Drammen

  • Sprint klassisch
    07.03.2018 15:30
  • 1
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    3:10.18m
  • 2
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    +1.39s
  • 3
    Jessica Diggins
    Diggins
    USA
    USA
    +1.88s
  • 1
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 2
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 3
    USA
    Jessica Diggins
  • 4
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 5
    Finnland
    Krista Pärmäkoski
  • 6
    Slowenien
    Katja Višnar
17:15
Auf Wiedersehen!
Das war es von den spannenden Sprintwettkämpfen in Drammen. Weiter geht es dann am Wochenende in Oslo mit der Langdistanz über die 30 Kilometer. Wir berichten auch dann natürlich wieder live und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen Mittwochabend!
17:06
Deutsche früh ausgeschieden
Bereits früh ausgeschieden waren auch die beiden deutschen Starterinnen. Sowohl Anna Winkler als auch Sandra Ringwald schafften es nicht, sich in ihrem Viertelfinale durchzusetzen und schieden früh aus.
17:05
Grosse Enttäuschung bei Fähndrich
Gross dürfte die Enttäuschung bei Nadine Fähndrich sein. Die Schweizerin zeigte ein starkes Rennen, eine Jury-Entscheidung verhinderte dann aber die Finalteilnahme. Fähndrich hatte offensichtlich im Halbfinale eine Konkurrentin behindert und wurde daraufhin disqualifiziert. Laurien van der Graaf war schon im Viertelfinale ausgeschieden.
17:04
Souveräne Norwegerin
Maiken Caspersen Falla zeigte sich vor heimischer Kulisse heute souverän und ist der kleinen Kristallkugel einen grossen Schritt näher gekommen. 50 Punkte sind beim Finale noch zu vergeben und Stina Nilsson liegt bereits 48 Punkte hinter ihr. Mit einem Sprung in die Finalläufe wäre ihr die Kugel also bereits sicher.
17:02
Falla holt den Sieg!
Maiken Caspersen Falla macht das Ding dann doch recht souverän! Die Norwegerin holt unter dem grossen Jubel der vielen Zuschauern noch einmal alles aus sich heraus, setzt sich wieder ab und läuft den Sieg nach Hause. Stina Nilsson kommt als Zweite durch und hält zumindest rechnerisch die Sprint-Wertung noch offen, aber in Falun müsste schon einiges passieren, wenn sie Falla noch schnappen möchte. Dritte wird die Russin Natalia Nepryaeva.
17:00
Finale
Nepryaeva ist durch einen starken Antritt wieder da und fordert die Norwegerin auf den finalen Metern des Rennens heraus und auch Nilsson mischt plötzlich wieder mit. Von wegen Spaziergang!
17:00
Finale
Maiken Caspersen Falla scheint hier einfach die fitteste Athletin zu sein und kann tatsächlich ein paar Meter zwischen sich und der Konkurrenz setzen. Doch bringt sie das auch über die Ziellinie. Auf den letzten Metern hat sich hier heute schon oft das Ergebnis verschoben.
16:58
Finale
Der Startschuss ist gefallen und der letzte Lauf der Damen am heutigen Tagen geht auf die ersten Meter. Falla lässt wieder nichts anbrennen und geht in gewohnter Manier auf die erste Position, dahinter sortieren sich Nepryaeva und Nilsson ein.
16:57
Finale
Es zählt für die Langläuferinnen und der Sieg im Sprint-Wettkampf von Drammen wird im Finale der besten Sechs vergeben. Grosse Favoritin bleibt Maiken Caspersen Falla, die sich in den bisherigen Heats souverän präsentierte. Sie herausfordern wollen Natalia Nepryaeva, Jessica Diggins, Katja Visnar, Krista Pärmäkoski und Stina Nilsson.
16:44
Letzte Pause
Die Damen gehen in eine letzte Pause, ehe hier gleich das grosse Finale startet. Weiter geht es mit den Herren.
16:43
2. Halbfinale
Und dann diese bittere Entscheidung der Jury: Nadine Fähndrich wird wegen eines Vergehens gegen das Reglement im Heat auf die letzte Position gesetzt und ist damit ausgeschieden. Der Frust ist natürlich riesengross.
16:41
2. Halbfinale
Und sie tut es schon wieder! Nadine Fähndrich stürmt auf dem schweren Zielanstieg an allen vorbei und liefert sich mit der Russin Nepryaeva ein packendes Duell. Es kommt zum Fotofinish, aber egal für wen das entscheiden wird, sie ist im Finale dabei! Ganz stark.
16:39
2. Halbfinale
Ist das bitter! Lotta Udnes Weng kommt vor heimischer Kulisse zu Fall und verliert den Anschluss. Sie wird nicht mehr mitmischen können, wenn gleich die Plätze im Finale vergeben werden.
16:39
2. Halbfinale
Das Rennen startet für Fähndrich durchwachsen und die Schweizerin scheint sich schwer zu tun, das Tempo ganz vorne mitzugehen. Aber im Viertelfinale sah es ja auch zunächst so aus, als würde sie mitgehen können.
16:36
2. Halbfinale
Kann Nadine Fähndrich sich vielleicht sogar bis ins Finale kämpfen auf dieser so schweren Strecke? Leicht wird es auf jeden Fall nicht werden, denn die Konkurrenz ist gross. Namen wie Nepryaeva, Pärmäkoski oder Falk müsste sie jetzt schlagen.
16:35
1. Halbfinale
Falla zeigt der Konkurrenz schon einmal wo der Hämmer hängt und geht locker als Erste über die Linie. Ein starkes Finish zeigt aber auch Stina Nilsson, die sich auf den letzten Metern noch Jessica Diggins und Platz zwei schnappte. Eine ganz wichtige Entscheidung im Kampf um die Gesamtwertung, denn so ist sie schon sicher im Finale, während Diggins noch hoffen muss, ob ihre Zeit reicht. Gleiches gilt für Ingvild Flugstad Østberg.
16:33
1. Halbfinale
Maiken Caspersen Falla macht es wie im Viertelfinale und übernimmt auch jetzt wieder gleich die führende Position in der Gruppe, die aber noch eng beisammen ist. Die Entscheidung wird wohl auf den letzten Metern fallen ...
16:31
1. Halbfinale
Alles ist angerichtet für das erste Halbfinale der Damen. Mit dabei sind mit Falla, Østberg und Murud gleich drei Norwegerinnen. Hinzu kommen Anna Dyvik und Stina Nilsson aus Schweden sowie die US-Amerikanerin Diggins.
15:59
Herren-Läufe folgen
Die Damen bereiten sich jetzt auf das Halbfiale vor, währenddessen geht es auf der Strecke mit den Viertelfinals der Herren weiter.
15:58
5. Viertelfinale
Visnar bringt ihren ersten Platz durch und kommt vor der Norwegerin Weng über die Linie und sichert damit den ersten Platz in diesem Heat. Dritte wird die zweite Norwegerin, Kalvå, deren Zeit aber bereits zu Langsam war. Für die deutschen Damen war zum Ende nichts mehr möglich und auf den Rängen fünf und sechs ist man leider schon ausgeschieden.
15:57
5. Viertelfinale
Bricht Visnar jetzt aus oder erleidet sie das Schicksal so vieler Läuferinnen aus den vorherigen Heats und wird am letzten Anstieg noch geschnappt? Strecken müssen sich die deutschen Läuferinnen, die jetzt zurückfallen, als sich erste Lücken auftun.
15:56
5. Viertelfinale
Winkler und Ringwald sind gut dabei und halten sich zu Beginn des Laufes im Mittelfeld auf. Die Tempoarbeit machen aktuell Kalvå aus Norwegen und die Slowenin Visnar.
15:54
5. Viertelfinale
Im letzten Viertelfinale des Tages zählt es für die deutschen Starterinnen Anne Winkler und Sandra Ringwald. Geht es für beide oder zumindest eine Athletin bis ins Halbfinale oder ist der Wettkampf bereits jetzt beendet? Neben Katja Visnar kämpft das Duo gegen Läuferinnen aus Norwegen und Finnland.
15:52
4. Viertelfinale
Was für ein Finish! Nadine Fähndrich war einige Meter dahinter, packt dann aber den Turbo aus und kann auf dem Zielanstieg tatsächlich noch mitmischen und läuft sogar den ersten Platz im Fotofinish nach Hause. Respekt! Nepryaeva wird Zweite, Mari Eide darf zusammenpacken, denn die Zeit reicht ihr leider nicht.
15:51
4. Viertelfinale
Die Abstände sind in dieser Gruppe schnell da und einzig Nepryaeva und Eide scheinen hier noch für die ersten Plätze in Frage zu kommen. Fändrich hält sich weiter an der dritten Position, müsste bei diesem Zieleinlauf also auf die Lucky Loser hoffen.
15:50
4. Viertelfinale
Nadine Fähndrich bringt sich zum Start des Laufes in eine gute Position und läuft hinter Nepryaeva und Eide an der dritten Stelle. Knackpunkt werden aber die letzten hundert Meter sein, das habend die bisherigen Heats gezeigt.
15:48
4. Viertelfinale
Die nächste Schweizerin steht mit Nadine Fähndrich am Anlauf und muss jetzt alles geben, damit es für das Halbfinale reicht. Sie bekommt es unter anderem mit der starken Russin Natalia Nepryaeva zu tun, aber auch Sadie Bjornsen aus den USA ist auf dem Papier stärker einzuschätzen.
15:46
3. Viertelfinale
Läuft die Konkurrenz Laurien van der Graaf jetzt weg? Die Schweizerin wird von Weng und Nilsson überholt und ist plötzlich nur noch Dritte als es zum finalen Anstieg geht. Was ist jetzt noch möglich? Leider nicht viel. Immer mehr Konkurrentinnen ziehen vorbei und plötzlich ist sie nur noch Fünfte! Es reicht nicht für das Halbfinale. Sicher durch sind Nilsson und ihre Teamkollegin Falk, die zum Ende des Laufes noch einmal richtig Dampf gab und nach vorne preschte. Für alle anderen ist der Wettkampftag vorbei, da die Zeiten deutlich langsamer waren als in den vorherigen Heats.
15:44
3. Viertelfinale
Das Feld bleibt eng beisammen und noch hat sich keiner der Läuferin lösen können. Bereits schwer tun sich Falk und Sundling aus der schwedischen Mannschaft, Nilsson mischt aber weiter vorne mit.
15:43
3. Viertelfinale
Laurien van der Graaf geht das Ding von der Spitze an und schnappt sich sofort eine der besten Positionen in der Gruppe. Doch kann sie das auch bis ins Ziel bringen?
15:42
3. Viertelfinale
Es gilt für die erste deutschsprachige Athletin. Was kann Laurien van der Graaf gegen die starke Konkurrenz in ihrer Gruppe ausrichten? Antreten muss sich unter anderem gegen Hanna Falk und Stina Nilsson aus Schweden.
15:41
2. Viertelfinale
Am letzten Anstieg geht es auch jetzt wieder hoch her und wieder muss die Wiederholung herhalten, um ein endgültiges Ergebnis zu finden. Wer ist direkt weiter? Diggins kam knapp als Erste über die Linie, dahinter Murud. Dyvik unterliegt über eine Skispitze und muss auf die Lucky Loser hoffen, wo sie aktuell Rang zwei inne hat. Für die anderen Läufer dieses Heats reicht es entsprechend nicht.
15:39
2. Viertelfinale
Die US-Amerikanerin scheint hier nichts dem Zufall zu überlassen wollen und macht weiter richtig Dampf, um immer knapp vor der Konkurrenz zu bleiben. Neben ihr sind nur Krokan und Dyvik noch in der ersten Gruppe mit dabei.
15:38
2. Viertelfinale
Auch jetzt stürmt mit Thea Murud Krokan eine Norwegerin direkt an die Spitze der Gruppe, lange macht die im Weltcup noch unerfahrenere Athletin aber nicht die Tempoarbeit. Diggins aus den USA übernimmt diese Aufgabe und reisst die Gruppe sogar gleich ein wenig auseinander.
15:36
2. Viertelfinale
Schon geht es weiter mit dem zweiten Viertelfinale. Dahin misst sich Anna Dyvik aus Schweden mit Jessica Diggins (USA), Thea Murud Krokan (NOR), Aino Kaisa Saarinen (FIN), Ida Ingemarsdotter (SWE) und Tatiana Aleshina (RUS) um die Plätze im Halbfinale.
15:35
1. Viertelfinale
Kurzer Blick über die Schulter bei der Abfahrt von Falla, die feststellen muss, dass sich nichts geändert hat und sie weiter führt. Auf der Ziellinie wird es zwar noch einmal eng, doch sie bringt im Fotofinish den ersten Platz sicher nach Hause. Ingvild Flugstad Østberg setzt sich im Duell auf der Ziellinie gegen die Finnin Pärmäkoski durch und ist damit ebenfalls direkt weiter.
15:32
1. Viertelfinale
Falla lässt nichts anbrennen und geht gleich an die Spitze ihres Heats, um das Tempo hochzuhalten. Lösen kann sie sich aber nicht. Bereits hinten dran ist indes Teamkollegen Heidi Weng, die schon im Prolog nicht gut ausgesehen hatte.
15:30
1. Viertelfinale
Das erste Viertelfinale steht an und die ersten sechs Langläuferinnen machen sich am Start bereit. Im ersten Heat sehen wir mit Maiken Caspersen Falla auch gleich eine der grossen Favoritinnen auf den Tagessieg. Im Blick behalten müssen wir neben ihr vor allem die Finnin Krista Pärmäkoski, die im Prolog die Drittschnellste war.
15:25
Zweimal Schweiz
Für die Schweiz am Start sind heute mit Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaf zwei Läuferinnen. Mit den Rängen 25 und 26 lief der Prolog für beide Läuferinnen allerdings nur durchwachsen und es besteht Steigerungsbedarf.
15:21
Zwei deutsche Damen dabei
Aus dem deutschen Team schafften zwei der fünf im Prolog angetretenen Damen den Sprung unter die besten 30 und damit in die Finalläufe. Die beste Leistung erlief Anna Winkler als 16. des Prologs. Sandra Ringwald beendete die Qualifikation auf dem 23. Rang. Nicht vertreten sind Hanna Kolb, Laura Gimmler und Antonia Fräbel.
15:16
Quer durch die City
Auf die Langläuferinnen wartet ein Sprint durch die City von Dramman. Gestartet wird auf dem Marktplatz, dann wartet auch schon zum ersten Mal der lange harte Anstieg mit einem Gesamthöhenunterschied von 36 Meter rauf zur Bragernes Kirche, die dann einmal umrundet wird. Zurück geht es wieder vorbei am Rathaus und der Feuerwehr, dann über den Marktplatz, bevor es wieder hinauf geht zum Ziel.
15:10
Der Sprint-Gesamtstand
In der Sprint-Wertung bleibt im Kampf um die kleine Kristallkugel zwei Veranstaltungen vor Schluss alles offen. Die besten Karten auf den Gesamtgewinn hat allerdings die Norwegerin Maiken Caspersen Falla, die mit 443 Punkten die Wertung anführt und 28 Punkte Vorsprung zu Stina Nilsson hat. Die Schwedin ist damit heute in Zugzwang, denn sollte sie bei einem Sieg von Falle Zweite werden, ist die Sache so gut wie durch. Beim Finale in Falun gibt es wegen einer Mini-Tour nämlich nur die Hälfte an Punkten.
15:04
Herzlich willkommen!
Bevor es am Wochenende nach Oslo geht, steht heute im nicht weit entfernten Drammen ein Klassik-Sprint auf dem Programm. Um 15:30 Uhr beginnen die ersten Finalläufe der Damen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757