Weltmeisterschaft

  • Super G
    11.02.2021 10:45
  • Super G
    11.02.2021 13:00
  • Abfahrt
    13.02.2021 11:00
  • Abfahrt
    14.02.2021 11:00
  • Alpine Kombination
    15.02.2021 09:45
  • Alpine Kombination
    15.02.2021 11:15
  • Parallel
    16.02.2021 14:00
  • Parallel
    16.02.2021 14:00
  • Team-Parallel
    17.02.2021 12:15
  • Riesenslalom
    18.02.2021 10:00
  • Riesenslalom
    19.02.2021 10:00
  • Slalom
    20.02.2021 10:00
  • Slalom
    21.02.2021 10:00
  • 1
    Katharina Liensberger
    Liensberger
    Österreich
    Österreich
  • 1
    Marta Bassino
    Bassino
    Italien
    Italien
  • 3
    Tessa Worley
    Worley
    Frankreich
    Frankreich
  • 1
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 1
    Italien
    Marta Bassino
  • 3
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 4
    USA
    Paula Moltzan
  • 5
    Italien
    Federica Brignone
  • 5
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 5
    Slowenien
    Tina Robnik
  • 5
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 9
    Neuseeland
    Piera Hudson
  • 9
    Schweden
    Estelle Alphand
  • 9
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 9
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 9
    USA
    Nina O'Brien
  • 9
    Grossbritannien
    Alex Tilley
  • 9
    Deutschland
    Andrea Filser
  • 9
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
16:00
Schluss für heute
Das war es für den Moment aus Cortina d‘Ampezzo! Morgen steht der Teamwettbewerb auf dem Programm, bevor es mit den technischen Disziplinen weitergeht. Noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal!
15:53
Silber für Österreich!
Beim ÖSV kann man zufrieden sein! Während Stephanie Brunner gleich an der ersten Hürde scheiterte, schaffte es Katharina Liensberger bis ins Finale, wo sie sich Marta Bassino nur um eine ganze Hundertstel geschlagen geben musste.
15:52
Holdener scheitert im Viertelfinale
Wendy Holdener wurde in ihrem Viertelfinale Opfer der äusseren Umstände und hatte im zweiten lauf auf dem blauen Kurs gegen Paula Moltzan keine Chance. Platz fünf für die einzige Schweizerin im Finale.
15:51
Filser ohne Chance
Die einzige deutsche Finalteilnehmerin Andrea Filser musste sich bei ihrem WM-Debüt gleich in der ersten Runde der Italienerin Federica Brignone geschlagen geben.
15:50
Erstes Gold für die Gastgeber
Marta Bassino kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr raus. Zweimal setzt die Italienerin sich trotz Zeitgleichheit durch und verbucht die erste Goldmedaille für das Gastgeberland. Katharina Liensberger holt Silber für Österreich, Tessa Worley aus Frankreich komplettiert das Treppchen.
15:48
Zweifelhaftes Spektakel
Die ersten Parallel-Wettbewerbe der WM-Geschichte sind beendet! Spektakulär und spannend war es allemal, aber so richtig zufrieden können die Ausrichter eigentlich nicht sein. Durch die zwei sehr unterschiedlichen Strecken herrschten nie faire Verhältnisse, die Penaltyregel im ersten Lauf erwies sich als grosser Vorteil für die Athleten und Athletinnen, die zuerst auf dem blauen Kurs starten durften. Da ist sicher noch Nachbesserung nötig, um diesen Wettbewerb zukunftsfähig zu gestalten.
15:42
Duell um Gold: Katharina Liensberger (AUT) vs. Marta Bassino (ITA)
Zahlt sich Marta Bassinos Taktik aus dem ersten Lauf aus? Die Italienerin muss auf dem roten Kurs eine halbe Sekunde aufholen, legt gut los, doch Katharina Liensberger bleibt dran und kämpft! Es wird wahnsinnig eng und die beiden rasen tatsächlich zeitgleich über den Zielstreich. Wie im Halbfinale setzt sich die Italienerin dank ihrer besseren Laufzeit durch und holt Gold für Italien!
15:39
Duell um Bronze: Paula Moltzan (USA) vs. Tessa Worley (FRA)
Beide Fahrerinnen leisten sich früh ein paar kleine Fehlerchen, dann sammelt sich die Französin zuerst und zieht auf dem schnellen roten Kurs locker vorbei. Bronze für Frankreich!
15:31
Duell um Gold: Katharina Liensberger (AUT) vs. Marta Bassino (ITA)
Wer krönt sich zur erste Parallel-Weltmeisterin? Katharina Liensberger darf auf dem roten Kurs vorlegen und krallt sich die halbe Sekunde. Bassino fährt nach einem kleinen Rutscher nur gemütlich zu Ende, weil sie weiss, dass sie eh nur den Penalty kassiert und spart Kräfte für den Rücklauf.
15:29
Duell um Bronze: Paula Moltzan (USA) vs. Tessa Worley (FRA)
Jetzt geht es um die Medaillen! Im ersten von zwei Duellen um Bronze setzt sich Paula Moltzan auf der roten Strecke souverän durch und nimmt eine halbe Sekunde mit in den zweiten Run. Kann Tessa Worley das nochmal drehen?
15:21
Marta Bassino (ITA) vs. Tessa Worley (FRA)
Was für ein irres Duell! Marta Bassino und Tessa Worley liefern sich ein packendes Rennen und kommen am Ende tatsächlich zeitgleich über die Linie! Aufgrund der besseren Laufzeit in der Quali steht die Italienerin im Finale und macht damit die erste Medaille für die Gastgebernation klar!
15:18
Katharina Liensberger (AUT) vs. Paula Moltzan (USA)
Wer holt sich die sichere Medaille? Katharina Liensberger und Paula Moltzan eröffnen die Rückrunde. Die Österreicherin hat den Vorteil des schnelleren Kurses und rast furios hinunter. Mit anderthalb Sekunden Vorsprung gehts über die Linie und Silber ist sicher!
15:11
Marta Bassino (ITA) vs. Tessa Worley (FRA)
So richtig rund sieht das heute bei Marta Bassino gar nicht aus, aber irgendwie bleibt die Italienerin immer dran. Tessa Worley kann nicht ganz den Maximalvorsprung herausfahren und nimmt "nur" 0,48 Sekunden mit in den zweiten Durchgang.
15:09
Katharina Liensberger (AUT) vs. Paula Moltzan (USA)
Es geht ins Halbfinale! Am Modus wurde trotz einiger Proteste übrigens nichts geändert und man kann im ersten lauf weiterhin nur eine halbe Sekunde herausfahren. Paula Moltzan schafft das allerdings nicht, da sie früh patzt und dann nicht mehr in Fahrt kommt. Katharina Liensberger gewinnt das erste Duell auf dem deutlich langsameren Kurs mit 0,36 Sekunden und hat sehr gute Chancen aufs Finale.
15:01
Marta Bassino (ITA) vs. Federica Brignone (ITA)
Auch Federica Brignone kann sich auf dem blauen Kurs nicht wehren und wird noch von ihrer Landsfrau abgefangen. Das sind hier längst keine fairen Bedingungen mehr und im Zielraum wird bereits heftig diskutiert.
15:00
Tessa Worley (FRA) vs. Tina Robnik (SLO)
Neue Runde, altes Bild: Worley nutzt den Vorteil des schnelleren Kurses souverän aus und zieht ins Halbfinale ein.
14:59
Katharina Liensberger (AUT) vs. Maryna Gasienica-Daniel (POL)
Besonders spannend ist das hier jetzt nicht mehr. Im ersten Lauf kann die Athletin auf dem roten Kurs regeltechnisch nur eine halbe Sekunde herausfahren, doch im zweiten Durchgang kann die Gegnerin viel mehr gutmachen. Auch Katharina Liensberger reisst das Rider locker herum und macht eine ganze Sekunde gut.
14:57
Paula Moltzan (USA) vs. Wendy Holdener (SUI)
Die Frauen starten in die Rückrunde und das gewohnte Bild setzt sich fort. Trotz der halben Sekunde Vorsprung hat Wendy Holdener gegen die fliegende Paula Moltzan auf dem roten Kurs keine Chance und muss sich mit Rang fünf begnügen.
14:50
Marta Bassino (ITA) vs. Federica Brignone (ITA)
Das erste italienische Duell geht klar an Federica Brignone! Marta Bassino kommt überhaupt nicht richtig rein ins Rennen und muss auch eine halbe Sekunde aufholen.
14:49
Tessa Worley (FRA) vs. Tina Robnik (SLO)
Drittes Viertelfinale, dritter Penalty! Auch Worley kommt auf dem immer schwerer zu befahrenden blauen Kurs nicht hinterher und bekommt eine halbe Sekunde aufgebrummt.
14:48
Katharina Liensberger (AUT) vs. Maryna Gasienica-Daniel (POL)
Katharina Liensberger geht eigentlich als Favoritin ins Duell mit Maryna Gasienica-Daniel, patzt aber gleich zum Auftakt und lässt die Polin vorbei. Die schaut sich nicht mehr um und fährt 0,5 Sekunden heraus.
14:46
Paula Moltzan (USA) vs. Wendy Holdener (SUI)
Das Viertelfinale läuft! Wendy Holdener ist einfach in bestechender Form. Die Schweizerin hat zwar auch den Kursvorteil, trumpft aber dennoch stark auf und verbucht den maximalen Vorsprung von einer halben Sekunde für sich.
14:31
Marta Bassino (ITA) vs. Meta Hrovat (SLO)
Das italienische Viertelfinale ist perfekt! Marta Bassino nutzt einen kleinen Patzer von Meta Hrovat aus, setzt sich ab und düst zuerst über die Ziellinie. Das Viertelfinale steht, damit geht es zurück zu den Männern.
14:30
Federica Brignone (ITA) vs. Andrea Filser (GER)
Andrea Filser haut nochmal alles rein, doch bei ihrer WM-Premiere ist im Achtelfinale Endstation. Die erfahrene Federica Brignone bringt den Lauf auf dem roten Kurs locke runter und zieht ins Viertelfinale ein.
14:28
Tessa Worley (FRA) vs. Coralie Frasse Sombet (FRA)
Der erste Lauf im französischen Duell war ausgeglichen. Jetzt hat Tessa Worley auf dem schnelleren roten Kurs aber klare Vorteile und fährt über eine halbe Sekunde heraus.
14:27
Piera Hudson (NZL) vs. Tina Robnik (SLO)
Souveräner Auftritt von Tina Robnik. Mit blitzsauberer Technik rast die Slowenin die Piste herunter und hängt ihre neuseeländische Gegnerin deutlich ab.
14:26
Alex Tilley (GBR) vs. Katharina Liensberger (AUT)
Genau wie im ersten Lauf hat die Britin keine Chance und muss Katharina Liensberger ziehen lassen. Damit steht zumindest eine Österreicherin im Viertelfinale.
14:25
Estelle Alphand (SWE) vs. Maryna Gasienica-Daniel (POL)
Estelle Alphand hat nach dem Ausfall im ersten Lauf nochmal alles reingehauen und die halbe Sekunde fast aufgeholt. Letztlich rettet Gasienica-Daniel aber neun Hundertstel über die Linie.
14:24
Paula Moltzan (USA) vs. Stephanie Brunner (AUT)
Brunner ist raus! Die Österreicherin kommt zwar mit Vorsprung ins Rennen und legt gut los, doch Paula Moltzan wird immer schneller und rast auf dem roten Kurs noch vorbei!
14:22
Nina O'Brien (USA) vs. Wendy Holdener (SUI)
Ganz souverän hält Wendy Holdener ihren Vorsprung auch auf dem etwas langsameren blauen Kurs und zieht als erste Fahrerin ins Viertelfinale ein!
14:10
Marta Bassino (ITA) vs. Meta Hrovat (SLO)
Stark! Meta Hrovat bestätigt den guten Eindruck aus der Qualifikation und knüpft Marta Bassino 0,26 Sekunden ab. Damit haben die Frauen nun kurz Pause und die Männer sind dran.
14:08
Federica Brignone (ITA) vs. Andrea Filser (GER)
Jetzt gilt es für Deutschlands Finalhoffnung Andrea Filser. Mit Federica Brignone hat sie allerdings einen dicken Brocken vor der Brust. Die Italienerin fährt nach ihrem Ausfall gestern sehr konzentriert und fährt 17 Hundertstel heraus.
14:07
Tessa Worley (FRA) vs. Coralie Frasse Sombet (FRA)
Französisches Duell in Runde eins! Beide lassen es zunächst ruhig angehen, dann zieht Worley an, doch auf den letzten Metern kontert Frasse Sombet und die beiden fliegen exakt zeitglich über die Linie. Da können die beiden sich ein Lächeln nicht verkneifen.
14:06
Piera Hudson (NZL) vs. Tina Robnik (SLO)
Die Neuseeländerin schlägt sich ganz ordentlich, kann Robnik aber letztlich nicht genug entgegensetzen. 0,34 Sekunden sind schon ein ordentliches Polster.
14:05
Alex Tilley (GBR) vs. Katharina Liensberger (AUT)
Auch die zweie ÖSV-Fahrerin in diesem Finale erwischt einen guten Start. Liensberger lässt Tilley überhaupt keine Chance, baut den Vorsprung stetig aus und nimmt eine halbe Sekunde mit in den zweiten Lauf.
14:04
Estelle Alphand (SWE) vs. Maryna Gasienica-Daniel (POL)
Estelle Alphand patzt gleich zum Auftakt, muss einen riesigen Umweg fahren und schenkt ihrer polnischen Rivalin den ersten lauf mehr oder weniger.
14:03
Paula Moltzan (USA) vs. Stephanie Brunner (AUT)
Stephanie Brunner bekommt es gleich mit der Überraschungszweiten von Lech zu tun. Die Österreicherin kommt gut rein, spielt ihre starke Technik voll aus und holt den Maximalvorsprung heraus. Das sieht gut aus!
14:01
Nina O'Brien (USA) vs. Wendy Holdener (SUI)
Auf gehts! Wendy Holdener eröffnet das Spektakel gegen die US-Amerikanerin Nina O'Brien. Die Schweizerin legt souverän los und fährt einen Vorsprung von 0,28 Sekundenheraus.
13:54
Die Favoritinnen fehlen
Heisseste Anwärterinnen auf den Titel der ersten Parallel-Weltmeisterin wären normalerweise Mikaela Shiffrin und Petra Vlhová gewesen. Während die US-Amerikanerin aber gar nicht erst am Start war, hat die Gesamtweltcupführende aus der Slowakei ihre Chancen mit einem Sturz in der Quali selbst zunichte gemacht. Die Schwedin Sara Hector hat das Finale überraschend ebenfalls verpasst. Die schnellsten Zeiten lieferten am Morgen die Schweizerin Wendy Holdener und Meta Hrovat aus Slowenien ab. Die US-Amerikaner Paula Moltzan, die beim Event in Lech überraschend bis ins Finale kam, präsentierte sich ebenfalls stark. Zudem muss man auch Italiens Federica Brignone immer auf dem Zettel haben.
13:50
Holdener hält die Schweizer Fahne hoch
Wendy Holdener hat ihre Titelambitionen in der Qualifikation eindrucksvoll untermauert. Die 27-Jährige, die in ihrer Karriere schon fünfmal auf dem Podium eines K.O.-Events stand, legte am Morgen die schnellste Zeit überhaupt hin. Die anderen drei Eidgenossinnen konnten dafür nicht liefern. Lara Gut-Behrami, Camille Rast und Jasmina Suter verpassten die Top 16.
13:46
Zwei Österreicherinnen dabei
Im ÖSV-Lager haben es zwei von vier Starterinnen in die K.O.-Runde geschafft. Katharina Liensberger und Stephanie Brunner qualifizierten sich auf den Plätzen zwei und vier der roten Gruppe souverän und gehören zum Favoritenkreis. Franziska Gritsch verpasste die Top 16 um eine Hundertstel denkbar knapp, Ramona Siebenhofer deutlich.
13:42
Nur Filser erreicht das Finale
Aus deutscher Sicht hätte die Qualifikation besser laufen können. Lena Dürr hat das Finale als 15. ihrer Gruppe, aus der sich die besten acht qualifiziert haben, klar verpasst. Die 17-jährige Emma Aicher machte es bei ihrem WM-Debüt besser, schied als Zehnte aber ebenfalls aus. Überraschend stark präsentierte sich derweil Andrea Filser. Die 27-Jährige qualifizierte sich als Vierte souverän für das Achtelfinale.
13:33
Der Modus
Auch bei der Weltmeisterschaft werden die Parallel-Rennen natürlich im neuen Modus ausgetragen, der seit letzter Saison im Einsatz ist. Nur die besten 16 Fahrer und Fahrerinnen der Qualifikation erreichen das Finale. Diese fahren dann in direkten Duellen vom Achtelfinale bis zum Finale um den Sieg. Alle Duelle bestehen aus einem Hin- und einem Rücklauf, dabei werden zwischendurch die Kurse getauscht, um Chancengleichheit zu schaffen. Der maximale Rückstand nach einem Durchgang beträgt 0,5 Sekunden. Platzierungsläufe werden nicht ausgetragen.
13:31
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zurück zur alpinen Ski-WM in Cortina d‘Ampezzo! Heute steht in den Dolomiten eine Premiere auf dem Programm. Erstmals werden in diesem Jahr Medaillen im Parallel-Riesenslalom vergeben. Um 14 Uhr startet das Finale.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGesamt
1ÖsterreichÖsterreich5128
2SchweizSchweiz3159
3FrankreichFrankreich2125
4NorwegenNorwegen2013
5USAUSA1124
6ItalienItalien1102
7DeutschlandDeutschland0314
8SlowakeiSlowakei0202