Schweiz
9
0
1
0
0
2
1
0
0
5
Schweiz
Grossbritannien
5
2
0
0
2
0
0
0
1
0
Grossbritannien
03:43
Die Runde der letzten Vier steht
Weil sich die Schweiz also im Nachsitzen mit den nach der Vorrunde gleich starken Briten durchgesetzt hat, stehen die Halbfinals fest: Gegen Schweden kämpfen die Eidgenossen heute Mittag um 12:05 Uhr um den Finaleinzug, zeitgleich steigt das grosse Nordamerika-Duell zwischen US-Boys und Kanadiern!
03:30
Eidgenossen im Halbfinale!
Das zehnte End wird gar nicht mehr zu Ende gespielt - dank eines spektakulären Finish verdient sich das Schweizer Team den Halbfinaleinzug und kegelt im Tie-Break den Silbermedaillengewinner Grossbritannien von 2014 aus dem Wettbewerb! Mit dem aktuellen Olympia-Dritten Schweden wartet im Halbfinale nun die nächste grosse Herausforderung. Doch weil die Eidgenossen nun mitten drin im Medaillenkampf stecken, hat das Team um Skip Benoit Schwarz auf jeden Fall noch zwei Highlight-Matches vor der Brust!
03:08
Wahnsinnsaktion der Schweizer - 9:5!!!
Riesenjubel bei den Schweizern! Mit einem furiosen Finish schreiben die Eidgenossen sage und schreibe fünf (!) Steine auf einmal und stehen damit auf einen Schlag mit eineinhalb Beinen im Halbfinale! Benoit Schwarz sorgt zum perfekten Zeitpunkt für DIE Aktion des Tages und die Schweiz geht mit einer 9:5-Führung in das letzte End!
02:55
Ein toller Stein nach dem nächsten
In diesem vorgezogenen K.o.-Spiel kommen alle Curling-Fans so richtig auf ihre Kosten! Erst gelingt Benoit Schwarz ein extrem präzise gespielter Takeout des letzten gelben Steins in der Mitte, doch die Inselsportler finden die Antwort! Kyle Smith streichelt den letzten Rock des Ends in den Dolly, und damit wehrt Grossbritannien den Schweizer Angriff ab. Weiter geht es mit 5:4 für die Schotten!
02:36
Nächstes Nuller-End - leichter Vorteil Grossbritannien
Es bleibt beim 4:4, und langsam geht es um die Wurst! Drei Runden sind noch zu spielen, doch weil die Briten im nun anstehenden achten End das Recht des letzten Steines haben, benötigen die Schwarz-Männer entweder noch ein Nullerend oder sogar einen Steal. Dass sie das können, haben die Schweizer aber bereits bewiesen - wir drücken weiterhin die Daumen für den Halbfinaleinzug!
02:32
Ausgleich der Eidgenossen!
Gute Wischarbeit der Schweizer! Bei seinem ersten Fehlstein überhaupt gerät Kyle Smith der finale Rock der Briten zu lang, und Benoit Schwarz wischt das Spielgerät höchstselbst aus dem Inneren des Hauses. Dort liegt nun nur ein roter Stein, und das bedeutet: Steal für die Schweiz! Auch die Schweizer Fans sind voll da und goutieren das Momentum mit einem kräftigen "Hopp Schwyz!" im Curling Centre!
02:16
Erste Ansage der Schweizer
Na also, es geht doch! Im fünften End findet Benoit Schwarz endlich sein Händchen und schreibt zum ersten Mal in dieser Nacht zwei Steine. Mit 3:4 aus Sicht der Eidgenossen geht es also in die kleine Pause nach der Hälfte aller regulären Ends.
01:57
Briten bleiben nervenstark
Eines muss man der Mannschaft aus Grossbritannien lassen: Sie zieht souverän ihr Spiel auf und hält die Eidgenossen voll unter Kontrolle. Schon zum zweiten Mal schreiben die Athleten von der Insel zwei Steine und führen daher nach dem vierten End mit 4:1!
01:55
Nullerend im Curling Centre
Nuller-End in der Halbfinal-Quali! Weder Grossbritannien noch die Schweiz gehen in dieser frühen Spielphase schon volles Risiko, und schieben sich erst einmal gegenseitig die Rocks aus dem Haus. Es bleibt beim 2:1 für das schottische Team unter britischer Flagge, das damit das Recht des letzten Steins für das nächste End behält.
01:18
Briten legen per Steal nach
Benoit Schwarz hat einfach noch kein gutes Händchen! Der Eidgenosse hat die Möglichkeit, selbst mit zwei geschriebenen Steinen zu antworten - doch der letzte rote Rock driftet beim Takeout seinerseits aus dem Haus. Solch vergebene Chancen tun richtig weh!
01:17
Schwarz lässt das Zweier-End zu
Kein guter Start für die Schweiz! Mit seinem letzten Stein verpasst Benoit Schwarz den Double-Takeout und erlaubt Kyle Smith damit einfache zwei Punkte zu Beginn des Entscheidungsspiels!
00:55
Schweizer und Briten messen sich im Tie-Break!
Nach neun Spielen lautete die Bilanz von US-Boys, Briten und Schweizern in einer insgesamt enorm ausgeglichenen Vorrunde exakt gleich: Fünf Spiele, vier Niederlagen. Die Amerikaner wiederum gewannen beide Partien gegen die Konkurrenten und dürfen gegen Kanada um den Finaleinzug spielen, heute Morgen dagegen wird der Gegner von Schweden in der Vorschlussrunde ermittelt!

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGesamt
1NorwegenNorwegen14141139
2DeutschlandDeutschland1410731
3KanadaKanada1181029
4USAUSA97622
5NiederlandeNiederlande86620
6SchwedenSchweden76114
7SüdkoreaSüdkorea58417
8SchweizSchweiz56415