Lahti

  • Sprint Freistil
    03.03.2018 13:42
  • 15km klassisch
    04.03.2018 12:45
  • 1
    Federico Pellegrino
    Pellegrino
    Italien
    Italien
    3:16.73m
  • 2
    Gleb Retivykh
    Retivykh
    Russland
    Russland
    +0.77s
  • 3
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    +0.90s
  • 1
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 2
    Russland
    Gleb Retivykh
  • 3
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 4
    Norwegen
    Sindre Bjørnestad Skar
  • 5
    Finnland
    Ristomatti Hakola
  • 6
    Frankreich
    Lucas Chanavat
14:57
Auf Wiedersehen
Nach dem klaren Sieg vom Sprintweltmeister Pellegrino verabschieden wir uns aus Lahti. Für die deutschen und schweizer Starter war dies heute ein enttäuschender Sprint. Morgen steht dann die nächste Chance über 15km im klassischen Stil auf dem Programm. Bis dahin!
14:55
Klaebo immer auf dem Podest
Sieben Sprints hat Johannes Klaebo in diesem Winter gelaufen, fünfmal stand er am Ende oben. Einmal war der Norweger Zweiter und heute steht der dritte Platz und damit die schlechteste Platzierung in dieser Sprintsaison! Pellegrino schlägt also nach der Niederlage bei Olympia zurück und holt den Sieg - herzlichen Glückwunsch!
14:53
Pellegrino gewinnt!
Der Italiener hat starke Beine und spielt fast mit Klaebo. Pellegrino zieht dann auf der Zielgeraden an und ist nicht ansatzweise zu halten. Dahinter fängt Retivykh noch Klaebo mit seinem bärenstarken Ski ab! Der Russe wird Zweiter, für den Sprintolympiasieger Klaebo bleibt nur Rang drei - Wahnsinn!
14:50
Taktisches Rennen
Keiner will hier das Tempo machen! Die sechs Herren trudeln zu Beginn nur so über die Strecke. Wann kommt die Attacke?
14:48
Los geht's
Der Startschuss ist gefallen! Sechs Herren kämpfen nun in rund drei Minuten um den Tagessieg! Wird es der erwartete Erfolg von Klaebo?
14:46
Finale
Nach den Frauen ist vor dem Herrenfinale. Die beiden grossen Sieganwärter heissen Johannes Klaebo und Federico Pellegrino, die heute alle Läufe zusammen absolviert haben und jeweils klar die stärksten Akteure waren. Ebenfalls nach vorn wollen der Franzose Chanavat, der Russe Retivykh, der Norweger Skar und der Finne Hakola. Vermutlich dürfte das zuvor genannte Duo aber kaum zu schlagen sein!
14:35
Retivykh gewinnt
Schon im Viertelfinale schob sich der Russe auf der Abfahrt nach vorn und genauso macht es Retivkh jetzt. Der Russe klettert an die Spitze des Feldes und hat dann im Spurt ebenso die besten Beine. Dahinter kämpfen die Franzosen um das zweite Ticket, welches sich schlussendlich Chanavat sichert. Jouve und Co. sind ausgeschieden, weil die Zeit zu langsam war.
14:33
Noch alles zusammen
Kurz vor dem letzten Berg ist noch keine Vorentscheidung gefallen. Alle sechs Herren sind dicht beisammen, die beiden Franzosen liegen derzeit vorn.
14:30
2. Halbfinale
Im zweiten Halbfinale haben die Franzosen Jouve und Chanavat wohl die besten Karten auf den Endlauf. Ebenfalls Chancen für die Top sechs rechnet sich der Finne Pentsinen aus, der schon in der Quali als Sechster zu überzeugen wusste. Ebenso mit dabei sind der Russe Retivykh, der Italiener de Fabiani und der Schwede Westberg.
14:28
Klaebo souverän im Finale
Kurz vor der letzten Kuppe zieht Johannes Klaebo das Tempo an und ist dann nicht mehr auf zu halten. Nur ein Athlet kann mithalten und das ist ausgerechnet der angesprochene Pellegrino. Der Italiener hat starke Beine und hat trotz Stockbruch am Ende das Finalticket als Zweiter sicher. Skar und Hakola dürfen noch auf die Zeit hoffen!
14:26
Pellegrino mit Stockbruch
Kurz nach dem Start geht der Stock des Italieners zu Bruch. Pelegrino bekommt aber schnell Abhilfe und ist noch am Ende des Feldes dran. Wie viele Körner hat das gekostet?
14:24
1. Halbfinale
Gespickt mit einigen Topläufen geht es in das erste Halbfinale bei den Herren. Wieder gemeinsam in einem Lauf sind Johannes Klaebo und Federico Pellegrino, die auch jetzt zu den Sieganwärtern zählen. Mit dabei sind zudem die beiden Norweger Skar und Iversen, der Amerikaner Bolger und der Finne Hakola.
14:11
Damen sind an der Reihe
Nach den Viertelfinalläufen heisst es nun kurz verschnaufen, denn zunächst stehen die Halbfinalläufe beiden Damen auf dem Programm. In rund zehn Minuten folgen dann die Semifinals bei den Herren!
14:10
Hediger zu früh vorne
Jovian Hediger greift schon vor der letzten Abfahrt an, doch genau dort fehlt dann die Geschwindigkeit. Der Eidgenosse muss sich passieren lassen und wird zum Schluss abgeschlagen Fünfter. Ganz vorn ziehen Retivykh und De Fabiani genauso wie Westberg und Bolger über die Zeit in den Endlauf ein.
14:06
Letztes Viertelfinale
Im letzten Heat gibt es keinen klaren Favoriten, sodass sich der zweite Schweizer Chancen auf das Halbfinale ausrechnen darf. Jovian Hediger ist vor allem auf den letzten Metern in aller Regel stark. Ein Auge haben muss der Eidgenosse auf den Russen Retivykh, den Norweger Golberg oder auch auf den Amerikaner Bolger.
14:04
Jouve gewinnt
Der Franzose Jouve hat im Spurt die Nase vorn und setzt sich souverän vor dem Finnen Pentsinen durch. Der Schweizer Roman Schaad war schon vor dem Zielstrich weit abgehängt und wird am Ende nur Fünfter.
14:01
4. Heat
Im vierten Vorlauf freuen wir uns auf den Schweizer Roman Schaad, der allerdings vermutlich nicht die Sprintstärke hat, um auf der Zielgeraden zu kontern. Aktuell ist der Lauf nämlich extrem langsam, sodass es auf den Schlussspurt ankommen wird. Beste Chancen dürften dort der Finne Pentsinen, der Frnazose Jouve und der Norweger Tefre haben.
13:59
Iversen und Chanavat weiter
Was für ein Antritt! Der Franzose Chanavat zieht extrem früh weit davon und kann das austrudeln lassen. Auf der Zielgeraden schiebt sich der Norweger Iversen noch vorbei, der damit ebenso im Halbfinale ist. Der Russe Bolshunov war zu weit hinten und konnte dann nicht mehr nach vorne kommen.
13:55
3. Vorlauf
Im dritten Heat sehen wir mit Chanavat abermals einen starken französischen Sprinter, der sich vor allem einem Russen erwehren muss. Alexander Bolshunov holte sich im olympischen Sprint Bronze und ist vor allem extrem endschnell!
13:54
Korrektur - Hakola ist weiter
Da war die Auswertung der Zeit wohl nicht korrekt. Das Zielfoto zeigt eindeutig, dass der Finne Hakola doch noch die Fussspitze vorn hatte. So ist dieser nun sicher im Halbfinale, während der Franzose Gros auf die Zeit hoffen muss.
13:52
Skar an der Spitze
Mit einem starken Antritt setzt sich der Norweger Skar ab und hat dann auch auf der Zielgeraden die besten Beine. Hakola aus Finnland hingegen muss sich noch vom Franzosen Gros abfangen lassen, obwohl er eigentlich deutlich vorn lag. Vielleicht hat er ihn auch einfach übersehen. Noch wäre aber auch Hakola über die Zeit weiter...
13:49
2. Heat
Angeführt wird der zweite Vorlauf vom Franzosen Gros, der den zweiten Platz in der Quali belegte. Seine Konkurrenz kommt mit Hakola aus Finnland und mit Skar aus Norwegen. Ebenso ins Halbfinale will auch der Norweger Finn Haghen Krogh, der allerdings zuletzt nicht in Topform war.
13:47
Pellegrino gewinnt
Das favorisierte Duo hat wenig Mühe und kann auf den letzten Metern bereits austrudeln lassen. Klaebo und Pellegrino gehen parallel auf die Zielgeraden und gucken sich frühzeitig um und sehen, dass keine Gefahr von hinten droht. So hat am Ende der Italiener knapp die Fussspitze vor Klaebo vorn, was jedoch wenig Aussagekraft für die nächsten Läufe hat.
13:44
1. Viertelfinale
Die sechs Herren sind unterwegs! Im ersten Vorlauf freuen wir uns auf Johannes Klaebo, der wie gewohnt von Beginn an die Spitze übernimmt. Ebenfalls in diesem Lauf favorisiert ist der Italiener Pellegrino!
13:12
Herren in 30 Minuten
Die Herren müssen sich nun noch ein wenig gedulden, denn erst einmal sind die fünf Heats der Damen auf dem Programm. Wir melden uns dann rechtzeitig zum ersten Viertelfinale um ca. 13:45 Uhr zurück!
13:07
Klaebo haushoher Favorit!
Bei den Herren geht der Sieg im Sprint stets nur über einen Athleten. Johannes Hoesflot Klaebo ist das Mass aller Dinge und darf sich seit vergangener Woche auch Olympiasieger nennen. Der Norweger scheint weiterhin stark in Form, als er am Vormittag souverän die Quali mit über einer Sekunde Vorsprung für sich entschied. Die grösste Konkurrenz dürften die Franzosen Chanavat und Gros sowie der Italiener Pellegrino sein.
13:00
Zwei aus fünf für die Schweiz
Auch die Schweizer Mannschaft muss das Ausscheiden von einigen Athleten verkraften. So werden Erwan Kaeser, Gianluca Cologna und Roman Furger gleich in den Endläufen nicht mehr dabei sein. Anders als beim deutschen Team sind jedoch auch zwei Starter unter die besten 30 gekommen. Bei Roman Schaad als 24. war es durchaus knapp, Jovian Hediger hingegen schaffte als 15. mehr als souverän den Sprung ins Viertelfinale.
12:53
DSV ausgeschieden
Mit nur zwei Herren ging der DSV an den Start, doch beide Athleten konnten sich nicht für die Vorläufe qualifizieren. Sebastian Eisenlauer fehlte als 37. immerhin nur weniger als eine Sekunde, auch wenn man sich am Ende davon auch nichts kaufen kann. Thomas Bing auf Rang 58 war dagegen chancenlos. Für die beiden Olympiateilnehmer sicherlich ein enttäuschendes Ergebnis.
12:46
Hallo aus Finnland
Nach den olympischen Spielen melden wir uns schon eine Woche später zurück bei den Langläufern und heissen Sie herzlich Willkommen aus Lahti zum Freistil-Sprint der Herren. Nach den Vorläufen der Damen werden die Männer der Szene ab ca. 13:45 Uhr mit den Heats beginnen!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1409
2SchweizDario Cologna1290
3NorwegenMartin Johnsrud Sundby1261
4KanadaAlex Harvey1179
5RusslandAlexander Bolshunov1152
6NorwegenHans Christer Holund917
7KasachstanAlexey Poltoranin796
8FrankreichMaurice Manificat763
9NorwegenEmil Iversen635
10ItalienFederico Pellegrino613