Davos

  • Sprint Freistil
    09.12.2017 13:15
  • 15km Freistil
    10.12.2017 13:45
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    2:28.17m
  • 2
    Federico Pellegrino
    Pellegrino
    Italien
    Italien
    +1.70s
  • 3
    Alexander Bolshunov
    Bolshunov
    Russland
    Russland
    +4.54s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 3
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 4
    Finnland
    Ristomatti Hakola
  • 5
    Frankreich
    Richard Jouve
  • 6
    Russland
    Gleb Retivykh
14:52
Auf Wiedersehen!
Das soll es für den heutigen Tag vom Langlauf aus Davos gewesen sein. Weiter geht es in der Schweiz am morgigen Sonntag mit dem Distanzrennen. Die Damen starten um 11:30 Uhr, ehe dann ab 13:45 Uhr die Herren in die Loipe gehen. Wir berichten auch dann wieder live von der Strecke. Bis dann!
14:51
Schweizer schon früh raus
Für die Schweizer lief es vor heimischer Kulisse durchwachsen und die beiden qualifizierten Läufer konnten zu keiner Zeit der Viertelfinal-Läufe mit den Konkurrenten mithalten. So hiess es für Hediger und Schaad schon nach ihren ersten Heats Abschied nehmen. Noch schlechter lief es für Deutschland und Österreicher. Keines der beiden Nationen war im Bewerb vertreten.
14:50
Klæbo rauscht zum nächsten Erfolg!
Johannes Høsflot Klæbo war den Konkurrenten einmal mehr überlegen. Der Norweger hatte in allen seinen Heats die Nase vorn, lief fast locker die Runden durch und durfte sich auf den letzten Metern im Finale sogar selbst applaudieren. Aber auch hier dürfen wir feststellen: Es gibt deutlich mehr Nationen, die um die Podestränge mitkämpfen können, als es noch in den letzten Jahren der Fall war.
14:48
Finale
Das sollte es gewesen sein! Johannes Høsflot Klæbo setzt noch einmal an, löst sich jetzt auch von Pellegrino und kann auf den letzten Metern sogar austrudeln lassen. Unglaublich, wie stark sich dieser Kerl in dieser Saison präsentiert! Dritter wird Alexander Bolshunov vor Hakola, Richard Jouve und Retivykh.
14:46
Finale
Jetzt will es Klæbo wissen! Der Norweger macht jetzt richtig Dampf und sucht die Flucht nach vorne. Doch so leicht lässt sich Federico Pellegrino nicht abhängen. Der Italiener bleibt dran am Konkurrenten aus Skandinavien.
14:45
Finale
Johannes Høsflot Klæbo geht das Ding in gewohnter Manier an. Der Norweger prescht aus dem Starthaus und geht an die erste Position, dahinter bringt sich Pellegrino in Position, auch die beiden Russen sind noch mittendrin.
14:43
Finale
Showdown in Davos! Um den Sieg bei den Herren streiten sich Johannes Høsflot Klæbo, Federico Pellegrino, Ristomatti Hakola, Richard Jouve, Gleb Retivykh und Alexander Bolshunov.
14:27
2. Halbfinale
Auf den letzten Metern nimmt das 2. Halbfinale noch einmal richtig an Fahrt auf! Vier Läufer gehen fast zeitgleich auf die letzten Meter und es entscheidet sich im Zielsprint. Ristomatti Hakola kommt auf Platz eins über die Linie, dahinter dann Jouve vor den beiden Russen Retivykh und Bolshunov, deren Zeit für die Lucky Loser reichen wird.
14:25
2. Halbfinale
Erst sah es danach aus, als würden die beiden Russen die restliche Gruppe abhängen können, doch in der zweiten Runde sind alle wieder beisammen und Ristomatti Hakola übernimmt die erste Position.
14:23
2. Halbfinale
Das zweite Halbfinale der Herren steht an und in diesem sehen wir: Ristomatti Hakola aus Finnland, die Russen Retivykh und Bolshunov sowie Richard Jouve, Simeon Hamilton und Håvard Solås Taugbøl.
14:22
1. Halbfinale
Keine Probleme für Johannes Høsflot Klæbo! Der Wunderknabe aus Norwegen hat die Konkurrenz auch jetzt wieder im Griff und sichert sich ohne grosse Mühe den ersten Rang in diesem Heat. Auch Federico Pellegrinos zweiter Platz war zum Schluss nicht mehr in Gefahr und kommt mit einem soliden Vorsprung zu Baptiste Gros als Zweiter über die Linie. Erst fünf Sekunden dahinter dann Renaud Jay auf Platz vier.
14:20
1. Halbfinale
Es geht in die zweite Runde und es sieht weiterhin alles nach dem souveränen Sieg von Klæbo aus. Auch Pellegrino und Gros sind noch vorne dabei, dahinter hat sich eine grosse Lücke aufgetan.
14:19
1. Halbfinale
Das Tempo ist gering und lange tut sich überhaupt nichts. Lange tut sich das Klæbo nicht an, geht nach vorne und sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit endlich ein bisschen höher wird.
14:18
1. Halbfinale
Nun geht es für die Herren um die sechs Plätze im Finale. In der ersten Gruppe sehen wir gleich den grossen Favoriten Johannes Høsflot Klæbo aus Norwegen, hinzu gesellen sich Federico Pellegrino und Baptiste Gros, die es ebenfalls für die Positionen im Finale zu beachten gilt.
14:04
Damen sind gefordert
Die Herren bekommen jetzt eine kurze Pause, die Damen absolvieren ihre Halbfinals. Sobald diese beiden Läufe durch sind, melden wir uns mit der Vorschlussrunde der Herren zurück.
14:04
5. Viertelfinale
Die letzten Meter stehen an und die beiden Russen machen sich auf zum zweiten Angriff und gehen locker auf den Rängen eins uns zwei über die Linie. Neben Gleb Retivykh und Alexander Bolshunov ziehen auch Richard Jouve und Alex Harvey durch ihre Zeit ins Halbfinale ein.
14:02
5. Viertelfinale
Alexander Bolshunov will es hier nicht auf einen Schlusssprint ankommen lassen und gestaltet das Rennen von vorne weg. Doch lange geht sich die Taktik aus und auf der zweiten Runde wird der Nachwuchsmann aus Russland wieder eingefangen.
14:00
5. Viertelfinale
Noch einmal kämpfen die Herren um die Plätze im Halbfinale. Der letzte Viertel-Finallauf ist eher schwächer besetzt und es befindet sich keiner der Top 10 der Qualifikation unter diesen Läufern. Besonders im Auge haben müssen wir aber sicherlich Alexander Bolshunov aus Russland sowie den Norweger Emil Iversen.
13:59
4. Viertelfinale
In der letzten Kurve versucht es Schaad noch einmal, doch es reicht nicht und er scheidet als Vierter seiner Gruppe aus. Relativ souverän Platz eins holte sich Ristomatti Hakola , den zweiten Direktplatz tütet Håvard Solås Taugbøl aus Norwegen ein.
13:58
4. Viertelfinale
Es schaut nicht gut aus für Schaad. Der Schweizer hängt im hinteren Feld fest und scheint einfach keinen Weg vorbei an den Konkurrenten zu finden.
13:56
4. Viertelfinale
Ristomatti Hakola, der als einer der Favoriten gilt, setzt sich auf den ersten Metern direkt an die Spitze des Feldes. Deutlich schwerer tut sich Matias Strandvall aus Finnland, der bereits zurückfällt.
13:55
4. Viertelfinale
Kein leichtes Ding für Roman Schaad. Der zweite Schweizer im Feld muss sich gegen eine Übermacht aus dem hohen Norden behaupten und gilt auf dem Papier als schwächster Läufer dieses Durchgangs. Die Finnen Hakola und Strandvall, Taugbøl und Skar aus Norwegen sowie den Schweden Svensson muss er schlagen.
13:55
3. Viertelfinale
Was für ein Drama. Teodor Peterson rutscht weg und stürzt ohne Einfluss der Konkurrenz! Sein sicherer Platz im Halbfinale ist weg und er wird abgeschlagen Letzter. Ganz vorne holt sich Renaud Jay aus Frankreich den ersten Platz, dahinter setzt sich Simeon Hamilton durch, während sich der Rest verabschieden kann. Ihre Zeiten werden nicht für die Lucky Loser reichen.
13:53
3. Viertelfinale
Teodor Peterson macht jetzt ernst, hat kein Lust mehr auf Stehspielchen und reisst eine Lücke zwischen sich und die Konkurrenten. Für den Rest dürfte es nur noch um Rang zwei gehen.
13:52
3. Viertelfinale
Grossartig Tempo ist im 3. Viertelfinale nicht vorhanden und das Feld geht dicht beisammen auf die zweite Runde.
13:51
3. Viertelfinale
Es geht in das dritte Heat, in welchem Teodor Peterson aus Schweden als klarer Favorit auf das Weiterkommen gilt. Auch Pål Golberg aus Norwegen müssen wir sicherlich im Blick behalten.
13:50
2. Viertelfinale
Die Flucht nach vorne scheint heute die Wahl in den Heats zu sein. Baptiste Gros und Martti Jylhä machen Druck, setzen sich nach vorne und drücken auf's Gaspedal. Doch dann beisst Pellegrino noch zu: Im Schlussprint setzt er sich daneben und will auch noch ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Sieg geht. Platz eins geht an Gros, doch das zweite Ticket holt sich Pellegrino mit Rang zwei. Jylhä und Dyvik müssen hoffen, dass ihre Zeit reichen könnte.
13:48
2. Viertelfinale
Stockbruch für Miyazawa! Der Japaner muss einige Meter mit nur einem Stock zurücklegen, ehe er dann neues Material gereicht bekommt. Jetzt muss er darauf hoffen, dass vorne das Tempo gering bleibt, um noch den Anschluss zu finden.
13:46
2. Viertelfinale
Endlich, wird sich Federico Pellegrino gesagt haben, nachdem bisher in dieser Saison Klassik-Sprints ausgetragen wurden und er nun endlich in seiner Lieblingsdisziplin ran darf. Behaupten muss er sich gegen Baptiste Gros, Martti Jylhä, Karl-Johan Dyvik, Maciej Starega und den Japaner Hiroyuki Miyazawa.
13:45
1. Viertelfinale
Was für ein Pech! Jovian Hediger kommt im Getümmel zu Sturz und es haut ihn in den Schnee und hätte fast Newell noch abgeräumt. Er kommt enttäuscht auf der letzten Position über die Linie. Platz zwei hatte sich der Russe Sergey Ustiugov schnappen können.
13:44
1. Viertelfinale
Johannes Høsflot Klæbo schaut sich das Ding lange aus dem Mittelfeld an, doch dann kommt der Angriff des Norwegers! Auf der zweiten Runde dreht er richtig auf, setzt sich ab und knallt Meter um Meter zwischen die Konkurrenz. Für die geht es nur noch um Rang zwei.
13:41
1. Viertelfinale
Los geht's! Das erste Viertelfinale der Herren steht an und das hat es gleich in sich, denn im ersten Heat der Herren misst sich der grosse Topfavorit auf den Sieg, Johannes Høsflot Klæbo, mit Lucas Chanavat (FRA), Landsmann Sondre Turvoll Fossli, dem US-Amerikaner Andrew Newell sowie Jovin Hediger aus der Schweiz und Sergey Ustiugov aus Russland.
13:14
Warten auf die Damen
Während die Damen in diesem Moment ihre ersten Viertelfinals absolvieren, scharren die Herren schon mit den Hufen. Pünktlich zum ersten Startschuss melden wir uns zurück.
13:11
ÖSV- und DSV-Athleten müssen zusehen
Überhaupt nicht vertreten sind die Nachbarländer Deutschland und Österreich, die beide mit einem kleinen Kader an den Qualifikationen teilgenommen hatte. Knapp war es für den Deutschen Thomas Bing. Er verfehlte als 31. die Quali-Marke um nur 1,4 Sekunden.
13:09
Zwei Schweizer dabei
Aus dem grossen Aufgebot der Eidgenossen schafften nur zwei Athleten den Cut unter die Top 30 und sind in den Finalläufen mit dabei. Gelungen war dies Jovian Hediger und Roman Schaad mit den Rängen 13 und 27.
13:06
Die übrige Konkurrenz
Es mit den starken Norwegern aufnehmen will allen voran der Russe Sergey Ustiugov, der im Sprint immer vorne mit drin ist. Mit Alexander Bolshunov haben die Russen einen weiteren Favoriten in ihren Reihen. Gespannt sein dürfen wir auf den Italiener Federico Pellegrino, der seine Stärke in diesem Winter noch nicht austesten konnte und heute endlich in seiner Lieblingsform, dem Freistil-Sprint, ran darf. Hinzu gesellt sich der Finne Ristomatti Hakola, der immer für Überraschungen gut ist.
13:05
Teamkollegen wollen angreifen
Die Langlaufnation hat natürlich heute nicht nur Klæbo unter den Favoriten, sondern kann abermals auf eine Handvoll starker Läufer setzen. Pål Golberg, Simen Hegstad Krüger und Sindre Bjørnestad Skar sollten wir in der freien Technik auf der Liste haben.
12:59
Schlägt Klæbo wieder zu?
Johannes Høsflot Klæbo ist der Name, der den Saisonauftakt der Langläufer bestimmte. Der erst 21-jährige Norweger liess die Konkurrenten regelrecht stehen und feierte fünf Siege in Folge. Da dürfte das restliche Feld wohl regelrecht aufgeatmet haben, dass die Bewerbe in Davos die letzten sein werden, ehe er eine planmässige Wettkampfpause einlegt. In der Schweiz wird er aus diesem Grund aber sicherlich noch einmal richtig angreifen wollen.
12:51
Willkommen zum Sprint in Davos!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Freistil-Sprint der Saison. Nachdem die Herren bereits zwei Mal in der klassischen Technik ran durften, steht ab 13:41 Uhr in Davos das erste Rennen in der freien Technik auf dem Programm.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613