Olympische Winterspiele - Einsitzer

    • 1
      Natalie Geisenberger
      Natalie Geisenberger
      Geisenberger
      Deutschland
      Deutschland
      3:05.232m
    • 2
      Dajana Eitberger
      Dajana Eitberger
      Eitberger
      Deutschland
      Deutschland
      +0.367s
    • 3
      Alex Gough
      Alex Gough
      Gough
      Kanada
      Kanada
      +0.412s
    14:00
    Das war's für heute!
    Während Deutschland zwei von drei glänzenden Scheiben mit nach Hause nehmen, darf sich Madeleine Egle über einen starken neunten Platz freuen. Auch Hannah Prock konnte wichtige Erfahrungen sammeln und beendet den Wettkampf auf dem 17. Rang. Birgit Platzer durfte sich die heutigen Läufe auf Grund des eigenen Sturzes von der eigenen Couch aus angucken. Die Eidgenossin Martina Kocher verpasst knapp die Top 10 und muss sich mit dem elften Platz anfreunden. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
    13:56
    Puhh
    Einmal kurz durchatmen! Die deutschen Rodlerinnen verpassen zwar Gold, Silber und Bronze, können sich durch Geisenberger sowie Eitberger trotzdem über Gold und Silber freuen. Alex Gough beschert Kanada auf dem dritten Platz die erste Medaille im Rodeln. Die traurige Vierte heisst heute Tatjana Hüfner, die kurz vor dem Ziel wie die sichere Dritte aussah, durch Wellenbewegungen in der letzten Kurve jedoch zu viel Zeit verlor. Wir gratulieren ganz herzlich den Medaillengewinnern zu ihrem Erfolg bei den Olympischen Spielen in Südkorea!
    13:52
    Natalie Geisenberger (GER)
    Da ist das Ding!! Natalie Geisenberger hat ihre Nerven im Griff und bringt den Vorsprung mit nach Hause. Dajana Eitberger fällt ihrer Zimmerkollegin freudestrahlend und mit Jubelschreien um den Hals. Was ein Finish!!
    13:50
    Tatjana Hüfner (GER)
    Neiiin! Das gibt es doch gar nicht! Plötzlich steigen Alex Gough Freudentränen in die Augen. Hüfner verliert am Ende auch zu viel zeit und fällt auf den dritten Rang zurück, den sie gleich wohl wieder verlieren wird. Nur noch Natalie Geisenberger steht oben.
    13:48
    Klappt das dreifache Podium?
    Zwei deutsche Fahrerinnen kommen noch! Alles ist angerichtet für ein dreifach besetztes Podium aus Deutschland!!
    13:47
    Alex Gough (CAN)
    Eitberger hat die Medaille sicher!! Gough verliert auf den letzten Metern zu viel Zeit und muss sich wohl mit dem vierten Rang begnügen. Die Kanadierin schlägt im Ziel die Hände über den Kopf und die Tränen schiessen ihr in die Augen.
    13:45
    Dajana Eitberger (GER)
    Jawoll! Ganz stark! Mit einer Laufbestzeit von 46,448 Sekunden setzt Dajana Eitberger Alex Gough gehörig unter Druck. Die Kanadierin muss jetzt liefern, ansonsten ist Bronze futsch!
    13:43
    Erin Hamlin (USA)
    Da ist so ein Fehler! Erin Hamlin will auf ihrer letzten Abfahrt nochmal alles raushauen, muss nach einer Kurve aber die Füsse auf den Boden stellen. Im Schlussabschnitt fehlen ihr damit die letzten km/h und fällt hinter der Kanadierin zurück.
    13:41
    Kimberley McRae (CAN)
    McRae zeigt ebenfalls Laufbestzeit und hat damit den sechsten Platz sicher. Die Kanadierin hofft jetzt in der Gewinnerbox auf Fehler der Konkurrentinnen, um sich vielleicht doch noch ein oder zwei Plätze nach vorne zu schieben.
    13:37
    Summer Britcher (USA)
    Für die US-Amerikanerinnen läuft es aktuell nicht so wirklich. Britcher fährt nach dem Start direkt an die Bahnabgrenzung und flippert anschliessend von Bande zu Bande. Das Gesicht im Ziel spricht Bände, denn die Athletin muss sich mit der schlechtesten Laufzeit anfreunden.
    13:33
    Madeleine Egle (AUT)
    Madeleine Egle zeigt Laufbestzeit und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen einstelligen Platz in den Top 10 machen. Das wäre natürlich ein starker Einstand für die junge Österreicherin.
    13:30
    Martina Kocher (SUI)
    Ulla Zirne darf die Gewinnerbox direkt wieder verlassen. Martina Kocher zeigt ebenfalls eine solide Runde von 46,761 Sekunden und nimmt einen versöhnlichen Abschied von der Rennpiste.
    13:27
    Ulla Zirne (LAT)
    Ulla Zirne zeigt sich von der Unterbrechung unbeeindruckt, zeigt die drittbeste Laufzeit und darf sich vorerst über den Platz in der Führungsbox freuen. Die Favoritinnen müssen zum Abschluss hochkonzentriert sein, da die Piste durch den Sturz natürlich ordentlich beschädigt wurde.
    13:21
    Applaus bei den Fans!
    Emily Sweeney kann die Piste langsam, aber alleine verlassen. Zum Glück konnte die US-Amerikanerin ihren Schlitten festhalten, sonst wäre sie vermutlich aus der Bahn geflogen. So kommt sie vermutlich mit einigen Prellungen und blauen Flecken davon.
    13:14
    Böser Sturz!
    Szenen, die hier keiner sehen will! Emily Sweeney verliert auf einer Geraden vor einer Kurve die Kontrolle über ihren Schlitten, kracht erst mit den Füssen sowie Beinen an die obere Streckenabgrenzung und schlägt dann mit dem Kopf auf der unteren Bande der Kurve auf. Zum Glück ist die US-Amerikanerin bei Bewusstsein, muss aber erstmal von mehreren Helfern behandelt werden.
    13:07
    Sandra Robatscher (ITA)
    Sandra Robatscher zeigt ihre beste Leistung im Einsitzer und darf sich ebenfalls vorläufig über den ersten Platz freuen. Aktuell trudeln die Fahrerinnen auf den hinteren Plätzen ins Ziel. In einer guten Viertelstunde wird es hier dann richtig spannend!
    13:04
    Hannah Prock (AUT)
    Hannah ist die zweite Starterin im vierten Lauf und zeigt dieses Mal eine bessere Leistung als im dritten Durchgang. Mit einer soliden Runde von 46,854 Sekunden zeigt die Österreicherin eine ansprechende Leistung und darf es sich aktuell sogar in der Winnerbox gemütlich machen.
    12:58
    Gleich geht es weiter
    Die fleissigen Helfer sind weiterhin fleissig die Piste am präparieren, um den Fahrerinnen die besten Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben. Das zwanzigköpfige Feld wird in der Entscheidung in umgekehrter Reihenfolge starten, sodass die deutschen Athletinnen erst am Ende über die Piste brettern.
    12:45
    Gold, Silber und Bronze?
    Sollte sich Natalie Geisenberger nicht ein krassen Fahrfehler im letzten Durchgang erlauben, dürfte der deutschen Fahrerin die goldene Medaille nicht mehr zu nehmen sein. Tatjana Hüfner liegt 0,319 Sekunden hinter ihrer Kollegin und will unbedingt den zweiten Platz vor der Kanadierein Alex Gough verteidigen, die nur 17 Tausendstel hinter der Zweitplatzierten liegt. Dajana Eitberger würde das deutsche Podium gerne komplettieren, muss aber eine überragende letzte Fahrt zeigen und auf kleine Fehler der Kanadierein hoffen. Eitberger hetzt in der Entscheidung einem Rückstand von 0,081 Sekunden auf den dritten Rang hinterher.
    12:30
    Pause
    Der dritte Durchgang ist vorbei und die Fahrerinnen dürfen sich erstmal aufwärmen. Schön zu sehen, dass hier alle Starterinnen alles aus sich rausholen und sich über jede kleine Verbesserung freuen. Birgit Platzer bleibt die einzige Athletin, die sich nicht mit dem Schlitten über die Ziellinie retten konnte.
    12:20
    Ende in Sicht
    Die letzten vier Fahrerinnen müssen noch durch die Eisrinne rutschen und dann steht erstmal eine kleine Pause auf dem Programm. Während der Unterbrechung wird die Strecke nochmal auf den neuesten Zustand gebracht. Ein dreifache Besetzung des Podiums ist aus deutscher Sicht in greifbarer Nähe.
    12:10
    Wenig tut sich
    Aktuell rauschen die Athletinnen auf den hinteren Plätzen über die Piste und sorgen lediglich für Bewegung auf den hinteren Rängen. Des Weiteren müssen die späteren Starterinnen über eine verkratzte und ramponierte Piste brausen, das ebenfalls nochmal einiges an Zeit kostet.
    12:00
    Martina Kocher (SUI)
    Auch Kocher kann sich im Gesamtklassement verbessern und schlängelt sich an zwei Konkurrentinnen vorbei. Die Schweizerin kommt mit der zehntbesten zeit ins Ziel, musste kurz vor dem Ziel aber noch kleinen Fehlern Tribut zollen. Da war mehr drin!
    11:59
    Madeleine Egle (AUT)
    Die ebenfalls noch junge Madeleine Egle bringt endlich mal ihre Fähigkeiten auf die Strecke und beendet die Runde mit 46,541 Sekunden. Damit kann sich die Österreicherin im dritten Abschnitt auf den den sechsten Rang vorschieben und klettert auch im Gesamtklassement drei Plätze nach oben. Das Ziel der Top 10 rückt näher.
    11:56
    Hannah Prock (AUT)
    Das war nix! Die erst 18-Jährige zahlt bei diesen Olympischen Spielen noch Lehrgeld. Prock ist die fehlende Erfahrung während der Fahrt deutlich anzumerken. Die Österreicherin stellt sich zu spät auf die Kurven ein und fährt dazu noch Wellenbewegungen. Trotzdem werden der jungen Frau die gewonnenen Endrücke weiterhelfen.
    11:52
    Summer Britcher (USA)
    Summer Britcher konnte in der zweiten Rutschpartie auf sich aufmerksam machen, indem die US-Amerikanerin einen neuen Bahnrekord aufstellte. Diese Leistung kann Britcher jedoch nicht bestätigen und muss sich mit einer Runde von 46,603 Sekunden im hinteren Mittelfeld einreihen.
    11:50
    Weitere Ergebnisse
    Auf den vorderen Plätze dürfte sich im Laufe des dritten Durchgangs nicht mehr viel verändern. Kimberly McRae konnte sich mit der viertbesten Abfahrt noch etwas nach vorne arbeiten, liegt dennoch zu weit von den Medaillenrängen entfernt. Die deutsch-koreanische Fahrerin Aileen Frisch zeigte ebenfalls nicht ihre beste Vorstellung und fast eine halbe Sekunde hinter dem Podium. Ulla Zirne kann immerhin glücklich sein, dass sie im abschliessenden lauf noch dabei sein darf. Die Lettin verriss nach einer Kurve den Schlitten und konnte sich noch gerade so über die Ziellinie retten.
    11:42
    Erin Hamlin (USA)
    Auch Hamlin kommt nicht wirklich gut durch die Kurven und muss immer wieder ihre Linie korrigieren. Die Zeit bleibt bei 46,506 Sekunden stehen, sodass die US-Amerikanerin die Patzer der Konkurrenz noch nicht ausnutzen kann.
    11:40
    Tatjana Hüfner (GER)
    Und die nächste Deutsche rauscht durch den Eiskanal. Mit einer Zeit von 46,392 Sekunden zeigt Hüfner die aktuell zweitbeste Leistung im dritten Durchgang und kann sich auf den Silberrang vorschieben. Die Entscheidung verspricht schon jetzt eine unglaubliche Spannung.
    11:37
    Alex Gough (CAN)
    Alex Gough kann sich nach ihrem dritten Lauf an Dajana Eitberger vorbeischieben. An der Zeit von Natalie Geisenberger beisst sich allerdings auch die Kanadierin die Zähne aus.
    11:35
    Dajana Eitberger (GER)
    Eitberger kann dagegen nicht ganz zufrieden sein. In den Kurven wird die Deutsche teilweise zu weit nach aussen gedrückt und küsst anschliessend mit dem Schlitten die Bahnabgrenzungen. 46,577 Sekunden stehen im Ziel auf der Uhr. Jetzt gilt es abzuwarten, was die Konkurrentinnen machen.
    11:33
    Natalie Geisenberger (GER)
    Ohne Fehler kommt Natalie Geisenberger durch die Abfahrt und darf sich am Ende über eine Runde von 46,280 Sekunden freuen. Aktuell ist es leicht am schneien, sodass die Schlitten während der Fahrt minimal abgebremst werden.
    11:30
    Start rückt näher
    In wenigen Minuten schmeissen sich die ersten Athletinnen auf die Bahn. Gefahren wird nach der aktuellen Platzierung, sodass die deutschen Frauen unter den ersten vier Olympionikinnen starten.
    11:27
    Eidgenossin
    Schweiz ist im Teilnehmerfeld weiterhin mit einer Fahrerin vertreten. Martina Kocher konnte gestern nicht auf sich aufmerksam machen und startet als Vierzehnte in den Entscheidungstag. Allerdings beträgt der Rückstand auf die ersten zehn Starterinnen fast eine halbe Sekunde, sodass sich an der Platzierung nicht mehr viel ändern dürfte.
    11:21
    Hängende Köpfe bei Österreich
    Die Österreicherinnen kämpfen in den letzten beiden Schlittenfahrten nur noch um die Top 10. Hannah Prock sowie Madeleine Egle kuscheln sich aktuell auf den Plätzen zwölf und dreizehn zusammen. Beiden Athletinnen – denen die Zukunft gehören wird - war die Unsicherheit in den ersten Durchgängen anzumerken. Birgit Platzer darf wie schon erwähnt nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.
    11:15
    Deutsche Hoffnungen
    Bei den deutschen Frauen stehen die Chancen gut, mindestens zwei Medaillen zu ergattern. Natalie Geisenberger liegt mit einem Vorsprung von 0,120 Sekunden auf ihre Kollegin Dajana Eitberger auf dem ersten Rang. Tatjana Hüfner liegt zwei Zehntelsekunden hinter Geisenberger und dürfte damit für Gold ausser Reichweite sein. Platz zwei oder drei sind aber durchaus im Bereich des Möglichen. Alex Gough sowie Erin Hamlin werden in den kommenden Stunden auf Patzer der Konkurrentinnen lauern, um sich vielleicht doch noch ein oder zwei Plätze nach vorne zu schieben.
    11:07
    Teilnehmerinnen
    Im dritten Abschnitt gehen heute nur 29 Fahrerinnen an den Start. Birgit Platzer fiel gestern in einer Kurve vom Schlitten und konnte sich nicht mehr ins Ziel retten. Da die Österreicherin ihre Rutschpartie nicht beenden konnte, ist die 25-Jährige für die kommenden Läufe nicht mehr startberechtigt.
    11:00
    Weiter geht's
    Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des Rennrodelns der Frauen im Einsitzer. Nach den beiden Läufen am gestrigen Mittag stehen heute der dritte Durchgang und anschliessend die Entscheidung auf dem Programm. Wie die Männer brettern auch die Athletinnen durch den Eiskanal in Pyeongchang.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGesamt
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415