Dresden

  • Sprint Freistil
    13.01.2018 12:20
  • 1
    Federico Pellegrino
    Pellegrino
    Italien
    Italien
    1:52.77m
  • 2
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    +0.18s
  • 3
    Lucas Chanavat
    Chanavat
    Frankreich
    Frankreich
    +0.98s
  • 1
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 2
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 3
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 4
    Frankreich
    Richard Jouve
  • 5
    Schweden
    Emil Jönsson
  • 6
    Norwegen
    Even Northug
13:54
Fazit
Was für ein spannendes Finale! Pellegrino rettet eine Skispitze ins Ziel und beendet die Siegesserie von Johannes Klaebo! Wir sind gespannt, ob der Norweger morgen im Teamsprint vielleicht zurückschlagen kann! Für heute verabschieden wir uns aus Dresden und wünschen noch einen schönen Samstag!
13:53
Italiener gewinnt
Der Sprintweltmeister zieht seinen Antritt unnachahmlich durch und holt den Sieg in Dresden! Direkt dahinter kommt mit einem Wimpernschlag der Norweger Klaebo ins Ziel, der sichtbar enttäuscht ist. Chanavat komplettiert fast wie erwartet das Podium!
13:52
Pellegrino greift an
Am letzten Anstieg setzt sich Pellegrino an die Spitze und geht als Erster auf die Zielgerade! Kann Klaebo kontern?
13:51
Northug mit Strauchler am Start
Für einen Athleten geht das Finale nicht gut los. Even Northug verhakt sich bereits am Starthaus und geht mit grossem Rückstand ins Renne. Das Podest wird nicht mehr zu erreichen sein!
13:49
Startschuss ist gefallen!
Unter grossem Jubel der zahlreichen Zuschauer ist der Endlauf gestartet! Sechs Herren kämpfen um den Sieg! Es wird spannend...
13:47
Männerfinale steht an!
Das nächste Highlight folgt zugleich! Sechs Herren machen sich für den Endlauf im Freistilsprint von Dresden bereit. Der grosse Favorit heisst eindeutig Johannes Klaebo, der bislang alles dominiert und kontrolliert hat. Neben dem Norweger haben wir Sprintweltmeister Pellegrino, Qualifikationssieger Chanavat sowie Even Northug, Emil Joensson und Richard Jouve im Finale mit dabei! Gerade das erstgenannte Duo dürfte die grösste Konkurrenz für Klaebo darstellen!
13:32
Joensson gewinnt!
Die einfache Antwort: alle anderen Athleten! Riseth war 600m vor dem Ziel noch vorn, dann geht ihm die Puste aus. Joensson gewinnt das Rennen im Fotofinish hauchdünn vor Northug und Jouve, die sich jedoch allesamt für das Finale qualifiziert haben. Neben dem Franzosen schafft es auch Pellegrino aus Halbfinale eins über die Zeit in den Endlauf!
13:30
Riseth von vorn
Der junge Fedrik Riseth setzt sich früh an die Spitze und scheint sogar ein kleines Loch reissen zu können. Wer kann kontern?
13:28
Zweites Halbfinale
Im zweiten Vorlauf kommen die Favoriten abermals aus Norwegen. Mit Northug, Riseth und Aune sind drei Skandinavier aus dem Mutterland des Langlaufens dabei. Das Trio schlagen will der Amerikaner Hamilton, der Franzose Jouve und der Schwede Joensson.
13:26
Schaad chancenlos
Am Anstieg zeigte sich eindeutig, dass Roman Schaad mit den besten Sprinter nicht mithalten. Erst fällt der Eidgenosse deutlich zurück, dann gerät er noch ins Straucheln. So bleibt am Ende Rang sechs in diesem Lauf!
13:25
Klaebo mit irrem Antrieb
Johannes Klaebo hat einfach einen bärenstarken Antritt. Der Norweger setzt sich am Anstieg ein wenig ab, muss sich dann aber auf der Zielgerae noch einmal Chanavat und Pellegrino erwehren. Das gelingt ihm aber sehr souverän! Der Franzose wird Zweiter, Pellegrino muss auf die Zeit hoffen.
13:23
Weiter geht's
Die Damen sind durch mit dem Halbfinale, es folgen die Herren. Im ersten Semifinale gilt mal wieder Johannes Klaebo als klarer Favorit! Der Norweger sieht sich Lucas Chanavat gegenüber, der sich ebenso stark im Viertelfinale präsentierte. Ansonsten sehen wir noch den Norwger Stadaas, den Russen Krasnov, den Italiener Pellegrino und als klaren Aussenseiter den Schweizer Schaad, für den der Einzug unter die besten Zwölf schon ein grosser Erfolg war.
13:10
Kurze Pause
Nach dem Ende der Viertelfinals sind nun wieder die Damen an der Reihe. In wenigen Minuten geht es dann auch bei den Herren mit den Halbfinals weiter!
13:09
Riseth gewinnt
Völlig überraschend kann sich der Norweger Riseth auf der Zielgeraden absetzen und Rang eins sichern! Dahinter wird es auf den Rängen laut, weil Eisenlauer alles reinlegt, am Ende jedoch nur im Zielfoto mit Arnault den dritten Rang einfährt. Der Amerikaner Hamilton war deutlich vor dem Deutschen, der es auch über die Zeit nicht geschafft hat.
13:07
Eisenlauer braucht 01:55er Zeit
Sebastian Eisenlauer hat als Teilnehmer des letzten Heats einen Vorteil. Er kennt die benötigte Zeit, um als Vierter im Halbfinale dabei zu sein: 01:55 Minuten sind zu schlagen! Noch hält sich der Deutsche auf dem letzten Rang zurück!
13:05
Letzter Vorlauf
Endlich sind auch die heimischen Farben vertreten. Sebastian Eisenlauer steht als Einziger DSV-Mann im Viertelfinale, ist dort aber nur Aussenseiter. Die Favoriten in diesem Heat heissen Lampic, Arnaut und Hamilton. Dennoch scheint Eisenlauer bei perfektem Rennverlauf nicht völlig aussichtslos!
13:03
Baldauf zu weit hinten
Dominik Baldauf hat ein wenig den Start verschlafen und wurde dann im Laufe des Sprints zu sehr eingeklemmt, um wieder nach vorn zu kommen. Rang vier reicht nicht für das Halbfinale! Even Northug gewinnt den Vorlauf vor dem Franzosen Jouve!
13:00
Viertelfinale Nummer vier
Schon stehen die nächsten sechs Herren bereit. Mit dabei sind keine grosse Namen. Deshalb hat der Österreicher Dominik Baldauf durchaus gute Chancen auf die nächste Runde. Die Konkurrenz stammt mit Even Northug aus Norwegen, dem Bruder vom grossen Petter.
12:59
Stadaas ist vorn
Es war ein durchaus enger Vorlauf! Am Ende hat Stadaas im Spurt knapp die Nase vorn. Auch der Schwede Joensson ist eine Runde weiter! Hediger verliert noch einen Rang gegen Young und wird am Ende guter Vierter!
12:56
Dritter Vorlauf
Auch im dritten Viertelfinale scheinen die Vorzeichen klar. Andrew Young und Kasper Stadaas sind die eindeutigen Favoriten auf die Halbfinaltickets. Sich erwehren muss sich das Duo vor allem dem Schweden Joensson! Wir hoffen auf Jovian Hediger und eine ähnliche Überraschung wie bei Schaad. Vielleicht schafft es ja auch der zweite Eidgenosse in die nächste Runde!
12:54
Chavanat gewinnt
Die gesamten 1,2km lief er Franzose von vorn und auch im Zielspurt hat Chanavat die schnellsten Beine. Dahinter zieht ebenfalls souverän Federico Pellegrino ins Halbfinale ein! Die Zeit von Aune und Krasnov auf den Rängen drei und vier reicht derzeit ebenfalls zum Weiterkommen!
12:50
Zweites Viertelfinale
Gleich im zweiten Heat folgt die Nummer eins der Qualifikation - Lucas Chanavat! Der Franzose bekommt Konkurrenz aus Italien von Pellegrino und vom Norweger Aune. Dieses Trio dürfte den Sieg unter sich ausmachen!
12:49
Schaad weiter!
Was für eine Überraschung! Roman Schaad übersteht das Gedränge gut und hat dann im Zielspurt auch noch die Skispitze vor dem Schweden Peterson! Der Eidgenosse zieht hinter dem souveränen Klaebo ins Halbfinale ein!
12:48
Russe ist gestürzt
Während sich Johannes Klaebo vorn souverän aus allen Kämpfen heraushält, kommt es im Gedränge zum Sturz vom Russen Retivykh, der damit aussichtslos zurückliegt.
12:47
Viertelfinale Nummer eins
Die Herren sind an der Reihe und es geht direkt mit dem grossen Favoriten los. Johannes Klaebo will sich das erste Halbfinalticket sichern. Der Norweger sollte dabei vor allem auf den Russen Retivykh und den Schweden Peterson achten. Aus Schweizer Sicht mit dabei ist Roman Schaad!
12:21
Klaebo haushoher Favorit
Auch wenn Johannes Klaebo in der Qualifikation "nur" auf dem zweiten Rang einkam, ist der Norweger klarer Favorit auf den Tagessieg. Der Mann im Roten Trikot hat die erste Saisonphase mehr als nur dominiert und nahezu jedes Rennen gewonnen. Hinzu kommt, dass Klaebo die Tour de Ski nicht gelaufen ist und daher ausgeruht anreist. Die grösste Konkurrenz dürfte der Italiener Pellegrino und Qualifikationssieger Chanavat aus Frankreich sein.
12:15
Baldauf in Top Ten
Das österreichische Team hat drei Starter ins Rennen geschickt und zwei enttäuschten völlig. Tritscher und Habenicht kamen nicht einmal unter die besten 50 Herren! Ganz anders präsentierte sich da Dominik Baldauf, der trotz den Strapazen der Tour de Ski, der er mit Ausnahme der beiden Schlussetappen absolvierte, auf einem starken zehnten Rang ins Ziel kam und sich damit zumindest auf das Halbfinale berechtigte Hoffnungen machen darf.
12:12
Zwei aus Vier für die Schweiz
Bei den Eidgenossen war ein Quartett zunächst in der Qualifikation am Start und immerhin zwei von ihnen sind gleich im Viertelfinale dabei. Jovian Hediger wurde 25. und Roman Schaad war als 30. eben die angesprochene Winzigkeit schneller als der Deutsche Gross. Gianluca Cologna und Roman Furger sind nicht weiter dabei.
12:08
Deutsche Sprinter enttäuschen
Obwohl das Feld heute ein wenig ausgedünnt und nicht mit Topstars gespickt war, hat einzig Sebastian Eisenlauer den Sprung unter die besten 30 und damit die Qualifikation geschafft. Lukas Gross erlebte ein bitteres Ergebnis als 31., da ihm nur wenige tausendstel Sekunden zum Einzug ins Viertelfinale fehlten. Cebulla, Mättig, Olex, Brugger, Leismüller und Leupold wurden dagegen vor heimischer Kulisse deutlicher geschlagen.
12:02
Willkommen aus Dresden
Hallo und ein herzliches Willkommen, liebe Langlauf-Fans, zu einem weiteren Wettkampf im olympischen Winter. Wir begrüssen Sie recht freundlich zum Freistilsprint der Herren in der historischen Stadt Dresden. Los geht's im nach den Frauen um 12:20 Uhr mit den Viertelfinals der Herren um ca. 12:45 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613