Tour de France

  • 1. Etappe
    01.07.2022 16:00
  • 2. Etappe
    02.07.2022 12:35
  • 3. Etappe
    03.07.2022 13:15
  • 4. Etappe
    05.07.2022 13:30
  • 5. Etappe
    06.07.2022 14:00
  • 6. Etappe
    07.07.2022 12:15
  • 7. Etappe
    08.07.2022 13:15
  • 8. Etappe
    09.07.2022 13:20
  • 9. Etappe
    10.07.2022 12:45
  • 10. Etappe
    12.07.2022 13:40
  • 11. Etappe
    13.07.2022 12:30
  • 12. Etappe
    14.07.2022 13:20
  • 13. Etappe
    15.07.2022 13:20
  • 14. Etappe
    16.07.2022 12:30
  • 15. Etappe
    17.07.2022 13:15
  • 16. Etappe
    19.07.2022 12:40
  • 17. Etappe
    20.07.2022 13:25
  • 18. Etappe
    21.07.2022 13:40
  • 19. Etappe
    22.07.2022 13:10
  • 20. Etappe
    23.07.2022 13:05
  • 21. Etappe
    24.07.2022 16:45
  • 1
    UAE Team Emirates
    UAE Team Emirates
    UAD
    3:58:40h
  • 2
    Team Visma / Lease a Bike
    Team Visma / Lease a Bike
    TVL
    +0s
  • 3
    Team Visma / Lease a Bike
    Team Visma / Lease a Bike
    TVL
    +12s
176'
17:32
Au revoir
Das war es für heute von der Tour! Morgen geht es dann mit dem achten Teilstück gegen 13 Uhr mit der Berichterstattung weiter. Noch einen schönen Abend und bis morgen!
176'
17:30
Ausblick auf morgen
Am Samstag geht es für die Fahrer in die Schweiz. Über 186,3 Kilometer führt die Etappe das Feld von Dole nach Lausanne. Dabei muss zwischenzeitlich bei drei kleineren Bergwertungen erneut bis auf über 1.100 Meter Höhe geklettert werden und auch das Ziel am Olympiastadion von Lausanne liegt über 600 Meter hoch. Ausruhen ist also auch morgen nicht angesagt und es dürfte erneut ein Tag für Solisten und Klassikerfreunde werden. Zumindest wenn Dominator Tadej Pogačar sich mal eine Pause gönnt und nicht auf den Hattrick schielt.
176'
17:26
Die Trikots
Tadej Pogačar bleibt damit natürlich im Maillot Jaune. Auch ansonsten tut sich bei den Jerseys nichts. Magnus Cort Nielsen bleibt im Bergtrikot, Wout van Aert in Grün, Thomas Pidcock darf sich als Zweiter der Jungprofiwertung hinter Tadej Pogačar das Weisse überstreifen. Simon Geschke wurde zum kämpferischsten Fahrer gekürt und bekommt morgen die rote Startnummer.
176'
17:21
Pogačar baut die Führung aus
Durch die Zeitbonifikation im Ziel baut Tadej Pogačar seinen Vorsprung in der Gesamtwertung nochmal leicht aus und liegt jetzt 35 Sekunden vor dem neuen Zweiten Jonas Vingegaard. Dritter ist jetzt Gerraint Thomas (+1:10 Minuten).
176'
17:19
Kämnas Mut wird nicht belohnt
Lennard Kämna hat auf dieser kniffligen Vogesen-Etappe ein riesiges Rennen gezeigt und war am Ende nur 50 Meter vom Sieg entfernt! Nach einem ganzen Tag im Wind hat der 26-Jährige am ultraschweren Anstieg zur Super Planche des Belles Filles gefightet bis zur letzten Sekunde, doch Pogačar war am Ende mal wieder der Stärkste.
176'
17:16
Wieder ist es Pogačar!
Der Junge ist einfach irre! Tadej Pogačar ist nach seinem gestrigen Erfolg auch heute wieder der Stärkste und darf am Ende jubeln. Im Windschatten von Jinas Vingegaard zieht der Slowene mit, geht kurz vor dem Ziel raus und springt vorbei! Pogačar siegt vor Vingegaard und Roglič, Kämna wird Vierter!
176'
17:13
Es reicht nicht!
Unfassbar! Lennard Kämna hat alles rausgehauen und bleibt 50 Meter vor der Bergankunft nahezu stehen. Vingegaard und Pogačar fliegen vorbei und machen den Sieg unter sich aus.
176'
17:10
Die letzten Meter
Ist das spannend! Von hinten kommt nochmal Druck, Kämna muss extrem auf die Zähne beissen. Nur noch 100 Meter! Jetzt kommen Vingegaard und Pogačar angeflogen. Das wird ein Wahnsinnsfinish!
176'
17:09
Pogačar versucht es
Tadej Pogačar versucht es! Der 23-Jährige geht aus dem Sattel und zieht einige Meter weg. Doch Vingegaard und Team Ineos setzen nach und fangen ihn schnell wieder ein.
176'
17:09
Die letzten 800 Meter
Jetzt machen Pogačar und Co. nochmal Dampf. Eine halbe Minute hat Kämna noch und es sind noch knapp 800 Meter an diesem brutalen Berg.
175'
17:08
24% Steigung!
Was für ein irres Finish! 24% geht es für Lennard Kämna nun auf dem letzten Kilometer bergauf. Weiterhin beträgt der Vorsprung 45 Sekunden. Das kann klappen!
175'
17:07
Nur noch zwei Kilometer
2000 Meter muss Lennard Kämna noch überstehen! Weiterhin hat der Deutsche 47 Sekunden Vorsprung und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Tagessieg machen! Wann geht Pogačar hinten aus dem Sattel? Oder begnügt sich der Slowene damit, das Gelbe zu verteidigen?
174'
17:05
Kämna fightet!
Noch drei Kilometer! Im Flachen würde das locker reichen um die 45 Sekunden Vorsprung ins Ziel zu retten. Aber an diesem brutalen Anstieg? Einzelkämpfer Lennard Kämna wird vom vom fanatischen Publikum an der Planche des Belles Filles nun mächtig angepeitscht und kämpft um jede Sekunde. Noch ist alles möglich!
174'
17:03
Vlasov kann nicht mitgehen!
Bora-Kapitän Alexander Vlasov bricht ein! Der Russe kann die Tempoverschärfung nicht mitgehen und fällt deutlich zurück. Das dürfte es gewesen sein mit den Klassement-Ambitionen im deutschen Team Bora-hansgrohe.
173'
17:01
Pogačar gibt das Signal!
Tadej Pogačar nickt seinem Edelhelfer Rafal Majka zu und gibt den Startschuss zur Attacke. Jetzt wird hinten nochmal richtig Dampf gemacht. Lennard Kämna ist noch gut 50 Sekunden entfernt.
173'
16:58
Kämna attackiert!
Lennard Kämna setzt alles auf eine Karte! Der 26-Jährige hat mehr Körner übrig als Simon Geschke, geht aus dem Sattel und fliegt sofort weg. Jetzt liegen fünf einsame und knallharte Kilometer vor Kämna. Wird das ein weiterer Husarenritt und der zweite Tour-Etappensieg für den Norddeutschen?
172'
16:56
Jetzt wird es hart!
Nun geht es in den richtig brutalen Teil des Schlussanstiegs. Kämna lässt mal schnell Teuns stehen und schliesst zum ein paar Meter enteilten Geschke auf. Die beiden liegen noch 1:15 Meter vor dem Peloton. Völlig aussichtslos ist das für die  beiden nicht!
171'
16:53
La Super Planche des Belles Filles!
Das Finale ist erreicht! Aus der Fluchtgruppe sind vier Fahrer übrig geblieben, die sich nun gemeinsam mit voller Power in den Berg werfen. Neben Lennard Kämna ist auch Simon Geschke dabei, der noch richtig gut aussieht und Tempo macht. Zudem sind Dylan Teuns und Luke Durbridge dabei.
171'
16:51
Schachmann geht raus
Max Schachmann hat seine Arbeit verrichtet und geht nun raus.
170'
16:50
Pogačar wird mitgezogen
Auch wenn sein eigenes Tema schwächelt, hat Pogačar natürlich das Glück, dass ihn ein anderes Team nun wieder an die Ausreisser heranbringt. Kann der Slowene das nutzen und am Ende mal wieder an allen vorbeifliegen?
168'
16:48
Ineos gibt Gas
An die Spitze des Pelotons hat sich nun das zahlenmässig noch stark vertretene Team Ineos gesetzt. Die Briten treten nun voll durch. Dahinter ist auch Jumbo-Visma wieder sehr präsent. Im Gegensatz zu Team Emirates! Tadej Pogačar bekommt aktuell nicht viel Hilfe und kann nicht nach vorne gebracht werden.
166'
16:46
Schachmann fährt für Kämna
Während Erviti in der Spitzengruppe schon Getränke für seine Kollegen annimmt und wohl damit rechnet, balöd geschnappt zu werden, machen die beiden Bora-Fahrer vorne nochmal Dampf. Dabei ist es vor allem Maximilian Schachmann, der nun nochmal alles reinhaut und Lennard Kämna im Windschatten mitzieht. Kämna soll es dann also richten an der La Super Planche des Belles Filles mit einem Tagessieg!
164'
16:43
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Noch hat vorne aber niemand aufgegeben. Geschke, Kämna, Schachmann und Co. treten weiter in die Pedale was das Zeug hält und halten zumindest ihre knapp zwei Minuten im Moment konstant. Noch sechs Kilometer bis zum finalen Anstieg!
162'
16:39
Keine guten Aussichten für die Gruppe
Aktuell sieht es so aus als hätte die Fluchtgruppe keine Chance durchzukommen. dafür haben die sieben da vorne schon zu viel investiert, während im Peloton noch einige frische Beine unterwegs sind. Sofern da nicht auch noch ein paar Fahrer nochmal zulegen können, dürfte das ein nahezu unmögliches Unterfangen werden, hier um den Etappensieg zu kämpfen.
160'
16:36
Jetzt geht's rund!
Nun geht es im Peloton zur Sache! Ein Team nach dem anderen zeigt sich vorne und will eine gute Position erkämpfen. Vor allem die Klassementfahrer werden jetzt von ihren Helfern nach vorne gebracht. Das Tempo wird immer höher, der Rückstand schmilzt.
159'
16:34
Noch zwei Minuten
Der Vorsprung der Fluchtgruppe schmilzt! Aktuell haben Kämna, Schachmann und Co. nur noch zwei Minuten im Gepäck. Und es sind noch über zehn Kilometer bis es in den Schlussanstieg geht. Haben die sich vorne übernommen oder wird der Druck von hinten nun doch grösser?
157'
16:32
Hirschi geht raus
Marc Hirschi macht noch einmal kurz Tempo für UAE und klinkt sich dann aus. Für den Schweizer geht es jetzt nur noch darum, möglichst kraftsparend ins Ziel zu kommen. Mit Laengen, Bjerg, Marc Solerm Brandon McNulty und Rafal Majka hat Tadej Pogačar aber immer noch ein starkes Team um sich.
153'
16:28
Wer hilft Pogačar?
Tadej Pogačar würde heute nur zu gern seinen nächsten Tagessieg nachlegen und der Konkurrenz noch einmal eins auswischen. Erst recht, weil seine Familie am finalen Anstieg wartet und ihn sehen will. Aktuell reicht aber die Tempoarbeit von Laenger und Bjerg nicht aus, um wirklich näher zu kommen. Klinkt sich ein weiteres Team in die Führungsarbeit ein? Oder will der Slowene das Ding am finalen Anstieg alleine rocken?
150'
16:22
La Super Planche des Belles Filles
Werfen wir schon mal einen Blick auf das Etappenfinale: Nach dem Debüt 2012 ist der Wintersportort La Planche des Belles Filles in Haute-Saône nun bereits zum sechsten Mal Zielort einer Touretappe. Und es wird sicher erneut spektakulär. Die Steigung im insgesamt sieben Kilometer langen Anstieg beträgt im Schnitt 8,7%, teilweise aber auch bis zu 24%. Vor allem am Ende wird es richtig steil. Wer hier jubeln will, braucht heute richtig gute Beine.
146'
16:17
Noch 30 Kilometer
Langsam aber sicher geht es in die heisse Phase! Knapp 30 Kilometer haben die Fahrer noch vor sich ehe an der Planche des Belles Filles die Entscheidung fällt. Kann die Gruppe den Vorsprung bis zum finalen Anstieg bei über zwei Minuten halten? Nur dann hätten zumindest die Kletterexperten in der Gruppe wie Kämna wohl eine realistische Chance gegen Pogačar und Co..
142'
16:13
Schachmann im virtuellen Gelben Trikot
Während Simon Geschke im virtuellen Bergtrikot unterwegs hat, hat Maximilian Schachmann aktuell übrigens die Führung in der Gesamtwertung inne. Aber das hat natürlich aktuell nicht viel Aussagekraft. Kommt die Gruppe allerdings durch, könnte das durchaus interessant werden.
138'
16:11
Die nächsten Punkte für Geschke
Simon Geschke darf sich auch am Col des Croix ohne Gegenwehr die zwei Punkte einstecken und übernimmt damit zunächst mal die Führung in der Bergwertung! Mit zwölf Punkten liegt er nun einen Zähler vor Magnus Cort Nielsen. Ob Geschke das Trikot tatsächlich mal anziehen darf, wird sich aber erst im Ziel entscheiden, denn bei der Bergankunft in La Super Planche des Belles Filles gibt es noch zehn Punkte für den Sieger.
136'
16:07
Optimale Bedingungen
Über das Wetter kann sich heute übrigens niemand beschweren. Es ist komplett trocken und bei angenehmen 24 Grad scheint die Sonne auf die Strecke. Zahlreiche Fans treiben die sieben Ausreisser gerade den Anstieg zum Col des Croix hinauf.
134'
16:02
UAE vor Bora und Ineos
Team Emirates führt die Arbeit im Peloton weiter an. Vor allem Stake Vegard Laengen und Mikkel Bjerg ackern fast durchweg im Wind. Hinter UAE hat sich Bora-hansgrohe vor Ineos Grenadiers platziert. Näher kommt das Peloton aktuell nicht, doch auf voller Flamme wird hinten wohl auch noch nicht gefahren. Gut möglich, dass die Lücke erst nach dem nächsten kleinen Berg geschlossen werden soll.
129'
15:56
Col des Croix
Bald steht dann die nächste Kletterpartie am Col des Croix an. Ähnlich wie zuvor am Col de Grosse Pierre haben wir auch hier eine Bergwertung der dritten Kategorie mit einer Steigung von 6,3% auf 3,3 Kilometern. Für den Ersten gibt es oben auch hier zwei Punkte, für den Zweiten einen.
125'
15:49
Der Vorsprung wächst
Mittlerweile ist die Führungsgruppe erstmals auf übe drei Minuten weg. Team Emirates macht an der Spitze des Pelotons nicht mehr den frischesten Eindruck und die Ausreisser treten weiter kräftig durch. Nun haben auch noch Barthe und Ervitiden Anschluss geschafft und man kann zu siebt den Vorsprung ausbauen.
119'
15:43
Barthe und Erviti
Cyril Barthe und Imanol Erviti haben es doch noch nicht ganz aufgegeben und versuchen nochmal an das entflohene Quintett heranzukommen. Aktuell fehlen den beiden nur zwölf Sekunden.
115'
15:40
Jetzt funktioniert die Gruppe
Die fünf, die sich vorne abgesetzt haben, meinen es jetzt ernst. Kämna, Schachmann, Geschke, Durbridge und Teuns arbeiten gut zusammen und halten das Tempo hoch. 60 Kilometer sind noch zu absolvieren.
113'
15:36
Die aktuelle Situation
Die Fluchtgruppe mit den drei Deutschen Simon Geschke, Lennard Kämna und Maximilian Schachmann liegt aktuell konstant zweieinhalb Minuten vor dem Peloton. Nach der Abfahrt vom Col de Grosse Pierre folgen wieder 30 zumeist flache Kilometer, ehe mit dem Col des Croix nochmal eine ähnliche Kletterpartie ansteht. Sollten die Ausreisser auch danach noch um die drei Minuten Vorsprung haben, könnte ein starker Kletterer wie Kämna tatsächlich eine realistische Chance auf den Tagessieg haben.
111'
15:32
Bergwertung an Geschke
Simon Geschke tritt dann kurz vor der Bergwertung am Col de Grosse Pierre an und schnappt sich die zwei zu vergebenden Punkte. Der übrige Zähler geht an Dylan Teuns.
110'
15:30
Fünf Fahrer vorne
Dylan Teuns und Simon Geschke haben sich wieder herangekämpft an das Führungstrio, die anderen fünf ehemaligen Ausreisser fallen zurück.
108'
15:26
Trio macht Dampf
Als es in den Anstieg zum Col de Grosse Pierre geht, gibt es in der Fluchtgruppe die nächste Attacke! Lennard Kämna, Maximilian Schachmann und Luke Durbridge schmeissen den Turbo an, springen weg und reissen gleich eine Lücke. Das wird jetzt richtig interessant!
107'
15:24
Roglič schwächelt
Primož Roglič macht weiterhin keinen guten Eindruck. Der Slowene ist eindeutig nicht in Topform, lässt sich nun sogar zum Teamfahrzeug zurückfallen und hat etwas zu berichten. Es deutet immer mehr darauf hin, dass Jumbo-Visma in der Gesamtwertung auf Jonas Vingegaard setzen wird.
104'
15:19
20 Punkte für Pedersen
Wie erwartet interessiert der Zwischensprint unter den Ausreissern niemanden so richtig. Mads Pedersen rollt als Erster über den Strich und streicht 20 Punkte ein. Im Hauptfeld setzt sich dann kurzfristig Jumbo-Visma an die Spitze und bringt Wout van Aert in Position. Der Belgier gewinnt den kleinen Sprint und nimmt nochmal fünf Punkte mit. Das Maillot Verde ist ihm noch eine Weile sicher.
99'
15:12
Col de Grosse Pierre
Nach Gérardmer ist es dann vorbei mit dem Radausflug auf ebener Erde. Am Col de Grosse Pierre passieren müssen die Fahrer den ersten stattlichen Gebirgspass der Vogesen passieren. Auf einer Strecke von 3,1 Kilometern geht es hier mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,4% bergauf.
95'
15:07
Sprintwertung
Beim Zwischensprint in Gérardmer geht es gleich wieder um 20 Punkte für den Sieger. Aktuell trägt Wout van Aert das Grüne Trikot, dahinter rangieren Fabio Jakobsen, Jasper Philipsen, Magnus Cort Nielsen und Peter Sagan. Da die allesamt nicht in der Spitzengruppe dabei sind und es für den Rest des Feldes hier nur noch ein paar Pünktchen gibt, spielt der Zwischensprint heute quasi keine Rolle.
90'
15:00
Es wird hügelig
Langsam aber sicher wird da Terrain bergiger. Die Vorboten der Vogesen erheben sich vor den Fahrern und in ca. 20 Kilometern steht dann auch die erste Kletterpartie der Etappe auf dem Programm. Kurz zuvor gibt es noch den Zwischensprint in Gérardmer.
88'
14:56
Nur noch 90 Sekunden
Zehn Fahrer sind noch in der Gruppe und haben aktuell einen Vorsprung von gut anderthalb Minuten auf das Peloton. Aktuell wird es nicht mehr, aber auch nicht weniger.
85'
14:53
UAE investiert viel
Ein bisschen überraschend kommt es schon, dass das Team Emirates, nachdem am gestrigen Tag mehrere Fahrer völlig am Ende waren und viel Zeit verloren haben, heute so in die Pedale tritt. Zumal Tadej Pogačar ja gestern bereits einen Etappensieg und Gelb eingesackt hat.
80'
14:46
Der Vorsprung schmilzt!
Es sieht so aus, als würde die Gruppe tatsächlich keine ernsthafte Chance haben! Dafür, dass UAE im Hauptfeld mächtig Tempo macht, ist die Gruppe einfach nicht homogen genug und kommt einfach nicht weg. Die ersten Fahrer lassen sich auch schon aus der Fluchtgruppe zurückfallen.
74'
14:38
Emirates kontolliert
Das Team Emirates um das Gelbe Trikot hat sich nun an die Spitze des Hauptfeldes gesetzt und kontrolliert das Tempo. Mehr als zweieinhalb Minuten geben sie den Ausreissern offenbar nicht, um Tadej Pogačar die Chance auf den nächsten Tagessieg offenzuhalten.
71'
14:34
Attacken in der Gruppe!
Ob das gut geht? Die Fluchtgruppe müsste nun eigentlich zusammenarbeiten und Tempo machen, doch stattdessen wird diskutiert, lamentiert und sogar attackiert! Scheinbar ist man sich nach wie vor nicht einig, wohin die Reise gehen soll.
67'
14:26
Uneinigkeit in der Gruppe
So richtig einig ist man sich in der Fluchtgruppe nicht! Einige wollen sich gar nicht an der Führungsarbeit beteiligen und ernten böse Blicke ihrer Kollegen. Derweil wird im Peloton erstmal eine kleine Pinkelpause eingelegt.
64'
14:23
Der Vorsprung wächst
Einige Mannschaften waren zunächst doch noch unzufrieden mit der Situation und haben versucht, Fahrer nachzuschicken. Sowohl Magnus Cort und Michael Woods als auch wenig später Kobe Goossens und Mikael Cherel haben aber keine Chance, die Lücke zu schliessen und geben es schnell auf. Die Gruppe steht und ist schon über zwei Minuten weg!
60'
14:19
Verschiedene Interessen
Mit Lennard Kämna, Mads Pedersen oder Dylan Teuns, der 2019 an der Planche des Belles Filles gewonnen hat, sind einige Kandidaten dabei, die auf jeden Fall auf den Tagessieg schielen werden. Dazu haben sich aber auch einige Fahrer in die Gruppe gesellt, die wohl nur dabei sind, um dann im finalen Anstieg ihren Kapitänen zu helfen. Bora-hansgrohe ist mit Kämna und Schachmann in der Luxussituation, sogar beides angehen zu können.
57'
14:14
Die Gruppe
Ein Blick auf die Ausreissergruppe: Neben den drei deutschen Fahrern Maximilian Schachmann, Lennard Kämna und Simon Geschke sind Dylan Teuns, Mads Pedersen, Giulio Ciccone, Luke Durbridge, Cyril Barthe, Vegard Stake Laengen, Imanol Erviti und Kaspe Asgreen dabei. Eine durchaus schlagkräftige Truppe!
53'
14:14
Beine hoch!
Nach über 50 Kilometern ist es soweit! Das Feld macht sich breit, nimmt die beine hoch und pustet einmal durch. Die Gruppe mit Kämna, Geschke und Schachmann darf fahren!
52'
14:13
Eine Gruppe fährt nach
Jetzt aber! Eine Gruppe von ca. zehn Fahrern springt aus dem Peloton und schliesst zu Simon Geschke auf. Mit dabei sind unter anderem Lennard Kämna und Maximilian Schachmann. Und diesmal geht die Lücke tatsächlich auf!
49'
14:08
Ganna lässt sich zurückfallen
Filippo Ganna sieht dann doch keinen Sinn in seiner Attacke, da die beiden auch nicht weiter als 20 Sekunden wegkommen. Der Italiener schubst Simon Geschke nochmal an, wünscht ihm viel Glück bei seinem Ausflug und lässt sich zurückfallen. Geschke liegt weiter knapp 20 Sekunden vor dem Feld.
46'
14:05
Es könnte klappen!
Simon Geschke und Filippo Ganna drücken voll durch! Offenbar wollen die beiden wirklich erstmal zu zweit weg und geben Vollgas. 20 Sekunden konnten sie bereits rausfahren.
44'
14:02
Simon Geschke
Jetzt ist es mal Simon Geschke, der mächtig antritt und zehn Sekunden wegkommt. Alleine kann der Cofidis-Profi natürlich nichts reissen, nun kriegt er Gesellschaft vom italienischen Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna.
40'
13:57
Die Chancen schwinden
Je länger es dauert, bis sich eine Gruppe findet, umso weniger Vorsprung wird man dieser anschliessend natürlich lassen. Entsprechend geringer werden die Chancen auf einen Ausreisser-Etappensieg. Sollte sich auch auf den zweiten 40 Kilometern und bevor es in die Vogesen geht, keine Gruppe finden, ist fraglich, ob es heute überhaupt noch eine geben wird.
36'
13:54
Es bleibt kompliziert
Diesmal haben die Teams Trek Segafredo und Lotto Soudal etwas dagegen, dass die Gruppe wegkommt. Die beiden haben nämlich keinen Fahrer vorne drin und setzen entsprechend nach. Auch dieser Ausreissversuch bleibt also erfolglos.
31'
13:48
Politt und Schachmann
Bora-hansgrohe bleibt hartnäckig und will unbedingt jemanden in die Gruppe schicken. Nils Politt und Maximilian Schachmann attackieren jetzt mal zusammen und reissen eine Lücke. Drei Fahrer springen nach, sodass ein Quintett nun einige Sekunden vor dem Peloton liegt. Könnte das diesmal was werden?
28'
13:45
Flaches Terrain
Bis auf ein paar leichte Erhebungen zwischen den Ortschaften geht es auf den ersten 100 Kilometern der Etappe sehr flach zu. Das macht es für potentielle Ausreisser natürlich nicht einfacher, sich abzusetzen. Das geschlossene Feld peitscht mit deutlich über 50 km/h durch die Landschaft.
22'
13:40
Auch Schachmann zeigt sich
Mit Maximilian Schachmann versucht ein weiterer deutscher Profi sein Glück, in eine Gruppe zu kommen. Auch diesmal wird es aber nichts. Es scheint überhaupt noch keine Einigkeit unter den Teams zu geben. Die Klassement-Teams wollen offenbar nur eine kleine Gruppe gehen lassen, die leicht wieder einzufangen ist. Alle Teams mit ernsthaften Ambitionen auf einen Tagessieg würden sich natürlich eine stärkere Gruppe wünschen.
19'
13:35
Langgezogenes Feld
Das Tempo ist weiter unheimlich hoch, das Rennen mehr als unruhig. Ein extrem in die Länge gezogenes Feld rollt gerade durch die Ortschaft Vitrimont, bevor es gleich nach Luneville geht.
14'
13:29
Radwechsel bei Soler
Die Mechaniker vom Team UAE haben heute mächtig zu tun. Marc Soler muss nun auch noch das Rad wechseln. Da ist aber mächtig der Wurm drin beim Team des Gesamtführenden Tadej Pogačar.
12'
13:27
Weiter viel Bewegung
Immer wieder schiessen kleine Grüppchen vorne ein paar Meter weg. Auch Mads Pedersen, Simon Geschke und Nils Politt sind mal dabei. Es wird geredet, geguckt und nach hinten geschaut, doch nach wie vor will sich einfach keine harmonische Gruppe finden.
8'
13:22
Honoré geht raus
Mikkel Frølich Honoré tritt mal an und schiebt sich einige Sekunden vor das Feld. Noch findet sich aber niemand, der mitgehen möchte. Derweil hat der nächste UAE-Fahrer Probleme. Auch Marc Soler muss sich zurückfallen lassen und Kontakt zum Auto aufnehmen.
5'
13:19
Sprintwertung in Gérardmer
Die Sprintwertung des Tages wird erst nach über 100 Kilometern abgehalten, wenn es bereits in die Vogesen geht. Die Sprinterteams dürften also kein Interesse haben, das Feld zusammenzuhalten, zumal es auf der La Super Planche des Belles Filles sowieso keine Sprintankunft geben wird.
3'
13:16
Noch nichts passiert
In den ersten Minuten sind sämtliche Tempoverschärfungen noch vergebens. Noch lässt das Feld niemanden weg und es hat sich noch keine Gruppe gefunden. Das Tempo ist insgesamt sehr hoch, das Rennen hektisch.
1'
13:13
Scharfer Start
Jetzt geht's ab! Die Etappe ist offiziell eröffnet und augenblicklich gibt es an der Spitze die ersten knackigen Attacken.
13:11
Probleme bei Pogačar
An seinem ersten Tag in Gelb hat Tadej Pogačar gleich mal Probleme. Noch in der neutralen Phase muss der Slowene ans Teamfahrzeug und sich die Höhe des Sattels ordentlich einstellen lassen. Sachen gibt's...
13:08
Das Feld rollt
Der Start der siebten Etappe in Tomblaine ist bereits erfolgt und die 172 Fahrer befinden sich in der neutralisierten Phase. Gegen 13:15 Uhr wird Tourdirektor Christian Prudhomme die Fahne schwenken und den scharfen Start freigeben.
13:05
Kriegt Kämna seine Chance?
Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen an der La Super Planche de Belles Filles vor allem auf Lennard Kämna. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim Giro d’Italia die erste Bergankunft gewonnen und hat sich bei dieser Tour bisher zurückgehalten. Bora-hansgrohe dürfte versuchen, Kämna, womöglich mit Begleitung, in eine schlagkräftige Fluchtgruppe zu kriegen, aus welcher der Deutsche am Ende attackieren kann. Auch der im Gesamtranking auf Platz sieben liegende Teamkapitän Alexander Vlasov könnte sich heute mal zeigen.
12:59
Jumbo-Visma in der Kritik
Für das Topteam Jumbo-Visma war die sechste Etappe eine zum Vergessen. Über die gesamten 220 lief fast alles schief und andauernd musste irgendwo im Feld nachgearbeitet werden. Der Plan, Wout van Aert mit aller Macht in eine grosse Fluchtgruppe zu schicken, um im Feld nicht führen zu müssen, ging in die Hose und das Maillot Jaune wurde leichtfertig abgegeben. Zudem wurde das Team kritisiert, weil es in den Augen anderer Fahrer durch zu riskantes fahren für mehrere Massenstürze im Feld verantwortlich war. Spannend wird auch die Frage, auf den das Team im Klassement nun setzt. Primož Roglič liegt bereits zweieinhalb Minuten zurück, Jonas Vingegaard wirkt deutlich stärker und hat als Dritter nur 31 Sekunden Rückstand auf Tadej Pogačar.
12:51
Ein Blick auf die Etappe
Das Finale in La Super Planche des Belles Filles wird richtig knackig. Die Steigung beträgt hier teilweise bis zu 24% und allein auf den letzten sieben Kilometern sind knapp 700 Höhenmeter zu überwinden. Und weil das so noch nicht schwer genug ist, wird der Anstieg auch nur teilweise auf Asphalt und teilweise auf Schotter gefahren. Zuvor stehen auf den 176,5 km von Tomblaine zum Zielort noch zwei weitere Berge der dritten Kategorie im Weg, die aber keine grösseren Probleme bereiten sollten. Es dürfte also alles darauf hinauslaufen, dass die Klassementfahrer und Klassiker-Experten am finalen Anstieg um den Sieg duellieren, sofern sich heute nicht eine etwas grössere Fluchtgruppe als gestern findet, die vorne wirklich Druck machen kann.
12:48
Die nächste Pogačar-Show?
Die Tour 2022 ist noch jung und dennoch scheint schon jetzt festzustehen, wer am Ende auf den Champs-Élysées das Maillot Jaune tragen wird. Tadej Pogačar hat in den letzten Tagen mehrfach die Muskeln spielen lassen und sprintete gestern auf der längsten Etappe dieser Ausgabe in Longwy locker und lässig zum Tagessieg und ins Gelbe Trikot. Das wurde zwar auch dadurch ermöglicht, dass Jumbo-Visma sich total verzockte und Wout van Aert das Maillot Jaune sonst wohl hätte verteidigen können, doch das hätte die Übernahme durch den der slowenischen Champion der letzten zwei Jahre wohl nur verzögert. Pogačar fährt auch in diesem Jahr in einer eigenen Liga und könnte heute an dem Zielort, wo er 2021 spektakulär seinen ersten Toursieg feierte, das nächste Ausrufezeichen setzen.
12:47
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur siebten Etappe der Tour de France 2022! Eine Woche nach Tourstart geht es für die verbliebenen 172 Fahrer erstmals ins Gebirge. In den Vogesen steht nach dem Aufstieg nach La Super Planche des Belles Filles die erste Bergankunft der diesjährigen Tour an!

Gesamtwertung

NameMannschaftZeit Einzelwertung
1Jonas VingegaardDänemarkJonas VingegaardTeam Visma / Lease a Bike79:33:20h
2Tadej PogačarSlowenienTadej PogačarUAE Team Emirates+2:43m
3Geraint ThomasGrossbritannienGeraint ThomasIneos Grenadiers+7:22m
4David GauduFrankreichDavid GauduGroupama - FDJ+13:39m
5Aleksandr VlasovRusslandAleksandr VlasovBORA-hansgrohe+15:46m
6Nairo Quintana RojasKolumbienNairo Quintana RojasArkéa - B&B Hotels+16:33m
7Romain BardetFrankreichRomain BardetTeam dsm-firmenich PostNL+18:11m
8Louis MeintjesSüdafrikaLouis MeintjesIntermarché - Wanty+18:44m
9Alexey LutsenkoKasachstanAlexey LutsenkoAstana Qazaqstan Team+22:56m
10Adam YatesGrossbritannienAdam YatesIneos Grenadiers+24:52m