Palisades Tahoe

  • Riesenslalom
    25.02.2023 20:00
  • Slalom
    26.02.2023 19:00
  • 1
    Marco Schwarz
    Schwarz
    Österreich
    Österreich
    2:23.63m
  • 2
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    +0.03s
  • 3
    Rasmus Windingstad
    Windingstad
    Norwegen
    Norwegen
    +0.36s
  • 1
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 2
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 3
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 4
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 5
    Österreich
    Stefan Brennsteiner
  • 6
    Norwegen
    Lucas Braathen
  • 7
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 8
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 9
    Österreich
    Raphael Haaser
  • 10
    Kroatien
    Filip Zubcic
  • 11
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 12
    Italien
    Filippo Della Vite
  • 13
    Italien
    Giovanni Borsotti
  • 14
    Belgien
    Sam Maes
  • 15
    Kanada
    Erik Read
  • 16
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 17
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 18
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 19
    Andorra
    Joan Verdu Sanchez
  • 20
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 21
    USA
    George Steffey
  • 22
    Schweiz
    Thomas Tumler
  • 23
    Italien
    Hannes Zingerle
  • 24
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 25
    Italien
    Alex Vinatzer
  • 26
    Italien
    Simon Maurberger
  • 27
    Schweden
    Mattias Rönngren
  • 28
    Norwegen
    Alexander Steen Olsen
  • 28
    USA
    River Radamus
  • 28
    Österreich
    Manuel Feller
23:44
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von heutigen Tag in Palisades Tahoe. Wenn das Wetter mitspielt, geht es am morgigen Sonntag weiter mit dem Slalom. Wir sind auch dann wieder live dabei!
23:42
Caviezel zweitbester Schweizer
Im Team der Schweizer nahm Gino Caviezel hinter Odermatt das zweitbeste Ergebnis mit. Für ihn reichte es heute für Platz acht. Loïc Meillard beendete das Rennen auf der elften Position. Bei Justin Murisier und Thomas Tumler kamen die Ränge 18 und 22 raus.
23:40
Drei ÖSV-Starter in den Top Ten
Auch insgesamt lief es für die Österreicher beim ersten Rennen in den USA ordentlich. Stefan Brennsteiner verbesserte sich im Finale von Platz 10 auf Rang fünf. Für Raphael Haaser ging es auf Platz neun nach vorne. Nicht zufrieden wird Manuel Feller sein, der im Finale noch ausschied.
23:38
Schwarz feiert ersten Riesenslalom-Erfolg!
Damit ist es amtlich! Marco Schwarz kann nach einem richtig starken zweiten Lauf vier Plätze gutmachen und feiert mit einer Gesamtzeit von 2:23.63 Minuten seinen ersten Sieg im Riesenslalom. Insgesamt ist es der fünfte Weltcuperfolg für den Österreicher. Nur hauchdünn geschlagen ist Marco Odermatt, der mit Platz zwei aber den nächsten grossen Schritt in Richtung kleiner Kristallkugel macht. Rasmus Windingstad landet zum zweiten Mal in seiner Karriere im Riesenslalom auf dem Podest.
23:34
Marco Odermatt (SUI)
Einer Steht mit Marco Odermatt noch oben. 40 Hundertstel Vorsprung nimmt er mit in seinen zweiten Lauf. Oben raus muss er direkt zwei Zehntel einbüssen und als er sich den nächsten Fehler erlaubt, fällt er hinter Schwarz zurück. Im Zielhang kann Odermatt zwar noch mal zaubern, doch für Schwarz reicht es hauchdünn nicht! Mit 0,03 Sekunden Rückstand ist Odermatt Zweiter.
23:32
Alexis Pinturault (FRA)
Alexis Pinturault nimmt mit 0,15 Sekunden auch nicht den grossen Vorsprung mit in seinen zweiten Lauf und muss jetzt ebenfalls abliefern, wenn er Schwarz schnappen möchte. Beim Übergang ist die Jagd dann aber bereits vorbei. Er verliert enorm an Zeit und kommt nur auf dem sechsten Platz über die Linie.
23:30
Rasmus Windingstad (NOR)
Rasmus Windingstad konnte im ersten Durchgang mit einer enorm starken Zeit überzeugen und auch jetzt ist der Norweger lange an Schwarz dran. Im unteren Teil büsst aber auch er Zeit ein und es geht mit 0,36 Sekunden hinter den Österreicher zurück, der damit schon einmal sicher auf dem Podest steht.
23:29
Lucas Braathen (NOR)
Lucas Braathen kann gegen diese starke Performance auch nichts entgegensetzen! Oben ist Braathen noch dabei, dann aber verliert er am entscheidenden Übergang viel und kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die sauberen Schwünge hinbringen. Braathen fällt auf Platz vier zurück und wird heute nicht das Podest besteigen können.
23:26
Marco Schwarz (AUT)
Klasse Fahrt von Marco Schwarz! Er geht oben mit viel Zug und Risikofreudigkeit hinein und kann seinen Vorsprung in Richtung Kristoffersen direkt ausbauen. Auch im Steilhang macht er eine tolle Figur und der Vorsprung wächst weiter an. Schwarz knallt mit 1:14.80 die Laufbestzeit des zweiten Durchgangs hin und ist der neue Führende!
23:25
Žan Kranjec (SLO)
Keine Chance für Žan Kranjec! Der Slowene hat keine Möglichkeit sein gutes Ergebnis aus dem ersten Durchgang zu halten und immer wieder leistet er sich grobe Fehler. Es fliegt aus den Top Ten und ist nur Elfter.
23:22
Henrik Kristoffersen (NOR)
Der nächste Norweger bläst zum Angriff auf die aktuelle Bestzeit! Er ist oben gut unterwegs, kommt gut durch die ersten Schlüsselstellen und nimmt Vorsprung mit in den Zielhang. Kann er das durchbringen? Ja! Kristoffersen schiebt sich mit 0,28 Sekunden an Brennsteiner vorbei.
23:20
Alexander Steen Olsen (NOR)
Alexander Steen Olsen konnte sich im ersten Durchgang mit einer hohen Startnummer noch ein gutes Zwischenergebnis mitnehmen, kann er das jetzt bei schlechter Sicht noch einmal wiederholen? Oben raus kann der risikofreudige Norweger zunächst ausbauen, dann aber bekommt er Probleme, ist viel zu direkt und erwischt gerade noch das Tor. Kurz darauf ist es dann aber geschehen: Er rutscht weg und scheidet aus!
23:16
Loïc Meillard (SUI)
Loïc Meillard kann nicht angreifen und der Vize-Weltmeister kommt auch in seinem zweiten Lauf hier nicht optimal zurecht. Mit 0,92 Sekunden Rückstand im Ziel muss er sich mit Platz fünf abspeisen lassen.
23:15
Stefan Brennsteiner (AUT)
Kann Stefan Brennsteiner jetzt dafür sorgen, dass wieder ein Österreicher die erste Position übernimmt? Er kommt oben schön raus und gerade ab dem Steilhang kann er mit einer tollen Linie überzeugen und setzt sich im Ziel souverän mit 48 Hundertsteln Vorsprung auf Platz eins. Damit könnte es durchaus noch einige Ränge nach vorne gehen.
23:13
Gino Caviezel (SUI)
Gino Caviezel sorgt dafür, dass es sich Haaser gar nicht erst in der Leadersbox bequem machen muss. Der Schweizer geht von oben volles Risiko, liefert sich ein enges Duell mit dem ÖSV-Läufer und zieht gerade einmal mit zwei Hundertsteln vorbei an Haaser.
23:12
Raphael Haaser (AUT)
Raphael Haaser stösst sich als nächster Österreicher aus dem Starthaus. Er kann seinen Vorsprung zunächst halten, als es aber in den Steilhang geht, muss auch er Federn lassen und büsst seine Führungsposition knapp ein. Kann er das im Zielhang noch einmal drehen? Ja! Er übernimmt die Führung vor Zubcic.
23:10
Manuel Feller (AUT)
Ärgerlich! Für Manuel Feller ist das Rennen schnell vorbei. Er scheidet am ersten Durchgang aus, nachdem er am Tor vorbeifährt.
23:09
Filip Zubcic (CRO)
Lange hatte sich Della Vite in der Spitze halten, jetzt aber sorgt Filip Zubcic für einen Wechsel an der ersten Position. Er ist der erste Fahrer seit langem, der es schafft seinen Vorsprung aus dem oberen Teil bis in das Ziel zu retten. 0,25 Sekunden nimmt er seinem italienischen Konkurrenten ab.
23:08
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Aleksander Aamodt Kilde beginnt ganz stark und kann seinen Vorsprung enorm ausbauen. Dann aber bekommt er viele Probleme und ein Fehler reiht sich an den anderen. Es scheint, als würde jetzt auch die Sicht eine grosse Rolle spielen und die Rippen in der Strecke sind nicht mehr so gut sichtbar.
23:04
Thomas Tumler (SUI)
Thomas Tumler ist der nächste Starter im Feld, der lange auf Zug bleibt und Druck in Richtung Führung machen kann, ehe es dann im unteren Abschnitt des Hanges noch mächtig nach hinten zurückgeht. Nach einem grossen Fehler geht es auf Rang zehn zurück.
23:03
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Weiter geht es mit dem nächsten Athleten. 0,13 Sekunden hat Leif Kristian Nestvold-Haugen am Starthaus Vorsprung und den kann er im ersten Abschnitt super ausbauen. Dann aber kommt er ähnlich wie Radamus zu gerade zum Tor, lässt dadurch vielliegen und muss zurückstecken.
23:01
River Radamus (USA)
River Radamus wird vom heimischen Publikum aus dem Starthaus geschrien, doch bedanken kann er sich nicht! Er kommt zu direkt zum Übergang und fährt am Tor vorbei.
23:01
Justin Murisier (SUI)
Justin Murisier nimmt den knappen Vorsprung mit und kann im oberen Steilhang zunächst seinen Abstand ausbauen. An der Schlüsselstelle ist aber auch er bei denen, die Zeit liegenlassen. Was kann er noch rausholen im unteren Teil? Nichts. Es geht auf den sechsten Platz zurück, während Della Vite und Borsotti weiter Positionen aufholen.
22:59
Hannes Zingerle (ITA)
Hannes Zingerle ist als nächster Italiener bereits unterwegs, aber auch er kann nicht bei den Topleuten eingreifen. Nachdem er zunächst ausbauen kann, hat er im Steilhang deutlich mehr zu tun und verliert unten noch deutlich an Zeit. Mehr als Platz acht kommt nicht mehr raus.
22:58
Luca De Aliprandini (ITA)
Oben hat Luca De Aliprandini direkt einmal zu tun und muss mächtig eingreifen, damit er seinen Lauf auf der Linie halten kann. Er lässt Zeit liegen und ist der Nächste im Finaldurchgang, der Plätze verlieren wird.
22:57
Sam Maes (BEL)
Sam Maes musste sich seine Ausrüstung bei anderen Nationen ausleihen, nachdem die unterwegs verlorengegangen waren und so ist er auch jetzt wieder im deutschen Renndress unterwegs. Damit läuft es jetzt wieder gut und erst auf den letzten Metern gibt es seine Zwischenführung dennoch verloren. Er ist Dritter mit 0,14 Sekunden Rückstand.
22:56
Alex Vinatzer (ITA)
Alex Vinatzer gehört zu denen, die sich vor allem auf den Slalom freuen dürfen, denn dort kann er sicherlich mehr ausrichten. Heute geht es für ihn richtig zurück und mit 1,20 Sekunden Rückstand im Ziel steht nur der sechste Platz zu Buche.
22:55
Erik Read (CAN)
Erik Read aus Kanada greift als nächster Starter in das Geschehen ein. Er war im ersten Durchgang gleichauf mit Filippo Della Vite und kann im oberen Teil zunächst ausbauen. Dann aber scheint im völlig die Leichtigkeit und Aktivität verlorenzugehen und mit einem Schlag ist sein Vorsprung auch schon wieder dahin. Den Rückstand von 0,59 Sekunden nimmt er im Ziel mit versteinerter Miene zu Kenntnis.
22:53
Filippo Della Vite (ITA)
Filippo Della Vite nimmt 43 Hundertstel Vorsprung zu seinem Teamkollegen mit auf die Reise. Kann er die jetzt bis ins Ziel bringen? Hauchdünn! Gerade einmal 0,07 Sekunden rettet er über die Linie. Es zeigt sich, dass sich sich noch viel drehen kann.
22:52
George Steffey (USA)
George Steffey kann die ersten Tore richtig stark hinbringen, dann aber hat auch er mit den Linksschwüngen ordentlich zu kämpfen und immer wieder ist er gezwungen Querzustellen. Er kann nichts ausrichten und mit 0,76 Sekunden Rückstand geht es auch bei ihm nach hinten zurück.
22:51
Joan Verdu Sanchez (AND)
Joan Verdu Sanchez ist der nächste Starter, der sich an der Auftaktszeit von Borsotti die Zähne ausbeisst. Verdu hat bei Bewölkung viel zu tun und kann in der ausgefahrenen Piste die Schwünge nicht sauber hinstellen. Er findet sich auf Platz zwei ein.
22:50
Mattias Rönngren (SWE)
Was kann Mattias Rönngren nachlegen? Der Schwede muss auch schnell seinen Vorsprung einbüssen und hat schon im ersten Sektor fast alles von seinem Vorsprung aufgebraucht. Er muss immer wieder nachdrücken und die Skier stellen sich quer. Mit 1,79 Sekunden Rückstand ist ihm die Enttäuschung anzusehen und er verlässt geknickt den Zielraum.
22:48
Simon Maurberger (ITA)
Simon Maurberger geht als nächster Italiener in den Durchgang, kommt aber bei Weitem nicht an die Zeit heran, die sein Teamkollege vor ihm hinbringen konnte, 1,25 Sekunden fehlen ihm nach einigen Fehlern im Zielraum.
22:47
Giovanni Borsotti (ITA)
Es ist angerichtet für den zweiten Durchgang im Riesenslalom. Den Anfang macht der Italiener Giovanni Borsotti. Einige Ergebnisse in den Top 30 konnte Borsotti in diesem Winter bereits feiert und auch heute kommen für ihn wieder Punkte dazu. Der Lauf ist noch einmal länger als im ersten Durchgang und mit 1:15.13 Minuten kommt er durch.
22:37
Odermatt führt zur Halbzeit
Zur Halbzeit liegt wie so oft Marco Odermatt aus der Schweiz an der Spitze. Hinter dem Schweizer liegt Alexis Pinturault (+0,25) auf Platz zwei. Der Norweger Rasmus Windingstad ist mit 0,29 Sekunden Rückstand ebenfalls noch nah dran. Bester Österreicher ist nach dem ersten Lauf Marco Schwarz auf Platz fünf mit 0,40 Sekunden Rückstand. Die deutschen Athleten haben im Finale keinen ihrer Sportler dabei.
22:29
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum Riesenslalom der Männer in Palisades Tahoe. In knapp 15 Minuten geht es in das Finale der besten 30 Starter!
21:25
Finale um 22:45 Uhr
Nach dem ersten Durchgang steht jetzt eine Pause an, ehe es um 22:45 Uhr in den Finaldurchgang der besten 30 Athleten gehen wird. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
21:24
Kein DSV-Athlet im Finale
Für das deutsche Team hat sich die weite Anreise bisher nicht gelohnt und keiner aus der Mannschaft hat es bis in das Finale der besten 30 geschafft. Insbesondere für Alexander Schmid dürfte der Ausfall eine grosse Enttäuschung gewesen sein, denn er hatte eine richtig gute Startnummer.
21:22
Fünf Schweizer kommen durch
Aus der Schweiz haben es fünf Athleten unter die besten 30 geschafft. Hinter Odermatt war Loïc Meillard als Neunter zweitbester Swiss-Starter. Für Gino Caviezel geht es von Platz elf in den zweiten Lauf. Thomas Tumler (16.) und Justin Murisier (19.) sind ebenfalls noch dabei. Knapp gescheitert war Fadri Janutin als 31.
21:20
Schwarz in Schlagdistanz
Bester Österreicher ist zur Halbzeit Marco Schwarz, der auf dem fünften Platz nur 0,40 Sekunden Rückstand hat. Stefan Brennsteiner wird von Platz zehn in den zweiten Durchgang gehen. Raphael Haaser und Manuel Feller liegen auf den Positionen zwölf und 13. Für die restlichen Mitglieder des ÖSV-Teams war es sich nicht mit dem Finaldurchgang ausgegangen.
21:18
Odermatt führt zur Halbzeit
Der erste Durchgang ist gefahren und damit ist es jetzt offiziell, dass Marco Odermatt zur Halbzeit der Führende ist. Der Topstar der Schweizer konnte eine Zeit von 1:08.43 Minuten hinstellen und liegt nach dem ersten Lauf 25 Hundertstel vor Alexis Pinturault aus Frankreich. Mit Startnummer 17 überraschen konnte Rasmus Windingstad aus Norwegen als Dritter.
21:18
Linus Strasser (GER)
Kann Linus Strasser sich noch die Top 30 sichern? Der Slalom-Star der deutschen Mannschaft ist lange ganz nah dran, im letzten Sektor lässt er dann aber doch noch liegen und kommt als 44. über die Ziellinie.
21:17
Fabio Gstrein (AUT)
Neben den Spuren in der Strecke ist die Sicht inzwischen auch schlechter geworden für die letzten Athleten. Entsprechend hat es auch Slalom-Spezialist Fabio Gstrein schwer, einen guten Run zu zeigen. Als 36. schwingt er ab und scheidet damit auch aus.
21:13
Dominik Raschner (AUT)
Kurzes Vergnügen von Dominik Raschner. Beim Übergang kommt er nicht gut drüber und verpasst anschliessend das Tor.
21:11
Julian Rauchfuss (GER)
Julian Rauchfuss muss auch die Segel streichen und mit 2,34 Sekunden Rückstand im Ziel steht nur der 34. Platz für ihn zu Buche.
21:10
Anton Grammel (GER)
Aus deutscher Sicht steht bisher nicht viel zu Buche und noch werden wir keinen DSV-Athleten im Finale sehen. Kann Anton Grammel daran jetzt etwas ändern? Leider nicht. Er handelt sich für den grossen Rückstand ein und kommt mit Platz 39 weit hinter den Top 30 über die Ziellinie.
21:06
Hannes Zingerle (ITA)
Hannes Zingerle holt mit einer hohen Startnummer noch viel aus seinem Lauf heraus und kann sich auf die 20. Position im Klassement schieben. Damit kickt er den Schweizer Simonet aus den Top 30.
21:02
Fabian Gratz (GER)
Schmid konnte seinen Lauf nicht beenden, Luitz ist inzwischen rausgefallen aus den Top 30. Wie läuft es jetzt für Fabian Gratz? Leider auch nicht nach Plan! Er rutscht weg und scheidet aus.
21:02
Sam Maes (BEL)
Sam Maes ist kurioserweise mit einem deutschen Rennanzug unterwegs. Scheint fast so, als hätte er da vielleicht das Material auf der Reise verloren. Schaden tut der Ersatz auf jeden Fall nicht und mit Platz 21 gelingt ein gutes Ergebnis.
21:01
Fadri Janutin (SUI)
Gute Laune bei Fadri Janutin aus der Schweiz! Er macht seine Sache ordentlich und kann sich auf den 26. Platz einfinden. Die Chance auf das Finale ist für ihn da.
21:00
Odermatt liegt in Führung
37 Fahrer sind inzwischen unten und in Führung liegt mit Marco Odermatt der Topfavorit. Mit einer Zeit von 1:08.43 Minuten konnte er Alexis Pinturault 25 Hundertstel abnehmen. Auf Platz drei rangiert Rasmus Windingstad aus Norwegen, der sich mit Startnummer 17 richtig stark geschlagen hatte. Bester Österreicher ist Marco Schwarz als Fünfter.
20:58
Daniele Sette (SUI)
Daniele Sette ist der nächste Starter, der hier nicht viel ausrichten kann. Nach 2,70 Sekunden Rückstand geht es auch für ihn weit nach hinten im Feld.
20:57
Semyel Bissig (SUI)
Auch Semyel Bissig kann nicht vorne reinlaufen. Wie Luitz vor ihm hat er viel damit zu tun, auf der Linie zu bleiben und muss immer wieder eingreifen. Mit 2,44 Sekunden Rückstand ist auch bei ihm das Finale alles andere als sicher.
20:56
Stefan Luitz (GER)
Stefan Luitz geht als zweite Deutscher in den Hang. Er ist gut dabei, bis dann der grosse Fehler kommt und ihm viel Zeit kostet. Danach hat er mehr zu tun und kann seine Schwünge nicht mehr gut hinstellen. Mit 2,53 Sekunden Rückstand geht es auf den letzten Rang nach hinten. Es dürfte sich wohl nicht mit dem Finale ausgehen.
20:53
Livio Simonet (SUI)
Livio Simonet schliesst die Gruppe der ersten 30 ab, kann aber heute nicht zustechen. Das Timing passt nicht und er muss immer wieder die Linie korrigieren. Mit einem Rückstand von über zwei Sekunden ordnet er sich auf den letzten Platz ein.
20:52
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Leif Kristian Nestvold-Haugen kann seinen Rückstand nach vorne auch nicht unter einer Sekunde halten. Mit Position 17 kann aber auch er durchaus noch zufrieden sein, denn inzwischen sind schon deutliche Spuren sichtbar.
20:51
Thomas Tumler (SUI)
Thomas Tumler ist als nächster Schweizer am Anlauf und macht seine Sache ganz ordentlich. Er hält seinen Rückstand bis zum letzten Sektor unter einer Sekunde? Reicht es für einen Platz in den Top 15? Ganz knapp nicht. Mit 1,21 Sekunden schwingt Tumler ab und ist 16.
20:49
Roland Leitinger (AUT)
Sturz von Roland Leitinger! Der ÖSV-Mann hat schon früh zu kämpfen, landet im Schnee und rutscht in das Tor hinein. Er kann sich schnell wieder aufrichten und bleibt unverletzt.
20:48
Alexander Steen Olsen (NOR)
Alexander Steen Olsen startet gut in seinen Run und ist im ersten Abschnitt noch an den Topzeiten dabei. Auch im restlichen Teil des Hangs lässt er sich nicht beirren und fährt sogar noch die Bestzeit im finalen Abschnitt. Mit Platz acht und 67 Hundertsteln kann er auf jeden Fall auf einen guten ersten Run schauen.
20:46
Giovanni Borsotti (ITA)
Giovanni Borsotti aus Italien ist der nächste Fahrer, der richtig zu kämpfen hat, um diese schwierige Piste bei den derzeitigen Bedingungen zu meistern. Er handelt sich über zwei Sekunden Rückstand zu Odermatt ein.
20:45
Joan Verdu Sanchez (AND)
Es geht weiter mit Joan Verdu Sanchez. Viel ausrichten kann er aber schliesslich nicht. Er beginnt das Rennen gut, muss dann aber immer wieder die Linie suchen und rangiert sich auf dem 20. Platz ein.
20:42
Tommy Ford (USA)
Sturz von Tommy Ford! Der US-Amerikaner hat vom ersten Meter viele Probleme in seinem Lauf, scheint zu viel zu wollen und nach einigen Problemen, rutscht er schliesslich weg und landet im Fangzaun. Er kann sich schnell wieder aufrichten und ist zum Glück ohne Verletzung davongekommen.
20:37
Patrick Feurstein (AUT)
Frühes Ende für Patrick Feurstein! Der Österreicher rutscht nach wenigen Toren bereits weg und scheidet aus. Frustriert steht der ÖSV-Mann am Streckenrand. So hat er sich das heute natürlich nicht vorgestellt.
20:36
Raphael Haaser (AUT)
Raphael Haaser macht es besser und für den Österreicher kommt am Ende immerhin ein annehmbares Ergebnis für die Startnummer raus. Mit genau einer Sekunde Rückstand kommt er durch und findet sich so auf dem guten elften Platz wieder.
20:35
Erik Read (CAN)
Erik Read wird als nächster Athlet aus dem Starthaus geschrien. Was kann er aus der Piste noch rauskitzeln? Auch nicht viel. Er verliert immer mehr an Zeit und schwingt auf Platz 17 ab.
20:34
Filippo Della Vite (ITA)
Keine Möglichkeit für Filippo Della Vite! Schon früh gibt es den grossen Patzer und er muss alles geben, damit es nicht zum Sturz kommt. Er hält sich im Rennen, hat aber jetzt den grossen Rückstand und es kommt nicht mehr als Platz 17 im Zwischenergebnis raus.
20:33
Justin Murisier (SUI)
Justin Murisier ist als nächster Schweizer bereits unterwegs und auch er ist im oberen Teil noch gut dabei. Dann aber bleibt er mit der Hand hängen und büsst wenige Meter vor dem Ziel noch einmal richtig ein! Er setzt sich auf den 15 Platz.
20:31
Rasmus Windingstad (NOR)
Ganz stark! Rasmus Windingstad fährt den ersten Abschnitt gut und lässt sich auch von den langsam entstehenden Spuren überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Der Norweger geht mit viel Vertrauen in seine Schwünge, liefert eine tolle Technik ab und kommt mit nur 29 Hundertsteln Rückstand in Ziel.
20:30
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Aleksander Aamodt Kilde ist oben raus richtig stark dabei und kann sich sogar 37 Hundertstel rausholen, doch dann gerät auch er in Schwierigkeiten, muss immer wieder eingreifen und büsst an Zeit an. Mit 1,14 Sekunden Rückstand geht es für ihn auf Platz zwölf zurück.
20:26
Stefan Brennsteiner (AUT)
Stefan Brennsteiner macht sich als nächster ÖSV-Starter auf und er ist der erste, der im oberen Teil der Strecke nah an die Topzeiten herankommt, auch wenn es auch ihn beim Übergang ganz schön weghebt. Im letzten Abschnitt muss er noch was liegen lassen, aber mit 0,74 Sekunden Rückstand und Rang acht kann er durchaus auf einen guten Lauf blicken.
20:24
Filip Zubcic (CRO)
Nein, auch Filip Zubcic hat keine Möglichkeiten, ein gutes Ergebnis mitzunehmen und der Kroate gerät bereits früh in einem enormen Rückstand. Mit über einer Sekunde ist auch er schon weit zurück.
20:23
Mathieu Faivre (FRA)
Alle Fahrer vor ihm hatten Probleme, wie schlägt sich jetzt Mathieu Faivre aus dem Team der Franzosen? Bisher passte die Saison für ihn nicht zusammen und auch heute dürfte es die nächste Enttäuschung geben. Faivre geht ohne viel Vertrauen die Schwünge an, kommt überhaupt nicht auf Speed und handelt sich über zwei Sekunden im Ziel ein.
20:21
Luca De Aliprandini (ITA)
Auch bei Luca De Aliprandini bekommt bei der Einfahrt in den Steilhang grosse Probleme und kann ab diesem Punkt seinen Lauf eigentlich vergessen. Er löst Radamus vom letzten Platz ab.
20:20
River Radamus (USA)
Die zahlreichen Zuschauer machen Stimmung für ihren ersten Mann. River Radamus möchte vor heimischer Kulisse abliefern und legt von oben alles in seinen Lauf hinein. Er kann zunächst mit tollen Schwüngen die Führung übernehmen, dann aber kommt es zum entscheidenden Patzer! Er bleibt am Tor hängen, nimmt sogar die Flagge mit und der Vorsprung ist dahin. Der Abstand wird immer grösser und nach 1,56 Sekunden Rückstand geht es auf den derzeit letzten Rang zurück.
20:17
Alexander Schmid (GER)
Nun ist Alexander Schmid als erster Deutscher an der Reihe. Kann er sich in eine gute Position bringen? Leider nicht! Er ist oben noch gut dabei, dann aber bleibt er am Übergang hängen und es hebt ihn raus! Schmid scheidet aus. Ist das bitter!
20:16
Manuel Feller (AUT)
Auch Manuel Feller kann keinen Angriff setzen. Er hat beim Übergang mächtig Schwierigkeiten und lässt dadurch richtig an Zeit liegen. Immer wieder kämpft Feller um die Linie und das wirkt sich enorm an. Der ÖSV-Mann handelt sich als erster Athlet einen Abstand von über eine Sekunde zum derzeitigen Führenden ein.
20:14
Gino Caviezel (SUI)
Gino Caviezel kommt sauber rein in seinen Lauf, dann aber überdreht der Schweizer und von diesem Moment an scheint er seine Schwünge nicht mehr sauber hinbringen zu können. Der Rückstand wächst an und er findet sich auf dem achten Platz wieder.
20:12
Marco Schwarz (AUT)
Der erste Österreicher ist an der Reihe. Der Bronzemedaillengewinner startet gut in seinen Run und kann sich oben sogar den kleinen Vorsprung verschaffen. Dann aber schleichen sich die Fehler ein und Schwarz fällt zurück. Mit 0,40 Sekunden und Platz vier ist die Chance auf das Podest aber weiterhin gegeben.
20:10
Loïc Meillard (SUI)
Der nächste Schweizer steht bereits am Anlauf. Kann auch er sich in eine gute Position für den zweiten Durchgang bringen? Nicht ganz. Loïc Meillard kommt im ersten Teil nicht ganz in den Rhythmus, hat einige Rutschphasen und kommt mit 69 Hundertsteln nur auf Platz sechs ins Ziel.
20:09
Marco Odermatt (SUI)
Jetzt kommt der grosse Topfavorit. Was kann Marco Odermatt im ersten Durchgang abliefern? Der Schweizer kommt sauber rein in seinen Lauf, bleibt auf Zug und ab dem Mittelteil schlägt er dann zu und übernimmt die Führung. Ganz stark ist Odermatt dann im letzten Sektor! Dort knallt er eine richtig starke Zeit hin und mit 0,25 Sekunden Vorsprung schwingt Odermatt schliesslich ab.
20:07
Alexis Pinturault (FRA)
Auch Alexis Pinturault kann im ersten Abschnitt nicht mit der Zeit von Braathen mithalten. Im zweiten Teil kann der Franzose das Rennen dann aber zu seinen Gunsten drehen und verschafft sich den Vorsprung. Kann er den bis ins Ziel durchbringen? Ja! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,08 Sekunden kommt er über die Linie und ist der neue Führende.
20:05
Žan Kranjec (SLO)
Es gilt für den nächsten Favoriten am heutigen Tag. Kann Žan Kranjec zustechen? Nein! Oben verliert der Slowene bereits sieben Zehntel, nachdem er höher über den Skiern steht, als Braathen vor ihm. Im restlichen Verlauf seines Rennens kann er zwar noch aufholen, bleibt aber mit drei Zehnteln hinter Braathen zurück.
20:04
Lucas Braathen (NOR)
Der nächste Norweger wirft sich mit Lucas Braathen bereits aus dem Starthaus und der kann seinem Landsmann direkt mal deutlich was abnehmen. Er fährt sauber, nimmt den Teamkollegen schon eine halbe Sekunde ab. Im weiteren Verlauf verkleinert sich der Vorsprung zwar wieder, aber mit 0,33 Sekunden Vorsprung geht es für Braathen an die erste Position.
20:02
Henrik Kristoffersen (NOR)
Henrik Kristoffersen ist es, der heute den Auftakt in den ersten Durchgang geben wird. Was kann der Norweger für die Konkurrenz vorlegen? Ganz sauber kann er seinen Lauf nicht durchbringen und immer wieder muss er eingreifen, weil er an Schlüsselstellen die Linie verliert. Mit 1:09.09 Minuten legt er los.
19:57
Die Bedingungen
Der Schneefall hat den Veranstalter gefordert und die Piste ist sicherlich nicht im optimalen Zustand. Einige Passagen sind weicher als andere und es könnte sein, dass die Piste schnell aufbricht. Aktuell gibt es aber zumindest keinen neuen Schnee.
19:54
Die übrigen Schweizer
Neben Marco Odermatt hat die Schweiz weitere starke Athleten in ihrem Aufgebot. Loïc Meillard (6) und Gino Caviezel (8) haben sicherlich die Chance auf ein Topergebnis. Auch Justin Murisier (18), Thomas Tumler (28) und Livio Simonet (30) dürfen sich etwas für den heutigen Tag vorgenommen haben. Semyel Bissig (32), Daniele Sette (33) und Fadri Janutin (36) dürften darauf hinarbeiten, sich in die Top 30 vorzuarbeiten.
19:52
Was geht für die Österreicher?
Bei den Österreichern gilt es sicherlich vor allem Marco Schwarz (7) und Manuel Feller (9) zu beachten. Stefan Brennsteiner (15), Raphael Haaser (21) sowie Patrick Feurstein (22) und Roland Leitinger (27) können sich ebenfalls gute Ergebnisse erhoffen. Dominik Raschner (52) und Fabio Gstrein (58) werden das ÖSV-Team im Riesenslalom komplettieren.
19:47
Schmid führt DSV-Team an
Im DSV-Team dürfte vor allem Alexander Schmid, der heute als Zehnter auf die Strecke geht, zu beachten sein. Die übrigen deutschen Athleten starten jeweils jenseits der Top 30. Stefan Luitz (31), Fabian Gratz (39), Anton Grammler (49) sowie Julian Rauchfuss (50) und Linus Strasser (59) sind neben Schmid heute am Start.
19:43
Odermatt grosser Favorit
Marco Odermatt (Startnummer 5) ist im Riesenslalom in dieser Saison einer der grossen Konstanten. Der Schweizer stand abgesehen vom Rennen in Schladming, an dem er nicht startete, immer auf den Podest. Viermal war er der Sieger. So dürfte er auch heute wieder der grosse Favorit auf die oberste Stufe des Podiums sein. Neben ihm heisst es den Norweger Henrik Kristoffersen (1) zu beachten. Auch Žan Kranjec (3) konnte in diesem Winter bereits häufiger das Podest besteigen.
19:39
Schneefall das ganze Wochenende
Die Kältewelle in den USA hat auch Palisades Tahoe fest im Griff und das ganze Wochenende ist Schneefall angesagt. Aufgrund dessen gab es bereits am Freitag eine Änderung am Zeitplan und die Startzeiten für den Samstag wurden nach hinten verschoben. Die Organisatoren und Helfer vor Ort taten über die letzten Stunden alles, damit heute der Wettkampf über die Bühne gehen kann. Der erste Durchgang startet um 20:00 Uhr. Der finale Durchgang ist für 22:45 Uhr angesetzt.
19:27
Palisades Tahoe zurück im Weltcup
Nach der Weltmeisterschaft heisst es für die Athleten nun wieder den Fokus voll auf den Weltcup setzen. Zum zweiten Mal in der Saison gastiert der Weltcup der Männer in den USA. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte findet ein Männer-Weltcup der Alpinen in Palisades Tahoe statt. Der letzte Besuch der Männer in dem Skigebiet war 1969. Die Frauen waren zuletzt in der Saison 2017.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Riesenslalom der Männer aus Palisades Tahoe! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1SchweizMarco Odermatt2042
2NorwegenAleksander Aamodt Kilde1340
3NorwegenHenrik Kristoffersen1154
4NorwegenLucas Braathen954
5ÖsterreichVincent Kriechmayr953
6SchweizLoïc Meillard877
7ÖsterreichMarco Schwarz863
8FrankreichAlexis Pinturault839
9ÖsterreichManuel Feller546
10SchweizRamon Zenhäusern467