordnen.
10:42
Stefan Luitz (GER)
Stefan Luitz kommt schon früh in Bedrängnis und handelt sich einen grossen Rückstand ein. Diesen kann er nicht ausbügeln und muss sich schliesslich mit Position 17 zu Frieden geben.
10:40
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Ryan Cochran-Siegle sorgt für den dritten Ausfall am heutigen Tag. Der US-Amerikaner hat zu viel Rücklage im Steilhang, steigt sich dann auf den Ski, der sich daraufhin löst und ihn zu Sturz bringt.
10:39
Alexander Schmid (GER)
Nun gilt es für den ersten DSV-Rennläufer! In den vergangenen Jahren hatte Schmid immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen, dieses Jahr konnte er sich zum ersten Mal richtig auf die Saison vorbereiten. Mal schauen, wie es heute beim Opening für ihn läuft. Er beginnt ein wenig vorsichtig, doch im Steilhang ist Schmid mutig unterwegs und verliert kaum noch etwas. Im unteren Abschnitt lässt er zwar wieder was liegen, aber mit 96 Hundertstel Rückstand ist noch viel drin, wenn es nachher in das Finale geht.
10:36
Roland Leitinger (AUT)
Schon ist der nächste Österreicher an der Reihe. Kann er es besser machen als die Teamkollegen? Im oberen Abschnitt ist er noch dran, jetzt kommen die Schlüsselstellen und die ziehen ihm die Zähne! Nach einem Fehler bleibt er im Tor hängen und stürzt.
10:34
Cyprien Sarrazin (FRA)
Cyprien Sarrazin beginnt solide, doch im Mittelteil haut es ihn raus! Zwei dicke Fehler nehmen ihm völlig das Tempo und es geht nur noch darum, den Lauf irgendwie zu beenden. Mit 2,99 Sekunden Abstand kommt er ins Ziel und ordnet sich auf der letzten Position ein.
10:32
Matthias Mayer (AUT)
Kann es Matthias Mayer besser machen? Nicht wirklich. Es läuft zwar etwas besser als bei Schwarz, doch in dem engen Feld hat auch er mit 1,41 Sekunden wohl keine Chance, hier vorne mitzumischen.
10:31
Marco Schwarz (AUT)
Der erste von sieben ÖSV-Rennläufern macht sich vor heimischer Kulisse auf den Weg. So wirklich passt es bei ihm aber nicht zusammen und Schwarz hat in seinem Lauf mächtige Schwierigkeiten. Es häufen sich die Fehler und der Speed fehlt völlig. Ein Rückstand von enttäuschenden 2,79 Sekunden steht im Ziel auf den Ergebnislisten. Klar, das ist nicht sein Anspruch.
10:28
Marco Odermatt (SUI)
Was kann der Youngster des Swiss-Teams heute abliefern? Es scheint noch nicht ganz zusammenpassen beim 23-Jährigen. Er wirkt im ersten Teil etwas zu verkrampft und lässt bereits viel liegen. Den Steilhang fährt er besser und ganz stark ist dann der finale Abschnitt. Dadurch kann er enorm viel retten und ist mit 0,31 Sekunden Rückstand zu Caviezel mittendrin im Geschäft. Vielleicht hilft das ja auch für die Lockerheit im Finaldurchgang?
10:26
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Victor Muffat Jeandet indes muss schon im ersten Abschnitt ein paar Federn lassen. Mit 27 Hundertsteln geht es in den Steilhang. Kann der da noch was aufholen? Nein. Insgesamt ist er immer ein wenig zu spät bei seinen Schwüngen und ordnet sich am Ende auf der Elf ein. Dennoch, mit 87 Hundertsteln Abstand im Ziel könnte auch er heute im 2. Durchgang noch weit nach vorne fahren.
10:24
Lucas Braathen (NOR)
Die Rennläufer wollen es schon beim ersten Rennen wissen und auch Lucas Braathen mischt mit in einem richtig engen Feld: Er ist mit nur 0,25 Sekunden Rückstand Fünfter.
10:23
Gino Caviezel (SUI)
Der nächste Eidgenosse ist bereits unterwegs und der will es mal wissen! Gino Caviezel fährt mit vollem Risiko und das macht sich bezahlt: Trotz eines kleinen Fehlers im Steilgang verliert er nicht den Speed und knallt mit einem knappen Vorsprung die neue Bestzeit hin. Er ist der neue Führende!
10:20
Loic Meillard (SUI)
Es gilt für den ersten Athleten aus dem Team der Schweiz. Wie eröffnet Loic Meillard seinen Winter? Ganz ordentlich. Die Spitze kann er sich zwar nicht krallen, nachdem er im Steilhang sieben Zehntel liegen lässt, aber mit Position vier in der Zwischenwertung ist noch alles drin!
10:19
Luca De Aliprandini (ITA)
Die Gruppe der ersten zehn Athleten wird von Luca De Aliprandini abgeschlossen. Im flachen, oberen Teil ist auch er schnell unterwegs, aber die vergangenen Läufe haben gezeigt, dass die Abschnitte danach für grössere Schwierigkeiten sorgen. So auch bei dem Italiener, der sich einige Fehler im Steilen leistet. Mit einem guten finalen Abschnitt kann er aber noch viel gut machen und rangiert sich vor Ligerty ein.
10:17
Ted Ligety (USA)
Ted Ligety weiss, wie man in Sölden fahren muss, immerhin hat er hier bereits viermal einen Weltcup gewonnen. Heute dürfte es aber mit dem erneuten Sieg schwer werden, nachdem er im Steilen einen grösseren Schnitzer drin hat. Auf Rang fünf ordnet sich der Routinier ein. Mal schauen, was da am frühen Nachmittag noch drin sein wird.
10:15
Tommy Ford (USA)
Tommy Ford hat im Sommer kaum trainieren können nach einem Sturz mit dem Mountainbike und anschliessenden Rückenproblemen. Er beginnt ordentlich, doch dann sind dem US-Boy die Probleme anzumerken. Er verliert seinen Rhythmus völlig und schimpft schon auf der Piste wie ein Rohrspatz. Mit glatt einer Sekunde Rückstand geht es am Ende über die Ziellinie.
10:13
Alexis Pinturault (FRA)
Alexis Pinturault hat in Sölden bereits zwei Siege feiern können, was kann er uns heute auf einer seiner Paradestrecken zeigen? Er verliert mit einem kleinen Fehler im Steilhang, durch einen starken unteren Abschnitt mischt aber auch er ganz vorne mit! Sein Rückstand zum Führenden liegt bei neun Hundertstel.
10:12
Henrik Kristoffersen (NOR)
Auf ihn heisst es ebenfalls zu achten, immerhin gewann Henrik Kristoffersen im letzten Jahr die kleine Kristallkugel im Riesenslalom. Kann der Norweger Kranjec von der Spitze verdrängen? Er kommt oben gut weg, im Mittelteil verliert er zwar dann wieder, bleibt aber in der Summe ganz dicht dran am bisherigen Führenden. Mit vier Hundertstel Rückstand geht Kristoffersen über die Ziellinie und hat damit alle Möglichkeiten, im Finale anzugreifen.
10:10
Filip Zubčić (CRO)
Auch Filip Zubčić ist im flachen Abschnitt dran am Führenden, doch was macht er im Steilhang? Da muss auch er zurückstecken! Mit vielen Rutschphasen und einer eher vorsichtigen Fahrt wächst der Abstand deutlich an, da hilft es dann auch nicht viel, wenn er in den flacheren Abschnitten unten wieder stärker fährt. Er muss als derzeit Dritter auf den zweiten Durchgang hoffen.
10:07
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Kann es sein Landsmann besser machen? Leif Kristian Nestvold-Haugen wartet zwar noch auf einen Weltcup-Erfolg, macht aber seine Sache hier ganz ordentlich. Im ersten Teil kommt er gut weg und führt sogar, im Steilhang aber geht ihm dann die Luft aus und er fällt am Ende mit 0,36 Sekunden hinter Kranjec zurück.
10:06
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Der Gesamtweltcupsieger des letzten Winters ist unterwegs und der zeigt mal einen schönen ersten Teil und setzt sich leicht in Führung. Im Steilhang aber kommt der kleine Fehler: Kilde ist spät dran, kommt dadurch auf den Innenski. Durch die Krafteinwirkung öffnet sich die Bindung und der Ski fährt davon. Einen Sturz aber kann er abfangen, raus ist er aber dennoch!
10:03
Mathieu Faivre (FRA)
Mathieu Faivre ist der nächste Fahrer, der auf die Strecke geht. Im oberen Abschnitt aber kann er dem ersten Starter schon einmal nicht gefährlich sein und auch in den übrigen Streckenabschnitten wirkt dieser Lauf weniger flüssig und rhythmisch. Mit 1,12 Sekunden muss er sich erst einmal deutlich hinter Kranjec einordnen.
10:01
Zan Kranjec (SLO)
Es ist angerichtet in Sölden! Mit Zan Kranjec aus Slowenien stürzt sich der erste Athlet des Feldes aus dem Starthäuschen auf die Piste. Was kann er der Konkurrenz vorgeben? Kranjec zeigt einen flüssigen Lauf und hat mit wenigen Problemen zu kämpfen. Mit einer 1:08.19 kommt er ins Ziel. Nun heisst es abwarten, was die übrigen Starter zeigen.
09:54
Beste Bedingungen
Die Herren werden bei ihrem ersten Rennen der Saison mit perfekten Bedingungen verwöhnt. Blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen leicht unter Null. Einem fairen Opening sollte also nichts im Wege stehen!
09:48
Die Swiss-Boys
Im Team der Schweiz sind die Blicke heute vor allem auf Youngster Marco Odermatt gerichtet, der zum Ende der vorherigen Saison gute Ergebnisse im Riesenslalom abliefern konnte. Auch Loïc Meillard und Gino Caviezel blicken auf solide Resultate in der vergangenen Saison zurück. Justin Murisier, Cédric Noger, Daniele Sette, Thomas Tumler, und Tanguy Nef werden das Team vervollständigen.
09:43
Das DSV-Aufgebot
Im deutschen Team dürften wohl am ehesten Alexander Schmid und Stefan Luitz Kandidaten für Plätze weit vorne in der Ergebnisliste sein. Neben ihnen wird Fabian Gratz an den Anlauf gehen, für den es das erst zweite Weltcuprennen der Karriere sein wird. "Sölden ist was ganz Besonderes: das erste Rennen der Saison, der Startschuss für den Winter. Ich habe in den vergangenen Jahren oft live oder am Fernseher zugeschaut. Jetzt stehe ich selber in ein paar Tagen am Start - das ist einfach nur cool", so der DSV-Rennläufer in der offiziellen Presseaussendung. "Jetzt möchte ich mir selbst keinen Druck machen, sondern das zeigen, was ich kann."
09:37
Manuel Feller fehlt
Für die Österreicher fehlt nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher weiter der grosse Favorit für Topplätze. Roland Leitinger und Marco Schwarz aber können sich zumindest die Hoffnung machen, dass es beim Heimrennen solide läuft. Fehlen wird Manuel Feller. Der hat sich nach Rücksprache mit den Trainern gegen einen Start entschieden, nachdem er im Sommer immer wieder unter Rückenproblemen litt. "Daher bin jetzt noch nicht dort, wo ich gerne sein möchte", hiess es von Feller. Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr, Stefan Brennsteiner, Raphael Haaser und Thomas Dorner komplettieren das ÖSV-Aufgebot.
09:31
Fast alle Rennen in Europa
Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf den Kalender, der meist schon im Vorjahr festgelegt wird, nun aber noch einmal abgeändert wurde. Die Nordamerika-Rennen wurden abgesagt und alle Rennen sollen in Europa über die Bühne gehen. Eine Ausnahme gibt es aber: Den Olympia-Test für Peking 2022 in Yanqing im Februar 2021. Auch werden Geschlechter und Disziplinen möglichst getrennt an einem Ort starten, um möglichst wenige Personen an einem Ort zu haben. Einzig in Sölden, dem Parallelrennen in Lech sowie das Finale in der Lenzerheide werden von Damen und Herren zur gleichen Zeit bestritten.
09:25
Herausforderung Corona-Winter
Wie alle Sportarten steht auch der alpine Skiweltcup in diesem Winter vor einer grossen Herausforderung, inmitten einer Pandemie Wettkämpfe auszutragen. Coronabedingt gibt es keine Zuschauer an der Piste und keine grosse Party. Auch in vielen anderen Bereichen musste umstrukturiert werden, um Wettkämpfe möglich zu machen. So gibt es beispielsweise von der FIS vier Blasen (Rennläufer und Betreuer, Organisation, Medien und eine geringe Anzahl geladener Gäste), so dass bestimmte Gruppen keine oder so wenig Berührungspunkte wie möglich haben. Durch die Gruppierungen soll eine Durchmischung, beispielsweise bei der Hotel-Zuordnung verhindert werden. Zudem ist ein negativer Corona-Test zwingend erforderlich, um auf das Gelände zu kommen. Der Test darf nicht älter als drei bis vier Tage sein. Zudem wird es eine Tracking-App geben, um im Corona-Fall Kontakte nachverfolgen zu können.
Saisonstart!
Auf dem Rettenbachgletscher nahe Sölden gehen die Herren heute, ab 10:00 Uhr, an den Start und ermitteln im Riesenslalom den Sieger einer hoffentlich ebenso schnee- wie ereignisreichen Saison. Hallo und herzlich willkommen zum ersten Rennen der Saison 2020/2021!