Jasna

  • Slalom
    06.03.2021 09:30
  • Riesenslalom
    07.03.2021 09:30
  • 1
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    2:16.66m
  • 2
    Alice Robinson
    Robinson
    Neuseeland
    Neuseeland
    +0.16s
  • 3
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.37s
  • 1
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 2
    Neuseeland
    Alice Robinson
  • 3
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 4
    Italien
    Marta Bassino
  • 5
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
  • 6
    Italien
    Federica Brignone
  • 7
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 8
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 9
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 10
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 11
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 12
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 13
    Slowenien
    Tina Robnik
  • 14
    Schweiz
    Simone Wild
  • 15
    Slowenien
    Andreja Slokar
  • 16
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 17
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
  • 18
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 19
    USA
    Paula Moltzan
  • 20
    Schweden
    Sara Hector
  • 21
    Schweiz
    Vanessa Kasper
  • 22
    USA
    A.J. Hurt
  • 23
    Norwegen
    Kaja Norbye
  • 24
    Italien
    Elena Curtoni
  • 25
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 26
    Italien
    Laura Pirovano
  • 27
    Kanada
    Cassidy Gray
  • 28
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 28
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 28
    USA
    Nina O'Brien
13:43
Bis bald!
Das soll es vom Weltcup-Wochenende der Frauen im slowakischen Jasná gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Als letzte Station vor dem Weltcupfinale in Lenzerheide wartet nun noch das schwedische Åre, wo zwei Slaloms auf dem Programm stehen. Darüber berichten wir ab dem kommenden Freitag. Bis dahin!
13:41
ÖSV und Swiss-Ski
Verbesserungen gab es für die ÖSV-Athletinnen. Ramona Siebenhofer (5.) und Katharina Liensberger (7.) schafften es noch unter die besten Zehn. Auch Stephanie Brunner wusste sich etwas zu steigern und wurde letztlich Achtzehnte. Zwei Schweizerinnen schafften es ebenfalls noch in die Top 10: Michelle Gisin (8.) und Lara Gut-Behrami (9.). Weltcup-Punkte strichen ferner Simone Wild (14.), Wendy Holdener (16.), Vanessa Kasper (21.) und Mélanie Meillard (25.) ein.
13:37
Bassino holt die Kugel!
In Abwesenheit von deutschen Rennläuferinnen, die im Finaldurchgang gar nicht mehr vertreten waren, fiel die Entscheidung im Disziplin-Weltcup. Mit ihrem 4. Platz baute Marta Bassino den Vorsprung zu Tessa Worley auf 148 Punkte aus. Das ist bei einem verbleibenden Riesenslalom nicht mehr aufzuholen. Die kleine Kristallkugel also geht nach Italien.
13:31
Sieg für Vlhová!
Tatsächlich also dreht Petra Vlhová den Spiess nach ihrem gestrigen 2. Platz um. Heute steht die Lokalmatadorin ganz oben und feiert ihren 19. Weltcupsieg - den fünften im Riesentorlauf. Mit diesem Erfolg macht die Slowakin auch im Gesamtweltcup enorm Boden gut und liegt nur noch 36 Punkte hinter der Spitzenreiterin Lara Gut-Behrami. Den 2. Platz im Tagesklassement sicherte sich etwas überraschend Alice Robinson, die mit einer grandiosen Laufbestzeit ihr viertes Weltcup-Podium einfuhr. Mit Rang 3 musste letztlich Mikaela Shiffrin, die Führende aus dem 1. Lauf leben.
13:25
Mikaela Shiffrin (USA)
Nun bleibt nur noch Mikaela Shiffrin, die ihrerseits 16 Hundertstel mitbringt. Ein Tor allerdings muss noch gerichtet werden. Die Olympiasiegerin steht bereit und konzentriert sich. Los geht's! Die US-Amerikanerin gelangt schnell in den Rhythmus. Doch dann büsst die WM-Zweite ein, fährt nicht so auf Zug wie vorhin. Um die vier Zehntel fehlen. Damit fällt Shiffrin noch auf Rang 3 zurück.
13:22
Petra Vlhová (SVK)
Zwei Damen stehen noch oben. Petra Vlhová bringt 82 Hundertstel Guthaben auf Alice Robinson mit. Beim Heimspiel aber gilt für die Slowakin nur volle Attacke. Engagiert wirkt die Fahrt der 25-Jährigen ohne Frage, doch der Vorsprung schmilzt. Zum Ende wird es knapp, doch dann zündet Vlhová noch kurz den Turbo, liegt im Ziel 16 Hundertstel vorn.
13:19
Maryna Gąsienica-Daniel (POL)
Ernsthaft weh getan hat sich O'Brien nicht, hat sich inzwischen aus der Streckenbegrenzung geschält. Es kann weiter gehen. Maryna Gąsienica-Daniel hat gut eine halbe Sekunde im Gepäck. Ganz so befreit fährt die Polin nicht auf. Für ganz vorn wird es nicht reichen. Dennoch ist ein gutes Ergebnis drin. Doch kurz vor dem Ziel fährt die 27-Jährige voll auf eine Torstange, die dann noch gegen den Helm schlägt. Gąsienica-Daniel stürzt.
13:18
Nina O'Brien (USA)
Ab sofort geht es ums Podium des Tages. Nina O'Brien bringt eine knappe halbe Sekunde mit. Doch dann passiert es. Bei einem Rechtsschwung lehnt sich die US-Amerikanerin auf den Innenski, rutscht weg, stürzt und rauscht ins Fangnetz.
13:15
Marta Bassino (ITA)
Nun kämpft Marta Bassino um die kleine Kristallkugel. Auf Sieg fährt die Italienerin nicht, das schaut nach einem Sicherheitslauf aus. Die 25-Jährige dosiert das perfekt, kommt mit acht Zehnteln Rückstand als Zweite unten an. Damit steht ihr Gesamtsieg im Riesenslalom-Weltcup vorzeitig fest.
13:13
Federica Brignone (ITA)
Ist Federica Brignone in der Lage, eine derart furiose Fahrt hinzulegen? Es scheint schwer vorstellbar. Die 30-Jährige bemüht sich um eine saubere Technik, lässt aber den nötigen Biss vermissen. Mehr als eine Sekunde Rückstand kassiert die Italienerin und reiht sich als Dritte ein.
13:11
Alice Robinson (NZL)
Danach macht sich Alice Robinson auf den Weg, die sieben Zehntel aus dem 1. Durchgang mitbringt. Darauf ruht sich die Neuseeländerin nicht aus. Die steht mit dem Fuss voll auf dem Gas. Unglaublich viel Zeit holt die 19-Jährige raus, lässt sich auch von einem Fehler nicht schrecken. Das gibt eine famose Laufbestzeit. Mit mehr als einer Sekunde Vorsprung liegt Robinson im Ziel vorn.
13:08
Tessa Worley (FRA)
Jetzt können wir auch schon die kleine Kristallkugel mit in den Blick nehmen, denn Tessa Worley steht bereit und muss angreifen, um noch an Marta Bassino vorbeizukommen. Die zweimalige Weltmeisterin attackiert und überzieht dabei eine Spur. So bleibt ihr Polster auf der Strecke. Und die Französin liegt im Ziel gut vier Zehntel hinten. Das könnte es in Sachen Riesenslalom-Weltcup schon gewesen sein.
13:07
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener ringt im Anschluss um den Zugang zu diesem Lauf. Die Eidgenossin findet schwer in den Rhythmus, erlaubt sich dann noch einen Fehler. Als die 27-Jährige endlich in Schwung kommt, sind bereits sechs Zehntel weg. Und da kommt noch so viel mehr hinzu. Fast anderthalb Sekunden fehlen im Ziel - nur Rang 10!
13:04
Katharina Liensberger (AUT)
Dann macht sich Katharina Liensberger auf den Weg. Die WM-Dritte möchte sich natürlich verbessern, legt entsprechend forsch los. Vor allem zum Ende fährt die Vorarlbergerin brutal auf die Tore zu. Letztlich fehlen 18 Hundertstel.
13:03
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin scheint jetzt mehr Griff auf den Kanten so bekommen. Umso besser lässt sich die Linie halten. Dennoch reicht es nicht für ganz vorn. Die Engelbergerin muss sich mit Platz 2 begnügen.
13:01
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Geschmeidig geht Ragnhild Mowinckel zur Werke. Das wirkt insgesamt etwas vorsichtig. Zumindest sauber fährt die Norwegerin. Mit den Allerbesten kommt die 28-Jährige da nicht mit, sortiert sich aber zumindest als Dritte ein.
13:00
Ramona Siebenhofer (AUT)
Angesichts der Fahrt der Schweizerin eben ist also noch mehr drin. Ramona Siebenhofer beweist das. Die Ski laufen gut. Die Salzburgerin zieht die Schwünge sauber durch. Doch Gut-Behrami ist unten überragend gefahren. Dort büsst Siebenhofer etwas ein. In der Summe aber reicht das dennoch zur Laufbestzeit. Wir haben eine neue Spitzenreiterin.
12:56
Lara Gut-Behrami (SUI)
Nun sind wir gespannt auf Lara Gut-Behrami. Die Weltmeisterin patzte vorhin und wird nun sicher angreifen. Mitunter rutscht auch die Tessinerin die Schwünge an, versucht aber dennoch auf Zug zu bleiben. Vor allem unten läuft es dann richtig gut. Laufbestzeit, 63 Hundertstel Vorsprung und Führung!
12:55
Tina Robnik (SLO)
Tina Robnik greift jetzt ihre Landsfrau Bucik an. bringt acht Hundertstel mit. Die 29-Jährige geht forsch zu Werke und legt sogar zu. Dann rutscht die Slowenin einmal einen Schwung an. Das kostet wohl die entscheidende Zehntel. Ein klein wenig mehr fehlt im Ziel - Platz 2!
12:53
Ana Bucik (SLO)
Zwei Zehntel Polster bringt nun Ana Bucik mit und zeigt sich in der Lage, damit clever umzugehen. Von oben bis unten ist die Slowenin in diesem Bereich unterwegs und kommt exakt mit diesen zwei Zehnteln im Ziel an. Führung!
12:51
Paula Moltzan (USA)
Paula Moltzan versucht es erneut eher kontrolliert, nimmt am letzten Geländeübergang zu viel Tempo raus. Somit ist die US-Amerikanerin an der nächsten Zeitnahme erstmals hinten - und holt das auch nicht mehr auf. Rang 5!
12:50
Simone Wild (SUI)
Eine der positiven Erscheinungen des 1. Laufes geht es nun an. Und Simone Wild ruht sich auf dem Erreichten nicht aus, verwaltet den Finaleinzug nicht, sondern gebt forsch Gas. Somit bringt die Schweizerin knapp eine Viertelsekunde ins Ziel und setzt sich an die Spitze.
12:48
Sara Hector (SWE)
Angriffslustig geht Sara Hector zu Werke. Dennoch fällt die Schwedin ein klein wenig zurück. Ohne schwere Fehler bleibt Zeit auf der Strecke, weshalb sich die Skandinavierin als Vierte einsortiert.
12:47
Andreja Slokar (SLO)
Eine Viertelsekunde Guthaben bringt Andreja Slokar mit und schafft es, dieses fürs Erste zu behaupten. Und als dies zum Ende hin zu schmelzen droht, tritt die Slowenin nochmals aufs Gas, schafft die zweite Laufzeit und übernimmt die Führung.
12:45
Elena Curtoni (ITA)
Mit zwei Zehnteln im Gepäck geht es Elena Curtoni an. Das aber genügt der Italienerin bei weitem nicht. Die 30-Jährige zeigt einen eher verbremsten Lauf, fängt sich kontinuierlich Rückstand ein und fällt auf Position 6 zurück.
12:44
Valérie Grenier (CAN)
Anschliessend kämpft Valérie Grenier mit Mühe um die Linie, ist immer wieder zu spät dran. Irgendwann muss sich die Kanadierin bei einem Rechtsschwung zu weit nach innen lehnen und rutscht auf dem Innenski weg.
12:42
Stephanie Brunner (AUT)
Sehr ordentlich legt auch Stephanie Brunner los. Doch von Fehlern bleibt die Tirolerin nicht verschont. Den ersten korrigiert sie gut. Danach aber legt die 27-Jährige beinahe einen Bremsschwung ein. Dennoch wird das am Ende überraschend knapp. Ihr fehlt im Ziel lediglich eine Hundertstel.
12:41
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Richtig Gas gibt in der Folge Coralie Frasse Sombet. Kontinuierlich baut die Französin ihren Vorsprung aus. Das ist eine überaus saubere Fahrt. Mit Laufbestzeit und mehr als einer Sekunde voraus übernimmt sie die Führung.
12:39
Mélanie Meillard (SUI)
Im Anschluss legt Mélanie Meillard gut los, baut ihren Vorsprung zunächst aus. Doch wie bereits im 1. Lauf scheint der Eidgenossin nach unten hin die Kraft etwas auszugehen, sie fällt so noch deutlich und bis auf Rang 4 zurück.
12:38
Vanessa Kasper (SUI)
Beinahe eine halbe Sekunde hat dann Vanessa Kasper im Gepäck. Mit diesem Guthaben geht die Schweizerin gut um, fährt dennoch mutig. So bringt die 24-Jährige acht Hundertstel nach unten und setzt sich an die Spitze.
12:36
Cassidy Gray (CAN)
Sehr engagiert geht Cassidy Gray zu Werke, zeigt also viel Einsatz. Das wirkt unruhig. Und letztlich schleichen sich so zahlreiche Fehler ein. Einmal kommt die Kanadierin weit vom Kurs ab, was ihr am Ende die Rote Laterne bringt.
12:35
Laura Pirovano (ITA)
Anschliessend braucht Laura Pirovano ihr Polster zügig auf, liegt zwischenzeitlich hinten, holt dann zwar noch einmal auf. Doch bei einem Linkschwung verliert die Italienerin kurzzeitig den Druck auf den Ski. Das kostet Linie und letztlich noch gut acht Zehntel.
12:33
A. J. Hurt (USA)
Da es in diesen Regionen des Klassements vorhin sehr eng zuging, bringt A. J. Hurt praktisch kein Guthaben mit. Zwischenzeitlich läuft es bei der US-Amerikanerin nicht so fluffig. Doch im unteren Teil fährt die 20-Jährige stark, holt noch fast vier Zehntel raus und ist letztlich drei Hundertstel vorn.
12:30
Kaja Norbye (NOR)
Soeben eröffnet Kaja Norbye den Finaldurchgang. Die Norwegerin stellt uns den Kurs bei nach wie vor hervorragenden Bedingungen vor. Die 21-Jährige nutzt die frische Piste, kommt sauber durch. Alles wirkt flüssiger als heute Vormittag. Entsprechend ist die Laufzeit auch etwas schneller. Norbye ist im Ziel.
12:25
Weltcup
Mit Blick auf den Disziplin-Weltcup liegt Marta Bassino übrigens glänzend in der Spur. Die Spitzenreiterin weist 124 Punkte Vorsprung auf und liess ihre drei ärgsten Verfolgerinnen im 1. Durchgang hinter sich. Sollte sich das so bestätigen, bahnt sich bereits heute eine Entscheidung im Kampf um die kleine Kristallkugel an. Schliesslich steht dann nur noch ein Riesentorlauf beim Weltcupfinale in Lenzerheide an. Im Gesamtweltcup schickt sich Petra Vlhová an, Spitzenreiterin Lara Gut-Behrami noch etwas näher auf den Leib zu rücken.
12:21
2. Lauf
Für die Kursetzung zeichnete diesmal Janne Haarala verantwortlich. Der finnische Trainer in Diensten der Norweger hat 50 Tore gesteckt. Diese weisen den Weg vom Start auf 1.650 Metern über die 400 Höhenmeter hinunter ins Ziel.
12:18
Willkommen zurück!
Willkommen nochmals beim Riesenslalom der Frauen im slowakischen Jasná! In der Niederen Tatra steht nun gleich der 2. Durchgang der 30 Besten auf dem Programm.
11:03
Bis später!
Für den Moment soll es das aus Jasná gewesen sein. Danke einstweilen für das Interesse! Selbstverständlich melden wir uns rechtzeitig zurück, ehe um 12:30 Uhr der Finaldurchgang beginnt. Bis dahin!
11:02
Das eidgenössische Abschneiden
Auch aus Schweizer Sicht lief es nicht nach Wunsch. Weltmeisterin Lara Gut-Behrami verpatzte ihren Lauf mit Startnummer 1, ist lediglich Vierzehnte. Vor der Tessinerin rangieren noch Wendy Holdener (9.) und Michelle Gisin (11.). Zufrieden sein dürfen Simone Wild (18.) und Vanessa Kasper (26.), die es mit hohen Nummern unter die besten 30 schafften. Weiter mit von der Partie ist ferner Mélanie Meillard (25.).
10:59
Drei ÖSV-Fahrerinnen verblieben
In den österreichischen Farben erwiesen sich erwartungsgemäss Katharina Liensberger (10.) und Ramona Siebenhofer (13.) als die Besten. Chancen aufs Stockerl bestehen nach menschlichem Ermessen allerdings nicht mehr. Darüber hinaus hat es auch nur noch Stephanie Brunner (23.) in den 2. Lauf geschafft.
10:57
Keine Deutschen mehr dabei
Aus deutscher Sicht verlief der 1. Durchgang enttäuschend. Weder Jessica Hilzinger (34.) noch Andrea Filser (ausgeschieden) blieben dem Wettkampf erhalten.
10:52
Shiffrin vorn
Mikaela Shiffrin führt beim Riesenslalom der Frauen in Jasná nach einer grandiosen Fahrt. Die Olympiasiegerin bewältigte die Piste über weite Strecken wie auf Schienen. Einzig im Schlussabschnitt wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen. Dennoch bewies die WM-Zweite mal wieder ihr aussergewöhnliches Skitalent. Dem konnte einzig Petra Vlhová das Wasser reichen. Die Slowakin brachte die Ski ähnlich gut auf Zug und lauert mit lediglich 16 Hundertsteln Rückstand. Überraschend stark präsentierte sich Maryna Gąsienica-Daniel. Die WM-Sechste fuhr mit 44 Hundertsteln Defizit auf Rang 3. Auch Nina O'Brien liess mit Startnummer 19 aufhorchen, ist damit ebenfalls eine knappe halbe Sekunde an der Spitze dran. Dahinter tut sich allerdings schon eine Lücke auf. Marta Bassino fehlen bereits mehr als acht Zehntel - zum Podium vier.
10:49
Petra Hromcová (SVK)
Letzte Starterin ist Petra Hromcová. Die Slowakin wird beim Heimrennen natürlich vom Pistenpersonal angefeuert. Das vermag nicht zu verhindern, dass die 22-Jährige bei einem Linksschwung auf dem Innenski ausrutscht und stürzt. Damit ist der 1. Durchgang beendet.
10:47
Laura Pirovano (ITA)
Von der hohen Startnummer 56 lässt sich Laura Pirovano nicht schrecken. Die Italienerin tut ihr Bestes, fängt sich nur etwas mehr als drei Sekunden Rückstand ein und wird als 28. am Finaldurchgang teilnehmen dürfen.
10:42
Cassidy Gray (CAN)
Hoffnungen darf sich dann auch Cassidy Gray machen. Ihr fehlen im Ziel knapp drei Sekunden. Das dürfte die Massgabe sein, die es für den Verbleib im Wettbewerb zu erfüllen gilt. Rang 27 ist das im Moment wert. Und so viele stehen nicht mehr oben.
10:41
Andreja Slokar (SLO)
Kurz darauf beweist Andreja Slokar, was hier noch möglich ist. Die Slowenin geht couragiert zu Werke, verliert vergleichsweise nur zweieinhalb Sekunden und wird damit 20. Katharina Huber rutscht damit aus den besten 30.
10:40
Camille Rast (SUI)
Nach wir vor ist für die Athletinnen der Sprung in den Finaldurchgang drin. Camille Rast aber kann das nicht für sich nutzen. Dafür sind mehr als vier Sekunden Rückstand einfach zu viel.
10:39
Katharina Huber (AUT)
Anschliessend gelingt Katharina Huber eine Punktlandung. Die Niederösterreicherin sortiert sich exakt als 30. ein und macht damit Jessica Hilzinger den Garaus.
10:38
Vivianne Härri (SUI)
Richtig gut ist anschliessend Vivianne Härri unterwegs - allerdings nur etwa bis Mitte des Rennens. Dann wirft es die 21-Jährige weg und scheidet aus.
10:37
Vanessa Kasper (SUI)
Daran vermag Vanessa Kasper nicht ganz anzuknüpfen. Die eidgenössische Teamkollegin erfüllt allerdings unsere Vorgabe mit einem Rückstand unter drei Sekunden. Das bedeutet Platz 25 und kegelt Eva-Maria Brem aus den Top 30. Auch Franziska Gritsch ist bereits weg vom Fenster.
10:34
Simone Wild (SUI)
Unterdessen ist Simone Wild unterwegs. Die Eidgenossin bringt eine sehr ordentliche Fahrt zustande. Mit Blick auf die Konkurrentinnen zuletzt ist das sehr beachtlich. Vor allem nach unten hin ist die 27-Jährige stark unterwegs und reiht sich als Achtzehnte ein.
10:33
Chiara Mair (AUT)
Hoffen muss Chiara Mair nicht mehr. Die Tirolerin fährt mit mehr als fünf Sekunden ins Ziel und wird ihren Kram für heute zusammenpacken müssen.
10:32
Eva-Maria Brem (AUT)
Wenig später quält sich die Siegerin von 2016 über die Piste. Eva-Maria Brem fährt ihrer einstigen Form weiter im Längen hinterher. Der Rückstand bewegt sich fast schon in Richtung vier Sekunden. Für den Moment bedeutet das Rang 29. Ob die 32-Jährige da wird nochmals fahren dürfen?
10:30
Kaja Norbye (NOR)
Tatsächlich haben die Sportlerinnen jetzt Mühe, den Abstand zur Spitze in dem Masse zu begrenzen. Auch Kaja Norbye schafft das nichts, hofft aber als derzeit 25.
10:29
Andrea Filser (GER)
Im Anschluss kommt die zweite und letzte Deutsche nicht sonderlich weit. Andrea Filser scheint kurzzeitig die Orientierung zu verlieren und scheidet aus.
10:28
Kristina Riis-Johannessen (NOR)
Soeben fährt Kristina Riis-Johannessen auf Position 30. Auf dem Schleudersitz wird sich die Skandinavierin nicht lange halten können.
10:27
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Somit haben noch alle Damen ihre Chance. Unter drei Sekunden aber sollte sich der Rückstand schon bewegen. Bei Thea Louise Stjernesund gelingt das nicht. Die Norwegerin wird zittern müssen.
10:26
Doriane Escané (FRA)
Richtig daneben geht es anschliessend für Doriane Escané. Mehr als fünf Sekunden Defizit werfen sie ans Ende des Klassements zurück. 28 Frauen haben wir inzwischen mit einer Zeit in der Liste stehen.
10:24
Jessica Hilzinger (GER)
Erste deutsche Starterin ist Jessica Hilzinger. Der 23-Jährigen gelingt kein guter Lauf. So richtig frei wird die DSV-Fahrerin einfach nicht, verbremst weitgehend und fängt sich mehr als dreieinhalb Sekunden Rückstand ein. Platz 26 - das wird eng!
10:19
Priska Nufer (SUI)
Einen Schreckmoment erlebt Priska Nufer, scheidet da fast auf dem Innenski aus. Die Schweizerin baut später einen weiteren groben Fehler ein. Jetzt ist es vorbei. Das Ziel sieht die 29-Jährige nicht.
10:18
Mélanie Meillard (SUI)
Mélanie Meillard bemüht sich wie Moltzan um eine saubere Fahrt, hält so zumeist die Linie. Dabei aber fehlt der letzte Zug. Und so bleibt viel Zeit auf der Strecke. Zudem geht ihr unten ein wenig der Saft aus. Fast drei Sekunden fehlen somit zur Spitze.
10:16
Elisa Mörzinger (AUT)
Auf der Strecke bleibt anschliessend Elisa Mörzinger. Bei einem Linksschwung bleibt die ÖSV-Athletin leicht hängen, gerät kurz aus der Balance und verfehlt das nächste Tor.
10:15
Kristin Lysdahl (NOR)
Weit weniger Kontrolle hat Kristin Lysdahl über ihre Ski. Entsprechend büsst die Norwegerin Tor um Tor an Boden ein. Angesichts von beinahe dreieinhalb Sekunden Defizit muss die Skandinavierin um den Verbleib im Wettbewerb zittern.
10:13
Paula Moltzan (USA)
Um eine sehr saubere Technik bemüht sich Paula Moltzan. Natürlich geht das auf Kosten der Angriffslust. So aber fährt die US-Amerikanerin ein Ergebnis ein, begrenzt den Rückstand auf unter zwei Sekunden und wird im 2. Lauf dabei sein.
10:12
Estelle Alphand (SWE)
Kurz darauf erleben wir den ersten Ausfall. Bei einem Linksschwung legt sich Estelle Alphand zu sehr nach innen. Leichte Schläge tun ein Übriges. So rutscht die für Schweden startende Französin auf dem Innenski weg und scheidet aus.
10:10
Valérie Grenier (CAN)
Valérie Grenier ist bereits im sonnigen Streckenteil einmal richtig spät dran. Der Kanadierin geht der Mut verloren. Vorsichtig tastet sie sich weiter voran und muss im Ziel über zweieinhalb Sekunden Defizit quittieren.
10:09
Tina Robnik (SLO)
Gut legt Tina Robnik los. Die Slowenin gibt den Ski frei. Durchgezogen bekommt das die 29-Jährige nicht. Im Schatten sieht sie offenbar nicht gut genug, verpasst die Schwungansätze und hält so die Linie nicht. So geht noch gewaltig Zeit verloren - Rang 15!
10:06
Franziska Gritsch (AUT)
Frühzeitig gerät Franziska Gritsch deutlich ins Hintertreffen. Bereits an der ersten Zeitnahme ist eine Sekunde weg. Bei der Tirolerin wird aus dem Kampf zunehmend Krampf. Da geht überhaupt nichts vorwärts. Im Zielraum nimmt die 23-Jährige enttäuscht mehr als vier Sekunden Rückstand zur Kenntnis. Das dürfte nicht für die Teilnahme am Finaldurchgang reichen.
10:04
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Coralie Frasse Sombet kämpft mächtig mit der Kursetzung und der Piste. Die Französin tut sich schwer, die Linie zu halten. Rutschphasen haben fast alle, doch bei ihr ist das zu viel. Somit bekommen wir ein neues Schlusslicht im Klassement.
10:02
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik geht offenbar eine Spur zu aggressiv zu Werke, pflügt da richtiggehend durch die Tore. Das ist zu viel des Guten und kostet die Slowenin letztlich beinahe zwei Sekunden.
10:01
Nina O'Brien (USA)
Danach lässt es Nina O'Brien krachen. Die US-Amerikanerin bestätigt die gute Verfassung der Rennstrecke. Die 23-Jährige drückt gewaltig aufs Gas. Zudem passt da offenbar die Materialeinstellung. Dieses Paket bringt ihr Platz 4 - mit nur einer halben Sekunde Rückstand.
10:00
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Obwohl die Piste eine Platzierung unter den Top 5 zulassen würde, so fehlt den Athletinnen jetzt doch die Qualität oder eben die Form, um das in die Tat umzusetzen. Letzteres gilt für Ragnhild Mowinckel. Die Olympiazweite würde die Voraussetzungen grundsätzlich mitbringen. Aktuell reicht die Verfassung der Norwegerin nur für Rang 11.
09:58
Stephanie Brunner (AUT)
Dann schwingt sich Stephanie Brunner durch die Tore. Die Tirolerin bemüht sich um eine aggressive Fahrt, bekommt aber eben nicht jeden Schwung sauber hin. Vor allem im letzten Streckenteil häufen sich die Rutschphasen. Und so gibt es letztlich die Rote Laterne.
09:56
Elena Curtoni (ITA)
Nun stösst sich Elena Curtoni oben ab. Die Italienerin müht sich vergeblich, fängt sich massiven Rückstand ein. Es sammeln sich fast zweieinhalb Sekunden an, was sie ans Ende des Klassements spült.
09:51
Wendy Holdener (SUI)
Dann legt die Slalom-Dritte von gestern los. Im Riesentorlauf läuft es für Wendy Holdener weit weniger gut. Schnell geht viel Zeit verloren. Die Schweizerin bekommt die Schwünge nicht sauber hin, rutscht immer wieder heftig und büsst in der Summe fast anderthalb Sekunden ein.
09:51
Katharina Liensberger (AUT)
Wie ergeht es jetzt Katharina Liensberger? Bei der WM-Dritten wirkt das forscher, doch technisch sauber gelingt der Lauf nicht. Mitunter passt die Linie nicht. Und so kommen am Ende doch noch anderthalb Sekunden Rückstand zusammen.
09:48
Ramona Siebenhofer (AUT)
Für Österreich schiebt sich Ramona Siebenhofer in den Hang. Die Salzburgerin wirkt nicht spritzig genug. Etwas behäbig bewegt sich die 29-Jährige durch die Tore und kommt letztlich nicht über Position 9 hinaus.
09:48
Sara Hector (SWE)
Darüber hinaus gibt die Piste sehr wohl noch etwas her. Das möchte nun Sara Hector nutzen. Doch das gelingt der Schwedin gar nicht, die kommt kaum vom Fleck, übernimmt mit mehr als zwei Sekunden Defizit die Rote Laterne.
09:47
Mina Fürst Holtmann (NOR)
Ebenfalls auf einen Start verzichtet Mina Fürst Holtmann.
09:46
Alice Robinson (NZL)
Sehr engagiert geht Alice Robinson zu Werke. Bei der forschen Herangehensweise bleiben Fehler nicht aus, doch noch hält sich der Rückstand im Rahmen. Unten jedoch fährt die Neuseeländerin grossartig, holt dort sogar noch Zeit raus und reiht sich als Sechste ein.
09:45
Maryna Gąsienica-Daniel (POL)
Anschliessend beweist Maryna Gąsienica-Daniel, dass sehr wohl noch etwas in der Piste steckt. Die Polin zeigt eine überraschend gute Fahrt, kommt richtig nah an die beiden Topfahrerinnen heran. Nicht einmal eine halbe Sekunde fehlt. Stark!
09:43
Meta Hrovat (SLO)
Nicht am Start ist Meta Hrovat.
09:41
Michelle Gisin (SUI)
Als Schleicherin gilt auch Michelle Gisin. Was ist bei der Engelbergerin mit der sanften Fahrweise drin? Auch die 27-Jährige lässt viel Zeit liegen, bekommt auf den Kanten nicht den nötigen Grip. So kommt die Eidgenossin nicht über Rang 6 hinaus.
09:40
Marta Bassino (ITA)
Was kann Marta Bassino bewegen? Die Spitzenreiterin im Riesenslalom-Weltcup geht das mit Gefühl an, fährt damit technisch sauber. Mit dem aussergewöhnlichen Skitalent Mikaela Shiffrin kommt die Italienerin heute nicht mit. Gut acht Zehntel fehlen.
09:37
Tessa Worley (FRA)
Noch muss die Bestzeit nicht in Stein gemeisselt sein, denn Tessa Worley schiebt sich in den Hang. Doch auch die zweimalige Weltmeisterin kommt nicht voran, setzt den Ski nicht so sauber und verliert einiges an Zeit - weit mehr als eine Sekunde.
09:36
Federica Brignone (ITA)
Den Zug der beiden Läuferinnen zuvor bringt Federica Brignone nicht zustande. So kommt die Italienerin nicht nach Wunsch vom Fleck. Immer wieder erlaubt sie sich kleine Wackler, muss korrigieren und kommt mit gut neun Zehnteln unten an.
09:34
Petra Vlhová (SVK)
Dann ist Petra Vlhová an der Reihe. Beim Heimspiel gibt die Slowakin natürlich Gas. Mit Shiffrin kommt die 25-Jährige anfangs nicht ganz mit, fährt den Mittelteil aber sehr stark, liegt somit zwischenzeitlich sogar knapp vorn. Das wird eine enge Kiste. Im Ziel fehlen 16 Hundertstel.
09:32
Mikaela Shiffrin (USA)
Gleich zu Beginn geht es Schlag auf Schlag. Mikaela Shiffrin stösst sich oben ab. Die Olympiasiegerin fährt überaus sauber, befindet sich perfekt in der Position und entwickelt einen unglaublichen Zug. Die US-Amerikanerin holt phänomenal viel Zeit raus. Obwohl es unten etwas hakt, ergibt das weit mehr als anderthalb Sekunden Vorsprung.
09:31
Lara Gut-Behrami (SUI)
Jetzt darf Lara Gut-Behrami das Rennen eröffnen. Die Weltmeisterin legt forsch los. Doch dann passiert der Fehler. Bei einem Linksschwung gerät die Tessinerin von der Linie ab, muss einen leichten Bremsschwung einlegen. Und hier ist es ziemlich flach. So richtig sauber kommt die 29-Jährige nicht durch. Da dürfte zeitlich noch viel mehr drin sein. Wir werden sehen, was die Fahrt wert ist.
09:29
Bedingungen
In der Niederen Tatra ist es locker bewölkt, sonnig und kalt. Die Temperaturen bewegen sich deutlich unter dem Gefrierpunkt. Bestes Winterwetter also - einem tollen Wettkampf steht somit nichts im Wege.
09:27
Favoritinnen
Neben den bereits genannten Namen haben wir natürlich Mikaele Shiffrin (2) auf der Rechnung. Die Vizeweltmeisterin und Olympiasiegerin siegte gestern im Slalom - vor Lokamatadorin Petra Vlhová (3). Dann wären da noch die zweifache Weltmeisterin Tessa Worley (5), die jüngst am Kronplatz gewann, und natürlich die vierfache Saisonsiegerin Marta Basino (6), die Führende im Disziplin-Weltcup. Und selbstverständlich haben wir auch ein Auge auf Federica Brignone (4).
09:25
Die Eidgenossinnen
In der Schweiz setzt man auf die überaus formstarke Lara Gut-Behrami, die gleich mit Startnummer 1 loslegen darf. Die Tessinerin kürte sich in dieser Disziplin kürzlich - wie auch im Super G - zur Weltmeisterin. Im Weltcup-Winter hatte sie zuvor nur in den Speed-Rennen aufgetrumpft, wurde erst zuletzt am Kronplatz im Riesentorlauf Zweite. Mit Michelle Gisin (Startnummer 7) besitzen die Eidgenossinnen eine weitere Podiumsanwärterin. Darüber hinaus streben Wendy Holdener (15), Mélanie Meillard (29) und Priska Nufer (30) nach guten Platzierungen. Insgesamt sind neun Schweizerinnen dabei.
09:18
Acht Österreicherinnen
Auch für die Österreicherinnen war der Riesentorlauf zuletzt eher eine Problemdisziplin. Bei der WM jedoch gelang Slalom-Spezialistin Katharina Liensberger der Ausreisser nach oben. Die Vorarlbergerin wurde Dritte und geht die heutige Aufgabe mit Startnummer 14 unmittelbar nach Ramona Siebenhofer (13) an. Wenig später folgen Stephanie Brunner (17), Franziska Gritsch (22) und Elisa Mörzinger (28). Zu den acht ÖSV-Starterinnen gehört auch Eva-Maria Brem (40). Die 32-Jährige war einst Weltspitze im Riesenslalom, gewann 2016 in Jasná und holte einst die kleine Kristallkugel, ehe sie zahlreiche Verletzungen immer wieder aus der Bahn warfen.
09:10
Deutsches Duo
Seit dem Karriereende von Viktoria Rebensburg hat der Deutsche Skiverband insbesondere im Riesenslalom nichts mehr zu bestellen. Zumindest zwei deutsche Damen sind heute am Start, doch deren Startnummern jenseits der 30 zeigen bereits, dass mit dem Auftreten von Jessica Hilzinger (33) und Andrea Filser (38) keine allzu grossen Erwartungen verbunden sind - auch wenn letztgenannte Athletin im Team-Wettbewerb der WM Bronze gewann.
09:01
1. Lauf
Spielwiese der Athletinnen ist die Piste Luková - Priehyba, die vom Start auf 1.650 Metern über 400 Höhenmeter hinunter nach Jasná führt. Dabei gilt es im ersten Durchgang, der Kurssetzung von Sergej Poljšak zu folgen. Der slowenische Trainer hat 50 Tore gesteckt.
08:52
Jasná
Nach 2016 sind die alpinen Skisportlerinnen aus dem Weltcup-Zirkus erst zum zweiten Mal überhaupt im grössten Wintersportzentrum der Slowakei zu Gast. Zuvor stand das Skigebiet in der Niederen Tatra Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre immerhin bereits zweimal im Weltcup-Kalender der Männer.
08:42
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum zweiten Teil des alpinen Skiweltcup-Wochenendes in Jasná! Nach dem gestrigen Slalom steht für die Frauen heute der vorletzte Riesentorlauf der Saison auf dem Programm. Um 9:30 Uhr soll die erste Rennläuferin das Starthaus verlassen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
2SlowakeiPetra Vlhová1416
3SchweizLara Gut-Behrami1256
4SchweizMichelle Gisin1130
5USAMikaela Shiffrin1075
6ÖsterreichKatharina Liensberger903
7ItalienMarta Bassino876
8ItalienFederica Brignone867
9SchweizCorinne Suter753
10ItalienSofia Goggia740
11SchweizWendy Holdener535