Ulricehamn

  • Sprint Freistil
    06.02.2021 12:50
  • 1
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    3:20.59m
  • 2
    Johanna Hagström
    Hagström
    Schweden
    Schweden
    +-1:59.71m
  • 3
    Jessica Diggins
    Diggins
    USA
    USA
    +-1:59.80m
  • 1
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 2
    Schweden
    Johanna Hagström
  • 3
    USA
    Jessica Diggins
  • 4
    Schweden
    Hanna Falk
  • 5
    Slowenien
    Eva Urevc
  • 6
    Schweden
    Jonna Sundling
14:24
Tschüss und bis morgen!
Während die Männer um Ruhm und Ehre kämpfen, verabschieden wir uns bereits von den Frauen. Der Abschied ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn bereits morgen erwartet uns mit dem Teamsprint ein echter Leckerbissen - wieder perfekt zur Mittagszeit!
14:23
Fähndrich scheitert im Halbfinale
Alle drei Schweizerinnen im Feld hatten Chancen auf das Semifinale, doch am Ende reichte es nur für Nadine Fähndrich. Alina Meier und Laurien van der Graaff verpassten die Hürde dagegen als jeweils Dritte nur denkbar knapp. Weniger eng ging es im Halbfinale von Nadine Fähndrich zu, denn die Schweizerin sah dort keine Sonne und wurde klar Letzte. Damit verpasst Fähndrich auch einen Angriff auf den Sprintweltcup und kommt nicht näher heran an die Führende Lampič.
14:20
Krehl dringt ins Halbfinale vor
Gleich vier deutsche Frauen waren im Viertelfinale vertreten, und die DSV-Asse schlugen sich gut! Sofie Krehl verdiente sich das Halbfinale und wurde dort gute Vierte, das reicht für einen Top-Ten-Platz! Zudem verpassten Victoria Carl und Coletta Rydzek die Vorschlussrunde nur um wenige Zehntelsekunden, und auch Nadine Herrmann nimmt noch zwei Zählerchen aus Ulricehamn mit!
14:17
Finale
Maja Dahlqvist gewinnt! Die Schwedin setzt sich im richtigen Moment ab und triumphiert vor ihrer Landsfrau Johanna Hägström, doch Jessie Diggins verhindert den schwedischen Dreifachsieg! Damit sammelt die US-Amerikanerin Weltcuppunkte satt und darf sich so langsam mit ihrem historischen Gesamtweltcupsieg anfreunden!
14:15
Finale
Vor dem Zielsprint setzt sich Dahlqvist an die Spitze, verfolgt von Hägström, Falk und Diggins!
14:14
Finale
Urevc setzt auf Führungsarbeit, doch Hägström hat überhaupt keine Lust auf Taktikspielchen und krallt sich direkt die Slowenin. Auch Diggins hält sich bislang noch arg zurück.
14:13
Finale
Erleben wir zum dritten Mal in dieser Saison ein rein schwedisches Podium? In der schwedischen Wintersonne erleben die Gastgeberinnen erst einmal einen Rückschlag, denn Sundling erleidet direkt einen Stockbruch und kämpft nun um den Anschluss!
14:01
Drei Favoritinnen raus - Schweden beeindruckt
Keine Svahn, keine Lampič, keine Fähndrich - heute wird das Sprintklassement ordentlich durcheinandergewirbelt! In Abwesenheit ihrer Landsfrau Svahn lassen jedoch die übrigen Schwedinnen keinen Stein auf dem anderen und ziehen als Quartett ins Finale ein! Die Sverige-Festspiele werden nur von der Slowenin und US-Girl Diggins gestört, die heute einen grossen Schritt auf dem Weg in Richtung Gesamtweltcup machen kann!
13:58
2. Halbfinale
Lampič verpasst es, rechtzeitig an Hägström vorbeizulaufen - und scheidet als Dritte aus! Dennoch ist Slowenien im Finale vertreten, weil Urevc vor der Schwedin gewinnt! Auch die Deutsche Krehl schlägt sich achtbar und verdient sich mit Rang Vier zumindest eine ordentliche Handvoll Weltcuppunkte!
13:56
2. Halbfinale
An der Spitze finden wir zunächst die Schwedin, gefolgt von Urevc und Krehl. Doch schon oft haben wir gesehen: Vor den letzten 200 Metern sind die meisten Positionierungen reine Taktik!
13:54
2. Halbfinale
Jetzt gilt es für Sofie Krehl! Die Deutsche kämpft gegen zwei Sloweninnen um das Finale, auch die starke Schwedin Hägström gilt es zu schlagen. Der Wettkampf beginnt allerdings recht langsam, was eine gute Nachricht für die soeben unterlegenen Diggins und Falk ist!
13:52
1. Halbfinale
Schweden triumphiert, die Schweiz ist raus! Im Gleichschritt distanzieren Dahlqvist, Sundling und Falk die Konkurrenz, während Letztere als Dritte auf die Zeit hoffen muss. Erst dahinter überquert Diggins die Ziellinie, die in der letzten Kurve einfach nicht mehr an den Konkurrentinnen vorbei kam. Als Letzte scheidet zudem Fähndrich überraschend chancenlos aus.
13:50
1. Halbfinale
Diggins hat überhaupt keine Lust auf Spielchen, schliesslich will die US-Amerikanerin so schnell wie möglich den Gesamtweltcup einsacken. Fähndrich und Dahlqvist folgen auf dem Fuss, doch dieses Rennen wird im Zielsprint entschieden!
13:48
1. Halbfinale
Gleich drei der vier verbliebenen Schwedinnen machen sich im ersten Heat auf die 1600 Meter lange Runde. Mit Diggins und Fähndrich als Konkurrentinnen ist das Finale für die Lokalmatadorinnen jedoch alles andere als ein Selbstläufer!
13:20
Svahn stürzt - Krehl und Fähndrich weiter
Das geht ja gut los in Ulricehamn! Mit Topfavoritin Svahn scheidet die derzeit wohl beste Sprinterin der Welt schon im Viertelfinale aus! Im Sprintweltcup profitieren davon vor allem die Führende Lampič sowie die Schweizerin Fähndrich, die beide souverän ins Halbfinale einziehen. Aus deutscher Sicht zudem erfreulich: Als schnellste Dritte aller Läufe qualifiziert sich auch Sofie Krehl für die Runde der letzten Zwölf!
13:18
5. Viertelfinale
Die Schwedin Dyvik übernimmt die Tempoarbeit und fordert damit die Slowenin heraus, lässt sich jedoch in einer Kurve nach aussen tragen. Davon profitiert die Finnin Jönssu, die sich hinter Lampič ein Duell mit van der Graaff liefert - und gewinnt! Auch Rydzek mischt bis zuletzt mit, als Vierter fehlt ihr jedoch eine Skilänge fürs Halbfinale.
13:15
5. Viertelfinale
Auch im letzten Heat startet mit Coletta Rydzek eine deutsche Aussenseiterin, während sich Laurien van der Graaff hinter der Topfavoritin Anamarija Lampič Chancen aufs Halbfinale auusrechnet. Doch auch eine zweite Deutsche ist involviert, denn Sofie Krehl wird derzeit als schnellste Dritte geführt und hat damit noch gute Halbfinalchancen!
13:13
4. Viertelfinale
Ohne Svahn gewinnt Hägström vor der Norwegerin Smedås, während der Schlussspurt der Schweizerin Meier zu spät kommt. Währenddessen hat Herrmann trotz Svahns Ausscheiden keine Chance und läuft als Fünfte ein.
13:10
4. Viertelfinale
Das war es für die grosse Favoritin! Svahn stürzt in einer kleinen Rechtskurve ohne Fremdeinwirkung mit einem lauten Schrei, bleibt erst einmal liegen - und scheidet völlig überraschend aus!
13:07
4. Viertelfinale
Deutsch-Schweizer Duell im vierten Heat, in dem Nadine Herrmann und Alina Meier gegeneinander antreten. Klare Favoritin in diesem Rennen ist allerdings Linn Svahn, die gemeinsam mit der Qualifikations-Schnellsten Johanna Hägström auch sofort in die Spur findet.
13:06
3. Viertelfinale
Die Slowenin kommt nicht ganz hinter Falk hinterher, doch gemeinsam ziehen beide eine Runde weiter und schlagen dabei unter anderem Maubet Bjornsen aus den USA. Wichtig für alle deutschen Fans: Sofie Krehls Lucky-Loser-Zeit gerät nicht einmal annähernd in Gefahr.
13:05
3. Viertelfinale
Im dritten Heat macht vor allem die Slowenin Eva Urevc Tempo, kann ihre Konkurrentinnen jedoch nicht abschütteln. Vor allem die Schwedin Hanna Falk hält sich konsequent im Windschatten der Führenden - und setzt am letzten kleinen Anstieg zum Überholmanöver an!
13:02
2. Viertelfinale
Wieder bleibt Deutschland nur der dritte Platz! Doch was war das für ein Herzschlagfinale: Gleich fünf Sprinterinnen messen sich im Zielsprint! Letztlich setzt sich mit Diggins und Fähndrich aber eben doch die Erfahrung durch, während Krehl als Dritte nur noch auf die Zeitwertung hoffen kann - und genau dort Landsfrau Victoria Carl aus dem Wettbewerb kegelt! Fähndrich dagegen ist zufrieden, kann die Schweizerin doch heute endlich wieder im Sprintweltcup angreifen.
13:00
2. Viertelfinale
Auch das zweite Heat findet mit deutscher Beteiligung statt - und auch Sofie Krehl schlägt sich beachtlich! Das DSV-Ass bekommt es mit der Gesamtführenden Jessie Diggins sowie der topgesetzten Schweizerin Nadine Fähndrich zu tun, hält aber zu Beginn der Strecke gut mit.
12:56
1. Viertelfinale
Los geht's, und wie! Wieder einmal setzt sich die Schweden-Power durch! Jonna Sundling und Maja Dahlqvist machen gemeinsame Sache und ziehen souverän in die Runde der besten Zwölf ein. Doch dahinter taucht bereits Victoria Carl auf, denn die Deutsche setzt sich im Zielsprint gegen die Kanadierin Macisaac-Jones durch und darf als Dritte noch auf die Lucky-Loser-Wertung hoffen!
12:49
Alle Augen auf Svahn und Lampič
Egal ob klassisch oder Freistil: Der Sprint kennt im Jahr 2021 nur eine Siegerin, und die heisst Linn Svahn. Die Schwedin gewann die letzten drei Wettbewerbe, doch zweimal nur knapp vor der Slowenin Anamarija Lampič. Diese führt aktuell die Sprintwertung mit 82 Punkten vor der Schweizerin Nadine Fähndrich und 91 Punkten vor Svahn an und will ihre Chancen auf die kleine Kristallkugel verteidigen!
12:42
Schweizer Duo meldet sich zurück
Nach dem Qualifikations-Fiasko beim Klassiksprint von Falun gaben sich Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff als beste Schweizer Langläuferinnen heute keine Grösse und zogen souverän in die Runde der besten 30 ein. Doch damit nicht genug:: Auch Alina Meier qualifizierte sich als 28. gerade so und darf damit bereits jetzt ihre beste Platzierung im laufenden Winter feiern!
12:39
Super Quali der Deutschen!
In der Qualifikation zum heutigen Freistil-Sprint lief es fast perfekt für das DSV-Team: Sofie Krehl und Victoria Carl überzeugten mit Top-Ten-Zeiten, zudem erreichten auch Nadine Herrmann und Coletta Rydzek das Viertelfinale. Einzig Anne Winkler musste als 36. leider knapp die Segel streichen.
12:28
Willkommen zurück in Schweden!
Hallo aus Ulricehamn! Das zweite Wochenende hintereinander trifft sich der Weltcup-Zirkus in Schweden, reist dafür aber von Falun aus stattliche 400 Kilometer weiter südlich. Am malerischen See Åsunden gelegen, messen sich die Frauen heute bei -7 Grad im Einzelsprint - ab Punkt 12.50 Uhr!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAJessica Diggins1347
2RusslandYulia Stupak1079
3SchwedenEbba Andersson1011
4USARosie Brennan919
5RusslandTatiana Sorina851
6RusslandNatalia Nepryaeva733
7SchwedenLinn Svahn688
8SlowenienAnamarija Lampič643
9NorwegenTherese Johaug611
10SchweizNadine Fähndrich597