Olympische Winterspiele - Teamsprint

    • 1
      Norwegen
      Norwegen
      Norwegen
      16:33.20m
    • 2
      Schweiz
      Schweiz
      Schweiz
      +6.60s
    • 3
      Slowenien
      Slowenien
      Slowenien
      +6.70s
    09:45
    Finale ab 11:00 Uhr
    Während die Herren jetzt in die Halbfinal-Läufe starten, haben die Damen knapp eine Stunde Pause. Ab 11:00 Uhr geht es dann in das Finale.
    09:44
    Deutschland ist weiter!
    Das 2. Halbfinale ist durch und wir dürfen verkünden, dass es Deutschland über die Zeit ins Finale geschafft hat. Wir werden Nicole Fessel und Sandra Ringwald also um 11:00 Uhr wiedersehen. Für die Österreicherinnen hatte es wie erwartet nicht gereicht.
    09:21
    Es heisst zittern
    Norwegen und die Schweiz sind also direkt weiter, für den Rest heisst es jetzt abwarten, was für Zeiten im 2. Halbfinale gelaufen werden. Nicht mehr reichen wird es aber wohl für Österreich, deren Zeit doch schon deutlich langsamer war als der Gewinnermannschaft.
    09:18
    Norwegen souverän durch, Schweiz auf der Zwei
    Die Norwegerinnen sind durch und holen sich mit einer souveränen Vorstellung das erste von zwei Direkttickets für das Finale. Wer holt das zweite direkte Ticket? Schweiz oder Slowenien? Die beiden Sportlerinnen gehen gemeinsam auf die Zielgerade und jetzt kommt es darauf an, wer sich im Zielsprint besser schlägt. Laurien van der Graaff macht's und sichert der Schweiz das sicherte Finale! Mit einer starken Runde noch auf Platz vier vorgelaufen ist Sandra Ringwald. Jetzt heisst es hoffen, dass diese Zeit für das Finale reichen wird.
    09:14
    Letzter Wechsel
    Das 1. Halbfinale nähert sich dem Ende und die Norwegerinnen kommen zu ihrem letzten Wechsel. 6,7 Sekunden nehmen die Norwegerinnen mit auf die letzte Runde. Dahinter wird es richtig spannend und die Schweiz und Slowenien kämpfen um Rang zwei. Und Deutschland? Die sind leider wieder abgeschlagen mit 22 Sekunden Rückstand!
    09:13
    Fessel fällt wieder zurück
    Schon ist es passiert und Nicole Fessel verliert wieder an Boden, während Nadine Fähndrich für die Schweiz und Alenka Čebašek für Slowenien ihr Rennen solide durchlaufen können.
    09:11
    4. Wechsel
    Keine Probleme für Norwegen und das Duo geht mit einem souveränen Vorsprung in den vierten Wechsel des Tages. Da sollte mit dem Finalticket alles klar sein. Eine starke Runde zeigte Sandra Ringwald, die die Runde zur Schweiz und Slowenien wieder schliessen konnte. Jetzt kommt es darauf an, was Nicole Fessel zeigt.
    09:09
    3. Wechsel
    Der dritte Wechsel steht an und Norwegen hat sogar noch ein bisschen an Vorsprung herauslaufen können. Dahinter die Sloweninnen und starken Schweizerinnen. Für Deutschland ist es nach der schlechten Fessel-Runde leider auf Rang sechs zurückgegangen und auch die Österreicherinnen sind wieder deutlich zurück. 22,8 Sekunden Rückstand nimmt Stadlober mit in ihre Runde.
    09:08
    Fessel verliert an Boden
    War's das mit dem direkten Ticket für das Finale? Nicole Fessel verliert auf ihrer zweiten Runde jetzt doch schon deutlich zu den Konkurrentinnen und kann nicht mehr mitgehen!
    09:07
    Kann Fähndrich rankommen?
    Nadine Fähndrich ist wieder richtig gut unterwegs in ihrer Gruppe und versucht jetzt alles, um ihre Gruppe wieder an die führende Norwegerin heranzubringen. Ob das gelingt? Wir werden sehen ...
    09:06
    2. Wechsel
    Und schon geht es in diesem schnellen Rennen zum zweiten Wechsel. Die Norwegerinnen haben ihren Rückstand von etwa zwei Sekunden locker halten können. Dahinter streiten aktuell die Schweiz, Slowenien und Deutschland um Platz zwei. Durch eine starke Runde von Stadlober ist auch Österreicher wieder dabei! Sie liegen mit 4,4 Sekunden nun auf der fünften Position.
    09:05
    Rennen um Platz zwei offen
    Während Norwegen weiterhin locker an der Spitze liegt, ist es dahinter eng und noch viele der Mannschaften kommen für den zweiten, direkten Finalplatz in Frage. Wohl keine Chance mehr haben leider die Österreicherinnen, die doch schon weit abgefallen sind durch den Sturz von Unterweger.
    09:03
    1. Wechsel
    Mit sattem Vorsprung übergibt Bjørgen an die Teamkollegin Falla. Dahinter dann Slowenien, die Schweiz und Tschechien. Das deutsche Duo liegt nach dem ersten Wechsel auf der sechsten Position.
    09:02
    Bjørgen zieht davon
    Bjørgen denkt nicht daran das Tempo gering zu halten und setzt sich schon vor dem ersten Wechsel deutlich von der Konkurrenz ab. Scheint, als würde Norwegen hier sein eigenes Ding machen.
    09:02
    Sturz von Unterweger!
    Wie ärgerlich! Lisa Unterweger kommt für Österreich im Getümmel der Kurve zu Fall und fällt dadurch jetzt schon früh zurück. Es wird nicht leicht werden für sie wieder heranzukommen.
    09:01
    Bjørgen macht das Tempo
    Wenig verwunderlich macht auf den ersten Metern gleich die Norwegerin das Tempo und setzt sich an die Spitze. Aber auch Nadine Fähndrich ist vorne mit drin.
    09:00
    Start ist erfolgt!
    Auf geht's! Die Langläuferinnen stürzen sich in das 1. Halbfinale. Als Startläuferinnen fungieren unter anderem Marit Bjørgen (Norwegen), Nicole Fessel (Deutschland), Nadine Fähndrich (Schweiz) und Lisa Unterweger (Österreich). Besonders die Österreicherin wird es in diesem Feld sicherlich nicht einfach haben. Insgesamt ist die erste Gruppe aber leichter als die zweite Gruppe.
    08:54
    Reicht es für das Finale?
    Den Einzug in das Finale der besten zehn Langlauf-Duos haben sich auch die Österreicherinnen als Ziel gesetzt. Fix gesetzt war für das heutige Rennen Teresa Stadlober. Neben ihr wurde am Dienstagnachmittag Lisa Unterweger für den Wettkampf nominiert, die allerdings deutlich schwächer einzuschätzen ist.
    08:52
    Das Duo aus der Schweiz
    Wie für das deutsche Duo, sollte auch die Schweiz unter normalen Umständen keine Probleme haben das Finale zu erreichen. Nominiert wurden für den Teamsprint Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich, die im Sprint mit guten Resultaten unterwegs sind.
    08:49
    Fessel zurück im Team
    Das deutsche Langlauf-Team kann im Teamsprint wieder auf Nicole Fessel zurückgreifen. Nachdem die 34-Jährige bislang wegen einer Kehlkopfentzündung ausfiel, meldete sie sich nun wieder fit. Gemeinsam mit ihr ist Sandra Ringwald am Start. Die erste Hürde sollte für das Duo kein Problem sein und auch für das Finale rechnet man sich einiges aus.
    08:47
    Deutschsprachige Teams im 1. Halbfinale
    Die deutschsprachigen Teams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland sehen wir gleich geschlossen bereits im 1. Halbfinale. Im 2. Halbfinale sind dann unter anderem Teams wie Schweden, Finnland oder die Olympischen Athleten aus Russland dabei.
    08:45
    Die Favoritinnen
    Als grosse Favoriten gelten Norwegen und Schweden für die entsprechend das Weiterkommen ins Finale keine grosse Hürde darstellen dürfte. Die Norwegerinnen, bei denen Marit Bjørgen und Maiken Caspersen Falla ein Sprintteam bilden, starten hier im 1. Halbfinale. Die Schwedinnen Charlotte Kalla und Stina Nilsson sehen wir dann in der zweiten Gruppe.
    08:40
    Der Weg ins Finale
    Der Weg ins Finale und damit zum eigentlichen Kampf um die Medaillen führt in der Qualifikation über zwei Halbfinal-Gruppen. Aus diesen ziehen jeweils die besten zwei Mannschaften fest ins Finale ein. Über die übrigen sechs Startplätze entscheiden die Laufzeiten aus beiden Gruppen. Heisst also, man sollte darum bemüht sein, seinen Lauf so schnell wie nur möglich zu gestalten.
    08:34
    Das gilt es zu bewältigen
    Auf dem Programm stehen insgesamt sechs Runden, die so schnell wie möglich gelaufen werden müssen. Nach jeder Schleife übergibt die Läuferin den imaginären Staffelstab an ihre Teamkollegin. Jede Athletin muss drei Runden drehen. Ein guter Ski ist ebenso wichtig, wie schnelle Beine und die richtige Taktik.
    08:27
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen zur fünften Olympia-Entscheidung der Langläuferinnen aus Pyeongchang. Ab 9:00 Uhr geht es in den Halbfinal-Runden um die Plätze für die Medaillenentscheidung ab 11:00 Uhr.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGesamt
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415