Europa League

Ajax
3
0
AFC Ajax
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Ajax:
62'
Klaassen
82'
Tadić
90'
Brobbey
Young Boys:
20:59
Herzlichen Dank fürs Mitlesen
Der Europa-League-Abend ist noch nicht vorüber. Jetzt starten die vier noch ausstehenden Hinspiele. Der Abend bringt allerdings eine Schweizer Enttäuschung mit sich. Dem BSC Young Boys ist es heute nicht gelungen, eine ähnliche Überraschung wie gegen Leverkusen zu erspielen. Ich bedanke mich dennoch für eure Aufmerksamkeit und wünsche allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal.
20:57
So geht es weiter
Der BSC Young Boys reist zurück in die Schweiz und spielt am Sonntag in St.Gallen. Dann geht es darum, sich auf das Rückspiel am nächsten Donnerstag vorzubereiten. Ajax Amsterdam kann die Ungeschlagenheit am Sonntag auswärts bei Zwolle auf 21 Partien ausbauen.
20:55
Totomat
Die Young Boys sind damit im Achtelfinale der Europa League bereits nach dem Hinspiel so gut wie ausgeschieden. Enger ist es in den anderen bereits abgeschlossenen Partien. 
 
20:53
Eine Niederlage in dieser Höhe wäre nicht nötig gewesen, dafür hat YB lange Zeit genug gut gegen den Ball gearbeitet. Allerdings ist der 3:0-Sieg keineswegs gestohlen. 21:1 Abschlüsse und 69% Ballbesitz zu Gunsten Ajax' zeigen die Einseitigkeit dieser Partie.
20:50
Fazit zur zweiten Halbzeit
Die Young Boys haben versucht etwas offensiver zu agieren nach der Pause, herausgeschaut hat dabei allerdings nichts. Defensiv ist es eine weitere Viertelstunde gelungen, die Abwehr gegen die Offensivpower der Niederländer standfest zu halten. Mit einem eher glücklich entstandenen Tor hat Ajax dann die längst verdiente Führung erzielt. Man hatte fast das Gefühl, beide wären mit dem Resultat nicht unglücklich, als das Team von ten Hag in der Schlussphase einen weiteren Treffer nachlegte. In der Folge verlor YB die Ordnung, das 3:0 Schlussresultat war die Konsequenz.
20:48
20:47
Spielende
Der BSC Young Boys geht in der Schlussphase in Amsterdam unter. Der niederländische Rekordmeister feiert einen 3:0-Heimsieg.
93'
20:46
Damit steht Ajax Amsterdam bereits mit eineinhalb Beinen in der nächsten Runde.
92'
20:44
Toooooooooor für den AFC Ajax, das 3:0 durch Brian Brobbey
Die Young Boys stehen weiterhin zu weit weg von ihren Gegnern und so gelingt dem Heimteam tatsächlich das dritte Tor. Es ist der eingewechselte Brobbey der trifft. Perfekt lanciert von Gravenberch zeigt er sich effizienter als zuvor. Faivre ist chancenlos.
90'
20:42
Drei Minuten werden nachgespielt werden.
89'
20:42
Die letzten beiden regulären Spielminuten laufen, Ajax macht nun mächtig Druck.
87'
20:41
Die Berner zittern sich dem Schlusspfiff entgegen.
86'
20:40
Pfostenschuss AFC Ajax
Der eingewechselte Brobbey hat das 3:0 auf dem Fuss, erst scheitert er an Faivre, dann trifft er nur den Pfosten.
85'
20:40
Spielerwechsel beim BSC Young Boys
Christian Fassnacht stempelt aus, Jordan Siebatcheu kommt für die letzten Minuten.
84'
20:39
Die Young Boys müssen aufpassen, dass sie ihre Ordnung nicht verlieren.
82'
20:39
Spielerwechsel beim AFC Ajax
Das Heimteam wechselt gleich noch einmal. David Neres geht für Brian Brobbey vom Rasen.
82'
20:35
82'
20:34
Tooooooooooor für den AFC Ajax, das 2:0 durch Dusan Tadic
Zesiger fängt einen Angriff ab und will auf Ngamaleu aufbauen. Der kommt dem Ball aber nicht entgegen. Tagliafico nimmt ihm die Kugel ab und schliesst ab. Die Young Boys können zwar blocken, doch der Prellball landet bei Dusan Tadic. Der Serbe verwandelt abgebrüht ins rechte untere Eck.
81'
20:33
Ajax ist sich natürlich auch bewusst, dass man mit dem 1:0 sich eine super Ausgangslage schaffen würde.
80'
20:32
Das Spiel findet in den letzten Minuten hauptsächlich im Mittelfeld statt.
79'
20:32
Die "YB-Viertelstunde" läuft schon seit ein paar Minuten. Geht hier für die Berner noch etwas.
78'
20:30
Gelbe Karte für Vincent Sierro, BSC Young Boys
Die Berner Zentrale holt weiterhin munter die Gelbe Karte ab. Vincent Sierro sieht sie nach einem Foul an Alvarez in der Feldhälfte des Gegners.
76'
20:29
Aebischer schlägt einen weiteren Freistoss in Richtung Strafraum, Ajax klärt souverän.
75'
20:27
Mambimbi schickt Nsame auf Rechts steil. Alvarez grätscht sauber ab.
73'
20:25
Den Young Boys gelingt in der Vorwärtsbewegung kaum etwas. Ein Pass für Nsame ist wieder zu ungenau.
71'
20:24
Doppelwechsel beim BSC Young Boys
Seoane tauchst weiter. Sandro Lauper macht Platz für Vincent Sierro. Meschack Elia hat Feierabend, in den Sturm kommt nun der junge Felix Mambimbi.
70'
20:23
Fassnacht verliert einen Ball, dann geht es schnell. Am zweiten Pfosten vergibt der freistehende Tadic ein mögliches 2:0.
70'
20:22
Ajax macht allerdings weiter Druck. Faivre segelt unter einer Corner-Flanke hindurch. Es passiert allerdings nichts.
69'
20:21
Auch die Young Boys werden bald wechseln. Der Schweizer Meister muss hier unbedingt das Auswärtstor suchen, wenn man sich die Chancen auf ein Weiterkommen intakt halten will.
67'
20:20
Doppelwechsel beim AFC Ajax
Erik ten Hag nimmt seine ersten Wechseloptionen wahr. Antony wird durch Oussama Idrissi, Devyne Rensch durch Peer Schuurs ersetz. Ajax läuft nun mit einer neuen rechten Seite auf.
66'
20:19
Die Entstehung des Gegentors ist natürlich unglücklich, die Führung der Niederländer ist allerdings keineswegs unverdient. Auch nach dem Seitenwechsel machen sie bedeutend mehr fürs Spiel.
64'
20:18
Gelbe Karte für Michel Aebischer, BSC Young Boys
Der YB-Mittelfeldspieler steht dem Torschützen auf den Fuss. Michel Aebischer erhält dafür die Gelbe Karte, er wird im Rückspiel gesperrt fehlen.
63'
20:17
Neres hätte gleich die Chance nachzulegen, dieses Mal kann YB den Abschluss blocken.
62'
20:15
62'
20:13
Tooooooooooor für den AFC Ajax, das 1:0 durch Davy Klaasen
Die Hausherren gehen in Führung, nach etwas mehr als 60 Minuten haben sie den Berner Abwehrriegel geknackt. Tadic will vor dem Tor für Klaasen ablegen. Zesiger blockt den Pass, die Kugel springt von seinem Fuss an Lustenbergers Brust. So legt der YB-Captain unfreiwillig für Klaasen auf, der alleine vor dem Tor an den Ball kommt. Er zeigt sich kaltschnäuzig und trifft.
60'
20:11
Eine weitere Viertelstunde läuft in Kürze ab. Die Young Boys halten weiterhin das 0:0. Ein Unentschieden wäre sicherlich gut, aber ohne Auswärtstor würde es bedeuten, dass man zuhause gewinnen muss.
58'
20:10
Die Partie wird intensiver. Lustenberger bleibt nach einem Duell mit Tadic liegen. Die beiden Captain machen sich das Leben gegenseitig schwer.
57'
20:09
Tadic führt aus, findet aber keinen Mitspieler. Der Ball kommt dann nochmals zurück in den Strafraum, dort begeht Alvarez allerdings ein Stürmerfoul.
56'
20:08
Eine Antony-Flanke wird zum Corner geklärt.
55'
20:08
Die Young Boys sind nun wirklich bemühter, selbst auch in die Offensive zu gelangen. Ajax verteidigt bislang allerdings konzentriert.
54'
20:07
Antony dreht sich direkt vor dem Strafraum und schliesst aus der Drehung ab. Der Ball geht knapp vorbei.
53'
20:06
Gelbe Karte für Nicolás Tagliafico, AFC Ajax
Nicolás Tagliafico fährt Elia in die Beine, ein ähnliches Vergehen, wie jenes von Lauper. Auch jetzt gibt es Gelb.
52'
20:05
YB schaltet sofort um, Aebischers Steilpass ist etwas zu unpräzise, beinahe hätte Fassnacht alleine aufs Tor losziehen können.
51'
20:03
Faivre packt eine weitere Parade aus. Alvarez bringt den Ball per Kopf aufs Tor, da muss sich der Schlussmann richtig strecken.
50'
20:03
Fassnacht und Nsame versuchen einen Doppelpass, am Ende gibt es Abstoss für Ajax.
49'
20:02
Gelbe Karte für Sandro Lauper, BSC Young Boys
Neres wird bei einem Gegenstoss von Lauper umgegrätscht. Es gibt Gelb für den YB-Mittelfeldmann.
48'
20:00
Mittlerweile ist klar, weshalb Camara in der ersten Halbzeit vom Feld musste. Eine Wadenverletzung macht ihm zu schaffen.
47'
19:59
YB steht in diesen ersten Spielzügen etwas höher. Gut möglich, dass dies auf Anweisung von Seoae so gemacht wird.
46'
19:59
Beginn der zweiten Halbzeit
Die Partie in der Johan Cruijff ArenA läuft wieder.
46'
19:58
Spielerwechsel beim BSC Young Boys
Genauer gesagt ist es ein Spielerwechsel. Der ex-Ajax-Akteur Miralem Sulajmani verlässt das Spiel, er wird ersetz durch Nicolas Moumi Ngamaleu.
19:54
In Amsterdam deuten sich in der Pause Wechsel an.
19:50
Totomat
Drei weitere Achtelfinal-Partien laufen zeitgleich. Dynamo Kiew liegt gegen Villarreal 0:1 zurück, zwischen Slavia Prag und den Glasgow Rangers steht es 1:1. Noch keine Tore sind im Top-Spiel zwischen Manchester United und der AC Milan gefallen.
19:44
Fazit zur ersten Halbzeit
Es ist bislang eine sehr einseitige Partie, das zeigt auch der Blick auf die Statistik. 71% Ballbesitz hat der niederländische Rekordmeister zu verzeichnen. In der Startphase musste man um die Young Boys bangen, doch Faivre war zwei Mal stark zur Stelle. Nach der Startviertelstunde haben es die Berner geschafft, die Gefahr etwas vom Tor wegzuhalten. Nicht gelungen ist es dem Team von Seoane, selbst Akzente zu setzen. Ein einzelner geblockte Abschluss haben sie zu verzeichnen. Das 0:0 ist für YB sicherlich ein gutes Resultat, angesichts des Spielverlaufs.
19:43
Pause
Die ersten 45 Minuten in dieser Begegnung bringen keine Tore - 0:0. 
45'
19:42
Tadic lupft den Ball gefühlvoll über die Verteidigung, Lefort klärt dann gegen Rensch.
45'
19:42
YB schlägt in den letzten Minuten alle Bälle hoch weg.
45'
19:41
Eine Minute wird noch oben drauf gelegt.
45'
19:40
Ein YB-Befreiungsschlag hätte zum Konter führen können, doch der Ball landet bei Timber und nicht bei Nsame oder Elia.
44'
19:39
Hefti verliert den Ball gegen zwei Gegenspieler, Lustenberger bügelt den Fehler sofort wieder aus.
42'
19:38
Die Pause rückt näher. Das 0:0 wäre sicherlich ein gutes Resultat für den Gast aus der Schweiz.
41'
19:37
YB kommt zu einem weiteren Entlastungsangriff, neuerlich ist die Flanke zu ungenau.
39'
19:35
YB kann umschalten, Nsame verlagert die Seite auf Elia. Dann sind die Teamkollegen aufgerückt, einmal mehr krallt sich Steckelenburg allerdings bereits die Flanke.
38'
19:35
38'
19:34
Die Schlinge zieht sich allmählich immer enger zu. Ajax spielt wie im Powerplay.
37'
19:33
Über die rechte Abwehrseite der Berner kommt Amsterdam einfacher in den Strafraum. Faivre ist dieses Mal wieder zur Stelle.
37'
19:32
Der AFC setzt nochmals zu. Die Young Boys brauchen mehrere Versuche, um die letzte Flanke zu klären.
36'
19:32
Tadic bringt den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Faivre macht die nahe Ecke zu.
35'
19:31
Elia setzt sich auf rechts durch, die Flanke für Nsame gerät direkt in die Hände des Keepers.
32'
19:30
Spielerwechsel beim BSC Young Boys
Der angekündigte Wechsel wird nun ausgeführt. Mohamed Ali Camara verlässt den Rasen, Cédric Zesiger ersetz den angeschlagenen Innenverteidiger.
33'
19:29
Ajax spielt die Gegner auf der linken Angriffsseite schwindlig. Die Flanke zur Mitte ist ungenügend.
33'
19:29
Aebischer tritt einen Freistoss in den gegnerischen Strafraum, das ist eine leichte Beute für Stekelenburg.
32'
19:28
Bei den Young Boys macht sich ein Wechsel bereit, Zesiger zieht seinen Trainer aus.
31'
19:26
Tadic versucht sich aus der Distanz, der Ball fliegt weit über das angepeilte Ziel.
30'
19:26
Der Berner Defensivverbund steht in den letzten Minuten etwas kompakter.
29'
19:25
Der fällige Freistoss wird durch Gravenberch zur Mitte getreten, gefährlich wird es allerdings nicht.
28'
19:25
Ein unsanftes Foul von Lustenberger an Tadic, beide Captain bleiben kurz am Boden liegen.
28'
19:23
Ein vermeintlich einfacher Pass von Elia auf Sulejmani landet im Out. YB macht auch einfach zu viele Fehlpässe.
27'
19:23
Faivre krallt sich einen zu steilen Pass auf Neres. Der von-Ballmoos-Ersatz zeigt sich aufmerksam.
26'
19:22
YB kann kontern, doch Elia und Nsame stehen gemeinsam auf verlorenem Posten. Bis die Mitspieler nachrücken ist die Chance bereits wieder weg.
24'
19:19
Die Räume sind etwas offen. Neres schüttelt Hefti ab, als nächstes bedrängt ihn Camara. Gemeinsam mit Faivre kriegen sie den Flügelstürmer gestoppt.
23'
19:19
Youngster Gracenberch flankt, der Ball dreht sich allerdings direkt ins Out.
22'
19:18
Ajax kommt aber sogleich wieder angerannt. Sulejmani klärt auf Kosten eines Eckstosses.
22'
19:18
Im anderen Strafraum klärt Camara eine Flanke entschlossen per Kopf.
21'
19:17
Lefort setzt sich durch und kann zur Mitte flanken, dort findet er allerdings keinen Abnehmer.
20'
19:16
Sulejmani verliert auf links den Ball durch einen Fehlpass und erkämpft ihn sich zurück, nur um umgehend den nächsten Fehlpass einzustreuen.
18'
19:15
Die Young Boys täten gut daran, ihre Gegner in der Angriffszone näher zu bewachen.
17'
19:14
Es geht weiter im Takt, dieses Mal findet sich Neres in einer Abschlussposition wieder. Der Versuch landet im Aussennetz.
15'
19:11
Faivre wird erneut geprüft, abermals löst er diese Aufgabe gekonnt. Gravenberch hat sich versucht, der YB-Keeper lässt zur Mitte abprallen. Dort kriegen seine Vorderleute den Ball geklärt.
14'
19:10
Wenig später wird er im gegnerischen Strafraum gesucht. Aebischer fangt einen Pass des Gegners ab und sucht sofort seinen Stürmer. Der Ball ist etwas zu steil.
13'
19:09
Nsame lässt sich auf den Flügel zurückfallen, dort holt der gelernte Stürmer einen Einwurf heraus.
12'
19:08
Ajax zeigt sich geduldig und lockt die Berner etwas raus. Tadic chipt den Ball dann zentral vors Tor, wo Antony nur knapp daneben köpft.
10'
19:07
Fassnacht verliert nahe am eigenen Strafraum den Ball, seine Kollegen gewinnen ihn zurück  und lancieren den Konter. Elia kann auf rechts losziehen. Doch die Flanke zur Mitte findet keinen Abnehmer.
10'
19:06
Die druckvolle Startphase von Amsterdam zeigt seine Wirkung. Die Berner stehen etwas defensiver und lassen den Gegner aufbauen.
9'
19:05
Lauper befreit den nächsten Corner der Young Boys.
8'
19:04
Immer wenn die Platzherren beginnen direkt zu kombinieren, wird es gefährlich für die Schweizer Vertreter. Dieses Mal befreit Lustenberger akrobatisch.
7'
19:03
Die Young Boys kriegen den ersten Ajax-Corner verteidigt.
6'
19:03
Auf der Gegenseite ist es Hefti, der beim letzten Angriff von Ajax keine gute Figur gemacht hat, der zum Abschluss kommt. Der Versuch wird allerdings geblockt.
5'
19:01
Beinahe geht Amsterdam hier in Führung. Eine wichtige Parade von Faivre ist notwendig. Mit den Füssen pariert er gegen den freistehenden Antony. Für einmal konnte Ajax das Tempo erhöhen und prompt stimmte die Zuordnung in der YB-Defensive nicht mehr.
4'
19:00
Ajax bemüht sich erwartungsgemäss um den Ball. Die Gäste laufen zwar früh an, können den Ball aber selbst kaum halten.
3'
18:58
Die Young Boys machen die Passwege zu und zwingen Ajax zu einem weiten Ball. Lefort kann mit der Brust auf den eigenen Torhüter ablegen.
2'
18:57
Nsame versucht Sulejmani steil zu lancieren, der Ball landet beim gegnerischen Torhüter.
1'
18:57
Hefti stoppt den ersten Angriff der Heimmannschaft an der Strafraumkante.
1'
18:54
Spielbeginn
Ajax-Captain Tadic stösst an.
18:52
Amsterdam betritt den Rasen zuerst, danach folgen die Young Boys. Nun stehen auch die 22 Akteure und die Unparteiischen bereit.
18:50
In etwa fünf Minuten geht es los, es ist alles bereit.
18:38
Die Unparteiischen
Geleitet wird die Partie, die in etwas mehr als einer Viertelstunde beginnt, wird geleitet durch ein italienisches Team. Marco Guida heisst der Schiedsrichter, an den Seitenlinien stehen Ciro Carbone und Giorgio Peretti. Fabio Maresca ist der vierte Offizielle, die Funktion des VAR übernimmt Massimiliano Irrati.
18:30
Ajax gilt als unglaublich gute Adresse, was die Jugendförderung angeht. Noch frisch sind die Erinnerungen an das Team um die Youngsters de Ligt und de Jong, welches sich in der Saison 2018/19 ins Champions League Halbfinale gespielt hat und sich den Titel "Sieger der Herzen" verdiente. 
 
Auch heute stehen drei Teenager im Team. 18 Jahre alt ist Ryan Gravenberch im zentralen Mittelfeld, sein Marktwert beläuft sich bereits auf 28 Millionen Euro. Ganz jung ist die rechte Abwehrseite. Der rechte Aussenverteidiger Deyne Rensch ist ebenfalls 18 Jahre alt, neben ihm steht auf der Position des rechten Innenverteidigers der 19-jährige Jurrien Timber.
18:25
Auch die Natur sorgt für eine schöne Stimmung rund um die Johan Cruijff ArenA.
18:21
Ein ganz spezielles Spiel wird es sicherlich für die Nummer 10 der Young Boys. Miralem Sulejmani spielte während fünf Jahren für Ajax. In 158 Partien hat er 38 Tore erzielt. Bei den Young Boys bringt er es mittlerweile auf 190 Einsätze und 45 Tore gebracht. Als er 2008 für 16.25 Millionen Euro vom SC Heerenveen zu Ajax gewechselt hat, war er der vereinsinterne Rekord-Neuzugang. Heute rangiert er in dieser Statistik immer noch an dritter Stelle.
18:16
Letzte Direktbegegnungen
Man muss ziemlich lange in den Geschichtsbüchern blättern, wenn man die letzte Begegnung der beiden Teams finden will. Im Europapokal der Pokalseiger trafen Ajax und YB in der Saison 87/88 im Viertelfinale aufeinander. Beide Spiele endeten 0:1 zu Gunsten der Niederländer.
18:12
Favoritenrolle
Die Ausgangslage für den BSC YB ist ähnlich einzuschätzen, wie vor der letzten Runde. Neuerlich erwartet die Berner ein spielstarker Gegner. Entscheidend wird sein, wie gut das Umschalten im Spiel der Young Boys heute funktioniert. Spätestens nach diesen zwei Siegen gegen Leverkusen ist Seoanes Elf auch heute eine Überraschung zuzutrauen. Ajax bringt allerdings viel Europacup-Erfahrung mit und befindet sich in einer ausgezeichneten Verfassung, was die Aufgabe für den Schweizer Vertreter bestimmt nicht einfacher macht.
18:08
Aufstellung BSC Young Boys
Gerardo Seoane hat seiner Stammelf am Wochenende eine Pause ermöglicht. So wechselt er die Startelf gleich auf zehn Positionen. Der einzige Akteur, der auch gegen Vaduz begonnen hat, ist Verteidiger Mohamed Camara. Er hat genauso wie Jean-Pierre Nsame seine Sperren in der Europa League abgesessen. 
 
Auch den Young Boys fehlt der Stammkeeper. David von Ballmoos hat sich am Samstag bekanntlich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Seoane schickt sein Team im klassischen 4-4-2 auf den Rasen.
18:02
Aufstellung AFC Ajax
Erik ten Hag lässt seine Mannschaft heute im gewohnten 4-3-3 auflaufen. Die Young Boys erwartet eine ziemliche Ladung Offensivpower. Im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Groningen am Sonntag zeichnen sich nur zwei Wechsel ab. Mohammed Kudus muss auf die Bank, was Verschiebungen im defensiven Gefüge zur Folge hat. In die Startelf rückt der 18-jährige Devyne Rensch.

Zudem muss Ajax im Sturm auf Sébastian Haller verzichten, den Winterneuzugang hat man vergessen für die UEFA-Wettbewerbe zu nominieren. Antony spielt für ihn im Sturm. Auch im Tor fehlt André Onana, er ist nach einem Dopingvergehen gesperrt worden.
17:59
BSC Young Boys
Beinahe können die Berner mit der Ungeschlagenheit des heutigen Gegners mithalten, 16 Partien ohne Niederlage hat der Leader der Super League aneinandergereiht. Nach dem Auswärtsspiel in Leverkusen ist es dem Team von Gerardo Seoane nicht mehr ganz nach Wunsch gelaufen. In der heimischen Meisterschaft setzte es zuletzt drei Niederlagen in Folge ab.
17:50
AFC Ajax
Der vierfache Champions-League-Sieger Ajax Amsterdam stellt also die nächste Berner Hürde dar. Anders als der letzte Gegner Leverkusen befinden sich die Niederländer in einer ausgezeichneten Form. Seit mittlerweile 19 Partien ist Ajax ungeschlagen. In der heimischen Liga ist der Amsterdamsche Football Club Ajax auf bestem Weg auch die nächste Meisterschaft einzutüten. Die Niederländer sind aus der Champions League abgestiegen und haben sich in der letzten Runde gegen den OSC Lille durchgesetzt.
17:50
17:40
UEFA Europa League - Achtelfinale Hinspiel
Auch im März ist der Schweizer Meister auf der internationalen Bühne weiterhin vertreten. Nach dem Triumph über Bayer Leverkusen bekommen es die Berner Young Boys im Achtelfinale mit dem niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam zu tun. Um 18:55 Uhr geht das Hinspiel in der niederländischen Hauptstadt los.