Super League

St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
FC Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen:
35'
Görtler
70'
Duah
76'
Jordi Quintillà
FC Basel:
90'
Arthur Cabral
22:29
Vielen Dank für das heutige Interesse und bis zum nächsten Mal, auf Wiederlesen!
22:28
Der FCSG rückt mit diesem Heimsieg bis auf einen Punkt an die Basler heran und überholt den FC Zürich. Die Ostschweizer sind zumindest bis zur nächsten Runde auf einem Europa-League-Platz.
22:27
Rot-Blau setzt dagegen seine negative Serie ohne Sieg fort, was die Kritik an Sforza kaum abnehmen lassen wird. Er hat heute auf unglaubliche 15 Spieler verzichten müssen und trotz des Rückstandes nur zwei Mal gewechselt. Natürlich sind viele junge Spieler auf der Bank gesessen, aber Vertrauen in den Nachwuchs sieht anders aus.
22:23
Beim heutigen Sieg hat der FC St. Gallen richtig erfrischend aufgespielt und gezeigt, gerade in der Offensive über eine enorme Breite und richtig viel Potenzial zu verfügen. Es ist gleichzeitig der erste Heimsieg für Peter Zeidler gegen den FC Basel und der erste Erfolg seit 2017!
22:21
Fazit 2. Halbzeit
Schiedsrichter Schärer muss sich zur Pause austauschen lassen, er fühlt sich offenbar unwohl. Auf das Spiel selbst hat das keinen Einfluss, auch die Auswechslung von Görtler hinterlässt beim FCSG keine Spuren. Erst als Guillemenot neuen Schwung in den Angriff bringt und einen Penalty rausholt, stellt Duah mit dem verwandelten Elfmeter die Weichen auf Sieg. Quintillà legt mit einem herrlich getretenen Freistoss nach. Für den FCB kann Cabral erst in der Nachspielzeit noch den Ehrentreffer erzielen. Es ist der erste Sieg von Trainer Peter Zeidler gegen die Bebbi!
93'
22:20
Schlusspfiff
Huwiler pfeift ab, der FC St. Gallen besiegt den FC Basel mit 3:1!
92'
22:18
Gelbe Karte, Musah Nuhu, FC St. Gallen
Kasami wird von Nuhu an der Strafraumgrenze gefällt. Kaum eingewechselt, kassiert er die gelbe Karte.
91'
22:17
Toooooooooor, 3:1, FC Basel, Cabral
Der Zuffi-Freistoss in den Sechzehner rein wird von den Espen nur ungenügend geklärt. Zhegrova haut von der Strafraumgrenze drauf, schiesst CABRAL an. Dieser lenkt ins Tor zum Basler Ehrentreffer ab!
90'
22:16
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
88'
22:14
Auch ein Basler Vorstoss soll nicht verschwiegen werden, die Zhegrova-Hereingabe von rechts wird aber umgehend abgefangen.
86'
22:12
Zuerst ein herrliches Dribbling durch zwei Basler, dann ein kurzer Übersteiger gegen Klose und der Schuss mit dem linken Fuss in Richtung zweiten Pfosten. Dort streicht der Ball nur knapp an der Umrandung vorbei.
84'
22:11
Einwechslung FC St. Gallen
Torschütze Duah weicht für Babic im Sturm.
84'
22:11
Einwechslung FC St. Gallen
Im Zentrum ersetzt Nuhu den souveränen Stillhart.
84'
22:11
Einwechslung FC St. Gallen
Für die Schlussphase wechselt Peter Zeidler gleich dreifach. Er bringt Cabral für Youan.
82'
22:09
Bei einem Corner von links wird Kwadwo Duah am zweiten Pfosten völlig allein gelassen, drischt die Kugel aber weit über das Gehäuse. Den hätte er vielleicht noch annehmen sollen.
79'
22:03
Klose ist bedient, er räumt jetzt Duah einfach mal weg. Da war sicherlich auch ein gewisser Frust in der Aktion.
76'
22:02
Toooooooooor, 3:0, FC St. Gallen, Jordi Quintillà
Kurz vor der Strafraumgrenze hat sich JORDI QUINTILLÀ den Ball bereit gelegt. Der filigrane Künstler zaubert das Leder über die hohe Mauer der Basler und trifft wunderschön für das Heimteam zum 3:0!
75'
22:02
David Huwiler hat nach seiner "Einwechslung" eine Menge zu tun, macht seine Job aber gut.
70'
21:57
Einwechslung FC Basel
Auch bringt der FCB-Trainer mit Zhegrova den nächsten Angreifer. Für ihn muss Males raus.
70'
21:57
Einwechslung FC Basel
Sforza bringt mit Andrin Hunziker erstmals einen Stürmer bei den Profis, er ist aus der U18. Dafür nimmt er den Argentinier Palacios runter.
70'
21:56
Toooooooooor, 2:0, FC St. Gallen, Kwadwo Duah
Langsam, fast schon frech nimmt KWADWO DUAH Anlauf beim Elfmeter. Mit dem rechten Innenrist trifft er via Innenpfosten, Lindner ist ganz nah dran. Doch der Ball ist drin, der FCSG führt jetzt mit 2:0!
68'
21:53
Staubli macht einen guten Part im Mittelfeld von St. Gallen als Görtler-Ersatz. Guillemenot zieht von der rechten Seite in den Strafraum rein, was für ein Solo. Im Sechzehner wird er diskussionslos von den Füssen geholt - Penalty!
65'
21:49
Der Basler Sturmlauf ist wieder abgeflacht. Nur Sforza hat noch keine Wechsel getätigt, er hat auch nicht wirklich eine breite Bank.
62'
21:47
Einwechslung FC St. Gallen
Zeidler nimmt Adamu, der ein richtig starkes Debüt im Sturm gegeben hat, raus und bringt mit Guillemenot den nächsten Angreifer.
60'
21:44
Mit einem weiten Auskick probiert Lindner die Gefahr gleich in Strafraumnähe der St. Galler zu bringen. Doch diese klären schnörkellos, der nächste Anlauf hinten beim FCB-Goalie.
57'
21:43
Fazliji mit dem Fehler, doch dann spielen sich die St. Galler raus. Traoré marschiert in riesigen Schritten vorwärts und geht eigensinnig in den Abschluss. Immerhin holt er einen Eckball raus.
55'
21:42
Timm Klose versucht es mal mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, der allerdings recht deutlich an Arthur vorbeisegelt. Die Bebbi sind nach dem Seitenwechsel zwar wieder aktiver, doch das ist weiterhin sehr spärlich.
53'
21:39
Aldo Kalulu hätte auf der linken Strafraumseite nun mal freie Schussbahn, entscheidet sich aber für einen weiteren Querpass. Das hat wohl auch mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun.
51'
21:36
Lindner rennt entlang der Torlinie. Adamu steht hauchdünn im Abseits und der Goalie muss absichern, dass der Ball tatsächlich am Pfosten vorbei kullert.
49'
21:35
Einwechslung FC St. Gallen
Torschütze Görtler hat sich schon in der Pause pflegen lassen müssen. Jetzt geht es nicht mehr weiter, Staubli ersetzt ihn im Mittelfeld.
47'
21:33
Um ein Haar fängt Arthur Cabral einen riskanten Querpass von Betim Fazliji ab. Doch bei dem Versuch verdreht er sich wohl leicht das Bein und muss kurz pausieren.
46'
21:20
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter im Kybunpark! Die Teams wechseln nicht, dafür muss sich Schiedsrichter Schärer austauschen lassen. Huwiler übernimmt für ihn.
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Viel Anlaufzeit brauchen die beiden Teams nicht. Schon nach wenigen Sekunden wird Lindner ein erstes Mal richtig geprüft und nach einem Zuffi-Freistoss jubeln die Basler. Doch Kasami hat den Ball mit dem Unterarm runtergenommen, der Treffer zählt nicht. In der Folge machen gerade Kräuchi und Adamu Dampf über die meist rechte Seite, die Basler tun sich gegen die quirligen Jungspunde der Ostschweizer schwer. Der Treffer gelingt dann Lukas Görtler, vier Bebbi schauen beim Mittelfeldmotor einfach zu und dieser netzt mit dem linken Fuss zu seinem ersten Saisontreffer ein.
45'
21:14
Pausenpfiff
Ohne wirkliche Nachspielzeit pfeift Schärer zur Pause. Das Heimteam führt nach 45 Minuten mit 1:0.
43'
21:13
Es laufen die Schlussminuten und es geht nur noch in eine Richtung. Basel wirkt nach dem Gegentreffer sichtlich geschockt.
40'
21:08
Grün-Weiss will nachlegen, gerade die rechte Seite mit dem Duo Kräuchi/Adamu sorgt für mächtig Dampf. Das wird Zeidler gefallen.
37'
21:07
Gelbe Karte, Gonçalo Cardoso, FC Basel
Cardoso greift Adamu im Zweikampf einfach von vorne ins Gesicht. Da kann Schiedsrichter Schärer gar nicht anders, als die gelbe Karte zu zücken.
35'
21:05
Toooooooooor, 1:0, FC St. Gallen, Lukas Görtler
Dynamisch zieht LUKAS GÖRTLER von der linken Seite ins Zentrum. Vier Basler stehen an der Strafraumgrenze beim quer laufenden Espen, keiner geht ihn richtig an. Mit dem linken Fuss trifft er gegen die Laufrichtung, es ist sein erstes Tor der Saison!
35'
21:02
Wieder spitzelt Kräuchi den Ball nach vorne, diesmal hat Adamu den Laufweg gemacht. Er wird von Klose bedrängt und schiesst aus bester Position übers Tor!
32'
21:02
Cardoso lässt sich auf kein heisses Spielchen ein und klärt den Ball einfach mal zur Seite ins Aus.
29'
21:00
Nun hat Aldo Kalulu Glück, dass sein Ballverlust kurz vor dem eigenen Sechzehner als Foul gewertet wird. Drei St. Galler laufen auf den Franzosen zu und trennen ihn auf den ersten Blick fair vom Ball. Ohne den Pfiff wären sie frei durch gewesen.
27'
20:56
Mutig zieht Kräuchi von der Seite ins Zentrum in Richtung Strafraumgrenze. Mit dem rechten Aussenrist will er einen Stürmer in die Schnittstelle bedienen, doch Lindner behändigt den Ball.
24'
20:55
Etwas mehr Spielanteile haben in dieser Phase wieder die Espen. Im letzten Drittel können sie allerdings nicht mehr so viel Durchschlagskraft entwickeln wie zu Beginn der Partie.
22'
20:54
Nach einem gegnerischen Eckball versucht Matías Palacios nun mal, seine Klasse zu zeigen. Auf Italienisch feuert Ciriaco Sforza seinen Schützling an (la banda; bravo!), doch der verliert doch recht leichtfertig den Ball.
20'
20:51
Was kann man über die neu formierte Dreier-Offensivreihe des FCB sagen? Kalulu, Palacios und Males machen schon ganz schön Dampf, es fehlt aber oft die Präzision.
18'
20:49
Nun wird Albian Hajdari, heute doch als Linksverteidiger aktiv, über links Richtung kurzes Eck geschickt. Aus spitzem Winkel kommt er zwar nicht zum Abschluss, holt aber immerhin den nächsten Corner heraus.
17'
20:47
Nach Eckbällen steht es bereits 2:2. Auch sonst kann keines der Teams dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, es geht schnell hin und her.
15'
20:44
Per Einwurf wird Males im Freistoss freigespielt. Der erste Schuss wird von einem St. Galler geblockt, der zweite Versuch zischt über die Latte!
14'
20:44
Geschickt hält Cabral den Ball, dreht sich um die eigene Achse und probiert den schnellen Kalulu zu schicken. Diesem misslingt aber das Zuspiel auf die linke Seite.
12'
20:40
St. Gallen erwischt mit der nächsten Strafraumszene den leicht besseren Start. Es wird offensiver Fussball gezeigt.
9'
20:39
Zuffi tritt den Freistoss scharf aufs Tor, es herrscht ein Chaos vor Zigi. Dieser kann das Leder nicht behändigen, aber Kasami hat den Ball mit dem Unterarm kontrolliert. Gut gesehen von Schärer, der Treffer zählt nicht!
8'
20:37
Van der Werff ist auf der Aussenbahn der Basler der Ersatz von Widmer. Er ist ein ursprünglicher Innenverteidiger, doch Sforza geht auf dieser Position das Personal aus.
6'
20:35
Kräuchi legt den Ball von der rechten Seite flach in die Mitte, Kasami springt der Ball vom Fuss direkt zu Adamu. Der 19-jährige Debütant verpasst aus wenigen Metern den ersten Treffer.
3'
20:33
Duah prüft Lindner! Der Keeper der Basler muss eine erste Flugshow zeigen, Duah erzielt beinahe den Führungstreffer!
2'
20:31
Cabral bleibt nach dem ersten Eckball der Basler kurz liegen und spielt den angeschlagenen Mann. Kaum führen die Espen den Freistoss aus, rennt er bereits wieder wie ein Wiesel.
1'
20:00
Anpfiff
Anpfiff! Die St. Galler führen den Anstoss aus, derweil lassen die Fans ausserhalb des Stadions ein gehöriges Feuerwerk ab.
19:56
Direktbegegnungen
Der FCB fühlt sich in St. Gallen gemäss Statistik so richtig wohl und hat die letzten sechs Gastspiele allesamt nicht verloren. Fünf Siege und ein Unentschieden sorgen für eine starke Bilanz. Kann der FCSG daran rütteln?
19:55
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet die heutige Partie in der Ostschweiz zusammen mit Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj an der Seitenlinie, der vierte Offizielle ist David Huwiler. Auch der VAR kommt zum Einsatz.
19:55
Aufstellung FC Basel
Und beim FC Basel? Es geben mit Darian Males und Matías Palacios gleich zwei Neuzugänge ihr Startelfdebüt. Die Abwehr ist mit Gonçalo Cardoso auf links und dem 17-Jährigen Albian Hajdari im Zentrum stark improvisiert. Ein Blick auf die Bank lohnt sich ebenfalls: Adrian Durrer und Andrin Hunziker hoffen auf ihr Profidebüt, Lirik Vishi auf seine ersten Minuten unter Ciriaco Sforza.
19:55
Aufstellung FC St. Gallen
Auf St. Galler Seite darf Neuzugang Chikwubuike Adamu heute zum ersten Mal von Beginn an ran. Der 19-jährige Offensivmann kam Mitte Februar vom Salzburg-Farmteam Liefering in die Ostschweiz. Ebenfalls von Beginn an dabei sind Alessandro Kräuchi und Élie Youan nach ihren Einwechslungen gegen Vaduz.
19:54
Formkurve FC Basel
Der FC Basel hat zwar vier der letzten fünf Auswärtsspiele gewonnen, doch es kriselt am Rhein. Das blamable Cup-Aus gegen den FC Winterthur hat Rufe nach einem Sforza-Rausschmiss provoziert, das 0:0 gegen Aufsteiger Lausanne nicht wirklich für eine Besserung der Situation gesorgt.
19:52
Formkurve FC St. Gallen
Vaduz ist eine Art Angstgegner der St. Galler, im «Ostschweizer»-Derby vom vergangenen Samstag gingen die Zeidler-Boys mit 1:2 als Verlierer vom Rasen und belegen im noch jungen Jahresklassement 2021 nur gerade den siebten Tabellenrang. Nur zwei der letzten sieben Heimspiele konnten die Espen für sich entscheiden, eine magere Bilanz im Kybunpark.
19:51
Ausgangslage
Vier Punkte trennen die beiden Mannschaften, wobei die Basler mit dem kleinen Vorsprung auf Rang 2 liegen. St. Gallen ist auf Rang 4 und damit direkt hinter den europäischen Plätzen. Grün-Weiss braucht somit einen Sieg im Heimspiel, um an den Bebbi dranzubleiben.
19:47
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der Raiffeisen Super League mit dem Direktduell um die europäischen Plätze zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel.