Super League

FC Basel
1
1
FC Basel
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Basel:
20'
Males
Young Boys:
26'
Lauper
22:38
Verabschiedung
Das wars von diesem Spiel. 
Schön, dass du dabei warst und ich wünsche dir noch einen schönen und erholsamen Abend.
22:35
Ausblick
Für den FC Basel geht es am Wochenende weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Servette.
YB muss ebenfalls am Samstag wieder ran, und zwar zu Hause gegen den FC Vaduz
22:20
Schlussfazit
In der zweiten Halbzeit wechseln sich dann die Druckphasen der beiden Teams regelmässig ab. Ganz zu Beginn kommt Basel etwas besser aus der Pause, doch dann mach YB wieder das Spiel. In Erinnerung bleiben vor allem die beiden Chancen von Cabral, der in der 65. und in der 67. gleich zweimal die Chance zum Ausgleich hat, doch zweimal gegen von Ballmoos scheitert. 
In den Schlussminuten geht dann kein Team mehr all-in und auch die Einwechslungen auf beiden Seiten ändern am Spielstand nichts mehr. 
Insgesamt ein Unentschieden das in Ordnung geht, obwohl Bern über das Spiel hinweg etwas mehr fürs Spiel gemacht hat und Basel sich stellenweise damit zufriedengab, über Konter ihr Glück zu versuchen.
22:19
Spielende
Das war es dann aber auch von diesem Spiel. Die Teams trennen sich mit einem 1:1 Unentschieden.
92'
22:18
Immerhin noch ein Eckball für YB nachdem Nsame nicht links an seinem Gegenspielr vorbeikommt. Doch Basel kann den Eckball klären und gleich selber zum Konter durchstarten. Zhegrova braucht dann ein bisschen sehr lange, spielt dann aber doch noch in die Mitte, wo der Ball schliesslich zu Frei kommt. Dieser zieht links bis an die Grundlinie durch, seine Hereingabe kann sich dann aber von Ballmoos krallen.
91'
22:17
Kommt hier eine Mannschaft noch zum Lucky Punch! Momentan sieht es eher nicht so aus.
90'
22:16
Nachspielzeit: 3 Minuten
3 Minuten gibt Fedayi San obendrauf.
90'
22:15
Kasami lanciert mit einem gut abgestimmten Ball Frei auf der linken Seite. Dessen Hereingabe landet aber genau zwischen den beiden Baslern, die sich im Strafraum in Position gebracht haben und schliesslich kann YB klären.
88'
22:14
Einwechslung FC Basel
Für Aldo Kalulu kommt Carmine Chiappetta ins Spiel.
87'
22:12
Mambimbi setzt sich auf rechts aussen gut gegen Petretta durch und spielt dann flach in die Mitte Siebatcheu will dort an den Ball kommen, doch er geht etwas gar rigoros gegen Cardoso vor, sodass Schiedsrichter San auf Stürmerfoul entscheidet.
85'
22:09
Hefti bringt eine Flanke von rechts in die Mitte, wo Siebatcheu direkt abzieht. Doch er trifft den Ball nicht richtig, sodass sein Geschoss mehrere Meter über das Tor fliegt.
83'
22:08
YB wechselt also nochmals munter ein und erhofft sich von den frischen Kräften die nötigen Impulse, um hier doch noch als Sieger vom Platz zu gehen.
81'
22:06
Einwechslung BSC Young Boys
Für Sandro Lauper, Aebischer und Fassnacht kommen Sierro, Siebatcheu und Rieder auf das Feld.
80'
22:04
Basel wartet gut ab und setzt die Berner dann bei einer technischen Unsicherheit sofort unter Druck. Beim Konter kann sich dann Kasami aber nicht durchsetzten. Er will für den Zweikampf gegen Camara zwar ein Foul haben, doch das war ein recht fairer Zweikampf.
77'
22:03
Nach einem Fehlpass der Basler spielt Nsame in die Mitte zu Fassnacht, der gleich aus der Drehung abzieht und sein Schuss nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbeizischen sieht.
77'
22:02
Freistoss für Basel aus halbrechter Position, doch die Hereingabe von Zhegrova landet abseits der sich positionierten Mitspieler im Niemandsland.
75'
22:01
Einwechslung
Für Miralem Sulejmani kommt Nicolas Moumi Ngamaleu
Für Elia Meschack kommt Felix Mambimbi.
74'
21:59
Kasami erobert in der Mitte den Ball und schickt dann Kalulu steil, der soeben durchstartet. Dieser kann den Ball dann gut gegen Lustenberger behalten, findet dann aber mit seinem Pass in den Rücken der Abwehr keinen Abnehmer.
72'
21:57
Erneut Sulejmani mit einer Flanke von links, doch Klose kann den Ball per Kopf klären.
Basel lässt sich nun wieder wie am Anfang der Partie etwas in die eigene Hälfte drücken und kann sich nur schwer befreien.
51'
21:55
Wieder ist es Sulejmani, der von links eine Flanke in den Sechzehner der Basler schlägt. Doch Lauper, der sich da zentral in Stellung gebracht hatte kommt auch mit seinem Ausfallschritt nicht mehr an den Ball.
68'
21:52
Basel kommt nun immer besser ins Spiel. YB wird zwar immernoch phasenweise gefährlich, jedoch kommt nun auch Basel zu guten Chancen.
67'
21:52
Schon wieder Cabral, diesesmal kommt er rechts an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht sofort ab. Auch hier kann von Ballmoos mit einer Parade glänzen.
65'
21:50
Riesenchance für Basel!
Cabral setzt sich nach einem langen Pass rechts gegen Lustenberger durch und zieht dann alleine, jedoch aus spitzem Winkel auf von Ballmoos zu. Anstatt den Pass in die Mitte zu Kasami wählt er dann den Abschluss, doch der Berner Goalie kann den Ball aus kurzer Distanz mit einem guten Reflex abwehren.
64'
21:49
Gleich nochmals Lustenberger, der eine Basler Ecke am kurzen Pfosten gerade noch vor Cardoso klären kann.
62'
21:47
Cabral kann von rechts in den Berner Strafraum eindringen, will dann mit Kalulu einen Doppelpass spielen und fällt dann zu Boden. Er will ein Foul dafür haben, doch Lustenberger geht da ganz regelkonform zur Sache.
60'
21:46
Fassnacht kann den Ball in zentraler Position behaupten und zieht dann aus der Drehung ab. Doch sein Schuss wird geblockt.
Gleich im Anschluss nochmals Nsame, doch er setzt die gute Flanke von rechts knapp einen Meter per Kopf neben den rechten Pfosten.
59'
21:45
Gleich nach der Einwechslung kommt Nsame an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor an den Ball. Er dreht sich und schliesst ab. Lindner muss abtauchen, kann den Ball aber gerade noch so abwehren.
58'
21:44
Auswechlsung FC Basel
Darian Males kann nicht mehr weiterspielen und geht für Edon Zhegrova vom Platz.
57'
21:43
Guter Ball von Fassnacht links raus auf Lefort, der den Ball aber nicht annehmen kann und ihn ins Aus springen lässt.
56'
21:41
Males scheint Probleme mit seinem rechten Fuss zu haben. Er bleibt in gebückter Haltung stehen und nimmt vorerst nicht mehr am Spiel teil.
55'
21:40
Wieder Eckball von YB, wieder wird der Ball am ersten Pfosten verlängert und gelangt dann in den Rückraum zu Fassnacht. Der will direkt abziehen, aber ein Basler Spieler kann gerade noch seinen Fuss dazwischen halten, sodass der Schuss geblockt wird.
54'
21:39
Guter Vorstoss von Sulejmani, der von links in die Mitte zieht und dann mit Aebischer einen Doppelpass spielt. Dann legt er sich den Ball aber etwas zu weit vor, sodass Frei dazwischen kommt und klärt.
52'
21:37
Eine lange YB-Flanke von rechts kann Klose nur nonkonform mit dem Kopf klären, sodass es Eckball für YB gibt. Doch der Ball kommt nicht am Mann am ersten Pfosten vorbei.
50'
21:35
Cabral lässt in der Mitte gut durch auf Males, der auf rechts durchstarten kann. Er zieht dann in die Mitte und legt schliesslich auf Sechzehnerhöhe rechts auf Kalulu ab. Der zieht aber im letzten Moment zurück, sodass Lustenberger klären kann.
49'
21:34
Basel beginnt druckvoll und Males kann etwas mehr als 20 Meter vor dem Tor nur per Foul gestoppt werden. Gute Freistossmöglichkeit aus zentraler Position für Basel. 
Zuffi probiert es mit links doch der Ball geht dann gut einen Meter übers Tor.
47'
21:31
Gelbe Karte, Timm Klose, FC Basel
Klose ringt Elia nieder und sieht dafür gelb.
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne Wechsel geht es in die 2. Hälfte.
21:16
Fazit 1. Halbzeit
YB zeigt von Anfang an, warum sie so komfortabel an der Spitze der Liga stehen. Sie lassen den Ball sicher laufen und kommen auch schon in der ersten Viertelstunde zu Chancen. Doch auch Basel zeigt, dass die Berner teilweise erst recht spät anläuft, zeigt sich 1-2 gefährlich vor dem Berner Tor. So sind es dann auch die Basler, die durch einen sehenswerten Distanzschuss von Males in Führung gehen. 
Obwohl im Anschluss Basel besser ins Spiel kommt sind es dann wieder die Berner, die mehr Druck machen und auch verdient zum Ausgleich kommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt Basel nicht mehr richtig aus der eigenen Hälfte heraus und muss YB bis zum Pausenpfiff das Spiel überlassen.
45'
21:14
Ende 1. Halbzeit
Fedayi San pfeifft die erste Halbzeit ohne Nachspielzeit ab!
44'
21:13
Konterchance für den FCB, doch Frei wird gleich von zwei Berner angelaufen, sodass er sich wieder nach hinten orientieren muss.
42'
21:11
YB macht kurz vor der Pause nochmals Druck und schnürt die Basler um deren eigenen Sechzehner ein. Schliesslich kann Basel aber eine Ablage von Elia erlaufen und den Ball klären.
40'
21:09
Cabral kann nach einem Einwurf den Ball im Sechzehner der Berner annehmen und versucht dann diesen per Fallrückzieher in die Mitte zu bringen. Der Ball fliegt dann aber ins Aussennetz.
38'
21:06
YB verzeichnet momentan 65% Ballbesitz. 
Auch jetzt haben sie sich wieder im Sechzehner von Basel positioniert, wo sie auf einen Freistoss warten. 
Aebischer zieht aber direkt ab und setzt den Ball nur knapp über die Latte.
36'
21:04
Kasami trifft seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht und verursacht so einen Freistoss für YB aus gut 30 Metern. Sulejmani bringt diesen in den Strafraum, doch kein Berner kommt an den Ball und Lindner kann sich das Leder schnappen.
34'
21:03
Elia spielt einen etwas gar saloppen Rückpass auf von Ballmoos. Dieser lässt sich aber vom halbhochen Ball nicht beirren und lässt den anstürmenden Cabral mit einem Haken aussteigen.
33'
21:02
Lefort behauptet den Ball auf links und spielt dann einen flachen und scharfen Pass in den Strafraum. Doch Elia kann den Ball nicht mehr erlaufen und Lindner kann sich die Kugel schnappen.
31'
21:00
YB flankt von rechts in den Strafraum, wo Klose möglicherweise mit der Hand an den Ball kommt. Doch falls es ein Handspiel war, dann sicherlich eines, das keinen Elfmeter verdient hätte. Auch Schiedsrichter San lässt weiterspielen.
29'
20:58
Kasami hält gut dagegen und kann Lauper fast den Ball im Mittelfeld abluchsen, doch der Berner zeigt sich ebenfalls kämpferisch und holt sich den Ball von Kasami gleich wieder zurück.
26'
20:54
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:1 durch Sandro Lauper!
Und da ist der Ausgleich für YB!
Schön herausgespielt von den Berner! Elia wird im Sechzehner mit einem flachen Ball vom rechten Halbraum aus angespielt, legt dann mit dem Rücken zum Tor auf Lauper ab, der den Ball im Sprint mitnehmen kann und dann am kurzen Pfosten Lindner bezwingen kann.
24'
20:52
Lässt sich YB von dieser Führung etwas gar sehr beeindrucken?
Camara spielt unbedrängt einen gefährlichen Pass aus dem eigenen Sechzehner, den Kalulu erlaufen kann. Schliesslich können die YB Verteidiger gemeinsam zur Ecke klären.
21'
20:48
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Darian Males!
Und plötzlich ist es Basel, das 1:0 führt!
Kalulu kann den Ball im Sechzehner behaupten und spielt dann von links zurück auf Males. Dieser nimmt den Ball an, geht einen Schritt Richtung Zentrum und haut dann einfach drauf. Sein Schuss segelt wunderbar Richtung langem Pfosten, wo der Ball unhaltbar für von Ballmoos neben dem Pfosten einschlägt.
18'
20:47
Fazit nach den ersten fast 20 Minuten: YB hat mehr vom Spiel und auch schon einige gefährliche Chancen, doch auch Basel kann vereinzelt gut nach Vorne kommen und probiert es momentan eher per Konter.
17'
20:46
Nun will Basel zum Konter aufbrechen und Males versucht es mit einem langen Ball rechts raus zu Kasami. Doch der Ball ist zu lang und Kasami kann ihn nicht mehr erlaufen.
15'
20:44
Super Chance für YB! Elia spielt aus der zentrale auf links in den Lauf von Sulejmani, der in den Rücken der Abwehr flankt und so perfekt auf Fassnacht legt. Der bringt dann aber nicht den nötigen Druck hinter seinen Kopfball, sodass Lindner den Ball abfangen kann.
13'
20:43
Nun kommt YB mit Sulejmani über links, der auf Nsame flanken will. Doch Klose wirft sich im Strafraum in den Ball, sodass es erneut Eckball gibt. 
Wieder kann Lustenbergen vor dem ersten Pfosten verlängern, doch der Ball fliegt dann aufs Tornetz.
12'
20:42
Und diese Ecke wird richtig gefährlich! Lustenberger kann am ersten Pfosten verlängern, sodass nach Umwegen Camara vor dem Tor an den Ball kommt. Er trifft dann aber den Ball nicht richtig und es gibt Abstoss.
11'
20:40
Nach einem Fehlpass im Mittelfeld von Zuffi kommt schliesslich Nsame an den Ball. Dessen Schuss wird aber zu einem Eckball abgelenkt. Aebischer bringt diesen dann in die Mitte, wo der Ball gefährlich abgelenkt wird und Nsame fast noch an den Ball kommt. Doch die Basler können schliesslich erneut zu einer Ecke klären.
10'
20:38
Basel kann einen Berner Pass abfangen und startet sogleich zum Gegenangriff. Doch Kasami ist dann auf der rechten Seite etwas gar alleine, sodass er abbrechen muss und den Ball wieder nach hinten spielt.
8'
20:37
Kasami kommt nach einem Basler Angriff links im Strafraum der Berner an den Ball. Als alle auf eine Hereingabe warten, probiert er es einfach selber da er gesehen hat, dass sich von Ballmoos schon in die Mitte orientiert hat. Sein Schuss geht aber etwa einen halben Meter über die Latte.
7'
20:35
YB macht weiterhin das Spiel und kann sich bis ins letzte Drittel relativ gut durchkombinieren. Doch die Basler scheinen das in ihrem Matchplan so eingebaut zu haben und laufen die Berner erst nach der Mittellinie an. Bisher funktioniert das noch gut.
5'
20:34
Jetzt auch Basel mit dem ersten guten Vorstoss! Darian Males kommt links in der Hälfte der Berner an den Ball, legt ihn dann in die Mitte, wo aber ein Berner zur Ecke klären kann. Diese bringt aber nichts ein.
4'
20:33
Nun eine gute Freistossposition für YB etwa 25 Meter vor dem Tor. Sulejmani entscheidet sich für den Direktschuss, verzieht aber deutlich.
3'
20:32
YB hingegen setzt Basel schon früh unter Druck. Torhüter Lindner wird nun gleich von zwei Bernern angelaufen und muss den Ball hoch nach vorne dreschen.
2'
20:31
YB kann sich schon früh den Ball schnappen und ihn anschliessend sicher zirkulieren lassen. Sie tun das jedoch vorerst noch ohne gleich direkt in den Abschluss gehen zu wollen. Basel wartet ab, steht aber gut.
1'
20:27
Anpfiff
Los geht's, Basel hat Anstoss!
20:22
Letzte Infos vor dem Spiel
In wenigen Minuten geht es los hier im St. Jakob-Park. Schiedsrichter heute ist Feday San. Er wird von der Seitenlinie aus unterstützt von Sladan Josipovic und Jonas Erni. Vierter Offizieller ist Nikolaj Hänni.
20:17
Aufstellung BSC Young Boys
Auch YB Trainer Gerardo Seoane hat nach dem Spiel gegen seinen Ex-Verein auf einigen Positionen rotiert. Für Zesiger, welcher sich verletzt hat, Garcia, Maceiras, Gaudino, Rieder und Mambimi sind heute Camara, Elia, Fassnacht, Aebischer, Lefort und Hefti in die Startelf gerückt. 
Weiterhin fehlen Martins, Petignat und Faivre aufgrund von Verletzungen. 
20:12
Aufstellung FC Basel
Im Vergleich zur Niederlage hat Ciriaco Sforza auf zwei Positionen rotiert und Hajdari sowie Palacios aus der Startelf genommen. Dafür starten heute Fabian Frei und Petreta von Anfang and. 
Weiterhin im grossen FCB-Lazart sitzen Abrashi, Isufi, Jorge, Marchand, A. Padula, Sène, van Wolfswinkel, von Moos, Widmer und Xhaka.
Auch Captain Valentin Stocker ist nach seiner Suspendierung nicht mehr im Aufgebot. 
20:08
Formstand BSC Young Boys
Auf der anderen Seite haben wir da die Berner, die quasi seit Saisonbeginn ihre einsamen Kreise an der Spitze der Liga ziehen. Nach 22 Spielen steht erst eine Niederlage zu Buche und die Meisterschaft ist wohl erneut nur noch Formsache.
Nach starkem Auftreten in der Europa-League, wo die Basler das favorisierte Leverkusen ausschalten konnte und zuletzt sechs Siegen in Folge konnten einzig die Luzerner am letzten Spieltag beim 2:2 in der Swisspor Arena den Bernern einigermassen gefährlich werden. So wie YB aber momentan auftritt kann man davon ausgehen, dass das eher ein kleiner Ausrutscher als der Beginn einem Formtief war.
20:01
Formstand FC Basel
Dass es beim FC Basel momentan nicht läuft, werden wohl mittlerweile die meisten erfahren haben. Sportlich kommen die "Bebbi" nicht wirklich vom Fleck - So konnten sie in den letzten vier Spielen gerade einmal zwei Punkte holen.
Doch auch abseits des Platzes geht es bei Basel derzeit drunter und drüber. Trainer Ciriaco Sforza sitzt schon angezählt auf dem Trainerstuhl und geht es so weiter ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis seine Zeit beim FCB abgelaufen ist. Dazu wurde Captain Valentin Stocker, der sich als einer der einzigen immerhin den Medien zu erklären versuchte und sich selbstkritisch gab, vorläufig suspendiert. Das hat den Fans überhaupt nicht gefallen und sie haben ihrem Unmut über die Clubführung gestern mit einer Demo auf dem Barfüesserplatz kund getan. Ob ihre Aktion immerhin die Spieler etwas motivieren konnte werden wir wohl bald herausfinden.
19:52
Ausgangslage
Spitzenkampf in der Superleague, der Erste muss auswärts beim Zweiten ran! Doch wer nun erwartet, dass heute zwei Teams aufeinander treffen, die ähnlich gut in der Saison stehen, der liegt ziemlich falsch. Denn obwohl Basel und Bern Tabellennachbarn und die zwei besten Teams der Liga sind, gibt es doch grosse Unterschiede zwischen den Teams. 
YB hat nämlich satte 19 Punkte Vorsprung auf die Basler und ist auch in vielen anderen Statistiken klar den Baslern überlegen. So stellen die Berner den besten Angriff und die beste Defensive der Liga, wo hingegen sich die Basler bei der Offensive auf Rang vier, bei der Defensive sogar nur auf Rang sieben einordnen. 
Auch die letzten drei Partien, darunter auch der Cupfinal 2020, konnten jeweils die Berner für sich entscheiden.
Immerhin, schaut man auf die letzten neun Direktbegegnungen, zeigt sich ein ausgeglicheneres Bild: Beide Teams konnten dreimal gewinnen, dreimal gab es ein Unentschieden.
19:47
Begrüssung
Herzlich willkommen zur heutigen Partie in der Raiffeisen Super League - FC Basel gegen die BSC Young Boys.
Das Spiel beginnt um 20:30.