Swiss Indoors

M. Copil
2
6
6
6
Rumänien
A. Zverev
1
3
7
4
Deutschland
17:22
Fazit
Alexander Zverev verliert sein Halbfinale bei den Swiss Indoors in Basel gegen Überraschungsgegner Marius Copil am Ende mit 3:6 7:6 (8:6) 4:6 und muss den Traum vom Finale gegen Maestro Roger Federer abhaken. Der Deutsche bekam es heute mit einem Kontrahenten zu tun, der seinen Lauf aus den letzten Tagen bärenstark fortsetzen konnte und vor allem seine Aufschlagmacht mit 26 Assen erneut unter Beweis stellen konnte. Während Zverev in Satz Eins für eine Schwächephase zu Beginn bestraft wurde, in der zu passiv auftrat, kämpfte er sich in Durchgang zwei zurück und bewies auch im Tiebreak Nervenstärke, als Copil bereits mit Minibreak führte. Der Rumäne jedoch zeigte sich nach dem Satzausgleich kein bisschen angeschlagen und spulte im entscheidenden Durchgang weiter ein unglaubliches Pensum ab, das Zverev immer wieder zur Verzweiflung brachte. Immer wenn der Deutsche in die Nähe einer Breakchance kam, packte Copil wieder eins seiner Asse aus und zog sich aus der Affäre. Am Ende zeigte der 28-jährige Mann aus Arad den grösseren Willen und zog verdientermassen ins Endspiel ein. Hier wartet nun der Sieger des zweiten Halbfinals Roger Federer vs. Daniil Medvedev, das in wenigen Minuten beginnt.
17:16
Copil - Zverev 6:3 6:7 6:4
Marius Copil macht Nägel mit Köpfen und steht im Finale! Der Mann aus Arad dominiert auch den letzten Ballwechsel, ballert die Pille longline mit der Vorhand die Linie runter und schnappt sich den Punkt zum Sieg anschliessend per Vorhandvolley cross am Netz.
17:15
Copil - Zverev 6:3 6:7 5:4
Matchbälle für den Underdog! Copil belohnt sich für seinen Mut zum Risiko, geht an den Grundlinie stehend durch die Kugel und feuert eine Rückhand cross ans Band. Zverev läuft vergeblich. Bei 15:40 gibts damit zwei Matchbälle für die Nummer 93 der Welt.
17:15
Copil - Zverev 6:3 6:7 5:4
Es wird immer enger! Wieder trifft Zverev die falsche Entscheidung und wird bestraft. Bei 15:15 geht der Punkt an den Rumänen. 15:30!
17:14
Copil - Zverev 6:3 6:7 5:4
Das geht nicht gut los! Zverev entscheidet sich am Netz für die falsche Ecke und spielt den Ball genau dahin, wo Copil bereits steht. Der Rumäne sagt Dankeschön und schickt die Kugel als Passierball am Deutschen vorbei ins Feld. 0:15!
17:13
Copil - Zverev 6:3 6:7 5:4
Der Rumäne schnappt sich das Spiel! Zverev dominiert den Ballwechsel, schickt Copil von links nach rechts und holt ihn nach vorne ans Netz. Dort hat Zverev nach einem Fehler das halbe Feld offen, doch der Hamburger zielt tatsächlich ins Doppelfeld. 5:4! Zverev serviert gegen das Aus!
17:11
Copil - Zverev 6:3 6:7 4:4
Immer wieder, wenn man glaubt, der Rumäne wackelt, packt dieser wieder eine Aufschlaggranate aus, die ihn zurück auf die Siegerstrasse bringt. Auch jetzt packt der Mann aus Arad ein Ass aus und schiebt sich in die Vorteilssituation.
17:09
Copil - Zverev 6:3 6:7 4:4
Copil lässt sich zwei weitere Fehler entlocken und ist nun drauf und dran ein bereits sicher geglaubtes Aufschlagspiel noch zu verlieren. Jetzt muss Zverev hellwach sein. Einstand!
17:08
Copil - Zverev 6:3 6:7 4:4
Cool geblieben! Copil trifft einen Volley bei 40:0 nicht voll und eröffnet Zverev die Möglichkeit zum Passierball. Der Deutsche nimmt die Chance wahr und überwindet den Rumänen auf der Rückhandseite. 40:15!
17:05
Copil - Zverev 6:3 6:7 4:4
Deutschlands Nummer Eins behält die Nerven, schnappt sich die folgenden beiden Punkte und gleicht auf 4:4 aus. Die Spannung in diesem Halbfinale steigt weiter! Keiner lässt hier locker!
17:04
Copil - Zverev 6:3 6:7 4:3
Es wird wieder kribbelig! Copil schnappt sich per Angriffsball-Volley-Kombination den Punkt zum 30:15 und profitiert anschliessend von einem Netzroller, der Zverev aus dem Rhythmus bringt und einen weiteren Fehler entlockt. 30:30!
17:01
Copil - Zverev 6:3 6:7 4:3
Was auch sonst?! Der Rumäne schickt sein 22. Ass hinterher und geht mit 4:3 in Führung. Der dritte und entscheidende Satz neigt sich dem Ende entgegen und beide Spieler fighten hier nachwievor um den Sieg.
17:00
Copil - Zverev 6:3 6:7 3:3
Oh ist das gut! Zverev und Copil duellieren sich mit Cross-Stopps am Netz und schicken sich von links nach rechts. Am Ende heisst der Sieger Marius Copil, der die Filzkugel mit dem Rücken zum Netz mit der Rückhand an Zverev vorbei ins Feld setzt. 40:15!
16:56
Copil - Zverev 6:3 6:7 3:3
Glück für den Deutschen! Copils Vorhandschuss bleibt bei 0:30 an den Netzkante hängen und verhindert so, dass es drei Breakchancen für den Rumänen gibt. Im Anschluss sammelt sich Zverev und haut drei Punkte in Folge raus. 3:3!
16:55
Copil - Zverev 6:3 6:7 3:2
Und plötzlich wirds auf der anderen Seite eng! Copil schnappt sich den ersten Punkt und kann mitansehen, wie Zverev im zweiten Ballwechsel mit der Vorhand nur in die Maschen trifft. 0:30!
16:53
Copil - Zverev 6:3 6:7 3:2
Da passte kein Blatt mehr dazwischen! Copil zieht sofort wieder an, bringt sich mit zwei starken Services in Front und feuert anschliessend einen Rückhandwinner mit knapp 150 km/h longline ins Eck. 3:2 für den Rumänen!
16:51
Copil - Zverev 6:3 6:7 2:2
Geht da was für Zverev? Bei 15:15 leistet sich Copil einen weiteren unnötigen Fehler und bringt den Deutschen in Breakballnähe. 15:30!
16:50
Copil - Zverev 6:3 6:7 2:2
Zverev findet erneut die passende Antwort. Der Hamburger leistet sich zum wiederholten Male keinen Punktverlust bei eigenem Service und profitiert bei 40:0 auch davon, dass Copil den Ball beim Slice eher versucht durchzuschneiden, statt anzuschneiden. Entsprechend springt nur ein Rahmenbtreffer heraus, der direkt vor Copil auf den Court fällt. 2:2!
16:45
Copil - Zverev 6:3 6:7 2:1
Puh! Zverev schiebt sich zunächst mit 0:30 in Front und sieht die ersten Breakbälle schon vor sich. Doch Copil macht diese Hoffnungen gleich wieder zunichte, indem er die Asse Nummer 19, 20 und 21 auspackt und im Nu auf 2:1 erhöht.
16:43
Copil - Zverev 6:3 6:7 1:1
Auch Zverev findet gut rein in diesen dritten Satz und kontert Copils gutes Aufschlagspiel mit einem ebenso schnellen Durchmarsch bei eigenem Service. 1:1!
16:43
Copil - Zverev 6:3 6:7 1:0
Keine schlechte Reaktion! Der Rumäne lässt sich nach diesem verlorenen Tiebreak nichts anmerken und bringt sein Aufschlagspiel völlig unaufgeregt über die Bühne. 1:0!
16:42
Copil - Zverev 6:3 6:7 0:0
Auf gehts in Durchgang Nummer drei. Marius Copil serviert.
16:41
Satzfazit
Alexander Zverev fightet sich zurück in dieses Match! Der Deutsche stabilisiert sich bei eigenem Aufschlag, lässt dort nichts zu und schafft den Satzausgleich letztlich in einem hochspannenden Tiebreak (6:8), in dem Copil zunächst die besseren Karten hatte. Zuvor hatte Zverev beim Stand von 6:3 1:2 bereits eine Reihe an Breakbällen liegenlassen. Copil erholte sich jedoch von diesem kurzen Tief und kämpfte sich bis in den Tiebreak. Im entscheidenden dritten Satz wird sich nun zeigen, wer die grösseren Kraftreserven hat. Ale Qualifikant hat Copil bereits zwei Partien mehr in die Knochen.
16:37
Copil - Zverev 6:3 6:7 (6:8)
Der nächste Satzball bringt den Ausgleich! Zverev schiebt sich per Servicewinner gleich wieder nach vorne und Copil platziert einen Grundschlag in der Folge etwas zu lang. Die Challenge des Rumänen bestätigt das Ganze. Die Kugel war im Aus. Satzausgleich!
16:35
Copil - Zverev 6:3 6:6 (6:6)
Das gibts nicht! Copil gräbt einen starken Aufschlag und einen ebenso starken Angriffsball aus und kann anschliessend mitanshen wie Zverev die Kugel am Netz nur in die Maschen schiebt. 6:6!
16:33
Copil - Zverev 6:3 6:6 (5:6)
Der kann teuer werden! Copil haut erst ein Ass ins Feld und es scheint alles bei der alten Coolness des Rumänen zu bleiben. Doch der 28-Jährige kann es nicht bestätigen und macht den freien Punkt mit einem Doppelfehler gleich wieder zunichte. 5:6 und damit Satzball Zverev!
16:31
Copil - Zverev 6:3 6:6 (4:5)
Deutschlands Nummer Eins ist noch am Leben! Der Hamburger macht das Mini-Break wieder ungeschehen und präsentiert anschliessend zwei starke Aufschläge. 4:5!
16:29
Copil - Zverev 6:3 6:6 (4:2)
Mit grösstmöglichem Selbstvetrauen ballert Copil einen Schmetterball zum 4:2 auf den Court und bringt Zverev immer mehr in die Bredouille. Drei Punkte fehlen dem Rumänen noch zum Matchgewinn.
16:28
Copil - Zverev 6:3 6:6 (3:2)
Da ist das erste Minibreak. Zverev fällt bei 2:2 komplett aus dem eigenen Schlag heraus und haut die Kugel in Rücklage weit ins Aus. 3:2 für den Rumänen!
16:27
Copil - Zverev 6:3 6:6 (2:1)
Copil dreht den Spielstand in diesem Tiebreak. Der Rumäne bleibt fehlerlos bei seinen beiden Aufschlagpunkten und geht mit 2:1 in Führung.
16:27
Copil - Zverev 6:3 6:6 (0:1)
Der erste Punkt geht an Zverev! Doch der Deutsche hat mehr Glück als Verstand, dass er hier vom ersten Minibreak verschont bleibt. Copil drängt den Hamburger mit starkem Offensivtennis in die Defensive und feuert eine Vorhand letztlich hauchzart longline ins Doppelfeld. 0:1!
16:25
Copil - Zverev 6:3 6:6
Warum einfach, wenns auch schwierig gehen kann. Marius Copil verschenkt auch den zweiten Spielball und nutzt den dritten dann in unnachahmlicher Manier per Volley-Stopp und Volley-Passierball am Netz. Ab in den Tiebreak! 6:6!
16:24
Copil - Zverev 6:3 5:6
Das war fahrlässig! Rumäniens Nummer Eins hat bei 40:0 das komplette Feld frei vor sich, doch der 28-Jährige bringt es fertig den Ball ins Doppelfeld zu setzen. Da hatte Zverev bereits die weisse Fahne gehisst.
16:22
Copil - Zverev 6:3 5:6
Gute Auge von Copil. Der Rumäne lässt am Netz eine Rückhandgranate von Zverev an sich vorbeizischen, die nur knapp neben dem Einzelfeld im Seitenaus landet. 30:0!
16:21
Copil - Zverev 6:3 5:6
Zum zweiten Mal serviert Marius Copil gegen den Satzverlust in diesem Durchgang. Gibts den Tiebreak oder bittet Zverev mit einem Break zum dritten Satz?
16:19
Copil - Zverev 6:3 5:6
Deutschlands Nummer Eins wackelt nochmal kurz in diesem Servicegame, macht bei 40:30 aber letztlich Nägel mit Köpfen und bringt sich wieder in Front. 5:6!
16:18
Copil - Zverev 6:3 5:5
Starker Winner! Copil kratzt einen Aufschlag Zverevs weit aus dem rechten Eck, bekommt jedoch sofort die nächste Granate in Form eines Vorhandschusses longline die Linie entlang um die Ohren gehauen. 30:0!
16:16
Copil - Zverev 6:3 5:5
Copil bittet zur Verlängerung in diesem Satz! Der Rumäne holt zum perfekten Zeitpunkt das nächste Ass aus dem Köcher und stellt die Anzeige auf 5:5.
16:15
Copil - Zverev 6:3 4:5
Immer schneller, immer härter! Copil brettert bei 30:30 eine Vorhandgranate nach der anderen ins Feld. Am Ende fällt Zverev etwas aus dem Schlag heraus, kann das Tempo nicht mitgehen und schickt die Pille nur hinter die Grundlinie. 40:30!
16:14
Copil - Zverev 6:3 4:5
Copil patzt! Der Rumäne schätzt einen Ball bei 30:15 komplett falsch ein und trifft nur den Rahmen. 30:30!
16:13
Copil - Zverev 6:3 4:5
Stark! Zverev erläuft einen Stopp von Copil und antizpiert anschliessend richtig am Netz. Mit seinen 1,98 Meter Gardemass streckt er sich zum Ball auf dder Vorhandseite und schiebt ihn über die Netzkante. 0:15!
16:11
Copil - Zverev 6:3 4:5
Durchatmen! Zverev schiebt sich wieder in die Vorteilssituation und geht diesmal näher an die Linie. Am Ende wird Copil zu kurz und Deutschlands Nummer schiesst sich aus dem Halbfeld per Vorhandwinner wieder mit 4:5 in Front. Copil serviert gegen den Satzverlust. Jetzt wird sich zeigen, wie es um die Nerven des Rumänen bei drohendem Satzverlust bestellt sind.
16:09
Copil - Zverev 6:3 4:4
Was der Rumäne jetzt auspackt ist einfach weltklasse! Ein temporeiches Rückhand-Cross-Duell unterbricht Copil per Stopp, der für Zverev kaum zu antizipieren war. Der Deutsche steht Meter hinter der Grundlnie und kann die Filzkugel nicht mehr erlaufen. Einstand!
16:07
Copil - Zverev 6:3 4:4
Doch Copil dreht jetzt wieder auf! Zverev fabriziert bei 40:15 einen weiteren Doppelfehler und bekommt anschliessend einen Inside-in-Vorhandknaller Copils um die Ohren gehauen. Es wird kribbelig! Einstand!
16:06
Copil - Zverev 6:3 4:4
Jawoll! Das muss doch Auftrieb geben! Mit einem überragenden Drop-Kick-Lop überwindet Zverev bei 15:0 seinen Kontrahenten am Netz und schiebt sich bei eigenem Aufschlag mit 30:0 in Front. Weiter so!
16:05
Copil - Zverev 6:3 4:4
Copil macht Nägel mit Köpfen in diesem Aufschlagspiel und gleicht auf 4:4 aus. Die heisse Phase in Satz Nummer zwei hat begonnen!
16:04
Copil - Zverev 6:3 3:4
Copil hat sich aus seinem kleinen Tief beim Stand von 1:2 befreit und spielt seinen Stiefel bei eigenem Service nun wieder in gewohnter Manier runter. Bei 15:15 landet das nächste Ass auf der Linie, bevor Zverev anschliessend einen ersten Service per Rahmen nur in Richtung Zuschauer blickt. Aus dem folgenden abnickenden Blick zur eigenen Box spricht schon etwas Ratlosigkeit beim Deutschen. 40:15!
16:00
Copil - Zverev 6:3 3:4
Viel besser! Der Deutsche lässt keine Hektik aufkommen, schiebt sich per Ass wieder in Front und nutzt seinen ersten Spielball in der Folge per Servicewinner. Bei 3:4 biegt der zweite Satz nun langsam aber sicher in die entscheidende Phase ein.
15:59
Copil - Zverev 6:3 3:3
Oh oh! Wackelt jetzt auch der eigene Service? Bei 30:15 fabriziert der Deutsche seinen insgesamt vierten Doppelfehler und plötzlich ist Copil von der nächsten Breakchance nicht mehr weit entfernt. 30:30!
15:57
Copil - Zverev 6:3 3:3
Der Rumäne verhindert ein weiteres Hochspannungs-Aufschlagspiel und nutzt bei 40:15 seinen zwieten Spielball per Servicewinner. Zverev kommt nicht ran! 3:3!
15:56
Copil - Zverev 6:3 2:3
Wenn er so spielt nicht! Copil schnappt sich den ersten Punkt per Servicewinner und trägt anschliessend einen brillianten Serv-and-Volley-Angriff vor, in dessen Zuge er einen Volley knapp über die Maschen ins T-Feld setzt. Zverev ist ohne Chance!
15:54
Copil - Zverev 6:3 2:3
Starke Antwort! Zverev hakt auch diesen Rückschlag ab und bringt sein Aufschlagspiel in unter einer Minute zu Null über die Bühne. Im Nu ist Copil wieder unter Druck und darf erneut servieren. Vielleicht klappt es jetzt mit dem Break! 2:3!
15:53
Copil - Zverev 6:3 2:2
Und der passt! Copil brettert den nächsten Servicewinner ins Feld, den Deutschlands Nummer Eins nur hinter die Grundlinie jagt. Das ist mehr als bitter für Zverev. Da war viel mehr drin in diesem Aufschlagspiel des Rumänen.
15:52
Copil - Zverev 6:3 1:2
Auch der dritte Breakball bringt nichts ein! Copil wehrt die Möglichkeit per Aufschlaghammer ab und schiebt sich anschliessend per Ass in die Vorteilssituation. Spielball für den Rumänen!
15:50
Copil - Zverev 6:3 1:2
Wieder nix! Copil greift mit einem schwachen Angriffsball an, doch Zverev schafft es nicht den Rumänen am Netz zu überwinden und muss mitansehen, wie der 28-Jährige die Kugel hauchzart noch an die Einzellinie setzt. Erneut Einstand!
15:49
Copil - Zverev 6:3 1:2
Es gibt die nächste Breakchance für "Sascha" Zverev! Copil hängt gerade etwas durch und reiht Fehler an Fehler. Von dieser Phase muss der Deutsche jetzt profitieren.
15:48
Copil - Zverev 6:3 1:2
So nicht! Copil muss über den zweiten gehen und verschafft Zverev die Möglichkeit die Rallye zu bestimmen. Der Hamburger geht jedoch zur früh zu hohes Risiko und setzt eine Vorhand ohne Not ins Seitenaus. Mann Mann Mann! Einstand!
15:46
Copil - Zverev 6:3 1:2
Ohja! Zverev gleicht dank eines weiteren Vorhandfehlers von Copil auf Einstand aus und nimmt anschliessend auch den Doppelfehler des Rumänen dankend an. Das muss der Hamburger jetzt ausnutzen. Breakball!
15:45
Copil - Zverev 6:3 1:2
Yes! Das ist gut! Copil schickt einen Volley bei 40:15 diesmal zentral ins Feld und Zverev lässt sich nicht zweimal bitten. Ohne Umschweife knallt der Deutsche die Kugel longline am Rumänen vorbei ins Feld. Wird dieses Aufschlagspiel nochmal spannend? 40:30!
15:43
Copil - Zverev 6:3 1:2
Zverev ackert, läuft und beisst, doch letztlich ohne Erfolg. Bei 0:15 schickt Copil den Deutschen am Netz stehende von links nach rechts und beendet den Ballwechsel letztlich per Über-Kopf-Volley, dem Zverev nur hinterherschauen kann. 15:15!
15:39
Copil - Zverev 6:3 1:2
Der eigene Aufschlag dagegen läuft in diesem zweiten Durchgang. Bei 30:15 lässt Zverev den rechten Arm schwingen und setzt den Ball platziert longline die Linie entlang ins Eck. Ein weiterer Servicewinner bringt dem Hamburger die Führung zurück. 1:2!
15:38
Copil - Zverev 6:3 1:1
Der zweite sitzt! Mit einer weiteren Aufschlaggranate packt Copil bei 40:30 das Spiel ein und gleicht auf 1:1 aus. So wird das nix mit dem Break.
15:37
Copil - Zverev 6:3 0:1
Ein frühes Break käme dem Deutschen sicher gelegen, doch Zverev agiert in den Ballwechsel immer noch zu weit hinter der Grundlinie und lässt sich das Tempo meistens von Copil vorgeben. Um dem Rumänen gefährlich zu werden, muss er als Taktgeber auftreten. Bei 40:15 hat Copil zwei Spielbälle auf der Habenseite.
15:35
Copil - Zverev 6:3 0:1
Zverev hakt den ersten Durchgang ab und startet souverän in diesen zweiten Satz. Problemos schnappt er sich sein erstes Aufschlagspiel. 0:1!
15:34
Satzfazit
Der Lauf des Marius Copil hält an! Dieses Fazit kann man nach dem ersten Satz ziehen. Der Rumäne nutzte beim Stand von 3:2 seinen zweiten Breakball gegen einen in dieser Phase etwas zu passiv werdenden Zverev, der den Satz anschliessend trotz zweier Chancen zum Re-Break beim Stand von 5:3 nicht umbiegen konnte, auch weil der Rumäne bislang kaum Nerven zeigt. Das wird kein leichte Aufgabe für Deutschlands Nummer Eins, wenn er dieses Spiel noch drehen will.
15:31
Copil - Zverev 6:3
Weg ist der Satz! Copil sucht erneut früh den Weg ans Netz bei diesem Satzball und wandelt einen schweren Rückhandschuss von Zverev in einen platzierten Volley ins Eck um. Der Deutsche erläuft die Kugel, feuert sie aus vollem Lauf aber nur ins Aus. 6:3!
15:29
Copil - Zverev 5:3
Copil wehrt die Chance ab und hat auch auf die nächste Möglichkeit die passende Antwort in Form eines Schmetterballhammers parat. Der Rumäne schiebt sich in die Vorteilssituation und hat nun den ersten Satzball auf der Kelle liegen.
15:28
Copil - Zverev 5:3
Zverev beisst und Copil wackelt! Deutschlands Nummer stellt die Anzeige per Vorhandschuss auf 30:30 und kann anschliessend mit ansehen, wie der Rumänen einen Grundschlag hinter die Grundlinie feuert. Breaball Zverev!
15:25
Copil - Zverev 5:3
Sehr unangenehmer Return von Zverev! Bei 30:0 kontert der Deutsche einen ersten Aufschlag des Rumänen tief über die Netzkante, sodass Copil nur einen verunglückten Halbvolley produziert, der ins Seitenaus springt. 30:15!
15:23
Copil - Zverev 5:3
Deutschlands Nummer Eins meistert die Pflichtaufgabe und packt sein Aufschlagspiel zu Null ein. Copil leistet sich einige schnelle Fehler. Kommt der Rumäne doch ins Grübeln kurz vor dem Satzgewinn gegen die Nummer fünf der Welt? 5:3!
15:21
Copil - Zverev 5:2
Copil bleibt nervenstark! Die Nummer 93 der Welt lässt sich von diesen kleineren Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 237 km/h-Servicewinner schiebt er sich gleich wieder in die Vorteilssituation und packt das Spiel diesmal ein. 5:2! Zverev serviert gegen den Satzverlust!
15:19
Copil - Zverev 4:2
Glück für den Deutschen! Copil ballert in eigener Vorteilssituation einen ersten Service gefolgt von einer bärenstarken Rückhand longline ins Feld. Zverev erläuft die Kugel und hat anschliessend Dusel, dass der Rumäne aus dem Halbfeld einen Netzroller fabriziert, der Zverev die Chance zum Passierschuss ermöglicht. Einstand!
15:17
Copil - Zverev 4:2
Jetzt muss Deutschlands Nummer Eins eine Reaktion zeigen, sonst ist dieser erste Satz schneller weg, als er gucken kann. Bei 15:30 unterlaufen dem Hamburger zunächst zwei weitere Fehler, die Copil den ersten Spielball bescheren. 40:30!
15:15
Copil - Zverev 4:2
Copil packt zu! Zverev kann die erste Möglichkeit zum Break noch abwehren, nimmt anschliessend bei einem Schmetterball von der Grundlinie jedoch viel zu viel Risiko und serviert dem Rumänen die nächste Chance auf dem Silbertablett. Der 28-Jährige sagt danke und nutzt diese in der Folge per Vorhandwinner longline die Linie entlang. 4:2!
15:13
Copil - Zverev 3:2
Breakchance Copil! Zverev wird in dieser Phase etwas zu passiv in den Ballwechsel und bekommt bei 30:30 gleich die Quittung. Copil fackelt nicht lange und lässt nach kurzem Hin und her ein die Vorhandpeitsche knallen. 30:40!
15:11
Copil - Zverev 3:2
Schöne Variation vom deutschen Youngster! Im Gegensatz zu Copil, der in der Regel zwei erste Aufschlag auf den Court knallt, ändert Zverev immer wieder die Serviceart beim zweiten. In diesem Fall nimmt er bei 0:15 das Tempo raus und dreht die Filzkugel mit viel Spin auf den Körper. Der Rumäne zeigt sich überrascht und schiebt die Kugel nur ins Netz. 15:15!
15:08
Copil - Zverev 3:2
Schade schade! Zverev hat den Spielgewinn auf dem Schläger, setzt einen Gegenstopp jedoch hauchdünn cross ins Seitenaus. In der Folge schiebt sich Copil in die Vorteilssituation und brettert das nächste Ass auf den Hardcourt. 3:2!
15:04
Copil - Zverev 2:2
Breakball Nummer Eins! Copil verschenkt zunächst einen weiteren Spielball, indem er einen Stopp zu verspielt knapp hinter die Netzkante setzen will. In der Folge verwickelt Zverev den 28-Jährige in eine längere Rallye, an dessen Ende die Filzkugel nur hinter der Grundlinie ins Aus rauscht. Damit gibts die Breakchance für den Deutschen!
15:04
Copil - Zverev 2:2
Und nochmal bitte! Copil schiebt sich mit dem nächsten Punkt wieder in Front, doch Zverev hat die passende Antwort parat und brettert einen hoch abspringenden zweiten Aufschlag des Rumänen ins selbe Eck wie zuvor. Einstand!
15:02
Copil - Zverev 2:2
Ohja! Überragender Return von Deutschlands Nummer Eins. Copil fabriziert bei 30:0 ebenfalls seinen ersten "double fault" und muss anschliessend abnicken. Der Rumäne serviert wieder durch die Mitte, Zverev antizipiert gut, bewegt sich früh ins Zentrum und lässt die Vorhand schwingen. Während die Nr. 93 der Welt nach vorne sprintet, leitet der Deutsche die Pille longline an ihm vorbei ins Eck. Perfekt!
14:59
Copil - Zverev 2:2
Das ist besser! Der Hamburger ruft sich zur Räson uns serviert Servicewinner und Ass vom Schläger. Copil kann nur hinterherschauen und muss die Hoffnungen auf ein frühes Break abschreiben. 2:2!
14:58
Copil - Zverev 2:1
Erste Wackler bei Deutschlands Nummer Eins. Gleich drei Doppelfehler leistet sich "Sascha" Zverev in diesem Aufschlagspiel und bringt Copil damit in greifbare Nähe einer Breakchance. Einstand jetzt!
14:55
Copil - Zverev 2:1
Deutschlands Youngster verkürzt auf 15:40, kassiert anschliessend jedoch das nächste Ass und muss vorerst Abstand nehmen von einer Breakchance. Wenn Copil so serviert, bleibt Zverev wenig mehr als sich zunächst auf seinen eigenen Service zu konzentrieren. 2:1!
14:53
Copil - Zverev 1:1
Der war nicht von schlechten Eltern! Copil kommt gut rein in dieses Match und knallt Zverev bei 15:0 eine einhändige Rückhand longline ins Eck. Den folgenden Service brettert der Rumäne mit 240! km/h auf den Court. Da kann Zverev nichts ausrichten. 40:0!
14:51
Copil - Zverev 1:1
Zverev zieht nach! Und wie! Deutschlands Shootingstar trägt sein erstes Servicegame aggressiv vor und schenkt keinen Punkt her. Zu Null gleicht der 21-Jährige auf 1:1 aus.
14:50
Copil - Zverev 1:0
Dem Rumänen ists egal! Copil packt kurzerhand sein erstes Ass per Gewaltaufschlag durch die Mitte aus und tütet dieses erste Aufschlagspiel ein. Unaufgeregter Start des 28-Jährigen, der heute weiter auf der Erfolgswelle schwimmen will.
14:48
Copil - Zverev 0:0
Wenn der Hamburger den Rumänen in Bewegung bringen kann, sieht es gut aus für Zverev. Bei 40:15 setzt Zverev die Bälle von links nach rechts weit an die Grundlinie, sodass Copil eine einhändige Rückhand letztlich nur longline ins Seitenaus setzt. 40:30!
14:47
Copil - Zverev 0:0
Erstes kleineres Highlight in dieser Begegnung: Beim Stand von 15:0 knallt Copil einen ersten Service unterhalb der Netzkante in die Maschen, der dort gleich mal stecken bleibt. Der Punkt geht am Ende an Deutschlands Nummer Eins. 15:15!
14:44
Copil - Zverev 0:0
Und damit rein in diese Halbfinal-Partie! Marius Copil hat die Wahl gewonnen und darf als Erster servieren. Los gehts!
14:37
Gleich gehts los!
Die beiden Akteure betreten die schmucke neue St. Jakobshalle in Basel, in der bereits jetzt eine fantastische Stimmung herrscht. Nach ein paar Schlägen zum Aufwärmen kann die Party hier steigen. Mit Zverev und Copil treffen heute zwei absolute Aufschlagriesen aufeinander. Wir können uns also auf schnelle und vorwiegend kurze Ballwechsel einstellen.
14:15
Showdown mit Federer
Aus Sicht von Zverev wäre ein Finaleinzug doppelt schön, bietet sich neben dem Titel doch auch die Chance zum Showdown mit Grand Slam-Rekordhalter Roger Federer in dessen Heimatstadt. Der Schweizer Routinier tritt im Anschluss dieser Partie im zweiten Halbfinale gegen den Russen Daniil Medvedev an. Der Maestro ist mit acht Turniertiteln der Spitzenreiter in Basel und konnte sich auch im letzten Jahr die Krone aufsetzen.
14:15
Direkter Vergleich
Auf der ATP-Tour sind sich die beiden heutigen Kontrahenten noch nie begegnet. Entsprechend wenig lässt sich vorab aus dem direkten Vergleich ablesen. Allerdings geht Zverev als Weltranglisten-fünfter mit drei Turniertiteln und 55 Saisonsiegen im Gepäck zweifelsohne als klarer Favorit in diese Partie. Der 21-Jährige dürfte nach den jüngsten Erfolgen von Copil gewarnt sein. Der Rumäne strotzt nach seinem Sieg über Cilic nur so vor Selbstvertrauen und kommt seinem ersten Tourtitel immer näher. Es könnte ein enges Match werden.
14:07
Namhafte Gegner – Coup gegen Cilic
Bereits in der Qualifikation für die Swiss Indoors traf Copil mit Mischa Zverev (Nr. 72 der Welt) und Dusan Lajovic (Nr. 49 der Welt) nicht auf die unbekanntesten Tour-Spieler, konnte jedoch beide in zwei Sätzen bezwingen. Auch der US-Amerikaner Ryan Harrison (Nr. 59 der Welt) stellte anschliessend mit 6:2 7:6 keine grösseren Probleme dar. Das erste Ausrufezeichen setzte Copil spätestens mit dem folgenden Zweisatzerfolg gegen den Weltranglistensechsten Marin Cilic, der in dieser Saison in drei der vier Grand Slam-Turniere bis ins Viertelfinale einzog und sich Anfang des Jahres bei den Australien Open sogar erst im Endspiel geschlagen geben musste. Im Duell mit dem Rumänen zog Cilic allerdings den Kürzeren und verlor mit 5:7 6:7. Dass Copil gestern in der Runde der letzten Acht auch noch den amerikanischen Youngster Taylor Harry Fritz mit 7:6 7:5 ausschaltete, überraschte dann nur noch wenige. Mit Alexander Zverev trifft der 28-Jährige nun auf das nächste schwere Kaliber.
14:06
Formhoch zum Saisonanfang- und ende
Der 28-jährige Rumäne, der seine beste Platzierung in der Weltrangliste in diesem Jahr mit Platz 73 erreichte, aktuell allerdings wieder auf Rang 93 liegt, kann im Gegensatz zu Zverev eher auf eine weitgehend maue Saison zurückblicken. Zu überzeugen wusste Copil vor allem zu Beginn des Jahres, als er im Davis Cup seine beiden Partien gewann und in den folgenden Tagen beim Turnier in Sofia bis ins Finale einzog, das er letztlich gegen den Bosnier Mirza Basic hauchzart mit 6:7 7:6 4:6 verlor. Im weiteren Saisonverlauf blieben weitere Highlights aus. Erst jetzt zum Ende hin scheint der in Arad geborene Rumäne nochmal aufzublühen und seinen ersten ATP-Titel auf der Tour umso fester anzupeilen.
14:06
Ohne Fehl und Tadel
Auch in der Schweizer Metropole Basel zeigt der Hamburger, dass er seine gute Form bis zum Saisonende aufrechterhalten will. Nachdem er in den Wochen zuvor unter anderem erfolgreich beim Laver Cup auftrat und sich in Shanghai bis ins Halbfinale spielte, liess er auch bei den Swiss Indoors in den letzten Tagen nichts anbrennen und steht nach drei Partien noch ohne Satzverlust dar. Dabei nahm er neben Robin Haase (6:4 7:5) und Alexei Popyrin (6:4 6:4) gestern auch den kämpferisch starken Spanier Roberto Bautista Agut (Nr. 26 der Welt) mit 7:5 6:3 ohne grössere Probleme aus dem Turnier. Mit Qualifikant Marius Copil wartet heute eine Wundertüte in der Runde der letzten vier.
14:06
Saison-Schlussspurt
Das Tennisjahr 2018 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Für Deutschlands Shootingstar Alexander „Sascha“ Zverev lief auch diese Saison bislang mehr als beachtlich. Drei Turniertitel, vier Masters-Finalteilnahmen, 55 Siege in 74 Spielen und Platz fünf in der Weltrangliste sprechen eine deutliche Sprache. Wehrmutstropfen bleibt lediglich die Performance bei den Grand Slam-Turnieren. Auch in diesem Jahr reichte es für den 21-Jährigen Hamburger noch nicht zum grossen Sprung. Allerdings scheint das erste Major-Finale des deutschen Überfliegers nur eine Frage der Zeit zu sein, konnte er sich doch auch in 2018 weiter steigern und mit dem erreichten Viertelfinale in Paris eine neue Bestleistung aufstellen. Für das Saisonfinale in London, wo sich nur die besten acht Spieler des Jahres duellieren, ist Zverev bereits jetzt qualifiziert.
14:05
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zum ersten Halbfinale beim Swiss Indoors ATP-Turnier in Basel. Deutschlands Nummer Eins Alexander Zverev ist auf dem Vormarsch und will heute nach drei Matches ohne Satzverlust den Finaleinzug klar machen. Als letzte Hürde steht ihm ab 14:30 Uhr der Rumäne Marius Copil gegenüber, der sich als Qualifikant überraschend bis unter die besten vier kämpfte. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Aktuelle Spiele

26.10.2018 19:20
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
7
4
6
Frankreich
Gilles Simon
G. Simon
1
6
6
4
Beendet
19:20 Uhr
26.10.2018 22:20
Griechenland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
4
6
3
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
3
6
Beendet
22:20 Uhr
27.10.2018 14:30
Rumänien
Marius Copil
M. Copil
2
6
6
6
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
1
3
7
4
Beendet
14:30 Uhr
27.10.2018 17:25
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
1
4
Beendet
17:25 Uhr
28.10.2018 15:00
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
7
6
Rumänien
Marius Copil
M. Copil
0
6
4
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300