Flachau

  • Slalom
    09.03.2022 17:45
  • 1
    Atle Lie McGrath
    McGrath
    Norwegen
    Norwegen
    1:52.51m
  • 2
    Clément Noël
    Noël
    Frankreich
    Frankreich
    +0.29s
  • 3
    Daniel Yule
    Yule
    Schweiz
    Schweiz
    +0.64s
  • 1
    Norwegen
    Atle Lie McGrath
  • 2
    Frankreich
    Clément Noël
  • 3
    Schweiz
    Daniel Yule
  • 4
    Österreich
    Johannes Strolz
  • 5
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 6
    Österreich
    Manuel Feller
  • 7
    USA
    Luke Winters
  • 8
    Norwegen
    Sebastian Foss Solevåg
  • 9
    Deutschland
    Linus Straßer
  • 10
    Schweiz
    Luca Aerni
  • 11
    Norwegen
    Timon Haugan
  • 12
    Österreich
    Fabio Gstrein
  • 13
    Kroatien
    Samuel Kolega
  • 14
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 15
    Norwegen
    Lucas Braathen
  • 16
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 17
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 18
    Kanada
    Erik Read
  • 19
    Österreich
    Michael Matt
  • 20
    Deutschland
    Anton Tremmel
  • 21
    Schweiz
    Ramon Zenhäusern
  • 22
    Schweiz
    Tanguy Nef
  • 23
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 24
    Spanien
    Joaquim Salarich
  • 25
    Kroatien
    Matej Vidovic
  • 26
    Schweiz
    Marc Rochat
  • 27
    Belgien
    Armand Marchant
  • 28
    Grossbritannien
    Laurie Taylor
  • 28
    Grossbritannien
    Dave Ryding
  • 28
    Italien
    Giuliano Razzoli
21:57
Auf Wiedersehen!
Das war's vom Slalom in Flachau! Am Wochenende geht es für die Männer nochmal doppelt im Riesenslalom zur Sache, ehe danach das Weltcupfinale ansteht. Beides wird natürlich von uns live begleitet! Bis dahin!
21:56
Yule fährt aufs Podest!
Sehr guter Auftritt von Daniel Yule! Der Schweizer fährt mit zwei guten Läufen auf den dritten Platz und schiebt sich damit im Gesamtweltcup nun unter die besten Fünf. Zudem ist er absolut in Reichweite für mehr. Das gilt für Loic Meillard nicht, der sich nur auf der 17 einreihen konnte. Zweitbester Eidgenosse war heute Luca Aerni, der mit der drittbesten Laufzeit noch zwölf Plätze auf die Zehn klettern konnte.
21:54
Dreifach das Treppchen verpasst!
Wieder fehlte den Österreichern das Quäntchen Glück und vielleicht auch die Distanz. Die herbe Niederlage von Johannes Strolz, der einen sicher geglaubten Sieg verschenkte wurde bereits erwähnt, hinter Strolz reihen sich mit Schwarz und Feller zwei weitere Läufer ein, die durchaus die Chance gehabt hätten, auf das Podest zu fahren.
21:51
Strasser macht Boden gut!
Weil Henrik Kristoffersen im ersten und Lucas Braathen im zweiten Lauf ihre liebe Müh hatten und Linus Strasser zwei solide Läufe ablieferte, kann der Deutsche vor dem Weltcupfinale noch ein paar Punkte gut machen und liegt nun nur noch 64 Zähler hinter Platz Eins. Neben Strasser konnte sich aus deutscher Sicht auch Anton Tremmel auszeichnen, der es auf Platz 20 schaffte.
21:49
McGrath gewinnt sein erstes Rennen!
Atle Lie McGrath kann es kaum fassen! Der Norweger gewinnt den Slalom von Flachau und damit sein erstes Weltcuprennen. Die sechstbeste Laufzeit reicht ihm, um dem führenden Johannes Strolz eine Sekunde abzunehmen. Dieser landet auf dem vierten Platz, hinter Daniel Yule auf der Drei und Clement Noel auf Platz Zwei.
21:44
Johannes Strolz (AUT)
Strolz hat mit einer knappen Sekunde natürlich einen enormen Vorsprung, doch dieser reicht nicht! Der Österreicher scheint sich selber einzuschläfern und verliert hinten raus zu viel Zeit. Es reicht nur für den vierten Platz.
21:42
Atle Lie McGrath (NOR)
Der nächste Führungswechsel! McGrath macht das hinten heraus richtig stark und bringt den sechstbesten zweiten Durchgang auf die Piste. Der Norweger feiert dort, als hätte er das Rennen schon gewonnen.
21:40
Clément Noël (FRA)
Der Franzose hat sein 17. Podest sicher! Nach zögerlichem Beginn nimmt Noel richtig Tempo auf und holt sich hinten heraus noch das ein oder andere Zehntel auf die Konkurrenz.
21:38
Daniel Yule (SUI)
Freude bei Daniel Yule, der hier die Führung übernimmt. Dem Schweizer wird dabei vorerst egal sein, dass er im Schlussteil sechs Zehntel verliert. Das könnte ihm allerdings jetzt noch den ein oder anderen Platz kosten.
21:35
David Ryding (GBR)
Zur Freude der heimischen Fans stehen zwei Österreicher an der Spitze des Tableaus. Das ändert auch David Ryding nicht, denn er scheidet nach einem Fehler früh aus.
21:34
Manuel Feller (AUT)
Feller ist der nächste, der gegen den Schlussspurt von Schwarz den Kürzeren zieht. Der Österreicher geht mit einem Zehntel Vorsprung in den letzten Streckenabschnitt, muss am Ende aber mit Position Zwei Vorlieb nehmen.
21:32
Lucas Braathen (NOR)
Braathen vergibt die grosse Chance, viele Punkte auf Kristoffersen aufzuholen. Der Norweger ist überhaupt nicht drin im Rennen und landet nur einen Platz vor seinem Teamkollegen. Aktuell hilft das am ehesten Linus Strasser, der auf beide einige Punkte gutmachen wird.
21:30
Sebastian Foss Solevåg (NOR)
Und genau gegen diesen Schlussabschnitt von Schwarz zieht der Norweger nun den Kürzeren. Mit knappen Vorsprung war der Skandinavier in den letzten Abschnitt gegangen, muss sich am Ende aber mit der Drei begnügen.
21:26
Marco Schwarz (AUT)
Mit gehörigem Vorsprung geht Schwarz ins Rennen, verliert diesen aber zwischenzeitlich. Dank eines tollen Schlussabschnitts kann sich der Österreicher dann aber doch über die Führung freuen.
21:24
Joaquim Salarich (ESP)
Im Mittelteil patzt der Spanier gleich zwei Mal und verliert viel Zeit. Salarich kann seine gute Zeit aus dem ersten Durchgang also nicht bestätigen und fällt sogar auf Platz 16 zurück.
21:22
Alexis Pinturault (FRA)
Pinturault geht mit einem Vorsprung von sieben Zehnteln ins Rennen, liegt aber bereits bei der zweiten Zwischenzeit hinten. Schlussendlich reicht es für den Franzosen nur zu Platz Sieben.
21:21
Linus Strasser (GER)
Langsam, aber sicher geht es in den Kampf um die Spitzenplätze. Ob dort Linus Strasser mitmischt, wird sich zeigen. Der Deutsche hat im Schlussteil seine Probleme und verliert seine zwischenzeitliche Führung.
21:19
Tanguy Nef (SUI)
Es folgt der nächste Schweizer, der ebenfalls seine liebe Mühe hat. Nef kann zwar den Ausfall vermeiden, hat aber gewaltige Probleme und rangiert nur auf dem 12. Platz.
21:18
Loïc Meillard (SUI)
Meillard gelingt der Angriff auf Platz Fünf des Gesamtweltcups nicht. Vor allem im zweiten Streckenabschnitt hat der Schweizer so seine Probleme und fällt auf Rang Sieben zurück.
21:17
Fabio Gstrein (AUT)
Kein guter Auftritt von Gstrein, der hier nur die achtbeste Laufzeit auf die Piste bringt und damit auf Position Vier zurückfällt.
21:13
Timon Haugan (NOR)
Solider Auftritt von Haugan, allerdings auch nicht mehr. Der Norweger verpasst es, mutig auf Angriff zu fahren, reiht sich deshalb nur auf Position Drei ein.
21:11
Laurie Taylor (GBR)
Taylor rettet sich nach dem kleinen Sprung an der letzten Bodenwelle zunächst noch, gerät dann aber in Rücklage und kommt zu Fall. Passiert ist ihm zum Glück nichts, allerdings war's das vorzeitig für Taylor.
21:07
Luke Winters (USA)
Sehr engagierter Beginn von Winters, der dann aber etwas zu sehr ins Rutschen gerät und wichtige Zeit verliert. Winters kann sich aber fangen und bringt die Führung nach unten! Der US-Amerikaner schiebt sich auf die Eins!
21:06
Ramon Zenhäusern (SUI)
Einen Platz weiter nach hinten geht es für Ramon Zenhäusern, der schon im ersten Lauf nicht zufrieden war und auch nun keine gute Linie findet.
21:04
Anton Tremmel (GER)
Tremmel ist im Mittelteil zu vorsichtig und fährt auf Sicherheit. Das kostet natürlich Zeit und bringt dem Deutschen vorerst nur Platz Sechs. Tremmel zeigt sich dementsprechend auch nicht allzu zufrieden.
21:03
Marc Rochat (SUI)
Einige Fahrer haben mit der Bodenwelle vor dem Schlussteil ihre Probleme. So auch Rochat, der die Richtung verliert und gerade so einen Ausrutscher vermeiden kann. Die Zeit ist allerdings nicht gut und der Eidgenosse landet auf der Acht.
21:01
Luca Aerni (SUI)
Der neue Führende kommt aus der Schweiz! Zwar verliert Aerni im Schlussabschnitt noch zwei Zehntel, zuvor aber konnte er sich ein wenig Zeit herausfahren und schiebt sich an die Spitze.
20:59
Filip Zubcic (CRO)
Deutlich schlechter läuft es allerdings für den Teamkollegen. Filip Zubcic ist mutig, aber ohne gute Linie unterwegs und reiht sich auf Platz Fünf ein.
20:58
Samuel Kolega (CRO)
Mit der Nummer 41 hatte sich der Kroate in den zweiten Lauf gefahren und kann dort vor allem im Schlussteil auftrumpfen. Kolega übernimmt die Führung!
20:55
Giuliano Razzoli (ITA)
Razzoli ist der einzige Italiener, der es am heutigen Tage in den zweiten Lauf geschafft hat. Nichtsdestotrotz geht er am Ende leer aus, denn im Mittelteil scheidet er aus. Es bleibt ein gebrauchter Tag für die Italiener.
20:54
Michael Matt (AUT)
Gegen den Schlussteil von Read zieht Matt nun den Kürzeren. Bei der letzten Zwischenzeit hatte der Österreicher noch vorne gelegen, am Ende fällt er hinter den Kanadier auf die Drei zurück.
20:52
Erik Read (CAN)
Guter Auftritt von Erik Read, der deutlich besser unterwegs ist, als noch im ersten Lauf. Der Kanadier ist vor allem im Schlussteil sehr locker und gut dabei und reiht sich auf der Zwei ein.
20:50
Armand Marchant (BEL)
Der Belgier war nach dem ersten Lauf zeitgleich mit Kristoffersen und ist auch jetzt nah dran am Norweger. In der Einfahrt zum Schlussteil patzt er jedoch und verliert knappe zwei Sekunden auf die Spitze.
20:48
Henrik Kristoffersen (NOR)
Nach seinem schwachen ersten Lauf gilt es für Henrik Kristoffersen, noch möglichst viele Punkte mitzunehmen. Der Norweger macht zumindest seine Hausaufgaben und setzt einen starken Lauf in den Schnee. Mal sehen, wie viele Positionen er damit klettern kann.
20:46
Matej Vidovic (CRO)
Auf dem neu gesteckten Kurs zeigt der Kroaten den ersten Lauf und macht keine grossartigen Fehler. Was die Zeit wert ist, werden die nächsten Läufer zeigen.
20:32
Willkommen zurück!
In knapp 10 Minuten geht es weiter in Flachau! Der zweite Durchgang im Slalom steht auf dem Programm. Es ist der letzte Durchgang vor dem Weltcupfinale und er wird eröffnet von Matej Vidovic. Favorit ist natürlich Johannes Strolz auf der Eins, hinter ihm dürfte es besonders spannend werden.
19:19
Der erste Durchgang ist beendet!
Das war er, der erste Durchgang des Slaloms in Flachau. An der Spitze des Feldes thront Johannes Strolz, der sich mit einer tollen Fahrt einen ordentlichen Vorsprung herausfahren konnte. Er verweist Atle McGrath und Clement Noel auf die Plätze. Im Kampf um den Weltcup hat Lucas Braathen aktuell gute Karten, der Norweger ist auf der Sieben, während Teamkollege Kristoffersen nur auf dem 28. Platz rangiert. Wie viele Punkte Braathen gutmachen kann und wer das Rennen gewinnt, wird sich ab 20:45 Uhr im zweiten Durchgang entscheiden. Bis später!
19:17
Simon Rueland (AUT) & Adrian Meisen (GER)
Auch Adrian Meisen beendet dieses Rennen nicht. Der Deutsche scheidet vorzeitig aus. Simon Rueland aus Österreich hingegen fährt immerhin auf die 33 vor, ist damit aber auch nicht dabei im zweiten Durchgang.
19:07
Alexander Schmid (GER), Fabian Himmelsbach (GER) & David Ketterer (GER)
Schmid und Himmelsbach leisten sich leider einen unschönen Doppelpack. Die beiden Deutschen scheidet direkt hintereinander aus. Etwas besser läuft es für David Ketterer, der auf Platz 35 aber ebenfalls draussen ist.
19:01
Fadri Janutin (SUI) & Anton Tremmel (GER)
Fadri Janutin ist im zweiten Durchgang nicht mit dabei. Der Schweizer sortiert sich zwar auf der 30 ein, rutscht dann aber nach hinten. Anton Tremmel zaubert nämlich einen starken Lauf in den Schnee und platziert sich auf der 19.
18:57
Reto Schmidiger (SUI) & Dominik Raschner (AUT)
Auch für den nächsten Schweizer endet das Rennen vorzeitig. Schmidiger scheidet ebenfalls im Mittelteil aus. Raschner ereilt nur kurz danach das gleiche Schicksal.
18:54
Sandro Simonet (SUI) & Marc Digruber (AUT)
Für den Schweizer ist das Rennen vorzeitig beendet. Simonet scheidet nach einem Fehler im Mittelteil aus. Marc Digruber reiht sich auf der 28 ein und muss nun kräftig um den zweiten Durchgang zittern.
18:46
Manfred Mölgg (ITA)
Ein grosser verlässt die Bühne! Der Italiener schwingt sich ein letztes Mal die Piste herunter und wird im Ziel von den anderen Fahrern gefeiert. Schöne Bilder in Flachau!
18:43
Die besten 30 sind unten!
Die Top 30 sind nun im Ziel. An der Spitze wird sich vermutlich nicht mehr allzu viel tun. Bei interessanten Entwicklungen melden wir uns aber natürlich umgehend zurück.
18:41
Simon Maurberger (ITA)
Das war nichts! Maurberger reiht sich in den schwachen Tag der Italiener ein und platziert sich lediglich auf der 28.
18:40
Marc Rochat (SUI)
Ziemlich gute Karten in Sachen zweiten Lauf hat hingegen Marco Rochat. Der Schweizer schiebt sich mit einem guten Auftritt auf Platz 18.
18:40
Armand Marchant (BEL)
Noch weiter nach hinten geht es für Marchant. Der Belgier reiht sich auf der 24 ein und muss damit natürlich ebenfalls zittern.
18:37
Erik Read (CAN)
Unzufriedenes Gesicht bei Erik Read. Der Kanadier landet auf der 22 und muss nun vielleicht sogar um den zweiten Durchgang bangen.
18:35
Tanguy Nef (SUI)
Ganz wichtiger Schlussspurt von Nef! Der Schweizer war lange Zeit nur auf Kurs in Richtung Platz 20, kann sich mit dem letzten Abschnitt aber noch auf die 13 fahren.
18:33
Joaquim Salarich (ESP)
Starker Auftritt von Salarich! Der Spanier ist vor allem im oberen Abschnitt richtig stark unterwegs und darf sich im Ziel über eine Top-Ten-Platzierung freuen.
18:32
Fabio Gstrein (AUT)
Ziemlich ähnlich ergeht es nun auch Fabio Gstrein, der sich hauchzart von Gstrein setzen kann. Der Österreicher hatte vor allem im Mittelteil leichte Schwierigkeiten.
18:30
Timon Haugan (NOR)
Die Platzierung hört sich für Haugan mit Position 13 erstmal nicht optimal an, die Zeit ist allerdings in Ordnung. Der Norweger liegt nur eine halbe Sekunde hinter Platz Sechs.
18:26
Albert Popov (BUL)
Popov ist etwas zu wild unterwegs und verliert im Mittelteil das Gleichgewicht. Der Bulgare verhindert einen Sturz, fädelt aber dennoch ein und ist ausgeschieden.
18:24
Atle Lie McGrath (NOR)
Bockstarker Auftritt von McGrath! Der Norweger ist vor allem im Schlussabschnitt richtig stark unterwegs und fährt tatsächlich auf die Zwei vor. Die Freude darüber ist im Ziel natürlich gross!
18:22
Luca Aerni (SUI)
Bei der ersten Zwischenzeit liegt Aerni bereits auf Rang Elf. Der Schweizer kommt danach nicht viel besser ins Rennen. Am Ende reiht sich der Eidgenosse auf Position 13 ein.
18:21
Kristoffer Jakobsen (SWE)
Der erste Ausfall des Tages geht auf das Konto von Jaokobsen, der bei einer schnellen Kombination im Mittelteil mit dem Innenski auf den Aussenski kommt und zu Boden geht.
18:19
Michael Matt (AUT)
Wahrscheinlich lässt mittlerweile auch die Strecke etwas nach und so haben es die Akteure natürlich auch schwerer. Auch für Michael Matt reicht es nicht zu mehr als Position 15.
18:18
Tommaso Sala (ITA)
Kein guter Tag aus italienischer Sicht. Nach den schwachen Auftritten von Razzoli und Vinatzer landet Tommaso Sala nun sogar auf dem letzten Platz.
18:16
Filip Zubcic (CRO)
Die Abstände bleiben in dieser Phase gross. Auch Filip Zubcic fällt weit zurück und reiht sich lediglich auf der 13 ein.
18:13
Alex Vinatzer (ITA)
Vinatzer ist zunächst zu vorsichtig unterwegs und leistet sich im Schlussteil dann sogar noch einen grossen Patzer. Der Italiener verliert beinahe sein komplettes Tempo und landet auf dem letzten Platz.
18:12
Giuliano Razzoli (ITA)
Keine gute Fahrt von Razzoli. Der Italiener findet seine Linie nicht und reiht sich mit knappen 2,5 Sekunden Rückstand weit hinten im Feld ein.
18:10
Daniel Yule (SUI)
Dass die Piste hier durchaus noch etwas hergibt, zeigt nun Daniel Yule. Der Schweizer schiebt sich mit einem engagierten Auftritt auf den dritten Platz.
18:08
Ramon Zenhäusern (SUI)
Vor eben diesem Henrik Kristoffersen reiht sich nun Ramon Zenhäusern ein. Der Schweizer hat knappe zwei Sekunden Rückstand und ist damit nicht zufrieden.
18:06
Lucas Braathen (NOR)
In etwa dieser Region reiht sich nun auch Lucas Braathen ein. Damit liegt der Norweger im Zweikampf um die Kristallkugel allerdings deutlich vor Kristoffersen, der als Startfahrer ja patzte.
18:05
Marco Schwarz (AUT)
Die Sekunde Vorsprung von Johannes Strolz macht den Blick auf die Zeiten nun etwas schwerer. Schwarz ist mit 1,4 Sekunden Rückstand jetzt weit von der Führung entfernt, für den Rest aber absolut in Schlagdistanz.
18:02
Johannes Strolz (AUT)
Was für ein Start von Strolz! Der Österreicher drückt im oberen Abschnitt mächtig aufs Tempo und nimmt diesen Schwung mit! Mit einer Sekunde Vorsprung übernimmt der Österreicher die Führung. Ein ganz starker Auftritt!
18:00
Alexis Pinturault (FRA)
Diesen Platz macht ihm nun Pinturault streitig. Der Franzose fährt eine aggressive Linie und kann sich trotz einiger Rutschphasen knappe vier Zehntel hinter seinem Teamkollegen platzieren.
17:59
Linus Strasser (GER)
Kein guter oberer Teil von Strasser, der dort bereits knappe vier Zehntel verliert. Der Deutsche kommt danach besser ins Rennen und kann sich auf der Fünf platzieren. Damit ist er zumindest in Schlagdistanz.
17:57
Loïc Meillard (SUI)
Der Schweizer blickt enttäuscht auf die Anzeigetafel. Gerade im oberen Abschnitt hat er Probleme und fällt sogar auf knappe sieben Zehntel zurück.
17:55
Clément Noël (FRA)
Im oberen Teil ist der Franzose etwas unruhig unterwegs, dann aber findet Noel seine Linie. Es reicht schlussendlich knapp zur Führung, der zweite Lauf wird dann sogar von seinem Trainer gesteckt.
17:52
Manuel Feller (AUT)
Zu brave Fahrt von Feller, der zwar keine grossen Fehler macht, aber vielleicht etwas zu kontrolliert unterwegs ist. Platz Zwei für den Norweger.
17:51
David Ryding (GBR)
Den Fehler der beiden Norweger macht sich Ryding zunutze. Der Engländer ist zwar zuvor deutlich hinten, überholt seine Gegner dann aber. Auch das wird allerdings nicht die Bestzeit bleiben.
17:49
Sebastian Foss Solevåg (NOR)
Der Skandinavier ist ziemlich ähnlich unterwegs, wie sein Teamkollege. Auch Foss Solevag hat bei der letzten Bodenwelle einen kleinen Wackler, sein Fehler ist allerdings deutlich kleiner und so übernimmt er deutlich die Führung.
17:47
Henrik Kristoffersen (NOR)
Auf dem Weg zur Kristallkugel legt der Norweger einen guten Start hin. Im oberen Teil gibt Kristoffersen richtig Gas, leistet sich beim Übergang in den Zielabschnitt aber einen groben Patzer und steht quer. Die Zeit ist damit natürlich dahin.
17:22
Schweizer wollen klettern
Für die Schweiz machen in diesem Slalom-Winter gleich zwei Läufer fleissig Punkte. Loic Meillard und Daniel Yule reihen sich momentan auf den Plätzen Sechs und Sieben im Weltcup ein. Auf die Spitze hat man nur noch theoretische Chancen, die Top Fünf fassen die beiden Eidgenossen aber ganz sicher ins Auge. Was ist heute drin für die beiden Schweizer?
17:04
In der Spitze zu wenig
Mit Michael Matt, Marco Schwarz, Johannes Strolz und Manuel Feller haben die Österreicher gleich vier Leute unter den besten 17 Slalom-Fahrern in dieser Saison. Allerdings kann sich nur letztgenannter Manuel Feller in den Top Ten behaupten. Der ÖSV-Starter ist aktuell Fünfter im Weltcup. In der Summe ist das etwas zu wenig für die ambitionierte Alpenrepublik.
16:57
Strasser noch mit Chancen!
Das heutige Rennen ist der letzte Slalom vor dem Weltcupfinale. Den Slalom-Weltcup führen derzeit mit Kristoffersen und Braathen zwei Norweger an. Hinter ihnen bringt sich Linus Strasser in Stellung, um vielleicht nochmal einen Angriff auf die kleine Kristallkugel zu starten. Mit knappen 80 Punkten Rückstand müsste da allerdings schon einiges passieren.
16:53
Herzlich willkommen!
Guten Abend und hallo zum Slalom in Flachau! Als Ersatz für das Rennen in Zagreb geht es in der technischen Königsdisziplin am heutigen Mittwoch ab 17:45 Uhr auf die Piste!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1SchweizMarco Odermatt1639
2NorwegenAleksander Aamodt Kilde1172
3NorwegenHenrik Kristoffersen954
4ÖsterreichMatthias Mayer880
5ÖsterreichVincent Kriechmayr840
6SchweizBeat Feuz820
7ÖsterreichManuel Feller687
8ItalienDominik Paris680
9NorwegenLucas Braathen655
10FrankreichAlexis Pinturault603