Dresden

  • Teamsprint Freistil
    14.01.2018 11:15
  • 1
    Schweden
    Schweden II
    13:33.40m
  • 2
    Schweden
    Schweden I
    +0.10s
  • 3
    USA
    USA I
    +0.20s
  • 1
    Schweden
    Schweden II
  • 2
    Schweden
    Schweden I
  • 3
    USA
    USA I
  • 4
    Deutschland
    Deutschland I
  • 5
    Slowenien
    Slowenien I
  • 6
    Deutschland
    Deutschland II
  • 7
    Schweiz
    Schweiz
  • 8
    USA
    USA II
  • 9
    Italien
    Italien I
  • 10
    Australien
    Australien
11:34
Weiter geht's mit den Herren
Für die Langläuferinnen ist der Tag damit beendet und sie können sich jetzt in Ruhe den Wettkampf der Herren ansehen, die sich gerade im Startbereich bereit machen und die letzten Vorbereitungen treffen.
11:33
Schwedinnen souverän
Die schwedischen Teams sind ihrer Favoritenrolle heute gerecht geworden und feierten den Doppelsieg im Teamsprint von Dresden. Nicht verstecken muss sich das Team Deutschland 2 aus Hanna Kolb und Sandra Ringwald. Immer wieder war das Duo vorne dabei und musste sich schliesslich erst auf den letzten Metern geschlagen geben. Deutschland 2 mit Katharina Hennig und Elisabeth Schicho belegte den sechsten Platz vor Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff aus der Schweiz, die auf der letzten Runde nicht mehr mitgehen konnten.
11:31
Schweden feiern Doppelsieg!
Was für ein Antritt! Die beiden Schwedinnen machen den Sack zu und suchen am Anstieg die Vorentscheidung. Sophie Caldwell aus den USA kann mitgehen und so kommt es zum Zielsprint zwischen den drei Teams. Wer hat die Nase vorn? Maja Dahlqvist sichert Schweden 2 den Sieg, dahinter dann Schweden 2 vor USA 1. Deutschland 1 folgt auf dem vierten Platz.
11:29
Es schiebt sich wieder zusammen
Von wegen! Sandra Ringwald holt alles aus sich heraus und führt die Gruppe tatsächlich noch einmal heran. Knapp fünf Teams sind hier noch dabei. Es bleibt spannend!
11:28
Letzter Wechsel
Es geht auf die letzten 1,2 Kilometer und es scheint nur noch zwischen vier Teams um den Sieg zu gehen. Die beiden schwedischen Mannschaften sich noch dabei und auch Laurien van der Graaff sieht gut aus.
11:27
Grössere Lücke reisst
Und schon ist es passiert! Die beiden Schwedinnen und Nadine Fähndrich erhöhen das Tempo und schon reisst die erste grosse Lücke. Ida Sargent kann für USA 1 mitgehen, doch die beiden deutschen Damen und das restliche Feld scheint abgehängt.
11:26
Deutsche Duos im Mittelfeld
Hanna Kolb (Deutschland 1) und Katharina Hennig (Deutschland 2) müssen jetzt aufpassen, dass sie bei einem Antritt der Schwedinnen mitkommen, denn momentan sind sie im Mittelfeld platziert und könnten bei einem Tempoanstieg unterlegen sein.
11:25
4. Wechsel
Es geht wieder in die Wechselzone und mit Australien und Slowenien 1 beginnen die ersten Damen den Anschluss an die Gruppe zu verlieren. Noch ist aber für sie nichts verloren, denn bisher sind es nur ein paar Meter, die sie vom restlichen Feld trennen.
11:24
Tempo gering
Die Geschwindigkeit ist insgesamt eher niedrig und so haben aktuell auch die schwächeren Läuferinnen keine Schwierigkeiten hier dranzubleiben. Immer wieder vorne sehen wir die favorisierten Schwedinnen.
11:23
3. Wechsel
Nichts neues von der Spitze. Die zehn Teams kommen mit einem Abstand von 1,8 Sekunden zu ihrem dritten Wechsel. Insgesamt 3,6 Kilometer hat die Gruppe nun schon zurückgelegt.
11:22
Schwedinnen wieder vorne
Nachdem in der letzten Runde Deutschland die Tempoarbeit übernommen hatte, haben sich nun wieder die schwedischen Ladies an die ersten Positionen in der Gruppe setzen können. Alles bleibt aber ausgeglichen.
11:21
2. Wechsel
Schon sind die Damen bei ihrem zweiten Wechsel und nun sehen wir wieder die Gruppe um Kolb, Hennig, Fähndrich und Co.
11:20
Ringwald in der Führungsarbeit
Sehr schön! Sandra Ringwald zeigt sich auf ihrer Runde vorne und übernimmt die Tempoarbeit in ihrer Gruppe. Bis da Tempo angezogen wird, dauert es natürlich noch, denn niemand will seine Körner bereits jetzt verbrauchen.
11:19
1. Wechsel
Es geht Schlag auf Schlag und schon sind die Damen bei ihrem ersten Wechsel durch. Die Schwedinnen übergeben als erste, dahinter dann Deutschland 1, wo nun Sandra Ringwald in die Loipe geht. Die Gruppe ist aber weiterhin dicht beisammen und alle zehn Teams haben die Chance auf den Sieg.
11:17
Schwedinnen an der Spitze
Wie vorhin in den Halbfinalläufen sortieren sich die Schwedinnen sofort an die Spitze des Feldes. Auch Hanna Kolb läuft aktuell in der vorderen Gruppe. Noch sind aber natürlich alle Damen eng beisammen und niemand setzt sich ab.
11:16
Start erfolgt!
Der Startschuss ist erfolgt und die ersten zehn Damen sind auf ihrer Runde. Für die deutschen Duos sind Hanna Kolb und Katharina Hennig in der Loipe, bei den Schweizerinnen startet Nadine Fähndrich in die ersten 1,2 Kilometer. Ihre Konkurrentinnen sind unter anderem Hanna Falk (Schweden 1), Ida Ingemarsdotter (Schweden 2) und Ida Sargent (USA 1) zu tun.
11:11
Österreicherinnen müssen zusehen
Nicht in das Finale der besten zehn Mannschaften ging es für die Österreicherinnen Anna Seebacher und Lisa Unterweger. Beide hatten mit grossem Rückstand zum restlichen Feld den neunten Rang im Halbfinale belegt.
11:09
Was ist für DSV-Damen drin?
Auch die deutschen Damen sind heute sicherlich nicht chancenlos und können auf ein gutes Ergebnis zum Abschluss der Wettkämpfe vor heimischer Kulisse hoffen. Die besten Möglichkeiten auf ein Ergebnis weit vorne haben sicherlich Hanna Kolb und Sandra Ringwald, die bereits im Halbfinale immer vorne mitmischten, sich den Teams aus den USA aber schliesslich in ihrer Gruppe knapp geschlagen geben mussten. Auch für das zweite DSV-Team mit Katharina Hennig und Elisabeth Schicho hatte es für das Finale gereicht.
11:06
Schweizerinnen wollen angreifen
Sich nicht kampflos geschlagen geben wollen die beiden Ladies aus der Schweiz, die nach dem guten Ergebnis gestern auch heute durchaus die Chance auf eine Platzierung weit vorne haben. Den Anfang wird Nadine Fähndrich, an Position zwei läuft dann Laurien van der Graaff.
11:00
Die Favoritenteams
Nach dem überragenden Mannschaftsergebnis am gestrigen Samstag sind für den heutigen Teamsprint natürlich die beiden Teams aus Schweden die haushohen Favoriten auf den Sieg. Dieses unterstrichen Hanna Falk und Stina Nilsson (Schweden I) sowie Ida Ingemarsdotter und Maja Dahlqvist (Schweden II) in den Vorläufen, wo man sich mit den ersten beiden Positionen für das Finale qualifizierte.
10:55
Das gilt es zu bewältigen
Auf dem Programm stehen heute insgesamt sechs Runden, die natürlich so schnell wie möglich gelaufen werden müssen. Nach jeder Schleife übergibt die Läuferin den imaginären Staffelstab an ihre Teamkollegin. Jede Athletin muss drei Runden drehen. Ein guter Ski ist ebenso wichtig, wie schnelle Beine und die richtige Taktik.
10:50
Hallo aus Dresden!
Hallo und herzlich willkommen zu Teil zwei des Sprint-Weltcups am Elbufer in Dresden. Nachdem es am Samstag im Einzel zur Sache ging, stehen heute die Teamsprints auf dem Programm. Los geht's um 11:15 Uhr mit dem Finale der Damen.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5515
2SchwedenSchwedenSchwedenSchweden3571
3USAUSAUSAUSA3270
4FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2480
5RusslandRusslandRusslandRussland1689
6DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland1325
7SchweizSchweizSchweizSchweiz1061
8ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich906
9SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien525
10ItalienItalienItalienItalien360