Sapporo

  • HS 137 Einzel
    12.01.2019 08:30
  • HS 137 Einzel
    13.01.2019 02:00
  • 1
    Daniela Iraschko-Stolz
    Iraschko-Stolz
    Österreich
    Österreich
    200.40
  • 2
    Juliane Seyfarth
    Seyfarth
    Deutschland
    Deutschland
    199.90
  • 3
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    196.20
  • 1
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 2
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 3
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 4
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 5
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 6
    Japan
    Yuki Ito
  • 7
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 8
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 9
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 10
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 11
    Japan
    Sara Takanashi
  • 12
    Italien
    Elena Runggaldier
  • 13
    Japan
    Yuka Seto
  • 14
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 15
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 16
    Slowenien
    Jerneja Brecl
  • 17
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 18
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 19
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 20
    China
    Xueyao Li
  • 21
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 22
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 23
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 24
    Frankreich
    Lea Lemare
  • 25
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 26
    Japan
    Haruka Iwasa
  • 27
    Japan
    Misaki Shigeno
  • 27
    Russland
    Lidiia Iakovleva
  • 29
    Italien
    Lara Malsiner
  • 30
    Slowenien
    Spela Rogelj
10:11
Auf Wiedersehen!
Das war es von dieser Stelle, doch lange warten müssen die Atlethinnen nicht. Schon morgen geht es wieder auf die Schanze, dieses Mal allerdings schon um 2 Uhr MEZ. Dennoch sind wir natürlich live dabei. Bis dahin!
10:08
Drei Mal Top Ten!
Für Österreich gibt es neben dem Sieg von Iraschko-Stolz auch die Top-Ten-Plätze von Pinkelnig (5.) und Hölzl (10.) zu feiern. Während sich Hölzl im zweiten Durchgang mächtig steigerte, wäre für Pinkelnig nach tollem ersten Lauf wohl mehr möglich gewesen.
10:07
Es war mehr drin!
So richtig freuen kann man sich im deutschen Lager wohl nicht. Neben dem knappen zweiten Platz von Seyfarth, gaben die DSV-Springerinen allesamt ihre guten ersten Versuche aus der Hand. Zwar liegen Althaus, Straub und Vogt alle noch in den Top Acht, nach dem überragenden ersten Durchgang hatte man sich aber mehr erhofft.
10:05
Sieg für Iraschko-Stolz!
Der Sieg auf der Hauptschanze in Sapporo geht an Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich. Der Gewinnerin reichte nach einem tollen ersten Durchgang der viertbeste Sprung in Lauf Zwei, um Juliane Seyfarth und Maren Lundby auf die Plätze zu verweisen. Während Seyfarth am Ende 0,5 Punkte fehlten, konnte sich Lundby über den mit Abstand besten Sprung in Durchgang Zwei und eine Aufholjagd auf den dritten Platz freuen.
10:02
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Der Sieg geht jedoch an Daniela Iraschko-Stolz, die 0,3 Punkte weniger holt, nach dem starken ersten Lauf aber knapp vorne liegt!
10:01
Juliane Seyfarth (GER)
Seyfarth übernimmt die Führung! Der Deutschen reichen 121 Meter und eine saubere Ausführung zum Platz an der Sonne!
10:00
Ramona Straub (GER)
Ramona Straub kann den tollen ersten Durchgang nicht bestätigen. Auch wenn der Sprung der Deutschen in Ordnung ist, reicht es nur zum fünften Platz.
09:59
Katharina Althaus (GER)
Auf selbigem reiht sich nun aber Katharina Althaus ein, die mit ihren 123 Metern auf 100 Punkte, damit aber nicht an Lunddby heran kommt.
09:58
Eva Pinkelnig (AUT)
Auch für die Österreicherin geht es nicht ganz soweit, doch mit dem Vorsprung aus dem ersten Lauf kann sich Pinkelnig zumindest auf den zweiten Platz schieben.
09:56
Carina Vogt (GER)
Für Carina Vogt sind diese beiden Sprung nicht zu toppen, die Deutsche reiht sich hinter den beiden auf dem zweiten Rang ein.
09:55
Maren Lundby (NOR)
Diesem Druck hält Lundby nicht nur Stand, sondern pulverisiert die Bestweite nochmal. Die Norwegerin fliegt 135 Meter weit und übernimmt natürlich die Führung.
09:54
Yuki Ito (JPN)
Getoppt wird das Ganze von Yuki Ito, die sich mit satten 122,5 Metern hier nicht nur in Führung springt sogar auch den kommenden Springerin mächtig Druck machen wird. Toller Versuch!
09:52
Sara Takanashi (JPN)
Wieder ein Grund zu Jubeln für die Japaner, denn s geht für Takanashi immerhin auf den dritten Rang.
09:52
Jerneja Brecl (SLO)
Nur Rang Sieben für die Slowenin, die als erste Springerin in diesem Durchgang ein anderes Absprunggate hat, was allerdings natürlich berechnet wird.
09:50
Anna Odine Strøm (NOR)
Diese wird ihr allerdings streitig gemacht von der Norwegerin, die ähnlich schlechte Verhältnisse hat, aber drei Meter weiter segelt und den insgesamt besten Sprung des zweiten Laufes verzeichnen kann.
09:49
Chiara Hölzl (AUT)
Starker Sprung von Hölzl! Die Österreicherin übernimmt nach 110 Metern bei schlechtem Wind die Führung!
09:48
Elena Runggaldier (ITA)
Die neue Führende kommt aus Italien. 113 Meter reichten Runggaldier, um hier knapp die Führung zu übernehmen.
09:47
Nika Kriznar (SLO)
Direkt dahinter reiht sich nun Nika Kriznar ein, die es auf insgesamt 143 Punkte bringt.
09:46
Yuka Seto (JPN)
Das ist sie doch, die Doppelführung für den Gastgeber. Seto malt den zweitbesten Sprung des Durchganges in den Schnee und kann durch ihren Vorsprung aus Lauf Eins die Führung übernehmen.
09:45
Ursa Bogataj (SLO)
Doch auf diesen Platz haben es die Damen wohl abgesehen. Bogataj schnappt sich den zweiten Rang mit einem 109-Meter-Sprung.
09:44
Silje Opseth (NOR)
Dieser wird ihr aber umgehend streitig gemacht und zwar von der Norwegerin Silje Opseth, die sich mit 0,8 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz schiebt.
09:43
Kaori Iwabuchi (JPN)
Jubel bei den heimischen Fans und zwar über eine Doppelführung. Iwabuchi reiht sich mit 70 Punkten in diesem Sprung auf Platz Zwei ein.
09:42
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Diesen macht ihr nun aber eine Österreicherin streitig. Seifriedsberger segelt 102 Meter und sichert sich insgesamt 118 Punkte.
09:41
Sofya Tikhonova (RUS)
Die nächste Russin geht die Schanz herunter und tut das eher auf mässigem Niveau. Nur Rang Vier für Tikhonova.
09:39
Anna Rupprecht (GER)
Nun sehen wir die erste Deutsche in diesem zweiten Lauf. Doch auch Anna Rupprecht hat Probleme und kann sich nur auf dem fünften Platz einreihen.
09:38
Misaki Shigeno (JPN)
Noch zwei Plätze weiter nach hinten geht es für die dritte Japanerin, denn Misaki Shigeno verpatzt ihren Sprung komplett und erhält nur 50 Punkte.
09:37
Haruka Iwasa (JPN)
Etwas schlechter läuft es für die Teamkollegin Iwasa, die es lediglich auf 98 Meter und Platz Fünf bringt.
09:36
Nozomi Maruyama (JPN)
Führungswechsel! Die Lokalmatadorin haut richtig einen raus und segelt satte 119 Meter weit. Ihr sauberer Sprung bringt ihr 88,6 Punkte und die deutliche Führung.
09:35
Lara Malsiner (ITA)
Das ist bitter! Die Italienerin verpasst einen guten Absprung und so fehlt es vor allem an Weite. Bisher der schlechteste Sprung des zweiten Durchganges.
09:34
Julia Kykkänen (FIN)
Auf diesen zweiten Platz schiebt sich nun Julia Kykkänen, die ordentliche 68 Punkte erspringt, an Li aber nicht vorbeikommt.
09:33
Lea Lemare (FRA)
Platz zwei für die Französin, die ebenfalls etwas drauflegen kann im Vergleich zum ersten Versuch.
09:32
Lidiia Iakovleva (RUS)
Nur etwas weiter vorne sortiert sich Iakovleva ein. Die Russin springt sogar einen Meter kürzer, hat ihren Sprung aber sauberer runterbringen können.
09:31
Spela Rogelj (SLO)
Einen gebrauchten Tag erwischt allerdings Spela Rogelj, die auch im zweiten Sprung nicht abliefern kann und sich am Ende des Felde einfinden wird.
09:30
Xueyao Li (CHN)
Die Chinesin kann sich im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich steigern und segelt gleich 20 Meter weiter. Ihre 117 Meter reichen zu ordentlichen 78,6 Punkten.
09:19
Finale beginnt um 9:27 Uhr
Das Finale der besten 30 Athletinnen wird in gut zehn Minuten beginnen. Um 9:27 Uhr wird die erste Final-Athletin über die Schanze gehen.
09:17
Pinkelnig vorne dabei
Bei den Österreicherin liegt neben Iraschko-Stolz auch Eve Pinkelnig in einer guten Ausgangsposition für das Finale. Mit 117 Metern ist sie Fünfte. Chiara Hölzl konnte nicht ihren besten Versuch abliefern und wird das Finale von Position zwölf angehen. Jacqueline Seifriedsberger ist 19.
09:16
Auch Vogt in den Top Ten
Im deutschen Team liegt auch Carina Vogt zur Halbzeit auf einer guten Position. Für sie steht Rang sechs zu Buche. Weiter zurück ist Anna Rupprecht als 21. Für Pauline Hessler hatte es nicht für das Finale der besten 30 gereicht.
09:14
Iraschko-Stolz führt zu Halbzeit
Zur Halbzeit hat in Sapporo Daniela Iraschko-Stolz die besten Karten auf den Sieg. Nach 127 Metern führt sie das Feld allerdings mit 0,8 Punkten Vorsprung nur knapp vor Juliane Seyfarth an. Dritte ist mit Ramona Straub ebenfalls eine deutsche Athletin. Katharina Althaus ist gute Vierte.
09:13
Katharina Althaus (GER)
Katharina Althaus hat es wieder besser von den Bedingungen und der Aufwind ist zurück. Ganz vorne eingreifen kann aber auch sie nicht und nach 119 Metern ordnet sie sich auf der vierten Position ein. 8,1 Punkte fehlen zu Iraschko-Stolz.
09:12
Maren Lundby (NOR)
Da hätte die Jury mehr Fingerspitzengefühl beweisen können! Topfavoritin Maren Lundby ist die einzige Athletin, die hier bei Rückenwind runtergeschickt wird und damit hat sie natürlich keinerlei Chance auf Weite. Nach nur 105 Metern fällt sie auf Rang sechs zurück.
09:10
Lidiia Iakovleva (RUS)
Lidiia Iakovleva hat hier noch keinen guten Sprung zeigen können und der Respekt vor dem grossen Bakken in Sapporo scheint zu gross. Auch kann sie ihren Sprung nicht sauber auf die Kante bringen und es werden enttäuschende 97 Meter.
09:09
Sara Takanashi (JPN)
Sara Takanashi kann da nicht mithalten und muss bei etwas weniger Aufwind bereits nach 111 Metern die Latten in den Schnee setzen. Momentan bedeutet das nur Position sieben.
09:09
Juliane Seyfarth (GER)
Juliane Seyfarth muss zunächst wieder runter vom Balken, da der Wind zu stark ist. Die DSV-Athletin zeigt jedoch Nervenstärke und lässt sich dadurch nicht verunsichern. Der Sprung passt und nach 125 Metern ist sie mittendrin im Geschäft! Nur 0,8 Zähler fehlen ihr zu Iraschko-Stolz.
09:06
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Daniela Iraschko-Stolz kann das auch und wie! Die Österreicherin war hier schon in den Trainings immer richtig stark dabei und packt auch jetzt einen Sprung aus, der die Konkurrenz unter Druck setzt. Von oben bis unten passt alles zusammen und nach 127 Metern ist die Führung von Straub schon wieder Geschichte.
09:05
Ramona Straub (GER)
Klasse! Ramona Straub zeigt auch heute wieder, dass sie die grossen Schanzen mag. Die 25-Jährige kommt super ihren Sprung, legt sich auf das Luftpolster und malt 123,5 Meter in den Schnee. Sie ist die neue Führende.
09:04
Nika Kriznar (SLO)
Nika Kriznar wird im Kampf um das Podest hier keine Rolle spielen. Ihre 110 Meter reichen gerade mal für den achten Rang.
09:03
Carina Vogt (GER)
Carina Vogt kann die Weite der Österreicherin nicht ganz mitgehen und muss zwei Meter früher ihren Telemark in den Schnee setzen. Das bedeutet derzeit Platz zwei hinter Pinkelnig.
09:02
Eva Pinkelnig (AUT)
112,5 Meter müsste Eva Pinkelnig springen, um die Spitze im Feld zu übernehmen. Eine Weite, die die Österreicherin mehr als locker knackt. Mit 117 Metern zeigt sie den bisher besten Sprung der Konkurrenz und schiebt sich auf die erste Position.
09:01
Ursa Bogataj (SLO)
Ursa Bogataj wird sich weiter hinten einreihen müssen. Die Slowenin kam ein wenig verdreht vom Absprung und musste lange arbeiten, ihren Sprung wieder auszubalancieren. So gehen dann fehle Meter flöten.
09:00
Anna Odine Strøm (NOR)
Anna Odine Strøm lässt auch heute wieder ihr Talent aufblitzen und ordnet sich weit vorne im Zwischenklassement ein. 112 Meter reichen momentan für den dritten Rang.
08:58
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova landet bereits deutlich früher und muss sich nach 102 Metern auf einen frühen Start im 2. Durchgang einstellen.
08:58
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito hofft darauf, sich vor heimischer Kulisse wieder in Bestform zu springen. Heute klappt das aber nur bedingt. Mit 111,5 Metern übernimmt sie zwar die derzeitige Führung, aber von denen, die noch oben stehen, können das einige locker knacken.
08:57
Lara Malsiner (ITA)
Bei Lara Malsiner stimmt der Speed in der Spur zwar, die Weite bleibt aber dennoch aus. Mit 100,5 Metern reicht es ihr aber für das Finale.
08:56
Alexandra Kustova (RUS)
Die Jury entscheidet sich dazu mit dem Startgate eine Luke nach oben zu gehen und schickt Alexandra Kustova aus Luke 17 auf die Reise. Bei der 20-Jährigen fehlt es trotz des höheren Anlaufs aber an Speed in der Spur und im Umkehrschluss dann auch an Weite. 94,5 Meter reichen momentan nicht für das Weiterkommen.
08:53
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth muss zunächst wieder vom Balken, bis ihr Sprung freigegeben wird. Im unteren Teil der Schanze ist der Wind derzeit zu stark. Als es dann durchgeht, hat sie es besser, kommt aber nicht in den Bereich der Anlage, wo derzeit ein schöner Aufwind herrscht. 103 Meter, mehr werden es nicht.
08:52
Chiara Hölzl (AUT)
Ärgerlich! Chiara Hölzl konnte in den Trainings mit tollen Weiten überzeugen, jetzt aber, kann sie nicht ihren besten Sprung abrufen und landet nach 106,5 Metern. Klar, dass sie da nicht wirklich zufrieden in die Kameras blickt. Momentan reicht das für Rang zwei.
08:51
Lucile Morat (FRA)
Lucile Morat kann nicht überzeugen. Die Ski sind viel zu steil angestellt und so bietet sie dem Wind hier Angriffsfläche. Mit 81 Metern wird sie das Finale nicht sehen.
08:50
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Jacqueline Seifriedsberger haben wir hier auch schon besser gesehen. Die Österreicherin muss nach 97 Metern ebenfalls schon vor der 100-Meter-Marke die Landung setzen. Durch weniger Abzüge in der Windwertung ist sie aber dennoch locker im Finale vertreten.
08:49
Spela Rogelj (SLO)
Spela Rogelj gelingt das nicht und sie sorgt dafür, dass Lemare doch noch ihren Platz im Finale sichert. Nach 96,5 Metern ordnet sie sich hinter die Französin ein.
08:48
Kaori Iwabuchi (JPN)
Kaori Iwabuchi tut ihr diesen Gefallen nicht. Die Japanerin liefert zwar keinen weiten Sprung auf dieser Schanze ab, aber einen Versuch, der ihr locker für eine Teilnahme im Finalduchgang reichen dürfte.
08:47
Lea Lemare (FRA)
Lea Lemare muss zittern! Für die Französin sind nur 97 Meter drin und damit wäre sie derzeit nicht im Finale vertreten. Eine Konkurrentin müsste sie dafür noch hinter sich lassen.
08:46
Anna Rupprecht (GER)
Schade. Anna Rupprecht haben wir hier im Training schon besser gesehen. Jetzt werden es für sie 98 Meter. Das reicht zwar für das Finale, aber nicht für einen Angriff auf die besten Positionen.
08:46
Yuka Seto (JPN)
Auch für Yuka Seto ist die Teilnahme am Finale eine souveräne Angelegenheit. 108 Meter werden es für die Japanerin.
08:44
Elena Runggaldier (ITA)
Elena Runggaldier wird heute mit dem Sieg zwar nichts zu tun haben, mit einem soliden Versuch auf 109,5 Metern sichert sie sich aber locker das Ticket für die Finalrunde.
08:43
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Daniela Haralambie sucht in dieser Saison noch nach ihrer Bestform und wird sich heute schon verabschieden müssen. Nach 76 Metern geht es für sie bis ans Ende des Feldes zurück.
08:42
Nozomi Maruyama (JPN)
Nozomi Maruyama gehört zu denen, die schon vor den 100 Metern ihren Sprung beenden müssen. Bei viel Aufwind hat auch sie so ihre Schwierigkeiten in der Luft und arbeitet viel mit den Armen. 97 Meter sind das Ergebnis.
08:41
Jerneja Brecl (SLO)
Jerneja Brecl macht ihre Sache deutlich besser und kann die bisherige Höchstweite knacken. Mit 111 Metern übernimmt sie souverän die Führung. Die besten Springerinnen werden aber auch da noch 20 Meter drauflegen können.
08:41
Pauline Hessler (GER)
Für Pauline Hessler ist der heutige Wettkampf bereits beendet. Die 20-jährige DSV-Springerin hat in der Luft viel zu arbeiten und kommt auch am Absprung etwas verdreht weg. So werden es dann nur magere 85 Meter.
08:39
Maja Vtic (SLO)
Es bleibt zäh in Sapporo und noch keine Dame konnte hier den K-Punkt knacken. Auch Maja Vtic kommt hier nicht so recht ins Fliegen und muss die Segel früh bei 88,5 Metern streichen.
08:38
Xueyao Li (CHN)
Xueyao Li kann hingegen noch hoffen. Ihr Sprung auf 96,5 Meter reicht aktuell für den vierten Rang in der Wertung.
08:37
Oceane Avocat Gros (FRA)
Auch Oceane Avocat Gros werden die Tücken der Schanze zum Verhängnis und sie kommt nicht über den Vorbau. Mit 87,5 Metern geht es weit nach hinten und nicht ins Finale.
08:36
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen verliert schon in der Anlaufspur gegenüber ihren Konkurrentinnen und auch in der Luft kann die Finnin nicht mehr viel reparieren. 96,5 Meter reichen nicht um Shigeno an der Spitze anzugreifen.
08:35
Ksenia Kablukova (RUS)
Und auch Ksenia Kablukova kann die 100 Meter nicht knacken und wird somit wohl keine Chance auf das Finale haben.
08:35
Nita Englund (USA)
Nita Englund kämpft seit den letztem Winter mit ihrer Form und auch in dieser Saison konnte die US-Amerikanerin nichts reissen. Mit 83 Metern wird die nächste Enttäuschung folgen.
08:34
Katra Komar (SLO)
Katra Komar kann mit ihren 17 Jahren mit der grossen Anlage in Sapporo nicht wirklich was anfangen. In ihrem ersten Saisonrennen, passt im Flug nicht viel zusammen und sie geht ihren Sprung etwas zu steil und zu vorsichtig an. Nach 90,5 Metern ist Schluss.
08:33
Haruka Iwasa (JPN)
Zu Beginn ist es noch zäh und es wird auch noch dauern, bis die grossen Weiten kommen. Bei Haruka Iwasa sind es 102 Meter, die auf den Anzeigetafeln aufleuchten.
08:32
Misaki Shigeno (JPN)
Misaki Shigeno, die zur älteren Generation im Damenskispringen gehört, kann ebenfalls keinen weiten Sprung auspacken. Mit 102 Metern wird sie abwarten müssen, ob das für die Top 30 reichen.
08:30
Shihori Oi (JPN)
Shihori Oi aus der nationalen Gruppe der Japanerinnen ist es, die den Anfang in den 1. Durchgang gibt. Die 19-Jährige tut sich allerdings schwer und bei schon 86 Metern ist für sie Schluss.
08:25
Die Bedingungen
Die Verhältnisse in Sapporo sind traditionell nicht immer leicht, heute aber beherrschbar. Der Wind kommt mit 1 bis 2 m/s im Durchschnitt von vorne. Hinzu kommt leichter Schneefall. Zu Beherrschen gilt es aber auch die Schanze. Die Grossschanze in Sapporo, die die Damen zum Grossteil das erste Mal springen, streut sehr und nur diejenigen, die einen sauberen Sprung machen, werden es weit runter schaffen. Für einen anderen Teil der Athletinnen wird der Flug indes schon auf dem Vorbau enden.
08:20
Vier Österreicherinnen
Die Österreicherinnen sind die Japan-Wettkämpfe mit vier Athletinnen angegangen. Neben Iraschko-Stolz, die als eine der Topfavoritinnen auf den Sieg gilt, scheint auch Eva Pinkelnig ihr Fluggefühl wiedergefunden zu haben. Sie überzeugte mit einem starken fünften Platz in der Qualifikation. Chiara Hölzl und Jacqueline Seifriedsberger komplettieren das österreichische Team.
08:16
Sechs DSV-Starterinnen
Neben Katharina Althaus konnte sich im deutschen Team in den Trainings auch Carina Vogt von einer guten Seite präsentieren. Julia Seyfarth konnte im Probedurchgang ebenfalls mit einem weiten Satz überzeugen. Hinzu kommen Anna Rupprecht, Ramona Straub und Pauline Hessler.
08:12
Gibt es den nächsten Althaus-Sieg?
Bisher hatte Katharina Althaus in dieser Saison alles im Griff, doch die Konkurrenz schläft nicht und das Training hat bereits gezeigt, dass es hier mehrere Sieganwärterinnen gibt. Stark präsentierte sich vor allem Maren Lundby, die die Konkurrenz im 2. Training und in der Qualifikation dominierte. Auch Sara Takanashi und Yuki Ito möchten vor heimischer Kulisse mitmischen. Die Österreicherinnen schicken Daniela Iraschko-Stolz ins Rennen.
08:07
Althaus führt Weltcup an
Den Weltcup der Skispringerinnen führt Katharina Althaus aus Deutschland an. Die 22-Jährige aus Oberstdorf hat 400 Punkte auf dem Konto. Zweite ist Maren Lundby aus Norwegen mit 278 Punkten. Auf Rang drei folgt Lidiia Iakovleva aus Russland, die als grosse Überraschung der Saison gilt.
08:03
Guten Morgen aus Sapporo!
Nach fast einem Monat Pause dürften die Skispringerinnen wieder ran. Im japanischen Sapporo stehen am Wochenende gleich zwei Weltcups von der Grossschanze an. Der Samstagsbewerb startet um 8:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1909
2DeutschlandKatharina Schmid1493
3DeutschlandJuliane Seyfarth1451
4JapanSara Takanashi1190
5SlowenienNika Kriznar826
6ÖsterreichEva Pinkelnig825
7NorwegenAnna Odine Strøm717
8ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz701
9DeutschlandCarina Vogt686
10ÖsterreichChiara Kreuzer644