Semmering

  • Riesenslalom
    abgebrochen
  • Slalom
    29.12.2020 15:15
  • 1
    Michelle Gisin
    Gisin
    Schweiz
    Schweiz
    1:42.05m
  • 2
    Katharina Liensberger
    Liensberger
    Österreich
    Österreich
    +0.11s
  • 3
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.57s
  • 1
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 2
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 3
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 4
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 5
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 6
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 7
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 8
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 9
    USA
    Nina O'Brien
  • 10
    Österreich
    Katharina Huber
  • 11
    Italien
    Marta Rossetti
  • 12
    Österreich
    Chiara Mair
  • 13
    Schweden
    Sara Hector
  • 13
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 15
    Japan
    Asa Ando
  • 16
    Italien
    Federica Brignone
  • 17
    Norwegen
    Kristina Riis-Johannessen
  • 18
    Kanada
    Erin Mielzynski
  • 19
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 20
    Schweiz
    Mélanie Meillard
  • 21
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 22
    Tschechien
    Martina Dubovska
  • 23
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 24
    Italien
    Irene Curtoni
  • 25
    Kanada
    Amelia Smart
  • 26
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 27
    USA
    Katie Hensien
  • 28
    Österreich
    Franziska Gritsch
  • 28
    Deutschland
    Andrea Filser
  • 28
    Slowenien
    Andreja Slokar
19:47
Bis bald!
Das soll es vom Nachtslalom am Semmering gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Weiter geht es für die Damen am kommenden Sonntag in Zagreb. Noch aber sind die alpinen Skisportler für dieses Kalenderjahr nicht durch, denn morgen steht eine Abfahrt der Herren in Bormio auf dem Programm. Bis dahin!
19:44
Die ÖSV-Ergebnisse
Ähnliches gilt für die Österreicherinnen, die ihre Stockerl-Platzierung feiern können. Katharina Truppe (6.) und Katharina Huber (10.) schafften es ebenfalls unter die Top 10. Aus diesen rutschte Chiara Mair als letztlich Zwölfte heraus. Katharina Gallhuber fiel weit auf Platz 26 zurück. Und Franziska Gritsch schied mit glänzender Ausgangsposition aus.
19:42
Schweizerisches Abschneiden
Aus Schweizer Sicht überstrahlt der Sieg von Michelle Gisin alles. Da steht auch der 5. Platz von Wendy Holdener im Schatten. Als dritte Eidgenossin im zweiten Lauf wurde Mélanie Meillard am Ende 20.
19:40
Lediglich Dürr punktet
Für das einzige deutsche Ergebnis sorgte Lena Dürr, die ihren 8. Platz allerdings nicht zu behaupten vermochte. Letztlich fiel die DSV-Athletin auf Rang 13 zurück, was ihr bestes Saisonergebnis im Weltcup bedeutet. Andrea Filser, die zweite Deutsche im Finaldurchgang, schied aus.
19:33
Sieg für Gisin!
Damit ergattert Michelle Gisin ihren ersten Weltcupsieg überhaupt. Herzlichen Glückwunsch! Die Engelbergerin fuhr in beiden Läufen die zweitbeste Zeit, was in der Summe von keiner Konkurrentin unterboten wurde. Dahinter fehlten Katharina Liensberger ihrerseits elf Hundertstel zu ihrem ersten Weltcup-Erfolg. Die Vorarlbergerin lieferte im zweiten Durchgang die Laufbestzeit. Immerhin ist ihr sechstes Podium erstmals nicht der 3. Platz. Mit Rang 3 musste sich am Ende Mikaela Shiffrin begnügen, die damit aber zumindest Petra Vlhová hinter sich hielt, die im zweiten Lauf noch auf Position 4 vorfuhr.
19:30
Mikaela Shiffrin (USA)
Bliebt einzig noch Mikaela Shiffrin, die allerdings ein verschwindend geringes Polster von zwei Hundertsteln mitbringt. Die Olympiasiegerin von 2014 geht es etwas vorsichtig an, wird dann ausgehoben. Das kostet Zeit. Den berühmten Turbo vermag die US-Amerikanerin heute nicht zu zünden. Kontinuierlich wächst der Rückstand auf mehr als eine halbe Sekunde an. Das reicht nur für Rang 3.
19:27
Michelle Gisin (SUI)
Hat Michelle Gisin darauf eine Antwort? Drei Zehntel Guthaben bringt die Engelbergerin mit. Anfangs legt die 27-Jährige zu, baut dann aber einen kleinen Fehler ein, der das gesamte Polster kostet. Doch die Schweizerin lässt sich nicht beirren. Am Ende hat Gisin gut eine Zehntel auf ihrer Seite und setzt sich an die Spitze.
19:25
Katharina Liensberger (AUT)
Drei Damen verbleiben. Die letzte Hoffnung der Gastgeber heisst Katharina Liensberger. Die Vorarlbergerin wirkt nervös, doch das streift die 23-Jährige gut ab, verliert zunächst kaum. Und dann vermag Liensberger zuzulegen. Unten ist das eine richtig starke Fahrt. In der Summe gibt das eine hervorragende Laufbestzeit - und die Führung! Das Stockerl hat die ÖSV-Athletin sicher.
19:22
Katharina Truppe (AUT)
Nun macht sich Katharina Truppe auf den Weg. Von den 36 Hundertsteln gehen schnell 26 verloren. Beim Versuch, dem Ski freien Lauf zu lassen, rutscht das Ganze ein wenig zu sehr. So gerät die Kärntnerin in Rückstand, holt erst zum Ende wieder auf. Es bleibt bei zwei Zehnteln Defizit - Platz 3!
19:21
Wendy Holdener (SUI)
Zwei Zehntel Guthaben bringt nun Wendy Holdener mit. Ausruhen darf sich die Schweizerin darauf nicht. Und das tut sie nicht, baut anfangs sogar aus. Danach aber geht das ganze Polster verloren. So entwickelt sich eine ganz enge Kiste. Am Ende fehlen sieben Hundertstel - Rang 2!
19:19
Petra Vlhová (SVK)
Nun steht Petra Vlhová bereit. Die WM-Dritte galt eigentlich als Favoritin und muss nun gewaltig Gas geben, um noch aufzuholen. Viel zu verlieren hat die Slowakin nicht mehr. Und in der Tat lässt es die zweifache Saisonsiegerin krachen. Mit gut einer Sekunde Vorsprung erreicht Petra Vlhová das Ziel und setzt sich an die Spitze.
19:18
Franziska Gritsch (AUT)
Ein ganz kurzes Vergnügen liefert uns Franziska Gritsch. Am dritten Tor kommt die Tirolerin auf dem Innenski aus der Balance, verpasst so das nächste Tor und scheidet aus.
19:15
Lena Dürr (GER)
Acht Damen stehen noch oben. Und wir schauen auf die letzte deutsche Hoffnung. Lena Dürr schiebt sich in den Hang. Knapp drei Zehntel Guthaben hat die DSV-Athletin im Gepäck. Davon zehrt die 29-Jährige recht zügig. Letztlich traut sich Dürr nicht genug zu. Etwas vorsichtig fährt sie ins Ziel, weist dort neun Zehntel Rückstand auf und reiht sich als Siebte ein.
19:13
Erin Mielzynski (CAN)
Die Qualität der Athletinnen nimmt jetzt kontinuierlich zu. Doch bekommt es auch Erin Mielzynski nicht über den kompletten Lauf zusammen. So ist die Kanadierin vor allem im Mittelteil immer etwas spät dran. Es sammelt sich gut eine Sekunde Rückstand an. Das reicht nicht einmal für die Top 10.
19:11
Chiara Mair (AUT)
Schnell findet Chiara Mair in den Rhythmus. Die Tirolerin lässt es dann ein wenig an der nötigen Aggressivität vermissen. Obwohl die Linie passt, reicht das in der Form zeitlich nicht. Die 24-Jährige muss sich mit Rang 6 abfinden.
19:09
Kristin Lysdahl (NOR)
Fast sieben Zehntel bringt nun Kristin Lysdahl mit. Kann die 24-Jährige ihre norwegische Landsfrau an der Spitze gefährden? Forsch geht Lysdahl in jedem Fall zu Werke. Fehler bleiben nicht aus, doch am Ende sind 17 Hundertstel übrig. Das reicht für die Führung.
19:08
Katharina Gallhuber (AUT)
Schon an den ersten Toren büsst Katharina Gallhuber den Grossteil ihres Polsters ein. Und die Olympia-Dritte findet einfach nicht die richtige Einstellung zu diesem Lauf. Der Wille ist da, doch die Fehler eben auch. Und so setzt es zweieinhalb Sekunden Rückstand - Platz 16!
19:06
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Anschliessend bringt Thea Louise Stjernesund eine halbe Sekunde Guthaben mit. Immer wieder ist die Norwegerin an den Toren zu spät dran, was kontinuierlich etwas Zeit kostet. Es hakelt immer wieder, weshalb aus dem Vorsprung letztlich ein Rückstand von gut einer Sekunde wird. Landsfrau Tviberg bleibt weiterhin vorn!
19:04
Federica Brignone (ITA)
Was kann Federica Brignone jetzt mit ihrem Skigefühl bewirken? Anfangs behauptet die erfahrene Italienerin ihren Vorsprung. Dann aber geht ihr plötzlich der Rhythmus verloren. Und im letzten Streckenabschnitt gibt es noch richtig was drauf. Mehr als acht Zehntel fehlen im Ziel - Platz 7!
19:02
Andrea Filser (GER)
Auch Andrea Filser wusste vorhin unerwartet positiv zu gefallen. Gut drei Zehntel bringt die DSV-Fahrerin mit. Doch auch sie kommt nicht sonderlich weit, verfehlt noch vor der ersten Zeitnahme ein Tor und beendet das Rennen vorzeitig.
19:00
Andreja Slokar (SLO)
Eine der Überraschungen des erstem Laufs steht bereit. Mit Startnummer 56 ist Andreja Slokar in den Finaldurchgang gefahren. Und auch jetzt geht es die 23-Jährige mutig an. Doch es hebt sie aus, der Schneekontakt geht kurz verloren. So ist Slokar zu spät dran. Und die Tore kommen danach einfach zu schnell auf sie zu. Irgendwann geht es sich nicht mehr aus. Die Slowenin stürzt und scheidet aus.
18:57
Emelie Wikström (SWE)
Es folgt gleich die nächste Schwedin. Emelie Wikström hat mit der Linienwahl weniger Mühe, doch dafür setzt die 28-Jährige den Ski zu hart, gibt ihn nicht genug frei. Wikström muss sich im Ziel mit Platz 11 begnügen.
18:56
Sara Hector (SWE)
Danach gibt Sara Hector ihr Guthaben ebenfalls schnell aus der Hand. Im weiteren Verlauf konserviert die Schwedin ihre Fahrt halbwegs. Zum Ende hin hat die Skandinavierin Mühe mit dem speziellen Rhythmus dieses Laufes, trifft die Linie nicht sauber und liegt letztlich gut sieben Zehntel hinten.
18:54
Martina Dubovská (CZE)
Eher auf Ankommen fährt anschliessend Martina Dubovská. Es locken Punkte und die möchte die Tschechin nicht aufs Spiel setzen. Doch letztlich ist das eine zu zaghafte Herangehensweise. So geht es zurück auf Position 9.
18:52
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber legt viel Engagement an den Tag, ist aber anfangs immer etwas spät mit dem Schwung fertig. So geht das Guthaben schnell verloren. Und kontinuierlich kommt Defizit hinzu. Am Ende sammelt sich gut eine halbe Sekunde an, was immerhin noch Rang 3 bedeutet.
18:51
Irene Curtoni (ITA)
Mit mehr Gefühl probiert es Irene Curtoni. Mitunter jedoch investiert die Italienerin zu viel in die Linie, hat auch nicht immer die Richtung. So spült es die 35-Jährige auf Platz 8 zurück.
18:49
Laurence St-Germain (CAN)
Schwer tut sich im Anschluss Laurence St-Germain. Die Kanadierin arbeitet hart, gibt aber den Ski nicht genug frei. So geht Zeit verloren. Am Ende fehlt mehr als eine Sekunde. Das wirft sie auf Rang 7 zurück.
18:48
Maria Therese Tviberg (NOR)
Ganz ähnlich verläuft es anschliessend bei Maria Therese Tviberg. Bei der Norwegerin aber sind die Dimensionen grösser. Zur letzten Zwischenzeit hin fährt die Skandinavierin richtig stark und setzt sich mit einer halben Sekunde Vorsprung an die Spitze. Das ist zugleich Laufbestzeit.
18:46
Nina O'Brien (USA)
Nur etwas mehr als eine Zehntel hat Nina O'Brien im Gepäck. Nach forschem Beginn verdoppelt die US-Amerikanerin zunächst ihren Vorsprung, braucht diesen dann aber komplett auf. Doch stoppen lässt sich die 23-Jährige nicht, gibt unten raus gewaltig Gas. Neun Hundertstel sprechen für sie - das ist die Führung!
18:45
Mélanie Meillard (SUI)
Vier Hundertstel Polster bringt nun Mélanie Meillard mit. Und das ist zügig aufgebraucht. Mit der Italienerin kann die Schweizerin nicht mithalten. Im letzten Streckenabschnitt hakelt es hin und wieder. Da läuft der Ski nicht sauber. Am Ende fehlt mehr als eine halbe Sekunde - Platz 4!
18:43
Marta Rossetti (ITA)
Überaus flink windet sich danach Marta Rossetti durch den Stangenwald. Die Italienerin findet eine saubere Linie und setzt sich mit Laufbestzeit an die Spitze.
18:42
Amelia Smart (CAN)
Zugig braucht anschliessend Amelia Smart ihr schmales Guthaben auf. Ohne die ganz groben Fehler verbremst die Kanadierin den Lauf mit hartem Kanteneinsatz und liegt letztlich anderthalb Sekunden zurück.
18:41
Kristina Riis-Johannessen (NOR)
Anschliessend geht Kristina Riis-Johannessen sehr forsch zu Werke. Die Norwegerin baut zunächst ihren Vorsprung aus. Das herausgefahrene Guthaben geht dann aber exakt wieder verloren. Und die Skandinavierin zehrt auch darüber hinaus. Im Ziel fehlen 15 Hundertstel. Dennoch zeigt sich Riis-Johannessen zufrieden.
18:39
Katie Hensien (USA)
Weit mehr Schwierigkeiten hat Katie Hensien. Die US-Amerikanerin kommt früh ins Schleudern, hält sich nur mit Mühe im Rennen, steht da fast. Nach der Weiterfahrt baut die 21-Jährige noch einen Fehler ein. Das ist ein völlig verpatzter Lauf, der ihr beinahe zehn Sekunden Rückstand einbringt.
18:35
Asa Ando (JPN)
Beim Nachtslalom auf dem Zauberberg leuchtet das Flutlicht die Piste bestens aus. Nun darf Asa Ando den zweiten Lauf eröffnen und möchte die guten Bedingungen natürlich für sich nutzen. Der Kurs ist flüssiger gesteckt. Entsprechend gut kommt die Japanerin voran und sorgt für die erste Zeit.
18:22
2. Lauf
Für den finalen Durchgang hat der Schweizer Denis Wicki die Kursetzung vorgenommen und 63 Tore gesteckt, die den Weg vom Start auf 1.230 Metern über die 210 Höhenmeter hinunter ins Ziel weisen.
18:15
Willkommen zurück!
Willkommen zurück beim Slalom der Damen in Semmering! Beim Warten auf den Finaldurchgang müssen wir uns noch fünf Minuten länger gedulden. Der Start wurde auf 18:35 Uhr verschoben.
16:49
Bis gleich!
Für den Moment soll es das vom Semmering gewesen sein. Wir melden uns rechtzeitig zurück, ehe um 18:30 Uhr der Finaldurchgang des Slaloms der Damen auf dem Zauberberg beginnen wird. Bis dahin!
16:48
Schweizerisches Abschneiden
Auch die beiden besten Schweizerinnen wurden bereits genannt. Darüber hinaus darf Mélanie Meillard als 25. den zweiten Durchgang bestreiten. Camille Rast hingegen verfehlte diesen als 33. um 16 Hundertstel.
16:46
ÖSV-Sextett verblieben
Neben den beiden genannten österreichischen Trümpfen hat der ÖSV mit Franziska Gritsch (7.), Chiara Mair (10.) und Katharina Gallhuber (12.) drei weitere Damen in der Hinterhand, die es unter die besten Zehn schaffen können. Ferner allerdings ist nur noch Katharina Huber (20.) verblieben.
16:45
Dürr beste Deutsche
Als beste Deutsche strebt Lena Dürr eine Top-10-Platzierung an. Die Oberbayerin landete mit gut anderthalb Sekunden Rückstand auf Rang 8. Nach vorn jedoch scheint nicht mehr so viel möglich zu sein. Darüber hinaus zeigte Andrea Filser eine starke Leistung fuhr mit recht hoher Startnummer auf Platz 15. Die anderen beiden deutschen Damen werden wir heute nicht wieder sehen.
16:43
Shiffrin vorn
An der Spitze des Klassement finden sich bei Halbzeit bekannte Namen. Mikaela Shiffrin scheint endgültig zurück zu sein. Die vierfache Slalom-Weltmeisterin fuhr im ersten Durchgang die schnellste Zeit. Allerdings bedeuten zwei kümmerlich Hundertstel Vorsprung wahrlich kein Ruhekissen. Die derzeit sehr formstarke Michelle Gisin lauert als Zweite. Dahinter dürfen mit Katharina Liensberger und Katharina Truppe zwei Österreicherinnen aufs Stockerl hoffen. Dafür sind sicherlich auch noch Wnedy Holdener und Petra Vlhová gut. Letztgenannte Favoritin fing sich allerdings überraschend grossen Rückstand ein. Knapp neun Zehntel fehlen zur Spitze.
16:42
Elese Sommerová (CZE)
Nun macht sich die letzte Starterin auf den Weg. Eine Zielankunft aber ist Elese Sommerová nicht vergönnt. Nach der zweiten Zwischenzeit ist Feierabend. An einem Geländeübergang stimmt die Richtung nicht ganz. Die Tschechin nimmt eine Torstange zwischen die Beine und scheidet aus.
16:39
Lisa Grill (AUT)
Lisa Grill bleibt wenige Meter vor dem Ziel auf der Strecke. Da kommt die Salzburgerin nicht mehr mit dem Rhythmus der Torabstände mit, wird fast noch ausgehoben und scheidet aus.
16:32
Camille Rast (SUI)
Mittlerweile also reichen drei Sekunden Rückstand nicht mehr aus. Das muss nun auch Camille Rast erkennen, die als 33. ins Ziel gelangt und den zweiten Lauf um nicht einmal zwei Zehntel verpasst.
16:30
Andreja Slokar (SLO)
Unmittelbar danach beweist Andreja Slokar, dass noch so viel mehr möglich ist. In einem beherzten Lauf verliert die Slowenin gerade einmal 2,26 Sekunden, reiht sich beachtlich weit vorn als Sechzehnte ein und kegelt damit Landsfrau Ana Bucik aus dem Wettbewerb.
16:28
Bernadette Lorenz (AUT)
Das sollte Bernadette Lorenz Mut machen. Die Tirolerin schnuppert nah an die Top 30 ran, doch am Ende fehlt ihr als 32. eine Zehntel. Die Enttäuschung ist gross.
16:27
Maria Therese Tviberg (NOR)
Soeben haut Maria Therese Tviberg noch einen raus. Die Norwegerin trotzt den schwierigen Pistenbedingungen und darf sich bei nur zweieinhalb Sekunden Rückstand über den 22. Platz freuen.
16:23
Katie Hensien (USA)
Nach längerer Zeit ist es nun mal wieder einer Sportlerin vergönnt, guter Laune im Ziel anzukommen. Zwar zaubert Katie Hensien zwischen den letzten Toren gehörig. Aber das zahlt sich aus. Weniger als drei Sekunden Rückstand bedeuten Platz 27.
16:21
Doriane Escané (FRA)
Bei etwa drei Sekunden Rückstand wird derzeit der Schnitt gemacht. Doch zunehmend haben die Damen Probleme, diese Richtmarke zu erreichen. Eine nach der anderen scheitert an dieser Vorgabe. Auch die Zahl der Ausfälle steigt mittlerweile deutlich an. Doriane Escané scheitert in diesem Augenblick als 33. knapp.
16:17
Asa Ando (JPN)
Asa Ando ist die nächste Sportlerin, die für den Moment unter die besten 30 fährt, als 27. aber gewaltig wird bangen müssen. In jedem Fall ist Jessica Hilzinger inzwischen aus den Top 30 heraus gerutscht.
16:15
Amelia Smart (CAN)
Etwas langsamer bewältigt Amelia Smart die Piste am Zauberberg. Platz 25 lässt der Kanadierin Hoffnung. Doch es heisst Zittern, denn zahlreiche Damen stehen noch oben.
16:14
Nina O'Brien (USA)
Ordentlich verkauft sich nun auch Nina O'Brien. Zweieinhalb Sekunden Abstand zur Spitze dürften als gute Orientierung dienen, was das Erreichen des Finaldurchgangs betrifft.
16:13
Andrea Filser (GER)
Eine richtig gute Vorstellung liefert danach Andrea Filser ab. Die DSV-Fahrerin kommt mit 2,22 Sekunden Rückstand unten an. So gut war lange keine Athletin mehr. Das bedeutet Rang 15!
16:12
Lara Della Mea (ITA)
Schon direkt im Anschluss ist Lara Della Mea um Einiges schneller, reiht sich als 26. ein und darf etwas grössere Hoffnungen haben.
16:11
Jessica Hilzinger (GER)
Ihren Kampf mit der Piste besteht anschliessend Jessica Hilzinger zwar, doch eine konkurrenzfähige Zeit kommt dabei nicht heraus. Fast vier Sekunden Rückstand dürften zu viel sein. Platz 28 im Moment!
16:10
Marta Bassino (ITA)
Nach einer weiteren Präparierungspause scheint Marta Bassino die Bedingungen nutzen zu können - bis sie einen Schlag erhält, etwas aus dem Gleichgeweicht gerät und ausscheidet.
16:06
Marina Wallner (GER)
Ein kurzes Vergnügen liefert nun Marina Wallner. Die zweite Deutsche rutscht bei einem Linksschwung auf dem Innenski weg, kommt zu Fall und scheidet aus.
16:04
Kristina Riis-Johannessen (NOR)
Im Anschluss arbeitet sich Kristina Riis-Johannessen an der ruppigen Piste ab. Immerhin wird die Norwegerin nicht abgeworfen und begrenzt den Rückstand unter drei Sekunden.
16:03
Paula Moltzan (USA)
Ähnlich ergeht es danach Paula Moltzan. Die US-Amerikanerin aber lässt sich nicht beirren, fährt dennoch ins Ziel. Doch letztlich bedeutet das mehr als fünf Sekunden Rückstand. Das wird nicht für den zweiten Lauf reichen.
16:02
Ali Nullmeyer (CAN)
Schwer zu kämpfen hat anschliessend Ali Nullmeyer. Nach einem ersten Patzer verliert die Kanadierin völlig den Rhythmus und scheidet wenig später endgültig aus.
16:01
Marta Rossetti (ITA)
Mit grossem Engagement bemüht sich Marta Rossetti um eine enge Linie. Die schnellste ist das nicht zwingend. Die Italienerin kommt als 22. im Ziel an.
16:00
Sara Hector (SWE)
Etwas schneller fährt Sara Hector zu Tal. Die Schwedin sortiert sich im Ziel als Sechzehnte ein.
15:59
Mélanie Meillard (SUI)
Dann geht es Mélanie Meillard an. Das Fenster für gute Zeiten scheint sich geschlossen zu haben. Ab sofort geht es nur noch darum, in den zweiten Durchgang zu gelangen. Bei der Schweizerin sollte das mit zweieinhalb Sekunden Rückstand gelingen.
15:57
Martina Peterlini (ITA)
Recht viel Rückstand kassiert anschliessend Martina Peterlini mit recht ungeschliffener Fahrweise und reiht sich ganz am Ende des Klassements ein.
15:55
Meta Hrovat (SLO)
Etwas besser geht es Meta Hrovat jetzt von der Hand. Nach gutem Einstand jedoch fädelt die Slowenin bei einem Linksschwung ein und scheidet aus.
15:54
Nastasia Noens (FRA)
Mit reichlich Abstand zu den Stangen fährt Nastasia Noens zu Tal. Die weiten Wege kosten selbstverständlich Zeit - und zwar so viel wie bei keiner Athletin zuvor. Somit haben wir im Ziel ein neues Schlusslicht im Klassement. Und die Französin muss nun zittern, ob das für die besten 30 reichen wird.
15:51
Ana Bucik (SLO)
Auf der Piste ihres Trainers versucht sich jetzt Ana Bucik. Die Slowenin gibt den Ski nicht richtig frei, wirkt verkrampft. Und so fällt die 27-Jährige fast bis ganz ans Ende des Klassements zurück.
15:50
Katharina Gallhuber (AUT)
Dann geht es die Olympia-Dritte an. Katharina Gallhuber wirkt konzentriert, hat einen richtig starken Streckenabschnitt dabei. In der Summe sammelt die Niederösterreicherin knapp zwei Sekunden ein. Platz 12!
15:48
Martina Dubovská (CZE)
Martina Dubovská bemüht sich um eine saubere Technik. Die 28-Jährige scheint auch heute in der Lage, ihren Aufwärtstrend zu bestätigen. Zumindest gelingt mit Rang 15 eine gute Ausgangsposition für den zweiten Lauf.
15:47
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Davon scheint auch Thea Louise Stjernesund zu profitieren. Die Norwegerin fängt sich um die zwei Sekunden ein, fährt damit knapp an den Top 10 vorbei.
15:45
Franziska Gritsch (AUT)
Anfangs liegt auch Franziska Gritsch sehr gut im Rennen. Die Tirolerin wirkt sogar eine Spur aggressiver und zeigt, was tatsächlich noch möglich ist. Nur 1,36 Sekunden fehlen letztlich zur Spitze. Die starke Vorstellung wird mit Platz 7 belohnt. Die Präparierungspause eben hat offenbar etwas gebracht.
15:44
Federica Brignone (ITA)
Gefühlvoll windet sich Federica Brignone durch den Stangenwald. Die erfahrene Italienerin passt sich den Bedingungen an, wirkt geschmeidig und holt so noch viel raus. Etwas mehr als zwei Sekunden Rückstand kommen zwar zusammen, das aber reicht für Rang 11. Das ist derzeit wohl nahe am Optimum.
15:40
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Wer es jetzt noch in die Top 10 schafft, dem ist eine gute Leistung zu attestieren. Bei Mina Fuerst Holtmann können wir das nicht tun. Die Norwegerin kämpft schwer mit der Piste und zieht letztlich den Kürzeren. Gut drei Sekunden Rückstand bedeuten die Rote Laterne.
15:39
Irene Curtoni (ITA)
Als erste Italienerin stösst sich Irene Curtoni oben ab. Eine Platzierung unter den besten Sechs scheint nicht mehr möglich. Wir müssen unsere Massstäbe auch bei der 35-Jährigen nach unten schrauben. Curtoni tut sich schwer damit und schüttelt angesichts von zweieinhalb Sekunden Rückstand im Zielraum enttäuscht den Kopf.
15:37
Kristin Lysdahl (NOR)
Und wenn sich dann auch noch Fehler hinzugesellen - wie recht früh bei Kristin Lysdahl -, dann wird es zusätzlich schwer. So schafft es die Norwegerin geradeso in die Top 10 - mit 1,85 Sekunden Defizit.
15:36
Laurence St-Germain (CAN)
Wie kommt Laurence St-Germain auf dem drehenden Kurs zurecht? Die relativ grossgewachsene Kanadierin gerät allerdings auch nicht recht in die Gänge. Vermutlich lässt die Piste schon entscheidend nach. Mit jeder Läuferin wird der Rückstand grösser. So auch bei St-Germain!
15:34
Katharina Huber (AUT)
Auch bei Katharina Huber verpuffen die Hoffnungen auf einen Rückstand unter einer Sekunde schnell. Die Niederösterreicherin lässt es nicht nach Wunsch laufen. So sammeln sich fast zweieinhalb Sekunden Rückstand an, womit es sie ans Ende des Klassements zurückwirft.
15:32
Erin Mielzynski (CAN)
Noch stehen Damen oben, die das Zeug für vordere Platzierungen haben. Dazu zählt Erin Mielzynski. Die Kanadierin zeigt tatsächlich, dass noch weit mehr in der Piste steckt. Ganz nach unten bringt es die 30-Jährige nicht, ist letztlich noch drei Hundertstel langsamer als Lena Dürr.
15:31
Emelie Wikström (SWE)
Als erste Schwedin macht sich Emelie Wikström auf den Weg. Die 28-Jährige bleibt gleich oben ein wenig hängen. Und so entwickelt sich ein etwas verkrampfter Lauf. Wikström fährt der Musik hinterher, fängt sich über zwei Sekunden Defizit ein und ist neue Besitzerin der Roten Laterne.
15:28
Lena Dürr (GER)
Die deutschen Farben vertritt nun Lena Dürr. Die Oberbayerin lässt aber oben schon eine Menge Zeit liegen. Schnell sind sieben Zehntel weg. Ein Spitzenergebnis ist so nicht drin. Auch Dürr lässt auf dem Hang mehr als anderthalb Sekunden liegen und reiht sich für den Moment als Siebte ein.
15:27
Chiara Mair (AUT)
Chiara Mair schiebt sich in den Hang. Die Tirolerin wirkt sehr engagiert, gibt allerdings den Ski nicht richtig frei. So verbremst die 24-Jährige ihren Lauf völlig und bekommt weit mehr als anderthalb Sekunden aufgebrummt. Das bedeutet die Rote Laterne.
15:25
Mikaela Shiffrin (USA)
Nun misst sich Mikaela Shiffrin mit der Vorgabe von Michelle Gisin. Und die US-Amerikanerin kann der Schweizerin tatsächlich das Wasser reichen. Zwischenzeitlich fährt die vierfache Weltmeisterin fast eine halbe Sekunde vorneweg. Dann jedoch schmilzt der Vorsprung - bis auf zwei Hundertstel zusammen. Für die Führung reicht es daher geradeso.
15:23
Katharina Liensberger (AUT)
So bietet sich anderen Athletinnen die Chance. Katharina Liensberger allerdings baut gleich oben einen Fehler ein. Dann geht es in einen flachen Streckenabschnitt. So richtig locker wird die Vorarlbergerin nicht. Der Rückstand hält sich im Ziel mit drei Zehnteln aber noch in Grenzen. Da ist nichts verloren.
15:20
Petra Vlhová (SVK)
Die Bestzeit von Gisin wird umgehend auf die Probe gestellt, denn Petra Vlhová steht bereit. Jetzt sollten wir sehen, was heute in der Piste steckt. Erstaunlicherweise jedoch findet die WM-Dritte keine Einstellung zu den Bedingungen, verbremst ihren Lauf gehörig. So gehen ihr fast neun Zehntel verloren. Mehr als Platz 4 ist da nicht drin.
15:19
Michelle Gisin (SUI)
Es folgt gleich eine weitere Eidgenossin. Michelle Gisin schiebt an. Auch die Engelbergerin benötigt ein paar Schwünge, um in die Gänge zu kommen. Dann aber zündet die 27-Jährige den Turbo. Und so fährt Gisin eine stattliche halbe Sekunde Vorsprung heraus.
15:18
Wendy Holdener (SUI)
Nun geht es die Olympia-Zweite an. Wendy Holdener benötigt eine Zeit, um in den Rhythmus zu finden. Dann wirkt die Schweizerin bissig, fährt aggressiv. Ein wenig mangelt es am Gefühl. So fehlen im Ziel 16 Hundertstel.
15:15
Katharina Truppe (AUT)
Auf geht's! Katharina Truppe eröffnet den Slalom am Semmering. Die Kärntnerin stellt uns somit den Kurs vor. Rhythmisch windet sich Truppe durch die Tore, den nicht sonderlich steilen Hang hinab und setzt die erste Zeit.
15:12
Wetter
Wind stellt heute am Zauberberg kein grosses Problem dar. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird angesichts lockerer Bewölkung auch nicht mit Niederschlägen gerechnet. Die Piste präsentiert sich hart und bestens präpariert. Alles ist angerichtet.
15:07
Favoritinnen
Als grösste Sieganwärterin gilt Petra Vlhová. Die Slowakin gewann die bisherigen Slaloms der Saison - beide in Levi. Wie im vergangenen Winter ist Mikaela Shiffrin die härteste Gegnerin. Die vierfache Weltmeisterin nähert sich nach ihrer Pause beständig der alten Form, hat Mitte Dezember beim Riesenslalom in Courchevel schon wieder ein Weltcuprennen gewonnen und stand auch im Slalom bereits auf dem Podium. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis es auch in dieser Disziplin wieder mit einem Sieg klappt.
14:58
Vier Schweizerinnen
Ganz vorn wollen die Eidgenossinnen mitreden. Wendy Holdener (Startnummer 2) und Michelle Gisin (3) heissen die grössten Trümpfe beim Kampf um vordere Platzierungen. Einen weiteren Schritt zurück zu alter Stärke möchte Mélanie Meillard (25) machen. Für Camille Rast (59) stellt das Erreichen des Finaldurchgangs bereits eine grosse Herausforderung dar.
14:52
Neun Österreicherinnen
Den gastgebenden ÖSV vertreten neun Athletinnen. Und natürlich wird auf einen Stockerlplatz spekuliert. Katharina Liensberger (Startnummer 5) gilt da als heisseste Anwärterin. Das Rennen eröffnen darf Katharina Truppe (1). Recht früh sind überdies Chiara Mair (7) und Katharina Huber (11) an der Reihe. Für Franziska Gritsch (17) und Katharina Gallhuber (20) ist selbstverständlich der zweite Durchgang Pflicht. Dorthin müssen es die übrigen Österreicherinnen mit Startnummern jenseits der ersten 50 erst einmal schaffen.
14:47
Deutsches Quartett
Dem Wettkampf wollen sich 71 Damen stellen. Unter diesen befinden sich vier Starterinnen des DSV. Mit der aussichtsreichen Startnummer 8 wird Lena Dürr ins Rennen gehen. Weit weniger günstig dürften sich die Pistenverhältnisse für Marina Wallner (Startnummer 31), Jessica Hilzinger (33) und Andrea Filser (35) darstellen.
14:35
Semmering
Im Süden Niederösterreichs liegt die kleine Gemeinde direkt an der Grenze zur Steiermark. Da der dort befindliche Gebirgspass auf 984 Metern Höhe den identischen Namen trägt, befinden wir uns laut Sprachgebrauch auch am Semmering. Im Skigebiet Zauberberg betätigen sich die Sportlerinnen auf der FIS-Weltcup-Piste namens Panorama. Vom Start auf 1.230 Metern geht es 210 Höhenmeter hinab. Dabei gilt es, der Kurssetzung von Sergej Poljšak zu folgen. Der slowenische Trainer hat 64 Tore gesteckt.
14:29
Willkommen
Herzlich willkommen zum alpinen Ski-Weltcup! Die Damen machen zwischen den Jahren in Semmering Station! Und nachdem gestern der Riesentorlauf vom Winde verweht wurde, steht heute ab 15:15 Uhr der Slalom auf dem Programm.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
2SlowakeiPetra Vlhová1416
3SchweizLara Gut-Behrami1256
4SchweizMichelle Gisin1130
5USAMikaela Shiffrin1075
6ÖsterreichKatharina Liensberger903
7ItalienMarta Bassino876
8ItalienFederica Brignone867
9SchweizCorinne Suter753
10ItalienSofia Goggia740
11SchweizWendy Holdener535