Kranjska Gora

  • Riesenslalom
    11.03.2023 09:30
  • Riesenslalom
    12.03.2023 09:30
  • 1
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    2:16.65m
  • 2
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    +0.23s
  • 3
    Henrik Kristoffersen
    Kristoffersen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.37s
  • 1
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 2
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 3
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 4
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 5
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 6
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 7
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 8
    Norwegen
    Lucas Braathen
  • 9
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 10
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 11
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 12
    Norwegen
    Alexander Steen Olsen
  • 13
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 14
    Italien
    Filippo Della Vite
  • 15
    USA
    River Radamus
  • 16
    Österreich
    Raphael Haaser
  • 17
    Slowenien
    Stefan Hadalin
  • 18
    Italien
    Hannes Zingerle
  • 19
    Österreich
    Patrick Feurstein
  • 20
    Kanada
    Asher Jordan
  • 21
    Kanada
    Erik Read
  • 22
    Schweiz
    Semyel Bissig
  • 23
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 24
    Österreich
    Roland Leitinger
  • 25
    Italien
    Giovanni Borsotti
  • 26
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 27
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 28
    Schweden
    Mattias Rönngren
  • 29
    Deutschland
    Fabian Gratz
  • 30
    Schweiz
    Daniele Sette
13:44
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Riesenslalom in Kranjska Gora, morgen steht aber erneut in Wettbewerb in der gleichen Disziplin an. Dann sind wir auch wieder für Sie da. Bis dahin!
13:40
Neben Odermatt auch Caviezel und Meillard stark
Favorit Odermatt darf einmal mehr über seine Sieg jubeln, aber auch Caviezel mit Platz sechs und Meillard mit Platz sieben zeigten einen starken Auftritt. Die Eidgenossen können mit dem heutigen Ergebnis also mehr als zufrieden sein. Zudem wurde Bissig 22., Murisier 27. und Sette schied aus.
13:34
Brennsteiner verpasst Podium knapp
Brennsteiner lieferte ein klasse Rennen ab, für einen Podestplatz reichte es aber um Haaresbreite nicht - er ist am Ende Vierter, kann aber mit seinen Läufen mehr als zufrieden sein. Marco Schwarz landet am Ende auf der Neun, Haaser beendet seinen Wettbewerb auf Platz 16, Feurstein auf 19 und Leitinger ist am Ende 24.
13:33
Gratz wird 29.
Zum zweiten Mal überhaupt konnte sich Fabian Gratz für einen 2. Durchgang qualifizieren. Hier fehlte es dem einzigen Deutschen aber an Punch - so wurde der DSV-Athlet 29. und ist damit Langsamster im Finaldurchgang.
13:27
Odermatt gewinnt
Der Favorit wird seiner Rolle gerecht. Der Schweizer Marco Odermatt setzt sich vor Alexis Pinturault und Henrik Kristoffersen durch. Odermatt lag vor dem Steilhang sogar knapp zurück, drehte im Steilhang den Spiess aber noch einmal um. Es war heute ein Wimpernschlagfinale! Lokalmatador Žan Kranjec konnte bei dem unfassbar hohen Niveau nicht ganz mithalten - er wurde am Ende Fünfter.
13:25
Marco Odermatt (SUI)
Odermatt oder Pinturault? Der Schweizer legt oben klasse los, kann seinen Vorsprung von acht Zehnteln nahezu gänzlich halten. Er bleibt kompakt, verliert aber im Flachen zunehmen. Das wird eine enge Kiste! Im Steilhang hat er ganz knappen Rückstand, den er unten auf überrangende Weise wieder herausholt. Odermatt siegt!
13:23
Žan Kranjec (SLO)
Jetzt ist der Lokalmatador dran! Er wählt eine recht runde Linie, büsst deshalb recht schnell viel Zeit ein. Auch im Steilhang kann er keine Zeit mehr herausholen. Der Slowene wird auf Rang vier durchgereicht!
13:20
Henrik Kristoffersen (NOR)
Kann der Norweger noch einmal eine Schippe drauflegen? Oben wirkt er sehr flink, bleibt an Pinturault dran. Im Mittelteil ist er eng an den Toren, die Fahrt wirkt sehr stimmig. Trotzdem hat er anderthalb Zehntel Rückstand auf die Führung.
13:18
Stefan Brennsteiner (AUT)
Kann Stefan Brennsteiner antworten? Oben ist er am Führenden dran, lässt den Ski laufen und schafft es Geschwindigkeit aufbauen. Trotzdem kann er gegen den Franzosen nicht anworten, arbeitet zu hart und so wird er vorerst Zweiter.
13:16
Alexis Pinturault (FRA)
Der routinierte Franzose ist oben nah an der Zeit von Caviezel dran und haut im Flachen dann ein Pfund heraus. Mit vollem Risiko trifft er seine Schwünge genial. Mit einem Fabellauf hat er fast eine Sekunde Vorsprung im Ziel. Wow!
13:14
Marco Schwarz (AUT)
Oben büsst der Österreicher fast seinen gesamten Vorsprung ein, kann sich im Mittelteil aber fangen. Spielerisch geht es dann in den Steilhang hinein, er findet aber bei den Schwüngen nicht den richtigen Druckpunkt. Bei ihm leuchtet deshalb nur die Vier auf.
13:12
Loïc Meillard (SUI)
Kann Meillard noch einmal vorne angreifen? Oben startet er schnell, ist an Caviezels Zeit dran. Im Mittelteil kann er sogar noch eine Scheibe drauflegen, er ist aktuell einfach in einer super Form. Unten reicht es dann aber nicht ganz, er reiht sich auf Platz zwei ein.
13:08
Lucas Braathen (NOR)
Braathen verliert oben etwas Zeit, fährt trotzdem sehr geschmeidig und nimmt aus den Schwüngen Geschwindigkeit mit. Zweimal muss er aber seine Skier anstellen, weshalb er nur Zweiter wird.
13:07
Gino Caviezel (SUI)
Der Schweizer wählt eine gute Mitte aus Angriffslust und Sicherheit. Im Steilen haut Gino Caviezel richtig einen raus, sodass er am Ende über eine Sekunde Vorsprung hat. Ganz starker Lauf!
13:05
Filippo Della Vite (ITA)
Der Youngster geht wild ins Rennen, verliert aber ein wenig sein Risiko und büsst deshalb ein. Auch im Steilen kann er nicht mehr aufholen - er ist Fünfter.
13:03
Filip Zubcic (CRO)
Der Kroate verdreht im Übergang in den Mittelteil und verliert ein wenig seinen Druckpunkt. Unten holt er noch ein wenig Zeit heraus, wird trotzdem nur Vierter - mit 13 Hundertsteln Rückstand!
13:01
Alexander Steen Olsen (NOR)
Der nächste Norweger ist dran, der oben einen lässigen Eindruck macht - etwas zu lässig! Seine Schwünge sind zu rund und so kommt er knapp als Dritter ins Ziel.
13:00
Rasmus Windingstad (NOR)
Oben macht der Norweger einen stabilen Eindruck, fährt spielerisch den Hang herunter und ist am Führenden dran. Im Steilhang gibt es einen kleinen Wackler, weshalb er ganz knapp hinter dem Italiener ins Ziel kommt.
12:58
Luca De Aliprandini (ITA)
Mit vollem Risiko schmeisst sich der Italiener zu Beginn ins Tal und baut so seinen seinen vorsprung aus. Im Steilhang wirkt er ein wenig unruhig, hat am Ende aber eine halbe Sekunde Vorsprung. Es starker Lauf der Italieners!
12:54
Raphael Haaser (AUT)
Haaser ist von Beginn an auf Augenhöhe mit Radamus. Er hat in den Schwüngen einen guten Zug, hat aber auf den US-Amerikaner am Ende zwei Zehntel Rückstand. Der Fahrstil war etwas hart.
12:53
River Radamus (USA)
River Radamus wählt eine gute Linie, macht saubere Schwünge und macht keinen klaren Fehler. Am Ende hat er vier Zehntel Vorsprung vor Hadalin - das ist die Führung!
12:51
Justin Murisier (SUI)
Bei einem Übergang zu Beginn der Kurses verschläft der Eidgenosse zwei Schwünge klar, weshalb er sein Tempo verliert. Im Anschluss holt er die Brechstange raus, fährt zu direkt und kommt klar hinter der Top-Platzierung ins Ziel.
12:50
Hannes Zingerle (ITA)
Technisch sauber schiesst Zingerle in Richtung Tal. Er wählt eine ausgewogene Linie, weshalb er Druck auf seine Skier bekommt. Unten verdreht er an manchem Schwung leicht, weshalb er einen Wimpernschlag hinter Hadalin ins Ziel kommt.
12:49
Mathieu Faivre (FRA)
Dem Franzosen fehlt der letzte Fluss, indem er die Skier immer wieder vor den Schwüngen anstellt. Völlig enttäuscht ist er mit über einer Sekunde Rückstand im Ziel.
12:47
Roland Leitinger (AUT)
Der Österreicher wählt eine gute Linie, ist aber beim Übergang ins Steile an zwei Toren leicht zu spät. Das macht sich sofort bemerkbar, weil er seinen Speed verliert. Er kommt deshalb als Siebter ins Ziel.
12:46
Daniele Sette (SUI)
Sette wählt eine recht direkte Linie - das wird ihm zum Verhängnis! Bei einem Rechtsschwung eckt er im Schnee an und scheidet aus!
12:44
Erik Read (CAN)
Read hat von Beginn an über eine halbe Sekunde Vorsprung, wählt eine ausbalancierte Linie, agiert aber etwas zu brav. Ohne Risiko kann er seinen Vorsprung nicht über die Ziellinie bringen - auch er kann Hadalin nicht verdrängen.
12:42
Semyel Bissig (SUI)
Auch er verliert zu Beginn viel Zeit, ohne einen klaren Fehler zu begehen. Er fängt sich aber: Im steilen Teil liefert er eine gute Vorstellung ab und ist vorerst Vierter.
12:39
Mattias Rönngren (SWE)
Der einzige Schwede verliert im oberen Teil recht viel Zeit, die Piste lässt also langsam nach. Auch unten fehlt im das letzte Risiko, er fährt recht hohe Radien, weshalb er nur schneller als Gratz ist.
12:37
Patrick Feurstein (AUT)
Feurstein zeigt sich risikofreudig, findet eine direkte Linie. Er ist an der Zeit von Hadalin dran, im Steilhang kann er aber nicht mehr attackieren. Der ÖSV-Athlet ist erst einmal Zweiter.
12:36
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Bei einem Übergang verliert der Routinier seine Linie und büsst deshalb leicht gegenüber Hadalin ein. Ihm fehlt der letzte Punch, weshalb auch er hinter Hadalin und Jordan auf Rang drei eintrudelt.
12:35
Giovanni Borsotti (ITA)
Borsotti probiert es mit der Brechstange, fährt sehr direkt und zu ungeduldig. Auch er verliert gegenüber Hadalin deutlich, bleibt aber vor Gratz.
12:33
Fabian Gratz (GER)
Oben wählt der Deutsche eine zu runde Linie, weshalb er deutlich verliert. Er wirkt nicht zielstrebig genug, findet nicht die Ideallinie und agiert mit zu wenig Risiko. Er ist erst einmal Letzter.
12:31
Stefan Hadalin (SLO)
Was macht der Slowene beim Heimrennen? Oben ist er deutlich schneller als Jordan, wählt eine enge Linie und fordert damit die kommenden Fahrer heraus. Eine gute Fahrt des Routiniers!
12:21
Asher Jordan (CAN)
Der Kanadier eröffnet den zweiten Durchgang und macht oben einen gute Eindruck. Er meistert die Übergänge clever, holt an mancher Stelle etwas zu weit aus. Er setzt die erste Benchmark.
12:18
Frühlingshafte Temperaturen
Mittlerweile ist es in Kranjska Gora noch wärmer geworden, die Piste ist also recht sulzig. Die letzten Top-Fahrer dürften also einen Nachteil gegenüber den zuvor gestarteten haben.
12:11
Kann ein Fahrer Odermatt angreifen?
Nach dem 1. Durchgang führt Marco Odermatt mit etwas mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor Žan Kranjec und Henrik Kristoffersen. Auch der viertplatzierte Stefan Brennsteiner könnte nach einem superstarken Lauf mit etwas Glück noch ganz oben Angreifen. Aus deutscher Sicht hat es immerhin Fabian Gratz in den zweiten Durchgang geschafft - er startet bereits als Dritter.
11:13
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum Riesenslalom der Männer in Slowenien! In gut 15 Minuten startet der Finaldurchgang der 30 besten Starter des heutigen Tages!
11:11
Finale um 12:30 Uhr
Nach dem ersten Durchgang gibt es jetzt eine Pause, ehe um 12:30 Uhr der Finaldurchgang beginnt. Mit einer hoffentlich faireren Piste melden wir uns dann wieder zurück!
11:06
Odermatt einmal mehr auf Siegerstrasse
Der Dominator der Saison hat über eine halbe Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten und zeigte auch heute wieder all seine Klasse. Neben ihm ist Loïc Meillard aktuell 7., Justin Murisier 17., Daniele Sette 21. und Semyel Bissig 23. Sie alle dürfen im Finaldurchgang starten, während Fadri Janutin, Fadri Janutin und Livio Simonet ihre Sachen packen dürfen.
11:02
Österreich in Lauerstellung für das Stockerl
Stefan Brennsteiner und Marco Schwarz befinden sich aktuell auf den Plätzen vier und sechs. Vor allem Erstgenannter lieferte mit Startnummer 13 einen Höllenritt ab und könnte für eine Überraschung auf dem Podest sorgen. Raphael Haaser als 15., Roland Leitinger als 20. und Patrick Feurstein als 25. sind ausserdem im zweiten Durchgang dabei. Dagegen schieden Fabio Gstrein, Manuel Feller und Manuel Feller aus oder waren zu langsam.
10:59
Für DSV nur Gratz im 2. Durchgang
Für den DSV lief das Rennen alles andere als rund. Einzig Fabian Gratz konnte sich als 28. für den zweiten Durchgang qualifizieren, während Julian Rauchfuss diesen mit Platz 43 klar verpasste. Sowohl Stefan Luitz als auch Anton Grammel kamen nicht ins Ziel und schieden aus.
10:55
Odermatt nach 1. Durchgang vorne
Der Favorit führt in Kranjska Gora! Odermatt konnte sich nach überragenden Anfangs- & Schlusspassagen vor Lokalmatador Kranjec und Kristoffersen durchsetzen und darf im 2. Durchgang als Letzter starten. Vor allem mit Kranjec sollte aber zu rechnen sein, der seine Heimpiste so gut kennt wie kein Zweiter. Das Rennen ist also noch keineswegs entschieden.
10:50
Fabio Gstrein (AUT)
Der letzte Österreicher macht zwar ein solides Rennen, verliert aber wegen der Pistenverhältnisse oben so viel Zeit, dass er diesen Rückstand im Anschluss nicht mehr ausbessern kann. Er verpasst den 2. Durchgang knapp.
10:45
Dominik Raschner (AUT)
Raschner geht oben zu wenig ins Risiko, um im 2. Durchgang dabei zu sein, sodass er dort bereits sich einen Rückstand angehäuft hat. Unten ist er dann zu direkt und scheidet im Steilhang aus.
10:40
Julian Rauchfuss (GER)
Was macht der letzte Deutsche des ersten Durchgangs? Er verliert oben wenig überraschend deutlich, kann dann aber auch nicht mehr aufdrehen und kommt so als 39. ins Ziel. Er ist beim zweiten Durchgang nicht mehr dabei.
10:35
Anton Grammel (GER)
Der nächste Deutsche ist unterwegs und verliert oben circa eine Sekunde, macht aber einen agilen Eindruck. Dann ist er bei einem Schwung aber zu spät dran und scheidet aus.
10:30
Fabian Gratz (GER)
Jetzt kommt der erste Deutsche! Er verliert wegen der nachlassenden Piste oben bereits deutlich - ihm fehlt es am letzten Risiko. Am Ende ist er zwischenzeitlich 27. und braucht eine Portion Glück, um ein zweites Mal fahren zu dürfen.
10:28
Fadri Janutin (SUI)
Fadri Janutin baut im Rennverlauf mehrere gröbere Fehler ein, macht ein unruhiges Rennen und verliert sowohl ganz oben als auch im unteren Teil zu viel Zeit. Er reiht sich am Ende des Classements ein.
10:27
Daniele Sette (SUI)
Der nächste Schweizer startet, macht die Sache aber etwas besser, weil er im Steilhang am Ende eine klasse Fahrt abliefert und flink ist. Er darf wohl mit dem zweiten Druchgang planen!
10:25
Semyel Bissig (SUI)
Der junge Schweizer macht kein schlechtes Rennen, hat aber auch mit den Pistenverhältnissen zu kämpfen. Er hat am Ende etwas mehr als drei Sekunden Rückstand und darf auf den Finaldurchgang hoffen.
10:23
Stefan Luitz (GER)
Luitz scheidet bereits oben aus! Er kommt nicht in den Rhythmus und verliert nach wenigen Toren die Balance. Bitter für den Deutschen!
10:21
Die ersten 30 Starter sind durch!
Odermatt steht nach 30 Fahrern wenig überraschend an der Spitze des Feldes und hat gute Aussichten auf den nächsten Weltcupsieg. Lokalmatador Kranjec und Kristoffersen sind aber in Lauerstellung.
10:20
Simon Maurberger (ITA)
Auch Maurberger macht bereits im oberen Teil einen Innenski-Fehler und scheidet nach wenigen Toren aus!
10:18
Livio Simonet (SUI)
Der Schweizer fängt bockstark an, baut dann aber einen Fehler ein - bei einem Übergang muss er querstellen. In Folge verliert er seine Linie und kann bei einem Linksschwung das nötige Tor nicht mehr erreichen. Der Schweizer scheidet aus!
10:17
Sam Maes (BEL)
Der Belgier baut bereits oben ein dicken Bock ein, wo er querstellen muss. Er fängt sich danach zwar wieder, kann den Fehler nicht mehr gutmachen. Er ist im Ziel vorerst Letzter.
10:15
Roland Leitinger (AUT)
Leitinger macht ein solides Rennen, er wirkt in den Schwüngen kraftvoll und hat am Ende unter drei Sekunden Rückstand.
10:13
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Der Routinier macht bei einem seiner letzten Rennen kein schlechtes Rennen. Er macht technisch einen gefühlvollen Eindruck. Im Steilhang lässt er das das Risiko aber vermissen und reiht sich als Vorletzter ein.
10:12
Thomas Tumler (AUT)
Aus dem Starthaus geht es steil herunter, zu steil für Thomas Tumler! Er kommt nicht in den Rhythmus und scheidet nach wenigen Toren aus.
10:11
Alexander Steen Olsen (NOR)
Was macht der junge Norweger? Er zeigt oben ein flinkes Rennen, ist oben in Anbetracht der Verhältnisse gut dabei. Im Steilhang ist das Timing nicht ganz sauer, hat aber weniger als zwei Sekunden Rückstand. Das war ein gutes Rennen!
10:08
Tommy Ford (USA)
Ford verliert auch ob der schwierigen Piste, bleibt dann aber an einem Tor etwas hängen, was ihn aus der Balance bringt. Auch der US-Amerikaner scheidet aus, bleibt aber immerhin unverletzt.
10:06
Joan Verdu Sanchez (AND)
Verdu scheidet aus! Bei einem Rechtsschwung im oberen Teil, geht er zu weit mit dem Oberkörper in Richtung Boden, sodass es Verdu aushebt. Der Mann aus Andorra bleibt zwar unverletzt, holt aber heute keine Punkte.
10:05
Patrick Feurstein (AUT)
Auch der Österreicher verliert ohne klaren Fehler im oberen, flacheren Teil deutlich. Er macht zwar ein solides Rennen, hat aber wegen der Pistenverhältnisse einen klaren Rückstand.
10:03
Giovanni Borsotti (ITA)
Der Italiener wirkt etwas unkontrolliert, weil er in den Schwüngen nicht immer ein gutes Timing trifft. So findet er nicht seine Position und macht keine gute Fahrt. Er ist aktuell Letzter.
10:02
Justin Murisier (SUI)
Die Piste lässt nun auch oben nach, denn auch ein guter Beginn wird mit fast einer Sekunde Rückstand bestraft. Er wählt eine unten eine sehr direkte Linie und ist erst einmal Drittletzter.
10:00
Mathieu Faivre (FRA)
Faivre ist oben bereits fast eine Sekunde zurück, der Franzose befindet sich aktuell einfach in einem Formtief. Er wirkt zu verbissen und lässt nur Read hinter sich.
09:59
Erik Read (CAN)
Der Kanadier bleibt technisch sauber, lässt aber das letzte Risiko vermissen. Er hat ohne grösseren Fehler am Ende drei Sekunden Rückstand - das was zu passiv!
09:56
Luca De Aliprandini (ITA)
Der Italiener geht volles Risiko und ist oben nicht weit von Odermatt weg. Wegen der Pistenverhältnisse verliert er dann aber deutlich, wählt dabei auch eine zu direkte Linie. Am Ende hat er über zwei Sekunden Rückstand.
09:54
Manuel Feller (AUT)
Feller scheidet aus! Bereits bei den ersten Toren muss der Österreicher stark korrigieren, fängt sich vorerst. Baut dann erneut einen Fehler ein und schiesst bei einem Linksschwung am Ziel vorbei.
09:53
Rasmus Windingstad (NOR)
Feinfühlig geht der junge Norweger ins Rennen, lässt aber das Risiko vermissen. Im Steilhang muss er einmal korrigieren und ist deshalb vorerst Zwölfter.
09:51
Stefan Brennsteiner (AUT)
Brennsteiner wirft sich waghalsig den Hang herunter, er ist zwischendurch sogar an Odermatts Zeit dran. Im Steilhang verliert er wegen der nachlassenden Piste ein wenig an Zeit, ist am Ende trotzdem Vierter. Super Lauf vom Österreicher!
09:50
Raphael Haaser (AUT)
Haaser ist in der Körperform nicht immer kompakt, weshalb auch er nicht vorne mitfahren kann. Er fängt sich im steileren Teil ein bisschen, wirkt agiler, ist am Ende aber trotzdem Vorletzter.
09:48
River Radamus (USA)
Der US-Amerikaner verliert bereits im oberen Teil ohne erkennbaren Fehler klar, er kantet dann in den Kurven immer wieder zu stark auf. So verliert er noch mehr an Boden und ist auch am Ende der Zwischentabelle.
09:46
Filip Zubcic (CRO)
Oben verdreht Zubcic leicht, im Anschluss versucht er es mit der Brechstange und verliert wegen seiner harten Fahrweise immer weiter. Er hat fast zwei Sekunden Rückstand - die Zeiten sind nun entsprechend der Startnummer. Die Piste lässt wohl auch deutlich nach.
09:44
Filippo Della Vite (ITA)
Die Entdeckung der Saison geht volles Risiko , ist am Anfang an Odermatt dran, baut dann aber bei einem Übergang ein Eck ein und hat im Anschluss auch im Zielteil Probleme. Deshalb reiht auch er sich am Ende des Tableaus sein.
09:42
Gino Caviezel (SUI)
Der zweite Schweizer ist unterwegs, er bekommt aber nicht immer genug Druck auf den Aussenski. Gino Caviezel fehlt ein wenig die Ruhe, er sucht ein wenig seine Linie - am Ende übernimmt er deshalb die Rote Laterne.
09:40
Alexis Pinturault (FRA)
Im oberen Teil baut Alexis Pinturault einen kleinen Wackler ein, ist trotzdem oben an Odermatt dran. Technisch bleibt er sauber, im fehlt unten dann aber die letzte Risikobereitschaft. Am Ende leuchtet bei ihm die Vier auf.
09:39
Henrik Kristoffersen (NOR)
Mutig geht der nächste Norweger ins Rennen und wirkt agil. Er hat zwischenzeitlich zwei Zehntel Vorsprung, wählt dann aber eine etwas zu direkte Linie und hat am Ende etwa eine halbe Sekunde Rückstand auf Platz eins.
09:37
Lucas Braathen (NOR)
Die Linie des Norwegers passt im oberen Teil noch nicht ganz, seine Kurven wirken nicht ganz so schwungvoll wie die des Führenden. Er kann auch im unteren Teil keine Zeit mehr herausholen - am Ende ist Lucas Braathen zwischenzeitlich Fünfter.
09:35
Marco Schwarz (AUT)
Schwarz legt oben gut los, findet einen gute Zug und ist mit Odermatt gleich auf. Dann begeht der Österreicher einen kleinen Fehler, ein Ski verlässt kurz den Boden, sodass er klar verliert. Der letzte Teil ist dann auch nicht mehr so agil und er hat am Ende fast eine Sekunde Rückstand auf Odermatt.
09:33
Marco Odermatt (SUI)
Odermatt ist im oberen Teil noch einmal schneller, dann wird es steiler und der Eidgenosse büsst erst an Zeit ein, sammelt sich aber wieder und liefert im letzten Teil einen Höllenritt ab. Er hat ungefähr eine halbe Sekunde vor Kranjec Vorsprung!
09:32
Žan Kranjec (SLO)
Der Lokalmatador legt schnell los, bleibt kompakt und agil in den Schwüngen. Spielerisch wirft er sich dan Hang herunter und ist über sechs Zehnel vor Meillard im Ziel. Das war eine Ansage!
08:57
Loïc Meillard (SUI)
Der Eidgenosse eröffnet das Rennen! Loïc Meillard meistert den ersten Übergang in den steileren Teil, wo er auf Zug bleibt. Auch am Ende wird der Kurs sehr steil, wo Meillard konzentriert bleibt und die erste Richtzeit festlegt.
08:47
Wird Odermatt Favoritenrolle gerecht?
Der führende im Gesamtweltcup Marco Odermatt (Startnummer 3) ist in dieser Ski-Saison der überragende Fahrer und konnte im Riesenslalom auch Weltmeister werden. Mit Loïc Meillard (1) und Gino Caviezel (8) könnten sich zwei weitere Schweizer vorne einsortieren. Ausserdem für die Eidgenossen am Start: Justin Murisier (18), Thomas Tumler (25), Livio Simonet (29), Semyel Bissig (33), Daniele Sette (34) und Fadri Janutin (38).
08:42
Kann Schwarz erneut jubeln?
Marco Schwarz (Startnummer 3) befindet sich aktuell in guter Verfassung, siegte sogar beim letzten Riesenslalom-Rennen hauchdünn vor Marco Odermatt. Mit Raphael Haaser (12), Stefan Brennsteiner (13) und Manuel Feller (15) hat der ÖSV zudem drei Fahrer in den Reihen, die jederzeit für eine Überraschung gut sind. Ausserdem sind Patrick Feurstein (21), Roland Leitinger (27), Dominik Raschner (55) und Fabio Gstrein (61) mit von der Partie.
08:38
DSV-Topathlet fehlt verletzt
Das heisse Eisen für Deutschland Alexander Schmid hat sich am vergangenen Wochenende einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt ensprechend für den Rest der Saison aus. Für den DSV sind deshalb nur Athleten jenseits der Startnummer 30 dabei: Stefan Luitz (Startnummer 32), Fabian Gratz (39), Anton Grammel (51) und Anton Grammel (53) starten heute für Deutschland.
08:31
Odermatt der grosse Favorit
Einmal mehr in diesem Winter ist der Schweizer Marco Odermatt (Startnummer 3) der klare Favorit im Riesenslalom auf den heutigen Sieg. Doch die Norweger mit Lucas Braathen (5) und Henrik Kristoffersen (6) und der Österreicher Marco Schwarz (4) wollen ihm ein Bein stellen. Chance für eine Platzierung ganz vorne hat auch Lokalmatador Žan Kranjec (2).
08:25
Die Ausgangslage
Es ist erst der zweite Riesenslalom-Wettbewerb seit der WM in Frankreich. Zwischendurch ging es in die USA, ehe man jetzt in Slowenien angekommen ist. Um 9:30 Uhr geht es hier in Kranjska Gora los! Das Wetter wird wohl faire Bedingungen zulassen, die Temperaturen hier sind leicht über dem Gefrierpunkt.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Riesenslalom der Männer aus Kranjska Gora! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1SchweizMarco Odermatt2042
2NorwegenAleksander Aamodt Kilde1340
3NorwegenHenrik Kristoffersen1154
4NorwegenLucas Braathen954
5ÖsterreichVincent Kriechmayr953
6SchweizLoïc Meillard877
7ÖsterreichMarco Schwarz863
8FrankreichAlexis Pinturault839
9ÖsterreichManuel Feller546
10SchweizRamon Zenhäusern467