Olympische Winterspiele - 1000 m

    • 1
      Kjeld Nuis
      Kjeld Nuis
      Nuis
      Niederlande
      Niederlande
      1:07.950m
    • 2
      Håvard Lorentzen
      Håvard Lorentzen
      Lorentzen
      Norwegen
      Norwegen
      +0.040s
    • 3
      Tae-Yun Kim
      Tae-Yun Kim
      Kim
      Südkorea
      Südkorea
      +0.270s
    12:26
    Ihle wird wieder Achter
    Nico Ihle hatte sich bei diesen Olympischen Spielen mehr erhofft, aber die Konkurrenz war einfach sehr stark. Letztlich belegt der Deutsche auch über die 1000 Meter nur den achten Rang und hat am Ende knapp eine Sekunde Rückstand auf den Olympiasieger. Landsmann Joel Dufter kam auf Platz 14. Damit bleibt die DESG in Pyeongchang weiter ohne Medaille!
    12:24
    Nuis vor Lorentzen und Kim
    Kjeld Nuis wird seiner Favoritenrolle in einem Krimi gerecht und gewinnt Gold für die Niederlande! 500-Meter-Olympiasieger Havard Lorentzen aus Norwegen holt diesmal knapp nur Silber. Jubel auch im Gastgeberland, denn Kim Tae-Yun sprintet zur Freude der Zuschauer im Gangneung Oval auf den Bronzerang!
    12:19
    GOLD für die Niederlande!
    Was für ein Finish! Ganze vier Hundertstel entscheiden über Gold! Kjeld Nuis liegt fast die ganze Zeit gleich auf mit Havard Lorentzen und es läuft auf ein Fotofinish hinaus. Der Holländer haut alles raus, beisst die Zähne zusammen und schmeisst sich über die Linie. Es reicht! Und Nuis kann es kaum glauben. Der Holländer schliesst die Augen und schreit seine Freude heraus.
    12:18
    Fehlstart!
    Unglaublich! Im letzten Rennen des Wettkampfs gibts den ersten Fehlstart. Topfavorit Kjeld Nuis aus den Niederlanden geht zu früh los! Das macht es natürlich nicht leichter.
    12:13
    Verbij kann nicht kontern
    Was kann Kai Verbij bringen? Der Holländer wäre normalerweise ein heisser Goldfavorit, macht aber sein erstes ernsthaftes 1000-Meter-Rennen nach einer Leistenzerrung. Und das sieht man! Nur Rang fünf für den Holländer! Vincent de Haitre aus Kanada verhaut derweil gleich den Start und kommt abgeschlagen ins Ziel.
    12:10
    Die sieben blinkt auf!
    Wahnsinn! Was macht denn der Havard Lorentzen bei diesen Spielen? Der norwegische Olympiasieger über die 500 Meter löscht den Bahnrekord des Koreaners gleich wieder aus und fährt sogar erstmals unter die 1:08 Minuten. Mit 1:07,99 geht Lorentzen an die Spitze. Kann das noch jemand knacken?
    12:06
    Die Hütte brennt! Bahnrekord!
    Jetzt ist hier richtig was los! Mit Kim Tae-Yun ist der nächste Koreaner unterwegs und brennt einen neuen Bahnrekord ins Oval! Mit 1:08,22 Sekunden setzt sich der Lokalmatador an die Spitze des Klassements. Das könnte eine Medaille werden.
    12:05
    Medaille schon futsch!
    Schon vier Läufe vor Schluss ist der Medaillentraum von Nico Ihle ausgeträumt! Shani Davis aus den USA und Takuro Oda aus Japan liefern sich ein packendes Duell und sprinten auf die Ränge zwei und drei!
    12:01
    Dufter auf sechs, Mantia in Front
    Der zweite deutsche Teilnehmer Joel Dufter ist nicht so stark einzuschätzen wie Ihle. Er geht langsamer an und will dann über die Ausdauer kommen, doch auch ihm fehlen ein paar Körner und es wird nur Rang sechs. Sein Gegner Joey Mantia aus den USA hat es unterdessen mal richtig krachen lassen! Mit 1:08,56 Minuten geht der Amerikaner in Führung!
    11:57
    Ihle geht in Führung!
    Was macht Nico Ihle? Der Deutsche geht mit 16,50 Sekunden zügig an und kommt gut durch die ersten Kurven. Ihle liegt vorne! Kann der 32-Jährige die Führung ins Ziel retten? Er muss beissen und es reicht! 1:08,94 Sekunden blinken auf und er geht auf eins. Aber ob das für eine Medaille reicht? Auf der letzten Runde hat Nico Ihle doch ganz schön abgebaut.
    11:55
    Gleich kommt Nico Ihle
    Daniel Greig aus Australien und der Weissrusse Ignat Golovatsiuk bringen das Klassement vorne nicht durcheinander und reihen sich im Mittelfeld ein! Doch jetzt gleich gilt es für Nico Ihle! Im nächsten Lauf ist die deutsche Medaillenhoffnung dran!
    11:38
    Weiter gehts
    Haralds Silovs aus Lettland und Mitchell Whitmore aus den USA eröffnen die zweite Hälfte des Wettkampfs. 18 Läufer sind im Ziel, 18 kommen noch. Der Amerikaner zieht im zweiten Teil des Rennens ordentlich an und bringt die koreanischen Fans zum Schweigen. 1:09,17 Sekunden sind die neue Bestzeit.
    11:28
    Kurze Pause
    Bevor es mit dem zweiten Teil des Wettkampfs und den ganzen Favoriten auf Edelmetall weiter geht, wird das Eis nochmal aufgefrischt und es gibt eine kleine Pause. Wir sind natürlich mit dem nächsten Läufer wieder da.
    11:23
    Doppelführung für Korea!
    Das Oval steht Kopf! Jetzt liegen sogar zwei Lokalmatadoren an der Spitze! Der 18-jährige Chung Jaewoong gewinnt sein Duell gegen den Polen Sebastian Klosinski trotz eines kleinen Strauchlers und setzt sich knapp hinter Cha auf die zweite Position!
    11:21
    Cha bleibt vorne
    Mittlerweile sind sieben Läufe durch und es zeigt sich langsam, wie gut der Lauf des Koreaners war. Cha Min Kyu liegt weiter mit einer knappen halben Sekunde in Führung, dahinter folgt jetzt der Este Marten Liiv vor dem Japaner Hasegawa.
    11:15
    Partystimmung im Oval
    Anschliessend wird es richtig laut im Gangneung Oval! Cha Min Kyu aus Korea fliegt unter dem Jubel der Zuschauer zur neuen Bestzeit von 1:09,27 Sekunden. Das ist schon mal eine Ansage!
    11:02
    Chinese geht in Führung
    Während der finnische Routinier Pekka Koskela einbricht und zurückfällt, setzt sich Yang Tao aus China mit 0,14 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Das sind aber alles noch keine aussagekräftigen Zweiten. Für eine Medaille wird man hier mindestens 1:08 Minuten, wenn nicht weniger laufen müssen.
    11:00
    Auf gehts!
    Der erste Startschuss ist gefallen und die 1000 Meter der Herren sind unterwegs. Im ersten Lauf duellieren sich Mathias Voste aus Belgien und der Norweger Henrik Fagerli Rukke. Der Skandinavier kommt zuerst an und setzt mit 1:10.25 Minuten eine erste Richtzeit.
    10:42
    In Ihle "brennt das Feuer"
    Nach seinem enttäuschenden achten Platz über die 500 Meter wollte Deutschlands Topläufer Nico Ihle kein Trübsal blasen. Der Vizeweltmeister von 2017 war auch auf der längeren Bahn schon erfolgreich. Bei der Einzelstrecken-EM 2018 gabs Bronze für den 32-Jährigen. "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Chancen habe", sagte Ihle vor seinem zweiten und letzten Wettkampf in Pyeongchang und ergänzte: "Das Feuer brennt bei mir immer noch."
    10:31
    Um 11 Uhr gehts um die Medaillen
    In einer knappen halben Stunde startet der Wettkampf der Eisschnellläufer über die 1000 Meter! Insgesamt 36 Athleten sind am Start. Jeder hat nur einen Versuch, die Bestzeit zu erzielen. Deutschlands Medaillenhoffnung Nico Ihle geht im zwölfte Lauf gegen den Polen Konrad Niedzwiedzki auf die Bahn, Landsamnn Joel Dufter folgt im nächsten Duell.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGesamt
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415