ATP Finals

D. Thiem
0
4
1
Österreich
D. Goffin
2
6
6
Belgien
16:31
Fazit
David Goffin entscheidet das Alles-oder-nichts-Spiel in der Pete-Sampras-Gruppe gegen Dominic Thiem glatt mit 6:4 und 6:1 für sich und folgt damit Grigor Dimitrov ins Halbfinale! Nach einem 0:3-Rückstand im ersten Satz gab der Belgier nur noch ganze zwei Spiele ab und gewann die Partie in nur 72 Minuten. Dominic Thiem leistete sich von Beginn an viel zu viele leichte Fehler und wirkte fast froh, als ein anstrengendes Tennisjahr dann endlich beendet war. Für den Österreicher geht es jetzt in den Urlaub, für David Goffin erstmals um den Einzug ins Endspiel der ATP Finals. Der Belgier trifft am Samstag im Halbfinale auf den Topfavoriten Roger Federer. Gegen den Schweizer hat Goffin bisher alle sechs Partien verloren. Das war es für den Moment aus London, um 21 Uhr gibts dann noch das abschliessende Gruppenspiel zwischen Grigor Dimitrov und Pablo Carreño Busta. Bis dann!
16:25
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:6
Game, Set and Match David Goffin! Einen Matchball wehrt Thiem noch ab, doch dann beendet der Belgier das Match mit einem direkten Winner beim Rückhandreturn.
16:23
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:5
Matchball Goffin!
16:22
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:5
Nach der verpassten Chance zum Rebreak scheint Dominic Thiem nun auch endgültig selbst nicht mehr an eine Aufholjagd zu glauben. Nach dem nächsten Doppelfehler steht es schon wieder 15:30 und David Goffin ist nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt.
16:20
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:5
Nach fast zehn Minuten bringt David Goffin das Spiel bei seinem fünften Spielball dank des nächsten Rückhandfehlers von Dominic Thiem doch noch ins Ziel und stellt auf 5:1.
16:18
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:4
Selbstbewusst wirkt auch der Belgier trotz seiner deutlichen Führung nicht wirklich. Goffin überlässt immer wieder Thiem die Initiative und der punktet dann auch mal mit einem krachenden Vorhandreturn. Einstand Nummer sieben!
16:15
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:4
Noch ist das Spiel aber nicht durch! Auch David Goffin vergibt zwei Chancen zum Spielgewinn und muss ein weiteres Mal über Einstand gehen.
16:14
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:4
Chance vertan! Gleich zweimal bekommt der Österreicher die Möglichkeit zum Rebreak und lässt beide aus. Während der erste Breakball von Goffin noch stark abgewehrt wurde, war Thiem beim zweiten voll am Drücker, bevor die Rückhand cross erneut weit ins Aus segelte.
16:11
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:4
Letzte Chance für Dominic Thiem. Nachdem Goffins Ball an der Netzkante hängenbleibt, punktet der Österreicher mal mit einer guten Vorhand zum 30:30. Gibts nochmal eine Breakchance?
16:08
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:4
Und dann ist es auch schon passiert! Thiem bringt kaum einen ersten Aufschlag ins Feld und kann keinen Druck auf Goffin ausüben. Der Belgier begnügt sich dann damit, den Ball im Spiel zu halten und auf Fehler seines Gegners zu warten. Das klappt auch beim Breakball vorzüglich, als Thiem mit einer völlig offenen Rückhand nicht einmal das Doppelfeld trifft und die Kugel meterweit ins Aus drischt.
16:05
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:3
Jetzt muss Dominic Thiem langsam aufpassen, dass ihm die Partie hier nicht völlig entgleitet. Nach dem nächsten Doppelfehler und einem, weiteren Patzer von der Grundlinie steht es schon wieder 15:30.
16:03
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:3
Mit viel Mut wehrt David Goffin den Breakball ab! Der Belgier serviert einen zweiten Aufschlag an die Linie, rückt mit einer Rückhand cross ans Netz und lässt Thiems Passierball dann ins Aus rauschen. Goffin legt gleich zwei Punkte nach und macht doch noch das Spiel zum 3:1.
16:01
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:2
Jetzt muss Thiem zupacken, wenn noch was gehen soll! Goffin sieht in seinem Service Game zunächst gut aus, lässt dann aber bei 30:15 einen Doppelfehler und einen Patzer von der Grundlinie folgen. Breakchance Thiem!
15:58
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:2
Und David Goffin packt sofort zu! Der Belgier umläuft seine Rückhand, knallt dann die Vorhand in Thiems Vorhandecke und ballt die Faust, als der Ball des Österreichers ins Netz segelt. Goffin liegt wieder mit Break vorne.
15:57
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:1
Dominic Thiem wackelt als erster im zweiten Satz. Der Österreicher patzt erst mit der Vorhand longline und dann bei einer völlig offenen Rückhand cross. 15:40!
15:55
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:1
Beide sind nicht die härtesten Aufschläger, servieren aber unheimlich platziert und variabel. Auch Goffin kann sich drei leichte Punkte erarbeiten und steht zügig bei 40:0. Nach dem nächsten guten Ersten punktet der Belgier am Netz souverän zum 1:1.
15:53
Thiem - Goffin 4:6 ; 1:0
Der Österreicher kann zum Glück weitermachen und scheint auch nicht besonders gehandicapt zu sein. Thiem serviert gut, setzt Goffin immer wieder mit der Vorhand unter Druck und holt sich schnell drei Spielbälle. Gleich der erste sitzt und das erste Spiel des zweiten Satzes geht an Dominic Thiem.
15:49
Thiem - Goffin 4:6 ; 0:0
Zu allem Überfluss hat Dominic Thiem sich wohl auch in einem der letzten Ballwechsel noch bei einem Schlag mit dem eigenen Schläger selbst am Knie verletzt und lässt sich nun in der Pause erstmal behandeln.
15:47
Satzfazit
Der erste Durchgang spiegelte ziemlich genau die Leistung der beiden Akteure in ihren ersten beiden Matches hier in London wieder - es war ein einziges Auf und Ab. Dominic Thiem startete furios und lag schnell mit 3:0 in Führung. Dann steigerte sich David Goffin und sicherte sich fünf Spiele am Stück. Am Ende hätte der Österreicher durchaus noch einmal zurückschlagen können, liess aber mehrere Chancen liegen und David Goffin gewinnt sich den ersten Durchgang mit 6:4.
15:45
Thiem - Goffin 4:6
Auch den Ballwechsel dominiert Thiem und geht nach einer langen Vorhand cross ans Netz. Goffin ist aber rechtzeitig in seine Vorhandecke gestartet und passiert seinen aufgerückten Gegner mit einer Vorhand longline ins hinterste Eck des Platzes!
15:44
Thiem - Goffin 4:5
Im folgenden Punkt ist Thiem aber wieder zu passiv und Goffin packt eine strake Vorhand longline aus. Anschliessend hat der Österreicher eine goldene Chance zum Passierball und setzt eine Vorhand neben die Linie. Statt Breakball jetzt Satzball!
15:43
Thiem - Goffin 4:5
Kann sich Thiem jetzt nochmal reinbeissen in diesen Satz? Der Österreicher wirkt zumindest wieder präsenter und Goffin zeigt sofort Wirkung. Ein Doppelfehler bedeutet das 15:30!
15:41
Thiem - Goffin 4:5
Ganz verlernt hat Dominic Thiem das Tenisspielen dann zum Glück doch nicht. Nach fünf verlorenen Spielen in Serie bringt der 24-Jährige mal wieder sein Service durch und verkürzt mit einem sicheren Rückhandvolley auf 4:5. Goffin führt aber weiter mit dem Break und serviert nach dem Wechsel zum Satzgewinn.
15:39
Thiem - Goffin 3:5
Es geht gar nichts bei Dominic Thiem! Über die Hälfte von David Goffins Punkten sind aus vermeidbaren Fehlern des Österreichers entstanden. Goffin leistet sich zwar einen Doppelfehler, macht aber die anderen vier Zähler und erhöht auf 5:3.
15:35
Thiem - Goffin 3:4
Nach 13 verlorenen Punkten in Serie kann Thiem endlich mal wieder einen Ballwechsel für sich entscheiden. Am Ergebnis des Spiels ändert das nichts. Die nächste Vorhand des Österreichers segelt wieder ins Seitenaus und nun führt David Goffin mit dem Break.
15:34
Thiem - Goffin 3:3
Jetzt wird es so langsam brenzlig für Dominic Thiem. Goffin merkt natürlich, dass sein Gegner wackelt und geht gleich beim Return in die Offensive. Mit einem Vorhandwinner stellt der 26-Jährige auf 0:30. Thiem lässt den nächsten Doppelfehler folgen und es gibt schon wieder drei Breakbälle!
15:32
Thiem - Goffin 3:3
Das Spiel hat sich komplett gedreht. Nachdem zunächst Thiem der Bessere war und Goffin noch nicht wirklich da war, leistet sich der Österreicher nun einen leichten Fehler nach dem anderen. Die letzten zehn Punkte gingen alle an den Belgier, der problemlos zum 3:3 ausgleicht.
15:29
Thiem - Goffin 3:2
Wie gewonnen, so zerronnen für Dominic Thiem! Per Doppelfehler gibt der 24-Jährige das Spiel zu Null ab und damit das frühe Break wieder her.
15:28
Thiem - Goffin 3:1
Auch bei Dominic Thiem läuft längst noch nicht alles rund. Während Goffin sich nun besser bewegt und einige lange Returns ins Spiel bringt, patzt der Österreicher gleich zweimal bei der einhändigen Rückhand. 0:40!
15:26
Thiem - Goffin 3:1
Und da ist dann auch das erste Spiel für den Belgier. Goffin rückt vor ans Netz und beendet das Spiel mit einem sicheren, kurz gespielten Vorhandvolley.
15:25
Thiem - Goffin 3:0
Richtig rund sieht das noch nicht aus bei David Goffin. Der Belgier steht oft nicht richtig zum Ball und produziert so leichte Fehler. Mit zwei guten ersten Aufschlägen kann sich Goffin dann aber doch seine ersten beiden Spielbälle organisieren.
15:23
Thiem - Goffin 3:0
Dominic Thiem schlägt bis dato äusserst variabel auf und erwischt seinen Gegner immer wieder auf dem falschen Fuss. David Goffin kommt kaum in die Ballwechsel und liegt, wie schon in seinem Match gegen Dimitrov zuletzt, schnell mit 0:3 hinten.
15:21
Thiem - Goffin 2:0
Es gibt die Breakchance und es gibt auch sofort das Break! Goffin hadert noch mit der Länge in seiner Rückhand und gewährt Thiem so ohne grosse Gegenwehr das Spiel zum 2:0.
15:19
Thiem - Goffin 1:0
Davon werden wir heute wohl noch einige sehen. Thiem und Goffin lassen sich erstmals auf eine richtig lange Rallye von der Grundlinie ein. Nach 32 Schlägen hat der Österreicher das bessere Ende für sich und schnuppert bei 0:30 an der ersten Breakchance!
15:18
Thiem - Goffin 1:0
Über Umwege sichert sich Thiem dann doch dieses Auftaktspiel. Beim vierten Spielball serviert der 24-Jährige mit viel Kick nach aussen und Goffin kann die Kugel nicht ins Feld returnieren.
15:16
Thiem - Goffin 0:0
Der Österreicher kommt gut in die Partie und hat schnell die ersten drei Spielbälle, leistet sich dann aber einen Patzer von der Grundlinie und einen Doppelfehler. Goffin sichert sich auch noch den dritten Punkt in Serie und kämpft sich auf Einstand heran.
15:13
Thiem - Goffin 0:0
Auf gehts! Dominic Thiem beginnt und verbucht mit einem platzierten ersten Aufschlag nach aussen den ersten Zähler der Partie.
15:08
Gleich gehts los
Die beiden Akteure haben den Court der O2 Arena bereits betreten und schlagen sich ein. David Goffin hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Gleich gehts los!
15:01
Direkter Vergleich
Neunmal haben die beiden bereits gegeneinander gespielt und mit sechs Siegen liegt David Goffin deutlich vorne. Auch die letzten beiden Duellen in diesem Jahr gingen an den Belgier. Bei den Australian Open siegte Goffin in vier Sätzen, beim Sandplatz-Masters in Monte Carlo in drei.
14:53
Deftige Pleite für Goffin
David Goffin hatte nach seinem überraschenden Auftaktsieg über den angeschlagenen Weltranglistenersten Rafael Nadal am Dienstag bereits die Chance, sein Halbfinalticket zu buchen. Gegen Dimitrov unterlag der Belgier allerdings sang- und klanglos mit 0:6 und 2:6. Goffin konnte in 2017 bereits zwei Hartplatzturniere gewinnen. Die Nummer acht der Weltrangliste triumphierte in Shenzhen und Tokio.
14:46
Thiem mit viel Kampfgeist
Dominic Thiem stand nach seiner Auftaktniederlage gegen Grigor Dimitrov schon in seinem zweiten Mach gegen den spanischen Ersatzmann Pablo Carreño Busta schwer unter Druck. Das sah man dem Österreicher auch an. Thiem wurde erneut in einen Entscheidungssatz gezwungen, wo er dann knapp mit 6:4 die Oberhand behielt. "Der Sieg schmeckt sehr gut, weil viel daran gehängt ist", war der 24-Jährige nach seinem Erfolg sichtlich erleichtert. Seinen bis dato einzigen Turniersieg des Jahres feierte Dominic Thiem auf Sand in Rio de Janeiro.
14:37
Siegen oder fliegen
Der Gewinner der Partie steht im Halbfinale, der Verlierer ist raus. Spannender könnte die Ausgangslage vor diesem Match nicht sein. Beide haben bisher je ein Spiel gewonnen und eins verloren und ermitteln nun im direkten Duell, wer am Samstag im Halbfinale auf Roger Federer trifft.
14:29
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen, liebe Tennisfans, zum letzten Vorrundenspieltag der ATP Finals in London! In der "Pete-Sampras-Gruppe" ermitteln der Österreicher Dominic Thiem und David Goffin aus Belgien gleich, wer neben dem Bulgaren Grigor Dimitrov ins Halbfinale einzieht. Um ca. 15 Uhr gehts los in der O2 Arena!

Aktuelle Spiele

17.11.2017 15:00
Österreich
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Belgien
David Goffin
D. Goffin
2
6
6
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2017 21:00
Spanien
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
1
1
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2017 15:00
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
1
6
3
4
Belgien
David Goffin
D. Goffin
2
2
6
6
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2017 21:00
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
4
6
6
USA
Jack Sock
J. Sock
1
6
0
3
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2017 19:00
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
4
6
Belgien
David Goffin
D. Goffin
1
5
6
3
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300