Olympische Winterspiele - Snowboardcross

    • 1
      Eva Adamczyková
      Eva Adamczyková
      Adamczyková
      Tschechien
      Tschechien
      1:16.84m
    • 2
      Michela Moioli
      Michela Moioli
      Moioli
      Italien
      Italien
      +0.13s
    • 3
      Faye Gulini
      Faye Gulini
      Gulini
      USA
      USA
      +0.90s
    03:28
    Resultate nach dem zweiten Durchgang
    Mit diesem Schockerlebnis ist der zweite Durchgang der Qualifikation beendet. Zoe Bergermann aus Kanada verbessert sich auf Rang 13, Kristina Paul aus Russland wird 14. Für Jana Fischer aus Deutschland und die Schweizerin Alexandra Hasler geht es nicht weiter nach vorne. Lara Casanova trat gar nicht erst an.
    03:24
    Der nächste Sturz
    Auch Hopjakova kommt nicht unten an. Die Tschechin erwischt eine Rechtskurve nicht perfekt und kommt zu Fall. Leider scheint sie die Kollision mit dem Tor nicht ganz so glimpflich überstanden zu haben. Sie bleibt lange liegen und muss schliesslich mit dem Schlitten ins Tal gebracht werden.
    03:16
    Fischer bleibt auf der Strecke
    Jana Fischer stürzt! Die deutsche Hoffnung beendet den zweiten Quali-Lauf nicht. Mit Geschwindigkeitsüberschuss kommt sie an einen Kicker und bekommt dort zu viel Luft unter das Brett. Die folgende Kurve erwischt sie nicht mehr, prallt oben in die Umrandung und kommt zu Fall. Mit dem Kopf voran rutscht Fischer dann allerdings in die Torfahne hinein. Glücklicherweise hat sie diesen Sturz wohl recht glimpflich überstanden und trägt nur Nasenbluten davon.
    03:10
    Modus im zweiten Durchgang
    Mit der Zeit von 1:18:65 wäre die Kanadierin Bergermann im ersten Durchgang auf Platz sieben gelandet. Da sie diese Marke aber erst im zweiten Durchgang traf, ist es eben höchstens Platz 13 für sie.
    02:57
    Der zweite Durchgang beginnt
    Im zweiten Durchgang werden jetzt nur noch die Plätze ab Rang 13 ausgefahren. Daher können sich die Athletinnen nur noch auf diesen Platz verbessern, auch wenn sie nun eigentlich Bestzeit fahren würden. Die Fahrerinnen mit den besten Zeiten haben bis zum ersten Viertelfinale nun Pause. Umso wichtiger ist somit der gute siebte Rang der Schweizerin Meiler.
    02:50
    Zwischenstand nach dem ersten Durchgang
    Wenig überraschend führen die Favoritinnen das Klassement nach dem ersten Durchgang in der Qualifikation an. Die Tschechin Eva Samkova ist erste und wird von der Italienerin Moioli verfolgt. Dahinter hat sich mit Gulini und Jacobellis ein US-amerikanisches Duo eingereiht. Aus schweizer Sicht ist der gute Auftritt von Simona Meiler, die sich auf einem überraschenden siebten Platz einreiht. Alexandra Hasler ist 13., Lara Casanova steht auf dem 20. Rang. Einen Platz dahinter kam die Deutsche Jana Fischer ins Ziel.
    02:32
    Favoriten mit schnellen Zeiten
    Die Titelverteidigerin übernimmt die Spitze! Nach etwa der Hälfte des ersten Quali-Durchgangs führt Eva Samkova, Gold-Gewinnerin von 2014, die Konkurrenz an. Die Gesamtweltcupführende, Michela Moioli, sitzt haarscharf dahinter auf dem zweiten Platz. Lara Casanova aus der Schweiz ist momentan die Langsamste von allen Finishern.
    01:59
    Gewinnt ein Aussenseiter?
    Die Tschechin Eva Samkova wurde 2014 in Sotschi Olympiasiegerin. Heute will sie natürlich erneut Edelmetall holen. Den gleichen Plan hat auch die Italienerin Michela Moioli, die aktuell im Gesamtweltcup führt. Aussenseiterchancen rechnet sich das Schweizer Trio um Lara Casanova, Simona Meiler und Alexandra Hasler aus. Für die Deutschen startet mit Jana Fischer nur eine Läuferin. Auch sie muss auf einen guten Tag hoffen.
    01:50
    Schnelle Zeiten gefragt
    Rasante Rennen und spannende Duelle verspricht der Snowboardcross-Wettbewerb der Damen, der seine Schatten vorauswirft. Ab etwa zwei Uhr MEZ treten die Läuferinnen in der Qualifikation gegeneinander an und versuchen die schnellstmögliche Zeit auf den Kurs zu legen. Je besser die Zeit am Ende ist, desto "schwächer" werden die Gegner im Viertelfinale sein, welches ab etwa 04:15 Uhr MEZ ausgefahren wird.

    Medaillenspiegel

    #LandGoldSilberBronzeGesamt
    1NorwegenNorwegen14141139
    2DeutschlandDeutschland1410731
    3KanadaKanada1181029
    4USAUSA97622
    5NiederlandeNiederlande86620
    6SchwedenSchweden76114
    7SüdkoreaSüdkorea58417
    8SchweizSchweiz56415