Weltcup Finale

  • Abfahrt
    14.03.2018 13:15
  • Super G
    15.03.2018 12:15
  • Riesenslalom
    17.03.2018 09:45
  • Slalom
    ausgefallen
  • 1
    Vincent Kriechmayr
    Kriechmayr
    Österreich
    Österreich
    1:20.21m
  • 1
    Matthias Mayer
    Mayer
    Österreich
    Österreich
    +0.00s
  • 3
    Beat Feuz
    Feuz
    Schweiz
    Schweiz
    +0.04s
  • 1
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 1
    Österreich
    Matthias Mayer
  • 3
    Schweiz
    Beat Feuz
  • 4
    Norwegen
    Aksel Lund Svindal
  • 5
    Deutschland
    Thomas Dreßen
  • 6
    Frankreich
    Maxence Muzaton
  • 7
    Österreich
    Max Franz
  • 8
    Frankreich
    Johan Clarey
  • 9
    Norwegen
    Kjetil Jansrud
  • 10
    Frankreich
    Brice Roger
  • 11
    Frankreich
    Adrien Théaux
  • 12
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 13
    Italien
    Dominik Paris
  • 14
    Österreich
    Hannes Reichelt
  • 15
    Kanada
    Manuel Osborne-Paradis
  • 16
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 17
    Schweiz
    Marc Gisin
  • 18
    Italien
    Christof Innerhofer
  • 19
    Schweiz
    Mauro Caviezel
  • 20
    Slowenien
    Martin Cater
  • 21
    Schweiz
    Gilles Roulin
  • 22
    Deutschland
    Romed Baumann
  • 23
    Deutschland
    Andreas Sander
  • 24
    USA
    Bryce Bennett
  • 25
    Italien
    Emanuele Buzzi
14:15
Schluss für heute!
Das war es für heute vom alpinen Weltcupfinale im schwedischen Åre! Morgen geht es dann sowohl bei den Herren (ab 12 Uhr) als auch bei den Damen (10:30 Uhr) mit dem Super-G weiter. Wir verabschieden uns für den Moment und wünschen noch einen schönen Tag. Bis morgen!
14:14
Feuz holt die Kugel!
Sieben Jahre nach Didier Cuche geht die Kristallkugel in der Abfahrt wieder in die Schweiz! Beat Feuz behält die Nerven und bleibt mit seinem dritten Platz heute im Ranking vor Aksel Lund Svindal! Auch stak im Schweizer Team: Junioren-Weltmeister Marco Odermatt auf Rang zwölf. Ausserdem kamen ins Ziel: Marc Gisin auf Platz 17, Mauro Caviezel auf 19 und Gilles Roulin auf 21.
14:10
Freudentaumel beim ÖSV
Mit ihrem Doppelsieg haben Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer die Saison der österreichischen Abfahrer gerettet. Max Franz auf Rang sieben und Hannes Reichelt als 14. komplettieren ein starkes Ergebnis und sammeln ebenfalls Weltcuppunkte. Romed Baumann landete auf Platz 22.
14:08
Dressen bestätigt Platz drei
Thomas Dressen hat mit einem weiteren starken Rennen seinen dritten Platz im Abfahrtsweltcup verteidigt! Der Deutsche kam in Jämtland auf Rang fünf und verpasste das Podium nur um zwei Zehntel. Für Dressen der Abschluss einer überragenden Abfahrtssaison! Der zweite DSV-Starter Andreas Sander kam auf Rang 23.
14:06
Doppelsieg für Österreich, Weltcup an Feuz!
Den ganzen Winter über stand kein österreichischer Speedfahrer ganz oben auf dem Treppchen und nun beim Weltcupfinale gleich zwei! Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer gewinnen zeitgleich die Abfahrt von Åre. Dritter wird der Schweizer Beat Feuz, der sich damit den Abfahrtsweltcup vor Aksel Lund Svindal aus Norwegen sichert, der heute Vierter wird.
14:03
Marco Odermatt (SUI)
Zum krönenden Abschluss geht Junioren-Weltmeister Marco Odermatt ins Rennen! Kann der 20-Jährige hier nochmal für Furore sorgen? Odermatt legt stark los und ist oben dran an den Topzeiten. Der Youngster riskiert viel und greift als Zwölfter letztlich sogar ein paar Weltcuppunkte ab.
14:01
Marc Gisin (SUI)
Marc Gisin geht als vorletzter Läufer auf die Strecke. Der Schweizer kann aber nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen, weil sein harter und aufrechter Stil ihn zu viel Zeit kostet. Nur Rang 16 für Marc Gisin.
14:00
Maxence Muzaton (FRA)
Drei sind noch oben. Bevor zwei Schweizer den Wettbewerb beschliessen, darf Maxence Muzaton in den Hang! Der Franzose fährt schön auf Zug und hat eine gute Grundgeschwindigkeit. Muzaton ist zeitweise sogar knapp vorne, verliert bei einem etwas wilden Zielsprung aber entscheidend und checkt auf Rang sechs ein.
13:58
Martin Cater (SLO)
Nach kurzer Unterbrechung aufgrund des Sturzes zuvor geht dann der Slowene Martin Cater auf die Strecke. Der 25-Jährige muss schon nach wenigen Sekunden einmal korrigieren, als es ihn zu weit auf den Innenski drückt, und kommt danach nicht mehr richtig in Fahrt. Rang 17!
13:55
Emanuele Buzzi (ITA)
Der Italiener geht das hier mal ganz locker an und fliegt geradezu elegant über den Schnee. Emanuele Buzzi ist dran an den Topzeiten! Aber er kommt nicht ins Ziel! Er berührt eine Stange etwas zu stark und verliert dann beim folgenden Sprung die Balance. Buzzi stürzt, kann sich aber schnell wieder aufrappeln und scheint erstmal wohlauf zu sein.
13:53
Romed Baumann (AUT)
Bisher präsentieren sich die österreichischen Abfahrer hier in Åre bärenstark. Und Romed Baumann will da zunächst scheinbar nicht hintenanstehen. Nur neun Hundertstel liegt er oben hinter dem Führungsduo. Doch im Mittelteil setzt Baumann dann plötzlich eine Kurve zu steil an und das war es mit dem Traum von einer guten Platzierung.
13:50
Mauro Caviezel (SUI)
Der Schweizer fährt wie immer sehr sauber und zeigt vor allem in den Kurven seine starke Technik. Doch da fehlt es einfach an Tempo. Gleich mehrere km/h fehlen im Vergleich zu den Topfahrern. Und das resultiert im Ziel in über einer Sekunde Rückstand.
13:49
Manuel Osborne-Paradis (CAN)
Der Kanadier fährt mal eine ganz andere, hohe Linie und kann damit nicht viel bewegen. Rang 13 steht letztlich für Manuel Osborne-Paradis auf der Tafel.
13:48
Matthias Mayer (AUT)
Super-G-Olympiasieger Matthias Mayer ist an einem guten tag auch in der Abfahrt zu beachten. Und einen solchen hat der Österreicher heute scheinbar erwischt! Mayer liegt zunächst etwas zurück, haut aber im letzten Teil alles raus und fliegt tatsächlich zeitgleich mit Vincent Kriechmayr über die Linie! Bisher hatte Österreich in der laufenden Saison keinen Abfahrtssieg zu feiern, heute stehen gleich zwei ÖSV-Fahrer oben. Zumindest bisher!
13:45
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Jansruds Landsmann Aleksander Aamodt Kilde macht das anschliessend auch nicht besser. Gleich zweimal wird der 25-Jährige von der Ideallinie geworfen und muss korrigieren. Das kostet Zeit und bringt ihm letztlich nur den zwölften Platz.
13:44
Kjetil Jansrud (NOR)
Fliegt Kjetil Jansrud nochmal vorne rein? Optisch sieht das alles ganz rund und elegant aus beim Norweger, doch da fehlt vor allem im Mittelteil ein wenig der Speed. Jansrud kann diesmal nicht in den Kampf ums Podium eingreifen.
13:43
Brice Roger (FRA)
Der Franzose liefert sich ein landesinternes Duell mit Adrien Théaux! Und das bleibt bis zur Zieleinfahrt eng! Adrien Théaux hat im Zielhang noch die entscheidenden Körner und verdrängt seinen Landsmann von Rang sieben.
13:40
Dominik Paris (ITA)
Jetzt wird es nochmal spannend! Kann Dominik Paris Thomas Dressen noch vom dritten Platz der Abfahrts-Gesamtwertung verdrängen? Der Italiener müsste sich hier schon an die Spitze setzen, um eine realistische Chance zu haben. Er probiert es mit allen Mitteln und hält mit viel Kraftaufwand die Ideallinie. Das Risiko ist dann aber doch zu hoch und Paris fällt zurück auf Rang acht. Thomas Dressen bleibt Dritter im Abfahrtsweltcup!
13:38
Gilles Roulin (SUI)
Wie stark die Fahrt von Vincent Kriechmayr war, zeigt sich schon beim lauf von Gilles Roulin. Der Schweizer macht keinen groben Fehler, liegt aber zur Hälfte schon eine halbe Sekunde zurück. Am Ende liegt der Youngster dann gar über eine ganze Sekunde hinter dem führenden Österreicher.
13:37
Vincent Kriechmayr (AUT)
Wow! Vincent Kriechmayr fährt im oberen Teil die mit Abstand beste Zeit und liegt klar vor der Konkurrenz! Kann der Österreicher hier für einen Paukenschlag sorgen? Er nimmt genug Speed mit in den letzten Abschnitt und rettet ganze vier Hundertstel ins Ziel! Kriechmayr führt vor Feuz und Svindal!
13:35
Max Franz (AUT)
Der nächste Österreicher ist unterwegs! Max Franz fährt eine sehr direkte Linie, wird dadurch aber auch nach einem kleinen Sprung sehr weit hinausgeführt. Mit zwei Zehnteln Rückstand geht es auf die Zielgerade und am Ende steht Rang vier auf der Anzeigetafel.
13:33
Aksel Lund Svindal (NOR)
Die Kristallkugel ist weg, aber Aksel Lund Svindal fightet zumindest um den Tagessieg! Ein leichter Wackler wirft ihn zwei Zehntel hinter Feuz zurück. Kommt noch was vom Norweger? Ja! Svindal fliegt mit vollem Körpereinsatz in den Zielhang und checkt nur acht Hundertstel hinter Feuz auf Rang zwei ein. Damit ist der Abfahrtsweltcup auch endgültig entschieden. Beat Feuz aus der Schweiz gewinnt die Kristallkugel!
13:31
Johan Clarey (FRA)
Der Franzose kommt mit seinem kraftvollen Fahrstil oben auch gut rein, lässt aber in den langgezogenen Kurven im Mittelteil ein bisschen liegen. Im Zielhang hat Johan Clarey dann aber den Topspeed aller Fahrer bisher und reiht sich knapp hinter Thomas Dressen auf Rang drei ein.
13:29
Beat Feuz (SUI)
Jetzt gehts um die Kristallkugel! Beat Feuz muss zumindest einen ordentlichen Lauf zeigen, um Chancen auf den Weltcupsieg zu haben. Und der Schweizer macht das vom Start weg nahezu perfekt. Bei leicht stärker werdendem Schneefall lässt er die Ski schön gleiten und geht mit leichtem Vorsprung in den Zielhang. Es reicht sogar für Rang eins. Stark! Rechnerisch ist das Ding noch nicht durch, aber im Grunde ist Beat Feuz die Kristallkugel nicht mehr zu nehmen!
13:27
Bryce Bennett (USA)
Das war nichts! Bryce Bennett muss seinen Lauf nahezu abbrechen, um nicht völlig abzufliegen und hat dann keine Chance mehr auf eine gute Platzierung.
13:25
Thomas Dressen (GER)
Jetzt gilt es für Thomas Dressen! Kann der zweifache Weltcupsieger seine sensationelle Saison krönen und den dritten Rang im Abfahrtsweltcup sichern? Dressen fährt eine wesentlich elegantere Linie als Sander zuvor, macht sich klein und springt weit in den Zielhang hinein. Das reicht für die Führung! Mit 0,26 Sekunden Vorsprung geht der Deutsche an die Spitze!
13:23
Andreas Sander (GER)
Jetzt kommen die beiden Deutschen! Zuerst darf Andreas Sander auf die Strecke und fährt von Anfang an voll auf Attacke. Oben ist er zeitgleich mit dem Führenden, doch im Mittelteil kostet das Risiko ihn eine bessere Platzierung. In einer Rechtskurve fliegt Sander fast ab und hat am Ende fast eine Sekunde Rückstand.
13:21
Hannes Reichelt (AUT)
Noch steht für die Österreicher kein einziger Abfahrtssieg zu Buche in dieser Saison! Können sie das heute noch ändern? Hannes Reichelt zumindest leider nicht. Der erste ÖSV-Fahrer kommt nicht ganz an den Speed von Théaux heran und kommt als Zweiter ins Ziel.
13:19
Christof Innerhofer (ITA)
Christof Innerhofer wählt eine ähnliche Linie wie der Franzose zuvor, wird aber zweimal leicht angetragen und büsst dabei etwas Zeit ein. Das sieht alles etwas zu hart aus beim Italiener, der die Topzeit nicht gefährden kann.
13:17
Adrien Théaux (FRA)
Adrien Théaux eröffnet die letzte Abfahrt der Saison! Der Franzose legt auf dieser kurzen Speedabfahrt einen ordentlichen Lauf hin. Théaux erwischt die Tore gut, driftet allerdings auch einmal etwas in den weichen Neuschnee ab und bringt mit 1:20,71 Sekunden die erste Zeit ins Ziel.
13:14
Gute Bedingungen
Die Bedingungen sind im Gegensatz zur ursprünglich geplanten Startzeit um 10:30 Uhr mittlerweile gut in Jämtland. Der Nebel hat sich verzogen, die Sonne scheint und das Rennen kann in wenigen Augenblicken beginnen!
13:12
Die Strecke
Auf dem Olympia-Kurs von Åre beginnen die Fahrer ihr Rennen eigentlich auf einer Höhe von 1033 Metern und arbeiten sich dann auf den nächsten gut zwei Kilometern Strecke ganze 637 Meter abwärts bis ins Ziel auf 396 Metern. Heute ist aufgrund der Wetterbedingungen in höheren Lagen alles etwas verkürzt.
13:07
Vier Unterstützer für Beat Feuz
Auch die Schweiz schickt gleich fünf Athleten ins Rennen. Während der überragende Beat Feuz vorne um die Krone fährt, dürften die anderen allerdings vor allem moralischer Support für ihren Anführer sein. Mauro Caviezel, Gilles Roulin und Marc Gisin haben es über das Ranking in dieses Saisonfinale geschafft. Marco Odermatt hat sich als Junioren-Weltmeister ebenfalls qualifiziert.
13:01
Fünfmal Österreich
Jeder fünfte Fahrer in diesem Feld der 25 besten Abfahrer des Jahres stammt aus Österreich. In der Gesamtwertung haben die ÖSV-Fahrer keine Chance mehr aufs Treppchen, aber beim Kampf um den Sieg in diesem finalen Rennen wollen gleich mehrere Athleten ein Wörtchen mitreden. Mit Vincent Kriechmayr, Hannes Reichelt und Matthias Mayer stehen drei Österreicher in den Top Ten des Abfahrtsweltcups. Max Franz und Romes Baumann komplettieren das Quintett.
12:55
Dressen will Rang drei absichern
Aus deutscher Sicht heisst die positive Überraschung des Winter Thomas Dressen. Mit seinen zwei sensationellen Siegen in Kitzbühel und Kvitfjell hat der 24-Jährige sich auf Rang drei der Disziplinen-Wertung hochkatapultiert und will den Podiumsrang heute gegen den Italiener Dominik Paris verteidigen, der 25 Zähler zurück auf Rang vier liegt. Dressen geht mit Startnummer fünf ins Rennen und folgt damit direkt auf seinen Teamkollegen Andreas Sander, der es als zweiter Deutscher in dieses Weltcupfinale geschafft hat.
12:49
Beat Feuz gegen Aksel Lund Svindal
Gleich kann es dann doch endlich losgehen für die Herren! Beat Feuz gegen Aksel Lund Svindal – so lautet das Duell um die Kristallkugel der Speed-Könige. Die besseren Karten hat dabei der Schweizer in der Hand. Feuz liegt derzeit 60 Punkte vor seinem norwegischen Kontrahenten und wäre schon mit einem sechsten Platz in Åre sicher Gesamtsieger. Der Eidgenosse geht mit Startnummer sieben zuerst ins Renne, Svindal kann zwei Nummern später nachlegen.
10:04
Verschiebung
Eigentlich sollten die Herren um 10:30 Uhr zuerst auf die Strecke gehen, doch das Wetter spielt noch nicht so ganz mit in Jämtland. Das Rennen wurde zunächst auf 13:15 Uhr verschoben und soll damit im Anschluss an die Abfahrt der Damen stattfinden, die nach wie vor für 12 Uhr angesetzt ist.
10:02
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum alpinen Weltcupfinale im schwedischen Åre! Die besten 25 Fahrer und Fahrerinnen der vier einzelnen Disziplinen messen sich ein letztes Mal in dieser Saison und ermitteln, wo noch nötig, wer die kleine Kristallkugel gewinnt. Los geht es heute mit den beiden Abfahrtsrennen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1620
2NorwegenHenrik Kristoffersen1285
3NorwegenAksel Lund Svindal886
4NorwegenKjetil Jansrud884
5SchweizBeat Feuz856
6FrankreichAlexis Pinturault707
7ÖsterreichVincent Kriechmayr704
8DeutschlandThomas Dreßen672
9ÖsterreichMatthias Mayer622
10ÖsterreichHannes Reichelt535