Super League

Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Young Boys:
45'
Ngamaleu
51'
Sulejmani
71'
Sulejmani
90'
Gaudino
FC Thun:
20:13
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Berner Derby und bis zur nächsten Runde am Wochenende!
20:12
Der BSC Young Boys hat das heutige Derby dominiert, die Strafraumszenen vor und nach der Pause haben die Entscheidung gebracht. Mit den drei Punkten überholt Gelb-Schwarz vorerst den Leader aus St. Gallen, welcher erst in rund einer Viertelstunde im Einsatz steht und nachziehen muss.
20:09
Fazit 2. Halbzeit
Zum Start in den zweiten Umgang kommt es zu einer fragwürdigen Situation im Berner Strafraum. Havenaar wird zurückgehalten, Fähndrich pfeift nicht - und tut es wenige Sekunden später bei ähnlicher Situation auf der Gegenseite. Bandé sieht für sein Zurückhalten von Lustenberger Gelb-Rot und Sulejmani verwertet den fälligen Penalty zum 2:0. Damit ist eine Vorentscheidung gefallen, das 3:0 per Konter über Meschack Elia von Sulejmani ist eine hübsche Zugabe. Ein weiterer Gegenstoss sorgt zum 4:0 durch Gaudino.
93'
20:08
Schlusspfiff
Fähndrich beendet das Derby, YB gewinnt klar mit 4:0 gegen Thun!
90'
20:07
Es werden drei Nachspielminuten angezeigt.
90'
20:06
Direkt nach der Strafraumszene lanciert von Ballmoos den Konter, Meschack Elia läuft Glarner einfach davon. Dann legt er mustergültig auf den nachrückenden GIANLUCA GAUDINO ab, welcher aus rund sechs Metern völlig freistehend keine Mühe hat, den vierten Treffer zu erzielen.
89'
20:05
Toooooooooor, 4:0, BSC Young Boys, Gianluca Gaudino
89'
20:03
Nach einer Tosetti-Flanke gibt es etwas Unruhe im Berner Strafraum. Stillhart probiert nachzudrücken, Chihadeh beschäftigt mit Zesiger und Bürgy gleich beide Innenverteidiger.
87'
20:02
An der rechten Seitenlinie holt Bern einen Freistoss heraus. Der wird dann allerdings wegen Foulspiels zurückgepfiffen.
84'
20:00
Ab und an wird es lauter im Stadion, wenn YB wiedermal etwas Platz hat. Mit dem letzten Willen gehen sie hier aber natürlich auch nicht mehr nach vorne.
81'
19:54
Die nummerisch unterlegenen Thuner rennen nur noch dem Ball hinterher. Sulejmani geht am zweiten Pfosten komplett vergessen und spitzelt quer durch den Fünfer rüber auf Elia. Der schiebt per Kopf den Ball am Tor vorbei!
78'
19:53
Bei YB ist heute Torjäger Jean-Pierre Nsamé nicht vermisst worden. Andere Stürmer aus dem hochkarätigen Kader haben die Verantwortung übernommen.
76'
19:51
Einwechslung BSC Young Boys
Aebischer raus und wird im Mittelfeld durch Christopher Martins ersetzt. Er ist etwas defensiver ausgerichtet.
75'
19:51
Die YB-Fans zählen die Sekunden zur YB-Viertelstunde runter. Setzt Gelb-Schwarz etwa noch zum Showlaufen an?
72'
19:48
Einwechslung FC Thun
Auch Hiran Ahmed erhält Einsatzminuten für Miguel Castroman.
72'
19:48
Einwechslung FC Thun
Thun wechselt sofort wieder, die nächsten Leistungsträger werden runtergenommen. Kablan ersetzt auf der Aussenbahn Hefti.
72'
19:47
Langer Ball reicht, Meschack Elia erläuft den Ball und sieht MIRALEM SULEJMANI im Zentrum. Dort steht kein Thuner, mit dem linken Innenrist lässt er Faivre überhaupt keine Abwehrchance.
72'
19:45
Toooooooooor, 3:0, BSC Young Boys, Miralem Sulejmani
68'
19:43
Gelbe Karte, Saleh Chihadeh, FC Thun
Kaum auf dem Feld reiht sich Chihadeh in die Reihe der verwarnten Spieler ein.
67'
19:41
Szenenapplaus für Lefort für seinen gewonnenen Zweikampf und die hübsche Pirouette. Die wenigen Zuschauer auf den Rängen machen mächtig Lärm!
65'
19:40
Einwechslung FC Thun
Nächster Wechsel bei Thun, mit Munsy geht der dritte Leistungsträger der Oberländer vom Feld. Schneider probiert Kräfte zu schonen. Chihadeh erhält eine Bewährungschance.
62'
19:37
Meschack Elia ist auf gleicher Höhe gestartet, doch die Fahne des Linienrichters geht trotzdem hoch.
59'
19:35
Einwechslung FC Thun
Ebenfalls schon vom Rasen ist Gregory Karlen, welcher durch den Slowenen Kenan Fatkic ersetzt wird.
59'
19:35
Einwechslung FC Thun
Bei Thun hat Bertone Feierabend, womit Schneider seinen Mittelfeldchef für das nächste wichtige Spiel schont und verhindert, dass er noch eine gelbe Karte holen kann. Tosetti rückt ins Spiel.
59'
19:35
Einwechslung BSC Young Boys
YB stellt auf eine Viererkette in der Abwehr um. Der bisher starke Lotomba macht Platz für Janko.
59'
19:34
Einwechslung BSC Young Boys
Im Angriff geht 1:0-Torschütze Ngamaleu raus und wird durch Gaudino ersetzt.
59'
19:33
Einwechslung BSC Young Boys
YB-Trainer Seoane reagiert mit einem Dreifachwechsel. Er nimmt Captain Lustenberger vom Rasen und schont ihn für weitere Aufgaben. Für ihn kommt mit Meschack Elia ein neuer Stürmer.
56'
19:32
Vorerst tröpfelt die Partie ein wenig vor sich hin. Viele Einwürfe verhindern einen längeren Spielfluss.
53'
19:28
Wie reagieren die Thuner jetzt auf diesen Rückschlag und die nummerische Unterzahl? Noch hat Trainer Schneider keinen taktischen Wechsel vollzogen.
51'
19:26
Diesmal läuft MIRALEM SULEJMANI zum Penalty an. Zwar ahnt Faivre die Ecke und ist mit den Händen gar dran, doch der Schuss ist zu scharf für den Torhüter. Sulejmani erzielt seinen erst zweiten Saisontreffer!
51'
19:26
Toooooooooor, 2:0, BSC Young Boys, Miralem Sulejmani
49'
19:25
Gelb-rote Karte, Hassane Bandé, FC Thun
Bei einem Eckball zieht Bandé einen Berner runter. Fähndrich zögert nicht, zückt Gelb und zeigt auf den Penaltypunkt!
48'
19:24
Thun hätte gerne einen Penalty, das Vergehen an Havenaar im Strafraum nach einem Eckball ist nicht lupenrein.
46'
19:10
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter mit der zweiten Hälfte!
19:06
Fazit 1. Halbzeit
YB ist ab der ersten Sekunde vorwärts marschiert und hat dieser ersten Halbzeit seinen Stempel aufgedrückt. Schon nach wenigen Sekunden gibt es den ersten Eckball, nach einer guten halben Stunde hat Aebischer alleine vor Faivre die erste goldene Chance. Zuvor ist Fassnacht schon aus spitzem Winkel am Thuner Goalie gescheitert. Nach 35 Minuten muss Guillaume Hoarau verletzt raus und wird durch Miralem Sulejmani ersetzt. Der verdiente Führungstreffer fällt schliesslich in der Nachspielzeit, als Schiedsrichter Fähndrich den VAR konsultiert und das Handspiel von Thun-Captain Glarner entdeckt. Per Penalty trifft Ngamaleu zur Führung!
48'
19:05
Pausenpfiff
Fähndrich pfeift zur Pause, YB führt nach der ersten Halbzeit mit 1:0!
47'
19:04
NICOLAS MOUMI NGAMALEU läuft an und schlenzt den Elfmeter mit dem rechten Innenrist sauber an den Pfosten ran. Faivre ahnt zwar die Ecke, doch der Schuss ist zu präzise! Verdiente Führung für Gelb-Schwarz!
47'
19:03
Toooooooooor, 1:0, BSC Young Boys, Nicolas Moumi Ngamaleu
47'
19:02
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun
Fähndrich entscheidet nach Videokonsultation auf Penalty und gelbe Karte gegen Glarner! Der nimmt es zur Kenntnis, womit der Entscheid richtig ist!
46'
19:02
Jetzt kommt der VAR zum Einsatz! Fähndrich schaut sich die Situation am Bildschirm an. Gibt es Penalty?
45'
19:01
Glarner passt auf und läuft sauber mit Fassnacht mit. Im Zweikampf ist er knapp vor Fassnacht am Ball, in der Zeitlupe könnte gar der Arm im Spiel gewesen sein!
45'
19:00
Im Stil von Lionel Messi schlägt einen Lotomba einen Haken von der rechten Seite in die Mitte und probiert es mit dem linken Fuss. Er schiesst übers Tor!
44'
18:58
Etwas Beschäftigung für von Ballmoos nach einem Rückpass per Kopf von einem seiner Vorderleute. Der YB-Goalie ist bisher noch komplett ohne Arbeit geblieben.
42'
18:56
Sulejmani ist kein Kopfballmonster, wie er freistehend im Strafraum beweist. Die perfekte Flanke von Lefort findet seinen Kopf, doch er spielt übers Thuner Tor.
40'
18:54
Geschickt verlagern die Berner quer das Spiel, auf dem rechten Flügel spielen sich Lotomba und Aebischer durch. Aebischer sucht den Penalty, doch Fähndrich entscheidet auf Weiterspielen.
38'
18:53
Havenaar ist so etwas wie der Goalie vor dem Goalie! Er blockt den Schuss von Ngamaleu!
35'
18:51
Einwechslung BSC Young Boys
Ist Guillaume Hoarau verletzt? Er wird nach 35 Minuten rausgenommen und durch Miralem Sulejmani ausgetauscht. Unter Tränen läuft er entlang der Seitenlinie in Richtung Garderobe.
34'
18:47
Gelbe Karte, Vincent Sierro, BSC Young Boys
Mit der Schere steigt Sierro in den Zweikampf gegen Glarner. Dafür kassiert er die gelbe Karte!
30'
18:45
Riesentat von Faivre! Mit dem linken Bein hält er gegen den alleine auftauchenden Aebischer dicht! Das hätte der Führungstreffer für YB sein müssen, doch der routinierte Goalie zeigt einen Big Save!
29'
18:45
Mit dem rechten Innenrist zieht Hoarau den Freistoss über die Mauer, doch die Höhe des Torschuss ist ideal für Faivre. Er faustet den Schuss zur Seite weg.
28'
18:40
Es rollt die nächste Welle in Richtung Thuner Tor. Castroman muss an der Strafraumgrenze das Foulspiel in Kauf nehmen. Ein idealer Standard für die Berner!
24'
18:39
Lefort spielt eine hervorragende Flanke, Havenaar hebt das Abseits im Thuner Zentrum auf. Fassnacht lauert, doch sein Timing für den Kopfball stimmt nicht.
22'
18:37
Lotomba ist in dieser Startphase der auffälligste Berner, vieles läuft über seine rechte Seite. Er holt den bereits fünften Eckball raus.
20'
18:34
Die Thuner ziehen sich mit allen Spielern in die eigene Spielfeldhälfte zurück und probieren die Räume so eng zu machen. YB sucht den Weg mit einem langen Ball auf den rechten Flügel zu Lotomba.
17'
18:32
Gelbe Karte, Hassane Bandé, FC Thun
Übermotiviert steigt Stürmer Bandé von hinten in den Zweikampf mit Lustenberger. Der Berner Routinier liegt am Boden und Schiedsrichter Fähndrich zückt die erste Karte.
16'
18:31
Langer Ball von Bertone nach vorne zu Munsy, der sich gegen Lustenberger bis in den Strafraum vorkämpft.
14'
18:29
Thun nimmt es gemütlich beim Einwurf durch Glarner an der Mittellinie. Die Oberländer probieren die bisherige Dominanz des Heimteams etwas zu brechen.
11'
18:27
Schnell schaltet YB um, auf der rechten Seite startet Fassnacht in Richtung Strafraum. Er lässt sich etwas abdrängen, der Winkel ist eher spitz. Sein Flachschuss wird von Faivre sicher pariert.
10'
18:26
Nächster Eckball für Gelb-Schwarz, diesmal hat ihn Lefort rausgeholt. Aebischer legt sich das Leder hin. Die hohe Hereingabe ist kein Problem für Faivre.
7'
18:23
Bertone steigt kräftig ein und setzt ein Zeichen. Der Mittelfeldakteur ist aber mit Gelb vorbelastet und schrammt da einer Verwarnung knapp vorbei. Nochmals eine Karte und er wäre im nächsten Spiel gesperrt.
5'
18:20
Stillhart und Bertone schieben sich den Ball zu. Die Thuner probieren etwas Ruhe in den Aufbau zu bringen und Ball etwas in den eigenen Reihen zu halten.
5'
18:19
Es geht viel über die rechte Seite zu Beginn. Fassnacht holt den zweiten Eckball heraus. Diesmal steigt Hoarau am höchsten, lässt das Leder aber über die Stirn rutschen.
3'
18:16
YB spielt sofort wild nach vorne! Lotomba holt bereits den ersten Eckball raus.
1'
18:03
Spielbeginn
Hoarau lockert noch seine Waden am Mittelpunkt, er wird den Ball als erster Spieler berühren. Los geht's!
17:29
Direktduelle
Vor zwei Wochen gewannen die Thuner das letzte Derby zu Hause in der Stockhorn Arena dank eines Treffers von Munsy mit 1:0. Im Stade de Suisse, das jetzt wieder Wankdorf heisst, gab es für Rot-Weiss in den letzten zwei Spielen aber nichts zu holen. YB setzte sich mit 4:1 und 5:2 durch.
17:29
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Lukas Fähndrich zusammen mit den Linienrichtern Sladan Josipovic und Mirco Bürgi. Zum Einsatz kommt auch der VAR.
17:26
Aufstellung FC Thun
Die Thuner werden in Bern unter anderem von Leonardo Bertone angeführt, der nach einem USA-Abstecher wieder in der Schweiz kickt und im Mittelfeld der Oberländer jener Leader sein darf, welcher er in der Hauptstadt nicht sein konnte. Im Sturm setzt Trainer Schneider auf Munsy und Bandé, die in den vergangenen Spielen mächtig Fahrt aufgenommen haben und gut miteinander harmonieren. Mit Tosetti haben die Gäste dazu einen starken Joker noch in der Hinterhand für die Schlussphase.
17:23
Aufstellung BSC Young Boys
Die Berner haben erfolgreich Rekurs gegen die Sperre von Topskorer Jean-Pierre Nsamé eingereicht, dessen Sperre von drei auf zwei Spiele reduziert worden ist. Heute muss er im Derby noch zuschauen und wird im Sturmzentrum von Guillaume Hoarau vertreten. Der Franzose scheint von seiner kleinen Blessur wieder vollständig genesen zu sein. Sierro, Ngamaleu und Fassnacht sind die weiteren Offensivkräfte, doch auf der Bank sitzen mit Gaudino, Sulejmani und Meschack weitere hochkarätige Akteure.
17:20
Formstand FC Thun
Bei den Thunern haben sich zuletzt Siege und Niederlagen munter abgewechselt. Dem Team von Trainer Marc Schneider ist es aber gelungen, an den guten Start in die Rückrunde auch nach dem Re-Start anzuknüpfen. Die rote Laterne ist abgegeben worden, ja Stand heute wären die Berner Oberländer auf Rang 8 einmal mehr mirakulös gerettet.
17:14
Formstand BSC Young Boys
Der Meisterexpress von Gelb-Schwarz ist etwas ins Stocken geraten. Die Young Boys haben aus den letzten fünf Spielen nur drei Siege einfahren können und haben Leader St. Gallen auf einen Vorsprung von zwei Punkte davonziehen lassen müssen. Natürlich stehen noch acht Spieltage und damit reichlich Runden zur Korrektur an, doch Ausrutscher gegen vermeintlich schwächere Gegner mag es wohl kaum leiden.
17:12
Ausgangslage
Ein Derby bietet immer etwas Besonderes. Zwischen YB und Thun sind Spannung und Unsicherheit in Bezug auf den Spielausgang gegeben, der "Kleine" aus dem Oberland hat dem "Grossen" aus der Hauptstadt schon einige Male ein Bein stellen können. Als Beweis die letzten 12 Berner Kantonsderbys: YB 5 Erfolge, 4 Unentschieden, 3 Erfolge für Thun, das bestimmt nie als Favorit in diese Derbys ging.
17:11
Herzlich willkommen zur heutigen Partie der 29. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Thun. Es ist das Berner Derby!