Lillehammer

  • Sprint klassisch
    02.12.2017 11:45
  • 2 x 15km Skiathlon
    03.12.2017 11:45
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    3:33.88m
  • 2
    Sergey Ustiugov
    Ustiugov
    Russland
    Russland
    +0.83s
  • 3
    Alexander Bolshunov
    Bolshunov
    Russland
    Russland
    +1.29s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Russland
    Sergey Ustiugov
  • 3
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 4
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 5
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 6
    Norwegen
    Sondre Turvoll Fossli
13:15
Bis morgen!
Für heute soll es das von den Skilangläufern gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Morgen wird wir wieder zur Stelle, wenn für Damen und Herren ein Skiathlon auf dem Programm steht. Bis dahin!
13:14
Hediger holt Punkte
Aus deutscher und österreichischer Sicht war das heute wieder ernüchternd. Der ÖSV hatte überhaupt niemanden am Start, die Deutschen scheiterten bereits in der Qualifikation. Für die Schweiz hielt Jovian Hediger die Fahne hoch. Doch auch der 26-Jährige vermochte heute nicht viel auszurichten. Nach seinem neunten Platz in Ruka war heute schon im Viertelfinale Feierabend. Am Ende wurde es Rang 22.
13:10
Sieg für Klæbo!
Ganz so souverän wie in der Vorwoche trat Johannes Høsflot Klæbo heute nicht auf, gewonnen hat er trotzdem. Mit etwas anderer Taktik hatte der Norweger letztlich alles im Griff. Auf der Zielgeraden vermochte ihm keiner zu widerstehen. Der 21-Jährige gewinnt also weiterhin, wie er will. Dahinter hinterliessen die Russen den besten Eindruck. Sergey Ustiugov und Alexander Bolshunov sicherten sich die weiteren Plätze auf dem Podium.
12:54
Finale
Unabhängig davon zieht Johannes Høsflot Klæbo am Ende unwiderstehlich vorbei. Der Norweger - so scheint es - hat alles im Griff. Auf der Zielgerade läuft der beste Sprinter dieser Tage ganz souverän zum Sieg. Sergey Ustiugov holt Platz zwei vor seinem Landsmann Alexander Bolshunov.
12:53
Finale
Johannes Høsflot Klæbo muss heute richtig etwas tun. Sergey Ustiugov liegt noch immer vorn. Der Norweger lauert. In der letzten Abfahrt wackelt der Russe, welch Fehler. Das kostet eine Menge Schwung.
12:49
Finale
Auf geht's! Wie von der Tarantel gestochen, stiefelt Klæbo los. Doch absetzen kann die der Norweger nicht. Das Finale von Kuusamo also wiederholt sich nicht. Anschliessend schiebt sich Alexander Bolshunov sogar vorbei. Und auch Sergey Ustiugov mischt noch mit. Das Tempo ist recht hoch, was Fossli und Iversen den Anschluss kostet. Auch Calle Halfvarsson muss beissen.
12:46
Finale
Zum Abschluss der Langlaufwettbewerbe des Tages in Lillehammer steht nun noch das grosse Finale der Herren an. Und dabei stellt sich nur eine Frage. Mit welcher Taktik wird Johannes Høsflot Klæbo heute zum Sieg laufen? Oder sollte dem Norweger tatsächlich einer der Kontrahenten das Leben schwer machen können? Sergey Ustiugov vielleicht oder Alexander Bolshunov? Angesichts des bisherigen Programms ist es schwer vorstellbar, dass Klæbo jemand das Wasser zu reichen vermag.
12:37
Bis gleich!
Ein letztes Mal wenden wir uns den Frauen zu, die im Finale nun um den Tagessieg kämpfen.
12:36
2. Halbfinale
Der Schwede zieht davon. Calle Halfvarsson läuft das kontrolliert zu Ende, hält Emil Iversen auf Distanz, der als Zweiter ebenfalls in den Endlauf einzieht. Für alle anderen wird das nichts, die sind zu langsam. Die beiden Zeitschnellsten kommen aus dem ersten Heat und heissen Sondre Fossli sowie Alexander Bolshunov.
12:34
2. Halbfinale
Lange darf der Norweger den Platz an der Sonne nicht geniessen. Hinten geht seinem Landsmann Even Northug früh der Saft aus, der müht sich um den Kontakt. Doch da es nicht sehr zügig zur Sache geht, schliesst selbst Northug wieder auf. An der Spitze läuft mittlerweile Calle Halfvarsson.
12:31
2. Halbfinale
Nicht ganz so stark ist das zweite Halbfinale besetzt. Zur Sache wird es trotzdem gehen. Obwohl ... anfangs geht man es bedächtig an. Pål Aune spannt sich mühelos vors Feld.
12:29
1. Halbfinale
Erstmals in dieser Saison ist Johannes Høsflot Klæbo in einem Sprintlauf nicht vorn. Der Norweger lässt es locker austrudeln, nimmt billigend in Kauf, dass Sergey Ustiugov noch vorbei rutscht. Diese beiden stehen im Finale. Und da dieser Lauf recht zügig war, rechnen sich Sondre Fossli und Alexander Bolshunov noch etwas aus.
12:28
1. Halbfinale
Eirik Brandsdal ist er erste Läufer, der Probleme bekommt. Da reisst der Kontakt bereits ab. Das Feld zieht sich in die Länge. Vorn macht natürlich Klæbo die Musik.
12:26
1. Halbfinale
Zurück bei den Männern! Im ersten Halbfinale dürfen wir uns auf Johannes Høsflot Klæbo freuen. Los geht's! Der Norweger geht zusammen mit Sergey Ustiugov nach vorn. Der Russe übernimmt dann die Spitze. Auch dessen Landsmann Alexander Bolshunov möchte sich nicht abhängen lassen.
12:14
Bis gleich!
Nun widmen wir uns erst einmal wieder den Damen und deren Halbfinals.
12:12
5. Viertelfinale
Am letzten Berg geht es zur Sache. Plötzlich gibt es eine Tempoverschärfung. Emil Iversen ist noch vorn, biegt als Erster auf die Zielgerade ein. Lauri Vuorinen läuft leicht versetzt daneben. Der Norweger und der Finne erreichen das Halbfinale. Alle anderen scheiden aus - auch Jovian Hediger. Wie erwartet, ist der Lauf zu langsam. Die Zeitschnellsten kommen aus Heat 3 und heissen Kasper Stadass sowie Eirik Brandsdal.
12:10
5. Viertelfinale
Die ersten Eindrücke lassen befürchten, dass nur die besten Zwei weiterkommen werden. Über die Zeit wird wohl nichts gehen, dafür sind die Athleten zu gemächlich unterwegs. Noch immer laufen die sechs Sportler eng beieinander. Noch zögern die Sprinter.
12:08
5. Viertelfinale
Im letzten Heat steht Jovian Hediger bereit. Für den Schweizer bestehen durchaus Chancen aufs Weiterkommen, der Lauf ist nicht so stark besetzt. Zusammen mit Emil Iversen spannt sich der Eidgenosse vors Feld.
12:08
4. Viertelfinale
Es geht deutlich enger zur Sache. Am Ende hat Pål Aune aus Norwegen die Skispitze vorn. Und auch Even Northug erreicht das Halbfinale. Ristomatti Hakola wird nur Dritter. Der Prologvierte ist nicht schnell genug, um es über die Zeit zu schaffen. Der Finne scheidet aus.
12:05
4. Viertelfinale
Einen Northug haben wir auch dabei - nicht aber Petter, sondern der kleine Bruder Even. Vorn aber geben Ristomatti Hakola und Håvard Taugbøl den Ton an. Noch halten alle den Anschluss. Das Tempo aber wird merklich forciert.
12:04
4. Viertelfinale
Håvard Taugbøl gerät beim Start des vierten Viertelfinals ins Straucheln. Die Athleten werden zurückgerufen. Offenbar war Rsitomatti Hakola auch recht früh dran. Es gibt keine Disqualifikationen. Für den Finnen aber setzt es eine Gelbe Karte.
12:01
3. Viertelfinale
Zum Ende gibt Calle Halfvarsson den Ton an, biegt mit kleinem Vorsprung auf die Zielgerade ein. Der Schwede lässt es austrudeln, womit Alexander Bolshunov aufschliesst. Diese beiden bleiben im dabei. Dahinter hoffen zwei weitere Norweger auf die Zeit, denn dieser Lauf ist der schnellste bisher: Kasper Stadaas und Eirik Brandsdal.
11:58
3. Viertelfinale
Alexander Bolshunov ergreift gleich die Initiative, läuft sein Tempo, was den anderen erst einmal zu schnell ist. Vermutlich haben die Russen heute generell gutes Material. Das zeigte sich schon bei den Damen. In den Anstiegen schliesst die Konkurrenz wieder auf.
11:56
3. Viertelfinale
Erneut stehen drei Norweger am Start. Denen möchte der aktuell sehr formstarke Alexander Bolshunov Paroli bieten. Auch Calle Halfvarsson hinterliess im Prolog als Fünfter einen guten Eindruck.
11:54
2. Viertelfinale
Ein Fotoentscheid wird hier nicht benötigt. Mit deutlichen Abständen laufen die Athleten ins Ziel. Sondre Turvoll Fossli gewinnt überzeugend vor Iivo Niskanen. Und in der Tat ist dieser Heat schneller, womit sich Teodor Peterson und Fredrik Riseth Hoffnungen aufs Halbfinale machen dürfen.
11:53
2. Viertelfinale
Pustekuchen! Das Ganze schiebt sich jetzt wieder zusammen. Sondre Turvoll Fossli kontaktiert die Ski-Enden von Niskanen, zieht dann sogar vorbei und ist bemüht, sich abzusetzen. Jetzt zieht es sich wieder auseinander.
11:51
2. Viertelfinale
Eben jener Finne übernimmt das Kommando, reisst am ersten Hügel schon eine kleine Lücke auf. Teodor Peterson nimmt die Verfolgung auf. So zieht sich das Feld gehörig in die Länge. Das lässt auf hohes Tempo schliessen.
11:50
2. Viertelfinale
Recht offen stellt sich die Situation im nächsten Viertelfinale dar. Die Chancen aufs Weiterkommen sind gut verteilt zwischen den drei Norwegern, den zwei Schweden und dem Finnen Iivo Niskanen.
11:49
1. Viertelfinale
Souverän läuft Johannes Høsflot Klæbo die Sache von vorn nach Hause. Sergey Ustiugov kommt einigermassen mit und holt sich den zweiten Platz. Ob es für den drittplatzierten Pål Golberg reicht, müssen die weiteren Läufe zeigen.
11:47
1. Viertelfinale
Als es den Berg hinauf geht, macht Johannes Høsflot Klæbo Ernst. Unwiderstehlich stiefelt der Norweger den Hang hinauf. Einige Konkurrenten gehen fliegen.
11:46
1. Viertelfinale
Johannes Høsflot Klæbo reiht sich gleich vorn mit ein, um die Kontrolle über den Lauf zu behalten. Zunächst geht es recht gemächlich voran, das Feld ist eng beisammen.
11:45
1. Viertelfinale
Gleich im ersten Heat bekommen wir den Überläufer der Saison zu sehen. Johannes Høsflot Klæbo hat es mit heftiger Konkurrenz zu tun - zumindest von den Namen her: Pellegrino, Ustiugov, Golberg.
11:11
Kein Deutscher, kein Österreicher
Während Österreicher am Morgen gar nicht am Start standen, scheiterten die drei Deutschen Sebastian Eisenlauer, Thomas Bing (47.) und Andreas Katz (70.) in der Qualifikation. Vor allem bei Ersterem war es knapp. Zwei Hundertstel hinter Petter Northug belegte Eisenlauer den 33. Platz. Somit geniesst Jovian Hediger, der einzige Schweizer (17.), heute noch mehr Aufmerksamkeit.
11:05
Qualifikation
Seine Ausnahmestellung unterstrich der 21-Jährige schon in der Qualifikation. Dort lief Johannes Høsflot Klæbo der Konkurrenz wieder um fast viereinhalb Sekunden davon. Alexander Bolshunov aus Russland und der Norweger Pål Golberg belegten die weiteren Plätze. Die Langläufer des Gastgebers sind mit zwölf Athleten in den Viertelfinals vertreten. Dabei hat es Petter Northug nicht einmal unter die Top 30 geschafft, er war im Prolog als 32. eine knappe Sekunde zu langsam.
11:01
Favorit
Nach den Klæbo-Festspielen in Ruka/Kuusamo kann es heute nur einen Favoriten geben. Der Norweger gewann zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende nicht nur den Klassiksprint, sondern tags darauf auch die 15 Kilometer. Gerade seine Überlegenheit beeindruckte. Vor allem im Sprint deklassierte Johannes Høsflot Klæbo die Konkurrenz – insbesondere im Finale.
10:55
Die Tagesaufgabe
Grundsätzlich bewegen sich Damen und Herren bei den Weltcupsprints immer auf der identischen Strecke. In Lillehammer jedoch wird für die Männer eine zusätzliche Schlaufe eingebaut, womit sich die Gesamtdistanz auf exakt 1.520 Meter erhöht.
10:49
Willkommen!
Herzlich willkommen auf olympischem Boden! In Lillehammer, wo 1994 herausragende Winterspiele stattfanden, sind an diesem Wochenende die nordischen Skisportler zu Gast. Die Langläufer tragen heute einen Sprint im klassischen Stil aus.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613