Tallinn

  • Sprint Qualifikation
    21.03.2023 16:00
  • Sprint Freistil
    21.03.2023 18:30
  • 1
    Kristine Stavaas Skistad
    Skistad
    Norwegen
    Norwegen
    2:34.58m
  • 2
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    +0.13s
  • 3
    Nadine Fähndrich
    Fähndrich
    Schweiz
    Schweiz
    +2.33s
  • 1
    Norwegen
    Kristine Stavaas Skistad
  • 2
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 3
    Schweiz
    Nadine Fähndrich
  • 4
    Deutschland
    Coletta Rydzek
  • 5
    Frankreich
    Lena Quintin
  • 6
    Tschechien
    Tereza Beranova
19:59
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprinttag in Estland. Weiter geht es für die Langläuferinnen bereits in wenigen Tagen, wenn in Finnland das Weltcup-Finale ansteht. Wir sind auch dann wieder dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Dienstagabend!
19:57
Fischer und Meier früh raus
Lea Fischer und Alina Meier aus der Schweiz mussten sich ebenfalls auch schon im Viertelfinale verabschieden. Besser lief das Rennen für Nadine Fähndrich, die im Viertelfinale und Halbfinale ihre Heats jeweils gewann und den Tag auf dem Podest beendete.
19:56
Rydzek wird Vierte
Für Colette Rydzek hatte es am Ende nicht gereicht, um auf das Podest zu laufen, angesichts von Platz vier gelang der Deutsche aber auch eine richtige gute Platzierung im heutigen Rennen. Pia Fink, Laura Gimmler und Sofie Krehl schieden bereits im Viertelfinale aus.
19:55
Sieg geht an Skistad
Jonna Sundling und Kristine Stavås Skistad gehen gemeinsam auf den finalen Metern. Wer kann sich den Sieg holen? Es ist die Norwegerin. Sie schiebt sich an der Schwedin vorbei und feiert ihren vierten Sieg in Folge. Sundling wird Zweite vor Nadine Fähndrich, die sich über Platz drei freuen kann und wichtige Punkte für die Sprintwertung holt.
19:53
Finale
Am Anstieg auf der zweiten Runde wird die nächste Attacke gesetzt und Sundling und Skistad ziehen weg, während Fähndrich abreissen lassen muss. Rydzek ist zu weit weg und wird nicht mehr heranlaufen können.
19:52
Finale
Die Lücke tut sich langsam auf und vor Rydzek setzten sich die ersten drei Athletinnen jetzt doch immer deutlicher ab. Kann die Deutsche das Loch noch einmal schliessen oder ist das Podest schon vergeben?
19:51
Finale
Jonna Sundling hat die bisherigen Runden souverän von vorne gemacht und auch dieses Mal scheint sie wieder diesen Plan zu verfolgen. Hinter ihr rangiert sich Skistad ein, Fähndrich ist Dritte vor Rydzek.
19:50
Finale
Es ist angerichtet für das grosse Finale der Langläuferinnen am heutigen Tag! Jonna Sundling (SWE), Kristine Stavås Skistad (NOR), Nadine Fähndrich (SUI), Coletta Rydzek (GER), Léna Quintin (FRA) und Tereza Beranova (CZE) kämpfen um den Sieg beim Sprint in Estland!
19:35
Letzte Pause
Es geht in die letzte Pause für die Frauen, bevor dann gleich der Sieg beim vorletzten Sprint der Saison entschieden wird.
19:34
2. Halbfinale
Guter Antritt von Rydzek auf den finalen Metern! Die Deutsche macht noch einmal richtig Druck und wäre sogar fast als Erste des Heats durchgekommen. Den muss sich knapp Fähndrich überlassen, aber auch Platz zwei reicht ihr locker für das Finale. Quintin kommt auf Position über die Zeit weiter und kickt Dahlqvist raus!
19:32
2. Halbfinale
Nadine Fähndrich zeigt sich wieder in einer guten Verfassung und die Schweizerin zieht in ihrem Heat direkt an die erste Position. Hinten gibt es derweil in der schnellen Kurve den Sturz! Ane Appelkvist Stenseth kann sich nicht auf den Skiern halten und landet im Schnee.
19:31
2. Halbfinale
Es geht weiter mit dem zweiten Halbfinale. Nadine Fähndrich und Coletta Rydzek sind hier mit dabei und werden sicherlich alles reinlegen, um sich einen der sechs Plätze im Finale zu sichern.
19:29
1. Halbfinale
Jonna Sundling kennt wieder kein Halten und macht das Rennen von vorne weg. Sicher entscheidet sie das Heat für sich. Kristine Stavås Skistad nimmt dahinter wie schon im Viertelfinale den zweiten Platz mit. Beranova und Dahlqvist müssen warten, ob es vielleicht noch über die Zeit reicht.
19:26
1. Halbfinale
Es geht weiter mit dem Halbfinale der Langläuferinnen. Im ersten Halbfinale ist mit Jonna Sundling die grosse Favoritin auf den Tagessieg dabei. Daneben hiesst es sicherlich wieder Maja Dahlqvist und die Norwegerinnen auf der Rechnung haben. Gespannt sein darf man auf Jasmi Joensuu aus Finnland
18:58
Männer an der Reihe
Weiter geht es jetzt zunächst mit dem Viertelfinale der Männer. In gut einer halben Stunde geht es dann für die Frauen in das Halbfinale.
18:58
5. Viertelfinale
Was für ein Chaos auf den finalen Metern! Erst stürzt Sofie Krehl in der Kurve im Getümmel, wenig später landet auch Kern im Schnee. Der Sieg im Heat geht an Léna Quintin aus Frankreich. Auch Jasmin Kähärä ist sicher durch. Die restlichen Athletinnen scheiden aus.
18:56
5. Viertelfinale
Johanna Hagström stolpert und kann damit wohl den Einzug in das Halbfinale vergessen. Auch Alina Meier aus der Schweiz hat keine Möglichkeit mehr und ist weit hinter der Gruppe.
18:54
5. Viertelfinale
Das letzte Viertelfinale steht an und dieses dürfte eines der ausgeglichensten sein, in dem noch einmal viel möglich sein könnte für Sofie Krehl aus der deutschen Mannschaft und Swiss-Läuferin Alina Meier.
18:53
4. Viertelfinale
Jetzt kommt die Lücke und Nadine Fähndrich kann sich auf der zweiten Runde am Anstieg von ihren Konkurrentinnen absetzen, um sicher den Platz im Halbfinale zu sichern. Spannend ist es um die Position dahinter. Rydzek duelliert sich mit Myhrvold und am Ende muss das Foto entscheiden. Welche Athletinnen war vorne? Es ist Rydzek, die direkt ins Halbfinale einzieht. Myhrvold muss auf die Lucky Loser hoffen.
18:51
4. Viertelfinale
Nadine Fähndrich setzt sich nach dem Start an die erste Position, insgesamt aber ist die Gruppe deutlich enger zusammen als in den Heats zuvor. Auch Coletta Rydzek ist noch dabei.
18:50
4. Viertelfinale
Das vierte Viertelfinale beginnt mit einem Frühstart und für die Athletinnen geht es erst einmal zurück. Märta Rosenberg wird als Schuldige ausgemacht und erhält die gelbe Karte. Beim zweiten Mal geht alles glatt und die Läuferinnen begeben sich auf die Strecke.
18:46
3. Viertelfinale
Jasmi Joensuu lässt sich beim zweiten Mal am Anstieg nicht lumpen und die Finnen läuft jetzt der Konkurrentin davon, um sich souverän den Sieg in dem Heat zu holen. Auf den letzten Metern noch Stenseth überrumpelt hat Moa Lundgren aus Schweden, die Zweite in dem Heat wird und damit ebenfalls sicher weiter. Stenseth muss hoffen, dass ihre Zeit ausreicht. Laura Gimmler ist als Vierte raus. Für sie wird es auch über die Zeit nicht reichen.
18:43
3. Viertelfinale
Laura Gimmler bekommt schnell Probleme und muss sich bereits nach der ersten Runde strecken, um noch einmal wieder heranlaufen zu können. Komplett weg ist Brennan aus den USA, zu der sich bereits eine grosse Lücke aufgetan hat.
18:42
3. Viertelfinale
Im dritten Viertelfinale gilt es für die nächste deutsche Athletin. Lea Gimmler bekommt es unter anderem mit Moa Lundgren aus Schweden und Ane Appelkvist Stenseth aus Norwegen zu tun. Auch die Finnin Jasmi Joensuu gilt es sicherlich in dieser Gruppe hoch einzuschätzen.
18:40
2. Viertelfinale
Es geht hoch her und dann kommt es in dem an einigen Stellen tiefen Schnee zum Sturz von Julie Myhre! Sie hält die Konkurrentinnen Weng und Beranova auf, während Dahlqvist vorne weglaufen kann. Dahlqvist kommt als erste Athletin über die Linie. Dahinter folgt Tereza Beranova. Tiril Udnes Weng muss auf die Lucky Loser hoffen. Fischer und Fink sind ausgeschieden.
18:38
2. Viertelfinale
Maja Dahlqvist macht es wie ihre Teamkollegin im ersten Heat und direkt nach dem Start geht die Schwedin auf die erste Position nach vorne. Lea Fischer und Pia Fink sind ihrerseits bereits ein bisschen ins Hintertreffen gekommen.
18:37
2. Viertelfinale
Die nächsten Athletinnen sind bereits unterwegs. Favoritinnen sind in diesem Heat abermals die Schwedinnen und Norwegerinnen. Für Lea Fischer aus der Schweiz und Pia Fink aus dem DSV-Team dürfte es indes eine schwierigere Aufgabe werden, sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
18:35
1. Viertelfinale
Jonna Sundling macht das Ding und verschafft sich souverän den Platz im Halbfinale. Für Kristine Stavås Skistad hat es knapp für Platz zwei gereicht. Katerina Janatova aus Tschechien und Jessi Diggins aus der USA müssen auf die Lucky Loser hoffen, aber gerade für Diggins könnte es schwierig werden.
18:34
1. Viertelfinale
Jonna Sundling kennt am Anstieg keine Gnade und die Schwedin zieht auf der zweiten Runde an, um sich einen Vorsprung zu verschaffen. Dahinter dürften Skistadt und Janatova um Platz zwei streiten. Weit ist es bis zum Ziel nicht mehr.
18:33
1. Viertelfinale
Sundling fackelt nicht lange und setzt sich gleich einmal an die Spitze der Gruppe, um das Tempo vorzugeben. Hinter ihr findet sich Skistad als zweite Favoritin des Heats ein. Bereits Probleme bekommt Smith.
18:31
1. Viertelfinale
Es ist angerichtet für das erste Viertelfinale. Dieses hat es gleich einmal in sich und mit der Schwedin Jonna Sundling und Kristine Stavås Skistad aus Norwegen sind die beiden stärksten Athletinnen aus dem Prolog hier mit am Anlauf. Auch Jessie Diggins gilt es immer auf dem Zettel haben, wenn auch die US-Amerikanerin in dieser Saison auf den Distanzstrecken stärker einzuschätzen ist.
18:25
Die Strecke
Der Sprint in der Hauptstadt Estlands wird auf dem Festivalgelände über die Bühne gehen. Zu laufen sind für Langläuferinnen und Langläufer zwei Runden. Gleich nach dem Start erwartet die Athletinnen eine Bergaufpassage mit 24 Höhenmetern. Zum Ende geht es noch einmal leicht in Richtung Ziel hinauf. Aufpassen gilt es einer schnellen Abfahrt, in der über 50 km/h erreicht werden können.
18:19
Rydzek führt DSV-Team an
Die deutschen Langläuferinnen sind heute mit vier Athletinnen am Anlauf. Coletta Rydzek gelang mit Platz neun das beste Ergebnis der Qualifikation. Aber auch Sofie Krehl (10.) und Laura Gimmler als 14. konnten ich mit guten Ergebnissen für die Finalrunden qualifizieren. Pia Fink ist als 27. der Qualifikation ebenfalls weiter.
18:11
Drei Schweizerinnen
Für die Finalläufe qualifizieren konnten sich in Estland drei der Schweizerinnen. Das beste Ergebnis der Qualifikation gelang Nadine Fähndrich als Dritte. Lea Fischer und Alina Meier gelang der Sprung in den Wettkampf mit Positionen jenseits der besten 20, weshalb sie heute eher als Aussenseiterinnen gelten dürften.
18:09
Enge Abstände im Sprint-Weltcup
Im Sprint-Weltcup sind die Abstände nach elf von 13 Rennen in diesem Winter eng. Nadine Fähndrich aus der Schweiz führt mit 771 Punkten nur hauchdünn vor der Schwedin Maja Dahlqvist (769 Pkt.). Auch Johanna Hagström (686 Pkt.) ist noch nah dran.
17:59
Sprint-Weltcup in Tallinn
Bevor am Wochenende in Lahti das Weltcup Finale läuft, kommen am die Sprintspezialisten in der estnischen Hauptstadt Tallinn zu einem Freistilsprint zusammen. Um 18:30 Uhr wird es losgehen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Frauen aus Tallinn! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenTiril Udnes Weng2029
2USAJessica Diggins1867
3FinnlandKerttu Niskanen1840
4USARosie Brennan1546
5SchweizNadine Fähndrich1414
6SchwedenFrida Karlsson1365
7DeutschlandKatharina Hennig1326
8SchwedenMaja Dahlqvist1236
9NorwegenLotta Udnes Weng1176
10NorwegenHeidi Weng1139