Super League

FC Basel
3
2
FC Basel
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
FC Basel:
6'
Arthur Cabral
13'
Alderete
48'
Zhegrova
Young Boys:
17:57
Verabschiedung
Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.
17:57
17:53
Zusammenfassung
YB kam motiviert aus der Pause, die Gäste aus Bern erarbeiteten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit gute Torszenen. So war es in der 47. Minute Ngamaleu, welcher völlig freistehend zum Kopfball kam, die Chance aber nicht zu nutzen vermochte. Auf der Gegenseite zeigte sich der FC Basel dann eiskalt, Edon Zhegrova kam am rechten Flügel an den Ball, stürmte unwiederstehlich in Richtung Strafraum und liess von Ballmoos mit seinem Abschluss keine Chance. Die Berner kämpften zwar vorbildlich weiter, dennoch schien der dritte Treffer der Basler etwas Schwung aus den Aufholbemühungen von YB genommen zu haben. Das Heimteam verteidigte über die gesamte Spieldauer konsequent und zweikampfstark und liess nur wenig zu. Und so ist das Meisterrennen wieder neu eröffnet, der Vorsprung von YB auf den FC Basel beträgt nur noch einen Punkt, die St. Galler folgen mit einem Punkt weniger auf dem dritten Tabellenrang.
93'
17:52
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Basel schlägt YB mit 3:0.
92'
17:50
YB also nochmals mit einem Freistoss, welcher jedoch zum Konter der Basler führt. Okafor zieht alleine los, Riveros wäre mitgelaufen, doch Okafor versucht es alleine und scheitert an von Ballmoos.
91'
17:50
Ungestümes Einsteigen von Widmer, dafür hätte Klossner auch gut die gelbe Karte zeigen können.
90'
17:48
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
17:48
YB kommt nochmals zu einem Eckball, Michel Aebischer kommt an den Ball, muss sich dann aber im Zweikampf Xhaka geschlagen geben.
88'
17:45
Einwechslung FC Basel
Letzter Wechsel beim FC Basel, Blas Riveros ersetzt Afimico Pululu, welcher ebenfalls erst eingewechselt wurde und sich wohl eine leichte Verletzung zugezogen haben wird.
86'
17:42
Die Luft bei YB ist draussen, der FC Basel beschränkt sich aufs Kontern, ohne aber die Angriffe mit der letzten Entschlossenheit fertig zu spielen.
83'
17:40
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel
Frei sieht gelb für sein taktisches Foul an Aebischer.
80'
17:39
Fast das 4:0. Zuffi mit der Hereingabe, Widmer mit dem Kopfballassist für Cabral, der die Kugel nicht mehr in die richtige Richtung zu lenken vermag. Das Tor wäre offen gestanden.
77'
17:36
YB weiterhin zu ideenlos, die Berner haben zwar oft den Ball, wissen aber kaum etwas damit anzufangen.
76'
17:35
Einwechslung FC Basel
Koller wechselt, Noah Okafor kommt für den stark aufspielenden Edon Zhegrova in die Partie.
75'
17:32
Die YB-Viertelstunde beginnt und die Berner brauchen nun wirklich brillante Minuten, um die Partie eventuell nochmals spannend zu machen.
72'
17:29
YB mit dem 3:1? Ulisses Garcia pfeffert die Kugel in die Maschen, doch der Treffer zählt nicht wegen einem Foul von Nsame an Cömert und die Weiderholung zeigt, der Entscheid ist richtig.
69'
17:28
Marvin Spielmann gleich mit dem ersten Abschluss, ungefährlich.
69'
17:28
Einwechslung BSC Young Boys
Und Seoane erschöpft sein Wechselkontingent, nimmt Nicolas Moumi Ngamaleu vom Feld, Marvin Spielmann soll nochmals für frischen Wind sorgen.
68'
17:26
Einwechslung BSC Young Boys
Jordan Lotomba muss verletzt vom Feld, Saidy Janko ersetzt ihn.
66'
17:25
Einwechslung BSC Young Boys
Seoane tätigt den ersten Wechsel, nimmt den unauffälligen Hoarau vom Feld und bringt Roger Assalé ins Spiel.
63'
17:24
Immer wieder Nicolas Moumi Ngamaleu, der linke Flügelstürmer kommt einmal mehr zum Abschluss, welcher aber zum Eckball geklärt werden kann. Dieser sorgt dann nicht für Gefahr.
60'
17:18
Eine Stunde ist gespielt, weiterhin 3:0 im St. Jakobs-Park.
58'
17:17
YB erarbeitet sich einen Eckball, schnell ausgespielt, Ngamaleu pfeffert die Kugel dann aber knapp über dem Querbalken vorbei.
55'
17:14
YB erarbeitet sich wieder mehr Spielanteile, die Berner müssen sich aber beeilen, wenn man nicht ohne Punkte aus Basel abreisen will.
54'
17:14
Gelbe Karte, Ulisses Garcia, BSC Young Boys
Ulisses Garcia sieht gelb für sein Foul an Edon Zhegrova.
53'
17:13
Afimico Pululu setzt sich am linken Flügel durch, seine Flanke in den Strafraum von Ballmoos aber abfangen.
51'
17:12
YB lässt immerhin keine Anzeichen von Aufgabeerscheinungen aufkommen und kämpft weiter, die Moral stimmt also.
49'
17:11
Und gleich nochmals der FC Basel, diesmal kann die YB Verteidigung aber klären. Bitter für die Gäste aus Bern, welche sich für diese zweite Halbzeit viel vorgenommen haben und auch zwei gute Chancen erspielten und nun muss das Team von Trainer Seoane einem Dreitorerückstand hinterherlaufen.
17:08
48'
17:07
Toooooooooor für den FC Basel, 3:0 durch Zhegrova
Auf der Gegenseite der FCB mit dem 3:0. ZHEGROVA krönt seine bisher brillante Leistung mit einem wunderbaren Treffer. Von rechts rauscht der Flügelstürmer in die Mitte, lässt Christopher Martins mit einer leichten Körpertäuschung stehen und trifft mit links in die Maschen.
47'
17:06
Das muss der Anschlusstreffer sein. Lomboda mit der scharfen Hereingabe von rechts, Widmer steht viel zu weit weg von Ngamaleu, welcher mit seinem Kopfball aber den Kasten von Omlin verfehlt.
46'
17:05
YB erarbeitet sich bereits nach wenigen Sekunden einen Eckball, die Flanke kommt gut, im Strafraum stehen sich dann Hoarau und Ngamaleu gegenseitig im Weg.
46'
16:56
Anpfiff zweite Halbzeit
Weiter gehts.
16:55
16:50
Zusammenfassung
Das Heimteam startete engagiert. Dem FCB war die Wichtigkeit der Partie von Beginn weg anzusehen, die Mannschaft von Trainer Marcel Koller agierte zweikampfstark und mit viel Vorwärtsdrang. Bereits in der sechsten Spielminute konnten die Baseler über die Führung jubeln, Cabral vollendete nach wunderbarer Vorarbeit von Zhegrova. YB wusste nicht wirklich zu reagieren, die Berner waren weiterhin viel zu passiv und so war es wenig überraschend, dass Alderete nach knapp einer Viertelstunde nach einem Eckball von Bua per Kopf auf 2:0 erhöhen konnte. Immerhin konnte YB sich dann etwas steigern, die Berner wussten gekonnt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Die grösste Chance zum Anschlusstreffer vergab Nsame nach einem Aussetzer von Alderete freistehend vor Omlin. Der FC Basel war weiterhin gefährlich mit schnellen Gegenstössen über die Flügel. Nach einer insgesamt animierten ersten Halbzeit führt der FC Basel also mit 2:0 und das ist verdient.
49'
16:50
Pausenpfiff
Dann bittet Schiedsrichter Klossner zum Pausentee.
48'
16:48
Gelbe Karte, Edon Zhegrova, FC Basel
Edon Zhegrova sieht die gelbe Karte für eine minime Unsportlichkeit, wirklich viel war da aber nicht, da hätte Schiedsrichter Klossner auch ein Auge zudrücken können.
47'
16:47
Cédric Zesiger kommt völlig freistehend zum Kopfball, sein versuch geht aber deutlich am Kasten von Omlin vorbei.
46'
16:46
Omlin mit einer leichten Unsicherheit, der Schlussmann kann die Flanke von rechts nur ungenügend klären, Hoarau kommt an den Ball, sein Versuch wird aber zum Eckball geblockt.
45'
16:46
Drei Minuten werden nachgespielt.
44'
16:44
Xhaka mit der nächsten Balleroberung, Zhregova rauscht von rechts in den Strafraum, seine Hereingabe kann in letzter Not geblockt werden. Edon Zhegrova ist für die YB Verteidigung nicht wirklich in den Griff zu bekommen.
16:44
Zuffi findet mit seiner Flanke Widmer, dessen Kopfball ist aber vollkommen ungefährlich.
42'
16:43
Frei mit dem Abschluss aus der zweiten Reihe, der wuchtige Flachschuss wird noch abgelenkt und so bekommt das Heimteam den nächsten Eckball zugesprochen.
41'
16:40
Weiterhin gewinnen die Basler die meisten Zweikämpfe und vor allem über die Flügel strahlt der FCB viel Spielfreude aus.
38'
16:37
Das Spiel hat sich nun doch etwas beruhigt, gut fünf Minuten sind noch zu spielen bis zum Ende der ersten Halbzeit.
35'
16:36
Einwechslung FC Basel
Und so ist es auch, Kevin Bua muss vom Platz, er wird ersetzt durch Afimico Pululu.
34'
16:33
Bua liegt scheint angeschlagen, der linke Flügelstürmer scheint nicht mehr weiterspielen zu können.
31'
16:32
Michel Aebischer mit dem Direktversuch, gar nicht schlecht, der Schuss rauscht aber am linken Pfosten vorbei.
30'
16:31
Zhegrova mit dem Fehlpass, Nsame und Hoarau im Zusammenspiel, der Franzose wird am Ende von den Beinen geholt und so bekommt YB eine gute Freistossmöglichkeit zugesprochen.
27'
16:29
Nächster Eckball für YB, Hoarau mit dem nächsten Kopfballversuch, doch Omlin ist zur Stelle, pflückt das Leder aus der Luft und ist bemüht, mit ¨ seinem Abschlag das Spiel schnell zu machen. Jordan Lotomba verteidigt aber gekonnt gegen Bua, welcher sich beim Zweikampf leicht verletzt zu haben scheint.
26'
16:28
Omlin liegt am Boden, der Schlussmann des Heimteams wurde bei einem Eckball der Gäste im Fünfmeterraum vom Ellbogen von Mitspieler Cabral getroffen. Doch es kann vorerst weitergehen bei Omlin.
23'
16:26
YB kommt besser in die Partie, der Ball läuft gut durch die Reihen der Gäste, welche sich nun in der Hälfte der Basler festsetzen können.
20'
16:22
Auf der Gegenseite ist Zuffi einen Tick schneller am Ball als die YB Defensive, doch nun kann sich auch David von Ballmoos ein erstes mal auszeichnen und den Lupferversuch von Ziffi zum Eckball klären.
18'
16:21
Fast der Anschlusstreffer. Alderete mit dem kapitalen Aussetzer, Jean-Pierre Nsame profitiert und stürmt alleine auf Jonas Omlin los, scheitert aber am Schlussmann des FCB.
16'
16:19
Eckball für die Gäste, Hoarau wird gesucht und auch gefunden, der Franzose kann aber nicht wirklich Druck hinter den Ball bringen.
15'
16:18
15 Minuten sind gespielt, YB hat den ersten Weckruf scheinbar noch nicht gereicht, nun muss die Mannschaft von Seoane reagieren.
16:16
13'
16:15
Toooooooooor für den FC Basel, 2:0 durch Alderete
Und schon liegt das Heimteam mit 2:0 in Front. Bua schlägt die Eckballflanke mit viel Wucht in den Strafraum, wo ALDERETE am höchsten steigt und per Kopf in die rechte Ecke trifft.
13'
16:13
Erneut das Heimteam, Bua mit der feinen technischen Einlage, seine Hereingabe wird zum Eckball geklärt.
11'
16:12
Jean-Pierre Nsame mit dem ersten Abschlussversuch, welcher aber geblockt werden kann.
8'
16:11
YB ist zu Beginn dieser Partie doch sehr passiv, der FC Basel gewinnt gefühlt jeden Zweikampf, zudem haben die Offensivspieler Cabral und Zhegrova jeweils viel zu viel Zeit, sich den Ball zurechtzulegen.
16:10
6'
16:08
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Cabral
Der FCB wird für seinen engagierten Start früh belohnt. Edon Zhegrova lässt Cédric Zesiger im Strafraum problemlos aussteigen, seine Hereingabe von halbrechts muss CABRAL nur noch über die Torlinie drücken.
5'
16:05
Cabral hat plötzlich etwas Platz, sieht aber nicht den gestarteten Zhegrova und verliert die Kugel leichtfertig.
3'
16:04
Kevin Bua tankt sich am linken Flügel gegen drei Gegenspieler durch, verpasst dann aber die Hereingabe und so versandet der Angriff.
1'
16:02
YB bereits nach wenigen Sekunden mit dem ersten vielversprechenden Angriff über den rechten Flügel, die Hereingabe von Lotomba ist dann aber zu ungenau gespielt und kann abgefangen werden.
1'
16:02
Anpfiff
Der Ball rollt.
15:54
Gedenkminute
Vor dem Spiel wird eine Gedenkminute für die Legende Köbi Kuhn abgehalten, welcher am Dienstag Nachmittag verstorben ist. Zudem wird auch an einen Mitte November verstorbenen Mitarbeiter vom FCB gedenkt.
15:53
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Stephan Klossner, ihm wird assistiert von Jean-Yves Wicht und Marco Zürcher. Vierter Offizieller ist Stefan Horisberger.
15:49
Direktvergleich
Das einzige Direktduell in dieser Saison endete 1:1 unentschieden. Der letzte Sieg Basels gegen YB liegt nun 18 Monate zurück.
15:47
Tabellensituation
Vier Punkte liegt Leader YB vor dem zweitplatzierten FC Basel, auf dem dritten Rang folgt der FC St. Gallen, die Espen liegen nur einen Punkt hinter den Baslern. Für das Team von Trainer Koller sind heute Punkte Pflicht, eine Niederlage darf sich der FC Basel nicht erlauben.
15:46
Aufstellung BSC Young Boys
15:45
Aufstellung FC Basel
15:40
BSC Young Boys
YB zeigte zuletzt vor allem offensive Qualitäten, die letzten beiden Spiele wurden mit 4:3 gewonnen. Der Mann der Stunde im Team der Berner heisst Jean-Pierre Nsame, mit 15 Treffern in bisher 15 Partien führt der Stürmer von YB die Torschützenliste überlegen an. Bei Sieg in Sion vor einer Woche gelang dem Kameruner einen Hattrick. Auch YB kann nicht auf die Dienste seines Captains zählen, Lustenberger fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung. Und so müssen die beiden früheren Hertha-Kollegen das Spiel von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Bei YB ist dafür Hoarau zurück in der Startelf.
15:32
FC Basel
Der FC Basel ist zuletzt etwas ins Stolpern gekommen. In den letzten fünf Spielen konnten gerade mal 7 Punkte gesammelt werden, vor allem die Niederlage in Servette vor acht Tagen war doch eine ziemliche Überraschung, auch wenn die Genfer sich gerade im Höhenflug befinden. Die Mannschaft von Trainer Koller muss heute auf seinen Captain verzichten, Stocker kassierte in Genf die rote Karte und ist für vier Spiele gesperrt worden.
14:56
Herzlich Willkommen!
Herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Super League. Im Spitzenspiel messen sich der FC Basel und die BSC Young Boys.