Lillehammer

  • Sprint klassisch
    02.12.2017 11:15
  • 2 x 7,5km Skiathlon
    03.12.2017 10:00
  • 1
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    3:19.98m
  • 2
    Krista Pärmäkoski
    Pärmäkoski
    Finnland
    Finnland
    +2.07s
  • 3
    Sadie Maubet Bjornsen
    Maubet Bjornsen
    USA
    USA
    +5.01s
  • 1
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 2
    Finnland
    Krista Pärmäkoski
  • 3
    USA
    Sadie Maubet Bjornsen
  • 4
    Norwegen
    Ingvild Flugstad Østberg
  • 5
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 6
    USA
    Jessica Diggins
13:07
Bis morgen!
Damit soll es das für heute gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Morgen geht es weiter in Lillehammer. Dann steht für die Langläuferinnen ein Skiathlon über 15 Kilometer auf dem Programm. Wir sind dann wieder live dabei. Bis dahin!
13:05
DSV und Swiss-Ski
Bereits im Viertelfinale war für die beiden deutschen Damen Schluss. Am Ende sortierte sich Sandra Ringwald als 22. ein. Katharina Hennig wurde 28. Für die Schweiz holte Laurien van der Graaf als 25. ein paar Weltcuppunkte.
12:58
Sieg für Falla!
Nach dem mässigen Auftakt im Klassiksprint von Ruka meldete sich die Langlaufnation auf der Kurzdistanz eindrucksvoll zurück. Maiken Caspersen Falla gewann nach Rang vier in der Qualifikation alle ihre Läufe und trat insbesondere im Finale sehr souverän auf, gewann dieses mit deutlichem Vorsprung vor Krista Pärmäkoski aus Finnland und Sadie Bjornsen aus den USA. Auftaktsiegerin Stina Nilsson fehlte heute die nötige Tagesform. Bereits im Halbfinale schwächelte die Schwedin ein wenig und vermochte im Endlauf die entscheidende Tempoverschärfung nicht mitzugehen.
12:42
Finale
Maiken Caspersen Falla läuft ganz souverän zum Sieg. Mit kräftigen Doppelstockschüben hetzt die Norwegerin die Zielgerade entlang und hält Krista Pärmäkoski deutlich auf Distanz. Als Dritte läuft Sadie Bjornsen mit fünf Sekunden Abstand nach vorn über die Linie. Stina Nilsson geht vollends der Strom aus, die Schwedin wird nur Fünfte. Schnell zurück zu den Männern!
12:39
Finale
Neben Stina Nilsson läuft Krista Pärmäkoski ganz vorn. Hinten hat Jessica Diggins weiterhin Mühe. Auch Ingvild Flugstad Østberg hinterlässt nicht den besten Eindruck. Was sich bereits im Halbfinale andeutete, Nilsson ist heute nicht in allerbester Verfassung. Falla geht auf und davon.
12:38
Finale
Es geht um den Sieg im Klassiksprint der Damen. Die sechs schnellsten Athletinnen des Tages machen sich in diesem Moment auf den Weg. Stina Nilsson setzt sich an die Spitze. Jessica Diggins bildet derzeit das Schlusslicht.
12:25
Bis gleich!
Nun haben die Damen erst einmal kurz Pause, denn die Halbfinals der Männer stehen auf dem Programm. Deshalb wechseln wir schnell hinüber.
12:23
2. Halbfinale
Auf der Zielgeraden zeigt die Prologbeste ihre Klasse, sprintet souverän zum Laufsieg. Sadie Bjornsen gewinnt vor Stina Nilsson, die wir schon überzeugender haben laufen sehen. Justyna Kowalczyk ist als Dritte schon zu langsam. Das hatte sich angedeutet. Die Zeitschnellsten kommen aus Heat 1 und heissen Ingvild Flugstad Østberg sowie Jessica Diggins.
12:21
2. Halbfinale
Justyna Kowalczyk ist interessiert, das Rennen schneller zu machen. Das allein dürfte nicht mehr reichen, das Weiterkommen werden nur die zwei Besten schaffen. Nach wie vor gestaltet sich das Rennen offen. Erst am letzten Berg geht es schärfer zur Sache, da schaltet sich auch Sadie Bjornsen ein.
12:20
2. Halbfinale
Grosse Namen stehen auch im zweiten Halbfinale am Start. Die Favoritin Stina Nilsson wird also gewaltig gefordert sein. Die Schwedin spannt sich vors Feld. Schnell wird deutlich, dass es nicht sonderlich zügig zur Sache geht. Über die Zeit wird in diesem Lauf sicherlich kaum etwas zu machen sein.
12:18
1. Halbfinale
Von vorn läuft das Maiken Caspersen Falla nach Hause. Krista Pärmäkoski holt Platz zwei. Der Lauf ist der schnellste heute, womit sich auch Ingvild Flugstad Østberg und Jessica Diggins Hoffnungen machen können. Die liegen zudem eng beieinander. Sophie Caldwell wird mit sechs Hundertsteln Rückstand Fünfte und scheidet wie Natalia Nepryaeva aus.
12:15
1. Halbfinale
Jessica Diggins setzt sich zunächst an die Spitze. Noch tun sich keine Lücken auf. Pärmäkoski und Falla hängen der Amerikanerin an den Brettenden. Letztere verschärft anschliessend das Tempo. Und schon tut sich ein Abstand auf. Die Finnin müht sich um Anschluss.
12:14
1. Halbfinale
Zurück bei den Langläuferinnen! Die Halbfinals der Damen stehen an. Gleich der erste Heat ist überaus namhaft aufgestellt. Maiken Caspersen Falla, Ingvild Flugstad Østberg, Krista Pärmäkoski etc.
11:44
Bis gleich!
Nun wechseln wir erst einmal hinüber zu den Herren und deren Viertelfinals.
11:42
5. Viertelfinale
Die Damen an der Spitze - allen voran Stina Nilsson - lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Schwedin holt den Laufsieg. Dahinter hinterlässt Justyna Kowalczy heute einen guten Eindruck. Für alle anderen reicht es nicht zum Weiterkommen. Auch Laurien van der Graaff muss ihre Ski zusammenpacken. Die beiden Zeitschnellsten heissen Thea Murud (Heat 4) und Ingvild Flugstad Østberg (Heat 1).
11:40
5. Viertelfinale
Vorn ist das Tempo hoch. Geht das Marit Bjørgen etwa zu schnell? Wo steckt die Schweizerin? Überraschend schiebt sich das Feld dann doch wieder zusammen.
11:38
5. Viertelfinale
Im letzten Viertelfinale steht Laurien van der Graaff bereit. Die Schweizerin bekommt es mit Stina Nilsson, Marit Bjørgen und Justyna Kowalczyk zu tun. Die Polin übernimmt die Spitze, hat aber schon die Schwedin mit dem roten Leibchen im Nacken.
11:36
4. Viertelfinale
Bjornsen gibt sich auf der Zielgeraden gönnerhaft, überlässt Heidi Weng den Laufsieg. Die beiden Damen erreichen das Halbfinale. Die drittplatzierte Thea Murud darf auf die Zeit hoffen - nicht aber Astrid Jacobsen auf Rang vier, der fehlen jetzt schon fünf Hundertstel in der Lucky-Looser-Wertung.
11:34
4. Viertelfinale
Thea Murud mischt dort vorn mit. Das geht den Schwedinnen viel zu schnell. Linn Sömskar und Hanna Falk verlieren überraschend zeitnah den Anschluss. Vorn hat inzwischen Sadie Bjornsen das Zepter übernommen.
11:32
4. Viertelfinale
Jetzt blicken wir auf Sadie Bjornsen, die Prologbeste. Der vierte Heat ist sehr namhaft besetzt mit Heidi Weng, Hanna Falk und Astrid Jacobsen. Zwei der Norwegerinnen spannen sich vors Feld.
11:31
3. Viertelfinale
Auf dem Weg zum Ziel profitiert Natalia Nepryaeva wieder von ihren guten Ski. Ida Ingemarsdotter hält auf der Zielgeraden dagegen. Die beiden erreichen das Viertelfinale. Dahinter mühen sich die anderen Damen vergeblich, dass reicht für Kathrine Harsem nicht über die Zeit. Katharina Hennig wird Sechste und scheidet ebenso aus.
11:28
3. Viertelfinale
Mutig geht es Katharina Hennig an, reiht sich zu Beginn vorn ein. Dann übernimmt Natalia Nepryaeva das Kommando. Der Ski der Russin geht vor allem in der Abfahrt vorzüglich, was auf gutes Material hindeutet. Ida Ingemarsdotter schliesst die Lücke dann wieder. Diese Tempoverschärfung ist tödlich für die Deutsche, die als erste Läuferin den Anschluss verliert.
11:27
3. Viertelfinale
Im dritten Viertelfinale ist die zweite deutsche Starterin dabei. Katharina Hennig sieht sich starker Konkurrenz gegenüber. Ida Ingemarsdotter, Kathrine Harsem und Natalia Nepryaeva. Das wird schwer.
11:24
2. Viertelfinale
Krista Pärmäkoski läuft das ganze Rennen von vorn. Erst als es auf die Zielgerade geht, schiebt sich Sophie Caldwell neben die Finnin. Die beiden geben nicht das Letzte, erreichen locker das Halbfinale. Dahinter ist Lotta Weng als Dritte zu langsam. Für die fünftplatzierte Sandra Ringwald reicht es ebenfalls nicht zum Weiterkommen.
11:22
2. Viertelfinale
In diesem Heat bleibt das Feld länger eng beieinander, was eventuell ein Zeichen für niedrigeres Tempo ist. Sandra Ringwald hält sich noch sehr bedeckt, läuft aktuell an letzter Position.
11:20
2. Viertelfinale
Nun ist Sandra Ringwald an der Reihe. Die Deutsche hat einen starken Lauf erwischt mit vier Damen aus den Top 10 des Prologs – zum Beispiel die Zweite Krista Pärmäkoski. Die Finnin geht die Sache von vorn an. Dahinter reihen sich Yulia Belorukova und Sophie Caldwell ein.
11:19
1. Viertelfinale
So machen die anderen Damen die Sache unter sich aus. Maiken Caspersen Falla zieht auf der Zielgeraden vorbei und gewinnt diesen Lauf. Dahinter kommt es zum Fotofinnish. Jessica Diggins ist zwei Hundertstel schneller als Ingvild Flugstad Østberg, die auf die Zeit hoffen muss.
11:18
1. Viertelfinale
Frühzeitig zieht sich das Feld auseinander. Greta Laurent und Aino-Kaisa Saarinen haben bereits Mühe. Für die beiden wird es wohl nicht mehr reichen.
11:17
1. Viertelfinale
Los geht's! die Damen pflügen im klassischen Stil durch den Schneefall von Lillehammer. Das wird bei vier Grad unter Null eine kraftraubende Angelegenheit. Jessica Higgins lässt sich nicht beirren, läuft vorne weg.
11:15
1. Viertelfinale
Maiken Caspersen Falla, Vierte im Prolog, steht gleich im ersten Heat am Start. Die Sprint-Weltcup-Siegerin der vergangenen Saison bekommt es mit zwei Landsfrauen – unter anderem Ingvild Flugstad Østberg – zu tun.
11:00
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
Von den einst sechs deutschen Sportlerinnen schafften es lediglich zwei in die Viertelfinals – Sandra Ringwald als Sechste und Katharina Hennig als 24. Während die Österreicherinnen heute gar nicht vertreten waren, brachten die Schweizerinnen eine ihrer drei Damen durch. Laurien van der Graaff wurde am Morgen 28. Knapp um 25 Hundertstel verpasste dagegen Nadine Fähndrich (32.) die Qualifikation.
10:56
Der Prolog
In der Qualifikation trumpften die Norwegerinnen schon gehörig auf, brachten zehn Athletinnen unter die Top 30. Schnellste der ursprünglich 65 Starterinnen war die US-Amerikanerin Sadie Bjornsen, Zweite in Kuusamo, vor Krista Pärmäkoski aus Finnland und der Russin Natalia Nepryaeva. Stina Nilsson liess es wieder etwas ruhiger angehen, begnügte sich mit Rang zwölf.
10:52
Favoritinnen
Schon zum Saisonauftakt vor gut einer Woche im finnischen Ruka stand ein Klassiksprint auf dem Programm. Dabei liessen vor allem die Norwegerinnen gewaltig Federn. Lediglich zwei von ihnen gelangten unter die Top 30, Kathrine Harsem war als Fünfte mit Abstand die Beste. Da machten die Schwedinnen eine viel bessere Figur – allen voran die Siegern Stina Nilson, die natürlich auch heute die Favoriten ist. Doch Maiken Caspersen Falla und Co. wollen gerade vor heimischem Publikum ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
10:41
Die Tagesaufgabe
Um ganz genau zu sein, haben die Frauen eine Runde von 1.260 Metern Länge zu absolvieren. Im besten Falle ist diese Strecke, inklusive der bereits absolvierten Qualifikation, viermal zu durchlaufen. Nur wem das gelingt, der darf heute auf den Sieg hoffen.
10:35
Willkommen!
Herzlich willkommen zum Klassiksprint der Langläuferinnen in Lillehammer! Ab 11:15 Uhr hetzen die Damen mit paralleler Skiführung durch die 1,3 Kilometer lange Loipe, beginnend mit den Viertelfinals.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenHeidi Weng1476
2USAJessica Diggins1436
3NorwegenIngvild Flugstad Østberg1414
4FinnlandKrista Pärmäkoski1220
5NorwegenMarit Bjørgen1078
6USASadie Maubet Bjornsen956
7SchwedenCharlotte Kalla934
8ÖsterreichTeresa Stadlober888
9NorwegenRagnhild Haga808
10FinnlandKerttu Niskanen757