Olympische Winterspiele - Slalom

    • 1
      Frida Hansdotter
      Frida Hansdotter
      Hansdotter
      Schweden
      Schweden
      1:38.63m
    • 2
      Wendy Holdener
      Wendy Holdener
      Holdener
      Schweiz
      Schweiz
      +0.05s
    • 3
      Katharina Gallhuber
      Katharina Gallhuber
      Gallhuber
      Österreich
      Österreich
      +0.32s
    06:39
    Der Slalom ist beendet!
    Nun ist offiziell, was eh bekannt war. Frida Hansdotter gewinnt Gold! Auch die schwächeren Athletinnen, die - anders als im Weltcup - im zweiten Durchgang noch fahren dürfen, sind nun im Ziel und das Rennen ist beendet.
    06:34
    Schwacher DSV-Auftritt!
    Das war nichts! Dieser Freitag war nicht der Tag der deutschen Starterinnen. Marina Wallner konnte als einzige Läuferin des DSV-Trios das Rennen beenden und tat dies auf Platz 19. Lena Dürr im ersten und Christina Geiger im zweiten Lauf schieden nach Fehlern aus. Die drei jungen Starterinnen hatten sich für diesen Slalom sicher mehr ausgerechnet.
    06:24
    Aufholjagd par excellence
    Was für ein Ritt von Katharina Gallhuber! Die 20-Jährige fuhr im zweiten Lauf die Bestzeit und holte sich die Bronzemedaille. Bernadette Schild und Katharina Liensberger machten auf den Plätzen sieben und acht das starke Ergebnis der Österreicher perfekt. Beide konnten sich im Vergleich zum ersten Durchgang ebenfalls verbessern.
    06:19
    Eine bittere Verschlechterung
    Gleich drei Schweizerinnen standen im zweiten Lauf des Slaloms, zwei von ihnen verbesserten ihre Position deutlich. Dass mit Wendy Holdener jedoch die Führende nach dem ersten Durchgang noch abrutschte ist angesichts dieser Tatsache besonders bitter. Mit etwas Abstand wird die Eidgenossin sich aber auch über die Silbermedaille freuen können. Sie hätte einen Lauf wie den von Denise Feierabend gebraucht, die gleich zehn Plätze kletterte und auf Position 14 landete. Zwei Positionen dahinter reihte sich Michelle Gisin ein, die sich ebenfalls verbesserte.
    06:07
    Hansdotter holt sich Gold!
    Frida Hansdotter strahlt bis über beide Ohren. Die Schwedin sicherte sich die Goldmedaille im Slalom der Damen. Die 32-Jährige lässt in einem Herzschlagfinale Wendy Holdener hinter sich, die immerhin Silber für die Schweizerin feiern kann. Bronze geht an Katharina Gallhuber, die mit einer Fabelzeit noch sechs Plätze klettern und sich nun Edelmetall um den Hals hängen kann. Auf dem undankbaren vierten Rang reiht sich Top-Favoriten Mikaela Shiffrin ein. Die US-Amerikanerin hatte wohl mit leichten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte möglichweise deshalb nicht die volle Leistung abrufen. Die tollen Auftritte von Hansdotter, Holdener und Gallhuber soll das natürlich nicht schmälern.
    06:01
    Wendy Holdener (SUI)
    Wendy Holdener verliert das Herzschlagfinale! Die Schweizerin verliert nicht nur ihre 0,2 Sekunden Vorsprung, sondern auch die entscheidenden fünf Hunderstel, die sie schlussendlich die Goldmedaille kosten.
    05:59
    Frida Hansdotter (SWE)
    Führungswechsel! Der Vorsprung von Frida Hansdotter reicht! Die Schwedin verliert zwar massig Zeit, kann aber drei Zehntel ins Ziel retten. Damit hat sie die Silbermedaille sicher.
    05:57
    Anna Swenn-Larsson (SWE)
    Das ist die Medaille für Katharina Gallhuber! Swenn-Larsson scheitert ebenfalls am Lauf der Österreicherin. Auch Shiffrin kann die Skandinavierin nicht einholen und sortiert sich auf Platz Drei ein.
    05:56
    Mikaela Shiffrin (USA)
    Das war's für Shiffrin in Sachen Goldmedaille. 0,75 Sekunden Vorsprung reichen für die US-Amerikanerin nicht, um die Fabelzeit von Katharina Gallhuber zu knacken. Shiffrin landet damit auf der Zwei.
    05:54
    Nina Haver-Løseth (NOR)
    Katharina Gallhuber klettert weiter nach oben. Auch Nina Haver-Løseth kann sie nich verdrängen, landet aber immerhin auf dem zweiten Platz.
    05:53
    Emelie Wikström (SWE)
    Bittere Pille für die Schwedin, die im ersten Durchgang so überzeugen konnte, nun aber viel Zeit verliert und sogar auf Platz Sieben zurückfällt.
    05:51
    Chiara Costazza (ITA)
    Zu viel gewollt! Costazza versucht noch anzugreifen, patzt dann aber kurz vor dem Flachstück. Das Tempo ist somit natürlich weg, genauso wie ihre gute Zeit.
    05:49
    Bernadette Schild (AUT)
    Und die dritte Österreicherin im Bunde schickte sich an, diese Bestzeit noch zu toppen, doch dann verfährt sich Bernadette Schild und verliert beinahe zwei Sekunden. Noch reicht das zu Platz Zwei, aber da war viel mehr drin.
    05:48
    Katharina Gallhuber (AUT)
    Und Katharina Gallhuber legt sogar noch einen nach! Was für ein Ritt der ÖSV-Starterin, die sich sage und schreibe 1,6 Sekunden Vorsprung herausfahren kann. Damit wird es sicherlich noch einige Plätze nach vorne gehen.
    05:46
    Katharina Liensberger (AUT)
    Guter Auftritt der Österreicherin! Liensberger fährt sehr konstant und kann im Schlussteil sogar noch nachlegen. Eine gute halbe Sekunde fährt sie auf Curtoni heraus und übernimmt die Führung.
    05:45
    Laurence St-Germain (CAN)
    Vier Plätze weiter nach vorne geht es für die Kanadierin, die etwas überraschend so weit nach vorne gefahren war, die Leistung des ersten Laufes aber nur bedingt bestätigen konnte.
    05:44
    Marina Wallner (GER)
    Nach den Pleiten von Dürr und Geiger hat der DSV nun zumindest eine gewertete Fahrerin. Marina Wallner bringt es momentan zumindest auf den achten Rang.
    05:42
    Petra Vlhova (SVK)
    Lange Zeit sah es gut aus für Petra Vlhova, die jedoch im Schlussabschnitt neben der Linie ist und die Chance auf die Führung verspielt.
    05:41
    Irene Curtoni (ITA)
    Anders Irene Curtoni. Auch die Italienerin geht mit Zeitguthaben in diesen Lauf, kann diesen aber auch ins Ziel bringen. Führungswechsel im Tal des blauen Drachen.
    05:39
    Marusa Ferk (SLO)
    Eine gute halbe Sekunde Vorsprung reicht Marusa Ferk nicht, um die Führung zu übernehmen. Nicht nur das, die Slowenin fällt sogar auf den fünften Platz zurück.
    05:35
    Estelle Alphand (SWE)
    Die Schwedin versucht alles, um noch ein paar Plätze zu springen, will aber wohl zu viel. Alphand rutscht im Mittelteil weg und fällt aus.
    05:33
    Manuela Mölgg (ITA)
    Zweite Läufe scheinen momentan nicht das Ding der Manuela Mölgg zu sein. Gestern verspielte sie dort die Medaille im Riesenslalom, heute kann sie ebenfalls nicht abliefern und fällt auf Platz Acht zurück.
    05:32
    Michelle Gisin (SUI)
    Speed-Spezialistin Michelle Gisin ist nicht ganz zufrieden mit ihrem Auftritt in diesem Lauf. Dabei hat die Schweizerin ihre Sache nicht schlecht gemacht, auch wenn sie sich hinter ihrer Teamkollegin Feierabend auf der Drei einreiht.
    05:31
    Maren Skjøld (NOR)
    Der Mittelteil macht der Norwegerin einen Strich durch die Rechnung. Es reicht nur zum sechsten Platz für Maren Skjøld.
    05:30
    Christina Geiger (GER)
    Was macht denn Christina Geiger da? Die Deutsche macht einen kleinen Fehler, der ihr den Oberkörper verdreht. Sie kann den Patzer eigentlich korrigieren, scheint dann aber aufzugeben und verpasst das Tor.
    05:28
    Veronika Velez Zuzulova (SVK)
    Nach langer Verletzungspause sucht die Slowakin noch nach ihrer Form. Gefunden hat Velez Zuzulova diese aber noch nicht. Nur Rang Drei!
    05:27
    Erin Mielzynski (CAN)
    Die Kanadierin macht ihre Sache sehr gut und fährt dementsprechend nach ganz vorne. Wenn der Schlussteil noch etwas besser gewesen wäre, dann hätte es wohl auch zu mehr Vorsprung gereicht, doch die Führung ist ihr momentan sicher.
    05:26
    Nastasia Noens (FRA)
    Diesen Platz hat nun Nastasia Noens inne. Die Französin kommt nicht an Feierabend heran, weil sie im Mittelteil ein paar Fehler einstreut.
    05:25
    Meta Hrovat (SLO)
    Die Slowenin kam im ersten Lauf mit der selben Zeit wie Feierabend ins Ziel, kann daran nun aber nicht anknüpfen und reiht sich hinter der Eidgenossin ein.
    05:24
    Denise Feierabend (SUI)
    Für Denise Feierabend ist noch nicht selbiger. Denn sie muss in der Leader's Box Platz nehmen. Mit einer tollen Fahrt sichert sie sich die Bestzeit. Eine gute Platzierung hat die Schweizerin wohl im ersten Abschnitt verbockt.
    05:22
    Ana Bucik (SLO)
    Erneuter Führungswechsel im Slalom. Bucik nimmt ihren Vorsprung mit ins Ziel und holt sich die Führung.
    05:21
    Nevena Ignjatovic (SRB)
    Lange Zeit sah es nach der Bestzeit aus. Im Schlussteil verbockt sie es allerdings und muss sich über den zweiten Platz sogar ärgern.
    05:19
    Kristin Lysdahl (NOR)
    Weitere sechs Zehntel davor landet Kristin Lysdahl. Das war eine gute Fahrt der Norwegerin, die wohl noch ein paar Plätze klettern wird.
    05:18
    Roni Remme (CAN)
    Deutlich besser macht es die Kanadierin. Remme holt ganze sechs Zehntel auf ihre Kontrahentin heraus und übernimmt die Führung.
    05:17
    Maria Shkanova (BLR)
    Der zweite Durchgang ist eröffnet. Die Weissrussin bringt ihren Lauf ins Ziel. Was die Zeit am Ende wert sein wird, zeigen die nächsten Läuferinnen.
    04:58
    Willkommen zurück!
    In einer guten Viertelstunde geht es weiter mit dem zweiten Lauf des Slaloms. Die besten 30 Läuferinnen aus dem ersten Durchgang machen sich in umgekehrter Reihenfolge auf den Weg und fahren die drei heiss begehrten Medaillen aus. Den Auftakt macht Maria Shkanova aus Weissrussland.
    04:12
    Der erste Lauf ist beendet!
    Nachdem nun auch die restlichen Fahrerinnen im Ziel sind ist der erste Durchgang beendet. An der Spitze liegt aktuell Wendy Holdener, die die beiden Schwedinnen Frida Hansdotter und Anna Swenn-Larsson auf die Plätzer verweist. Knapp dahinter und somit in Schlagdistanz hält sich Mikaela Shiffrin auf, die noch ein paar Probleme hatte, im zweiten Durchgang aber traditionell noch nachlegen kann. Dieser wird ab 05:15 Uhr gestartet!
    02:53
    Die besten 30 sind unten
    Die besten Fahrerinnen des Weltcups sind nun im Ziel. Im oberen Teil des Tableaus wird sich nun also kaum noch etwas tun. Bei etwaigen Überraschungen melden wir uns natürlich umgehend zurück.
    02:52
    Roni Remme (CAN)
    Ihre Teamkollegin kann sich dieser Leistung nicht anschliessen. Roni sortiert sich auf einem schwachen 26. Platz ein.
    02:52
    Laurence St-Germain (CAN)
    Sehr guter Auftritt der Kanadierin. St-Germain fährt sich mit einem beherzten Lauf in die Nähe der Top Ten und zwar auf die Elf.
    02:50
    Manuela Mölgg (ITA)
    Im Riesenslalom verspielte die Italienerin gestern eine Führung nach dem ersten Lauf. In diese Situation kann die Südtirolerin heute nicht kommen, reiht sie sich doch auf der 17 ein.
    02:49
    Adeline Baud Mugnier (FRA)
    Diesen macht ihr nun ihre Teamkollegin streitig. Adeline Baud Mugnier hat ebenfalls Probleme und wird nicht zufrieden sein.
    02:48
    Nastasia Noens (FRA)
    Ganz schwacher Auftritt der Französin, die sich insgesamt fast vier Sekunden Rückstand ansammelt und sich auf dem 24. Platz einreiht.
    02:46
    Stephanie Brunner (AUT)
    Die vierte Österreicherin im Bunde sorgt für einen weiteren kurzen Auftritt. Brunner schafft es nach einem groben Patzer nicht mal bis zur ersten Zwischenzeit.
    02:44
    Marusa Ferk (SLO)
    Im Ziel angekommen ist nun Marusa Ferk. Die Slowenin kommt jedoch nicht über Platz 14 hinaus.
    02:41
    Resi Stiegler (USA)
    Die US-Amerikanerin sorgt für den zweiten Ausfall des heutigen Tages. Stiegler fädelt ein und fliegt ab. Den Sturz scheint sie jedoch ohne ganz grosse Verletzungen überstanden zu haben.
    02:37
    Estelle Alphand (SWE)
    Die letzte der vier Schwedinnen kann der Leistung ihrer Teamkolleginnen nicht gerecht werden. Alphand reiht sich auf dem 14. Platz ein und wird, anders als der Rest des Quartetts, nichts mit der Medaillenvergabe zu tun haben.
    02:36
    Ana Bucik (SLO)
    Zu Beginn sah das bei der Slowenin zumindest noch in Ordnung aus, doch mit der Zeit fällt Bucik leistungstechnisch immer mehr ab und landet auf Position 20.
    02:34
    Maren Skjøld (NOR)
    Dass die Strecke noch etwas zu bieten hat, zeigt Wikström beim Lauf zuvor, eine weitere Skandinavierin kann dem allerdings nicht folgen. Die Norwegerin hat einige Probleme und landet auf der 15.
    02:33
    Emelie Wikström (SWE)
    Es bahnt sich eine sehr starke Teamleistung der Schwedinnen an, denn mit Emelie Wikström reiht sich die dritte Skandinavierin in den Top 6 ein.
    02:32
    Katharina Liensberger (AUT)
    Wie auch ihre Namensvetterin Katharina Gallhuber geht die dritte Österreicherin im Bunde mutig in das Rennen. Ein paar kleine Fehler hat Liensberger zwar drin, doch sie kann sich immerhin auf der Neun einordnen.
    02:30
    Erin Mielzynski (CAN)
    Die Kanadierin reiht sich in die Liste der Fahrerinnen ein, die in den letzten Minuten ihren Lauf nicht wie gewünscht ins Ziel bringen konnten. Nur Platz 16 für Mielzynksi.
    02:29
    Marina Wallner (GER)
    Nehmen wir das Ergebnis vorweg. Marina Wallner landet auf dem neunten Platz. Dieser sieht jedoch besser aus, als er in Wirklichkeit war. Wallner fährt sehr unrund und wird sogar beinahe ausgehebelt. Am Ende sind es 2,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
    02:24
    Katharina Gallhuber (AUT)
    Nun sehen die Zuschauer wenigstens wieder einen beherzten Auftritt. Katharina Gallhuber macht ihre Sache sehr ordentlich, leistet sich kurz vor dem Flachstück dann aber einen Fehler, der sie eine bessere Platzierung kostet.
    02:22
    Irene Curtoni (ITA)
    Und auch Irene Curtoni lässt den nötigen Mut vermissen. Die Italienerin geht zu vorsichtig zu Werke und kann damit weder die Bestzeit attackieren, noch in Schlagdistanz fahren.
    02:21
    Lena Dürr (GER)
    Das dürfte der kürzeste Auftritt des Tages gewesen sein. Lena Dürr fädelt bereits am fünften Tor ein und fällt damit aus. Ein gebrauchter DSV-Tag scheint seinen Lauf zu nehmen.
    02:20
    Christina Geiger (GER)
    Und die Deutsche schliesst sich den Leistungen ihrer Vorläuferinnen nahtlos an. Geiger hat vom ersten Tor an Probleme und fährt fortan schlicht zu vorsichtig. So kann man auf diesem Kurs leider nichts holen.
    02:19
    Michelle Gisin (SUI)
    Auch für Gisin ist dieser Slalom wohl gelaufen. Vom Start fährt Gisin sehr unrund. Es ist also allein an Wendy Holdener, die Farben der Eidgenossen gebührend zu vertreten.
    02:17
    Denise Feierabend (SUI)
    Was Wendy Holdener vorhin fast in Perfektion gelang, klappt bei Denise Feierabend überhaupt nicht. Gemeint ist zum Leidwesen der Eidgenossen der gesamte Lauf. Über drei Sekunden Rückstand bürdet sich Feierabend in einem ganz schwachen Durchgang auf.
    02:14
    Chiara Costazza (ITA)
    Die Italienerin fühlt sich eher im Steilhang zuhause. Mit einem solchen kann die heutige Strecke nur bedingt dienen. Auch deshalb reicht es für Costazza nur zum sechsten Platz.
    02:12
    Veronika Velez Zuzulova (SVK)
    Das war nichts! Die Slowakin ist nach ihrem Kreuzbandriss noch nicht lange im Training, was man ihr auch ansieht. Über 2,5 Sekunden Rückstand sprechen eine dementsprechend deutliche Sprache.
    02:12
    Frida Hansdotter (SWE)
    Auch die zweite Schwedin schwingt zufrieden ab. Gerade im oberen Abschnitt hatte Hansdotter richtig abgeliefert und sich bei der Zwischenzeit in Führung geschoben. Diese muss die Skandinavierin zum Schluss zwar noch einbüssen, 0,15 Sekunden Rückstand sind dennoch eine ordentliche Ausgangslage.
    02:10
    Bernadette Schild (AUT)
    Konstanz ist das Stichwort bei Bernadette Schild, denn genau diese fehlt der Österreicherin in diesem ersten Lauf. Schild hat einige gute Passagen, aber auch ein paar Fehler drin und muss sich deshalb mit Rang Fünf begnügen.
    02:09
    Anna Swenn-Larsson (SWE)
    Die Freude ist gross bei der Zieleinfahrt der Schwedin. Swenn-Larsson schiebt sich mit einer sehr sauberen Fahrt vor Shiffrin auf Platz Zwei.
    02:07
    Mikaela Shiffrin (USA)
    Das war so nicht zu erwarten! Mikaela Shiffrin hat überraschend viel Probleme, gerade im oberen Teil. Die US-Amerikaner braucht etwas, um zu ihrem Rennen zu finden und macht ersten unten raus wieder Zeit gut. Die 23-Jährige sortiert sich eine gute halbe Sekunde hinter Holdener ein.
    02:04
    Petra Vlhova (SVK)
    Im Weltcup hat Petra Vhlova in diesem Jahr eine super Form, doch nun scheint die Slowakin viel zu nervös zu sein. Einige Unsicherheiten summieren sich zu einem Rückstand von über zwei Sekunden. Das dürfte es schon gewesen sein in Sachen Edelmetall.
    02:03
    Nina Haver-Løseth (NOR)
    Deutlich schlechter startet Nina Haver-Løseth in den Wettkampf. Die Norwegerin hat gerade im oberen Teil ihre Probleme und findet nicht die richtige Position. Die Folge sind gute neun Zehntel Rückstand.
    02:02
    Wendy Holdener (SUI)
    Sehr ordentlicher Auftakt in den Slalom! Wendy Holdener findet früh ihren Rhythmus und leistet sich bis auf einen kleinen Patzer kurz vor Schluss keine grossen Fehler. Guter Auftritt der Schweizerin!
    01:31
    Wer knackt Shiffrin?
    Wer am heutigen Tage den Olympiasieg will, der muss mit Sicherheit an Mikaela Shiffrin vorbei. Die US-Amerikanerin stellt gerade im Slalom seit Jahren die Konkurrenz in den Schatten und tankte mit ihrer Goldmedaille im Riesenslalom nochmal das nötige Selbstvertrauen. Zu den weiteren Medaillenkandidatinnen zählen unter anderem Petra Vlhova und Frida Hansdotter.
    01:29
    Volle ÖSV-Kapelle
    Österreich kann heute mit dem gesamten Kontingent von vier Fahrerinnen antreten. Bernadette Schild, Katharina Gallhuber, Katharina Liensberger und Stephanie Brunner sind die vier Damen, die Rot-Weiss-Rot heute vertreten werden. Dabei rechnet sich gerade Schild eine realistische Chance auf Edelmetall aus.
    01:27
    Medaillenhoffnungen halbiert?!
    Noch vor einer Woche hatte die Schweiz mit Wendy Holdener und Melanie Meillard zwei heisse Eisen im Feuer. Beide rechneten sich eine Medaille aus und deshalb ist es umso bitterer, dass sich Meillard das Kreuzband riss und den Traum von Olympia vorerst begraben musste. Denise Feierabend und Michelle Gisin sind hingegen am Start und schielen beide auf die Top Ten.
    01:25
    Ausgeglichenes Ensemble für Schwarz-Rot-Gold
    Für den DSV sind im Slalom drei Läuferinnen am Start. Christina Geiger (12.), Lena Dürr (14.) und Marina Wallner (15.) stehen im Disziplin-Weltcup allesamt unter den besten 15 und erhoffen sich deshalb heute eine gute Platzierung. Für den ganz grossen Wurf wird es vermutlich nicht reichen, doch mit einer guten Tagesform ist für alle eine ordentliche Top-Ten-Platzierung ein erreichbares Ziel.
    01:07
    Herzlich willkommen!
    Aller guten Dinge sind Drei! Am heutigen Freitag kann der Slalom der Damen im dritten Versuch endlich stattfinden. Die Bedingungen sind gut und so steht dem Start, der bereits zwei Mal verschoben wurde, nichts mehr im Wege. Um 2 Uhr stürzt sich die Schweizerin Wendy Holdener als erste Starterin zwischen die Stangen.
    Neuer Versuch am Freitag
    Die alpinen Rennläuferinnen müssen damit weiter auf ihr erstes Rennen bei Olympia warten. Nach der Männer-Abfahrt am Sonntag und dem Frauen-Riesenslalom am Montag, die beide auf den morgigen Donnerstag verlegt wurden, kann nun auch der Slalom der Damen nicht wie geplant stattfinden. Er soll nun am Freitag nachgeholt werden, wenn auch der Super G der Herren stattfindet. Die genauen Startzeiten stehen noch nicht fest. Wir verabschieden uns für heute und drücken die Daumen, dass wir ab morgen endlich Sport auf den Alpin-Pisten sehen. Bis dahin wünschen Ihnen einen schönen restlichen Olympia-Tag!
    Rennen für heute abgesagt
    Enttäuschte Gesichter im Tal des blauen Drachen! Aufgrund der nach wie vor unberechenbaren Witterung wird der Slalom für heute abgesagt und offiziell offiziell auf Freitag verschoben. Angesichts von heftigem Schneefall und stürmischen Böen ist die Entscheidung allerdings verständlich: Die Sicherheit der Fahrerinnen geniesst zurecht allerhöchste Priorität. Zudem wäre ein faires Rennen nicht möglich.
    Was macht der Wind?
    Bevor es für die Fahrerinnen in den Stangenwald geht, heisst es allerdings Abwarten: Legt sich der starke Wind, der für Schneeaufwirbelungen sorgt und Absperrungen umweht, bis zur geplanten Startzeit noch? Nur dann werden wir hier heute überhaupt ein Rennen sehen können.
    ÖSV-Quartett dabei
    Aus dem deutschsprachigen Raum sind somit nur die Österreicherinnen mit voller Kapelle von vier Läuferinnen dabei. Neben der bereits erwähnten Bernadette Schild heissen die weiteren ÖSV-Starterinnen Katharina Gallhuber (Startnummer 11), Katharina Liensberger (18) und Stephanie Brunner (25), die allesamt ihr Olympiadebüt feiern würden. Vor allem Gallhuber und Liensberger ist eine Platzierung unter den Top Ten zuzutrauen.
    Auch die Schweiz mit Trio am Start
    Einen kurzfristigen Ausfall mussten auch die Schweizerinnen hinnehmen: Jungstar Melanie Meillard erlitt vor sechs Tagen beim Riesenslalomtraining einen Kreuzbandriss, sodass die Saison für sie vorzeitig beendet war. Mit Wendy Holdener sowie Denise Feierabend (Startnummer 8) und Michelle Gisin (13) stellt die Schweiz aber dennoch ein starkes Slalom-Trio.
    Drei deutsche Starterinnen
    Sollte das Rennen heute tatsächlich über die Bühne gehen können, wären auch drei deutsche Starterinnen mit dabei. Lena Dürr (Startnummer 10), Christina Geiger (12) und Olympiadebütantin Marina Wallner (16) haben es im Weltcup allesamt bereits unter die Top Ten geschafft, was auch heute das Ziel sein sollte. Jessica Hilzinger, die ebenfalls für die Spiele nominiert gewesen war, musste ihren Start vor gut einer Woche wegen einer Knieverletzung absagen.
    Neue Startzeit: 3:45 Uhr
    Es gibt die nächste Wende im Drama auf der Piste! Wegen starker Windböen und immer dichterem Schneefall wird der Start jetzt doch deutlich nach hinten verschoben - neue Startzeit des ersten Durchgangs ist nun 3:45 Uhr MEZ. Der zweite Durchgang soll nun ab 6:45 Uhr MEZ beginnen.
    Start steht auf der Kippe
    Auch wenn weiterhin an der Startzeit 2:45 Uhr festgehalten wird, sieht es im Zielgelände und auf der Strecke aktuell nicht besonders gut aus: Athletinnen, Betreuer und Zuschauer sind auf der Strecke und im Zielraum weiterhin starkem Wind und inzwischen auch Schneefall ausgesetzt. Wir sind gespannt, ob das Rennen tatsächlich gleich gestartet werden kann.
    Die übrigen Favoritinnen
    Hinter der US-Amerikanerin gibt es einige Läuferinnen, denen heute Edelmetall zuzutrauen ist. Ganz vorne zu nennen ist dabei Petra Vlhova (Startnummer 1) aus der Slowakei, die Shiffrin beim ersten Saisonslalom in Levi schlagen konnte und zuletzt in Lenzerheide siegreich war. Mit der Schweizerin Wendy Holdener (5) und der erfahrenen Schwedin Frida Hansdotter (7) hat sie allerdings zwei enorm starke Konkurrentinnen. Auch die Österreicherin Bernadette Schild (4) zeigte zuletzt aufsteigende Form.
    Topfavoritin Shiffrin
    Auch wenn sie beim letzten Weltcupslalom in Lenzerheide einen Ausfall hinnehmen musste, heisst die grosse Favoritin auch heute Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin gewann fünf der bisherigen sieben Slalomrennen im Weltcup und hat heute die mehr als realistische Chance, ihren Olympiatitel von 2014 erfolgreich zu verteidigen.
    83 Athletinnen kämpfen um Gold
    Nachdem die alpinen Rennläuferinnen bisher zum Zuschauen verdammt waren, soll es heute nun endlich losgehen: Im Slalom wird die erste Olympiasiegerin von Pyeongchang gesucht. Insgesamt 83 Athletinnen stehen auf der Startliste für den in einer guten halben Stunde beginnenden ersten Durchgang im Jeongseon Alpine Centre. Der zweite Lauf soll übrigens weiterhin wie geplant ab 5:45 Uhr MEZ über die Bühne gehen.
    Verwirrung um Startzeit: Los geht's um 2:45 Uhr!
    Chaos im Tal des blauen Drachen: Innerhalb kürzester Zeit wird der Start der Slalom-Damen wegen starken Windes zum dritten Mal verschoben! Die aktuelle Info lautet, dass es ab 02:45 MEZ so richtig rund geht!
    Neu: Erster Durchgang ab 3:15 Uhr!
    Guten Morgen und herzlich willkommen zur nächsten Medaillenentscheidung im alpinen Skisport! Zu dieser frühen Stunde gibt es zunächst eine formale, extrem wichtige Meldung: Der Start auf der Piste von Gangneung verschiebt sich etwas nach hinten! Mikaela Shiffrin, Wendy Holdener, Bernadette Schild & Co. stürzen sich nun ab ab 11:15 Uhr Ortszeit (03:15 MEZ) in den Ersten Durchgang! Das Wetter im Tal des blauen Drachen zeigt sich also erneut launisch.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGesamt
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415