BNP Paribas Open

R. Federer
1
4
7
6
Schweiz
J. M. Del Potro
2
6
6
7
Argentinien
23:59
Fazit
Es war das beste Spiel der bisherigen Saison und vielleicht das beste Finale in Indian Wells. Juan Martin del Potro war zu Beginn der bessere Spieler, aber nach knapp verlorenen zweitem Satz sah es so aus, als würde es nun bergab gehen mit ihm. Aber er kam zurück, wehrte Matchbälle ab und hatte Roger Federer dann am Ende mental so am Boden, dass dieser nur noch Fehler produzierte, denn der Schweizer hatte zu lange an seinen vergebenen Chancen zu knacken. Insgesamt war es ein mehr als hochklassiges Match, das in die Geschichte eingehen wird und der Argentinier verdient gewonnen hat.
23:55
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:7
Aus, vorbei, Juan Martin del Potro gewinnt seinen ersten Masters-Titel. Roger Federer knallt eine Vorhand lang ins Aus, gratuliert dann aber fair und lächelnd am Netz, während die Spieler sich in den Armen liegen.
23:54
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:6
Den ersten verhaut er mit der Rückhand-Slice. Der Ball fliegt knapp hinter die Grundlinie.
23:53
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:6
Sowas hat man doch noch nie gesehen. Roger Federer macht schon wieder einen Doppelfehler und del Potro hat bei 6:1 fünf Championship Points.
23:52
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:6
Juan Martin del Potro hält seinen Aufschlag und führt mit 5:0. Dieses Match ist so hochdramatisch, das hält ja kaum noch jemand aus.
23:52
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:6
Und dann haut der Argentinier einen Returnwinner mit der Rückhand über das Netz. Er liegt nun zwei Mini-Breaks vorne bei 3:0 und hat nun alles in der eigenen Hand.
23:51
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:6
Roger Federer beginnt mit einem Doppelfehler. Den ersten Punkt machte del Potro und führt nun 2:0.
23:47
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 6:6
Der Schweizer hat sich wieder gefangen. Nach teilweise Weltklasse-Ballwechseln geht es nun in den nächsten Tie-Break.
23:43
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:6
Federer scheint etwas angezählt zu sein. Die vergebenen Matchbälle scheinen ihn noch zu beschäftigen.
23:40
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:5
Und dann kommt diese Vorhand von del Potro wieder. Knallhart fliegt der Ball bis kurz vor die Grundlinie und Federer hat keine Chance mehr, denn da ist zu viel Tempo hinter.
23:39
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Der Schweizer knallt den Ball mit dem Rahmen auf die Tribüne. Und somit hat nun del Potro wieder Breakball.
23:39
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Und wieder wehrt der Argentinier ihn ab. Federer geht ans Netz und lässt sich passieren.
23:38
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Jetzt verhaut del Potro eine leichte Vorhand, die bei ihm bis jetzt so hervorragend kam. Wieder hat Federer einen Matchball.
23:36
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Und jetzt hat Juan Martin del Potro auch noch einen Breakball. Das ist ja Wahnsinn.
23:36
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Einstand. Das ist ja unfassbar, denn Federer setzt eine Rückhand-Slice unorthodox ins Netz.
23:35
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Aber Juan Martin del Potro bäumt sich auf und wehrt den ersten mit einem Vorhandwinner ab. Dieses Finale bietet so ziemlich alles, was ein Tennisspiel bieten kann.
23:34
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Es ist soweit, Roger Federer hat zwei Matchbälle. Er ist nun traumhaft sicher unterwegs.
23:32
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Jetzt kann der Schweizer alles klar machen. Er hat die Titelverteidigung nun auf dem Schläger.
23:31
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 5:4
Roger Federer geht beim zweiten Breakball volles Risiko und geht mit der Rückhand voll in einen zweiten Aufschlag von del Potro. Der ist davon so überrascht, dass er den sauberen Return nicht mehr zurück über das Netz bringt.
23:29
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 4:4
Mit seiner Vorhand wehrt del Potro den Breakball ab. Mit gewohnt stoischer Ruhe knallt er den Ball cross und lang ins Eck.
23:28
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 4:4
Und da ist der Breakball für Roger Federer. Juan Martin del Potro bestimmt zwar den Ballwechsel, aber dann wird er per Stopp ans Netz gelockt und dort macht der Schweizer dann den Volleypunkt.
23:27
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 4:4
Aber jetzt wird es gefährlich für den Argentinier. Er liegt bei eigenem Aufschlag mit 15:30 zurück.
23:25
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 4:4
Keiner dieser beiden Top-Spieler lässt irgendetwas bei eigenem Service anbrennen. Obwohl del Potro ein Wahnsinnsreturn gelingt, macht er ansonsten keinen Stich in diesem Spiel.
23:21
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 3:4
Jetzt geht es aber ganz schnell. Auch Delpo holt sich schnell die nötigen Punkte, um wieder in Führung zu gehen.
23:21
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 3:3
Roger Federer macht kurzen Prozess. Mit zwei Assen zum Schluss bringt er sein nächstes Aufschlagspiel ohne Probleme durch.
23:16
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 2:3
Aber nicht mit Juan Martin del Potro. Jetzt hat er seine Monster-Vorhand rausgeholt und gewinnt damit das Spiel noch.
23:13
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 2:2
Das Spiel scheint zu Gunsten von Roger Federer zu kippen. Er hat sich klar gesteigert und nach zwei weiteren Vorhandwinnern heisst es 0:30.
23:11
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 2:2
Der Schweizer macht jetzt ernst. Seine Vorhand hat in diesem Spiel den Unterschied gemacht und mit einigen direkten Punkten holt er sich den Ausgleich.
23:06
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 1:2
Beide Spieler sind frustriert. Dabei zeigen sie hervorragendes Tennis, aber in diesem Spiel machten sowohl Federer als auch del Potro leichte Fehler.
23:04
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 1:1
Mehrere Stoppbälle setzte der Schweizer in seinem Aufschlagspiel. Juan Martin del Potro kommt beim Spielball zwar noch heran und spielt einen fast unmöglichen Crossball, aber gegen die Antwort des Schweizers kann er nichts mehr ausrichten.
23:02
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6, 0:1
Mit etwas Problemen bringt Juan Martin del Potro das Auftaktspiel des entscheidenen Satzes durch. Roger Federer hatte seinen Chancen aber weitere Fehlschläge machten ihm einen Strich durch die Rechnung.
22:52
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 7:6
Das Stadion steht Kopf, das Publikum tobt. Roger Federer holt sich den Satz mit 10:8 im Tie-Break.
22:50
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Unglaublich, der Argentinier hat die Chance, zu punkten. Und dann haut er eine Vorhand an die Netzkante.
22:49
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Das Blatt hat sich gewendet. Nach zwei Aufschlagwinnern hat del Potro einen Matchball.
22:48
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Das ist eine unfassbar hochklassige Partie mit viel Dramatik. Federer hat nach einem Ass wieder einen Satzball.
22:47
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Nun hat Roger Federer einen Satzball. Er hatte den Satz schon gewonnen, dachtge er, aber sein Aufschlag war Aus und dann serviert er einen Doppelfehler und es steht 6:6.
22:44
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Federer gelingt mit einer grandiosen Vorhand das Mini-Break. Es steht 4:3 für ihn.
22:43
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Beide Spieler halten ihre Aufschläge und es steht 3:3. Roger Federer hat sich gerade eben ordentlich verschätzt und eine Challenge verschwendet für einen Audschlag von del Potro, der klar auf der Linie war.
22:39
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:6
Beide Spieler haben alle ihre Aufschlagspiele gewonnen. Nun geht es in den Tie-Break.
22:35
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 6:5
Federer wackelte etwas, aber dann packt er Serve and Volley aus. Damit holt er sich sein Aufschlagspiel und bleibt in Führung.
22:31
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 5:5
Delpo rettet sich aus dieser schwierigen Situation. Das Match ist nach wie vor irre spannend.
22:28
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 5:4
Und er gibt beide Satzbälle ab, das gibt es doch nicht. Federer trifft den Ball mit dem Rahmen und die Kugel segelt ins Aus.
22:27
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 5:4
Nach starkem Return rückt Federer ans Netz vor und macht den Punkt zum 15:30 per Volley. Und anschliessend verhaut del Potro eine Vorhand und hat nun zwei Satzbälle gegen sich.
22:23
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 5:4
Zick und Zack geht es hin und her. The GOAT holt sich die Führung zurück und setzt del Potro diesmal erfolgreich unter Druck.
22:21
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 4:4
Es bleibt spannend in diesem Satz. Juan Martin del Potro schlägt wirklich sehr gut auf und lässt Federer keine Chance auf ein Break.
22:16
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 4:3
Trotz eines mal wieder sehr vermeidbaren Fehlschlages, bringt der Schweizer seinen Aufschlag diesmal sehr leicht durch. Man merkt ihm an, dass er bei jedem Ballwechsel sofort die Entscheidung sucht.
22:12
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 3:3
Meine Güte, was macht Roger Federer für leichte Fehler. Er muss eine Vorhand nur noch ins Feld zum Einstand bringen, stattdessen haut er sie ins Netz.
22:06
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 3:2
Noch kann Roger Federer seinen Service halten. Aber del Potro ist deutlich näher an einem möglichen Break.
22:02
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 2:2
Federer variiert sein Spiel und versucht einiges. Aber del Potro hat immer die besseren Antworten und bringt seinen Aufschlag ohne Punktverlust durch.
22:00
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 2:1
Aber dann gibt sich der weltbeste Tennisspieler keine Blösse und gewinnt das Spiel. Aber der Argentinier dominiert die meisten Ballwechsel.
21:58
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 1:1
Was für ein Ballwechsel. Die Spieler übertrumpfen sich mit spektakulären Schlägen, ab er den Punkt macht schliesslich Juan Martin del Potro zum 30:30.
21:55
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 1:1
Das ist schon erstaunlich, wie viel Mühe der Schweizer mit den Aufschlägen von del Potro hat. Fast jeder Return landet im Netz und der Argentinier gleicht aus.
21:53
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6, 1:0
Das wäre beinahe für Roger Federer nach hinten losgegangen. Zwei Breakbälle musste er abwehren, holt sich dann aber doch noch dieses wichtige erste Spiel des zweiten Satzes.
21:47
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:6
Gleich der erste Satzball sitzt, nachdem Federer den Ball ins Seitenaus schlägt. Das war sein elfter Unforced Errors in diesem Satz und das ist einfach viel zu viel.
21:46
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:5
Juan Martin del Potro hat drei Satzbälle. Für ihn läuft es wie geschmiert.
21:43
Roger Federer - Juan Martin del Potro 4:5
Anders rum geht es aber auch. Ziemlich locker holt sich der Schweizer sein nächstes Spiel.
21:42
Roger Federer - Juan Martin del Potro 3:5
Es bleibt dabei, Federer macht ungewöhnlich viele Fehler. Er ist einfach noch zu hektisch und schenkt del Potro quasi dessen Aufschlagspiel.
21:39
Roger Federer - Juan Martin del Potro 3:4
Die Fehlerquote bei Federer ist zu hoch, weil er oft zu schnell die Entscheidung sucht. Auch sein Aufschlagspiel geht über den Einstand und auch er hält seinen Service.
21:34
Roger Federer - Juan Martin del Potro 2:4
Mit unglaublichen Schlägen hält del Potro einen attackierenden Roger Federer in Schach. Er muss zwar über Einstand gehen, aber kann seine Führung schliesslich ausbauen.
21:29
Roger Federer - Juan Martin del Potro 2:3
Da ging jetzt mal gar nichts beo Roger Federer. Zu null verliert er seinen Aufschlag und Juan Martin del Potro ist in diesem Satz Break vor.
21:28
Roger Federer - Juan Martin del Potro 2:2
Mit einigen Monsteraufschlägen bringt der Argentinier seinen Gegner schwer in Bedrängnis. Diesmal bringt er seinen Aufschlag locker durch.
21:24
Roger Federer - Juan Martin del Potro 2:1
Roger Federer ballt die Faust, nachdem del Potro den Ball ins Netz schlug. Die Nummer 1 der Welt muss hier direkt sein bestes Tennis zeigen.
21:21
Roger Federer - Juan Martin del Potro 1:1
Das Spiel ist direkt auf höchstem Niveau. Sie hauen die Bälle über das Netz, bis Federer den direkten Punkt macht.
21:19
Roger Federer - Juan Martin del Potro 1:1
Mit Mühe gleicht der Argentinier aus. Er profitiert dabei von Fehler von Roger Federer.
21:17
Roger Federer - Juan Martin del Potro 1:0
Der Schweizer dominiert das Aufschlagspiel von Juan Martin del Potro. Aber er macht dabei Fehler und es steht 30:30.
21:15
Roger Federer - Juan Martin del Potro 1:0
Roger Federer beginnt mit Aufschlag. Er trifft zwar nicht alle ersten Services, aber bringt seinen Aufschlag zum Start durch.
21:03
Es geht gleich los
Die Spieler stehen im nicht gerade ansehnlichen Tunnel des Centre Courts von Indian Wells. Sie machen sich bereit für das Finale und betreten nun den Platz.
20:40
Direkter Vergleich
Der Sieg gegen Milos Raonic am Samstag wird Del Potro am nächsten Montag auf Platz 6 der ATP Weltrangliste bringen. Das ist ein unglaublicher Aufstieg, denn nach langer Verletzung stand er im Februar 2016 auf Platz 1042. Roger Federer führt in direkten Duellen gegen Juan Martin Del Potro mit 18:6. Sie haben bisher fünf Mal im Finale gegeneinander gespielt, wobei der Argentinier drei von ihnen gewann.
20:38
Der Gegner
Juan Martin Del Potro hat dagegen zehn Spiele in Serie gewonnen und in Acapulco den Titel geholt. Dieses Spiel wird sein erstes Master-1000-Finale seit fast fünf Jahren sein. Er hatte zuvor drei Finalspiele bei einem Masters bestritten, verlor aber alle gegen drei der Top Four Spieler der letzten Jahre. Genauer gesagt war es gegen Novak Djokovic in Shanghai 2013, Rafael Nadal in Indian Wells 2013 und Andy Murray in Montreal 2009.
20:34
Bilanz
Die Nummer 1 der Welt hat zuvor sieben Finalspiele in Indian Wells bestritten und fünf davon gewonnen. Die beiden Niederlagen kassierte er gegen Novak Djokovic in den Jahren 2014 und 2015. Seit 17 Spielen ist der Schweizer aber nun ungeschlagen. Nimmt man den Hopman dazu, sind es sogar 21 Matches, die er in Folge gewonnen hat.
20:31
Traumstart in die Saison
Roger Federer hat seinen besten Start in einen Saison (17 Siege) hingelegt. Gegen Borna Coric musste er im Halbfinale aber kämpfen. Die Schweizer Nummer 1 lag einen Satz und ein Break zurück (5:7, 1:3), bevor er sich wieder ins Match kämpfte und 5:7, 6:4, 6:4 gewann. Federer steht nun vor seinem 28. Masters-Titel seiner Karriere.
20:29
Hallo aus Indian Wells
Zwei der sympathischsten Tennisspieler der Tour stehen sich in diesem Finale gegenüber. Roger Federer und Juan Martin del Potro klingt wie ein Traumfinale für viele Menschen auf diesem Planeten. Diese beiden Spieler haben sich in einem Turnier, in dem viele Favoriten schnell die Segel streichen mussten, bisher keine Blösse gegegeben. Aber nun geht es um den ersten Masters-Titel des Jahres.

Aktuelle Spiele

16.03.2018 20:00
USA
Sam Querrey
S. Querrey
1
5
6
3
Kanada
Milos Raonic
M. Raonic
2
7
2
6
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2018 22:10
Argentinien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
3
6
6
Deutschland
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
1
6
3
4
Beendet
22:10 Uhr
17.03.2018 19:00
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
2
5
6
6
Kroatien
Borna Ćorić
B. Ćorić
1
7
4
4
Beendet
19:00 Uhr
17.03.2018 21:40
Kanada
Milos Raonic
M. Raonic
0
2
3
Argentinien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
6
6
Beendet
21:40 Uhr
18.03.2018 21:00
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
1
4
7
6
Argentinien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
6
6
7
Beendet
21:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300